Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • @Yurikotoki
    Hatte auch nie Probleme und die schon jahrelang aber plötzlich seit September ungefähr hatte ich es nur ganz leicht hin und wieder mal aber seit paar Tagen ist es ganz schlimm. Ich spiele zum Glück eh fast nur am TV mit dem Pro Controller aber manche Spiele die rundenbasierend sind wie Pokemon zbsp spiele ich gerne im Handheld neben Fernseh schauen.


    Irgendwie komisch dass das Problem erst nach so langer Zeit auftritt und hab die nicht so oft verwendet das die abgenutzt wären.

  • Nikkei führte ein interessantes Interview mit Nintendo Chef Shuntaro Furukawa, wo er unter Anderem über den Einfluss seiner Vorgänger erzählt hat


    Ich kopiere mal den Auszug hier einfach simpel rein^^



  • Also die Sache mit der Zweistufen-Authentifizierung, war der grösste Fehler den ich machen konnte. Da mein Tablet mit den Google Authenticator, nun kaputt gegangen ist. Habe ich keine Chance mich einzuloggen. Da die Codes mit dem Google Authenticator auf dem Tablet sind. Funktioniert es leider nicht mit meinem Smartphone. So viel ich gelesen habe, muss man den Account vom alten Gerät löschen, und so auf dem neuen Gerät anmelden. Ich habs damit versucht(siehe link), es funktioniert nicht. Hätte Nintendo nicht irgendwas leichteres einrichten können? Nintendo macht es einem, mit allem immer schwer. Als Alternative hätte sie anbieten können code per SMS oder so.


    PS: auf der Switch bin ich zwar eingeloggt, aber wenn die Switch kaputt gehen sollte ist auch mein Account verloren.und am PC kann ich mich halt nicht einloggen.


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…ndo-Accounts-1466971.html

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Zitat

    Klicken Sie auf Backup-Code eingeben auf der Seite der Zweistufen-Bestätigung während des Anmeldevorgangs und geben Sie einen Ihrer 10 Backup-Codes ein.

    • Die 10 Backup-Codes wurden beim Erstellen der Zweistufen-Bestätigung zur Verfügung gestellt. Sie kamen mit der Anweisung, Sie zu speichern und an einem sicheren Ort zu verwahren.

    Hast du dir die Codes nirgendwo notiert?


    Nutzt du 2 verschiedene Google Konten für Tablet und Smartphone, oder wieso sind beide nicht synchronisiert?

  • Hast du dir die Codes nirgendwo notiert?
    Nutzt du 2 verschiedene Google Konten für Tablet und Smartphone, oder wieso sind beide nicht synchronisiert?

    Diese Codes müssen neu generiert werden, wenn man alle schon verwendet hat. Hab alle notierte Codes versucht, keines funktioniert mehr.


    Ich verwende für Tablet und Smartphone den selben Account, ist auch alles Synchronisiert, doch mit dem Google Authenticator funktioniert, das leider nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Da muss ich aber ganz ehrlich sagen, da macht Nintendo überhaupt nichts kompliziert. Du bekommst Einmal-Codes von Google und Einmal-Codes von Nintendo (For Your Eyes Only) die du dir entweder irgendwo notieren kannst, oder, noch, besser, ausdruckst. Solltest du also keinen Zugriff auf den Google Authenticator haben und auch keinen Zugriff auf die Einmal-Codes von Google, hättest du immer noch einen gesamten Stapel an Einmal-Codes von Nintendo die du zum einloggen benutzen könntest. Wenn du diese Sicherheitscodes beide nicht hast, dann ist da weder Google noch Nintendo dran schuld, sondern in dem Falle der Nutzer, der sie sich nicht notiert hat. Diese Regelung hat auch jeder andere Anbieter der einen Zweistufen Login via Authenticator anbietet. Mit Handynummer ist es zwar einfacher ne SMS zu empfangen, aber natürlich nochmal unsicherer.


    Diese sogenannten Backup-Codes sind gültig, solange nichts zurückgesetzt wird. Ich kam mit meinem Blizzard-Account damals in diese missliche Lage und zu der Zeit gab es noch nicht einmal Backup-Codes. Sie wollte also meinen Personalausweis sehen, den sie aber auch nicht akzeptierten weil der abgelaufen war. Es hat insgesamt 2 Jahre gedauert, bis ich wieder Zugriff darauf hatte (nun wissen alle, wie lange mein Personalausweis abgelaufen war. Es waren 8 Jahre).

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • @Somnium
    Wie oben beschrieben funktioniert keines, der von mir notierten Codes. Ich habe mir davon sogar mehrere Kopien gemacht. Ich bin nicht dran schuld, wenn die Codes nicht funktionieren.


    Ich bin anscheinend nicht alleine mit dem Problem der Backup Codes. Ist etwas älter, der Eintrag.



    Zitat

    Die Backup Codes hatte ich mal zuschicken lassen, als das noch funktionierte. Leider geht aber keiner davon. Und ausschalten kann man die Zwei-Stufen Verifizierung nur, wenn die Backup-Codes funktionieren :sweat:
    Morgen werde ich mal den Support-Chat anhauen, was da los ist. Und ob man diese Zwei-Stufen Verifizierung wieder Rückgänig machen kann. Sicherheit ja, gern, aber dann muss es auch bitte funktionieren.


    Quelle: https://www.ntower.de/communit…wei-stufen-verifizierung/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das ist wirklich seltsam. Ich wusste nicht das man mit dem Google Authenticator mehrere Accounts betreiben kann und hatte bei nem Gerätewechsel dann keinen Zugriff darauf. Ist mir genau zweimal passiert und sowohl die Google als auch die Nintendo Einmal-Codes funktionierten problemlos. Vielleicht noch ne Anmerkung wert, die Codes werden ohne Leerzeichen eingegeben. Glaube die Einmal-Codes sind sowohl bei Google als auch Nintendo mit einem Leerzeichen getrennt, obwohl es in Wahrheit nur ein einziger Code ist.


    Es sind aber wirklich ne menge Codes, und davon funktioniert wirklich kein einziger? Sowas ist wirklich schwer vorstellbar, so, dass eigentlich ne falsche Eingabe am nächsten liegt. Da spreche ich halt aus eigener Erfahrung.


    Wenn wirklich gar nichts geht, einfach den Kundenservice anrufen oder den Chat besuchen, du wirst dich ja irgendwie als Eigentümer des Accounts identifizieren können. Sollte dann kein Problem sein, die Zweistufen-Authentifizierung temporär zu deaktivieren. Wenn dir das übrigens bei Apple passiert, ist dein Account weg. Ich weiß nicht ob an diesem strikten Sicherheitssystem mittlerweile was verändert wurde, aber ich hatte meinen Apple-Account damals so lange nicht benutzt, da viel mir das Passwort nicht mehr ein und die registrierte E-Mail Adresse was wegen Inaktivität gesperrt. Der Typ am Telefon meinte dann zu mir, hätte ich ihn die hinterlegte geheime Antwort nicht nennen können, hätte er nichts mehr für meine Account-Misere tun können.


    Im Normalfall sollte es bei anderen Anbietern aber keine Probleme geben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • @Somnium
    Ja die Leerzeichen braucht man nicht einzugeben, das weiß ich. ^^


    Falsch eingegeben hab ich sie nicht. Habs ja mehrmals versucht. Ich hab jetzt mal Nintendo eine Mail geschickt. Vielleicht bekomme ich von denen Hilfe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Puh, wenn ich das hier so lese, überlege ich gerade ernsthaft, die 2 Faktor Authentifizierung auszustellen... Mein Smartphone ist auch nicht mehr das jüngste und ich hab meine Back-up-Codes zwar gespeichert, aber ich hab die natürlich auch nie ausprobiert. Wenn die im Ernstfall nicht funktionieren sollten, wäre das echt der Supergau, zumal erste Recherchen zeigen, dass Nintendo hier nicht wesentlich kulanter zu sein scheint als Apple. Nach dem Daten-Leak bei Nintendo letztes Jahr hatte ich Nintendo sowieso schon meine PayPal-Daten entzogen (ich war nicht persönlich betroffen, aber einige Bekannte, daher war es mir doch zu unsicher) und lade seitdem nur noch mit Guthaben-Karten auf, insofern geht es jetzt vielleicht auch ohne...

  • Ich hab die 2 Faktor Authentifizierungnach dem gelesenen hier auch erst mal deaktiviert XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich bin mal gespannt, wann Nintendo mir antwortet. Und ob sie mir helfen können. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Der Chat Support hat mir zumindest immer gut geholfen. Als ich damals meinen 3DS XL gebraucht gekauft hatte und da noch ein Account ans Gerät gekoppelt war haben sie das Anstandslos behoben.

  • Ich war nun selbst neugierig und habe mich mal Schlau gemacht. Man kann ja nie wissen und da ich 2FA auch für sämtliche andere Accounts nutze, ist es vermutlich gut zu wissen, wie die einzelnen Betreiber es handhaben, wenn man sich wirklich mal gar nicht einloggen kann als rechtmäßiger Eigentümer des Accounts. Aber vorab nochmal, ich nutze Nintendos 2FA schon seit 2 Jahren und hatte damit noch keine Probleme, selbst, als ich zweimal keinen Zugriff auf den Google Authenticator hatte.


    Das erste was ich vorhin ausprobierte, um einen derzeitigen technischen Fehler seitens Nintendo auszuschließen, war so einen Einmal-Code (die von Nintendo) auszuprobieren. Konnte mich problemlos damit einloggen. Der Code ist zwar nun weg, aber sind ja noch etliche da.


    Danach war ich sogar im Chat, um mal persönlich mit wem zu sprechen. Zuerst sagte mir die Tante, so ein Fehler sei ihnen nicht bekannt, dass man sich weder mit den Google Codes noch mit den Nintendo Codes nicht einloggen könnte. Aber sowas sagt ein Kundenservice halt immer, sie würden wohl das gleiche über den Joy-Con Drift sagen.


    Sollte man aber wirklich gar keinen Zugriff auf Authenticator und Codes haben, solle man den Chat besuchen oder, für eine noch schnellere Bearbeitung, anrufen. Was sie benötigen, um 2FA aus dem Account zu entfernen sind die Adressdaten, die man hinterlegt hat sowie die Seriennummer der Konsole, am besten wäre noch, zur ultimativen Absicherung, eine Quittungsnummer eines Artikels, den man aus dem eShop gekauft hat, was allerdings optional ist (die Bearbeitung würde dann aber schneller gehen). Die Kopie eines Personalausweises sei nicht nötig. Die Bearbeitung kann 1-2 Stunden dauern, da die Angaben überprüft werden müssen, um einen Betrug auszuschließen.


    Sieht mir nach einem relativ fairen System aus. Ich will natürlich vermeiden, in so eine Lage zu kommen. Aber ist halt gut zu wissen, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte.


    Das wird nun sicherlich niemanden überzeugen, seine 2FA wieder einzuschalten weil negative Erfahrungsberichte den größeren Impact haben (siehe AstraZeneca Impfstoff, der zum Ladenhüter geworden ist). Meine persönliche Empfehlung wäre, 2FA einzuschalten wenn man viel im eShop einkauft oder Pay-Pal mit dem Account verknüpft hat. Für Pay-Pal habe ich übrigens auch 2FA aktiviert seitdem es dieses Theater mit dem Google Play Store gab, zig Accounts gehackt worden sind und irgendwelcher Fortnine und Fifa Ultimate Team Blödsinn unrechtmäßig gekauft wurde und Google sich querstellte, diese Summen zu erstatten. Mit dem Play Store hatte ich Pay-Pal noch nie verknüpft.



    Warum das mit den Codes bei Dark solche Probleme macht, weiß ich natürlich auch nicht. Vermutlich fällt es wirklich in die Kategorie Pech. Wenn 20 Einmal Codes (10 von Google, 10 von Nintendo) nicht funktionieren, ist das schon ein relativ kurioser Fehler.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Warum das mit den Codes bei Dark solche Probleme macht, weiß ich natürlich auch nicht. Vermutlich fällt es wirklich in die Kategorie Pech. Wenn 20 Einmal Codes (10 von Google, 10 von Nintendo) nicht funktionieren, ist das schon ein relativ kurioser Fehler.

    Vielleicht hat seine "Ex" einen guten Draht nach Großostheim. Wer weiß. :D :P

  • Vielleicht hat seine "Ex" einen guten Draht nach Großostheim. Wer weiß. :D :P


    Mir kam das auch kurz in den Sinn *g*
    Oh ja, man darf es nicht Kleinreden was für Schaden angerichtet werden kann, wenn der oder die Ex an empfindliche Daten kommt. Und einen Onkel oder eine Tante bei Nintendo scheint schon immer jeder gehabt zu haben :D


    Ohne das Problem von Dark jetzt übrigens kleinreden zu wollen, aber ich musste bei der Ex schmunzeln, da wir mal wieder den gleichen Gedanken hatten :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Von Nintendo hab ich bisher nur, die Email erhalten, das sich Nintendo bald bei mir meldet.

    Vielleicht hat seine "Ex" einen guten Draht nach Großostheim. Wer weiß. :D :P


    Mir kam das auch kurz in den Sinn *g*
    Oh ja, man darf es nicht Kleinreden was für Schaden angerichtet werden kann, wenn der oder die Ex an empfindliche Daten kommt. Und einen Onkel oder eine Tante bei Nintendo scheint schon immer jeder gehabt zu haben :D


    Ohne das Problem von Dark jetzt übrigens kleinreden zu wollen, aber ich musste bei der Ex schmunzeln, da wir mal wieder den gleichen Gedanken hatten :D

    Ist ja gar nicht möglich :D
    In den 3 Monate "Beziehung" haben wir uns nur beim ersten Date gesehen, bis auf die paar mal, die wir die letzten paar Tagen zu tun hatten. Sie weiß nicht mal, das ich Gamer bin.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)