Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • ?( oho von nem Pro Drift hab ich noch nie gehört.....ja dann hoffe ich auch mal das bei mir nix passiert denn ich hab auch den XB2 Pro Controller ^^


    Und ja die Joycons sind echt der letzte Mist.


    Es scheinen wirklich eher seltene Fälle zu sein bei den Pro Controllern. Da ist die gleiche Technik verbaut wie in den Joy-Cons womit sie auch anfällig für die gleichen Probleme sind, aber die Verbauung des Pro Controller ist dann doch noch was anderes, stabiler und fester. Die Joy-Cons sind ja recht dünn und zusätzlich übt man ja jedes mal Druck auf das dünne Material bzw. den Analogstick aus. Bei meinem Pro Controller könnte das Drifting also aufgetreten sein, da er mir zweimal relativ ungünstig hingefallen ist. Einem Controller sollte das eigentlich nichts ausmachen aber wir leben ja auch nicht mehr in den 90ern wo Controller und Handys anscheinend aus Beton hergestellt wurden^^


    Für das Drifting diverser Pro Controller ist vor einigen Wochen sogar ein Update erschienen sofern es durch eine falsche Kalibrierung des Systems verursacht wird. Da kam wieder leichte Hoffnung bei mir auf es könnte daran liegen aber nein, mein Controller ist Toast :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Weiß eigentlich jemand wie das auf der Switch mit 2 Profilen genau funktioniert mit dem Verknüpfen?
    Wenn ich jetzt zbsp Pokemon Home für meinen 2. Account nutzen will zum Pokemon lagern und tauschen oder den DLC kommt ja die Meldung "Anmelden und Verknüpfen" und die Info das der Nutzer mit dem verknüpften Account nicht mehr geändert werden kann.
    Ist das also möglich mit 2 Profilen den selben Nintendo Account zu haben und die Sachen dort zu benutzen oder wird dann die Verknüpfung vom Main Account gelöscht und dann auf das 2 Profil übertragen?
    Hab nämlich Angst das ich dann auf meinen Main Account mit nicht mehr anmelden kann wenn ich mit dem 2.Profil das jetzt verknüpfe deshalb die Frage

  • Der letzte Beitrag endete ja mit einer Frage von @Flynn, nur habe ich absolut keine Ahnung von Pokemon Home. Wer also nun meinen Beitrag erblickt, über mir gibts noch eine Frage sofern darauf noch eine Antwort erwartet wird.



    Zu meinem anliegen: Es fand ein Investoren-Meeting statt und erstmals äußerte sich die höchste Instanz bei Nintendo, Shuntaro Furukawa, zum Joy-Con Drift. Man entschuldigte sich förmlich für die Unannehmlichkeiten und arbeite intern an einer permanenten Lösung. Da derzeit eine Sammelklage in den USA läuft, möchte man sich zu dem Thema aber erst einmal nicht weiter äußern. Das ist eine größere Sache als man denken mag da auch die Mitarbeiter beim Support darauf getrimmt wurden, dass über ein Problem mit den Joy-Cons nichts bekannt ist. Zum anderen ist es relevant, weil man das Problem nun den Investoren vorgetragen hat was kein Unternehmen an der Börse gerne macht und einen Design-Fehler zugibt.


    Zu der Zukunft der Directs hatte sich der Präsident auch geäußert. Und ehrlich gesagt, ein Zugeständnis für weitere Directs sieht anders aus. Man sprach zwar nicht davon, dass das Format keine Zukunft mehr hat, aber man überlege sich wohl bereits auch schon andere Möglichkeiten, mit den Konsumenten in Kontakt zu treten. Wundert mich etwas, letztendlich aber auch nicht so extrem wenn man bedenkt, dass die richtige reguläre Direct nun fast 1 Jahr her ist. Das Format bleibt wohl bestehen, man scheint aber davon Abstand zu nehmen.


    Und vielleicht auch noch eine Erwähnung wert weil es so unterhaltsam ist: Es wurde über den offiziellen Reddit-Kanälen ein groß angelegtes Review-Bombing zum neuen Paper Mario angekündigt, was in einigen Wochen erscheinen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es wurde über den offiziellen Reddit-Kanälen ein groß angelegtes Review-Bombing zum neuen Paper Mario angekündigt, was in einigen Wochen erscheinen wird.

    Wieso das? Was ist denn an dem Spiel schon wieder falsch? Juckt mich normal nicht, aber finde es aktuell interessant, weil ich mit dem Gedanken spiele das Spiel mal zu versuchen. Irgendwas gefällt mir daran, was, dass kann ich immer noch nicht definieren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wieso das? Was ist denn an dem Spiel schon wieder falsch? Juckt mich normal nicht, aber finde es aktuell interessant, weil ich mit dem Gedanken spiele das Spiel mal zu versuchen. Irgendwas gefällt mir daran, was, dass kann ich immer noch nicht definieren.

    Weil Incel. Das hat in 99 Prozent aller Fälle keinen Grund, jemand der ernsthaft meint er könnte etwas erreichen in dem er sich mehrere Accounts erstellt um ein Spiel downzuvoten was er selbst nicht einmal spielen will, dem kann man nicht mehr helfen. Das ganze Review Bombing Ding ist ja längst zu einer Community geworden auf Reddit und 4chan.



    Zu der Zukunft der Directs hatte sich der Präsident auch geäußert. Und ehrlich gesagt, ein Zugeständnis für weitere Directs sieht anders aus. Man sprach zwar nicht davon, dass das Format keine Zukunft mehr hat, aber man überlege sich wohl bereits auch schon andere Möglichkeiten, mit den Konsumenten in Kontakt zu treten. Wundert mich etwas, letztendlich aber auch nicht so extrem wenn man bedenkt, dass die richtige reguläre Direct nun fast 1 Jahr her ist. Das Format bleibt wohl bestehen, man scheint aber davon Abstand zu nehmen.

    Das verstehe ich nicht ganz, sind die Directs nicht extrem beliebt?
    Ich warte jetzt auch seit gefühlt Ewigkeiten auf eine neue Direct, das gibt doch jedes Mal extrem viel Aufmerksamkeit. Kriegen sogar die meisten in meinem Freundeskreis mit die fast alle keine Switch besitzen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja, aber irgend nen Grund muss es ja dafür wieder geben. Vielleicht weil es nur auf Switch erscheint :thumbup: :rolleyes: :D :whistling: . Zuzutrauen wäre es den Amis.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zu der Zukunft der Directs hatte sich der Präsident auch geäußert. Und ehrlich gesagt, ein Zugeständnis für weitere Directs sieht anders aus. Man sprach zwar nicht davon, dass das Format keine Zukunft mehr hat, aber man überlege sich wohl bereits auch schon andere Möglichkeiten, mit den Konsumenten in Kontakt zu treten. Wundert mich etwas, letztendlich aber auch nicht so extrem wenn man bedenkt, dass die richtige reguläre Direct nun fast 1 Jahr her ist. Das Format bleibt wohl bestehen, man scheint aber davon Abstand zu nehmen.

    Ich glaube da überinterpretierst du seine Aussage etwas. Letzten Endes tut Nintendo nur das, was sie immer tun. Sie schauen nebenbei nach Alternativen. Auf diese Weise entstand die Direct^^ ... Die machen somit wirklich nur das übliche. Anscheinend war die Resonanz zur Paper Mario Ankündigung allerdings ziemlich gut, weshalb man sich zu überlegen scheint, ob man sowas nicht öfters machen sollte und Spiele einfach so plötzlich über die Kanäle anzukündigen.
    Ich denke mal was er meinte ist zu schauen, wie man beides miteinander verbindet bzw. dass man sich überlegt welche Spiele auf welche Art den meisten Impact machen können.
    Paper Mario machte sich irgendwie tatsächlich ganz gut als son plötzliches "wir sind noch da" Zeichen. Ich glaube in ner großen Direct wäre das vielleicht sogar untergegangen oder wenn es das einzige gewesen wär, wären viele wieder enttäuscht :D


    Aber wer weiß womit NIntendo als nächstes um die Ecke kommt. Plötzlich verschicken sie an jeden Menschen auf der Welt eine physische Nintendo Zeitschrift :D (Zuzutrauen wäre denen das xD Und ganz ehrlich ich würde die dafür lieben! :D )



    Ja, aber irgend nen Grund muss es ja dafür wieder geben. Vielleicht weil es nur auf Switch erscheint . Zuzutrauen wäre es den Amis

    Langeweile xD Die sind wegen Corona wohl nicht ausgelastet genug :D

  • Wieso das? Was ist denn an dem Spiel schon wieder falsch?


    Der Groll sitzt bei einigen wohl immer noch so tief, weil die Spiele sich halt vom RPG-Sektor entfernt haben. Während ich bei Sticker Star noch zustimmen würde, weil das an sich jetzt nicht so ein berauschendes Spiel war (aber auch kein Rohrkrepierer), bin ich bei Color Splash ganz anderer Meinung. Das war ein recht unterhaltsames Spiel und finde es schade, dass man es nicht nochmal als Remaster gebracht hat. Aber bezüglich Review-Bombing: Es geht halt darum, dass die Spiele keine Rollenspiele mehr sind. Man kann nur hoffen, dass vielleicht dem Irrsinn mal etwas Einhalt geboten wird. Auf Origiami King hätte ich schon Bock.


    Ich glaube da überinterpretierst du seine Aussage etwas. Letzten Endes tut Nintendo nur das, was sie immer tun. Sie schauen nebenbei nach Alternativen. Auf diese Weise entstand die Direct^^


    Ich denke, hier wird man einfach abwarten müssen. Ist es nur temporär wegen der aktuellen Weltlage oder möchte man vielleicht wirklich mehr solche Ankündigungen wie bei Origami King. Ne gute Mischung daraus würde ich begrüßen. Aber mit einer Direct würde ich weiterhin nicht rechnen. Könnte mir aber vorstellen, im Herbst könnte es was geben sofern man echt noch einen Holiday-Titel parat haben sollte und vielleicht auch mal eine Vorschau auf 2021 bieten möchte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hm ok, na wenn se sonst keine Sorgen haben, dann ist ja alles gut. Durch die letzten Jahres wird eh alles zum RPG, und RPGs mehr zu Adventuren wo RPG Elemente nur noch im Ansatz vorhanden sind. Hab mich die letzten Jahre dran gewöhnt und finde es zum Teil auch gut so. Naja, mir macht das nix, hab die Paper Spiele eh nie gespielt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wegen Corona? Die Gamer bzw allgemein die Menschen waren vor Corona auch schon so ekelhaft und einfach nur dumm (sorry für den Ausdruck aber ist so).
    Man meckert ja nur noch wegen jeder Kleinigkeit und macht ein Fass auf wenn einem was nicht gefällt.


    Bleibt ein Spiel wie es ist wird gemeckert weil sich nichts verändert, verändert man was wird wieder gemeckert warum es nicht gleich bleiben konnte.
    Wenn mir was nicht gefällt dann spiele ich es halt nicht, ganz einfach.

  • Es ist eh dämlich sich nicht mal auch etwas neues einzulassen. Wer ständig immer nur das selbe will, hat irgendwann genug von seinem Hobby weil es ihn nicht mehr überraschen kann. Reviewbombing...weiß nicht wie eindimensional man sein muss um das als Medium von Kritik zu verstehen und zu feiern.


    Bleibt ein Spiel wie es ist wird gemeckert weil sich nichts verändert, verändert man was wird wieder gemeckert warum es nicht gleich bleiben konnte.
    Wenn mir was nicht gefällt dann spiele ich es halt nicht, ganz einfach.


    Der Witz ist die genau gleichen User hätten sich wohl aufgeregt wenn man gar nix verändert hätte. ^^
    Hauptsache Outrage. Sah man ja auch sehr gut bei FF7 Remake, hier hat man überraschenderweise mehr geändert als gedacht, das hat denen nicht gefallen. Aber da bin ich mir auch absolut sicher dass es auch Outrage gegeben hätte wenn man das Spiel einfach genau 1:1 übernommen hätte.


    Bin Änderungen gegenüber auch manchmal skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.
    Wobei das alles recht Offtopic von mir war wenn ich bedenke das ich nicht einmal zwingend Interesse an Paper Mario habe.^^
    Oder zumindest muss ich mich da ein wenig durchlesen, Day one wirds aber wohl eh nicht, demnächst kommt ja auch erstmal Ghosts of Tsushima.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wegen den Leuten die ein Paper Marion RPG haben möchten, können die nich einfach folgendes Game zocken:


    Bug Fables: The Everlasting Sapling


    Es ist wie Paper Mario nur ohne bierbäuchige italienische Klempner, die durch Pilze high werden.^^

  • Ich denke hier wurde die Frage schon einmal gestellt. Was ist mit Shin Megami Tensei los? Ist das Ding in der Matrix verloren gegangen? Kommt es noch? Wurde es stillschweigend eingestellt? Das Game ist eines der Gründe weshalb ich mir ja eine Switch gekauft habe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das Team arbeitet zum ersten Mal mit der Unreal Engine und man wird wohl komplett neue Assets machen müssen. Das hat Atlus seit Nocturne nicht wirklich gemacht, weswegen das Mordsarbeit sein wird. Kann auch sein, dass man aufgrund technischer Begrenzungen man im Zuge der Entwicklung neu anfangen musste. Eine Frage, die man nicht beantworten kann. Ich bin deswegen gespannt, wie das Produkt im Endeffekt sein wird. Persona 5 hatte auch eine relativ lange Entwicklungsdauer durch den Enginewechsel und weiterer Dinge.

  • Bin da auch etwas genervt, und das Interesse beim Spiel ist bei mir definitiv gesunken.
    SMT5, Xenoblade und Bayonetta 3 waren meine Gründe mir eine Switch so früh zu kaufen, da ist man dann natürlich bissl enntäuscht wenn 2 von 3 nur mal angeteasert werden und dann nicht mehr darüber gesprochen wird. Wenn man schon so extrem früh ein Spiel anteasert, dann sollte man auch über die Jahre hinweg ein paar Infos liefern, ansonsten hätte man die Teaser auch einfach sein lassen können.


    Qualitativ wird das schon gut denke ich, aber es ist mir jetzt auch irgendwie egal wann das kommt oder ob es überhaupt noch kommt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man muss mit einbeziehen, Nintendo hat sämtliche Pläne für 2020 erst einmal über den Haufen geworfen. Shin Megami Tensei V und Bayonetta 3 sind zwar Titel die extern entwickelt werden, aber wie bei den meisten großen japanischen Entwicklern geht dort alles erst einmal schleppend voran. Bei Bayonetta 3 stimme ich zu, der Titel wurde zu früh angekündigt.


    Bei Shin Megami Tensei V ist es halt Atlus wie man sie kennt. @Jack Frost hat ja dazu was geschrieben, mit der Unreal Engine war man noch nicht vertraut. Mit Persona 5 Royal wird man vermutlich noch ein Spiel gehabt haben, was größere Priorität hatte.


    Aber man muss sich ja nur mal den Verlauf von Persona 5 ansehen. Das Spiel wurde 2013 mit diesem kryptischen Teaser angekündigt der am Ende nicht wirklich was mit dem veröffentlichten Spiel zu tun hatte (die ursprüngliche Version war wohl auch nie als Highschool RPG geplant):


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut diesem Teaser sollte das Spiel 2014 erscheinen. Dann kam das lange schweigen. 2015 gab es dann einen Re-Reveal mit einem Trailer der das Spiel zeigte, wie wir es heute kennen. 2016 ist das Spiel dann in Japan erschienen. Zwischen 2013-2015 gabs keine relevanten Updates zu dem Spiel.


    Shin Megami Tensei V wurde 2017 angekündigt, die verstrichene Zeit ist bei Atlus jetzt nicht so enorm ungewöhnlich. Im Dezember vergangenen Jahres gab man ja noch bekannt, dass das Spiel sich noch aktiv in der Entwicklung befände und man 2020 hofft, ein Update geben zu können. Es halten sich natürlich Gerüchte, dass das Spiel zu einer Sony Plattform gewechselt sein könnte, aber dafür gibts keine wirklich aussagekräftigen Beweise. Für mich ist es einfach der ganze normale Atlus-Entwicklungszyklus. Bei Tokyo Mirage Sessions ungefähr das gleiche Spiel. Angekündigt mit einem Teaser der am Ende nichts mit dem veröffentlichten Spiel zu tun hatte, lange Zeit völlige Funkstille bis es dann einen Debüt-Trailer gab.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Bei Bayonetta 3 stimme ich zu, der Titel wurde zu früh angekündigt.

    Sehe ich genau anders. Bayonetta 3 wurde genau richtig angekündigt, da es nun einmal mit den Bayonetta 1+2 Ports angekündigt wurde. Das ist die Art und Weise wie man so etwas richtig ankündigt!
    Man hat die Ports zur Überbrückung aber zeigt gleichzeitig auch unmissverständlich, dass ein neuer Teil in Entwicklung ist und ebenfalls erscheinen wird, so dass man sich nicht drüber ärgern muss, dass man lediglich mit Ports abgespeist wird, während man auf einen neuen Teil wartet.
    Es wäre furchtbar gewesen, wenn Teil 3 nicht mit angekündigt wurden wäre.


    Shin Megami Tensai wurde dagegen wirklich wohl zu früh angekündigt. Gerade wenn man das mit der neuen Engine und sowas liest... Die scheinen das angekündigt zu haben, bevor sie überhaupt wussten, ob das alles überhaupt so funktionieren wird, wie sie sich das vorstellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass hier Nintendo auch viel zu beigetragen hat und die frühe Ankündigung durchgeboxt hat, um etwas zum Werben zu haben^^ ... Die Reihe ist doch glaube in Japan schon recht Verkaufsstark oder? Ich bin da ja nicht so drin, kam mir nur so vor^^ Denke aber es hätte der Switch auch nicht geschadet, wenn der Titel erst später angekündigt wurden wär, also dann wenn auch was vorzeigbar ist bzw zu sehen ist, dass das Projekt auch wie gewünscht funktioniert^^
    Immerhin gab es vor ner Weile ja nen kleines Statement, dass das Spiel voran geht und nach wie vor in Entwicklung ist. (kann aber sein, dass das unter gegangen ist... weiß auch nicht mehr wann das genau war)
    Eine Gedanke... was ich mich gerade frage... Bei The Elder Scrolls z.B. ist es ja so, dass der neue Teil bewusst viel zu früh angekündigt wurde, weil die Fans eben SEHR danach geschrieen haben. Man wollte diese somit beruhigen und die Gewissheit geben, dass die Entwicklung begonnen hat und sich so wahrscheinlich auch etwas Ruhe vor den "rumgeschreie" quasi erspielen^^
    Ich weiß nicht, wie es in Japan genau mit den Fans und der Shin Megami Tensai Reihe aussieht... Sind da vielleicht ähnliche ständig wiederholende laute Rufe nachm neuen Teil zu hören, womit die Entwickler ständig zugebombt werden, so dass sie vielleicht die frühe Ankündigung aus demselben Grund getätigt haben, wie es Bethesda bei Elder Scrolls getan hat?^^ Das ist ja schließlich auch ein Faktor den man nicht vergessen darf, dies aber leider immer tut. Viel zu frühe Ankündigungen geschehen ja oft nicht, weil es die Entwickler/Publisher wollen, sondern weil sie gezwungen sind auf die Reaktionen der Spieler zu reagieren^^ (aber natürlich nicht immer : D)


  • Shin Megami Tensai wurde dagegen wirklich wohl zu früh angekündigt. Gerade wenn man das mit der neuen Engine und sowas liest... Die scheinen das angekündigt zu haben, bevor sie überhaupt wussten, ob das alles überhaupt so funktionieren wird, wie sie sich das vorstellen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass hier Nintendo auch viel zu beigetragen hat und die frühe Ankündigung durchgeboxt hat, um etwas zum Werben zu haben^^ ... Die Reihe ist doch glaube in Japan schon recht Verkaufsstark oder? Ich bin da ja nicht so drin, kam mir nur so vor^^ Denke aber es hätte der Switch auch nicht geschadet, wenn der Titel erst später angekündigt wurden wär, also dann wenn auch was vorzeigbar ist bzw zu sehen ist, dass das Projekt auch wie gewünscht funktioniert^^
    Immerhin gab es vor ner Weile ja nen kleines Statement, dass das Spiel voran geht und nach wie vor in Entwicklung ist. (kann aber sein, dass das unter gegangen ist... weiß auch nicht mehr wann das genau war)
    Eine Gedanke... was ich mich gerade frage... Bei The Elder Scrolls z.B. ist es ja so, dass der neue Teil bewusst viel zu früh angekündigt wurde, weil die Fans eben SEHR danach geschrieen haben. Man wollte diese somit beruhigen und die Gewissheit geben, dass die Entwicklung begonnen hat und sich so wahrscheinlich auch etwas Ruhe vor den "rumgeschreie" quasi erspielen^^
    Ich weiß nicht, wie es in Japan genau mit den Fans und der Shin Megami Tensai Reihe aussieht... Sind da vielleicht ähnliche ständig wiederholende laute Rufe nachm neuen Teil zu hören, womit die Entwickler ständig zugebombt werden, so dass sie vielleicht die frühe Ankündigung aus demselben Grund getätigt haben, wie es Bethesda bei Elder Scrolls getan hat?^^ Das ist ja schließlich auch ein Faktor den man nicht vergessen darf, dies aber leider immer tut. Viel zu frühe Ankündigungen geschehen ja oft nicht, weil es die Entwickler/Publisher wollen, sondern weil sie gezwungen sind auf die Reaktionen der Spieler zu reagieren^^ (aber natürlich nicht immer : D)


    Avatar Tuner verkaufte sich um die 150.000 Einheiten und das Sequel kratzte um die 91.000, was insgesamt ein finanzieller Fehlschlag war im Jahr 2004.


    Shin Megami Tensei "stagnierte" seit einer langen Zeit und das änderte sich mit SMT IV:


    SMT: Nocturne (SMT III) hat sich im 1. Monat (keine Ahnung wie die erste Woche war^^) um 230.000 Einheiten in Japan verkauft, was aber ein finanzieller Rückschlag war. Man hat sich viel mehr erhofft. Man hat dann insgesamt 3 Versionen veröffentlicht (die 1. Version, die die schwerste war, deutlich mehr Ambush und Instant-Kills, 2. Version, war weniger fies und ist auch die westliche Version, die 3. Version war die, wo es Raidou statt Dante gab und Raidou war cooler als Dante, finde ich^^)


    Strange Journey hat sich nur um 97.000 Einheiten verkauft, was ein weiterer starker Rückschlag war, da man auf das Doppelte gewettet hat.


    Das Remake von Strange Journey hat nur 61.000 geschafft, was eher niedrig war.


    Shin Megami Tensei IV hat 188.000 Einheiten verkauft. Ungefähr das, was man sich bei Strange Journey erwartet hat und war Platz 2 bei den Sales von Atlus von damaliger Zeit. Persona 4 hat um die 195.000 geschafft, aber das Sequel von SMT IV namens SMT IV Apocalypse hat ungefähr die gleiche Zahl wie Strange Journey NDS geschafft. Da waren es auch um die 97.000. Die Zahlen waren für Atlus gesünder und aufgrund der niederen Kosten der Handhelds, deswegen auch ein guter Gewinn.


    Persona 5 hat in Japan aber satte (Ps4 plus Ps3) um die 335.000 Einheiten verkauft. Das ist das bestverkaufteste Konsolengame von Atlus. Es hat Persona 4 geschlagen.


    Was ich damit sagen möchte, SMT hatte Einfluss auf den japanischen Markt, aber es war nie ein Dragon Quest, oder ein Final Fantasy. Es hat viele Fans und eine laute Fanbase wie manch andere japanische Reihen. Tri-Ace Games hatten für gewöhnlich auch größere Verkäufe. Es ist so, dass SMT das "Anti-RPG" war mit seinen Themes, Setting und der traditionellen Art, da Megami Tensei 2 und SMT IV z.B. im Kern gleich sind, aber persönliche Facetten hatten, was viele traditionelle Reihen eigentlich nicht mehr hatten und eher von Teil zu Teil experimentaler wurde. Während Final Fantasy was für Cheerleader und Football fans war, so war SMT was für Goths und andere Randgruppen, wenn man den Pausenhof-Vergleich nimmt.^^ In heutiger Zeit passt der Vergleich gar nicht mehr, aufgrund markanter Änderungen der Reihe, die schon bei Apocalypse ersichtlich waren.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Nintendo eine frühe Ankündigung wollte, damit man die Konsole schmackhaft macht für diverse Zielgruppen.


    So als Randnotiz: SMT IV verkaufte nur 90.000 Einheiten im Westen und Tokyo Mirage Session hatte auch eine lange Entwicklungsdauer.