Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Muss da mal kurz nachfragen, aber wieso glaubt man zu wissen wie viel Arbeit da reingesteckt wurde?

    Habe den Vergleich ja mehrfach erwähnt, aber das wird hier abgetan asl "Das ist etwas anderes, die waren nicht so bekannt". ^^
    Verstehe das Argument nicht ganz, aber für mich hätten die 3 Spiele gerne so aufgeputscht werden können wie man es bei Crash Bandicoot und Spyro gemacht hat, das waren teilweise noch ältere Spiele die natürlich auch auf einer komplett anderen Architektur programmiert wurden.
    Man hat die Spiele natürlich nicht einfach 1:1 übertragen, aber wenn man den Inhalt sieht merkt man das man hier auch nur das nötigste getan hat.


    Meiner Meinung nach hätte Mario solch einen Umgang zum 35ten Geburtstag echt verdient, aber das sehen die meisten wohl anders, ist ja auch ok. Aber wir drehen uns glaube ich im Kreis.^^


    Wer das abfeiert, super. Für mich hat das ganze halt einen faden Beigeschmack da ich mir mehr erhofft habe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Verstehe das Argument nicht ganz, aber für mich hätten die 3 Spiele gerne so aufgeputscht werden können wie man es bei Crash Bandicoot und Spyro gemacht hat, das waren teilweise noch ältere Spiele die natürlich auch auf einer komplett anderen Architektur programmiert wurden.

    Mmmh, schwierig
    Bei Crash und Spyro hattest du jeweils 3 ähnliche Games von derselben Generation die du dann auf eine Engine umgemünzt hast
    Bei Mario hast du 3 unterschiedliche Generationen mit 3 unterschiedlichen Schwerpunkten sie zu spielen
    Aber da mag ich keine Arbeit/Aufwand über die anderen Stellen, am Ende habe ich alles gerne gezockt, als Platformer finden diese Spiele schon ihren Weg zu mir xD
    Zum einen wäre ich schon neugierig wie die Spiele überarbeitet wären auf der anderen Seite da gerade Mario 64 und Sunshine noch Spiele aus Kindheit und Teenager Alter waren wo ich die größte Leidenschaft fürs Hobby hatte waren diese Spiele für mich als "alten Hasen" recht prägend und da bevorzugt man in vielen Bereichen Originalqualität
    Einer feiner Schachzug wäre natürlich gewesen beides anzubieten, aber das wäre niemals eine Erwartungshaltung von mir

    Meiner Meinung nach hätte Mario solch einen Umgang zum 35ten Geburtstag echt verdient

    Irgendwie hätte ich zu diesem Jubiläum halt auch noch gern einen Extraknall herbeigesehnt, aber vielleicht verfliegt das dann wenn ich nach Jahren endlich mal wieder Super Mario 64 spielen kann
    Wobei ich hier noch am überlegen bin die Hoffnung darauf zu setzen das Hyperkin bald das Ultra 64 raushaut, damit ich alle meine N64 Spiele in HD zocken kann in Full Screen, es ist einfach was anderes für mich die Originale so in die heutige Zeit zu holen und zu erleben, Original halt xD

  • Das stand aber überall das Teil 2&3 nur als download beiliegt also ist es somit nicht Beschiss weil wenn manche lesen könnten wären sie klar im Vorteil

    Darauf bezog ich mich doch überhaupt nicht^^
    Ich schrieb ja, dass es um die Sache selber geht. DASS bei Spyro nur ein Teil drauf ist und die anderen nicht. Das ist was für mich Beschiss ist, genauso, wie erwähnt, die ganzen Take Two Ports für die Switch, wo ebenfalls nur ein kleiner Teil drauf ist. (Die 3DS Spiele von Nintendo, die "physisch" verkauft wurden aber nur nen Download Code beinhalten genauso) Aus dem Grund boykottiere ich die allesamt, was mich bei Spyro immer noch ärgert, weil ich die Collection nutzen wollte um Spyro nochmal eine zweite Chance zu geben aber das hat sich dadurch erledigt, da ich mich ungerne verarschen lasse^^
    Aber wie gesagt ist das son Punkt, den jeder für sich wissen muss. Viele haben kein Problem damit und das ist auch ok. Sollen die es sich holen und ihre Freude damit haben. Ich krieg mich dazu nicht überwunden... bisher zumindest^^



    Aber auch wenn man es anders nennt, sind es doch leere Aussagen.

    Das sind eben nun mal keine leeren Worte. Ansonsten wären Konsolen wie die Wii, DS Famile, Wii U, und auch die Switch niemals entstanden, sowie viele Spielereihen und andere Projekte^^ Mit Entwicklern meine ich nämlich nicht nur Nintendo interne, sondern auch alle außerhalb die mit denen arbeiten oder mal einen Blick rein werfen durften. Diese Aussagen ziehen sich ja wie ein roter Faden durch Nintendos Geschichte und sind noch von Yamaguchi geprägt^^
    Eine intere Philosophie ist nun mal was komplett anderes als PR Gequatsche. Die Philosophie beschreibt deren herangehensweise an der Entwicklung, was man auch bei nem Interview mit nem Sega Mitarbeiter erfahren konnte, der die Philosophien von Sega und Nintendo verglichen hat, nachdem er bei Nintendo irgendwie einen Blick hineinwerfen konnte. Ich weiß aber nicht mehr wer das war und wie das genau zustande kam. War aber ein verdammt interessantes Interview, was auch etwas zeigt, wieso Sega am Ende gegen Nintendo verloren hat^^
    Du darfst eine Philosophie eben auch nicht mit dem verwechseln was am Ende bei rum kommt. Das sind zwei paar Schuhe. Nicht alles funktioniert am Ende, allerdings werden alle bei Nintendo so getrimmt, dass sie mit den Innovations-Gedanken an die Arbeit gehen. Das bedeutet nicht, dass direkt jedes Idee automatisch innovativ ist
    Ein Künstler, der mit der Philosophie ran geht ein Meisterwerk zu zeichnen, wird auch nicht bei jedem Werk ein Meisterwerk erschaffen^^



    Da hat Donkey Kong 64 9,99 gekostet.

    Und ich weiß, dass sich da auch noch Leute beschwert haben :D
    Bei 10-15€ würdest du an Mario Sunshine aber auch gar nicht mehr rankommen, außer du hast enormes Glück. Da sind die Preise schon bei 40€ rum^^ Ich würde sogar 30€ noch zahlen dafür. Halber Preis bei dem Alter und gebraucht, fänd ich vollkommen ok. Das Spiel wird ja nicht schlechter, nur weils älter wird^^
    Gabs zu Control da nun auch irgendeine Preisdiskussion? Hab da nicht reingeguckt, weil ich es erst selber spielen will... eines Tages xD ... nicht, dass ich versehentlich etwas erfahre was ich noch nicht erfahren möchte^^
    Aber da gibts halt wirklich nie ein richtig oder falsch. Und ganz besonders sehen Entwickler/Publisher und Konsumenten das auch nochmal ganz anders, gerade da wir immer nur Thesen und Behauptungen aufstellen, wie viel Arbeit wo drin gesteckt hat aber genau betrachtet keinen blassen Schimmer haben :D



    Meiner Meinung nach hätte Mario solch einen Umgang zum 35ten Geburtstag echt verdient, aber das sehen die meisten wohl anders, ist ja auch ok.

    Ja das kann ich auch nachvollziehen, dass man sich vielleicht noch mehr erhofft hat. Bestenfalls natürlich komplette Remakes. Man müsste einfach wirklich mal dahinter stecken, welche Entscheidungen dazu führte, die Collection so anzubieten, wie sie nun ist. Ich kann mir ehesten halt wirklich vorstellen, dass man einfach nur die Vergangenheit zelebrieren wollte, wobei man dann dachte, dass man die Spiele auch, wie man sie aus der Vergangenheit kennt belassen wollte. Ich finds ja auch immer noch extrem schade, dass man nicht zumindest nen neuen 2D Ableger angekündigt hat...^^

    Zum einen wäre ich schon neugierig wie die Spiele überarbeitet wären auf der anderen Seite da gerade Mario 64 und Sunshine noch Spiele aus Kindheit und Teenager Alter waren wo ich die größte Leidenschaft fürs Hobby hatte waren diese Spiele für mich als "alten Hasen" recht prägend und da bevorzugt man in vielen Bereichen Originalqualität

    Das ist denk ich auch der Knackpunkt. Diese frage stellen sich die Entwickler ja auch immer bei jedem Spiel, was sie neu raus bringen. Wie strikt soll es beim Originalen bleiben, wie sehr darf es abweichen... Und dann kommen immer wieder mal Spiele, die nen komplettes Makeover bekommen, dafür aber auf die fresse bekommen, weil sie den alten "Charme" nicht einfangen... Sprich wirklich glücklich kann man eh nicht alle machen... Egal wie mans macht, es ist erstmal eh falsch :D Beides anzubieten wäre wirklich das Beste. Ich bin ja eh ein großer Verfechter von "selber entscheiden zu können"... Aber selbst da beschweren sich einige, weil sie sich nicht selber entscheiden wollen... Es ist echt schwierig^^

  • Und wie fandet ihr denn Direct? Ich muss sagen, bin doch ziemlich gehyped. Hätte nicht gedacht das sie so ein Feuerwerk raushauen. Wenn ich richtig gezählt habe alleine 6-7 noch gar nicht angekündigte Spiele.


    Das ist Stoff für Monate. :D

  • Für eine Partner Showcase habe ich mehr bekommen als ich erwartet habe. In meinen Augen die beste Partner Showcase.



    4 Titel die mich direkt interessieren und gerade Disgaea 6 und Rune Factory haben mich echt umgehauen.


    Rune Factory sah für mich so schön aus (hoffe auf Yuri Beziehungen.....bitte marvelous) und ist einer der heißen Anwärter als Best Game 2021 für mich. Ich hab schon den Vorgänger geliebt und bin mir sicher, das ich diesen noch mehr lieben werde und das nicht nur wegen der deutlich schöneren Welt und Grafik.


    Warum muss es erst nächstes Jahr kommen?....Kann doch nicht so lange warten ;(

  • Der Joy-Con Drift geht in die nächste Runde. Ausnahmsweise mal nicht bei mir, sondern was die Sammelklage angeht. Die Anwaltskanzlei, die diesen Fall übernommen hat, hat von Nintendo nun schriftlich eine Antwort erhalten, wo damit argumentiert wird, dass der Joy-Con Drift kein Problem sei und es nicht ausreichend Beweise dafür gäbe, dass das Problem einen Großteil der Spieler betreffen würde und ihnen den Spaß am erworbenen Produkt nimmt.
    Die Kanzlei will nun Meinungen und Videos betroffener Spieler sammeln und diese anschließend Nintendo vorlegen. Bis diese Sammelklage überhaupt Früchte tragen wird, wird Nintendo spätestens mit der Revision der Switch wohl behoben haben.


    Sie wissen, dass das Problem existiert. Sie wissen, dass es sich um einen Design-Fehler handelt und sie wissen, wie unzufrieden die betroffenen Konsumenten sind. Dass sie sich nun unwissend, ja schon naiv und dumm stellen, ist natürlich eine Strategie, um diese Sammelklage in die Länge zu ziehen. Ich finds weiterhin natürlich unglaublich, aber genau so läuft das eben. Dass man aber hier wirklich so Anti-Consumer wird, hätte ich jetzt auch nicht zugetraut. Ich muss mir immer denken, was wäre, wenn das Problem bei einem Produkt von Microsoft aufgetaucht wäre? Jetzt denke ich natürlich an den RROD, aber das war dann wohl doch noch einmal auf einem ganz anderen Level.


    Also noch einmal, das wird zu einer unendlichen Geschichte werden die selbst darüber hinausgehen wird, wenn Nintendo Eingabegeräte ohne den Drift veröffentlichen wird. Gut möglich, dass betroffene Kunden wie bei der Sache mit Sony und der "Remote Play mit der Vita zum Launch" einen kleinen Betrag erstattet bekommen oder ein etwas höheres digitales Guthaben für den eShop. Selbstverständlich würde Europa durch seine Regularien hier in die Röhre schauen. Aber aktuell ist es halt so, Nintendo wird sich mit aller Macht wehren, für dieses Problem auch nur im geringsten für eine Entschädigung zu sorgen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bei uns sind tatsächlich auch alle 3 Switch-Konsolen von diesem Problem betroffen, aber ja, wir haben nicht reklamiert, sondern neue gekauft. Das haben wohl viele Leute genau wie wir gehandhabt, der Aufwand war uns einfach zu gross (waren ja nicht alle 3 gleichzeitig).


    Vom RROD damals mit der ersten 360 war ich 2mal betroffen und da habe ich beide Male die Konsole abholen lassen, das 2. Mal wurde sie von MS durch eine komplett neue Konsole ersetzt...alles natürlich völlig kostenlos.

  • Bei uns sind tatsächlich auch alle 3 Switch-Konsolen von diesem Problem betroffen, aber ja, wir haben nicht reklamiert, sondern neue gekauft. Das haben wohl viele Leute genau wie wir gehandhabt, der Aufwand war uns einfach zu gross (waren ja nicht alle 3 gleichzeitig).


    Vom RROD damals mit der ersten 360 war ich 2mal betroffen und da habe ich beide Male die Konsole abholen lassen, das 2. Mal wurde sie von MS durch eine komplett neue Konsole ersetzt...alles natürlich völlig kostenlos.

    Neue heißt aber Joycons und nicht Konsolen? 8o

  • Wenn man man sich 3 Paar neue Joy-Cons kauft, näher man sich auch so ganz langsam bereits den Preis einer brandneue Konsole. Und an der Geschichte von @Terra sieht man ja auch mal wieder, es sind eben keine Einzelfälle. Ich habe auch noch ein frisches Paar hier und noch einen D-Pad Joy-Con von Hori, den ich gerne benutzen würde aber mich ganz einfach nicht traue. Wenn auch der Verlust hier etwas verschmerzbarer wäre da der nur 21 Euro gekostet hat.


    Ich werde bis zum Sankt Nimmerleinstag meinen blauen einschicken, wo sich die Garantie bei jedem getätigten Handschlag an dem Gerät wieder erneuert. Hier muss ich noch anmerken, sie haben ihn mir trotz abgelaufener Garantie umsonst repariert. Ich würde die betroffenen Joy-Cons also so lange zu Nintendo spammen bis die Message ankommt. Würde mich echt mal interessieren, wie es in einiger Zeit mit der Switch Lite aussehen wird (und selbst da gibt es ja schon Berichte).


    Und das ist doch einfach mal Geschichte, wo ich mir von Nintendos starken Mann mal mehr als nur ein "Sorry for the inconvenience" wünsche. Aber aktuell geht man lieber in Deckung und haut so ein PR-Statement für die Anwaltskanzlei raus. Da muss einfach mehr kommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aus dem Grud habe ich bei meiner neuen Switch sofort die beliegenden Joy Cons verkauft und mir für 34 Euro Dritthersteller-Joy Cons gekauft. Nicht nur dass die laut Wertungen kein Driftingproblem haben, so ist deren Form ähnlich einem Controller wodurch sie sich tausend mal besser halten lassen wärend es Spielens.

  • Bei mir trat das Drifting-Problem auch zum ersten Mal 1 1/2 Jahre nach dem Kauf auf, also definitiv keine Einzelfälle. Ich würde sie gerne noch im Garantiezeitraum in die Reparatur schicken, aber das Problem tritt noch sporadisch auf. Manchmal schaltet mir der Controller wie bescheuert durch das Menü, manchmal ist auch gar nichts. Aktuell ist gerade wieder eine ruhige Phase, wahrscheinlich dadurch, dass das letzte Spiel, das ich gespielt hatte, völlig ohne Analog-Sticks lief. Mal schauen, wie es nun wird, wenn ich wieder Animal Crossing auspacke. Garantie geht nur noch bis Ende des Monats, aber ich will den Joy-Con auch nicht schicken, wenn er nicht konsistent driftet, sonst schicken die mir den vielleicht einfach unrepariert zurück.


    Mal so aus Interesse: Trat das Problem bei euch auch sporadisch auf, zumindest am Anfang? Bzw. in welchem Zustand habt ihr die Controller in die Reparatur geschickt?

  • Aus dem Grud habe ich bei meiner neuen Switch sofort die beliegenden Joy Cons verkauft und mir für 34 Euro Dritthersteller-Joy Cons gekauft. Nicht nur dass die laut Wertungen kein Driftingproblem haben, so ist deren Form ähnlich einem Controller wodurch sie sich tausend mal besser halten lassen wärend es Spielens.


    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber sei dir auch noch nicht zu sicher. Auch die Third Party Geräte nutzen diese Technik. Genau wie Hori und genau wie bei Hori tritt auch dort nach einigen Monaten intensiver Benutzung das Problem auf. Einige Joy-Cons, darunter denke ich auch die, die du hast, sind aber robuster verbaut und die Sticks halten etwas mehr auf.



    @Mirage


    Anfällig sind die Joy-Cons bei den Titeln, wo man den Stick nur minimal bewegen muss, damit sich die Figur bewegt. Breath of the Wild und Animal Crossing sind solche Beispiele. Wenn ein Joy-Con vom Drift betroffen ist, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass nun jedes Spiel davon betroffen ist. Besonders aber 3D-Titel wo man die Figur einmal im Kreis bewegen kann, da sind die Joy-Cons wieder recht anfällig für den Drift.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • @Mirage


    Anfällig sind die Joy-Cons bei den Titeln, wo man den Stick nur minimal bewegen muss, damit sich die Figur bewegt. Breath of the Wild und Animal Crossing sind solche Beispiele. Wenn ein Joy-Con vom Drift betroffen ist, bedeutet das natürlich nicht automatisch, dass nun jedes Spiel davon betroffen ist. Besonders aber 3D-Titel wo man die Figur einmal im Kreis bewegen kann, da sind die Joy-Cons wieder recht anfällig für den Drift.


    Alles klar, danke! Ich beobachte es jetzt mal bei Animal Crossing, da war es mir erstmals aufgefallen. Da bewegte sich die Figur teilweise in Zeitlupe in eine bestimmte Richtung. Auch bei Nexomon Extinction ist es mehrmals aufgetreten, obwohl ich den Analog-Stick dort gar nicht benutzt habe. Da reichte es wohl schon, wenn ich beim Greifen der Switch mal kurz an den Stick kam. Da bewegt der Stick die Figur zwar nicht, aber sobald man im Menü ist und das Drifting ist stark genug, sprang mir der Cursor wie begast durch die Menüpunkte. Ist wirklich nervig. Man sollte meinen, nach so vielen Generationen Controller mit Analog-Stick sollte so etwas nicht mehr passieren.

  • Wäre evtl. der Joycon Ersatz von Hori nicht eine Idee? Kostet sogar etwas weniger als die Originalen. Am TV spiele ich sowieso nur mit Pro Controller. Sollten meine Joycons mal das zeitliche segnen, kaufe ich unter Garantie kein Original mehr.


    https://www.amazon.de/HORI-NSW-182U-Split-Pad-Pro/dp/B07T5QKKVP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hori+joycon&qid=1601747895&sr=8-1


    Ohne meinen Grip wären mir die Originale eh etwas zu unhandlich.

  • Ich warte ja auch immer noch auf vollwertige Drittanbieter Joy Con... Frage mich immer noch, warum es da noch immer nichts gibt. Eigentlich würden die sich ne goldene Nase daran verdienen, dass Nintendo so schlampig ihre Joycons verbaut und dazu noch so überzogene Preise verlangt o.o
    Die von Hori sind ja auch komplett überzogen, wenn man bedenkt, dass da ja alles fehlt, wodurch die sich für mich ohnehin disqualifizieren. Ohne Rumble und Bewegungssteuerung wär für mich schon mal ein absolutes no go. Dass die infrarot Kamera fehlt macht die Dinger auch wieder für einige Spiele unbrauchbar. Das Fehlen der Amiibo Funktion könnte ich gut verschmerzen. Ich glaube eh nicht daran, dass da noch groß was an Spielen kommen wird, was das sinnvoll unterstützt. Gehe stark davon aus, dass Breath of the Wild da das Letzte Spiel der Art war^^


    Dass Nintendo sich aber davor drückt die Verantwortung für ihren scheiß zu übernehmen ist natürlich zum Einen wenig überraschen, zum Anderen aber dennoch traurig und armselig. Wahrscheinlich wird der ganze Prozess eh im nichts verlaufen, weil sich alles so weit in die Länge ziehen wird, dass ohnehin bereits Nintendos neue Konsole in den Startlöchern steht, sobald der Prozess ein Ende findet...^^
    Aber naja... ich persönlich bleibe beim Kontaktspray. Damit fahre ich wirklich gut bisher. Das wird zwar nicht ewig halten, allerdings, da ich zwei paar inzwischen habe, wird es denke ich lang genug halten, bis die Switch Gen vorbei ist und ich den Großteil der Spiele fertig habe. Sobald die nächste Konsole kommt, gibts dann vielleicht auch endlich vernünftigere Preise bei den Joy Con, so dass ich dann für die restlichen Spiele nen preiswerteres drittes Paar holen kann. Zumindest wär das so mein hoffnungsvoller Plan, so dass ich mich am Ende nicht mehr weiterhin ärgern muss bezüglich des extrem hohen Preises. Aktuell bin ich da nämlich definitiv noch nicht am "Break Even" Punkt angelangt. Da müssen die noch nen paar Jahre durchhalten...^^


    Bei mir war es übrigens Travis Strikes Again, wo ich das erste Mal dieses Drift Problem hatte. Da war dann alles durcheinander. Der ist dann teilweise nach unten gelaufen, wenn ich nach oben gedrückt hab, also nach ner Weile... erst lief er hackelig, dann lief er und plötzlich drehte er um und lief in die entgegengesetzte Richtung :D Das war echt kacke xD ... Und dazu se erwähnt, dass ich die meisten Spiele mit Steuerkreuz spiele, wenn sie es erlauben! Sprich meinen Control Stick schon ich eigentlich schon erheblich mehr, als wohlmöglich die meisten anderen^^
    Und das zweite Mal weiß ich gar nicht mehr bei welchen Spiel das war... Zuletzt kamen allerdings bei Xenoblade die Probleme zurück, wo es zum Glück nicht so wild war. Habs manchmal auch ausgenutzt um die Kamera langsam automatisch um einen rum drehen zu lassen, um die Aussicht nochmal etwas imposanter zu genießen :D Irgendwann wurde es aber beim Spielen doch etwas zu nervig, da beide Sticks Probleme hatten aber naja...^^
    Aktuell rechne ich damit dass ca. alle 6 Monate die Probleme wieder zurückkommen werden. Also bin ich wirklich gespannt, wie lange die insgesamt noch durchhalten, bevor die Nebeneffekte des Kontaktsprays einschlagen...^^

  • Alles klar, danke! Ich beobachte es jetzt mal bei Animal Crossing, da war es mir erstmals aufgefallen. Da bewegte sich die Figur teilweise in Zeitlupe in eine bestimmte Richtung.


    Exakt das gleiche war bei mir. Und das war bereits der komplett ausgetauschte Joy-Con, für den ich Anfang letzten Jahres 30 Euro bei Nintendo geblecht habe. Als es dann wieder aufgetreten ist, war schon die 1 jährige Herstellergarantie des Austauschgerätes abgelaufen, man sagte also eiskalt zu mir, dass ich auf den Kostenvoranschlag warten soll. Die Geschichte endete dann ja so, dass mir der Joy-Con kostenfrei repariert wurde. Zweimal.


    Als ich noch nicht wusste, was der Drift ist hatte ich natürlich erstmal meine Konsole in Verdacht. Die Figuren in Final Fantasy IX und Final Fantasy XV liefen von selbst. Bei Final Fantasy IX dachte ich sogar erst einmal an einen Bug. Die Konsole hatte ich in Verdacht weil das Problem sowohl mit den Joy-Cons als auch mit dem Pro Controller aufgetreten ist, und da ich mir dachte, es können unmöglich zwei Geräte das gleiche Problem haben, muss es an der Konsole liegen, am verbauten Sensor/Bluetooth oder was auch immer. Ich habe zahlreiche Spiele anschließend getestet und seltsam war halt, dass es bei ein paar wenigen Titeln nicht der Fall war. Jedenfalls waren beide Controller halt Schrott und Nintendo weigerte sich, den Pro Controller auszutauschen obwohl da noch die volle Garantie drauf war. Das war der Splatoon Pro Controller und ich hätte ihn dann nochmal einsenden sollen, allerdings hätte ich nur einen ganz normalen schwarzen Pro Controller zurückerhalten, da der Controller im Splatoon Design nicht mehr hergestellt wurde.
    Habs dann gelassen.



    Wäre evtl. der Joycon Ersatz von Hori nicht eine Idee? Kostet sogar etwas weniger als die Originalen. Am TV spiele ich sowieso nur mit Pro Controller. Sollten meine Joycons mal das zeitliche segnen, kaufe ich unter Garantie kein Original mehr.


    Das Split Pad hatte ich auch mal ins Visier genommen weil es halt nen besseren Grip hat, aber auch hier nochmal erwähnt, die von Hori verwenden die gleiche Technologie wie die originalen von Nintendo.



    @Weird


    Ich habe mir vor kurzem mal bei Amazon umgeschaut und da gibt es doch mehr Third Party Joy-Cons als man denkt. Auch abseits von Hori. Aber wie du selbst schon sagst, allesamt ohne Features wie Rumble oder gar einen Akku. Die könnte man alle nicht benutzen, wenn sie nicht an der Konsole angeschlossen sind.


    Und da das alles Copy Cats sind, werden die Hersteller hier ähnliche Teile verbauen wie Nintendo selbst. Die Joy-Cons basieren ja, zumindest erzählte mir das jemand, auf den Analogsticks die im Xbox One Controller verbaut sind und siehe da, seit einiger Zeit habe ich bei dem Controller, den ich seit letztem Jahr für meine Xbox One benutze, einen ganz leichten Drift drin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und da das alles Copy Cats sind, werden die Hersteller hier ähnliche Teile verbauen wie Nintendo selbst. Die Joy-Cons basieren ja, zumindest erzählte mir das jemand, auf den Analogsticks die im Xbox One Controller verbaut sind und siehe da, seit einiger Zeit habe ich bei dem Controller, den ich seit letztem Jahr für meine Xbox One benutze, einen ganz leichten Drift drin.

    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass dadurch, dass die ganzen Features eben nicht ebenfalls mit drin sind, die durchaus robuster an sich sind, trotz Billig Kopie. Es ist ja kein Geheimnis, dass je mehr Technik irgendwo drin ist, desto mehr leidet die Robustheit. Handys sind da ja auch der beste Beweis. Mit den alten Schwarz Weiß Handys konnte man noch Dinosaurier jagen :D Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einen gewissen Unterschied machen könnte, allerdings bin ich auf dem Gebiet auch nen nichtswissender Laie, weshalb emine Vermutung nichts heißen mag :D
    Wobei ja an sich das Problem ja leicht zu beheben sein soll durch irgendein kleines Schaumstoff?! (war es das?) Teilchen. Zumindest hieß es das ja ml.. Keine Ahnung, ob das noch immer aktuell ist^^ Wär fürn Drittanbieter also im Prinzip dann easy den Fehler zu heben, falls es tatsächlich so sein sollte... Aber keine Ahnung... Man müsste die an sich mal ausprobieren. Da die Probleme aber in der Regel nach 1 Jahr auftreten, dauert es allerdings ewig, bis man Ergebnisse hat... :D
    Aber interessant, dass die Xbox One Controller auch Probleme zu haben scheinen. Scheint aber wohl noch nicht so präsent dort zu sein, wie bei der Switch?

  • Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber sei dir auch noch nicht zu sicher. Auch die Third Party Geräte nutzen diese Technik. Genau wie Hori und genau wie bei Hori tritt auch dort nach einigen Monaten intensiver Benutzung das Problem auf. Einige Joy-Cons, darunter denke ich auch die, die du hast, sind aber robuster verbaut und die Sticks halten etwas mehr auf.

    Ich dachte bei den Nintendo Joy Cons ist nur das Problem dass Staub unter die Knubbel eindrigen kann. Deshalb reinigen die ganzen Typen dass doch auch mit Alkohol. Meine 3rd Joy Cons haben schon gar keine so komischen Abdeckungen unter dem Knubbel sondern sehen aus wie die von der PS4 etc.
    Naja ich werd sehen wie die sind aber ich spiele die meiste Zeit eh mit dem Controller. Selbst wenn sie das Problem haben sollten dann schick ich sie eben zurück an amazon und 30 Euro sind immerhin deutlich günstiger als 60 Euro für die Originalen. Ich hab sie mir überwiegend auch nur deshalb gekauft weil sie eben diese Haltegriffe dran haben. Bei den normalen Joy Cons habe ich derbe Daumenschmerzen bekommen.