Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Hier noch eine Liste der Millionenseller des letztens Fiskaljahres: (copy & pasted^^) aufgelistet sind nur die Spiele, die auch zwischen April 2019 und März 2020 sich eine Millionen mal verkaufen konnte, weshalb Spiele, wie Donkey Kong oder Xenoblade 2 nicht aufgelistet werden. Die Zahlen stehen in der Klammer, wenn es sich um Spiele handelt, die vorher bereits erschienen sind, sprich die erste Zahl sind die Gesamtverkaufszahlen)


    1. Mario Kart 8 Deluxe – 24,77 Millionen (8,08 Millionen zwischen April 2019 und März 2020)
    2. Super Smash Bros. Ultimate – 18,84 Millionen (5,03 Millionen)
    3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 17,41 Millionen (4,64 Millionen)
    4. Super Mario Odyssey – 17,41 Millionen (2,97 Millionen)
    5. Pokémon Schwert / Pokémon Schild – 17,37 Millionen
    6. Pokémon: Let's Go, Pikachu! / Pokémon: Let's Go, Evoli! – 11,97 Millionen (1,34 Millionen)
    7. Animal Crossing: New Horizons – 11,77 Millionen
    8. Splatoon 2 – 10,13 Millionen (1,43 Millionen)
    9. Super Mario Party – 10,10 Millionen (3,70 Millionen)
    10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 6,60 Millionen (3,29 Millionen)
    11. Luigi's Mansion 3 – 6,33 Millionen
    12. Super Mario Maker 2 – 5,48 Millionen
    13. The Legend of Zelda: Link's Awakening – 4,38 Millionen
    14. Fire Emblem: Three Houses – 2,87 Millionen
    15. Ring Fit Adventure – 2,73 Millionen
    16. Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – 1,26 Millionen
    17. Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order – 1,08 Millionen
    18. Astral Chain – 1,08 Millionen

    Ich versuche noch weitere Millionenseller hier hinzuzufügen, da ich es mal interessant finde alle zu sehen. Allerdings sind die Zahlen natürlich nicht ganz aktuell... Ich nehm da einfach die, die ich so spontan finde und schreibe das Datum in Klammern dahinter^^


    1-2 Switch - 3,01 Millionen (30.06.2019)
    Mario Tennis Aces - 2,75 Millionen (30.06.2019)
    Kirby Star Allies - 2,56 Millionen (31.03.2019)
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze -2,25 Millionen (31.03.2019)
    Arms - 2,1 Millionen (21.12.2018)
    Mario + Rabbids: Kingdom Battle - 2 Millionen (02.09.2018)
    Xenoblade Chronicles 2 - 1,73 Millionen (08.06.2019)
    Octopath Traveler - 1,5 Millionen (08.03.2019)
    Minecraft (nur Japan und Europa) - 1,5 Millionen (21.11.2019)
    Monster Hunter Generations Ultimate - 1,2 Millionen (31.12.2018)
    Captain Toad: Treasure Tracker - 1,18 Millionen (31.03.2019)
    Pokemon Tekken DX (Ohne Japan) - 1,16 Millionen (31.03.2018)
    Yoshis Crafted World - 1,11 Millionen (31.03.2019)
    Nintendo Labo: Toy-Con 01-Multi-Kit - 1,09 Millionen (31.03.2019)


    Bei denen kann man sich denk ich auch ungefähr selber zusammenreimen, wie ungefähr die aktuellen Zahlen aussehen, da diese Titel in der neuen Auflistung nicht auftauchen. Auf jeden Fall sehr spannend, wie viele Millionenseller die Switch bereits hervorgebracht hat, wie ich finde

  • Hatte ja vor einigen Tagen mal wieder wegen des Driftings den immer noch recht neuen, linken Joy-Con eingesandt und noch ne längere Mail an den Support geschrieben, ob man sich vorstelle, dass ich mir nun jährlich einen neuen Controller kaufen müsse wenn ich das Gerät weiterhin fehlerfrei benutzen möchte. Die Antwort die kam war nicht per Schablone erstellt worden und immerhin persönlich an mich gerichtet. Und die Antwort war ziemlich schnippisch formuliert, auf alle Fälle um mich ein wenig in die Schranken zu weisen. Erst einmal wies man mich drauf hin, dass der Kundensupport keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen von LetMeRepair habe. Das zweite war der gleiche Durchfall wie so häufig, dass man sich zu Gerüchten und Drittmeinungen nicht äußern will und ein Problem wie das Drifting nicht bekannt sei. Garniert war die Antwort dann damit, dass Kulanzfälle im Angesicht des jeweiligen Technikers liegen. Wenn ich mit dem Kostenvoranschlag nicht einverstanden sei, kann das defekte Gerät auf meine Kosten zu mir zurückgesendet werden oder man könne mir entgegen kommen, dass das defekte Gerät vor Ort entsorgt wird.


    Also auch nochmal zum Verständnis: Diese eisenharte Politik bezüglich eines eindeutigen Design-Fehlers des Herstellers wird lediglich bei Nintendo of Europe noch so gehandhabt. Ich hätte vorher wissen müssen, dass mich die Antwort von den Dummköpfen die da sitzen nur noch mehr aufregen wird. Leider ist es unmöglich direkt mit wem von LetMeRepair in Kontakt zu treten. Gehe also davon aus, wieder zur Kasse gebeten zu werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also auch nochmal zum Verständnis: Diese eisenharte Politik bezüglich eines eindeutigen Design-Fehlers des Herstellers wird lediglich bei Nintendo of Europe noch so gehandhabt. Ich hätte vorher wissen müssen, dass mich die Antwort von den Dummköpfen die da sitzen nur noch mehr aufregen wird.

    Nintendo darf halt alles. Aber gut zu wissen, wenn mein Pro Controller mal Probleme kriegt kauf ich mir einfach einen neuen bevor ich mir das antue. :/


    Tut mir Leid zu hören, da wäre ich auch angepisst.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nintendo darf halt alles. Aber gut zu wissen, wenn mein Pro Controller mal Probleme kriegt kauf ich mir einfach einen neuen bevor ich mir das antue. :/
    Tut mir Leid zu hören, da wäre ich auch angepisst.


    Das liegt eher allgemein an den Garantievorschriften hier in Europa. Theoretisch, also ganz ehrlich, ist die Garantie völlig erloschen wenn du einen Tag nach Ablauf der Garantie etwas einsendest. Auch diese 2 Jahre Herstellergarantie in Europa sind etwas, worauf die Hersteller eigentlich keinen Bock haben da offiziell nur 1 Jahr gewährleistet sein muss. Irgendwie arrangierte man sich damals bei 2 Jahren für die meisten Elektronikartikel. Also in dem Sinne muss gesagt werden, Nintendo darf das wirklich. Die Garantie von dem Teil ist halt seit über nen Monat abgelaufen. Finde es nur sehr traurig, dass man für ein so bekanntes Problem anscheinend immer noch Reparaturkosten zahlen muss. In den USA sendet man die Teile die driften ein und sie werden ohne weitere Fragen ausgetauscht und die Herstellergarantie auf unbestimmte Zeit verlängert. Man sollte wirklich immer die Garantie zu etwas im Auge behalten. Das blöde ist meistens nur, dass das erst passiert wenn die Garantie dann echt ein paar Tage abgelaufen ist. Wirklich guten Service und viel Kulanz habe ich bisher nur von Microsoft erlebt. Wobei den ihr Kundenservice auch nicht mehr das ist, was er mal war.


    Vermutlich liegt es aber auch einfach an mir selbst und meiner feindseligen Aura. Ich hatte mich mal sehr übel mit zwei Typen von Sony angelegt (einer von Sony direkt, der andere von ihrem Reparatur-Service was ja ne externe Firma ist). Letztendlich bringt es nichts sisch aufzuregen, da man sowieso nichts tun kann aber der Typ von Nintendo legt es schon sehr drauf an, da er mir gerade noch einmal geantwortet hat nur um mir noch einmal einen mitzugeben:



    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das zweite war der gleiche Durchfall wie so häufig, dass man sich zu Gerüchten und Drittmeinungen nicht äußern will und ein Problem wie das Drifting nicht bekannt sei.

    Hattest du bei denen sonst mal erwähnt, dass Nintendo of America diesen Punkt anders zu sehen scheint?^^ Das würde deren Argument ja bereits komplett aushebeln. Ist ja schließlich nicht so, dass die technischen Probleme sich Regional absprechen, in welcher Region welches Problem umtriebig sein darf, wie so ne organisierte Verbrecherbande :D
    Auf jeden Fall echt assig. Zukünftig würde ich dir wirklich raten es mit nem Kontakspray selber zu fixen. Das funktioniert wirklich gut. Hatte beim aktuell benutzten linken Joycon nun auch son Problem... Der war bisher komplett unberührt davon gewesen (die Sache wird immer merkwürdiger, weil der rechte Joycon Stick ist ja nun erheblich weniger in Benutzung aber hatte viel eher das Problem O.o) und nun ist auch da wieder alles in Butter. Die andere Seite, die ich vor Wochen behandelte hat auch keinerlei Zicken mehr gemacht in der Zwischenzeit.
    Wenn ich deinen Erfahrungsbericht mit Nintendo so lese, wärste damit echt besser und günstiger verfahren... selbst wenn du die nun einfach nur zurückschicken lässt... Das allein find ich auch schon echt assig, dass die es auf deine Kosten dann zurückschicken, wenn die da nix gebacken bekommen... .__.

  • Hattest du bei denen sonst mal erwähnt, dass Nintendo of America diesen Punkt anders zu sehen scheint?^^ Das würde deren Argument ja bereits komplett aushebeln. Ist ja schließlich nicht so, dass die technischen Probleme sich Regional absprechen, in welcher Region welches Problem umtriebig sein darf, wie so ne organisierte Verbrecherbande


    Die Energie habe ich mir direkt gespart, aus folgendem Grund natürlich. Nintendo hat nie öffentlich zugegeben, dass es ein Drifting-Problem gibt. Dass sämtliche Geräte in den USA ohne weitere Fragen und mit unendlicher Garantieverlängerung ausgetauscht werden, basiert auf dem Leak eines internen Memos. Rund ein Jahr später weiß man anhand der Leute die Online Feedback abgeben, es ist exakt so wie im Leak vermerkt. Hätte ich das also erwähnt, wäre vermutlich das übliche PR-Gequatsche gekommen dass sämtliche Regionen unterschiedliche Geschäftspolitiken haben, man so etwas nicht kommentiert oder mit großer Wahrscheinlichkeit das Argument direkt ignoriert hätte. Besonders wenn man es mit so einem Klugscheißer zu tun hat der vermutlich die Nintendo-EULA im Schlaf auswendig kann, kann man sich die Mühen direkt sparen^^


    Denke auch, wenn das Ding zurückkommt werde ich es mal mit dem Kontaktspray versuchen, kann ja praktisch nur gut gehen. Mit dem rechten Joy-Con hatte ich zum Glück bisher noch keine Probleme. Wer weiß was ich nun heraufbeschwöre : D


    Bei den Portokosten hat man sich ja sogar schon gebessert^^
    Damals musste man, egal ob Garantiefall oder nicht, den Versand zu ihnen bezahlen. Da gabs einfach keine vorfrankierte Rücksende-Marken. Also man ist nicht mehr komplett hinterwäldlerisch, nur noch so halb.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gestern am späteren Abend kam mein Joy Con zurück und zur großen Überraschung wurde er repariert, kostenfrei. Ja, repariert, nicht ausgetauscht was mich etwas wundert (was mir egal ist so lange er funktioniert). Reparieren ist eigentlich eine exzellente Lösung wenn man bedenkt, die ganzen Einsendungen an Joy-Cons werden vermutlich noch alle in ziemlich guten Zustand sein und sind halt lediglich vom Drifting betroffen. Konnte das Teil jetzt selbst noch nicht ausprobieren aber ausgetauscht wurden der Jpy-Kon und kurioserweise die Schiene, wo mir nicht einmal bewusst war, dass damit was nicht stimmte. Somit hat sich die Garantie hier wieder um ein weiteres Jahr verlängert und nächstes mal werde ich schneller schalten, wenn ich auch nur die kleinsten Anzeichen von Drifting bemerke. Vorsichtshalber werde ich mir demnächst aber auch mal das Kontaktspray kaufen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ja nun wirklich eine Überraschung. Hattest du denen denn noch irgendwas geschrieben? Ist ja doch nen ziemlicher Sinneswandel... oder der Service Typ weiß einfach nicht darüber Bescheid was die in der Werkstatt wissen und machen.
    Freut mich für dich @Somnium! Hoffe die Joy Con halten nun auch!

  • Ich bin froh, dass es etwas Gerechtigkeit gibt und dein Problem gelöst wurde. Ich hätte nicht die Nerven gehabt cool zu sein^^. Ich hoffe, dass dieses Joycon aus Orichalcum ist und lange bestehen bleibt.

  • Also ich möchte mir ja eigentlich spätestens im Juli eine Switch Lite kaufen wegen Friends of Mineral Town und Xenoblade aber wenn ich das so höre mit dem Joycon-Problem weis ich nicht so recht ob ich soll.

  • @Weird


    Der Kundenservice und LetMeRepair scheinen wirklich unabhängig voneinander zu agieren. Hatte da noch nen Zettel beigelegt wo ich etwas Dampf abgelassen habe aber bei solchen Sachen weiß ich einfach, so etwas mache ich nur um selbst etwas Frust abzulassen. So etwas hat ja eigentlich nie ein Einfluss. Aber sie sollen wissen, dass man unzufrieden ist und das der Fehler ja auf ihrer Seite liegt. Das war jetzt hoffentlich ein Zeichen, dass Joy-Cons auch nach der zweijährigen Herstellergarantie vollen Support erhalten. Die Reparatur wird die ja nicht mehr als ein paar Cent kosten und ist wesentlich günstiger als den Joy-Con komplett auszutauschen (worüber Nintendo natürlich auch nur lachen kann vermutlich *g*).



    @Jack Frost


    Viel fehlt bei mir derzeit auch nicht bis ich wirklich mal die Contenance verliere :D Ich bin ja mittlerweile offen auf ne Konfrontation aus, aber das liegt jetzt weniger an Nintendo als eine allgemeine "Genervtheit" die ich an dem Tag lege. Vielleicht erreiche ich mittlerweile dieses "Grumpy" Alter. So sehr ich mir wünsche, dass es so sein wird mit der Haltbarkeit bin ich natürlich realistisch. Die Switch ist täglich bei mir in Benutzung, solange ich weiß, dass ich eine Reparatur erhalte kann ich es ertragen. Das dauerte nun keine Schulwoche von dem einsenden bis ich den Joy-Con zurückerhalten habe. Zudem habe ich ja noch ein brandneues zweites Paar hier, was dann aber erstmal nur für den Worst Case gedacht ist.



    @Izanagi


    Ich würde dir tatsächlich nicht zu einer Switch Lite raten. Wenn das Drifting da auftritt musst du nämlich die komplette Konsole einschicken. Ne normale Switch halte ich aber für völlig unbedenklich, auch weiterhin. Ich denke sowieso, nächstes Jahr wird es eine komplette Revision geben mit mehr Power und bin doch recht zuversichtlich, dass man das Problem bis dahin komplett behoben hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Eine normale Switch hatte ich schon mal und ich konnte mit dem Ding leider nicht spielen. Hab ne derbe Schmerzstelle im Daumengelenk bekommen und sie daraufhin verkauft weil mich auch der TV Modus ganz und gar nicht angesprochen hat. Die Switch Lite ist die einzige Alternative weil man da einen Grip hinbauen kann, das musste ich schon bei 3DS so machen wegen Schmerzen.
    Ich würde mir bei einer normalen Switch auch kein Ersatzpaar an Joycons zulegen also wenn einer kaputt wäre könnte ich die Konsole in der Zeit trotzdem nicht nutzen.

  • Schönes Happy End, freut mich für dich Somnium.^^
    Dann nehm ich die kritik mal wieder zurück, hoffe trotzdem das ich nicht das gleiche Problem bekomme, allen voran weil der Versand aus Luxemburg sicher nochmal länger dauert. ^^


    Btw cooleres Profilbild, Somnium, das andere sah irgendwie schräg aus finde ich. xD
    Ist das eines dieser "Animes" von dem immer alle sprechen?


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schönes Happy End, freut mich für dich Somnium.^^
    Dann nehm ich die kritik mal wieder zurück, hoffe trotzdem das ich nicht das gleiche Problem bekomme, allen voran weil der Versand aus Luxemburg sicher nochmal länger dauert.


    Sollte aber nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Hoffen wir erstmal, dass du ihren Service nicht in "Anspruch" nehmen musst. Du sitzt an der Kiste jetzt aber auch nicht so lange wie ich und das ist halt die Sache, wenn der Analogstick oft in Anspruch genommen wird, ist er anfälliger für das Problem. Der erste hielt dann ja auch über 2 Jahre. Scheint echt ein Hit or Miss zu sein.


    Zu der zweiten Sache :D
    Ja, SpawnWave als Avatar war echt ne Gag-Nummer die ich kurz drin lassen wollte als Avatar : D
    Wenn du mit Evangelion diesen Anime meinst (den sich jeder grundsätzlich ansehen muss ) über den jeder spricht, dann auf alle Fälle! Hatte zuletzt immer Rei als Avatar und Asuka sehr vernachlässigt. Musste das Bild leider spiegeln da der Künstler oder die Künstlerin dieses Bildes die Augenklappe auf der falschen Seite angebracht hat. Sowas ist mir dann immer ein ganz besonderer Dorn im Auge.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Du sitzt an der Kiste jetzt aber auch nicht so lange wie ich und das ist halt die Sache, wenn der Analogstick oft in Anspruch genommen wird, ist er anfälliger für das Problem. Der erste hielt dann ja auch über 2 Jahre. Scheint echt ein Hit or Miss zu sein.

    Hab ihn halt schon lange, seit dem Xeno2 Release, das ist glaube ich zwei Jahre her, ich denke so 200 Stunden werde ich aber schon auf der Switch gespielt haben, und halt auch ausschließlich mit dem Pro Controller. ^^
    Naja einfach hoffen, neu kaufen wäre auch mies weil es ne Special Edition ist, ist halt der Xeno2 Controller.



    Wenn du mit Evangelion diesen Anime meinst (den sich jeder grundsätzlich ansehen muss ) über den jeder spricht, dann auf alle Fälle! Hatte zuletzt immer Rei als Avatar und Asuka sehr vernachlässigt. Musste das Bild leider spiegeln da der Künstler oder die Künstlerin dieses Bildes die Augenklappe auf der falschen Seite angebracht hat. Sowas ist mir dann immer ein ganz besonderer Dorn im Auge.

    Ach, von dem hab ich sogar schon gehört! Das war der mit der Feuernation ne? :P
    Nee kenne NGE natürlich, habe ihn auch gesehen...nur nicht ganz ehrlich gesagt, hätte ich dann aber erkennen müssen sorry. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Naja einfach hoffen, neu kaufen wäre auch mies weil es ne Special Edition ist, ist halt der Xeno2 Controller.


    Ich denke hier verwechselst du was. Der Joycon Drift heisst nicht umsonst so ^^. Es betrifft wirklich nur die Joycons die driften und nicht die Sticks vom Pro Controller.
    Der Pro Controller hat auch ganz andere Sticks und ist vom Aufbau besser gelagert da passiert nen Drift nicht so leicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Somnium meinte halt vor kurzem das dies auch bei Pro Controllern passieren kann. :O
    Meine Joycons sind ungenutzt, da mache ich mir keine Sorgen, ich finde die aber auch so wirklich FURCHTBAR. Zumindest wenn man sie nicht m Bildschirm dran hat, dann gehts.


    habe diese Woche bei nem Freund gezockt und da haben wir dann auch wieder ne Runde Mario Party gespielt...mit den Joycons. Abgesehen davon das man nur einen einzigen braucht und der einfach zu winzig ist, mussten wir mehrfach pausieren da der Joycon schon nicht mehr erkannt wird wenn ich das Beine kreuze und mich im Sofa zurücklehne, dann kappt die Verbindung schon, bei einer Distanz von 2m reicht das aus wenn nur minimal irgendetwas den Weg versperrt. War dann so nervig das wir die Runde abgebrochen haben und wieder was anderes gezockt haben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ?( oho von nem Pro Drift hab ich noch nie gehört.....ja dann hoffe ich auch mal das bei mir nix passiert denn ich hab auch den XB2 Pro Controller ^^


    Und ja die Joycons sind echt der letzte Mist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also was man so auf youtube sieht lässt sich das Problem mit dem Driften der Sticks recht einfach mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen beheben. Scheint bei den meisten Betroffenen zu funktionieren.
    Weird hat es mit WD40 bzw Kontaktspray behoben.