Final Fantasy XV: Tabata über Pläne zu möglichen DLCs

  • Im Anschluss an Uncovered: Final Fantasy XV stand Director Hajime Tabata diversen Medien Rede und Antwort. Auch die Dengeki und Game Watch hatten die Gelegenheit, Tabata einige Fragen zu stellen. Diesmal geht es einmal mehr um Regalia und eine mögliche PC-Version, aber auch um Pläne für DLC.

    Q: Gibt es Titel, die sie dazu inspiriert haben, einen Open-World-Titel zu machen?

    A: Wir wurden von allen westlichen Open-World-AAA-Titeln inspiriert, aber der grundsätzliche Gedanke hinter dem übergangslosen Bereisen der Welt stammt aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das ist der Beste.

    Q: Erzählen sie mehr zum fliegenden Regalia.

    A: Den fliegenden Regalia erhält man durch bestimmte Anpassungen, wenn man weit im Spiel vorangeschritten ist. Es gibt hier also einige Spieleelemente. Es gibt einige Orte, die nur so erreicht werden können, aber man braucht diese Anpassungen nicht, um in der Story voranzuschreiten. Es gibt zwei Ziele für dieses Modell. Eines ist “Ich möchte mit dem Auto fliegen, mit dem ich so viel gereist bin” und “Einbringung des spannenden Gefühls, ein Flugzeug zu landen”. Es ist leicht, abzuheben, aber ihr kommt vielleicht in Schwierigkeiten, wenn ihr nicht ordentlich landet. Es wird keine anderen fliegenden Fahrzeuge außer Regalia geben. Ich denke, dass es viel besser ist, mit dem Regalia zu fliegen, mit dem man so lange gereist ist, anstatt einfach ein Luftschiff einzubauen, nur weil es Final Fantasy ist.

    Q: Gibt es Funktionen für das Touchpad?

    A: Wir haben spezielle Pläne für den DualShock 4, aber diese sind noch nicht eingebaut.

    Q: Was ist mit VR?

    A: Wir sind an VR interessiert und wir haben seit über einem Jahr alle möglichen Tests und so weiter gemacht. Wenn uns etwas „das kann funktionieren“ sagen lässt, denken wir darüber nach, es anzubieten. Anstelle eines beschränkten Erlebnisses denken wir an eine Art neues Erlebnis.

    Q: Wird es eine PC-Version geben?

    A: Wenn wir Pläne für eine PC-Veröffentlichung hätten, würden wir es so nah wie möglich an den Konsolenversionen veröffentlichen wollen. Da wir aber keine haben, wird es keine in der Nähe der Konsolenversionen geben. Wenn wir in der DirectX-11-Generation entwickeln und forschen, geht alle Arbeit in die Konsolenversion. Nach der Veröffentlichung planen wir, bezüglich einer PC-Version zu forschen und gleichzeitig an bessere Specs zu denken.

    Q: Gibt es irgendwelche Pläne, das Final-Fantasy-XV-Universum als eine Basis für Final Fantasy XVI zu nutzen?

    A: Keine. Sie sind nur für Final Fantasy XV.

    Q: Was ist mit Spinoffs oder anderen Titeln die Teil der gleichen Welt spielen?

    A: Eines der Ziele von Final Fantasy XV ist es, dass es so viele Leute wie möglich ausprobieren. Sollte es etwas geben, was dabei hilft, dann wäre es möglich. Wir überdenken alles, was gemacht werden kann, um es zu optimieren und Final Fantasy XV zu etwas Besserem zu machen.

    Q: Was ist mit den japanischen Synchronsprechern von Kingsglaive?

    A: Wir haben ein luxuriöses Lineup. Es gibt einige einflussreiche Personen.

    Q: Gibt es Pläne für DLCs?

    A: Es gibt Pläne. Das Ziel ist es, die Spielzeit von Final Fantasy XV zu verlängern, selbst, wenn es nur ein wenig ist. Es wird kostenfreien DLC geben und bedenkt man, dass die Produktion ihre Kosten hat, wird es auch kostenpflichtigen geben. Da der Inhalt [für den DLC] noch nicht festgelegt wurde, gibt es noch keine offizielle Ankündigung. Wir denken dabei an diejenigen, die Final Fantasy XV kaufen und eine lange Zeit Freude daran haben. Über ein zusätzliches Szenario wird auch nachgedacht.

    Final Fantasy XV wird am 30. September für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

    via Siliconera

    Ganze News lesen

  • Ich werde wieder jeden DLC kaufen, koste es was es wollen!

    Könnt loslegen, habe die Tüte Chips hier liegen, wird sicher wieder interessant wenn es um DLCs geht :D



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (5. April 2016 um 19:48)

  • Ich werde wieder jeden DLC kaufen, koste es was er wollen!

    Könnt loslegen, habe die Tüte Chips hier liegen, wird sicher wieder interessant wenn es um DLCs geht :D

    Au ja...lasset die Verbal-Schlacht beginnen. Tabata gegen den Rest der Welt! :D :P :rofl)

    Der arme Kerl tut mir jetzt schon leid, er hat die zwei bösen Worte gesagt....kostenpflichtiger DLC. So ein Scheiß, dass die Entwicklung von FFXV auch noch was gekostet hat. Wie kann SE nur daran denken, die Kosten auch mit DLC's wieder einspielen zu wollen?!

    Ich werd mir natürlich auch jeden DLC holen. :jumping)

    Das mit dem Regalia klingt irgendwie doch ganz witzig. Hörtt sich an, als wenn man damit auch abstürzen kann.

  • Ich bin in der Regel gegen DLC die nur einen optischen Zweck haben. Aber jetzt als Beispiel in der Deluxe Edition gibt es ja Regis Anzug für Noctis. Und damit sieht er einfach so Serious aus das ich mir fast wünsche das er ihn immer tragen würde.

    Ansonsten stehe ich Story DLC offen gegenüber. Und wenn ein optischer DLC mal gut aussieht gerne auch dem. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen was als DLC kommen könnte.
    Besonders da zu Anfang davon geredet wurde das ein Luftschiff DLC werden könnte. Das hat sich ja nun erübrigt.

    Hoffe keine "Bestias". Da ja schon Karfunkel eine Art davon ist.

    Ansonsten finde ich seine Antwort zum Auto gut und so hätt ich mir das auch vorgestellt.
    Es gab zwar schon Autos in 7 und 8. Aber nicht in diesem Stellenwert. Somit finde ich die Entscheidung gut. Und auch gut finde ich das es optionale Ziele dafür gibt.

  • DLC kann es meinetwegen geben, aber für Kostüme verlangt man kein Geld und ein zusätzliches Szenario ist nur dann in Ordnung, wenn die Handlung auch ohne es abgeschlossen ist, man es nicht kaufen muss und das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.

  • Naja jeden DLC würde ich jetzt nicht gerade kaufen aber wenn es sich um sinnvolle Sachen handelt dann schon. Ich versteh eh nicht was an DLCs das Problem ist, wenn man es als sinnvol ansieht kauft man es und wenn nicht dann lässt man es eben sein.
    Ich wäre bei FF15 auch eher bereit DLCs zu kaufen als bei anderen Games vorallem wenn es die Motivation steigert. Z.B. Chocobo-Rennstreifen-DLC.

  • also kosmetiche DLC wird es auf jedenfall geben sieht man ja an die auto lakirungs dlc in den edition und digitale version story dlcs sind gerne willkommen vll bringt SE ja ein SP dieses mal raus den würde ich zu einem angemessen preis maximal 30 euro kaufen

  • Wenn Tabata die Lebenszeit von XV verlängern will, sind (vor allem kostenlose) DLC sicher keine schlechte Idee, man hat ja bereits bei TW3 und Splatoon gesehen, wie das funktionieren kann. Nur sollte man sich dann für den DLC auch einen Marschplan überlegen und sich dran halten.

    Leider hat ja Tabata da nicht die volle Kontrolle drüber, sondern die Führungsriege bei SE will auch ein Wörtchen mitreden.

  • Extra Sidestory DLC wie bei GTA4 damals fände ich extrem gut.Ich muss zugeben, dass ich es auch geil finden würde wenn es eine Arena gibt, in der alle paar monate ein neuer Gegner auftaucht, der dann extrem schwer zu besiegen ist und auch eine eigene strategie zum sieg braucht. Es muss aber für mich klar sein, dass es sich um inhalt handelt, der extra nach dem Spiel nachproduziert wurde.

  • Warum will man die Lebenszeit von dem Spiel verlängern? Es ist doch kein MMO. Kann man es nicht einfach releasen, spielen, abschließen und dann auf das nächste Spiel warten? Das ging doch mit FFs von 1-12 auch so. Ich versteh nicht was an dem Modell schlecht sein soll.

    Heutzutage muss alles ausgemolken werden. Bin ich der einzige der einfach mal komplette Spiele haben möchte die einen Anfang und ein Ende haben? Scheint mir zumindest so.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Bin eigentlich immer für DLC bei einem Spiel und freu mich immer wen ein Spiel was ich mag erweitert wird..... aber auch nur wen nichts aus dem finalen Spiel entfernt wird um es dann nochmal extra zu verkaufen wen ich merke das ein Spiel unvollständig veröffentlicht wird und dann DLC angekündigt werden kaufe ich es mir meistens dann einfach nicht mehr.

    Aber DLC die das vollständige Spiel erweitern das man es über jahre immer wieder mal Spielen kann und man was neues bekommt für ein Spiel was einem gut gefällt find ich in ordnung, vor allen kann man so gut die Zeit überbrücken bis ein richtiger Nachfolger erscheint.

    DLC wie kosmetische items irgnoriere ich meistens aber Story DLC wie bei the Witcher, Fallout oder auch Dragon Age kauf ich mir gerne da ich die Spiele schon gerne gespielt habe und wen die titel durch DLC mich wieder motivieren sie zu Spielen warum dann keine DLC bringen?

    Arioch

    Der sinn dahinter ein Spiel mit DLC zu versorgen über jahre ist der wen einem das Spiel gefällt und immer wieder neue DLC erscheinen verkäufst du dein Spiel nicht wodurch der Entwickler dann wiederum 1 Neupreis Spiel mehr verkaufen könnte wen ansonsten jemand dein gebrauchtes einfach gekauft hätte, wodurch sie dann aber einfach nichts mehr dran verdient hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Elvo (5. April 2016 um 21:49)

  • Arioch

    Der sinn dahinter ein Spiel mit DLC zu versorgen über jahre ist der wen einem das Spiel gefällt und immer wieder neue DLC erscheinen verkäufst du dein Spiel nicht wodurch der Entwickler dann wiederum 1 Neupreis Spiel mehr verkaufen könnte wen ansonsten jemand dein gebrauchtes einfach gekauft hätte, wodurch sie dann aber einfach nichts mehr dran verdient hätten.


    Das ist der eine Punkt. Der andere hat aber mit der Transformation unserer Spielelandschaft zu tun und mit der Langlebigkeit eines Spieles nicht nur im Gameplay, sondern auch in der Konversation über das Spiel. Letztere ist gerade heute, im Zeitalter sozialer Medien, ein nicht unbedeutender Faktor für den langfristigen Verkauf eines Spieles. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die heutige Spielelandschaft Spiele schneller ausbrennen lässt als noch vor gut 10 oder gar 20 Jahren und Langfristigkeit damit zum Problem wird. Eine Möglichkeit ist natürlich, Multiplayer einzusetzen, aber bei Singleplayerspielen kann man diesen Synergieeffekt nicht nutzen. Ergo kann man die Bestückung mit Zusatzinhalten beginnen, um das Ausbrennen zumindest zu verlangsamen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum will man die Lebenszeit von dem Spiel verlängern? Es ist doch kein MMO. Kann man es nicht einfach releasen, spielen, abschließen und dann auf das nächste Spiel warten? Das ging doch mit FFs von 1-12 auch so. Ich versteh nicht was an dem Modell schlecht sein soll.


    Man verkauft sein Spiel nicht (wie bereits erwähnt) und bleibt im Gespräch. Wenn ein Spiel gut war, dann kommt wieder und wieder eine DLC-News und in den Kommentaren wird das Spiel gelobt. Das generiert Aufmerksamkeit und neue Käufer in einem Umfeld, in welchem die Top-Titel Schlag auf Schlag aufeinander folgen. So gehen Spiele schnell vergessen, wenn gar nichts mehr kommt.

    @Topic: Wenn die DLCs sinnvoll sind, bin ich zu einem Kauf bereit.^^ Also einfach mal abwarten.

    Mfg
    Aerith's killer

  • Gute Spiele werden nicht vergessen. Ich finde Devs sollten sich an das nächste Spiel machen und nicht DLCs rausbringen nur um ein Spiel "am Leben" zu erhalten. Ich seh den Sinn darin nicht ein singleplayer Spiel über Monate am Leben zu erhalten, sorry. Ich spiel es durch und das wars. Wenn es gut war, dann verbring ich mehr Zeit damit irgendwelche verborgenen Sachen im Spiel zu finden. Danach leg ich es weg und spiel es nach ein paar Jahren erneut wenn ich Lust drauf hab.
    Das war doch damals auch nicht anders und damals kamen auch Top-Titel schlag auf schlag raus.

    Wollt ihr mir etwa erzählen die wollen singleplayer Spiele am Leben halten weil es sich sonst finanziell nicht lohnt diese überhaupt zu produzieren? Demnach lohnen sich singleplayerspiele ja überhaupt nicht mehr, wenn es keine DLCs mehr gäbe. Sind wir wirklich schon an einem Punkt wo online multiplayer Spiele den Ton angeben in der Industrie weil sie mit f2p/microtransaction Modelle viel mehr Geld generieren?

    Fayt so wie ich das sehe waren Sachen wie FFX-2 aber eigene Spiele. Von Enhanced Ports weiß ich nichts, dafür kenne ich mich zu wenig mit FF aus.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • War halt zu einer Zeit wo man sich Zeitschriften gekauft hat um infomationen zu Spielen zu bekommen, heute durch das Internet wird alles viel schneller konsumiert und wieder vergessen.

    Wie schon gesagt ein Spiel erscheint nach 1 Woche ist es wieder vergessen dann kommt das nächste Spiel, erscheint ein DLC kommt auf jeder Spieleseite News dazu und das Spiel ist wieder ein thema wodurch eventuell leute die es noch nicht haben intresse an dem spiel bekommen.

    edit: Es geht doch gar nicht dadrum ob ein Singleplayer Spiel ohne DLC nicht lohnen würde klar kann das lohnen nur warum sollte eine Firma die auf gewinn maximierung aus ist auf zusätzliche einahmen verzichten?
    Die spiele heute sind auch weit teurer zu Produzieren wie früher ich glaube DLC sind die bessere alternative als eine Preiserhöung auf Videospiele weil so jeder entscheiden kann ob einem der DLC das wert ist oder eben nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elvo (5. April 2016 um 22:51)

  • Meine Güte. Da muss man doch nicht viel verstehen. DLCs sind für die Publisher eine gute Möglichkeit nochmal Geld rauszupressen, für Entwickler eine Möglichkeit sich über feste Releases hinweg noch kreativ in einer IP auszuleben und für Spieler eine Möglichkeit das Spiel noch länger zu genießen als ursprünglich vorgesehen. Das hat auch nichts mit MMOs oder sonstwas zutun. Es ist einfach ne logische Weiterentwicklung durch die Internetverbindung. Ein Angebot dass man annehmen kann aber nicht muss. Da bildet FF keine Ausnahme. Das gibts bei allen Games.

    Und was es bei vielen Games auch schon vorher gab, waren Inhalte, welche man erst mit neueren Versionen erhalten hat. Nur dass man sich heute dafür eben nicht nochmal das ganze Spiel kaufen muss. Also hat man den Zugang zu ergänzenden Inhalten eigentlich nur aufs Internet verlagert.

    Das es zu FF15 DLCs geben würde, war mir auch klar. Denke dass es große Titel ohne DLCs kaum mehr geben wird. Schon garnicht, wenn man bei der Entwicklung soviel Geld verschlungen hat.

  • Zitat

    kostenpflichtiger DLC. So ein Scheiß, dass die Entwicklung von FFXV auch
    noch was gekostet hat. Wie kann SE nur daran denken, die Kosten auch
    mit DLC's wieder einspielen zu wollen?!

    Du weist doch das projekt wurde mit luft&Liebe finanziert :D

    Ich bin auch gespannt was da noch kommen mag,vielleicht bestimmte szenen/ort ect. die mit versus 13 geplannt waren und bei der umbenenung zu FF15 gestriechen wurden?wäre schon cool.