Nintendo Switch - der große Diskussionsthread


  • Nintendo hat in dieser Woche das Geheimnis um NX gelüftet und erstmalig seine neue Konsole Nintendo Switch vorgestellt. Die Präsentation des Gerätes erfolgte mit einem dreieinhalb-minütigen Trailer, der die Hybrid-Konsole in den verschiedensten Alltagssituationen zeigt.


    Nintendo Switch wird demnach aus einer TV-gebundenen Docking-Station (die auch als Ladestation fungiert) und einem entnehmbaren HD-Bildschirm bestehen. Im stationären Modus lassen sich kommende Spiele wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf dem großen Fernseher spielen und sobald man den Bildschirm entnimmt, kann der Titel unterwegs weitergespielt werden. Die Steuerung erfolgt mittels Joy-Con-Controllern, der ebenso vielseitig wie der Rest der Konsole ist.


    Durch Anbringen der Joy-Con-Controller an den Bildschirm wird Switch zum Handheld. Man kann den Bildschirm dank eines integrierten Standfußes allerdings auch als primäres Wiedergabe-Gerät verwenden und die Joy-Con-Controller gemeinsam oder einzeln als Controller ähnlich wie die WiiMote nutzen. Auf diese Weise können auch zwei Spieler gemeinsam an einem Switch-Bildschirm spielen. Es lassen sich jedoch auf mehrere Switch-Einheiten lokal miteinander verbinden, wie man im Trailer sieht. Wer einen klassischen Controller bevorzugt, kann hingegen den Nintendo Switch Pro-Controller verwenden.



    Nintendo Switch Spiele werden auf Cartridges ausgeliefert werden, die optisch an 3DS-Karten erinnern und am Tablet-Bildschirm des Gerätes eingesteckt werden. Im Trailer sind neben 3rd-Party-Titeln wie Skyrim natürlich auch einige Nintendo-Marken wie Super Mario, Mario Kart und Splatoon zu sehen. Da Nintendo keine weiteren Informationen bekanntgegeben hat, lässt sich nicht genau sagen, ob es sich da bei um neue Titel, oder erweiterte Versionen der Wii U-Versionen handelt. Eine direkte Abwärtskompatibilität wird das Gerät nicht bieten - weder für Wii U noch für 3DS.


    Unbekannt ist auch, ob sich Nintendos Smart-Device-Titel in irgendeiner Form auch über Nintendo Switch wiedergeben lassen, Nintendos Partner auf diesem Gebiet, DeNa, taucht aber zumindest schon einmal auf der Entwickler-Liste für Switch auf.




    Die wichtigsten Namen für Fans von J-Games: Bandai Namco, Capcom, Square Nix (Dragon Quest XI), Tokyo RPG Factory, Level-5, Atlus, NIS, Platinum Games


    Über das Innenleben und die Leistung von Switch ist bisher recht wenig bekannt. Die Technik wird in weiten Teilen von NVIDIA stammen, hier ein Zitat vom offiziellen Blog (weitere Details:(


    "The high-efficiency scalable processor includes an NVIDIA GPU based on the same architecture as the world’s top-performing GeForce gaming graphics cards."


    Auf Twitter hat Unreal Engine bereits bestätigt, dass Switch Unreal Engine 4 (Dragon Quest XI, Kingdom Hearts III) unterstützen wird.


    Hier aber nun der Vorstellungstrailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo Switch im März 2017 erscheinen, genauere Details, auch zum Preis, soll es erst im kommenden Jahr geben.


    P.S.: Ich würde mich wirklich freuen, wenn dieser Thread nicht zur Müllhalde für irgendwelche Hass-Kommentare wird. Ich möchte hier ein gewisses Niveau wahren, dazu zählt auch, dass hier keine bissigen Einzeiler, Memes oder "nackte" Links ohne Kontext gepostet werden. Das alles fällt für mich in die Kategorie Spam und darf falls nötig auch von den Mods gelöscht werden.


    #stopconsolewar



    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    2 Mal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • Ich hoffe, das die Konsole einen physischen Controller mit einem LCD Full HD Display kommt.:D Wenn die NX nicht mindestens soviel drauf hat wie die X Box One können die gleich einpacken, dann wird daraus definitiv eine zweite Wii U.


    Das Amibo und Smartphone Geschäft Nintendos macht mir auch Sorgen, am Ende wird die NX mehr Fokus auf die Amibos nehmen da bin ich mir schon mal sicher.


    Als Launch Titel wünsche ich mir Folgende Titel:


    Zelda NX
    Metroid Prime 4
    Monster Hunter NX
    Fire Emblem NX
    Xenoblade NX


    Naja, aber ich mache mir da keine große Hoffnungen, die Spiele müssten ja bereits seit 2-4 Jahren in Entwicklung sein, aber ob da bereits beschlossen war das ne Neue Konsole 2016 kommt glaube ich irgendwie nicht. Ein neues Smash halte ich für unwahrscheinlich, vllt kommt erstmal Super Smash Bros und Mario Kart 8 mit aufgepeppter Grafik.


    Ich hoffe, die Konsole legt mehr wert auf den Gamer und nicht den schnick schnack Amibo und Smartphone Kompatibel kram. Bei der X Box One kam es jedenfalls nicht sehr gut an.


    https://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw

  • Esi st ein Foto vom NX controller aufgetaucht. Man weiss noch nicht ob Fake oder real



    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Siehtja extrem authentisch aus :laughing)
    Wenn sich das bewahrheiten sollte, werde ich sämtliches Körperhaar an meinem Körper entfernen bis meine Haut so glatt wie die eines Säuglings ist.


    Bei den ganzen Patenten die aufgetaucht sind wird es nun bis zur E3 solche Fakes geben. Besonders glaubhaft ist auch die handgeschriebene Notiz und der schwarze Kasten. Sehr kreativ umgesetzt.


    Gibts auch noch eine Quelle zu dieser Ente?


    Edit:


    Habs nun auch bei Go Nintendo gesehen deren Quelle das Foto analysiert haben und keine Photoshop Effekte entdecken konnten. Gehen wir etwas zurück und erinnern uns an den abfotografierten Monitor der den Direct Leak beinhaltete, was sehr nach Fake aussah und sich bewahrheitete, muss ich mich nun fragen, muss ich Angst um meine Körperbehaarung haben?

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Es gibt Gerüchte die meinen, dass das Spiel am Controller evtl. das neue Dragon Quest ist. Wegen dem Screenshot hier




    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Wenn dass der controller wirklich ist, wär es wirklich ein wenig wie ich befürchtet hatte, denn das zähl ich als "smartphone ähnlicher" für mich dazu^^ und dann würde mir die lust bereits jetzt vergehen irgendwas darauf spielen zu wollen. Ich weiß nichtmal, ob mich das neue xenoblade zum kauf überreden könnte :D
    hoffen wir wirklich, dass es nur nen fake ist
    aber ich bin gespannt was bald noch für weitere sachen auftauchen werden, da es zur e3 ja nicht mehr lang hin ist^^

  • Es wäre auf jeden Fall deutlich handlicher als das GamePad und wirkt auch ansonsten klassischer. Ich denke es wird definitiv auf einen Controller mit Bildschirm hinauslaufen, allein schon, um Abwärtskompatibilität und amiibo-Support zu garantieren. Letzteres ist für Nintendo wahrscheinlich besonders wichtig und setzt einfach einen gewissen Platz voraus. Es wäre jedenfalls viel zu umständlich, wenn sich der Sensor dafür auf der eigentlichen Konsole befände.


    @Games: Ich glaube DQXI und besonders ein exklusives MH zu Beginn wären vor allem in Japan mehr als vielversprechend. DQXI wird vermutlich nicht mehr dieses Jahr erscheinen, NX-Besitzer können also vermutlich direkt zum Release zuschlagen und müssten nicht erst wieder auf Nintendos Heimkonsolen-Version warten. Wenn man vorher bereits ein Monster Hunter veröffentlichen könnte, hätten zahlreiche Japaner auch schon eine NX Zuhause stehen. Ich glaube tatsächlich, dass ein exklusives MH im Moment die sinnvollste Investition seitens Nintendo ist.


    Ganz entscheidend ist auch die Präsentation/Vorstellung von NX. Die war bei der Wii U ja bereits ein Debakel. Am liebsten wäre es mir, wenn man mal wieder eine richtige E3-PK abhält (was ich auch für relativ wahrscheinlich halte), in der man das Gerät ausführlichst vorstellt. Wenn es nach mir ginge, sollte man sich gar nicht mit Wii U oder 3DS aufhalten, sämtliche Informationen dazu sollten in einer Nintendo Direct oder meinetwegen dem Treehouse-Stream ausgelagert werden. Die ganze Aufmerksamkeit sollte NX gelten.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • wenn man auf buttons verzichtet.. nop thx :/ naya wäre bei dem teil zumindest auch nich so abwiegig alternativ den wuu controller zu nutzen.. hm wäre dieser komische notizzettel net, fänd ich das ganze grübelnswerter ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Das Ding hat doch Knöpfe... Einen B Knopf zumindest und einen Schulter Knopf lassen sich erkennen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Tja, mittlerweile bin ich auch vom Level "Mehr Fake geht nicht" bei "Vermutlich wirds so aussehen" angelangt. Immerhin berichten nun mehrere Quellen davon, dass das Teil echt sein könnte. Lediglich bleibt weiterhin suspekt, dass man hier ein Patent anscheinend 1:1 umgesetzt hat.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, der Direct Leak war genau so amateurhaft und es hat sich bewahrheitet. Sollte dieses "Ding" sich auch nur ansatzweise als Wahrheit entpuppen, hat Nintendo große Probleme was seine Mitarbeiter angeht. Die sind vom Aspekt des Vertrauens ungefähr auf dem Niveau eines Siebes.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wieso geht jeder davon aus, dass das Foto von einem Mitarbeiter gemacht wurde? Stellt euch mal vor solche Geräte liegen bei den Devs in den Büros und Putzpersonal kommt vorbei. Ist vielleicht auch ein Gamer und macht schnell ein Bild. Würde so Sachen erklären wieso der Leaker meint, dass er nicht weiss was es ist aber trotzdem Fotos davon machen kann. Das ist nur ein Beispiel...Es muss nicht immer jemand sein, der mit Nintendo einen Kneblevertrag hat.


    Ein User der eher für Glaubwürdigkeitsleaks bekannt ist auf GAF hat in Hex geschrieben: ".desopxe neeb TON evah dluohs sihT"


    Rückwärts gelesen macht das Sinn. Ich bin gespannt ob das stimmt.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich bleibt weiterhin suspekt, dass man hier ein Patent anscheinend 1:1 umgesetzt hat.


    Kommt dir das bekannt vor? :D

    Stellt euch mal vor solche Geräte liegen bei den Devs in den Büros und Putzpersonal kommt vorbei.


    Genau, Prototypen und Dev Kits sind unter strengen NDAs bereits verteilt, davon kann man ausgehen. Immerhin sollen Ende Jahr ja bereits Spiele für NX erscheinen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • hatte glaub ich nur sowas wie ne schultertaste erkennen können.. bin mir bei dem teil awa immernoch net sicher ob das WIRKLICH knöpfe sind und keine "screenbuttons" die man wie aufm smartphone digital zu sehen bekommt ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Arioch und AK


    Ja, da ist natürlich was dran. Die Dev Kits wurden ja schon längst verschickt. Da den Übeltäter zu finden ist vermutlich unmöglich. Und das mit dem Gamepad Patent, ich will das Ding eigentlich nie wieder sehen, aber erstaunlich, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet : D


    Für mich sieht das ganze auch irgendwie nach einem Hybrid zwischen Controller und Touch-Device aus. Ganz seltsam.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Zitat

    Das Ding hat doch Knöpfe... Einen B Knopf zumindest

    Das sind keine knöpfe^^ Das ist genau das was bei einem der patente auch zu sehen war, nämlich dieses aufm screen rumgedrücke, wies beim smartphone ist. Man sieht find ich auch eindeutig, dass der screen übern knopf drüber ist^^
    Bei den schultertasten kp aber die sollten ja auch bei sein, laut patent^^



    Zitat

    Es wäre auf jeden Fall deutlich handlicher als das GamePad und wirkt auch ansonsten klassischer.

    Wie kommst du auf klassisch?^^
    das einzige klassische an dem ding sind die control sticks :D