Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Mal was anderes, wie gefällt euch Asphalt 9 Legends(Free to Play)?

    Das hat mir auch echt Spaß gemacht. Habs ne Weile regelmäßig gespielt, bis ich an ein Punkt kam, wo ich einfach nicht weiter kam und es dann in Vergessenheit geriet. Könnt ich aber auch mal wieder anwerfen für eine kleine Runde
    Bisher wirkte es auf mich auch sehr fair. Man braucht nicht wirklich Geld ausgeben und kommt eigentlich dennoch gut voran.. Aber es ist nun ne Weile her, wo ich es gespielt habe. Keine Ahnung, wie viel sich inzwischen verändert hat^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier fällt mir gerade auf, dass die Switch Lite trotz der noch vorhandenen schwarzen Ränder die schmalsten schwarzen Ränder von allen 3 Switch Versionen hat. Noch ein Grund warum ich die Switch Lite am besten finde, trotz des kleineren Bildschirms^^

  • Ich bin leider kein Metroid Spieler...also ich werde es mir nicht holen.
    Aber die OLED, weil ich mein Modell mit dieser ersetzen will (um mich nächstes Jahr dann über das 4 K Modell zu ärgern, was ggfs. dann doch kommt XD)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da kommt ein neues Metroid und kein Hype spürbar.^^

    Auf Twitter seh ich da eigentlich recht viel. Ist natürlich kein Zelda Hype oder sonst was. Aber doch schon einiges. Dabei ignorier ich das meiste, was mit Metroid zu tun hat, weil ich Metroid generell nicht mag :D Also ich hols definitiv nicht, freu mich aber einfach für die Fans, dass sie nach dem langen warten nun endlich neues Futter kriegen^^

  • Also ich werde es mir definitiv holen ^^
    Bin nur am überlegen ob gleich zu Release weil ich das Spiel und das Franchise unterstützenswert finde, allerdings würde ich es noch nicht zeitnah spielen und da mag ich dann auch nicht unbedingt den Vollpreis zahlen wenn es Dan erstmal noch ne ganze Weile rumliegt...
    Eventuell eine Option als Weihnachtsgeschenk :D

  • Passt hier besser :


    Die neue Variante der Nintendo Switch kommt mit HDMI 2.0, sodass theoretisch die Ausgabe in 4K möglich wäre.
    Das Nintendo Switch (OLED-Modell) kommt schon am Freitag, dem 8. Oktober auf den Markt. Die Konsole kommt mit einem neuen Dock und einem moderneren HDMI-Kabel, die beide die Ausgabe von Inhalten in 4K-Auflösung unterstützen würden, inklusive HDR


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Allen voran verbaut Nintendo einen HDMI 2.0-Port, der theoretisch die Ausgabe von 4K-Inhalten mit 60 Bildern pro Sekunde ermöglichen würde, und auch das mitgelieferte HDMI-Kabel unterstützt den moderneren HDMI-Standard, inklusive der Übertragung von HDR-Inhalten. Für diesen moderneren Port und das 4K-fähige HDMI-Kabel gibt es mehrere mögliche Erklärungen – unter Umständen sind die moderneren Komponenten schlicht in größeren Stückzahlen verfügbar.
    Es wäre aber auch denkbar, dass Nintendo sich die Option offen halten möchte, eine 4K-Ausgabe mit einem Software-Update nachzureichen – die Performance der Konsole reicht zwar kaum für 4K-Gaming, zumindest das Menü und Video-Streams sollten aber in der höheren Auflösung möglich sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Dock auch mit einer zukünftigen Nintendo Switch kompatibel sein soll, denn laut einem Bericht von Bloomberg arbeitet Nintendo nach wie vor an einer leistungsstärkeren Switch Pro mit Unterstützung für 4K-Spiele, die frühestens in der zweiten Hälfte nächsten Jahres auf den Markt kommen soll."


    https://www.notebookcheck.com/…ideoausgang.569396.0.html

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ein neue 4 K Switch wird es ggf doch nicht geben, sondern der Nachfolger bringt sich dann langsam in Position :


    https://www.gamepro.de/artikel…endo-konsole,3374290.html


    "Wie ein bekannter Nintendo-Insider nun verrät, könnte das Dementi von Nintendo in der Form stimmen. Denn bei den 4K-DevKits soll es sich nicht um die bislang gemutmaßte Nintendo Switch Pro, sondern um eine andere Konsole handeln.


    Nintendo läutet nächste Generation ein
    Auf YouTube spricht Nate the Hate in einem Video über den Sachverhalt. Demnach soll es die DevKits mit einer 4K-Konsole tatsächlich gegeben haben, doch es soll sich dabei nicht um eine Switch Pro handeln. Vielmehr handelt es sich hierbei schon um die nächste Nintendo-Konsolengeneration"


    Wir werden sehen :D ich hoffe das Ding ist dann abwärtskompatibel

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Naja, dennoch bleibt dann die Frage, wie stark ist se wirklich. Alte Spiele in 4K können die anderen schon lange. Wird aus der neuen Konsole von der Power her wenigstens ne PS4 Pro? Oder sogar wie XSS? Dann frag ich mich. Dann kann man auch einstufen wie Thirds darauf aussehen werden.


    Ne Portable PS4 Pro quasi, das wäre ja schon mal nen Schritt nach vorne, mehr würde ich aber nicht erwarten von Nintendo.


    4K und 60FPS würde Xeno 2 jedenfalls mehr als gut tun. Vielleicht kommt Xeno 3 dann auch dafür und haben deswegen noch nichts von einem Xeno 3 gehört xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Yurikotoki


    Ich hab das auch schon mitbekommen und ich finde das passt auch irgendwie alles. Ich denke, Nintendo wollte eine Pro-Version raushauen, aber dann kam das mit der Pandemie und der Halbleiter Knappheit, was wahrscheinlich deren Pläne geändert hat. Möglicherweise war das mit der Oledversion geplant gewesen. Es ist schon komisch, dass die Dockingstationn von der Oled 4k gerecht ist, aber die Konsole selber nicht. Außerdem könnte die Knappheit von Halbleiter bis Ende 2022/23 wieder sich beruhigt haben.


    Die Frage ist halt, ob sie bis dahin wieder Spiele zurückhalten.


    Boah, wenn die neue Switch nicht Abwärtskompatibel wäre, dann wäre das wirklich hart, aber das sind ja alles erstmal Spekulationen. Abwarten und Tee trinken. :)

  • Gibt es eigentlich schon die neuen Joycons von dem Oled Modell einzeln zu kaufen und wenn ja wie unterscheidet man sie? Bei Amazon sehe ich nämlich immer noch die Standard Joycons. Meine haben nämlich schon seit Jahren den drift (da ich aber nur am TV spiele hat es mich nicht gestört) und wenn die besser sind würde ich sie gerne austauschen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also die weißen werden wohl nicht seperat verkauft.
    Aber in dem Artikel wird gesagt, dass die Joy-cons, die jetzt produziert und verschifft werden, auch schon die Verbesserungen der neuen Joycons-Modelle zur OLED Switch haben. Die wird man aber nicht im Handel extra erkennen können, da sie nicht als neue Variante ausgelobt werden, "weil keine neuen Features hinzugekommen seien":


    "In this episode of “Ask the Developer”, Ko Shiota (General Manager) and Toru Yamashita (Deputy General Manager) of the Technology Development Division talked about the “visible changes” and “invisible changes” made to the Nintendo Switch OLED Model." [..]


    "The white Nintendo Switch OLED Model comes with white Joy-Con controllers that are not sold separately. Therefore, at the time of the announcement, there were a lot of speculations saying this might be a new and improved version. However, Nintendo came out and commented that the specifications are the same as the current model.
    According to Yamashita, the answer was given in the sense that they “didn’t add new features such as new buttons.” However, “the analog sticks in the Joy-Con controllers included with Nintendo Switch – OLED Model are the latest version with all the improvements.” So are all the other products currently being shipped."


    Die sicherste, uns sicher auch teuerste Methode, wäre per ebay etc. die weißen zu kaufen, wenn sie separat angeboten werden, weil man mit Sicherheit sagen kann, dass die die neuen "Verbesserungen" haben. Ob das wirklich das Drift Problem behebt bleibt aber abzuwarten...
    Toitoitoi, ich hatte bisher wirklich noch nicht das Vergnügen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Müssten die aber nicht trotzdem eine neue Modellnummer bekommen?

    Da bin ich mir nicht sicher, aber selbst wenn, müsste man die Modellnummer schon vor dem Verkauf irgendwo einsehen können, um sicher zu sein die Neuesten zu kaufen...Also im Laden sollte das gehen ^^" aber ich kenne jetzt die Unterschiede der Modellnummern der Joy-Con nicht, also kann ich dazu nichts sagen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Man merkt das keiner von uns bei der Nintendo Online Expansion schwach geworden ist. Die Performance soll ja unter aller Kanone sein. Übelster Input-Lag und mitunter sogar Probleme beim Speichern, weil Spiele nach dem Expansion Pack fragen. Dazu wurden auch einige Titel
    grafisch nicht korrekt wiedergegeben. Bei Zelda ist z.B. der Nebel mitunter verkehrt, oder Bodentexturen sehen nach kompletten Murks aus.


    Ich frage mich wirklich wie man so einen Rotz freigeben konnte. Haben die keine Betatester?

  • Mal zu den Modell Nummern der Joy Con habe etwas ältere mit der Modell Nr. HAC-A-JCR-3 bzw L-3, aber das wird es wohl nicht sein ^^"
    Die Joy Con der OLED Switch steht das gleiche.
    Aber ich bin auch nicht sicher, welche Nr man braucht ^^"
    Hier mal ein Vergleichsbild:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit der Entscheidung mir wieder eine Switch zuzulegen.
    Ich hatte 2018 die erste Switch zusammen mit Mario Odyssey und Zelda: Breath of the Wild.
    Aber aus Zeitgründen konnte ich nicht wirklich was damit anfangen, waren zu dem Zeitpunkt auch sonst keine wirkliche interessanten Games verfügbar.
    Jetzt 2021 hätte ich wieder Zeit, vor allem Metroid Dread wäre ein Anreiz, aber ich tue mich schwer damit welches Modell und ob es sich überhaupt noch lohnt, es spielen also mehrere Faktoren mit:
    Die Switch Lite ist am günstigsten und würde sogar ausreichen. Einzig der Joy-Con-Drift wäre noch ein Thema.
    Die Standard-Switch erlaubt den fließenden Wechsel zwischen Stationär und Mobil. Theoretisch reicht auch das, wenn man viel am TV zockt und weniger als Handheld, aber da bin ich eigentlich nicht wählerisch.
    Haken hierbei, mit dem größeren Bildschirm erhöht sich die DPI, also wäre damit das Bild etwas unschärfer, als auf der Lite. Je kleiner der Zoll-Display bei gleichbleibender Auflösung, umso schärfer das Bild.
    Beim OLED-Modell sind die äußeren Verbesserungen sicher sehr sinnvoll, aber auch hier: Zwar kräftigeres und breiteres Display, aber bei gleichem Prozessor und gleicher Auflösung sinkt die DPI noch weiter, was das Bild wieder unschärfer macht. Zudem ist die OLED nicht gerade billig.
    Und dann wiederum: Lohnt es sich überhaupt noch jetzt zuzugreifen?
    Erstens: Soll die Switch ihren Lebenszyklus bereits zur Hälfte hinter sich haben.
    Zweitens: Traue ich Nintendo nicht mehr. Bei der OLED haben sie auch die Gerüchteküche abgeblockt und verneint, und dann anschließend doch ein weiteres Modell angekündigt.

    Ich frage mich wirklich wie man so einen Rotz freigeben konnte. Haben die keine Betatester?

    Ich sag nur eins: "Geld, Geld, Geld".
    Trotz dem, was ich oben geschrieben habe:
    Seit dem Tod Iwatas hat Nintendo ziemlich nachgelassen.
    Mehr Geld verlangen, aber Qualität vernachlässigen.

  • Zweitens: Traue ich Nintendo nicht mehr. Bei der OLED haben sie auch die Gerüchteküche abgeblockt und verneint, und dann anschließend doch ein weiteres Modell angekündigt.


    Das ist aber so nicht korrekt. So etwas hat man nämlich nie gesagt. 2020 sagte Furukawa beim Investoren Meeting, es würde 2020 keine neue Switch geben. Damit behielt er recht. Darüber hinaus dementierte man durchgehend, dass eine stärkere Hardware-Revision in Arbeit sei und auch das war korrekt. Und ich denke, das nächste Model, was dann erscheinen wird, wird ein offizieller Nachfolger der Switch sein. Man dementierte nun noch ein weiteres mal, dass es eine stärkere Hardware-Revision geben wird. Dass die neue Docking-Station 4K mit 60 FPs unterstützt könnte also schon ein Wegweiser dafür sein, dass das Dock mit einem Nachfolger der Switch kompatibel sein wird. Von einer stärkeren Switch gehe ich inzwischen nicht mehr aus.



    Man merkt das keiner von uns bei der Nintendo Online Expansion schwach geworden ist. Die Performance soll ja unter aller Kanone sein. Übelster Input-Lag und mitunter sogar Probleme beim Speichern, weil Spiele nach dem Expansion Pack fragen. Dazu wurden auch einige Titel
    grafisch nicht korrekt wiedergegeben. Bei Zelda ist z.B. der Nebel mitunter verkehrt, oder Bodentexturen sehen nach kompletten Murks aus.


    Ich konnte vorhin selbst mal bei meiner Freundin bei einigen Spielen reinzocken und kann nichts davon bestätigen. Im Gegenteil, die Spiele sehen Klasse aus. Es wird sich, man mag es sich kaum vorstellen, darüber beschwert, dass die Spiele nicht "Originalgetreu" emuliert werden. Heißt mit verwaschenen Farben und N64 Nebel. Das sagt man, während man bei der Super Mario 3D All-Stars Collection Mario 64 dafür noch scharf kritisiert hatte, warum es kein 16:9, schärfere Texturen oder die Inhalte aus der DS-Version gibt^^


    Ich habe schon lange keine Gaming-Geschichte mehr erlebt, die so hochgekocht wurde, wie diese Sache mit dem Switch Online Upgrade. Wer das so schlimm findet, der hat vermutlich noch die Original Hardware daheim oder aktuell eine Wii U, wo die Titel dann Originalgetreu emuliert werden, oder so ähnlich^^


    Ich mag da klingen wie ein eiserner Verfechter dieses Service was nicht der Fall ist, meine Meinung zu Premium Onlinediensten sollte bekannt sein. Aber ich gebe einer Sache auch immer ne Chance und beim selber anzocken ist mir da aktuell nichts negatives aufgefallen. Denke, Control-Schemes könnte man da noch nachträglich einbauen.


    Also wer suchet, der findet natürlich auf Gedeih und Verderb auch was. Ich bin weiter der Meinung, wem das nicht zusagt, ich glaube, es gibt nichts einfacheres, als diesen Service zu ignorieren. Vielleicht gerade dann, wenn man die Spiele echt schon auf einer Virtual Console hat.


    Vermutlich kennen es schon einige, aber wer wirklich mal einen Direktvergleich sehen möchte, da hat GameXplain, Überraschung, ein Video hochgeladen:



    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich würde sagen, da würde die Switch Lite völlig reichen. Gerade, wenn man nur Single Player Erfahrungen haben möchte ist die Switch Lite gut und man muss nicht immer wieder am selben Fernseher wechseln zwischen anderen Konsolen. Mit der Lite kann man sich auch beliebig wo einigeln und gemütlich zocken wo man will^^


    Die OLED wäre glaube eher gut, wenn die Switch deine Hauptkonsole wäre und du hauptsächlich dort Gaming betreibst.


    Ich bin auf jeden Fall mit der Switch Lite zufrieden(habe nur die und vorher auch keine andere Switch gehabt) und was den Akku angeht schalte ich die Lite einfach zwischendurch komplett aus, das sollte man nicht unterschätzen^^ und der Akku leert sich dann sogut wie gar nicht wenn man sie mal eine Weile nicht benutzt.


    Standard Switch lohnt sich eig nicht mehr, entweder Lite oder gleich OLED.


    Aber generell denke ich, dass eine Lite am besten wäre wenn einem das ständige releasen einer neuen Switch Variante nervt und wie du schon sagtest wenn man weiß dass die Switch ihren Lebenszyklus schon halb durch hat und für Switch spiele jetzt nicht unbedingt den Kino Modus braucht(muss man halt abschätzen ob man lieber am Fernseher spielt oder auf einem Handheld).