Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Gestern im Saturn gewesen und habe einen kompletten Pappaufsteller mit Square Enix Switch-Titeln entdeckt. Aber ich war vorgewarnt, it's a trap. Das sind natürlich alles Code in a Box Versionen, also Leerhüllen. Entdeckt habe ich Final Fantasy IX, Legend of Mana und ich glaube die SaGa Remasters? Da bin ich mir nicht mehr sicher. Kürzlich gab es eine News dazu hier auf JPGames, daher war ich vorgewarnt.


    Ich frage mich ganz im ernst: Welche Zielgruppe spricht man hier an? In Asien sind diese Titel ja alle tatsächlich dann Retail erschienen, also mit Spielmodul. Ja, ich frage mich ernsthaft wer hier zugreift. Für mich ist das einfach nur noch mehr Plastikmüll (und das sagt jemand, der den Wegfall von Plastikstrohhalmen nicht gutheißt). Die Leute, die es Retail wollen, bekommen kein Modul und die Leute, denen das komplett egal ist, die haben die Titel seit Ewigkeiten im eShop geladen oder etwas später in einem Sale abgegriffen. Und dann sind die Spiele ja als Code in a Box Version auch noch teurer. Final Fantasy IX kostet knapp 5 Euro mehr und ich glaube Legend of Mana war ebenfalls rund 5 Euro teurer.


    Doch damit nicht genug, auf den Spielen ist die ganz normale, fette USK-Altersfreigabe drauf obwohl das nicht einmal nötig ist. Bei Code in a Box Versionen kann man ein kleines USK-Logo wählen, da es sich hier um einen digitalen Titel handelt.


    Ich denke mir vorab, da werden einige Leute den kleinen Hinweis auf dem Cover verpassen, dass sich hier kein physisches Spiel in der Box befindet sondern nur ein Downloadcode.


    Ich hatte damals zweimal bei Pokemon als Code in a Box Version zugegriffen, weil ich das noch ganz charmant fand. Erstmal waren das ja die Original Game Boy Versionen, zweitens waren es Pappboxen und drittens verkaufte Amazon und der Einzelhandel sie zum gleichen Preis wie auch die eShop Versionen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich frage mich ganz im ernst: Welche Zielgruppe spricht man hier an? In Asien sind diese Titel ja alle tatsächlich dann Retail erschienen, also mit Spielmodul. Ja, ich frage mich ernsthaft wer hier zugreift. Für mich ist das einfach nur noch mehr Plastikmüll (und das sagt jemand, der den Wegfall von Plastikstrohhalmen nicht gutheißt). Die Leute, die es Retail wollen, bekommen kein Modul und die Leute, denen das komplett egal ist, die haben die Titel seit Ewigkeiten im eShop geladen oder etwas später in einem Sale abgegriffen. Und dann sind die Spiele ja als Code in a Box Version auch noch teurer. Final Fantasy IX kostet knapp 5 Euro mehr und ich glaube Legend of Mana war ebenfalls rund 5 Euro teurer.

    Hier ich wäre zumindest halbwegs die Zielgruppe. Für mich ist der größte Grund warum ich bevorzugt Retail kaufe das ich die schönen Boxen sehr gerne in mein Schrank stelle und ich sie mir dann gerne dort anschaue (weswegen ich auch strikt dagegen bin Spielhüllen kleiner als die jetzigen Ps4 Hüllen zu machen, Switch ist mir da schon viel zu klein und sieht am Rücken deswegen viel schlechter aus). Natürlich ist es mir mit Disk/Cardridge auch viel lieber aber wenn ich mich zwischen digital und leere Hülle entscheiden müsste nehme ich freudig die leere Hülle (natürlich würde ich da aber auch auf den Preis achten, zu Wucher Preisen kommt mir das auch nicht ins Haus). Vor allem da für mich Import keine Option ist, weil ich mich bei Probleme nicht damit rumschlagen will und es außerdem genauso Wucher Preise hat (siehe kürzlich Chrono Cross).

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy


    Danke für die kurze Erläuterung, da ich ja nach der Zielgruppe suche, die sowas dann auch interessant findet :D


    Da bei mir alles schon überquillt, ist es bei mir eigentlich genau umgekehrt. Mir PlayStation Hüllen oder auch Xbox Hüllen bereits zu groß/dick. Hätte mir besonders bei Sony gewünscht, dass man auf die klassischen dünnen, blauen Amaray-Hüllen (Standard Blu-ray Hülle) zurückgreift bei einer neuen Konsole. Ich meine, Handbücher gibt es wie Booklet bei Blu-rays nicht mehr und es gibt kaum mehr Gründe für so dicke Hüllen. Je kleiner, desto besser. Optimalgröße wären bei mir die PlayStation Vita Hüllen :D


    und es außerdem genauso Wucher Preise hat (siehe kürzlich Chrono Cross).


    Das größte Problem sind hier die scheiß Importkosten. Chrono Cross kostet glaube ich 30 Dollar ohne Import/Versand Gebühren. Wenn du dann nicht 2 Monate auf den Paket warten möchtest und es dann vermutlich beim billigsten Versand auch noch verklüngelt wird, dann zahlst du gut und gerne mal knapp das doppelte, was so ein Spiel eigentlich kostet. Daher bin ich, obwohl ich einige Versionen hier habe, kein Fan von Asia-Versionen und generell kein Fan von Play-Asia. Die nächste Lieferung wäre die Seven Pirates Special Edition, die demnächst erscheint. Preislich rund 50 Dollar ohne Steuern, Import und Versand. Mit allem drum und dran waren wir am Ende dann auch bei knapp 80 Euro pro Stück angelangt (allerdings schnelleren Versand mit Tracking gewählt). War dann aber vermutlich auch die letzte Asia-Version, die ich unterstützt habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich sehe es "ähnlich" wie Elpsy, ich finde "Hüllen" ohne Cartridge aber mit Download-Code durchaus Sinnvoll, für Leute die gerne die "Vorzüge" von Digitalen Downloads haben(kein Medien wechseln zwischen Spielen etc) wollen, aber trotzdem eine IRL Repräsentation ihrer Bibliothek. Ich finde eine Problem wird es hier eher, wenn man aber auf Cartridges komplett verzichtet. Solche Sachen sollten für mich immer eher eine "Ergänzung" sein, als etwas - das ersetzt. Aber natürlich kann ich auch verstehen, vorallem wenn Indie-Spiele involviert sind (was jetzt bei dem Beispiel mit SE aber natürlich nicht der Fall ist) das es aus Kosten/Gewinngründen(alternativ wenn es halt wirklich super nische das Spiel ist dann auch bei größeren Firmen) einfach nicht funktioniert, aber allgemein würde ich es eher ergänzend habe. Wo ich ehrlich gesagt noch eher das Kotzen bekomme, ist bei PC Gaming -> Steamspiele, wo du einen physischen Datenträger mitkriegst, aber dann ist es eigentlich auch nur der Launcher und mit glück ein kleiner Grundkern des Spiels, den Rest des Spiels musst du ohnehin downloaden. Und das ist halt einfach nur rotz, wenn man einen Datenträger / Materialien für verschleudert, wenn man eh den großteil des Spiels loaden muss.


    Wo ich aber wirklich einharken muss, weil es ja in die ähnliche Richtung geht, und ich da schon Leute im Internet gelesen haben die darüber gejammert/gemault haben wo ich denen am liebsten eine Schellte gegeben hätte, ist, wenn man Collectors Edition anbietet ohne Spiel. Ich finde das persönlich so eine geile Idee für Digital-Käufer eine Option zu bieten, das man sich noch die physischen Goodies abstauben kann, und man dann im Preis nicht noch eine unnötige extra-kopie drinn hat, die man dan nwieder irgendwie nervig versteigern muss. NAtürlich sollte das auch wieder ergänzend gehandhabt werden, und nicht ersetzend.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Zitat

    Gestern im Saturn gewesen und habe einen kompletten Pappaufsteller mit Square Enix Switch-Titeln entdeckt. Aber ich war vorgewarnt, it's a trap. Das sind natürlich alles Code in a Box Versionen, also Leerhüllen. Entdeckt habe ich Final Fantasy IX, Legend of Mana und ich glaube die SaGa Remasters? Da bin ich mir nicht mehr sicher. Kürzlich gab es eine News dazu hier auf JPGames, daher war ich vorgewarnt.


    Ist mir neu. Mach mal ein Bild, falls du wieder vorbei kommst.
    Ich weiss lediglich von der FFIX Leerbox.


    Hätte Square-Enix tatsächlich die all-digital Spieler als Zielgruppe, die sich aber trotzdem gerne ein Bildchen ins Regal stellen, würde man die Dinger ohne Code für 2,99€ ins Verkaufsregal stellen lassen oder über einen Online Shop anbieten. Via Platinpunkte als Präme oder so. Gibt genug Möglichkeiten!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es so viele Abnehmer dafür gibt, die dann tatsächlich auch noch bereit sind diesen Mehrpreis zu zahlen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neuer Trailer

  • WAS? EDITION NUR IM NINTENDO STORE!? Wie kauf ich denn da ein dann? Muss ich mich da drauf vorbereiten, nicht das es an irgend nem Mist wieder hängt das es nicht klappt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Jeder verschiebt mittlerweile seine Releases nach hinten...


    Xenoblade Chronicles 3 wird vorverschoben xd



    Verstehe ich das richtig und man kämpft nun in Verbänden? Auf jeden Fall interessant und es sieht so aus als würden die Kämpfe komplett anders ablaufen als in den Vorgängern.

  • WAS? EDITION NUR IM NINTENDO STORE!? Wie kauf ich denn da ein dann? Muss ich mich da drauf vorbereiten, nicht das es an irgend nem Mist wieder hängt das es nicht klappt.

    Wenn du keine Kreditkarte hast, sieht es schlecht aus - um genau zu sein kannst dort dann gar nicht einkaufen. Man darf ja nicht mal die kostenlosen Sachen ohne KK bestellen.


    Ist unfassbar der Steinzeit Store... An sich ist die Idee ja nicht schlecht, dass die Scalper andauernd die Nintendo C.E.s direkt wegkaufen nervt ja auch, aber dann muss man auch einen Store zur Verfügung stellen der mindestens PayPal anbietet.

  • Fusionen? Musste da direkt hier dran denken^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung warum, hat ja auch irgendwas mit der Bindung der Charaktere zu tun, gefällt mir irgendwie das "Feature" und wie sie es implementieren.

  • Ja, jetzt genug drüber aufgeregt. Wenn es klappt, regelt das nen guter online Kollege für mich. Weil bis ich ne Kreditkarte habe dauert 3 Wochen. Eben bei der Bank angerufen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab ja bisher ALLE CEs von Xenoblade aber hier werd ich dann wohl passen wenns so angeboten wird.
    Wenn sie wirklich was gegen Scalper tun wollen dann sollen sie einfach den Online Handel damit unterbinden und die Editionen in den Handel ausliefern!