Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Kann dich beruhigen, man behält die Spiele. Von der Nintendo-Webseite:

    Zitat

    Mitglieder haben dauerhaft Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele mit neuen Online-Funktionen wie zum Beispiel „Super Mario Bros. 3“, „Balloon Fight“ und „Dr. Mario“.


    Das ist aber auch das mindestens. Man wird sicher viele unsinnige NES-Klassiker kriegen, aber für die paar guten "lohnt" es sich als Geschenk schon. Vielleicht wird die Auswahl ja noch größer mit SNES oder sogar N64 Spielen.


    Aber es sollte noch mehr online Services auch geben.

  • Werden die plötzlichen Kosten eigentlich irgendwie außer mit den typischen Server-Pflege Gerede begründet? Der Preis ist natürlich gering, aber dennoch ist es ziemlich seltsam plötzlich für etwas zahlen zu müssen, was davor und auch das ganze Jahr über bei der Switch, umsonst war. Das bedeutet gleichzeitig dann ja auch,d ass ich, wenn ich nicht zahle, nichtmal mehr mein Spiel updaten kann, geschweige denn gemeinsam über Internet zocken..? Ziemlich dreist, was man bei der geringen Summe dann natürlich schnell übersieht.

  • Das Spiel kannst du natürlich updaten, aber online miteinander spielen geht nur mit bezahlen des Services.


    Wenn das Geld wirklich in bessere/stabile Server geht, finde ich das OK. Auf der Wii U bin ich öfter mal vom Server geflogen, das nervt natürlich etwas. Aber wie gesagt, Nintendo sollte auch Online Services wie Cloud-Speicher anbieten. Sonst ist das wirklich etwas mager.

  • Kann man im Shop auch nach DLC stöbern und sie dann auch ohne den bezahlten Onlineservice freischalten/runterladen? Schonmal gut, dass man auf die Updates nicht verzichten muss, das wäre bei den meist unfertig veröffentlichten Spielen heute tödlich.^^

  • Na das Einkaufen im Eshop werden sie wohl auch so zulassen ;)
    Sie würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn man nicht mehr im Eshop kaufen dürfte ob DLC oder Game ist ja unwichtig.


    Bin aber eher gespannt, was sie sonst noch bieten werden an Mehrwert sozusagen.

  • @DK


    Seit dem Switch-Event, wo die Konsole enthüllt wurde, steht die Sache mit dem Online-Service aber schon fest. Der sollte sogar schon wesentlich früher kommen, aber anscheinend hat man, obwohl DeNA tatkräftig mitwirkt bei der Infrastruktur, erhebliche Probleme diesen Service derzeit umzusetzen. Aber nun scheint man endlich diesem Schritt nähergekommen zu sein. Aber selbst über die Kosten und bisher verkündeten Features ist längst alles bekannt. Neu ist nur das neue Datum, wann der Service Live gehen wird.


    Ich weiß nicht ob du eine PlayStation 4 oder Xbox One besitzt, aber deine Sorgen sind alle unbegründet, denn es wird genau so ablaufen wie auf den großen Konsolen die über PlayStation Plus und Xbox Live laufen (minus Cloud-Service, was eine Schande ist. Brian Altano von IGN hatte seine Switch zur Reparatur eingesandt und all seine Speicherstände sind weg, obwohl Nintendo diese problemlos transferieren sollte wenn das Gerät nicht unbedingt komplett Toast ist). Ansonsten hast du weiterhin sämtlichen Zugriff auf alle Updates und dem kompletten eShop. Will dir echt nichts böses, aber deine Bedenken lesen sich echt abenteuerlich^^


    Insgesamt bin ich weiterhin der Meinung, ein Premium-Service für Multiplayer ist und wird immer albern bleiben (danke Microsoft), aber ich bin mal so mutig zu sagen, ein Service wie PlayStation Plus oder Xbox Live gehören mittlerweile zu den wichtigsten Einnahmequellen der Firmen. Wer auf den Zug nicht aufspringt, muss verrückt sein bei einer populären Konsole. Die 20 Euro Jahresgebühr von Nintendo sollte jeder berappen können, der gerne Online zocken möchte. Auch PlayStation Plus war für mich mal ein Service mit einem durchaus fairem Preismodel für das, was man bekam. Da kosteten 3 Monate nämlich noch 15 Euro damals.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @DK


    Dann kann ich das durchaus verstehen. Xbox fing mit dem Konzept damals an, Sony kopierte es ab der PlayStation 4 (bis dahin war PlayStation Plus nettes Beiwerk). Dass sich Nintendo da irgendwie einreiht, war leider abzusehen. Wobei ich Nintendo schon viele Credits dafür überreiche, Käufe nun mit PayPal abschließen zu können ohne sich jedesmal eine 20 Euro Karte kaufen zu müssen (letztens im PlayStation Store mit PayPal probiert und mir wird nur angeboten, mein Guthaben damit aufzuladen, nicht jedoch einzelne Titel zu kaufen, mache ich was falsch?) Insgesamt denke ich schon, dass auch Nintendo langsam vorwärts kommt, was das Angebot von Online-Inhalten angeht. Dafür muss aber auch noch einiges passieren.


    Du kannst aber wirklich entspannt sein, sämtlicher Service wird weiterhin kostenlos sein mit Ausnahme des Multiplayers und den kostenlosen Klassikern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Du kannst aber wirklich entspannt sein, sämtlicher Service wird weiterhin kostenlos sein mit Ausnahme des Multiplayers und den kostenlosen Klassikern.


    Zumindest solange die Preise nicht steigen. Es ist leider oft so, dass die Preise mit der Zeit steigen obwohl die Leistung dieselbe bleibt. Aber dafür haben wir noch Zeit, 20 Euro im Jahr, dafür lohnt sich das Meckern nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest solange die Preise nicht steigen. Es ist leider oft so, dass die Preise mit der Zeit steigen obwohl die Leistung dieselbe bleibt. Aber dafür haben wir noch Zeit, 20 Euro im Jahr, dafür lohnt sich das Meckern nicht.


    Ich würde nicht unbedingt sagen das der Service gleich bleibt. ^^ Kapazitäten müssen denke ich auch nach einiger Zeit aufgestaut werden, mehr Speicherplatz für die Angebote im Store, weiterer Ausbau der eigenen Infrastruktur. Nur weil sich am offensichtlichen Service für den Spieler nix ändert kann sich etwas an den versteckten Kosten etwas ändern. ^^ 20 Euro ist ein netter Einstiegspreis bei Nintendo, ich habe aber auch mit dem jahresabo beim psn kein problem. ^^

  • Also Savegames hochladen will ich nicht mehr missen. Hätte es viel früher geben müssen, aber nein, kam erst ne Woche mach dem YLOD meiner PS3 damals lol.


    Wie oft habe ich schon Sachen ausprobiert und vorher die Saves online gespeichert, oder den Schabernack den man damit bei Bloodborne und DS3 machen konnte xD.


    Bei Nintendo wäre es das selbe. Xeno 2 Save hoch laden und dann erst den baldigen NG+ Testen. Da würd ich auch die 20 Euro zahlen.


    PS+ gehört für mich daher seit Jahren zur Normalität. Ist echt sau ätzend wenn de 40+++ Stunden was gezockt hast und dann ist alles weg weil Konsole defekt. Noch schlimmer isses wenn es nen Spiel ist, wo de Grad dran bist und dann Peng, alles für die Katz. Selbst bei dem PSN Super-Gau vor paar Jahren, die Savegames waren alle heile geblieben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Es gibt da so etwas, das nennt sich USB Stick oder externe Festplatte.
    Die kann man an einen gewissen USB Anschluss stecken.
    Darauf kann man diverse Daten speichern wie z.b. die Speicherstände.


    Wollte ich nur mal erwähnt haben ;)


    ich hab jetzt kA, wie das bei der Switch genau aussieht mit den Anschlüssen und wie das generelle System ist, aber PS3 und PS4 haben defintiv die Möglichkeit zum Anstecken eines externen Speichermediums, ansonsten hätte ich z.b. die Videos und Screenshots aus der PS4 Aufnahme Galerie nicht auf meinen Laptop bekommen

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt kA, wie das bei der Switch genau aussieht mit den Anschlüssen und wie das generelle System ist, aber PS3 und PS4 haben defintiv die Möglichkeit zum Anstecken eines externen Speichermediums, ansonsten hätte ich z.b. die Videos und Screenshots aus der PS4 Aufnahme Galerie nicht auf meinen Laptop bekommen


    Die Switch bietet meines Wissens noch nicht die Möglichkeit externe Speichermedien zu erkennen. ^^


    Edit: Ja nimmt keine externe Medien an.


    Nintendo support.


    Bei Nintendo wäre es das selbe. Xeno 2 Save hoch laden und dann erst den baldigen NG+ Testen. Da würd ich auch die 20 Euro zahlen.


    Du kannst die daten doch auf extra SD Cards speichern, dann sollten die eigentlich save sein, für den fall das die Konsole den Geist aufgibt.

  • Auf der PlayStation 4 hatte ich es bisher noch nicht geprüft, aber zumindest auf der PlayStation 3 hatte ich (als ich das alte Gerät zur Reparatur eingesandt habe) zahlreiche kopiergeschützte Speicherstände, die aufgrund der Trophäen einfach nicht auf ein externes Medium kopiert werden konnten. Für andere Medien wie Bilder oder Musik war es hingegen kein Problem, dennoch sind auch PlayStation-Geräte jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass man da zig Sachen auf einen USB-Stick packen kann. Die ganzen Sachen, die an die Accounts gebunden sind, die wird man sich alle noch einmal runterladen müssen (ein Grund, wieso ich P.T. nicht mehr habe) schickt man das Gerät einmal ein, denn Sony tauscht kaputte Geräte glaube ich ausschließlich durch neu aufbereitete, nackte Geräte aus. Wäre natürlich schön, wenns so einfach wäre wenn man bedenkt, wie viel mittlerweile auf USB-Sticks passt.


    Cloud-Saves ist übrigens auch ein kostenloses Feature bei Steam. Während man bei Sony aber die 100%ige Sicherheit hat, dass die Daten hochgeladen werden, so unterstützen wenige Titel bei Steam das Feature nicht oder aber es funktioniert nicht richtig. Als mein Laptop den Geist aufgegeben hat war es auch ein ganz schöner Nervenkitzel, als ich mit dem neuen Laptop dann meine Speicherstände runtergeladen habe. Eine Visual Novel hat es nicht unterstützt und bei Final Fantasy V funktionierte es einfach nicht.


    Fayt


    Zitat

    Du kannst die daten doch auf extra SD Cards speichern, dann sollten die eigentlich save sein, für den fall das die Konsole den Geist aufgibt.


    Geht das echt? Habe absolut noch nichts davon gehört, dass man auf der Switch irgendwie Speicherstände retten kann bzw. sich eine Sicherheitskopie machen kann. Und jeder, der bei Nintendo mal was eingeschickt hat, weiß, dass man auch ein Gerät zurückbekommen kann was ebenfalls nicht läuft oder einen anderen Defekt hat. Sicher ist jedoch, dass die Leute von der Reparatur selbst Lizenzen wieder herstellen "könnten", wenn das Gerät des Nutzers nicht mehr existiert. Was ja ein Beweis dafür ist, dass zumindest diese Informationen über die Nintendo Accounts gespeichert werden.


    Was Cloud Saves angeht erwähnte Reggie einmal, dass es große Hürden gäbe, dieses Feature anzubieten. Habe ichs ihm anfangs noch nicht so wirklich abgekauft, glaube ich es spätestens jetzt. Man scheint wirklich noch viele Probleme mit der Online-Infrastruktur zu haben. Was da aber nicht klappt ist etwas unverständlich, wenn man bereits Profis wie DeNA mit an Board hat. Aber einfach wäre nicht Nintendo.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Fayt


    Da hat Nintendo bei der Switch echt an essentiellen Features gespart. Bei all den berechtigten Erfolgen der Switch muss man sie da auch mal kritisieren. Letztes Jahr dachte ich, gut, ist vermutlich dem etwas zu verfrühten Launch zu verdanken und sicherlich nichts, worauf Nintendo exklusiv ein Abo hat. Aber in genau 4 Wochen wird die Konsole 1 Jahr alt und man fragt sich dann doch, wo grundlegende Features wie ein Internetbrowser und einige herkömmliche Apps sind, aber auch die Möglichkeit, wichtige Daten einfach mal irgendwie sichern zu können sei es durch digitale Speicherung in eine Cloud oder aber die Sicherung von Daten auf die SD-Karte. Das wäre ja schon einmal ein Anfang. Ich befürchte leider, dass es ein neues großes Firmware-Update erst geben wird, wenn Nintendos neuer Online-Service an den Start geht. Der hat sich, wenns dann so weit ist, ja um rund 1 Jahr verzögert. Wenn der Service dann ab Day 1 perfekt läuft, werde ich mit meiner Kritik zurückrudern, aber ich gehe leider noch nicht davon aus, dass das alles so reibungslos ablaufen wird. Und es ist ja auch nur eine eigene Vermutung, ob dann überhaupt eine überarbeitete Firmware erscheinen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ja Madam, es tut mir leid das ich da nicht drauf gekommen bin, ich weine schon und habe mir gleich mal 50 USB Sticks und 100 Karten bestellt.


    Meinst mit das man so Sachen weiß?


    Es geht ums online speichern und nit um Karten oder Sticks. Online ist am sichersten bisher. Hat früher oft genug Ausfälle bei Sticks, Festplatten und Konsorten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man mags kaum glauben aber in 2 Tagen ist die Switch seit genau 12 Monaten erhältlich. In diesen 12 Monaten hat die Konsole weltweit sensationelle Erfolge geifert. Und aktuell sieht es nicht danach aus, als würde Nintendo den Tag groß dafür nutzen, eine spezielle Direct anzukündigen wo man vielleicht auch mal eine neue Firmware raushaut. Ein Mangel an Spielen ist das letzte, was ich bei der Switch habe. Was mir einfach auffällt ist, Nintendo tut aktuell nur das wirklich mindeste für das System. Was die Präsenz von Nintendo derzeit angeht gleitet man förmlich mit der Switch dahin. Spektakuläre Ankündigungen für 2018 gab es noch nicht, weder im Bereich der Software noch in Sachen Hardware. Der 03.03 wäre ein schöner Moment, den Erfolg der Switch mit ein paar Ankündigungen zu feiern. Wenn da nicht ganz spontan etwas kommt siehts recht düster aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kam heute auch schon zu einem ähnlichen Schluss, eine Ankündigung für eine Direct hätte gestern oder heute kommen müssen, da es diese nicht gab, rechne ich auch mit nichts. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass der 3. März zumindest hierzulande ja auch auf einen Samstag fällt, da hätte man höchstens etwas um Mitternacht machen können, alles andere wäre eher ungünstig gewesen. Vielleicht gibt man zumindest ein paar aktuelle Verkaufszahlen bekannt. Die Kirby-Demo wäre auch so etwas gewesen, was ich in einer Direct erwartet hätte.


    Es ist echt erstaunlich, wie gelassen Nintendo scheinbar an die Sache geht und die Direct nur so vor sich herschiebt. Ich finde die Uhr tickt mittlerweile ziemlich laut, die Mini Direct hat nur den Zeitraum bis Mai abgedeckt und mit jedem Tag der verstreicht, werden die Erwartungen an eine neue Direct größer (zumal die Mini überwiegend aus Ports bestand). Mitte Februar bis Anfang März wäre einfach der optimale Zeitraum gewesen, bei späteren Terminen muss man immer befürchten, dass es auf der E3 wieder Abstriche gibt.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • zwiebelritter


    Bei dem ganzen Durchfall der so von Emily Rogers, Laura Kate Dale und Eurogamer weiß ich schon gar nicht mehr von wem das Gerücht kam (manchmal stimmt ja tatsächlich bei diesem Enfant Terrible ein "Leak"), aber da hieß es, von Nintendo sei 2018 als First Party Entwickler nichts zu erwarten, stattdessen wolle man sich auf Ports und Ports von Thirds konzentrieren. Wurde damals mit viel Stirnrunzeln aufgenommen, und auch wenn ich nichts heraufbeschwören will, ich sehe es nicht als komplett unrealistisches Szenario. Sagen wir, es kommt noch so eine Mini Direct dann wird das nächste Event die E3 sein, wo Titel für 2019 angekündigt werden. Dass man so etwas wie im letzten Jahr nicht wiederholen kann war von vornherein klar, aber dann denke ich mir, vielleicht wäre es besser gewesen, einen dieser Titel für 2018 zurückzuhalten. Oder es gibt wirklich noch eine sehr dicke Überraschung, womit keiner rechnet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10