Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Du nimmst echt wie ich genau alle technischen Probleme mit @Lulu. Sei es irgendwas am 3DS oder nun die Joy-Cons. Aktuell plage ich mich mit einem brandneuem iPad und bin vermutlich deshalb schon auf dem Weg zu einem Magengeschwür :D Theoretisch sollte man sich wegen elektronischen Geräten nicht so aufregen da es wichtigeres im Leben gibt. Dann denkt man aber wieder daran zurück, wie viel man dafür ausgegeben hat und so lange man die Garantie hat, möchte man davon auch gebrauch machen.


    Klingt sehr danach als sei der Joy-Con beim laden irgendwie gebrickt. Das exakt gleiche hatte mich mit einer Bluetooth-Box von Bose. Akku leer, ans Ladekabel gehangen, danach ging nichts mehr. Gehe ich noch etwas weiter in der Zeit zurück hatte ich das exakt gleiche mit der PSP. Akku leer, ans Ladekabel gehangen, danach startete sie nicht mehr. Support bei Sony angerufen und musste mich bezichtigen lassen, dass das nur aufgetreten sei weil ich ne illegale Firmware auf das Gerät geladen habe was selbstverständlich eine blanke, unverschämte Unterstellung war.



    Nichts gegen die Switch aber ich finde das Teil ist wirklich alles andere als ausgereift. Die Sache mit den Joy Cons ist eines aber es gibt da noch viel mehr was mich an der Konsole wirklich nervt.


    Im März 2021 ist die Konsole bei mir 4 Jahre im Dauereinsatz und außerhalb der Joy-Cons ist nie etwas mit dem Gerät gewesen. Bei den Joy-Cons war es auch "nur" der Drift. Ich lese ja auch hier oder in anderen Foren immer mal wieder von Verbindungsproblemen der Joy-Cons, wovon ich zum Glück verschont geblieben bin. Der Drift alleine reicht natürlich aus.


    Was dein Problem mit dem ausschalten angeht, theoretisch könntest du dir die gleiche Frage bei Handys stellen. Es gibt noch heute Geräte die sich während des ladens nicht ausschalten lassen und sofort wieder neu starten. Die Konsole verbraucht so wenig Strom im Docking-Mode, dass es nicht nötig ist diese jedes mal nach der Benutzung komplett herunterzufahren. Als ich noch nicht wusste, wie die Vita richtig funktioniert habe ich das Gerät nach jeder Benutzung komplett heruntergefahren. Das ist gleichzusetzen damit, dass du jedes mal, nachdem du WhatsApp oder Telegram nach ner neuen Nachricht gecheckt hast, komplett ausschaltest und dann wieder einschaltest, um die Nachrichten erneut zu checken. Frage mich einfach, wer tut so etwas? Die Konsole soll sich ja im Standby für Updates befinden, Downloads von Patches oder das hochladen von Speicherdaten in die Cloud. Wenn du die Switch für ne längere Zeit nicht benutzt holst du sie einfach aus dem Dock und schaltest das Gerät komplett aus. Die Möglichkeit ist doch weiterhin ganz normal gegeben.


    Ein Fernseher geht nach dem ausschalten auch direkt in den Standbymodus. Oder gibt es echt Leute die nach dem fernsehen jedes mal den Stromstecker an dem gerät ziehen? Vermutlich, aber gesund für das Gerät ist das nicht wirklich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Das, was einen meist dabei so aufregt ist die Situation, wie das zustande kommt und man sich dann drüber ärgert, weils absolut unötig war und eigene Schusseligkeit.
    Und bei mir sind halt gleich mehrere Dinge auf einmal zusammen gekommen. Das mit dem Laptop regt mich auch noch auf. Ich hatte zwar Glück im Unglück weil der zum Glück noch ohne Probleme läuft, die Tastatur aber davon etwas abbekommen hat (halt primär die Leertaste)


    Und wegen der Switch: ich hatte sie zuerst am TV gestartet und dann gesehn, dass die Cons fast alle sind und hab sie daher aus der Dockingstation genommen und zum Laden weggelegt. kA wie viele Stunden es waren aber wie bereits erwähnt, als ich sie vom Strom genommen habe, ging nichts mehr mit dem rechten, auch nicht Konsole neustarten, an der Konsole laden, geschweige denn den Con zu aktivieren.
    Da überlegt man aber natürlich auch, ob man selbst was falsch gemacht hat aber das Gerät ist 1 Jahr alt und so viel hab ich jetzt damit auch nicht gezockt, dass man mir ne Überbenutzung vorwerfen kann.


    Und dass es wirklich Punkt genau nach 1 Jahr passiert.......


    Ich bin mal gespannt, was von dem Reparaturservice zurück kommt. Der Supergau wäre, wenn an der Konsole selbst was nicht i.O. wäre. Und da wurde ja bereits Anfang des Jahres das Display/der Bildschirm ausgetauscht

  • @Lulu


    Mach dir einfach keine Gedanken darum. Ich war bei dem iPad jetzt auch 2 Tage zugange um nach Ursachen zu suchen, die vielleicht durch meine eigene Handhabung aufgetreten sein könnte, aber jedes Szenario ist komplett unrealistisch. Wenn so etwas wie bei deinem Joy-Con auch passiert ist das völlig technischer Natur. Mir würde jetzt auch ganz spontan nichts einfallen, was an der Konsole sein könnte, dass ausgerechnet ein Joy-Con nicht funktioniert. Wenn an der Bluetooth Schnittstelle was wäre, würde kein Joy-Con erkannt werden. Du hast dir ja einen Pro Controller bestellt, da kannst du es dann auch nochmal testen. Vielleicht ist auch irgendwie die Schiene an dem Joy-Con verrutscht. Die hatten sie mir ja vor einigen Monaten auch ausgewechselt an dem Drift-Con, den ich eingeschickt hatte. Obwohl ich da selbst nie was bemerkt hatte.


    Flüssigkeit auf den Laptop schütten ist natürlich unsere eigene Schuld :D Vertrau mir da, ich habs zweimal getan. Es war eine regelrechte Biertaufe. Sowas denkt man sich passiert einem nur einmal, aber das ist ein Anfängerfehler : D
    Bei mir funktionierte übrigens keine einzige Taste mehr. Acer hatte mir die Tastatur am Laptop ohne weitere Fragen ausgetauscht. Beim zweiten mal war es mir zu unangenehm den Laptop nochmal einzuschicken.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sich keine Gedanken drum zu machen ist leichter gesagt als getan ^^;
    ich mache mir viel zu oft über zu vieles mehr Gedanken als nötig.
    Aber das mit dem Laptop ist 3 Uhr nachts passiert als ich im schläfrigen Zustand (zuvor auf der Couch eingepennt) meine ganze Technik (TV, Verstärker, Laptop) ausschalten wollte und hab dann nen halbvolles Glas umgestoßen. Mein Glück war wohl meine schnelle Reaktion (und dass die Lücken zwischen Tasten und Gehäuse sehr eng sind) und hab bis 4 Uhr dran gesessen so gut es geht trocken zu legen. Schlaf war danach nur noch bedingt möglich weils im Kopf gerattert hat und um 6 klingelte dann schon wieder der Wecker.


    Ich denke auch mal, dass es der JoyCon selbst ist, der linke funktionierte einwandtfrei. man kann aber von Glück reden, dass die Switch Touch hat, sonst hätte ich da diverses nicht ansteuern können.
    Und der Pro Controller nützt mir ja erstmal nichts solang ich die Switch nicht wieder habe. Montag wird das Paket vermutlich erst von der Poststelle abgeholt, Dienstag kommt es dann an, Dienstag voraussichtlich der Controller bei mir.
    Bei der Situation kann man echt segen, die Amazon Aktion kam wie gerufen. Hab insgesamt knapp 13€ gespart. Mehr als Media Markt mit der MwSt. (effektiv 13,xxx% Rabatt)

  • In anderen Foren liest man oft etwas von WD-40. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber wenn die Teile eh hin sind würde ich das mal probieren. WD-40 habe ich auch schon oft bei klemmenden Türen oder beim Fahrrad drauf. Das ist ein Wundermittel gegen so ziemlich alles.

  • Pro Controller kam heute an, nur leider mit dem Manko, dass ich ihn erstma nicht ausprobieren kann.
    Aber er liegt schonmal gut in der Hand und die Schultertasten sind auch viel besser als bei den JoyCons.
    Wenn ich es mal ausdrücken kann: "softer"
    Die JoyCons machen deutliches Klackklack und der linke (was mir auch eingefallen ist vergessen gleich mit anzugeben) die untere Schultertaste lässt sich mehr reindrücken, also eine Stufe weiter (wenn man im Rausch des Spiels mal fester drückt) und macht dann nen zusätzliches "klongknack" (kA wie ich das beshcrieben soll)

  • Aktuell gibt es das Gerücht das es bei der neuen Switch Pro nicht um ein stärkeres Modell handeln soll, sondern um ein Hardware Update wie bei der Switch mit dem besseren Akku.


    Dabei soll endlich ein LED oder ein OLED Bildschirm verbaut werden, eins das auch im Handheld Modus 1080P anbieten soll und nicht nur im Docking Modus. Damit soll auch der Stromverbrauch nochmal gesenkt werden.


    https://www.giga.de/news/ninte…esonderes-feature-setzen/


    Ebenfalls soll die neue Switch einen neuen Nvidea Grafikchip erhalten, der nicht die Performance verbessert (dafür den Akku), sondern Nvideas neue Technologie verwenden wird; DLSS - Deep Learning Super Sampling.



    Dabei geht es um eine neue Technologie um Grafiken hochzuskalieren, die zeitnah und ohne Performane Einbrüche Ausschnitte die man sieht von 720p hochskaliert auf 1080P oder höher, ohne die Anforderungen des Spiels zu erhöhen.



    Ich finde es interessant das Nintendo eher diesen Weg wohl geht, statt einfach eine stärkere Konsole rauszuhauen. Damit können alle Switch Generationen weiterhin die selben Spiele genießen, Entwickler können für ein System programmieren statt für 2 gleichzeitig wie es bei der Xbox One X und der PS4 Pro waren und man fühlt sich nicht wirklich gezwungen fühlt eine neue Konsole anzuschaffen.



    Es ist nur ein Gerücht aber was würdet ihr davon halten? Technologie über Hardware oder wärt ihr eher dafür, das Nintendo eine Switch 2 rausbringt obwohl sich die Konsole weiterhin so gut verkauft?

  • Ich finde es interessant das Nintendo eher diesen Weg wohl geht, statt einfach eine stärkere Konsole rauszuhauen. Damit können alle Switch Generationen weiterhin die selben Spiele genießen, Entwickler können für ein System programmieren statt für 2 gleichzeitig wie es bei der Xbox One X und der PS4 Pro waren und man fühlt sich nicht wirklich gezwungen fühlt eine neue Konsole anzuschaffen.

    Naja so aufwendig war das nicht beim Übergang zur Pro und der Xbox X. Die mussten keine zwei Spiele programmieren. ^^
    Sehr viel dreister war da der New 3DS, für mich heute noch eine der grössten Frechheiten überhaupt.


    Was die Technik angeht, wenn das stimmt was du schreibst wäre ich eher enttäuscht. Das sind doch alles nur Verbesserungen für den Handheldmodus? Ich spiele Spiele persönlich ausschliesslich im Docked Mode. Eine neue Fassung bei der das Spiel im Handheld mit OLED Bildschirm dann besser aussieht auf dem kleinen Bildschirm bringt mir dann ja überhaupt nix. ^^



    Fairerweise, ich hatte eh nie vor mir eine andere Switch Version zu kaufen. Das grösste Problem der Switch war für mich nie das einige Spiele nicht im FullHD spielbar sind, sondern die Technik an sich. Der Input Lag und die FPS-Probleme bei fast jedem Indiespiel wo manchmal mehr los ist auf dem Bildschirm. Sowas fällt mir als Spieler halt eher auf. Rein optisch ist mir das eigentlich egal wie gut Spiele aussehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die mussten keine zwei Spiele programmieren. ^^

    Wenn ich mich errinnere, mussten sie das Spiel in zwei Versionen extra für die Enhanced Versionen locken, einmal für bessere FPS oder bessere Auflösung. Das sind Einstellungen im im Programmcode die geschrieben werden müssen, weshalb ja nicht jedes Spiel diese Option hatten und man ein Pro Update benötigt hat.
    Außer du bist der Meinung dass die Spiele wie auf dem PC schon immer diese Option hatten um die Grafikeinstellungen jederzeit anzupassen und diese nur auf der Konsolenversion versteckt/verschlüsselt sind oder du kennst dich besser aus mit Spieleprogrammierung als ich.


    Was die Technik angeht, wenn das stimmt was du schreibst wäre ich eher enttäuscht. Das sind doch alles nur Verbesserungen für den Handheldmodus? Ich spiele Spiele persönlich ausschliesslich im Docked Mode. Eine neue Fassung bei der das Spiel im Handheld mit OLED Bildschirm dann besser aussieht auf dem kleinen Bildschirm bringt mir dann ja überhaupt nix. ^^

    Bei dem neuem Bildschirm hast du recht, das bringt dir nichts, die DLSS Technologie schon.
    Es gibt genug Vergleichvideos wo man 4K mit Raytracing mit DLSS und ohne DLSS ausprobiert hat, wo es eine bessere Performance (FPS) und schärfere Auflösung mit DLSS gab.
    Ich kann dir da LinusTechTips empfehlen, die haben dazu ein interessantes Video gemacht.


    Ich finde es halt besser als eine neue Hardware zu vearbeiten und eine Pro Version rauszubringen, weil ich wie gesagt kein Fan von diesen Midgens bin und ich das niemals sein werde.
    Neue Technologie zu verwenden statt Hardware halte ich für einen besseren Kompromiss

  • Gerüchte gibts in dem Bereich ja eh wie Sand am Meer mit gefühlt jedem Tag was neues... Gerüchteweise arbeitet Nintendo ach an einer neuen Virtual Console^^
    Persönlich wäre ich sehr froh, wenn Nintendo nicht den selben Weg wie Sony und Xbox gehen würde, sondern tatsächlich einfach neue Modelle die eben leicht verbessert sind einfach raus hauen. Aber ltzten Endes ists mir auch egal, wenn die ne Switch pro raushauen sollten, solange die Spiele einfach weiterhin vernünftig auf der normalen Switch spielbar sind. Das ist eigentlich das einzige was mir wichtig ist^^


    Aber es wird eh spannend zu sehen, was sie machen werden. Ihre Handhelds haben stets eine "pro Version" bekommen... sei es der Game Boy Advance damals oder eben den New 3DS. Bei den Heimkonsolen hat Nintendo, soweit ich mich entsinne, noch nie so eine neue Version raus gehauen. Das höchste der Gefühle war ja so ne Wii Mini und sowas
    Die Switch ist nun nen Hybrid... Bin gespannt, welchen Weg man hier nun gehen wird. Fänds cool, wenn man sich vielleicht wieder iwas ganz neues ausdenken würde, womit keiner rechnet aber wahrscheinlich wird man am Ende doch mit dem Trend gehen und sich denken, wenn die Konkurrenz damit Kohle scheffeln kann, können sie es auch... :D

  • Meine Switch kam heute zurück und das Ergebnis: Mainboard des rechten JoyCons war defekt und wurde ausgetauscht.
    Natürlich habe ich als allererstes den pro Controller ausprobiert und :thumbup:
    Damit kann ich dann nun auch endlich mit dem Pokemon DLC und der HW Demo beginnen.



    Fazit nach dem 3. Mal Reparatur: ich bin zufrieden (mit dem Reparaturservice)
    Sogar die Schutzfolie haben sie drauf gelassen und die Speicherkarte haben sie in einer leeren Spielehülle befestigt, weil Fremdprodukt.

  • Gerade wenn man bedenkt, wie minderwertig Nintendos Controller in dieser Generation ist, ist diese News vielleicht für den einen oder anderen ziemlich interessant.


    Mithilfe des 8BitDo Wireless Bluetooth Adapter ist es möglich, dass selbst der PS5 Dual Shock Controller auf der Switch funktioniert. Dazu muss man den Adapter lediglich in den USB Port des Docks stecken und den Controller kurz synchronisieren.
    Allerdings sind Features wie Touchpad und Vibration nicht gewiss, dass diese funktionieren


    Falls der eine oder andere also keinen Bock mehr hat, ständig neue Controller kaufen zu müssen, wäre das vielleicht eine Alternative^^

  • Ich habe den Adapter wirklich schon ewig hier (hatte mir meine Freundin samt der PlayStation Mini geschenkt). Leider gab es bei der PlayStation Mini trotz Mods nie funktionierenden Support für den Stick und ich habe ihn somit noch nie benutzt, weil es mir an Controllern hier nicht mangelt. Aber finde das schon sehr cool, dass der Adapter dann auch anscheinend die neuen Controller mit Abstrichen supporten wird. 8BitDo hat schon ein paar sehr schöne Controller und Adapter auf Lager, aktuell benutze ich ja den SN30 Pro+ und wenn man noch das Steuerkreuz etwas optimiert, war es vermutlich auch nicht mein letzter Controller von denen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die aktuelle Release Liste von Nintendo





    Und man sieht... viel ist da jetzt auch nicht mehr drin.
    Hyrule Warriors ist das große Highlight dies Jahr, wo man gespannt sein kann, ob es durch den Breath of the Wild Hype dann auch, trotz seiner Nischigkeit, durch die Decke gehen wird (inklusive hinterher enttäuschter Zelda Fans, weil Hyrule Warriors komplett anders ist :D )
    Und nächstes Jahr steht noch ziemlich leer. Mit Bravely Default hat man noch nen verschobenen Titel und eben sonst nur den Mario 3D World Port.
    Eigentlich wäre es wirklich schön, wenn diesen/spätestens nächsten Monat ne Direct kommen würde, die das nächste Jahr bereits etwas auffüllt aber das wird nicht passieren. Schätze mal Januar/Februar werden dann eher erst neue Sachen via Sozialen Netzwerken raus gehauen. Bin jedenfalls mal gespannt was Nintendo im nächsten Jahr zu bieten haben wird^^

  • Für mich sind jetzt eigentlich nur Bravely 2 und Röki interessant.

    Und Röki ist ja sogar bereits raus. Freu mich auch schon das bald zu spielen. Geholt hab ich es ja schon :) (Finds aber toll, dass es als kleiner Indie Titel in der Liste von Nintendo gelandet ist^^)


    Also an Third Spielen kommt für mich jetzt noch genug... Nächstes Jahr wird wohl ohnehin No More Heroes 3 mein persönliches Highlight und dann sind da ja noch paar Verschiebungen wie Cris Tales und die XIII Switch Version
    Von der veröffentlichen Liste ist aber echt schon einiges bereits raus oder erscheint jetzt zeitnah... Tropico 6 erscheint auch die Woche. Freue ich mich auch schon riesig drauf. The Red Lantern ist schon raus... Sakuna steht auch vorm Release...


    Ich hoffe ja, dass es bald neue Infos zum Mario 3D World Port geben wird. Würde gerne wissen, ob der neue Inhalt Browsers Fury einen erneuten Kauf rechtfertigt...^^

  • Und nächstes Jahr steht noch ziemlich leer.


    Und wenn der Worst Case eintrifft wird sich das vermutlich nicht großartig ändern. Zumindest weiterhin auf First Party Sicht. Einige Journalisten die mit der Arbeitsweise von Nintendo vertraut sind, haben da ja ne recht düstere Prognose abgegeben. Die Titel, die für 2020 geplant waren sind größtenteils erschienen, weil die von COVID-19 noch nicht so stark betroffen waren. Sollte es aber wirklich stimmen, dass sämtliche Arbeiten an noch neueren Titeln nun für mehrere Monate brach lagen weil dieses Nintendo-Konstrukt (wie du schon einmal sagtest nach einem Hierarchie-Prinzip funktionier) komplett zusammengefallen ist, dann könnten sämtliche für 2021 geplante Titel sowie die mittlerweile schon berüchtigte Pro-Variante der Switch massiv davon betroffen sein. Dementsprechend würde ich so denken, wer dieses Jahr bereits sagte, seine Switch habe Staub angesetzt (obwohl ich immer noch denke, dass das ein ziemlich solides Jahr war), der sollte für nächstes Jahr schon einmal den Staubsauger bereitstellen, denn es könnte relativ lange dauern, bis neue First Party Titel erscheinen werden.


    Ein Ende der Pandemie und ein Ende der Lockerungen ist nicht in Sicht. Das sind eigentlich so Momente, wo die Ankündigung eines neuen Pokemon Spiels (ob brandneuer Titel oder Remake) vielleicht Wunder wirken könnte. Game Freak aber auch Monolith Soft arbeiten relativ unabhängig von Nintendo. Also auch in Sachen Xenoblade könnte ich mir noch was neues vorstellen. Allerdings greift bei Monolith wieder dieses Hierarchie-Prinzip. Monolith gehört ihnen und bei der Entwicklung der Spiele sind meistens hohe Tiere von Nintendo dabei, während die Pokemon Company wesentlich unabhängiger nach Nintendos Richtlinien arbeiten kann, ohne, dass ihnen ständig jemand über die Schultern schaut.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das wäre wirklich ziemlich mies, wenn das stimmen sollte. Man soltle erstmal natürlich nicht zu schnell solche Aussagen glauben, gerade in der aktuellen Zeit, wo solch Leute natürlich besonders schnell Aufmerksamkeit generieren können, wenn sie solche Dinge behaupten. Allerdings ganz so abwegig ist es jetzt auch wieder nicht... Dass Nintendo überfordert ist und nicht weiß, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen sollen, da eben doch viel persönlicher Austausch zu ihrer Firmen Philosophie zu gehören scheinen, gerade ja auch das ständige Testen von Spielen, wo das Grundprinzip überzeugen muss. Irgendwie sowas kam meine ich durch verschiedene Interviews hervor... Das fällt aber natürlich alles weg.... Also gut möglich, dass alles ziemlich brach lag... Letzten Endes wird es wohl die Zeit zeigen, was da passiert. Ich könnt mir vorstellen, dass man auf die Schnelle noch alte Spiele porten wird, um die Zeit zu überbrücken. Genug Spiele gibts ja in der Firmengeschichte.


    Bei Monolith Soft wird es da wohl weniger Probleme geben denke ich und glaube eh, dass im nächsten Jahr etwas neues angekündigt wird von denen. Das Xenoblade Remakster wurde schließlich parallel zum neuen Projekt entwickelt, soviel ist ja bereits bekannt. Auch, dass man den Fokus aufs neue Projekt gelegt hat, wodurch man nicht alles beim Remakster eingebaut hat, was man an Ideen noch übrig hatte. Falls die Entwicklung jetzt durch Corona bei denen ebenfalls brach gelegen haben sollte, könnts knapp werden aber ich glaube, dass die da schon eher mit zurecht kommen. Die machen ja doch mehr ihr Ding, denke ich bzw haben genug Vertrauen aufgebaut, dass Nintendo sie ihr Ding machen lassen.,Ich glaube aber auch, dass nen neues Spiel von denen erst 2022 erscheinen wird. Sprich nächstes Jahr Ankündigung, Jahr später dann Release


    Zu Pokemon wirds aber bestimmt noch irgendwas geben... wer weiß vielleicht hat Nintendo Glück und Bandai bekommt Pokemon Snap nächstes Jahr bereits fertig. Würde mich auch sehr freuen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann...^^

  • Ach ich habs wohl schon instinktiv geahnt, das irgendwas wieder verschoben wird oder sich verspätet.
    Da hab ich mir nun eine Switch gegönnt um endlich Xenoblades Chronicles und Fire Emblem spielen zu können.
    Werden bestimmt noch einige andere Spiele dazukommen.


    Es macht wirklich Spass und da ich mir auch gleich den Pro Controller geholt habe fühlt es sich so an als ob man mit der Ps4 oder Xbox spielen würde.
    Der Controller ist echt nicht schlecht!


    Ich bin auch ziemlich gespannt, was noch so alles für die Switch rauskommt.


    Ist echt die beste Ablenkung wegen dem verschobenen Cyberpunk und der PS5.


    Und bei mir ist es auch nicht so wichtig, dass es für die Switch 2021 vielleicht kaum Spiele geben wird. Ich hab erstmal genug interesante Spiele, die ich noch nicht kenne. Hoffe aber für euch das sich das Gerücht nicht bewahrheitet..