Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Ich bin wirklich schwer enttäuscht von den Online-Funktionen der Switch.


    Ich wollte gestern Abend ein paar Runden Smash Bros. mit einem Freund spielen. Leichter gesagt als getan. Was auf der PlayStation und der Xbox kinderleicht funktioniert ist auf der Switch eine handfeste Reise in die Vergangenheit.


    Mal eben schnell eine Party kreieren, wo man mit seinen Freunden sprechen kann, eine Gruppe bilden und dann via Schnellsuche immer im selben Match und Team landen!? Für Nintendo offenbar ein Ding der Unmöglichkeit.


    Warum bietet die Switch keine Party-Funktion? Warum muss man sich eine App auf das Smartphone laden um mit anderen Switch Usern in Kontakt zu treten? Warum bietet der Pro Controller keinen Kopfhörer-Eingang? Das erstmal grundsätzlich. Und dann das eigentliche Problem: Der Online Multiplayer von Smash Bros. Warum kann man kein Team mit seinem Kumpel bilden und dann gegen Random Dudes aus der ganzen Welt antreten – per Schnellsuche. Einfach ein Match nach dem anderen. Mit wechselnden Gegnern. Wie bei jedem anderen Game der letzten 10 Jahre...


    Nein. Man muss eine Arena erstellen, wo man dann zu viert spielen darf, sofern man das Glück hat das irgendwer auftaucht – was nicht passiert. Und warum sind 4-Spieler-Matches überhaupt das Limit? Warum kann man sich nicht zu 8 bekriegen? Was soll der Schwachsinn mit der Warteschlange.


    Und einer fremden Arena zu joinen macht auch keinen Sinn, weil es erstens kaum Arenen gibt und die wenigen Arenen, die es gibt, die sind entweder voll (man muss also warten) oder sie spielen 1 vs. 1...


    Ich bin entsetzt und enttäuscht darüber wie krass Nintendo den Online-Multiplayer-Markt verschlafen hat. Aber Hauptsache sie verlangen jetzt Geld für den Online-Modus. DEN "Trend" musste man dann doch mitnehmen. Komfort-Funktionen sind dagegen Nebensache.


    Und zum Schluss noch eine Frage in die Runde: Erwartet mich ein ähnliches Trauer-Spiel bei Splatoon 2? Oder kann ich wenigstens dort problemlos eine Gruppe mit meinen Freunden bilden?

  • Erwartet mich ein ähnliches Trauer-Spiel bei Splatoon 2? Oder kann ich wenigstens dort problemlos eine Gruppe mit meinen Freunden bilden?


    Der Mobile Schwachsinn bleibt da natürlich leider auch nicht aus
    Ansonsten ist es dort so, dass du entweder nen privaten Raum erstellen kannst, wo man dir dann rein nachjoinen kann, wenn man mit dir befreundet ist oder ihr joint einander einfach bei normalen matches nach. Dann muss man vielleicht eine Partie warten bis nen platz frei ist für den nachjoinenden und dann passt es aber.
    Kacke ist es nur beim Splatfest... nachjoinen funktioniert da nicht. Entweder ihr habt eine vierergruppe oder müsst auf den Zufall hoffen, was bei mir kein einziges mal klappte bisher...^^
    Und davon ab gibts in Splatoon noch den Modus bei der "Bär GmbH" wo ihr Fischeier sammeln müsst. Da ist es kein Problem und ihr könnt einfach random Leute dazu joinen lassen
    Die online Verbindung empfand ich bei Splatoon auch stets als gut. Ich hatte da nie probleme gehabt bisher.

  • Das größte Problem bezüglich der Partys ist nicht einmal Nintendo Switch Online sondern die Switch an sich. Bluetooth-Headsets unterstützt sie nicht, es gibt auch kein exklusives teures Headset von Nintendo (was sie verpennt haben, denn da hätte man dann auch nochmal 80 Euro mindestens verlangen können) für die Switch. Die Switch hat zwar einen Headphone Jack, bringt aber relativ wenig, wenn die Konsole dann im Dock ist. Man bräuchte schon ein Headset mit einem sehr langen Kabel, da kann man es sich dann auch gleich schenken. Genau hier soll die mobile App Abhilfe verschaffen, zumindest auf dem Papier. In der Praxis taugt das Ding natürlich absolut überhaupt nichts. Ich glaube meine Freundin und ich konnten bei Splatoon 2 die App nicht einmal zum sprechen nutzen, da man erst einmal im Spiel einen Raum eröffnen muss und das geht oder ging erst ab 4 Spielern. Weiß es nicht mehr genau, auf alle Fälle konnten wir die App nicht nutzen.


    Ich würde mich da überhaupt nicht weiter aufregen und einfach Discord benutzen. Auch wenns ärgerlich ist, weil Nintendo ja eine eigene App hat. Wenn der Hersteller aber zu inkompetent ist, etwas so simples zu entwickeln, dann ist das natürlich eine andere Sache. Hab sie schon ewig nicht mehr benutzt, aber zumindest damals hat sich nicht einmal das Display des Gerätes ausgeschaltet während der Nutzung, was natürlich Gift für den Akku ist. Danach habe ich die App nur noch ein paar mal für Splatoon 2 benutzt, um mir dort Items zu bestellen, die dann in mein Spiel geliefert werden. Ich glaube, solche Features wünscht man sich auch, aber das war auch ne einmalige Idee wo später glaube ich nichts mehr nachkam. Nintendo weiß denke ich selbst, wie nutzlos die App ist, aber man hat wohl einfach keine bessere Lösung dafür, was schon traurig ist.


    Ansonsten hapert es noch bei der gesamten Online-Infrastruktur. Es hieß, die Freundescodes seien nur eine kurze Übergangslösung, bis man mehr Optionen anbieten kann (User anhand von Nintendo ID's finden zum Beispiel). Hat sich auch bis heute nicht wirklich viel dran getan. Kommunizieren wie einst im Miiverse oder auf dem 3DS per virtuellen Briefen ist auch nicht möglich. Auch die App lässt das glaube ich nicht zu.


    Und ich muss sagen, ich habe da keine große Hoffnung, dass sich da etwas ändern wird. Auch Ingame Voice-Chats gibt es glaube ich nicht, weil Nintendo das nicht möchte. In Diablo III gibts ja gar keine Möglichkeiten zur Kommunikation. Noch viel schlimmer, das Spiel wird von der offiziellen App nicht einmal unterstützt.


    Besonders bei Animal Crossing könnte ich mir vorstellen, wird es hier Probleme geben. Bei New Leaf konnte man sich wenigstens noch etwas miteinander verständigen, aber beim neuen Animal Crossing wird man sich wohl dann auf Handzeichen oder irgendeine Albernheit einigen, die man als Ersatz für einen Voice oder Ingame Chat anbieten wird. Ist auf der Switch also alles nicht optimal. Da ich aber mit Multiplayer wenig am Hut habe, hat mich das noch nicht wirklich betroffen. Bei Splatoon 2 und Diablo III sind wir halt auf Discord ausgewichen. Wer aber intensiv den Multiplayer auf Switch benutzt, der muss sich nach Alternativen zur Kommunikation umsehen, denn das gibt die Switch selbst nicht her. Den Frust kann ich aber ohne weiteres nachvollziehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da ich aber mit Multiplayer wenig am Hut habe, hat mich das noch nicht wirklich betroffen.

    Dito und wenn ich das alles hier lese werde ich auch schön die Pfoten davon lassen, bei MM2 habe ich ja dann ein Jahresabo dabei und habe überlegt eventuell auch mal ein bisschen Smash online zu zocken und auch wenn ich allein gegen andere zocken würde regt es mich schon auf von den ganzen Problemchen zu lesen
    Bin gespannt wie sie es dann beim MM2 in den Multiplayer Modi lösen, aber wird dort für mich sicherlich auch nur eine kleine Option die ich mal austesten werde, ansonsten konzentrier ich mich rein auf den Solo Kram
    Zu Zeiten als ich meine PS3 gekauft hatte war online noch ganz reizvoll für mich, statt immer nur wie bisher Lokal auf der Couch mit Geschwistern und Freunden zu zocken sich in ein Spiel vertiefen, reinarbeiten und versuchen auf der Rangliste zu steigen, aber nachdem man ein paar mal weggeklatscht wurde und die Spiele in der Anzahl immer mehr und mehr wurden war das recht schnell egal und als Online dann noch kostpflichtig wurde hat es irgendwie fast gänzlich den Reiz verloren
    Also mit meinen Brüdern wird noch ab und an wenn es sich anbietet lokal gespielt wie wir es schon immer getan haben, ansonsten kann ich mit Multiplayer heutzutage recht wenig anfangen
    Bei Mario Maker bin ich aktuell noch recht heiß drauf, aber das hat bei mir persönlich andere Dinge im Fokus die mir wichtig sind, wenn der Multiplayer dort schlecht werden sollte fällt das für mein Spielerlebnis zum Glück nicht sonderlich ins Gewicht
    Aber gerade wenn man bei Nintendo für ein familiäres mit und gegeneinander ist sollte man so langsam mal aus einer gewissen Blase ausbrechen und in Sachen Online Minimum ein paar Schippen drauflegen um wenigstens dieses zu erreichen
    Da Online heutzutage bei elektrischen Geräten dieser Art fast schon undenklich für die breite Masse ist, ist es schon beachtlich das die Konsole, so unperfekt und in gewissen Dingen rückschrittlich, sich dennoch so gut verkauft
    Ohne die Hybridfunktion und die in meinen Augen vielen Titel wäre es wohl auch nur eine WiiU 2.0 geworden, aber dann gäbe es für Online Mitglieder zumindest noch die Virtual Console was nach wie vor unbegreiflich ist das sich da noch nichts getan hat, Entwickler haben doch sonst keine Probleme ihre Spiele zum x-ten mal an die Leute zu verschachern und hier wo es durch die Hybridfunktion nochmal einen zusätzlichen Reiz bieten kann macht man keine Anstalten diesbezüglich

  • Das größte Problem bezüglich der Partys ist nicht einmal Nintendo Switch Online sondern die Switch an sich. Bluetooth-Headsets unterstützt sie nicht, es gibt auch kein exklusives teures Headset von Nintendo (was sie verpennt haben, denn da hätte man dann auch nochmal 80 Euro mindestens verlangen können) für die Switch.


    Das traurige an der Sache ist eigendlich noch zusätzlich das die US Firma PDP (von denen sind z.b auch die Afterglow Headsets) offiziell lizensierte Pro Controller für die Switch raushaut....und im Sommer kommt nen Controller der nen Audio Jack für nen 3,5mm Klinken Anschluss hat. Und er wurde schon Erfolgreich in Fortnite getestet was ja von Hause nen Voice chat hat.


    Da fragt man sich dann schon warum die Leute von Nintendo sowas nicht hinbekommen.


    Jetzt mal abseits vom Voice Chat aber ich hab schon oft die Möglichkeit vermisst mein Headset anzuschliessen wenn ich im Docked Mode spiele da ich generell lieber mit Kopfhörer Spiele weil mein TV so einen abgrundtief besch** Audio liefert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich war die ganze Zeit gespannt, ob Capcom für Devil May Cry die 20 Euro Marke knacken wird auf der Switch und ich lag richtig. 20 Euro für die olle Kamelle mit den Menüs in 4:3 ohne irgendwelche Verbesserungen. Ich hoffe, dass sie damit genau so baden gehen wie mit Resident Evil auf der Switch, was bis auf Teil 4 in sämtliches eShops sang- und klanglos untergegangen ist,


    Und dann auch noch fast 10 Gigabyte groß, was machen die eigentlich? Bereits die Resident Evil Remasters sind auf der Switch größer als auf anderen Systemen.


    Wenn die Dinger nicht gekauft werden, könnte es darauf hinauslaufen, dass Capcom sehr wahrscheinlich seinen Support für die Switch einstellen wird. Aber wäre das ein so großer Verlust? Vermutlich ist Devil May Cry mal wieder einer ihrer 2000 Testläufe um die Wassertemperatur der Switch-Käuferschaft auszutesten. Man hat aber irgendwann bemerkt, dass sie eigentlich nur diese Testläufe brauchen. Jetzt kommen bald noch schön Devil May Cry 2 und Devil May Cry 3 für je 20 Euro und dann kann man für 30 - 40 Euro sicherlich auch nochmal Devil May Cry 4 bringen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn die Dinger nicht gekauft werden, könnte es darauf hinauslaufen, dass Capcom sehr wahrscheinlich seinen Support für die Switch einstellen wird. Aber wäre das ein so großer Verlust?


    Für die Ports sicher nicht....aber eigendlich hiess es ja das man die nummerierte Monster Hunter Reihe weiterhin auf Nintendo behalten will.....nun jaaaaaaa. Ich bezweifel das da noch einer kommt gerade wo World ja so Boombt.


    Ich würde ja schon gerne nen neues nummeriertes Monster Hunter haben auf der Switch.....aber Ports jrauch ich weiter nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 20€ find ich jetzt eigentlich ok für die Spiele. Mich störts eher nach wie vor, dass man diese großen Namen nur digital only bringt... -,- Natürlich schreibe ich denen auch stets, dass ich es deshalb nicht hole (wie viele andere es sogar ebenfalls tun, auch wenn einige Firmen nicht wahrhaben wollen, dass man so tatsächlich Käufer vergrault...) aber leider gehe ich stark davon aus, dass es Capcom ziemlich egal ist und sie die Schuld beim "mangelnden Interesse" suchen, anstatt einmal in den Spiegel zu schauen und zu hinterfragen, ob es vielleicht an der Releasepolitik liegen könnte... ^^
    Devil May Cry hät ich ja schon gerne ausprobiert... Genauso wie Dragons Dogma, wo ich wirklich hinterher trauere. Resident Evil wäre der eine oder andere Teile auch eine Überlegung wert... Hätte nix dagegen aus Nostalgiegründen Teil 1 zu holen oder aber auch mir Teil 5 und 6 zu holen, um mal endlich reinzuschauen. Aber naja... auch 10€ Aktionspreis, den es glaub ich hier und da schon gab, falls ich es nicht verwechsel, stimmt mich da aktuell noch nicht um...^^

  • Ich bezweifel das da noch einer kommt gerade wo World ja so Boombt.


    Die nummerierten Teile bleiben bei Nintendo. Und im HQ bei Capcom schallt ein fieses Lachen und eine finstere Stimme spricht: "Nummeriert geht es auf der Switch weiter. Aber wir haben keine Pläne mehr, diese Reihe fortzuführen und arbeiten derzeit an Monster Hunter World 2 für die nächste Generation. Wenn sich unsere nächsten 20 Remasters auf der Switch gut verkaufen, werdet ihr vielleicht einen abgespeckten Port von Monster Hunter World im Jahr 2021 erhalten :evil: "


    Ist nun etwas überspitzt, aber genau so dürfte es ablaufen. Für Capcom gibts derzeit keinerlei Gründe, ein neues, exklusives Monster Hunter 5 für Switch zu bringen. Nicht, nachdem Monster Hunter World glaube ich das best verkaufte Capcom Spiel aller Zeiten wurde. Und das ist bei der Historie an ikonischen Videospielen, die sie so gebracht haben, schon surreal. Kann auch sein, dass es nur zu ihren fünf best verkauften Spielen gehört, aber selbst das ist ein Kracher.



    20€ find ich jetzt eigentlich ok für die Spiele. Mich störts eher nach wie vor, dass man diese großen Namen nur digital only bringt... -,- Natürlich schreibe ich denen auch stets, dass ich es deshalb nicht hole (wie viele andere es sogar ebenfalls tun, auch wenn einige Firmen nicht wahrhaben wollen, dass man so tatsächlich Käufer vergrault...) aber leider gehe ich stark davon aus, dass es Capcom ziemlich egal ist und sie die Schuld beim "mangelnden Interesse" suchen, anstatt einmal in den Spiegel zu schauen und zu hinterfragen, ob es vielleicht an der Releasepolitik liegen könnte...


    40 Euro mit allen drei DMC's auf einer Karte. So stelle ich mir das ideale Szenario vor @Weird. Aber nicht einmal das ist möglich. Die Spiele sind so absurd groß, dass bei Resident Evil glaube ich nicht einmal Remake/Zero gemeinsam auf eine 32 Gigabyte Karte passen. Das gleiche Problem hätte die DMC Collection. Was veranstalten die da beim porten eigentlich? Ich fange nun wieder mit dem Vergleich an, aber, CDPR und das Studio, mit dem sie zusammenarbeiten, bekommen Witcher 3 samt Add-Ons auf eine 32 Gigabyte Karte.


    Das einzige, was Capcom hier im Sinn hat ist Gier. Die Switch war für sie nie ein Thema, haben aber bisher riesigen Erfolg mit den ganzen Remasters gehabt. Ich konnte mich mit einigen Sachen noch arrangieren bis dann Resident Evil kam, wo man auf einmal 10 Euro pro Spiel mehr verlangt als auf allen anderen Systemen, Digital Only wohlgemerkt in Europa. Wenn sich das Zeug nicht verkauft, dann heißt es natürlich, dass auf der Switch nicht die Zielgruppe von Capcom heimisch ist. Was sie da jetzt machen, ist einfach unverschämt und wird von mir sicherlich nicht unterstützt werden. Auch wenn ich auf Resident Evil auf der Switch schon Bock hätte, aber nicht unter solchen Umständen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • bis dann Resident Evil kam, wo man auf einmal 10 Euro pro Spiel mehr verlangt als auf allen anderen Systemen, Digital Only wohlgemerkt in Europa.

    ok das wusst ich gar nicht, dass es auf den anderen System 10€ günstiger ist. Hab auch nochmal geguckt und gesehen, dass die sogar 30€ kosten auf der Switch, was fürn digital only, meiner Meinung nach, ohnehin schon leicht dreist ist. Gäbe es ne physische Version, kein Thema aber so... und dann noch 10€ drauf schlagen für einen Download?! ... lol
    Ich hatte das denen auch schon auf Twitter mal geschrieben... Inzwischen kann ich es wirklich verstehen und nachvollziehen, warum sie gerne mal "Crapcom" genannt werden... vorher konnte ich das nie wirklich nachvollziehen aber nun... Und es ist wirklich traurig, weil Capcom das eigentlich wirklich nicht nötig hat
    Ich stimme dir da definitiv komplett zu. Vor Allem auch was eine DMC Collection anbelangt, was wirklich das fairste wäre aber slebst da kann man noch ein Auge zudrücken, wenn man diese einzeln anbietet aber bei der Sache mit Resident Evil... naja...
    CD Project ist halt wirklich das Paradebeispiel, wie man es vernünftig macht. Da hat man schon einiges geleistet beim Witcher 3 Port, wenn es dann am Ende so vernünftig läuft, wie sie stolz verkünden^^ (Das kann man sich ja wirklich schwer vorstellen^^) Ich wünschte mir wirklich viele würden sich da ein beispiel dran nehmen...

  • Die nummerierten Teile bleiben bei Nintendo. Und im HQ bei Capcom schallt ein fieses Lachen und eine finstere Stimme spricht: "Nummeriert geht es auf der Switch weiter. Aber wir haben keine Pläne mehr, diese Reihe fortzuführen und arbeiten derzeit an Monster Hunter World 2 für die nächste Generation. Wenn sich unsere nächsten 20 Remasters auf der Switch gut verkaufen, werdet ihr vielleicht einen abgespeckten Port von Monster Hunter World im Jahr 2021 erhalten :evil: "

    Wow zynischer ging es wohl wirklich nicht oder? :D


    So traurig es aber auch klingen mag du wirst wohl 100% damit recht haben.


    Wieso für die Switch Entwickeln wenn sich World wie geschnitten Brot verkauft (was mich als langjährigen Fan immernoch weinen lässt). Irgendwie wirkt es von Capcom echt undankbar gegenüber Nintendo. Nintendo sorgte dafür das sie mit den Monster Hunter Teilen wieder ansatsweise Games verkauften während sie mit den immer mieseren Resident Evil Teilen auf den Heimkonsolen keinen Stich mehr landeten. Und kaum geht es dank MH:W und RE2r wieder Bergauf im Heimkonsolen Bereich zeigt man Nintendo direkt den Mittelfinger und bringt nur noch überteuerten Müll den keine Sau mehr haben will auf deren Konsolen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zusätzlich versaut Capcom sich somit ja auch den wieder erkämpften guten Ruf, anhand von DmC5, RE2 Remake, Mega Man 11 und Monster Hunter World war man eigentlich wieder vorn mit dabei und fähig weiter aufzusteigen
    Aber mit solchen Release- und Lokalisierungs-Methoden machen sie es sich selbst genauso schnell wieder kaputt wie sie es sich erkämpft hatten und wie schon erwähnt wurde hätten sie das so nicht nötig gehabt
    Aber eventuell ist ihnen der Teilerfolg doch etwas zu Kopf gestiegen das man nun denkt man kann noch ein paar dumme Spieler im Aufwind mit abzocken
    Möchte das natürlich nicht zwingend unterstellen aber gerade in Europa oder generell dem Westen fühle ich mich leicht verarscht durch die ganzen digital only Releases und für digital zu hohen Preise ist es doch unverschämt der treuen Spielerschaft gegenüber
    Wenn sie anhand ihrer miesen Verkaufs- und Veröffentlichungstaktik deshalb auf die Nase fallen und anschließend das ganze auf die Konsole abwälzen und künftiger Support etc. wegfällt haben sie bei mir persönlich den letzten Schritt getan ihren eigentlich wieder guten Ruf komplett zunichte zu machen und sind wieder auf dem Stand von vor 3-4 Jahren
    Ich sag nur Street Fighter 5 und alles was drum herum so abging und wenn sie dann noch weiter abdriften sollten können sie Konami von mir grüßen

  • CD Project ist halt wirklich das Paradebeispiel, wie man es vernünftig macht. Da hat man schon einiges geleistet beim Witcher 3 Port, wenn es dann am Ende so vernünftig läuft, wie sie stolz verkünden^^ (Das kann man sich ja wirklich schwer vorstellen^^) Ich wünschte mir wirklich viele würden sich da ein beispiel dran nehmen...


    Ich bezweifle gar nicht, dass es gut läuft. Aber optisch sieht es halt auch dementsprechend mager aus. Also bezogen auf den Downgrade. Da gefällt mir das, was Square Enix bei Dragon Quest XI gemacht hat besser. Also Performance und Optik. Ich glaube aber, bei Witcher 3 ist noch Luft nach oben. Bin mal auf die fertige Version gespannt.



    Wow zynischer ging es wohl wirklich nicht oder?


    Ich würde es eher unter Galgenhumor verbuchen :D


    Es gab ja nie irgendwelche Versprechen von Capcom, was den Support für die Switch angeht. Nur halt immer diese Teaser und anscheinend die Anfrage an Nintendo, die Switch mit etwas mehr Power auszustatten, dass man auch die neuen Titel portieren kann (der Bitte kam man ja nach). Wenn ich sehe, was so auf die Switch geportet wird, sei es Mortal Kombat 11, Dragon Quest XI oder Witcher 3, so fragt man sich natürlich, wo die neueren Titel von Capcom auf der Switch bleiben. Dass sämtliche Spiele wie RE:2 Remake oder DMC V erhebliche technische Abstriche machen müssten, dürfte klar sein, aber sicherlich nicht unmöglich, da etwas stimmiges hinzubekommen. Mega Man 11 dürfte somit das einzige neue Spiel von Capcom sein, was zeitgleich auch für die Switch erschienen ist. Aber die Frage ist eher, möchte ich so einen AAA-Release von Capcom auf der Switch sehen? Da muss man ja fürchten, dass das schmächtige Resident Evil 2 Remake (ist glaube ich keine 30 Gigabyte groß auf der PlayStation 4) auf einmal 50 Gigabyte groß ist. Monster Hunter World war zum Release auch nicht wirklich groß.


    Und ja, Monster Hunter hat Capcom damals wieder in die Spur gebracht nachdem die Investoren praktisch schon die gesamte Firma zum Abschuss freigegeben haben. Ich denke aber, Capcom hätte bei Monster Hunter World dann nie mit solch einem Erfolg im Westen gerechnet.
    Ich würde aber, was Capcoms Support für die Switch angeht, wirklich nicht mehr mit irgendwelchen Krachern außer Remasters rechnen.



    Möchte das natürlich nicht zwingend unterstellen aber gerade in Europa oder generell dem Westen fühle ich mich durch die ganzen digital only Releases und für digital zu hohen Preise doch unverschämt der treuen Spielerschaft gegenüber


    Capcom hat zumindest in Europa eine desaströse Statistik. Man hat, Retail, noch kein Spiel für die Switch in Europa veröffentlicht. Monster Hunter zählt nicht, da ist Nintendo der Publisher.


    So eine Social Media Tussi wollte es rechtfertigen, dass Capcom USA und Capcom Europe unabhängig voneinander agieren, wich der Frage aus wieso es keine Retail-Veröffentlichungen von Spielen für die Switch in Europa gibt und schwenkte dann die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Inhalte der Special Editions, die Capcom in den USA und Europa veröffentlicht.


    Mittlerweile veröffentlicht sogar Square Enix wieder unter eigenem Label seine Spiele für Switch im Handel (auch wenn der FFX-Release im Westen weiterhin ne Zumutung ist was die Retail-Version angeht). Jahrelang hat das Nintendo für sie übernommen. Also es geht auch anders als das, was Capcom da veranstaltet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Capcom hat zumindest in Europa eine desaströse Statistik. Man hat, Retail, noch kein Spiel für die Switch in Europa veröffentlicht. Monster Hunter zählt nicht, da ist Nintendo der Publisher.

    Aber, aber...Ultra Street Fighter 2 The Final Challengers kam doch Retail!!! Warum hat sie sich nicht wenigstens darauf noch gestützt und hochgezogen xDDD
    Tja, mein Mega Man 11 Port als Retail wird dann auch erst mein 2. Capcom Spiel für die Switch und sind dann auch bisher wirklich die einzigen beiden Games sowohl von der Firma als auch Retail, den digital only Mist mache ich nicht mit, Retail als Collection hätte ich vermutlich sämtliche Klassiker nochmal mitgenommen (solange alles auf einer Cartridge wäre versteht sich)
    Wobei gerade als ich das schreibe fällt mir noch die importierten Mega Man Collections ein, wo ich selbstverständlich die auf den Downloadcodes befindlichen Games auf meinem deutschen Account nicht zugänglich habe, einmal mehr liebe ich die Digitalisierung, kanns kaum abwarten bis das zur Standardpflicht wird :thumbup:
    Was diese Portierung mit dem enormen Speicher angeht finde ich immer wieder beachtlich was manchen Firmen gelingt für Mega Spiele auf eine Cartridge oder Disc zu pressen und andere eine ganze Festplatte brauchen
    Als jemand der davon keine Ahnung hat hört es sich aber einfach nur so an als hätte man mal wieder versehentlich den falschen Converter beim porten genutzt :rolleyes:
    Absolut unverständlich... ||
    Und wo du Square erwähnst, die haben ja durch ihre ganzen Mobile Games bei mir keinen allzu guten Stand, aber anhand der diesjährigen E3 und der zunehmenden Unterstützung/Zusammenkunft mit Nintendo fühlt es sich fast wie früher an und da man sich seit der Forderung einer physischen Version des Secret of Mana Remake bemüht alles Retail zu bringen haben sie bei mir gerade wieder einen Aufschwung an Sympathie gewonnen und ich freue mich auf einige Spiele die in Zukunft erscheinen werden^^

  • Aber optisch sieht es halt auch dementsprechend mager aus.

    Die Unterschiede sind doch kaum zu erkennen^^ Zumindest im Vergleich zur PS4 Version. Zumindest konnte ich kaum welche erspähen und fand die Switch Version teilweise sogar etwas hübscher, weil sie nicht mehr ganz so extrem dunkel ist. Beim Vergleichsvideo war ich jedenfalls dauernd unsicher, was nun die Switch Version und was die PS4 Version ist... Aber andere haben da vielleicht ein sensibleres Auge für die Unterschiede^^ Morgen will ich mir es auf jeden Fall beim Gamestop vorbestellen. Kann es schon kaum erwarten^^



    Aber, aber...Ultra Street Fighter 2 The Final Challengers kam doch Retail!!!

    Und nicht zu vergessen die Street Fighter Collection! :D Ist ja immerhin schon mal eine 2:6/8?! Statistik. Weiß grad agr nicht wie viel man bereits als digital only bei uns verwurstet hat... xD
    Sind aber ja echt tolle Argumente seitens Capcom... Ist ja nicht so, dass selbst wenn Europe und US unabhängig voneinander agieren, die Europe Abteilung dann immer noch scheiße baut, die immer noch zu Capcom gehört :D




    Mittlerweile veröffentlicht sogar Square Enix wieder unter eigenem Label seine Spiele für Switch im Handel

    Wo man mit Oninaki aber auch wieder den Bock abschießt... Und den zig Download only ports, wie the Last Remnant oder, abgesehen von FFXII und halb FFX alle anderen FF's... wobei mans bei einigen noch verstehen kann aber son Crystal Chronicles... nun...Square Enix schafft es allerdings in Gegensatz zu Capcom die komplette Bruchlandung zu vermeiden, in dem man hier und da dann doch noch mal was vernünftiges raus haut, wie die Mana Collection, wo es mich tatsächlich überrascht, dass man sich da für einen normalen (auch wenns limitiert sein soll, wovon man aktuell doch weniger was sieht^^) Release bei uns entschieden hat. Man versucht wenigstens noch irgendwo die Waage zu finden. (und verarscht bei den digital only Releases zumindest nicht mit einem Wucherpreis, wie Capcom bei Resident Evil...)

  • Und den zig Download only ports, wie the Last Remnant oder, abgesehen von FFXII und halb FFX alle anderen FF's... wobei mans bei einigen noch verstehen kann aber son Crystal Chronicles...

    Baaaah...jetzt wo du das erwähnst, steht bei Crystal Chronicles denn schon fest ob Retail oder digital?
    Bin da einfach blauäugig von ausgegangen aber das wurde ja noch nirgendwo angedeutet und die Tatsache das ich es nicht zum vorbestellen finde lässt innerlich gerade einen Teil von mir langsam sterben
    Ich will dieses Spiel zwingend physisch für die Switch besitzen X/

  • Baaaah...jetzt wo du das erwähnst, steht bei Crystal Chronicles denn schon fest ob Retail oder digital?
    B

    Ich meine ja... Soweit ich es zumindest verstanden hab sehr eindeutiger digital only Release
    Weiß nicht mehr genau aber glaube FFX und FFXII wurde die physische Version schon sehr fix bestätigt. Da hier ohnehin noch keine Rede von physisch war... Rechne mal lieber mit nem 20€ E-Shop Release^^

  • Und nicht zu vergessen die Street Fighter Collection!


    Die habe ich wirklich vergessen! Die kommt sogar von Capcom selbst wenn mich nicht alles täuscht. Ultra Street Fighter 2 wurde noch von Nintendo vertrieben, aber ich glaube die Collection kommt von Capcom :D


    Square Enix ist so ein Auf und Ab. Final Fantasy X als Hybrid-Retail im Westen während Japan und andere asiatische Länder ein Komplettpaket ohne Download bekommen. Dann kam aber wiederum Final Fantasy XII auf einer 16 Gigabyte Karte auch bei uns raus, sogar beide Sprachausgaben haben es auf die Karte geschafft. Dann kam wieder die Meldung von Oninaki, wo man nun wieder komplett digital gehen will. Dann aber wieder die gute Nachricht mit der zusätzlichen Verkaufsversion zur Mana Collection.


    Crystal Chronicles sieht mir aber doch zu sehr nach einem simplen Remaster aus, als das hier ein Retail-Release gerechtfertigt wäre. Würde glaube ich die Kosten nur unnötig in die Höhe treiben. Aber wer weiß, eine Veröffentlichung für den japanischen Markt halte ich noch nicht komplett für ausgeschlossen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Final Fantasy X als Hybrid-Retail im Westen während Japan und andere asiatische Länder ein Komplettpaket ohne Download bekommen.

    Da ist sogar das Witzige, dass Bandai die asiatische Version glaube ich gepublished hat xD Hab deren Namen zumindest auf Play Asia sehen können. Square Enix selber war sich zu fein es überhaupt irgendwo physisch zu bringen^^