Final Fantasy XV: Weitere Collector's Editions möglich

  • Bei Uncovered: Final Fantasy XV enthüllte Square Enix zur Freude der Fans eine Ultimate Collector’s Edition zu Final Fantasy XV. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: Diese Ultimate Collector’s Edition wird es weltweit nur 30.000 Mal geben und die Vorbestellungen begannen bereits 90 Minuten nach Ende des Events. Das Event endete nach deustcher Zeit im Morgengrauen, europäische Fans schauten bei der Vorbestellung größtenteils in die Röhre.

    Director Hajime Tabata meldete sich nun bei Twitter zu Wort und dankte den Fans zunächst für das Ausprobieren der neuen Platinum Demo. Danach erklärte er, dass er davon erfahren habe, dass sehr viele Fans keine Möglichkeit hatten, sich eine Ultimate Collector’s Edition zu sichern. Square Enix wird deshalb prüfen, ob es möglich ist, die Produktionsmenge zu erhöhen. Weitere Details dazu soll es in naher Zukunft geben.

    Außerdem kündigte Tabata den so genannten „Scalpern“ den Kampf an. Kurze Zeit nachdem keine Exemplare mehr vorhanden waren, tauchten die ersten auch schon völlig überteuert bei eBay auf. Wer unnatürlich viele Exemplare gekauft hat, die den Anschein erwecken, nur zum Zwecke des Wiederverkaufs bestellt worden zu sein, dem soll im Rahmen der Nutzungsbedingungen das Handwerk gelegt werden.

    Ganze News lesen

  • das finde ich gut und ich hoffe auch das sie in zukunft solche sonder edition pro kunde limitieren heist ich als kunde könnte die edition 1mal xbox und einmal ps4 bestellen aber nicht 2 mal xbox pder 2 mal ps4

  • Außerdem kündigte Tabata den so genannten „Scalpern“ den Kampf an. Kurze Zeit nachdem keine Exemplare mehr vorhanden waren, tauchten die ersten auch schon völlig überteuert bei eBay auf. Wer unnatürlich viele Exemplare gekauft hat, die den Anschein erwecken, nur zum Zwecke des Wiederverkaufs bestellt worden zu sein, dem soll im Rahmen der Nutzungsbedingungen das Handwerk gelegt werden.

    Sehr gut, so ist es richtig. Auch wenn ich mich gar nich erst um eine CE gekümmert habe, da mir die Deluxe Edition völlig reicht, finde ich sowas einfach nur unmöglich und unfair denen gegenüber, die da wirklich drum kämpfen, eine zu bekommen oder sogar leer ausgehen. Insofern also vollkommen bereechtigtes Vorgehen!

  • Besser wäre es, wenn man von Anfang an eine maximale Bestellmenge (2-3) vorgibt, wie es afaik im EU-store der Fall war. Ganz verhindern wird man das von der Händlerseite aus nie können, es sind die Fans, die aufhören müssen, sich von Scalpern das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

    Da die CE doch recht schnell weg war, fänd ichs schön, wenn doch noch möglichst viele an ihre CE kommen. Gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag im Internet rumhängen. Ich muss sagen, dass es mich bei dem Preis doch überrascht, dass die CEs dermaßen schnell weg waren. Wenngleich gerade bei Serien wie FF die CEs bei Scalpern ganz besonders beliebt sind...

  • Einfach die Dinger in Massen auf den Markt werfen und gleich sagen: "Wer bis zum x.xx.xxxx bestellt bekommt eine, danach ist Feierabend". Und hinten einfach ein "Der Weiterverkauf bei eBay & Co ist nicht erlaubt und wird zur Anzeige gebracht!" draufpacken und gut ist.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman

  • Selbst wenn ich davon profitieren würde, halte ich es für keinen guten Schritt, wieder mehr Editionen herzustellen. Es sind nunmal limitierte Sammlereditionen. Wenn sie ankündigen, dass es 30k gibt, dann sollte es auch dabei bleiben. Sammlereditionen sind nunmal keine Massenartikel und sollten auch etwas besonderes darstellen.

    Viel wichtiger ist es den Verkauf ordentlich zu regulieren, in dem man Bestelllimitierungen vorgibt. Eine Edition pro Kunde, so wie es Amazon neuerdings bei vielen Artikeln tut. Das Limit im EU-Store lag bei drei, das ist schon wieder grenzwertig. Im US-Store gab es gar kein Limit. Im Neogaf prahlten einige damit, dass sie Editionen im zweistelligen Bereich vorbestellen konnten - da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Da sollte zurecht einegriffen werden.

    It's already gone.

  • Selbst wenn ich davon profitieren würde, halte ich es für keinen guten Schritt, wieder mehr Editionen herzustellen. Es sind nunmal limitierte Sammlereditionen. Wenn sie ankündigen, dass es 30k gibt, dann sollte es auch dabei bleiben. Sammlereditionen sind nunmal keine Massenartikel und sollten auch etwas besonderes darstellen.

    Viel wichtiger ist es den Verkauf ordentlich zu regulieren, in dem man Bestelllimitierungen vorgibt. Eine Edition pro Kunde, so wie es Amazon neuerdings bei vielen Artikeln tut. Das Limit im EU-Store lag bei drei, das ist schon wieder grenzwertig. Im US-Store gab es gar kein Limit. Im Neogaf prahlten einige damit, dass sie Editionen im zweistelligen Bereich vorbestellen konnten - da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Da sollte zurecht einegriffen werden.

    sehe ich zum teil auch so nur im 2 stelligen bereich halte ich für ne lüge gut ok ich habe sie auch 2 mal aber für beide verschiedene konsolen und verkaufen tut ich da keine von eine für mich die andere bekommt ne freund zum bday schenke aber kann die anderen ganz verstehen deswegen limitierung auf 1-2 pro kunde bei solche edition

  • Eine Edition pro Kopf und fertig. Bei ner Bestellmenge von maximal drei, brauch ich nur zwei drei Freunde anrufen, die für mich mitbestellen, geb denen das Geld bzw. beteilige Sie am Verkauf und hab den gleichen Spaß. Prinzipiell gehört aber auch den Leuten der Popo versohlt, die das auch noch unterstützen. Der höchste Eintrag bei Ebay war jetzt 1000€. Hallo? Wie völlig gestört müssen denn beide Seiten sein. Ich frag mich sowieso, wieviele so eine PlayArts Figur für 110€ einzeln kaufen würden, wenn Sie nicht der Edition beiliegen würde. Im Store wird ja anscheinend auch bewußt die Noctis Figur zurückgehalten.

    Im Endeffekt sollen die einfach aufhören, sowas zu limitieren.

  • Wenn nochmal welche kommen werde ich aber auch versuchen noch 2 zu ergattern für Freunde, konnte mir genug gejammer am WE anhören. Dann sollen die mir das Geld geben und fertig, also den normalen Preis.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich sehe das ähnlich wie Nachtfalke, obwohl ich selbst keine abbekommen habe und mich sehr darüber aufrege, aber das Problem wird nicht dadurch gelöst, dass man limitierte Editionen in Massen herstellt.

    Stattdessen sollte man die Verkäufe auf 1 Exemplar pro Kunde und Lieferadresse reduzieren. Da Kunden sich evtl. mehrere fake accounts erstellen könnten, sollten die Lieferadressen verglichen werden.

    Ich finde es gut von denen, dass sie den Scalpern mit Konsequenzen drohen, aber viel besser wäre es, alle Vorbestellungen im Nachhinein zu ändern, sodass jeder bisherige Vorbesteller nur noch ein Exemplar hat. Die restlichen Exemplare, die sie somit wieder zur Verfügung haben, stellen sie an einem vorher angekündigten Zeitpunkt zum Wiederverkauf.
    Dann dürfen natürlich nur noch diejenigen Vorbestellen, die keines bei der ersten Vorbestellrunde bestellt haben - undzwar nur 1 Stück.

    Nur so lässt sich das fair lösen und die Limitiertheit beibehalten.

  • sehe ich zum teil auch so nur im 2 stelligen bereich halte ich für ne lüge gut ok ich habe sie auch 2 mal aber für beide verschiedene konsolen und verkaufen tut ich da keine von eine für mich die andere bekommt ne freund zum bday schenke aber kann die anderen ganz verstehen deswegen limitierung auf 1-2 pro kunde bei solche edition

    Es wurden sogar Screenshots von den Bestellungen gepostet. Das war definitv möglich im US-Store.

    It's already gone.

  • Schön zu sehen, das in der heutigen Zeit das Wort "Limitiert" überhaupt keinen Wert mehr hat.
    Erst den Kunden mit geringer Stückzahl locken und später einfach weitere nachproduzieren. Oder weitere, andere "Limitierte" anbieten. Etwas anderes Zubehör und wieder 30.000 davon, usw.

    Die geringe Anzahl ist der einzige Grund, warum man sie überhaupt kaufen sollte. Der Inhalt in den LE / CE ist den Preis meist nicht wert. Ein paar Postkarten, Artbooks die man nur einmal durchblättert, zerstückelten Soundtrack, DLC die man später im Store kaufen kann, usw.

    Ich glaube, ich kaufe mir nie wieder eine LE.

    Denke, das einzige LE-Spiel in letzter Zeit war Project Zero für WiiU. Die war schnell weg und man bekommt sie auch nirgends mehr. Wird auch nicht nachproduziert.

  • da drin seh ich ein problem woher will SE wissen wenn man diue edition mehr mals hat bestellt für weilche konsole der kaufer die nun wirklich will auseer man hat sich die edition zb für ps4 3 mal bestellt und xbox 1 mal den bei der ps4 version die restlichen 2 weglassen

  • also ich muss ehrlich sagen der Vielzahl der Leute sind von der Deluxe Version für 89 Euro nicht so begeistert. da ist nicht wirklich viel dabei außer eine Konservendose und der Film + Spiel natürlich die Ultimate Version für 280 Euro ist wiederum zu teuer und der Inhalt ist für den Preis meines Erachtens zu wenig.

    ich bin dafür das es vielleicht eine version für 120-150 euro rauskommt. wo einige goodies mehr drinnen ist und ich denke mit dem preis wären die Leute eher zufrieden. aber 30.000 Exemplare sind ausverkauft. und nicht mehr im Shop von Saure Enix zu bestellen also war es schon gefragt.

    dennoch für fast 300 euro kann ich mir so viel mehr kaufen. ich kann das spiel kaufen evtl. noch 2 weitere spiele neue Schuhe ich kann noch shoppen gehen und und und. der Monat September ist gross und ich will nicht nur mein Geld für das Spiel ausgeben und eine männlichen Barbiepuppe aus Plastik

  • Die Versandhäuser sollen es einfach alle wie Amazon machen. Bis kurz vor Release warten bis bereits alle schön ihre Artikel bei eBay reingestellt haben (welche Sie aber noch nicht besitzen) und dann einfach sagen, wir liefern dir nur maximal 1-2. Fand das geheule bei der PS4 früher schon so herrlich als alle dann den eBay Bietern erklären mussten, dass sie nix zum Verkauf haben werden^^

  • Würde es nicht so viele Knallköpfe geben die das Zeug für den doppelten Preis bei ebay kaufen dann wäre diese Geldscheffelei sehr schnell vorbei. Ist mir ein Rätsel wie man sowas unterstützen kann nur um an ne Special Edition zu kommen.
    Macht man´s wie die Notenbanken und druckt einfach mehr dann wird sich der Wert sicherlich verflüchtigen.

  • Ist mir ein Rätsel wie man sowas unterstützen kann

    Glaub ma, ich musste am WE 2 Personen erst mal dazu überreden nicht die Preise bei ebay zu zahlen und sagte denen das se erst mal abwarten sollen. Da habe ich denen angeboten das ich weiter mit schaue was sich tut wegen der Edition und wenn es wieder welche gibt bestelle ich für die halt noch mit, bevor se das dann wieder verpassen und auch die letzte Hoffnung flöten geht. Das muss ja auch nicht sein.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Besser wäre es, wenn man von Anfang an eine maximale Bestellmenge (2-3) vorgibt, wie es afaik im EU-store der Fall war. Ganz verhindern wird man das von der Händlerseite aus nie können, es sind die Fans, die aufhören müssen, sich von Scalpern das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

    Da die CE doch recht schnell weg war, fänd ichs schön, wenn doch noch möglichst viele an ihre CE kommen. Gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag im Internet rumhängen. Ich muss sagen, dass es mich bei dem Preis doch überrascht, dass die CEs dermaßen schnell weg waren. Wenngleich gerade bei Serien wie FF die CEs bei Scalpern ganz besonders beliebt sind...


    So schnell war die nun auch wieder nicht weg. Nach dem Event habe ich bis mittags geschlafen und konnte dann noch eine bestellen.

  • So schnell war die nun auch wieder nicht weg. Nach dem Event habe ich bis mittags geschlafen und konnte dann noch eine bestellen.


    Definiere schnell.
    Sie war nach einem halben Tag ausverkauft, einige werden da ganz sicher leer ausgegangen sein, weil sie arbeiten waren usw. Wenn eine CE nicht mal nen ganzen Tag lang bestellbar ist, finde ich das definitiv schnell.