Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Schwer vorstellbar, wenn man Titel wie Fire Emblem, Pokémon, Metroid und Pikmin in der Pipeline hat. Das hätte ja schon fast etwas von Jojo-Effekt, wenn alle diese Titel erst 2019 erscheinen würden. Würde auch gar nicht zu der Aussage passen, dass man von der Bedeutung des zweiten Jahres wisse.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Komplett unrealistisch find ich es nicht mal, dass Nintendo bei der E3 noch eine Überraschung auspackt. Zur Zeit scheint man ja auch viel daran zu setzen mit Thirds zusammenzuarbeiten. Also warum nicht irgendein überraschender Exklusiv Titel? So gut wie sich die Spiele auf der Switch zur Zeit rentieren, würden sowas wohl nur wenige ausschlagen, wobei natürlich das Spiel dann schon länger in Entwicklung befinden müsste, wo die das noch gar nicht wussten...^^
    Man darf auch nicht vergessen es gibt noch immer mindestens zwei geheimnisvolle Projekte. Retro Studios und Monolith Soft. In der Theorie wäre da schon eine Überraschung möglich. Aber ganz ehrlich selbst wenn nicht... Wenn mans schafft Pokemon zum Weihnachtsgeschäft releasefertig zu machen ist ein erfolgreiches 2018 eh bereits garantiert^^ Da muss man sich nichts vormachen. Ich halte es sogar für möglich, dass es noch mehr einschlagen könnte, als Zelda oder Mario im letzten Jahr. Einfach weil es halt das ist, was so viele so lange herbeigesehnt haben und dadurch viele schon längst verlorene Fans der Reihe zurückerobern könnte. Zusätzlich zu den ohnehin großen Stammkundenkreis plus viele Neulinge, die einen Blick wagen würden.
    Ist jetzt natürlich nur ne Vermutung aber alles andere würde mich zugegebenermaßen doch etwas überraschen^^
    Dazu ist der Groß´teil der Spieler, so traurig und seltsam das sein mag, so portgeil, dass der Großteil eh bereits mit den angekündigten Sachen zufrieden sein wird. Nintendo weiß das genau, immerhin schreien diese Leute sehr laut^^
    Dazu wird man den Fokus auch erstmal auf Labo legen, um den neuen Kundenkreis zu erschließen und das Ganze zu etablieren, auch wenn das hier im Forum vielleicht nicht so positiv aufgefasst. Aber wer von hier gehört auch schon zu dem Kundenkreis?^^ Mittlerweile gibts sogar Meldungen von iwelchen Professoren, die angetan von Labo sind, als sies ausprobieren durften xD Und allgemein viele Eltern, die sehr zögern, wenns darum geht ihren Kindern ein Spiel in die Hand zu drücken. Anscheinend gibts von dieser Sorte noch immer mehr als gedacht^^ Das wird wohl denk ich auch die Zielgruppe sein.


    Im Endeffekt seh ich allein aufgrund des aktuellen Lineups keinen Grund, warum die Switch dieses Momentum nicht aufrecht erhalten sollte, selbst wenn man nichts besonderes mehr ankündigt.
    Ich glaube es ist eher ne Nischengruppe, die unzufrieden wär, sprich Leute wie wir hier :D (Mich eingeschlossen^^ Eine Überraschung hät ich auch noch gern, auch wenn ich mit Yoshi schon zufrieden bin, wenns dieses Jahr kommt. Dennoch eine kleine Überraschung muss da doch gehen! xO )


    Ich würde ne direct auch noch nicht ganz abschreiben. Klar der 3. März wär ein schönes Datum dafür gewesen aber ist es nicht eher so, dass man dann eher vom "releasemonat" spricht, als vom "releasetag"? Ich denke man sollte die Sicht auf den gesamten Monat erweitern, der ja noch vor uns liegt und viel Potential für eine Direct bietet. Ich würde sogar sagen, dass der März ein wirklich guter Zeitpunkt wär, den man aber nicht verstreichen lassen sollte.
    Ich denke hier aber doch mal etwas optimistischer und sage einfach mal, dass diesen Monat noch ne Direct kommen wird. (Aber meine Hand leg ich dafür nichts ins Feuer^^)

  • Wäre schon toll, wenn Mal wieder was spannendes kommen würde anstatt zig Ports/aremakes.
    Seit ich Zelda endlich durchbekommen habe (Gott sei Dank) staunt das Teil vor sich hin und wird nur ab und an angeschaltet um auf Updates zu checken.
    Naja... Mit zwei spielen habe ich immerhin schon ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei der Wuu damals xD

  • Händler bestätigten nun noch einmal das 60 Schleifen Preisschild bei Donkey Kong Country. Tropical Freeze. Man braucht glaube ich nicht erwähnen, dass das auf wenig Zuspruch bei interessierten Käufern bzw. der Switch Community gestoßen ist. Damit ist das Spiel rund 10 Euro teurer als damals zum Launch auf der Wii U. Bis auf den Funky Kong Guide, der ziemlich lahm ist, wird es keine Neuerungen im Spiel geben und Nintendo kommt da besonders gegen komplette Remakes wie Shadow of the Colossus (40 Euro) nicht wirklich gut weg. Nintendo ist bekannt, für Remasters bereits den Vollpreis zu verlangen, bei Wind Waker und Twilight Princess gabs dafür aber nicht nur einen frischen Anstrich in Sachen Grafik, es gab auch zahlreiche kleinere Veränderungen im Gameplay, die die Spiele dringend nötig hatten. Bei Donkey Kong bleibt da nun ein sehr fader Beigeschmack zurück, dass für einen über 4 Jahre alten Platformer hier der Vollpreis verlangt wird. Selbst bei Mario Kart 8 Deluxe kamen noch beide DLC Pakete hinzu, neue Items, neue Modis sowie neue Fahrer. Bei dem Release hier, wo nicht einmal neue Level oder eine neue Welt hinzugekommen ist, bleibt nichts weiter als mein Unverständnis übrig.


    Und mit solchen Aktionen ist man auch weit davon entfernt, eine relativ schwache erste Jahreshälfte auch nur ansatzweise zu kompensieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hoffe noch immer auf die Metroid Trilogy bevor ich Teil 4 zocke will ich mal den zweiten und dritten Teil zocken. Zelda Skyward Sword, Gamecube Emulator und Super Smash Port wäre auch sehr nice. Was ich am meisten befürchte ich, dass FFXV für die Switch angekündigt wird natürlich mit Mario, Luigi, Yoshi und Peach Kostümen.

  • Ich hatte die Switch jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr an und habe die Updates nicht verfolgt, aber ein Internetbrowser oder Youtube app gibt es immer noch nicht oder?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Naja ist halt schon einiges was dazu kam und geändert wurde.Ist doch in Ordnung. Und wie die Bezeichnung der Versionsnummer lautet ist doch nun wirklich schnurzegal xD Es ist zumindest erheblich mehr, als die sonstigen "Stabilisation updates"
    Für mich ist da aber auch nix wirklich spannendes dabei. Ganz nett mit den Icons dem neuen Feature bei den Mitteilungen und so aber das Einzige was ich mir noch wünsche, wäre endlich eine Ordner Funktion, sowie eine vernünftige Statistik und nicht diesen Account gebundenem Blödsinn, wo einem nur so und so viele Spiele angezeigt werden und die Zahlen auch ungenau oder gar falsch sind. (Riptide soll ich 10 std oder länger gespielt haben... Die Spielzeit im Spiel sagte zu dem Zeitpunkt dagegen gerade mal was um die 5 Std... Jaaa... super Statistik Führung! xD ) Verstehe auch wirklich nicht wieso man nicht die Statistik des 3DS wieder eingebaut hat. Das war wirklich gut. Nur ein paar weitere Sortier Funktionen fehlten mir da, ansonsten war es genau das was es sein sollte. Und die Ordner gabs ja bisher immer. Ich versteh echt nicht wie man das für eine gute Idee halten konnte, diese rauszunehmen... Mir wird meine Switch jetzt bereits zu unübersichtlich...


    Aber selbst diese beiden Sachen sind jetzt nichts weltbewegendes. Wichtig ist ja nur, dass die Hauptfunktion einer Videospielkonsole einwandfrei klappt und das tuts ja bisher. Alles Andere ist für mich nur nettes Beiwerk^^

  • Dazu gibts auch noch ein Update für die Joy Cons, was dann wohl unter den Punkt "Noch mehr Verbesserungen, um euch mit der Switch weiteren Spielspaß zu liefern". Die Joy Cons würde ich grundsätzlich immer updaten, kann nie schaden besonders was zukünftige Titel angeht und dass die Funktionalität da auch gewährleistet wird. So etwas sollte eigentlich in den Update-Notes vermerkt sein.


    Man nähert sich mit Babyschritten allmählich den Features, die zum Launch bereits da sein sollten. Das hinzufügen von Freunden über Facebook und Twitter war eines dieser Features, bis man kurzfristig wieder auf Freundescodes und das hinzufügen von Freunden von anderen Nintendo Systemen umgestiegen ist. Wieso man da nun 1 Jahr für gebraucht hat bleibt wohl ein Rätsel, oder eben auch nicht. Man gab ja offen zu, dass man Probleme mit der Online-Infrastruktur hat und ich glaube ihnen auch bis heute, dass das der Grund ist wieso man bisher keinen Cloud Speicher hat. Es wird wohl noch bis zum Herbst dauern, bis dann noch weitere Features hinzugefügt werden.


    Zusätzlich soll in dem Update auch noch ein großes Sicherheitsupdate enthalten sein, die Hacker sind ja ordentlich am Werke, die Switch zu knacken. Data Miner haben da bereits so einiges gefunden. Also auf den ersten Blick hat das Update wenig gebracht, aber das ist wohl nur Augenscheinlich so. Wir sind natürlich noch immer alle von dem berüchtigten Fake geblendet, der glaube ich bis heute nie aufgelöst wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man konnte gestern für eine sehr kurze Zeit das Spyro-Remaster im offiziellen Nintendo UK Online Store vorbestellen. Das Listing wurde mittlerweile wieder entfernt. "Toys for Bob", die für das Remaster zuständig sind, wurden gefragt was da dran sei. Diese dementierten aber weder etwas noch bestätigten etwas sondern meinten nur, man würde diese Meldung nicht kommentieren.


    Etwas ist mal wieder Faul im Staate Dänemark. Ich glaube, die Meldung kann man schon als Bestätigung ansehen, dass eine Version für Switch bald nachgereicht wird. Wieso man da nun so einen Zirkus raus macht bleibt mir unverständlich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das liegt sicherlich einfach daran das die Switch Version nicht direkt erscheint, sondern erst einige Monate oder ein Jahr später.
    Ich denke wen man das jetzt schon ankündigen wpürde das die Switch Version irgendwann nachkommt, das man dann einige Käufer verlieren würde die dann lieber warten.
    Ich spiels zwar lieber auf der PS4 bequem, aber es gibt sicherlich einige die Spyro mobil spielen wollen :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Genau das denke ich leider auch. Wird wohl eine Bedingung sein, die Activision da geknüpft hat bei der aktuellen Popularität der Switch, um sich hier nicht selbst auszubremsen. Sollte es wirklich so sein, frage ich mich, wieso man es auch jetzt immer noch nicht schafft, einen simultanen Release auf die Beine zu stellen (die Spiele werden, bei aller Liebe, wohl kaum die Switch überfordern, so, dass sich dadurch erstmal die Portierung verschiebt). Würde auch allen Beteiligten viel Stress ersparen (Thema Portbagging).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass Nintendo es selber in einer ihren Directs ankündigen möchte, man mit den anderen Versionen aber nicht so lange warten wollte.
    Ich weiß jetzt zwar nicht wann der Release ist, weil Spyro mich eigentlich nicht so wirklich interessiert^^ aber das wäre denk ich durchaus denkbar. Vielleicht aber hat man mit der Spyro Entwicklung auch schon früher angefangen, wo man noch nicht damit rechnete, dass eine Switch version lohnenswert ist. Das dauert ja dennoch alles, auch wenns die Switch jetzt nicht allzu überfordern sollte. Entwicklung ist ja bekanntlich nie leicht und man möchte sicherlich auch die Switch Features iwie einbauen dann^^

  • Schätze auch dass die Switch Version einfach später begonnen wurde, weil man noch nicht wusste wie sich die Hardwareverkäufe entwickeln werden. Nach der WiiU ist es auch verständlich dass viele Entwickler etwas vorsichtig geworden sind. Zudem braucht die Switch Version sicherlich mehr Optimierung weil sie eine andere Architektur als die PS4 und One besitzt und zudem noch deutlich schwächer ist.

  • Ein neues Interview was von Nippon Ichi bezüglich des Themas veröffentlicht wurde ist wohl, dass das Verhältnis zu Sony wohl alles andere als gut ist. Ich denke, bei der Geschichte muss man wohl bis nach Disgaea 5 zurück, wo Sony ein paar Kröten springen ließ, dass das Spiel damals zeitexklusiv auf PlayStation 4 erschienen ist, als die Konsole es in Japan noch sehr schwer hatte. Der Schuss ging nach hinten los. Der Deal sollte wohl noch 2-3 weitere Titel umfassen und Sony hat NIS wohl anschließend fallen gelassen. Dies rührte wohl zu der aktuellen Aussagen, Sony gäbe einen Scheiß auf kleinere Publisher und ist nur an Deals mit den ganz großen Studios interessiert. Tatsächlich hat sich Disgaea 5 ziemlich gut auf der Switch verkauft. Finde die aktuelle Entscheidung bezüglich SNK Heroines auch seltsam, aber viel mehr ist es der Fakt, dass Nintendo hier den Vertrieb übernimmt und es keine weiteren Anpassungen für den Westen geben wird (ob das Spiel bei uns in Deutschland erscheint und wie hoch die Altersfreigabe nach Posendarstellung sein wird, darauf würde ich aktuell noch keine Wette eingehen).


    Für mich war von Anfang an die Version für Switch geplant und zumindest für mich hat sich da an den Planungen nichts geändert. Würde auch jederzeit den Pro Controller dem Dual Shock 4 vorziehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10