Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • @Mirage



    Ich glaube, ein neues Firmware-Update wäre prinzipiell nicht einmal nötig, wenn sie einfach das Problem beheben könnten, zu ihren Servern zu connecten. Denn da scheint ja das Problem zu liegen. Wenn es wirklich von ihren Servern kommt, könnten sie von dort aus das Problem auch direkt beheben. Klingt vermutlich einfacher gesagt als getan, sonst hätten sie ja vor Tagen schon für Abhilfe gesorgt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich bin jetzt auch betroffen, lade gerade einige Demos, und hatte gestern angefangen, aragami zu laden, das ist wohl im stand by dann gleich abgebrochen, heute noch nicht bis jetzt runtergeladen, und die Demos brechen auch immer ab 8o Nun je, ich hatte es irgendwie Schon fast erwartet, aber es wäre schön, wenn sie es denn endlich mal in den Griff bekommen!!! 8|

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich frage mich eher, wieso es so viele Nachzügler nun gibt (nicht nur hier) bei denen es vor einigen Tagen trotz Update problemlos klappte. Das deutet natürlich weiter darauf hin, dass es sich hier um ein Serverproblem seitens Nintendo handelt. Natürlich immer noch hervorgerufen durch das 12.0.3 Update.


    Nintendos Verhalten in der Angelegenheit nimmt natürlich immer unprofessionellere Züge an. Das Problem wird weiterhin nicht kommuniziert, stattdessen kaufen die Leute fleißig im eShop ein und wissen noch nichts von dem Glück, welches sie erwarten könnte. Es gab sowohl von Sony als auch Microsoft schon viele kaputte Updates, aber dies wurde sofort kommuniziert und in kürzester Zeit behoben. Oder die Entwickler von Disco Elysium zuletzt, als das Spiel zum Launch schwerwiegende Bugs hatte. Man schwieg auch da einige Tage, diese nutzte man aber direkt um einen Patch zu präsentieren, ein öffentliches Statement an die Community zu richten und es sollten noch circa 8 weitere Patches binnen weniger Tage folgen. Ich bin nicht einmal groß überrascht, einfach, weil man mit der Joy-Con Geschichte auch so durchgekommen ist. Zumindest hier in Europa. Diese Woche neigt sich nun auch wieder dem Ende entgegen, wäre bitter, wenn es bis nächste Woche noch immer kein Statement von Nintendo geben sollte (oder das Problem vielleicht sogar behoben).

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe meine Switch jetzt länger nicht in Betrieb gehabt und bei den Problemen, die aktuell vorliegen, trau ich mich auch ehrlich gesagt nicht, sie anzuschalten. Abgesehen vom Fakt, dass ich eh grade keinen Spieledrang verspüre und vermutlich das nächste Spiel Pokemon sein wird. (außer ich fange mal an Hyrule Warriors ZdV zu spielen/fortzusetzen)

  • @Lulu


    Einschalten geht schon.


    Würde vorher aber kurz das WLAN zu Hause deaktivieren und die Switch dann erstmal in den Flugzeugmodus. Oder einfach das Upgrade wegklicken. Bin allgemein meist im Flugzeugmodus weil dadurch der Akku nicht so schnell verbraucht wird. Leider war ich doof genug eine Woche nach den ersten Berichten einen Patch zu installieren. Wer konnte schon ahnen das es immer noch die fehlerhafte Version ist. ||

  • Ich weiß nicht ob ich Berufspessimist bin aber ich bin mittlerweile doch recht guter Dinge, dass das Problem vorerst eine permanente Geschichte bleiben wird. Ich erinnere mich noch an Swapnote, der eingestellte Message-Dienst vom 3DS, der nach einem Update auch für viele nicht mehr zugänglich war (wegen eines ähnlichen Fehlers) und ich glaube ganz kurz vor der Einstellung des Dienstes konnte ich ihn dann nochmal benutzen. Ich war vergangene Nacht wieder so dumm und habe es nochmal mit einigen Workarounds probiert, die natürlich alle nichts brachten. Es bleibt dabei, Blossom Tales und Spielestudio Demo bleiben die letzten Inhalte, die jemals nochmal als Download gestartet haben. Aktuell ist Nintendo problemlos damit durchmarschiert, das Problem nicht in der Öffentlichkeit anzuerkennen und nicht als Fehler anzusehen. Somit rechne ich vorerst nicht mit einem Fix. Ich denke, wie bei Swapnote wird es irgendwann mal wieder funktionieren. Morgen werde ich vermutlich noch beim Support anrufen, was bei mir jetzt schon einen Ekel entstehen lässt da ich mit den Typen am Telefon alles andere als gute Erfahrungen habe. Die werden, wenn man sich mit ihren Floskeln nicht begnügt, gerne auch schon mal sehr pampig und frech. Aber momentan fehlt bei mir eh nicht viel, bis der mentale Vulkan ausbrechen könnte, von daher würde ich es drauf ankommen lassen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Da es wirklich ein wichtiger Hinweis ist kommt nun ein Doppelpost: Quelle ist ResetERA wo es einen User ziemlich übel erwischt hat. Der kontaktierte Nintendo telefonisch und diese haben ihm empfohlen, mal einen Factory Reset durchzuführen. Was er getan hat. Der Factory Reset hat anscheinend dabei auch seine 400 Gigabyte Speicherkarte einmal gesäubert. Das Endergebnis: Die Konsole wurde anscheinend zurückgesetzt, das Problem besteht weiterhin, nun kommt er aber an überhaupt keine Updates mehr und steckt in einer Art Limbus fest. Ich bekomme ja auch keinen Download mehr ans laufen, wer sich da nun irgendwie angesprochen fühlt: Auf keinen Fall einen Factory Reset mehr durchführen, danach geht nämlich gar nichts mehr.


    Und ich denke mir nun selbst, das Legend of Mana Remaster könnte für eine lange Zeit mein letzter Switch-Titel gewesen sein. Da das Problem bestehen bleibt, von Nintendo ignoriert wird und somit ein großer Teil der Konsole für mich weiterhin nicht nutzbar sein wird, wird die Switch, auch wenn ich genug Retail-Spiele hier habe, allein aus Prinzip nun weniger genutzt werden. Finde es zudem auch unglaublich, wie der Kundenservice hier agiert. Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich das Update war, welches zu den aktuellen Problemen führte. Die Konsole von dem betroffenem Nutzer scheint ja wirklich wieder auf Werkseinstellungen zu sein. Was ich eher glaube: Die betroffene Firmware ist weiterhin drauf, ein Factory Reset hat dabei nur die offensichtlichen Daten gelöscht. Ich will es nicht ausprobieren ob man nach dem Reset wieder bei Version 1.0.0 ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hatte heute auch plötzlich erstmal einen leeren Kasten im Menü. Nach ein wenig Nachdenken fiel mir dann ein, dass das neue Mario Golf, das ich vorbestellt hatte, jetzt wohl zum Download verfügbar war. Natürlich ist der Download erstmal abgebrochen und diesmal wollte es auch nach mehrfachem Wiederholen nicht runterladen. Erst als ich die Konsole einmal komplett ausgeschaltet habe ging es dann (im zweiten Anlauf). Es nervt langsam wirklich. Kann ja wohl nicht sein, dass sie eine der Hauptfunktionen der Konsole einfach so schrotten und sich dazu dann nicht mal äußern. Meinetwegen dauerts eben etwas länger, aber das kann man doch zumindest kommunizieren.


    Auf den Kundenservice würde ich in solchen Fällen ohnehin nichts geben. Die haben auch keine Ahnung und arbeiten nur ihre Standardprotokolle ab.

  • Meinetwegen dauerts eben etwas länger, aber das kann man doch zumindest kommunizieren.


    Genau das ist es ja auch, was mich so nervt und ich einfach unfassbar finde. Man könnte die Sachen erst einmal entschlacken, wenn man sich nur einmal kurz dazu äußern würde. Aber sie tun es einfach nicht. Das erweckt halt diesen Anschein derzeit, dass sie keine negative Presse zur E3 haben wollten und momentan nichts dazu sagen, weil gerade ein großer E3 Sale läuft. Denn Käufe sind ja weiterhin problemlos möglich und zur E3 sind die Leute sicher in Kauflaune. Wie ich mal sagte, vermutlich muss wirklich erst der 1,2 Millionen Follower YouTuber oder Jason Schreier was dazu sagen, bevor die Sache wirklich Public wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das Verrückte ist. Genau so schnell wie die Fehler aufkam ist er bei mir wieder verschwunden. :D Gerade ohne Probleme ein Spiel aus dem eShop gezogen und durchlaufen lassen. Hatte die Kiste jetzt fast einen Tag rumliegen lassen. Sie war die ganze Zeit im Flugzeugmodus, habe kein Update oder Patch aufgespielt. Habe nur Flugzeugmode deaktiviert, eShop besucht und alles geht wieder als wäre nie etwas gewesen.
    Direkt nach dem Download wurden noch sämtliche anderen Updates von Spielen gezogen. Bekam gerade drei Meldungen nacheinander über installierte Updates. Evtl. haben sie das Problem auch einfach stillschweigend behoben?


    Ich glaube langsam das Problem liegt eher an Nintendos Servern, oder... sie wurden gehackt. (ist aber nur wild ins Blaue spekuliert)

  • Ich habe gerade einen Beitrag auf ResetERA gelesen, wo bei wem die Downloads wieder funktionieren obwohl bei ihm, genau wie bei mir, nichts ging. Habe es mit wenig Optimismus probiert und kann bestätigen, es funktioniert wieder. Die Downloads starten ohne Probleme und es wird sofort zum Server connected. Aber bitte dran denken: Stand jetzt :D
    Aber ich glaube, sie haben es gebacken bekommen. Selbst als es bei mir vor einigen Tagen ging, funktionierte es nur durch mehrmaliges drücken.


    Will nochmal nachtreten: Die Sache nun stillschweigend geklärt zu haben ohne mit den Konsumenten zu kommunizieren, glaube, so tief kann ich den Daumen gar nicht senken, um die Emotion diesbezüglich auszudrücken.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Direkt mal ausprobiert. Funktioniert bei mir ebenfalls wieder. Direkt mal alles angestoßen was er nicht laden wollte :D


    Ich denke weiterhin, dass die E3 einfach der Grund war, wieso es so lange gedauert hat. Nachdem die nun vorüber ist, ging es ja doch recht fix, bis sie das gefixt haben. Da hat man sich wohl lieber direkt hingesetzt und alles gefixt, anstatt groß drüber zu schreiben. Allerdings hätte trotzdem jemand von der social Media Abteilung während des E3 posten können von wegen "Wir wissen vom Problem, nach der E3 setzen wir uns umgehen ran" oder sowas in der Art... aber gut hauptsache es geht nun wieder.
    Natürlich darf man dennoch kritisieren, da sowas eigentlich überhaupt nicht passieren dürfen sollte aber naja... irgendwas ist ja immer bei der Switch...^^

  • Hat eigentlich Nintendo endlich eine neue Firmware? Denn ich habe die Defekte Firmware nicht installiert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez
    Es lag wohl an den Servern von Nintendo, und die haben das kurz nach der E3 wohl in den Griff bekommen. Die meisten haben keine Probleme seit dem mehr mit den Downloads.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • @DarkJokerRulez
    Es lag wohl an den Servern von Nintendo, und die haben das kurz nach der E3 wohl in den Griff bekommen. Die meisten haben keine Probleme seit dem mehr mit den Downloads.

    Also kann ich meine Switch bedenklos updaten? Weil ich ja gelesen habe, das Spiele nicht mehr angezeigt werden?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also kann ich meine Switch bedenklos updaten? Weil ich ja gelesen habe, das Spiele nicht mehr angezeigt werden?

    Es konnten keine Games mehr aus dem Shop gedownloadet werden, ebenfalls keine Updates. Das System selbst war nie betroffen, aber die Verbindung zum Server irgendwie "gekappt". Ich hatte mir das Update gleich bei Release gezogen und war auch von den Problemen betroffen, aber bei mir funktioniert jetzt seit gut 10 Tagen wieder alles.

  • Für alle die evtl. Monster Hunter Stories 2 vorbestellt haben eine kurze Anmerkung. Das Spiel befindet sich laut Nintendolife nicht auf der Cartridgt und muss zu 15GB auf die Switch geladen werden. Für mich hat sich der Kauf damit direkt erledigt. Wenn auf der Cartridge ohnehin nichts drauf ist kann ich auch gleich irgendwann die Digitale Fassung kaufen. :thumbdown: