Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Meine Switch ging gestern auf Reparaturreise und ich vermisse sie jetzt schon.


    Son bissl habe ich grade die Bedenken, dass es ein Vorführeffekt Fall wird.
    Ich hatte ja die ganze Zeit die Stelle mit Tesa fixiert und nach alles entfernen, auch Displayschutzfolie (die Nintendo vermutlich eh entfernt hätte und auch von Nintendo verlangt wird, wenn man nicht will, dass die es machen/beschädigen) und natürlich war die Stelle dann nicht auffällig. Wollte es aber auch nicht provozieren.


    Ich hoffe es geht alles gut. Angegeben haben sie eine Woche für Gewährleistungsfall.

  • Eine Frage zur Account Übertragung


    Ich habe mir momentan eine Switch von einem Freund ausgeliehen und mir dort ein Profil und auch einen Nintendo Account eingerichtet.


    Ich habe vor mir so das ein oder andere Spiel runterzuladen und zu zocken.


    Da ich die Switch nur auf Zeit ausgeliehen habe möchte ich mir in Zukunft eine eigene anschaffen.


    Kann ich dann ganz einfach auf der neuen Switch meinen Account weiterverwenden und auch die damals runtergeladen Spiele weiter zocken inkl. Save Übernahme?

  • Ich hoffe es geht alles gut. Angegeben haben sie eine Woche für Gewährleistungsfall.


    Mach dir darum mal keine Gedanken. Du wirst ja denke ich auch noch ne Fehlerbeschreibung dazugepackt haben. Und über irgendwelche Kosten musst du dir ja sowieso keine Gedanken machen. Also da es ein Garantiefall ist wird es diesen berüchtigten Kostenvoranschlag nicht geben den ich schon mehrmals erhalten habe, natürlich nur weil die Geräte außerhalb der Garantie waren. Als das Laufwerk meiner Wii nicht mehr funktionierte hat man sie damals kostenfrei repariert obwohl sie Monate über der Garantie war. Aus dem Grund bin ich ja letztes Jahr etwas verwundert gewesen, dass man mir für den Joy Con gnadenlos, wenige Tage nach Verfall der Garantie und halt ein eindeutiger Herstellerfehler, rund 30 Euro abgeknöpft hat. Aber beschweren kann man sich da natürlich nicht wenn die 2 Jahre Hersetllergarantie abgelaufen ist. Mit Kulanz kann man eben nicht immer rechnen.



    Kann ich dann ganz einfach auf der neuen Switch meinen Account weiterverwenden und auch die damals runtergeladen Spiele weiter zocken inkl. Save Übernahme?


    Das wird nicht funktionieren. Auf einer Switch kannst du natürlich ne menge Profile erstellen, aber eben nur einen Nintendo Account registrieren auf dem dann die Käufe landen. Das heißt, was du dir jetzt kaufst wird deinem Kumpel gehören. Selbst wenn du dir noch ein US oder Japan Profil erstellst, könntest du in den jeweiligen eShops bereits gekaufte Titel nicht noch einmal kaufen, sie werden dir dort bereits als "Erworben" angezeigt. Ist also ganz wichtig, dass du dir nichts auf dieser Switch kaufst es denn, du willst deinem Kumpel ne Freude machen^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Ich hab keine Bedenken zwecks Kosten.
    Sondern wie erwähnt der Vorführeffekt und dass ich die Switch mit meinen Daten wiederbekomme (auch wenn die sich drum bemühen die Daten zu erhalten, zumindest im Fall aller Fälle hab ich die meisten meiner Pokis auf HOME und kann sie derweil am Handy verwalten)


    Ist halt das erste Mal für mich solch ein Gerät in fremde Hände zu geben.

  • Man braucht aber die alte Switch zum Übertrag oder? Also bei meinem 3DS habe ich auch vergessen das Profil zu entkoppeln und als ich dann nen neuen hatte ging es nicht mehr. Hab dann beim Support per Chat das Problem geschildert und die haben es entkoppelt. Musste nur den Namen des Mii sagen und ein paar Spiele die ich als Download besitze. War problemlos.

  • @Lulu


    Die Bedenken in der Richtung kann ich auch verstehen. Bisher habe ich aber zumindest in dem Punkt gute Erfahrungen gemacht. Meine Daten wurden immer gesichert und ich habe, als ich meine Switch damals eingeschickt hatte, Bomberman im Card-Slot vergessen zu entfernen. Wurde mir in einer Klarsichthülle samt der neuen Switch mit ins Paket gelegt. Wie gesagt, dass war halt kurz nach dem Launch, ist somit schon fast 3 Jahre her und da gabs auch noch nicht das einheitliche Account-System wie man es jetzt kennt.


    @Topic Account


    Ok, das ist mir auch neu, dass man die Daten einzelner Profile auf eine brandneue Switch übertragen kann wenn man sich das Gerät beispielsweise von einem Freund leiht. Das ist jetzt aber ein Territorium wo ich mich nicht wirklich auskenne und anscheinend falsch lag, daher würde ich auch dann eher das FAQ zu Rate ziehen oder halt die User hier, die das schon so gemacht haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • So, meine Switch ist gestern morgen am Ziel angekommen (laut Paketverfolgung) und wollte nochmal fragen, ob man in irgendeiner Art Rückmeldung bekommt wie ist eingegangen usw oder bekommt man tatsächlich erst Nachricht, wenn das Gerät geprüft wurde bzw zurückgeschickt wird?

  • Normalerweise dauert sowas ja 2-4 Wochen. Ich kenne es nur von Sony daher kann ich zu Nintendo nichts sagen, allerdings würde ich da nach einer Woche mal schreiben wie der aktuelle Status ist meist bekommt man dann die Nachricht, dass es bei Prüfung ist nachdem die Reparatur abgeschlossen ist bekommt man i.d.R die Nachricht das es unterwegs ist.

  • So, meine Switch ist gestern morgen am Ziel angekommen (laut Paketverfolgung) und wollte nochmal fragen, ob man in irgendeiner Art Rückmeldung bekommt wie ist eingegangen usw oder bekommt man tatsächlich erst Nachricht, wenn das Gerät geprüft wurde bzw zurückgeschickt wird?


    Damals gab es sowas meines Wissens nach nicht, aber zu meiner letzten Controller-Einsendung habe ich ne Mail erhalten. Die aber auch etwas länger auf sich warten ließ. Wenn das Gerät da angekommen ist müsste es um die 1-2 Wochen dauern. Bei einem hohen aufkommen an eingesendeten Geräten oder ner Inventur zum Beispiel um die 3 Wochen. Hab da alles schon mitgemacht aber 3 Wochen Wartezeit ist wirklich das höchste der Gefühle^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ok, dann werd ich mal so auf in 2 Wochen pokern.
    Die gaben zwar an bei Gewährleistung eine Woche, aber da das Paket erst gestern ankam, denke ich mal nächste Ende nächster Woche frühstens.


    Wollte nur nochmal nachhaken, damit ich weiß, ob ich mit Zwischenmeldung rechnen kann oder nicht.



    Aber ich merke schon den Verlust der Switch, die abende sind wieder langweiliger xD
    Mein Versuch nen anderes Spiel zu spielen, ist nicht sondelrich erfolgreich, da mich die Müdigkeit abends einholt und die Motivation fehlt.

  • SURPRISE SURPRISE
    Meine Switch kam heute zurück !!


    Es wurde wie es scheint das LCD Display komplett getauscht (laut Lieferschein), außerdem die Joy-Cons auf Fehler überprüft.
    Meine Daten sind auch alle erhalten :thumbup:


    Erste Erfahrung und es gibt 5 Sterne auf der Bewertungsskala.

  • War mir sowieso immer ein Rätsel wieso man die Switch ignoriert all die Zeit obwohl man auf der Vita so erfolgreich war. Idea Factory hat sich leider auch komplett auf eine Konsole versteift mittlerweile und verzeichnet auf der PlayStation 4 schon lange keine guten Zahlen mehr. Daher war es mir ein Rätsel, wo besonders der Westen doch so Switch-Hungrig ist, wieso man nicht etliche der erhältlichen Spiele portet und mit geringen Kosten auf die Switch bringt. Laut ihren Aussagen war Moero Chronicle H ja ein Erfolg. Falls man nun irgendwas an Fairy Fencer F bemessen sollte, dann sollte Idea Factory vielleicht mal darüber nachdenken nicht noch einmal so ein inkompetentes Lulli-Studio wie Ghostlight für einen Port zu engagieren. Moero Chronicle H funktioniert ja einwandfrei.


    Mit Neptunia VII greift man dann auch tief in eine der angestaubten Kisten, aber Neptunia ist und bleibt eine ihrer erfolgreichsten Marken. Von mir aus gern zu einem vernünftigen Preis und wenn der Port dann auch anständig ist.


    "Has been rated in Korea" wird der neue Leitspruch der Switch in 2020.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mich wundert es das es schon lange keinen Haupttitel mehr von Neptunia gab. Ich hab mir jetzt endlich mal Mega gegönnt und mal schauen wie es so ist. Bisher war ich ja immer total abgeneigt.
    Aber anstelle von Fortsetzungen erscheinen irgendwie nurnoch Spinn-Offs.
    Hat das nen Grund??

  • Gibt keinen wirklichen Grund dafür, glaube sie wollen einfach möglichst viele verschiedene Sachen mit den Charakteren ausprobieren nach vier normalen Hauptteilen war das eigentlich auch immer sehr erfrischend. Hyperdevotion Noire oder Superdimension Neptunia Vs Sega Hard Girls waren beide auch richtig nice. Oder das Highschool Zombie Game, Megatagmension Blanc + Neptune vs Zombies. xD


    Das neue Game mit den Virtual YT ist ja auch mal wieder was anderes mit dem 3rd Person Shooter Gameplay. Genauso wie das aktuelle Super Neptunia RPG, was ja im Vanillaware Stil ist.