Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Ok, das gehört nun zwar eigentlich in den unpopular opinion Thread aber ich finde tatsächlich, dass das meiste von dem gezeigten in den Videos (hab aber nur grob reingeguckt) auf der original Switch besser aussieht xD

    Es ist halt etwas schwer den "Charme" der OLED alleine auf Videos festzumachen. Ich habe mir ja meine auch deshalb zugelegt, weil ich halt ohnehin eine neue brauchte weil meine alte den Geist aufgibt (Lüfter) und ich halt dann ein paar der Vorteile nicht missen wollte, wie die neue Dock(wo LAN Adapter gleich verbaut ist), den "größeren" Bildschirm etc. Wirklich die stärke von OLED selber habe ich bei meiner Kaufentscheidung nicht rausgesehen. ABER als ich die dann zuhause hatte und erstmal ein paar Spiele reingestartet habe (aber man merkts auch schon so im Hauptmenü etwas) wirkt halt alles wesentlich cleaner / sauberer und auch die Farben stimmiger. Aber es ist jetzt nicht so wie bspw. HDR... wo sich halt Grundlegend die Farbstimmung ändern kann, sondern eher das die Farben kräftiger / sauberer aussehen. Es ist halt wirklich schwer zu formulieren, aber als "Gegenvergleich" würde ich halt sagen, das ist halt eher der Unterschied wie wenn du mal einen low-billo-günstigen schlechten Monitor mit einem wertigen (wenn auch ggf. mit Preis verbunden) Monitor vergleichst. Ist ja bei Monitor selber ja auch nicht so das es "nur" von Generationsbediengten Features den Unterschied machen kann (bspw. 1080p zu 4K mit HDR) sondern auch das innerhalb darin, schlechtere wie bessere gibt (HDR bspw. ist nicht selten im Freundeskreis ein durchwachsenes Thema, weil bei manchen Monitore schlechteres HDR haben als andere - plus natürlich auch ob man richtig einstellt).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Es ist halt etwas schwer den "Charme" der OLED alleine auf Videos festzumachen. Ich habe mir ja meine auch deshalb zugelegt, weil ich halt ohnehin eine neue brauchte weil meine alte den Geist aufgibt (Lüfter) und ich halt dann ein paar der Vorteile nicht missen wollte, wie die neue Dock(wo LAN Adapter gleich verbaut ist), den "größeren" Bildschirm etc. Wirklich die stärke von OLED selber habe ich bei meiner Kaufentscheidung nicht rausgesehen. ABER als ich die dann zuhause hatte und erstmal ein paar Spiele reingestartet habe (aber man merkts auch schon so im Hauptmenü etwas) wirkt halt alles wesentlich cleaner / sauberer und auch die Farben stimmiger. Aber es ist jetzt nicht so wie bspw. HDR... wo sich halt Grundlegend die Farbstimmung ändern kann, sondern eher das die Farben kräftiger / sauberer aussehen. Es ist halt wirklich schwer zu formulieren, aber als "Gegenvergleich" würde ich halt sagen, das ist halt eher der Unterschied wie wenn du mal einen low-billo-günstigen schlechten Monitor mit einem wertigen (wenn auch ggf. mit Preis verbunden) Monitor vergleichst. Ist ja bei Monitor selber ja auch nicht so das es "nur" von Generationsbediengten Features den Unterschied machen kann (bspw. 1080p zu 4K mit HDR) sondern auch das innerhalb darin, schlechtere wie bessere gibt (HDR bspw. ist nicht selten im Freundeskreis ein durchwachsenes Thema, weil bei manchen Monitore schlechteres HDR haben als andere - plus natürlich auch ob man richtig einstellt).

    Es ist ja nichtmal einfach nur die bessere Farbe bei der OLED Switch^^


    Was ich so gesehen habe und was auch viele andere meinen(auf Youtube):


    - Bild ist "cleaner", keine Nebel/Milchglas-Optik mehr
    - größerer Bildschirm, was im Vergleich zur Lite, aber auch zur normalen Switch einen riesigen Unterschied macht
    - Durch die um ein vielfaches bessere Reaktionszeit fühlen sich alle Spiele flüssiger/echter an
    - knallige Farben und ein starker Kontrast(wahres Schwarz/Weiß)
    - Detailliertere Texturen und Grafiken durch den größtenteils entfernten Milchglas/Effekt(Blur)
    - Spiegelt nur noch sehr wenig
    - Angenehmer für die Augen
    - Generell ein ganz neues Spielgefühl, fühlt sich wie Next Gen Handheld an oder für einige wie eine Switch Pro
    - OLED Switch hat 64GB Speicher
    - Akku hält länger


    Was hier am meisten ausmacht und der Grund warum sich die OLED wie eine komplett neue Spielerfahrung anfühlt sind die bessere Reaktionszeit und vor Allem die detaillierteren Texturen und Grafiken. Man denkt die OLED Switch hätte eine neue Grafikkarte, dabei wurden einfach nur die Blur Effekte der alten Displays entfernt wodurch man viel mehr erkennt und alles viel detaillierter wahrnimmt. Schaut zum Beispiel mal bei Witcher 3 die Hintergründe an, aber auch bei Mario Odyssey ist einfach mal alles viel detaillierter und man denkt sich so "ist das das selbe Spiel?" xd

  • Hier nochmal ein guter Vergleich, für die Texturen und Grafiken(drückt auf die Lupe!):Als wäre man vor der OLED Blind gewesen xd


    Und das ist noch Youtube Quali, in Wirklichkeit sieht es nochmal besser aus^^


    Man könnte echt meinen, die OLED hat eine bessere Grafikkarte. Dabei hat der Display der normalen Switch und der Lite die wahre Leistung/Darstellung gedrosselt/zurückgehalten.

  • Wie ich eben gesehen habe, wird es die Xeno 3 CE nicht zum Release geben, wenn man sie irgendwann mal ordern kann bei Nintendo. Das steht auf der Regestrierungs-Seite. Ka ob das schon vorher da stand? Ist mir jedenfalls neu. Ach ja, ich habe jetzt so ne blöde KK. Kein Lust das so Sachen in Zukunft noch paar mal vorkommen.


    Das Spiel wird separat rechtzeitig zugesendet, die CE Verpackung mit dem Steelbook und Artbook sollen voraussichtlich ohne zusätzliche Kosten im Herbst kommen. Sicher so ne Produktionssache, weil das Spiel ja im September kommen sollte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Aber schon komisch, mit der Aufteilung der CE ^^" Naja ich glaube eh nicht daran, dass ich an ein Exemplar diesmal komme...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Kommentiert von Frank Buschmann :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte richtig lustig werden xd

  • So, es ist bald soweit, ich hole mir nun Anfang Juni sogar schon die Switch OLED. ich bin mal echt gespannt wie das dann in Wirklichkeit ist, wenn es auf Youtube schon so geil aussieht^^


    Habe hier auch noch recht gute und unterschiedliche Titel um einen umfänglichen Vergleich zu machen, Mario Odyssey, Dragon Quest, Xenoblade Chronicles 2, BotW und FFX/X-2 HD Remaster(was immer noch ein sehr schönes Spiel ist und wo sich das Bild auch sehr gut vergleichen lässt so wie es auf Youtube aussah).


    Bin mittlerweile wieder gehyped als wenn ich eine Next Gen Konsole kaufen würde :3 klar ich hab auch Bock auf eine PS5, aber die OLED Switch ist wenigstens verfügbar und nicht überteuert xd und sind wie mal ehrlich, auf der Switch habe ich deutlich mehr nachzuholen während es für PS5 eigentlich kaum exklusive Spiele gibt, die mich groß interessieren zurzeit.


    Damals dachte ich auch halt es wären nur bisl stärkere Farben und hab mir sogut wie nichts angeschaut auf Youtube. In Wirklichkeit ist an OLED aber WEITAUS mehr als das, alleine schon das flüssigere Gameplay durch schärfere Optik und besserer Reaktionszeit, was gerade bei Titeln wie Mario Kart auffällt, aber auch bei den geringsten Bewegungen wie bei Mario Odyssey. Natürlich wird der größere Display auch ein Unterschied sein...


    Falls doch noch irgendwann eine Pro kommt, lege ich mir monatlich jetzt immer was zur Seite^^ aber das wird so oder so noch etwas dauern.

  • klar ich hab auch Bock auf eine PS5, aber die OLED Switch ist wenigstens verfügbar und nicht überteuert xd

    Bei der Verfügbarkeit geb ich dir Recht. Was den Preis angeht......naja ^^


    Aber viel Spass damit. Meine Frau hat sich auch ne Oled Switch letzte Woche gekauft. Sehr zu meinem Leidwesen ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was halt immer problematisch bei solchen Aufnahmen ist, ist das Flimmern was die Kamera aufzeichnet - man aber in Wirklichkeit selbst nicht sieht. Das macht Vergleiche immer schwierig aber selbst hier sieht man auch dass nicht nur die Farben besser sind, sondern das Bild klarer und ohne diesen Nebel/Milchglas Effekt, man hat nicht mehr das Gefühl durch eine Scheibe zu schauen und sieht das echte Bild.


    Den stärksten Effekt sieht man erst in Bewegung, wo die alten Bildschirme zusätzlich noch schlieren und dadurch verwaschen wirken entfällt das bei OLED komplett und das Spielgeschehen erscheint flüssiger und sehr klar.


    Kann mich da nur wiederholen, alleine was ich auf Youtube gesehen habe war schon viel angenehmer für die Augen - Daher bin ich wirklich gespannt, wie es dann in Echt ist^^

  • Ja das Bild ist leider nicht perfekt und oben flackert es auch etwas. Die Unterschiede sind schwer einzufangen.


    So nebeneinander sah das Bild auf der OLED schon deutlich besser aus. Aber die Größe des Bildschirms macht da auch viel aus. Mir ist jetzt auch erst aufgefallen das die Gehäuse leicht unterschiedlich groß sind. Ich dachte die sind genau gleich.


    Lohnenswert ist die OLED schon aber der Preis um die 350 ist auch echt hoch und gerade mal 150 mehr bekommt man eine PS5.


    ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit der OLED

    • Offizieller Beitrag

    Was halt immer problematisch bei solchen Aufnahmen ist, ist das Flimmern was die Kamera aufzeichnet - man aber in Wirklichkeit selbst nicht sieht. Das macht Vergleiche immer schwierig aber selbst hier sieht man auch dass nicht nur die Farben besser sind, sondern das Bild klarer und ohne diesen Nebel/Milchglas Effekt, man hat nicht mehr das Gefühl durch eine Scheibe zu schauen und sieht das echte Bild.

    Das lässt sich allerdings umgehen. Man muss mit einer Blendenverschlusszeit (Belichtungszeit) von 1/15s das Bild aufnehmen, dann hat man das Problem mit der Bildwiederholfrequenz der Bildschirme nicht mehr und das "flackern" auf dem Bild verschwindet.


    Hier mal 2 Aufnahmen aus Catherine Fullbody mit meiner DSLR mit Shutter Speed 1/15s im Modus Blendenautomatik (Base Switch).




    Die Streifen sind dann weg, du hast dann aber natürlich das Problem schnelle Bewegungswechsel schaffen Bildverzerrungen. :D

  • Ich musste heute aus anderen Gründen eine Stunde im Saturn warten und habe währendessen aus Neugierde mal die dort ausliegende OLED-Switch getestet und hatte ehrlich gesagt große Probleme mit dem Display. Nach 30 Sekunden Mario Kart war mir so schwindelig, dass ich das Gefühl hatte, hinten rüber zu kippen, wenn ich weiterspiele; das ist mir so bislang nur vom 3D-Effekt des 3DS bekannt. Als ich mich auf einen Stuhl gesetzt habe, ging es, aber nach ein paar Minuten setzte dann auch Motion Sickness ein. Bei einem ruhigeren Spiel (Big Brain Academy) war es besser. Mein Eindruck war, dass die Farbsättigung deutlich höher ist, das Bild aber auch extrem nervös/flackerig. Normalerweise habe ich kein Auge für Kantenflimmern etc., aber hier fiel es mir doch extrem auf - ohne jetzt benennen zu können, ob das Kantenflimmern war bzw. was es war. Online berichten einige Leute über ähnliche Probleme. Das wird sicherlich nicht die große Mehrheit der Spieler betreffen, aber hier mal als Warnung für alle, die diesbezüglich erfahrungsgemäß etwas empfindlich sind.

  • Das wird sicherlich nicht die große Mehrheit der Spieler betreffen, aber hier mal als Warnung für alle, die diesbezüglich erfahrungsgemäß etwas empfindlich sind.


    Ok das ist echt schon krass. Ich habe mittlerweile ja selbst schon bei manchen Third Person Titeln Probleme, dass mir übel wird (bei First Person habe ich ausschließlich für Resident Evil nochmal ne Ausnahme gemacht). Ich versuche gerade noch nach anderen Faktoren zu suchen, was das bei dir ausgelöst haben könnte. Belichtung im Laden, vielleicht irgendeine seltsame Folie auf dem Display die so einen seltsamen Entspieglungseffekt hat (hatte meine Freundin mal auf ihrem iPad, da wurde mir extrem duselig als ich da drauf schaute). Aber ja, abgesehen von solchen Faktoren schließe ich natürlich absolut nicht aus, dass der Körper einfach sehr empfindlich auf das OLED-Display reagieren kann. Besonders da der Screen ja auch etwas größer als der von der normalen Switch ist. Ich musste mich zu Beginn wirklich etwas an den größeren Screen gewöhnen, was aber auch relativ schnell ging (danach kommt einem der Bildschirm der normalen Switch schon sehr winzig vor). Mit der Farbgebung von OLED-Screens scheine ich ausnahmsweise bei etwas mal keine Probleme zu haben, hatte ich bereits bei der Vita nicht. Aber von den Farben her ist es im Vergleich zu LCD/LED bereits ein großer Unterschied.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10