Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Habe gestern erstmal Xenoblade Chronicles 2 abgeschlossen, DEFINITIV besser als der erste Teil^^ hier hat man wieder was von Monolith Soft´s einzigartiger Art von Spiele-Design gemerkt(zuletzt Baten Kaitos). Teil 1 hatte davon meiner Meinung nach nicht viel und auch die Def Edition spielt sich relativ altbacken und sieht auch so aus, ich konnte damit und auch mit dem Kampfsystem echt nichts anfangen, das war mir bis zu Ende hin zu eintönig. Natürlich kein schlechtes Spiel, aber wirklich Spaß gemacht hat es mir einfach nicht.


    Teil 2 war dann schon fast schon traumhaft für mich, auch wenn ich eher erwachsenere Charaktere mag. Umso mehr wird mir dann wohl Teil 3 gefallen, weil es nachdem was ich bisher gesehen habe genau das nailt, was ich an der Reihe(inkl. Xenosaga und X) so mag und was ich für Charakter Designs bevorzuge. Zudem muss man echt sagen, dass sie mit Teil 3 das beste Echtzeit Anime Design haben was ich jemals gesehen habe und dieser asiatisch angehauchte Art Style mich auch sehr anspricht. Dass wieder eine Form von Mechs in den Kämpfen genutzt wird(Fusion) ist natürlich auch wieder sehr schön und das als Fusion einzubauen war wirklich eine gute Idee. Sowas verleiht einem Spiel immer eine stärkere Bindung zu den Charakteren, bzw trägt zur Emotion bei.


  • Es gibt glaube ich keinen Shmup-Thread und ich erstelle nun auch keinen, daher kommt es hier rein :D (da es hier ja um Switch exklusive Titel geht).


    Ich hatte mir an Neujahr Espgaluda II im eShop zugelegt, bisher aber noch nicht angespielt gehabt. Der Publisher hat den Titel zusammen mit Mushihimesama und DoDonPachi gebracht (alle je 16,99 Euro). Es war der einzige der 3 Titel der aktuell nicht auch auf Steam erhältlich ist und ich also nicht schon etliche Stunden gezockt habe. Und das Spiel beweist mir wieder einmal, wieso Cave als Entwickler von Shmup's (der Begriff ist bei Japanern nicht gern gehört übrigens) für mich die absolute Königsklasse ist. Ich habe so viele Shoo Em Ups auf dem PC und der Switch, aber Cave ist zusammen für mich geteilt mit ZUN (Touhou) der König der Manic/Bullet Hell Shooters. Das Spiel ist ähnlich kurz wie Guwange, aber zig verschiedene Modi und ich glaube 4 verschiedene Charaktere erhöhen den Widerspielwert enorm, wie immer. Mir ist die Kampagne bei DoDonPachi sogar schon etwas zu lang.


    Die Konsolen-Ports sind alle damals exklusiv (einige nur in Japan) auf Xbox 360 erschienen (oder zumindest fast alle). Bereits die PC-Versionen basieren darauf. Umso trauriger, dass es lediglich ein einziger Titel von Cave (nämlich Guwange) ins Xbox BC-Programm geschafft hat und auch die neuen Ports nicht auf Xbox erschienen sind.


    Die Spiele sind allesamt relativ zugänglich, da man unendlich viele Continues hat und es auch Anf#nger-Schwierigkeitsgrade gibt.


    Der Katalog von Cave ist immer noch riesig und es fehlen noch zahlreiche Spiele (in Japan gibt es noch ESP Ra.De. auf Switch, allerdings wohl nur Retail und wenn man die möchte zahlt man mittlerweile um die 100 Euro). So traurig es ist, dass sie heute praktisch nur noch ne Briefkastenfirma sind die ab und an mal einen Mobile-Titel bringt, ihre ganzen alten Titel sind alle zeitlos und verdienen eine Neuveröffentlichung.


    Wollte die Gelegenheit gerne mal nutzen, etwas Liebe für die Spiele zu verbreiten da vielleicht auch viele nicht einmal wissen, dass einige davon nun wieder auf Konsole (zumindest auf Switch) erhältlich sind.


    Es gibt auch noch ne gute Retail-Nachricht und hier hat sich das warten gelohnt. Von einem anderen Publisher ist kürzlich ein Doppelpack mit Deathsmiles I-II im eShop erschienen. Deathsmiles II dürfte damit seine West-Premiere feiern. Der erste Teil befindet sich in meiner Top 20 meiner Lieblingsspiele, der zweite Teil soll nicht der Überflieger sein, aber ich will ihn doch gerne endlich mal spielen. Neben der digitalen Version gibt es noch eine Asia-Retail. Allerdings muss man darauf nicht mehr zwangsläufig zurückgreifen da Clear River Games relativ überraschend diese Sammlung ohne Retail-Tax am 29.06 auch bei uns in den Handel bringt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Als Bonus gibt es hier noch Art Cards gezeichnet von Character-Designer und Mangaka Junya Inoue sowie ein Handbuch. Dem haben wir wohl auch einige dieser Neuveröffentlichungen zu verdanken, da er ein jahrelanger Kollaborateur von Cave war zu Beginn seiner Karriere und die Titel gerne wieder zugänglich hätte.


    Liest sich fast schon wie ein Sponsoring-Text aber es rührt wirklich einzig und allein von der Liebe Cave gegenüber her. Mein PR-Lohn ist hier dann schon die EU-Retail zu Deathsmiles I-II. Ich habe die Spiele bisher noch nicht im Sale gesehen im eShop, auf PC sind sie dort aber sehr häufig anzutreffen (sind aber auch verschiedene Publisher).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn wir statt Shmup Games, Danmaku, oder pcb es bezeichnen, dann kennt sich das halbe Internet nicht aus Somnium. :P
    Du oller Gate-Keeper :D :D :D


    Da ist man über 10 Jahre hier und lese, glaube ich, zum ersten Mal, dass du Somnium Shmups magst. Das wundert mich bisserl. Da du großer Cave Fan bist, empfehle ich dir die Interviewübersetzungen auf der Seite "Shmuplations". Da gibt es nette Infohappen zu den Games, aber auch zu den Entwicklern selbst. Ich glaube die halbe Belegschaft hat Mitleid über den Charakter "Rosa", bezüglch Gameplay in Deathsmiles. Ich mag zwar auch Cave, bin aber eher heiß auf Rayxanber, Gleylancer & die Shmups vom Unternehmen "Treasure"


    Manche Leute bei Cave zocken keine Strategy-Games, weil die Rail-guns Rauch rauslassen und das zu unrealistisch ist. krasse Kleinigkeiten :D

  • @Jack Frost


    Es ist schon länger her, aber ich erwähnte einmal die Spiele von Treasure (glaube es war Radiant Silvergun) und weiß noch, dass du da bereits überrascht warst :D Ich bin in den Spielen auch nicht wirklich gut und begrüße es, wenn es auch sogenannte "Novice" Modi gibt. Bei Ikaruga gibt es zwar auch sowas, das Spiel ist aber wirklich so gnadenlos, selbst mit unendlich Continues vergehen glaube ich keine zwei Screens wo mich nicht irgendwas erwischt. Daher gefällt mir auch Radiant Silvergun deutlich besser.


    Shmupnations habe ich mir direkt mal gebookmarked. Das ist wirklich ein sehr beeindruckendes Archiv was man da vorfindet. Da wird also die ein oder andere nächtliche Lektüre bei sein :D


    Weiß jetzt nicht ob sich hier wirklich mal ein Thread lohnt für das Genre, ist aber auf alle Fälle schön zu sehen, dass die Nische auch hier im Forum noch belegt wird. Alte Spiele werden neu aufgelegt oder uralte Marken kommen auf einmal mit komplett neuen Titeln zurück (siehe das neue Cotton, wovon die lokalisierte Version in einigen Tagen auch hier erscheint).


    Hab mir vorhin noch DoDonPachi für Switch zugelegt. Habe ich zwar auch schon ewig für den PC (auf PC ist es nur mit knapp 28 Euro rund 12 Euro teurer als auf Switch), aber auf dem OLED-Screen der Switch gemütlich auf dem Sofa, da habe ich nun nochmal zugegriffen. Mushihimesama wäre dann aber wohl wirklich maximal was für nen Sale. Habe ich auch schon auf dem PC, gefällt mir mit dem Insekten-Fetish aber von den Cave-Titeln bisher am wenigsten, obwohl der Erfolg des Spiels verantwortlich dafür war, dass viele andere Titel des Entwicklers auch nochmal neu aufgelegt wurden. Die Titel sind auf dem PC gerade via Steam auch alle im Sale, so, dass man für DoDonPachi nur noch nen knapp nen 10er zahlt und Mushihimesama und das erste Deathsmiles auch für rund 7 Euro zu haben sind).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich muss ehrlich zugeben, Shmub oder Danmaku ist halt echt eines der wenigen Genre's mit denen ich überhaupt nicht's anfangen kann. Ich mein es gibt halt schon so Genre's wo ich sagen kann die mag ich mehr, die mag ich weniger... bei den "weniger" gemochten habe ich dann zumindestens ein paar Ausnahmetitel die ich mag oder gar begeistern, aber bei Shmub/Danmaku siehts schwarz aus... das höchste aller Gefühle wäre da vielleicht noch sowas wie Alien Invaders (oder die gratis Parodie Chicken Invaders), aber ansonsten... vielleicht noch als dreingabe zu einem Spiel (bspw. Nier), da finde ich das noch ulkig =)


    Aber ja interessant das genau JPGames kein Thread dafür hat ne. Evtl. liegts an der persönlichen Wahrnehmung und ich sehe das Falsch, aber ist das Genre nicht wirklich super typisch japanisch... ich Tohou Project usw...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Shmubs oder Danmaku finde ich sehr interessant! Aber ich bin leider auch sehr schlecht in denen.... weswegen ich sie mir eher selten zulege.
    Mein letztes auf der Switch war Shikhondo: Soul Eater, ist glaube ich koreanisch und war für mich im easy mode gut machbar XD
    (ist auch gaerade für knapp 4 Euro im eshop im Angebot)


    Und um Deathsmiles I und II und Mushihimesama schleiche ich schon eine Weile herum..denn die gelten ja so als heiliger Gral irgendwie ^^"



    Und bei anderen Spielen, die solche Elemente einbauen, wie Nier, fand ich es einfach nur witzig! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich möchte das Thema jetzt eigentlich nicht derailen, aber da ich gestern nach einem Touhou Thread gesucht hatte, wo ich sicher war, dass einer in kürzerer Vergangenheit erstellt wurde, diesen aber letztlich nicht gefunden habe, ist mir ein Shump Thread ins Auge gefallen. Ist aber schon recht alt:


    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Mein letztes auf der Switch war Shikhondo: Soul Eater, ist glaube ich koreanisch und war für mich im easy mode gut machbar XD


    Shikondo hatte ich mir auch vor bereits recht langer Zeit mal im Sale mitgenommen und war auf alle Fälle von der Optik und den sehr bizarren Boss-Designs angetan. Ich habe aber noch in Erinnerung, dass die Switch-Version irgendein komplett irres Problem hatte, was es für mich nicht wirklich spielbar gemacht hat. Und ich glaube es war ein Delay beim schießen. Gut möglich aber, dass das mittlerweile mal gefixt wurde. Und du hattest ja auch keine Probleme damit. Oder es ist dir nicht aufgefallen, was natürlich auch sein kann da es ein sehr kleines Delay war, was nicht allen Spielern direkt auffallen muss.


    Die Shmups die mittlerweile erscheinen, seien es Ports von Klassikern oder neuere Titel haben alle eigentlich ne relativ ordentliche Zugänglichkeit. Damals hatte man da einen Standardschwierigkeitsgrad und 3-5 Continues. Wenn das Spiel gnädig war, durftest du dir ein paar mehr Leben einstellen in den Optinen :D Nur die wenigsten, mich eingeschlossen, sahen von diesen Spielen jemals das Ende xD



    @Skyless


    Danke für das verlinken. Dass der Thread alt ist, spielt keine Rolle.
    Wichtig ist, er ist da und muss nicht neu erstellt werden :D


    Mit Touhou sagst du was, ich dachte sogar, ich hätte irgendwann mal einen erstellt. Hab das neue Spiel noch immer in der Steam Bibliothek ungespielt (mittlerweile auch schon knapp 1 Jahr alt). Die Tage kommt noch ein Reimu Figürchen zu mir.


    Wenn es keinen Thread gibt, würde ich zu Touhou die Tage was erstellen sofern es nicht wer anders tut. Touhou ist ja schon bekannt genug, um sich einen eigenen Thread zu verdienen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Shikondo hatte ich mir auch vor bereits recht langer Zeit mal im Sale mitgenommen und war auf alle Fälle von der Optik und den sehr bizarren Boss-Designs angetan. Ich habe aber noch in Erinnerung, dass die Switch-Version irgendein komplett irres Problem hatte, was es für mich nicht wirklich spielbar gemacht hat. Und ich glaube es war ein Delay beim schießen. Gut möglich aber, dass das mittlerweile mal gefixt wurde. Und du hattest ja auch keine Probleme damit. Oder es ist dir nicht aufgefallen, was natürlich auch sein kann da es ein sehr kleines Delay war, was nicht allen Spielern direkt auffallen muss

    Ich habe es damals direkt zum Release bei uns im Westen gespielt und mir ist der Delay nicht aufgefallen ^^" (oder ich hab mich mit arrangiert)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mir hat´s die OLED Switch angetan und ich hole mir im Juli nun eine^^


    Was habt ihr so Erfahrungen damit? Der Bildschirm scheint ja alleine schon auf Youtube Videos sichtbar deutlich besser zu sein, größer und sehr farbenstark sowie echtes schwarz... kurzum, viel klarer und selbst mit Lichteinwirkung noch sehr kontraststark.


    Muss sagen, ich bin mittlerweile zum richtigen Nintendo´ler geworden, spiele fast nur noch auf der Switch(Lite) - gut, liegt auch daran dass ich hier noch so einiges nachholen muss/kann. Zurzeit spiele DQ11S, was ich damals auf der PS4 irgendwie nie wirklich ganz beendet habe, und nun stelle ich wieder fest was für ein geniales und qualitativ gutes Spiel das war.


    Ich habe aber auch so Sachen wie FFX/X-2 Remaster WIEDER auf der Switch gekauft und gespielt, es macht irgendwie mehr spaß zu zocken auf der Switch^^


    Nun reicht mir aber die Lite doch nicht mehr, das liegt teils an meinen Augen wo der kleine Bildschirm so langsam immer mal wieder Probleme macht aber auch daran dass ich die OLED jetzt richtig liebgewonnen habe, nachdem ich mir davon zu viel angeschaut habe :3 und was der Bildschirm für ein riesiger Unterschied ist.


    Aja und der stärkere Akku ist natürlich auch ein Grund.

  • @Novaultima
    Also ich bin ja letzes Jahr v normaler \ neueren Switch Modell Auf die OLED Switch umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen! Schwarz ist wirklich Schwarz, auch auf dem sonnigen Balkon kann ich jetzt ab und zu daddeln! Der größere Bildschirm ist auch sehr nice!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wer einmal OLED hat kann schwer wieder auf die normale Switch. Ich hatte beide nebeneinander die Switch Lite und Oled getestet mit mehreren Spielen und auf der OLED macht es dann doch deutlich mehr Spaß da die Farben knalliger sind und der Bildschirm größer.


    Besonders bei Spielen wie Metroid Dread sticht das Schwarz, Blau, Rot und Grün so hervor was die Spielerfahrung Atmosphärischer gemacht während es auf der Lite blass und Farblos erschien. Ich glaube an eine Switch Pro die mit Zelda Breath of the Air erscheinen wird aber hoffe auch auf eine Switch Lite Oled.


    • Offizieller Beitrag

    Shmubs oder Danmaku finde ich sehr interessant! Aber ich bin leider auch sehr schlecht in denen.... weswegen ich sie mir eher selten zulege.
    Mein letztes auf der Switch war Shikhondo: Soul Eater, ist glaube ich koreanisch und war für mich im easy mode gut machbar XD
    (ist auch gaerade für knapp 4 Euro im eshop im Angebot)

    Das Leid teile ich. :D ich mag gerne mal ein shmub, oder einen run and gun shooter, aber ich bin meist so schlecht in den Spielen. Ich glaub mein letztes was ich auch mal durchgespielt hatte war Astebreed. Hatte jetzt auch mal wieder lust auf das run and gun cuphead, wurde aber direkt auf normal im ersten Level mehrfach gelyncht. xD

  • Nach wirklich sehr langem überlegen hatte ich ende vergangenes Jahres auch die OLED Switch zugelegt. Vermutlich auch noch aus etwas anderen Gründen, wieso sie sich die meisten zulegen. Meine Sammlung an Switch-Titeln ist so groß, dass ich nicht den Fehler wie bei der Vita machen wollte und mir für Zeiten, wo das Gerät vielleicht weder produziert noch repariert war, unbedingt ein Zweitgerät anschaffen wollte. Die alte Switch habe ich somit nicht verkauft, die ist ja auch noch voll funktionsfähig.



    Hier mal ein paar Impressionen von mir nach rund 7 Monaten OLED Switch:


    Positiv: Die OLED Switch ist trotz gleicher Hardware wohl der beste Handheld, den es derzeit gibt. Das merkt man besonders wenn man das Steam Deck in seinen Händen hält (so beeindruckend ich das Steam Deck auch finde, jetzt, wo ich es bei meiner Freundin mal ausprobiert habe). Die OLED Switch liegt gut in der Hand. Man hat sich von ner menge Plastik getrennt. Der Stand ist aus Metall und die Umrandung des Displays ist auch aus Metall, das Display nicht mehr aus Plastik sondern aus Glas. Das Prunkstück ist natürlich das OLED Display selbst und der Fakt, dass es größer ist als das normale Switch Display. Was selten erwähnt wird: Auch der Sound ist ne erhebliche Verbesserung zur Original Switch.


    Neutral: Die neue Docking Station. Auch die ist ne Verbesserung zum Vorgänger, sieht auch nicht mehr wie ein Kinderspielzeug aus und die Switch geht leichter rein. Komplett begeistert bin ich aber weiterhin nicht davon, da es manchmal immer noch etwas Gefummel ist, die Switch da rein zu bekommen. Auch vom Akku hätte ich mir dann doch etwas mehr versprochen (war ja eines meiner Hauptgründe für das Upgrade). Da muss man natürlich nen Gang zurückfahren. Es ist der gleiche Akku der in der Revision des ursprünglichen Models benutzt wird. Das OLED Display verbraucht zusätzlich nochmal etwas weniger Power. Neue Meilensteine in Sachen Handheld-Akku sollte man hier dennoch nicht erwarten. Es ist ne erhebliche Verbesserung zum Original Akku oder zum Akki der Switch Lite (oder zum Steam Deck, wo der Akku bei vielen Titeln keine 3 Stunden hält, allerdings hat das Teil vermutlich 3 mal so viel Power wie die Switch, da muss man fair sein bei so einem Vergleich). Meiner Meinung nach ist der Akku ausgerechnet im Standby recht durstig. Wobei auch hier bestimmt die Meinungen auseinandergehen. Ich finde 10-12% Akku im Standby nach 2 Tagen der Nichtbenutzung schon recht moderat. Wenn man Standby benutzt sollte man den Flugzeugmodus aktivieren oder wenn man das Gerät länger nicht benutzt einfach ganz ausschalten, da entlädt sich der Akku minimal und wird wohl mehrere Wochen halten.


    Negativ: Gibt es relativ wenig und eher nur Kleinigkeiten. Ich finde auf alle Fälle die Switch ist ein Staubmagnet (also das Display) und der Staub setzt sich in diesen seltsamen Rillen auf dem Display fest. Dass das Display so viel Staub zieht ist mit dem Metall-Frame (die besagte Umrandung um das Display) in Verbindung zu bringen. Dies ist nämlich, und das ist der absolute Horror an jedem Gerät und ganz besonders an einem Handheld, mit einer Art Klavierlack überzogen. Ein Magnet für feine Kratzer und Fingerabdrücke. Ich weiß nicht ob man so einen Überzug benutzt hat um das Gerät nach mehr Premiumprodukt aussehen zu lassen oder dass die Switch besser in den Dock gleitet, denn das Innenleben im Dock ist aus dem gleichen Material. Kann ich dennoch bei einem Handheld gut drauf verzichten, ich mag solche Glossy-Parts einfach nicht. Trotzdem ist die OLED Switch deutlich robuster als das Originalgerät. Wenn man sie nicht häufig mitnimmt sage ich sogar, die Folie, die sich von Beginn an auf dem Screen befindet, reicht vollkommen aus. Durch das neue Material im Dock braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen, dass das Ding entweder das Display oder die Rückseite zerkratzt.



    Wenn man die Switch oft benutzt, besonders im Handheld-Modus, ist es nicht verwerflich, über ein Upgrade nachzudenken. Besonders wenn man halt nur die Switch Lite hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wer einmal OLED hat kann schwer wieder auf die normale Switch. Ich hatte beide nebeneinander die Switch Lite und Oled getestet mit mehreren Spielen und auf der OLED macht es dann doch deutlich mehr Spaß da die Farben knalliger sind und der Bildschirm größer.


    Besonders bei Spielen wie Metroid Dread sticht das Schwarz, Blau, Rot und Grün so hervor was die Spielerfahrung Atmosphärischer gemacht während es auf der Lite blass und Farblos erschien. Ich glaube an eine Switch Pro die mit Zelda Breath of the Air erscheinen wird aber hoffe auch auf eine Switch Lite Oled.



    Das gilt auch für TV's. Schwierig wieder zurückzukehren. :)

  • Ich weiß nicht ob es an der Plastik-Scheibe bei der normalen Switch/Lite liegt, aber neben den schwächeren Farben wird hier auch nochmal deutlich wie unklar das Bild im Vergleich zur OLED wirkt^^ btw es wirkt immer etwas nebelig auf der Switch(Normal) und Switch Lite zu spielen, während das Bild auf der OLED glasklar ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alleine das hat mich jetzt mittlerweile zum Kauf einer OLED bewegt.


    Und hier sieht man auch, dass nicht nur die Farben besser sind, sondern auch Texturen viel detaillierter dargestellt werden(bzw durch weniger Blur man mehr erkennt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss da jetzt echt sagen, dass es ein deutlicher Unterschied ist, als wenn die OLED eine bessere Grafikkarte hätte. Durch die klarere Optik kommt einem das Spiel auch flüssiger vor. Wasser usw sehen viel lebensechter aus, jede Stelle die man vorher nicht so beachtet hat, hat jetzt irgendwie so einen WoW Effekt weil man da jetzt mal die Details erkennt xd


    OLED soll ja auch eine bessere Reaktionszeit haben, was das Schlieren bei der normalen Switch und Lite erklärt, während das bei der OLED komplett entfällt und Spiele sich so flüssiger anfühlen.


    Kontrast/Farben hin oder her, alles was ich mir an Vergleichen anschaue scheint auf jeden Fall besser für die Augen zu sein bei OLED.

  • Ok, das gehört nun zwar eigentlich in den unpopular opinion Thread aber ich finde tatsächlich, dass das meiste von dem gezeigten in den Videos (hab aber nur grob reingeguckt) auf der original Switch besser aussieht xD Allein der Himmel bei der moo moo Strecke. Beim Original richtig schön träumerisch, sehnsuchtfördernd. Beim OLED Version einfach kalt. Mich erinnert das Bild beim OLED System mehr an "kalter Ungreal Engine" Optik, dessen sich gerade Fan Kram gerne bedient. Da fehlt einfach das fantasievolle, charmante- Denke aber auch, dass es aufs Spiel ankommt. Mario Kart ist da einfach schlecht gewählt. Das profitiert finde ich einfach von dem Charme und, dass es etwas "verträumter" aussieht
    Bei nem Spiel, wo allgemein auf realere Optik abzielt wird das OLED System eher günstiger sein.


    Bin jetzt ehrlich gesagt selber überrascht, dass mir das Bild vom Original System besser gefällt, als vom OLED System. Finde ich gerade irgendwie witzig :D

  • Ok, das gehört nun zwar eigentlich in den unpopular opinion Thread aber ich finde tatsächlich, dass das meiste von dem gezeigten in den Videos (hab aber nur grob reingeguckt) auf der original Switch besser aussieht xD Allein der Himmel bei der moo moo Strecke. Beim Original richtig schön träumerisch, sehnsuchtfördernd. Beim OLED Version einfach kalt. Mich erinnert das Bild beim OLED System mehr an "kalter Ungreal Engine" Optik, dessen sich gerade Fan Kram gerne bedient. Da fehlt einfach das fantasievolle, charmante- Denke aber auch, dass es aufs Spiel ankommt. Mario Kart ist da einfach schlecht gewählt. Das profitiert finde ich einfach von dem Charme und, dass es etwas "verträumter" aussieht
    Bei nem Spiel, wo allgemein auf realere Optik abzielt wird das OLED System eher günstiger sein.


    Bin jetzt ehrlich gesagt selber überrascht, dass mir das Bild vom Original System besser gefällt, als vom OLED System. Finde ich gerade irgendwie witzig :D

    Der Himmel und auch alles andere ist eigentlich überall gleich. Nur dass man jetzt mal Details erkennt und die Farben kräftiger sind^^ Die Optik bei der Switch N und Lite ist ja generell sehr verwaschen/wie als wenn man durch ein Milchglas schaut und blurry, schliert bei schnellen Bewegungen. Manche mögen aber genau das, ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr sehen nachdem ich OLED Gameplay gesehen habe xd OLED sieht aus wie Nintendo Next Gen. Dazu muss man aber natürlich die Youtube Vids in voll Größe und in max Quali anschauen, damit man das alles erkennt. In Echt wird´s wohl nochmal ein gutes Stück deutlicher.


    Ich glaube das verträumte kommt nur durch diesen Blurry Schleier beim alten Display. ich selbst finde das nicht mehr so gut für die Augen, alleine auf den Youtube Vids ist OLED ja schon angenehmer für meine Augen^^