Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Vielleicht denkt man einfach, dass es auf der Xbox keinen großen Markt für diese Art von Spiel gibt. Irgendwo schon nachvollziehbar, da sowas ja wirklich Mangelware auf der Xbox ist, auch wenn das wiederum bedeutet, dass man konkurrenzlos wäre und somit die Erfolgschancen auch wieder steigen. Vielleicht kommt da ja später doch noch was nachgeschoben

    Es gibt doch Phantasy Star Online 2 auf der Xbox und das läuft ja anscheinend ziemlich gut, also dürfte eigentlich an einem Port von Genshin nichts im Weg stehen, auch wenn das eine ja nur ein F2P MMO ist und das andere halt ein F2P Gacha......ist für mich aber das selbe.



    Also von Sony hab ich noch nie eine Mail bekommen, wo mir gesagt wird, dass sich die Spiele im Angebot befinden, die auf meiner Wunschliste sind oder Umfragen oder Hinweise bezüglich Spiele dessen Demos ich gespielt hab. Da kommen nur allgemein Angebote, Gewinnspiele oder eben übliche Infos zu Neuerscheinungen oder sowas. Bei Konsolen ist mir das also eher neu. Wies die Xbox handhabt weiß ich aber nicht

    Dann hat Nintendo endlich mal etwas getan, was eigentlich Standard sein sollte.


    Ist auch etwas neues das Nintendo mal bei etwas der erste ist was Kundenbetreuung angeht XD


    Wenn selbst Witcher 3 samt allen Add Ons auf ne 32 GB Cartridge passt und 64gb Versionen ja auch noch kommen sollen (keine Ahnung, wie es da inzwischen aussieht, da man hat man schon länger nix mehr zu gehört) danns ehe ich da nun noch kein sonderlich großes Problem. Damits die Spiele auf der Switch laufen muss eh einiges angepasst werden, das würde sich auch nicht ändern, wenn eine Leistungsstärkere Switch erscheinen würde, denke ich. Dadurch sind die Dateien ohnehin kleiner, außerdem da man bei Sony und Microsoft nicht auf den Platz achten muss werden die Größen meist ja doch einfach nur sinnlos aufgebläht ohne dass es so riesig sein müsste.

    Genau das ist aber das Problem und kann den 3rd Party Support, welcher ja aktuell deutlich besser läuft als zu jeder anderen Nintendo Konsole, beenden.


    Viele Entwickler sind faul und gehen lieber den leichten Weg, das sieht man ja schon bereits an dem neuem CoD das doch deutlich größer ausgefallen ist als alle dachten, obwohl ja die neue Technik genau das verhindern sollte.
    Viele Spiele werde sich also daran orientieren wo die Zielgruppe ist und werden keine Abstriche machen, nur damit man es portiert weil ein Spiel grafisch schlechter aussehen zu lassen, ist halt einfacher als es zu komprimieren.
    Von den 64GB höre ich zum erstenmal X_x


    Bleibt man bei Cartridges oder wechselt man wieder zu Discs?

    Ich denke mir, man wird bei Cartdriges bleiben, da diese halt den Vorteil haben das sie schneller lesbar sind als CDs und man damit keine externe Installation notwendig ist, wie es bei der NewGen halt nicht der Fall ist.


    Das war ja der Vorteil von dem du ja anfangs sprachst, das man nichts installieren muss was ja bei CDs leider der Fall ist seit der PS3 Generation.


    Ja das ist auch son Grund, warum ich mir eher direkt nen Nachfolger wünsche, als ne Pro Version. Bei Nachfolgern ist die Gen nun mal abgeschlossen und ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Diese Zwischendinger sind dann ja doch eher, als ob jemand plötzlich das Buch an sich reißt, um noch schnell nachträglich was weiteres reinzuschreiben, dann allerdings erneut Geld dafür verlangt, wenn man das ergänzte Buch zurück will... Das ist irgendwie kacke... xD

    Zudem nimmt das einem den Hype auf die NewGen, da der Sprung zwischen den beiden Generationen nicht mehr so groß erscheint als zuvor.


    Über die aktuellen Geräte kann ich mich zb. auch nicht so sehr freuen, da sie grafisch jetzt nicht wirklich besser aussehen und bis auf die Ladezeiten und paar Gimmick Features sich kaum bis gar nicht unterscheiden von der alten.
    Vielleicht sehe ich das nur auch so
    Bei der Switch ist die WiiU ja die ZwischenGen in gewisserweise, weshalb grafisch die Konsole einen auch nicht so überzeugt hat. Natürlich kam das aber nicht so rüber wie bei der aktuellen Gen, da die Switch auch die Nachfolge des 3DS ist und der Sprung da einen schon zum hype führt.


    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die nächste Konsole eher wieder mehr in Richtung "Flop" als "Top" gehen wird. Ich glaube nämlich dass viele Zielgruppen der Switch nicht einfach auf die nächste Konsolen mitwechseln werden. Ich denke auch, dass das eines der Probleme beim Wechsel der Wii zur Wii U war. Die neu erschlossene Zielgruppe der Wii war auch gar nicht bereit zu ner neuen Konsole zu wechseln. Bei der Switch war dann wiederum genug Zeit vergangen. Wär ich son Casual Gamer oder sonst was von der Zielgruppe der Wii, würde ich das selber wohl ähnlich handhaben.
    Je erfolgreicher ein System ist, desto schwieriger hat es halt immer auch der Nachfolger, denke ich.

    Müsste das nicht auch dann für die anderen Konsolen der Fall sein?


    Ich denke eher dass das Problem der WiiU einfach die Tatsache war, das man nicht wusste das es etwas neues ist sondern einfach eine Wii mit einem neuem Bildschirm.
    Als Casual Gamer würde ich das so halt sehen, war ja auch bei dem New3DS so, das man sich nur dachte es ist nur ein 3DS in einer anderen Version.
    Ich denke auch nicht das eine zweite Switch wirklich ein Flop werden wird, allein schon weil sie weiterhin eine portable Konsole sein wird und man damit wenigstens die Käuferschaft hat die sie jahrelang begleitet haben und wissen, das es ein neues Gerät am Ende ist wenn sie einen komplett anderen Namen trägt oder eine 2 im Namen hat.
    War ja beim DS zum 3DS nicht anders und da lief es besser als bei der Wii zur WiiU ^^


    @Lulu
    Den Fehlercode habe ich im Juli auch gehabt und interessanterweise war das auch bei Pokemon bei mir der Fall. Ich hab die Konsole einfach komplett heruntergefahren, die SD Karte rausgenommen und wieder eingesteckt und seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt bzw. diesen Code bekommen.
    Hoffe das hilft dir vielleicht wenn das wieder auftauchen sollte, ansonsten kann man das Gerät wieder nur bei Nintendo einschicken >_>
    Hoffe du hast noch Garantie darauf
    Meine ist heute abgelaufen (genau heute ist meine Switch 1 Jahr geworden oder hat man 2 Jahre Garantie?)

  • @RexXx
    Ich hatte meine Switch genau mit Ablauf von einem Jahr eingeschickt (bzw die Anmeldung zur Reparatur auf den Tag genau 1 Jahr nach Kauf) als ich das Joycon Problem hatte. Die Reparatur erfolgte für mich kostenfrei. Das ist knapp einen Monat her.

  • Es gibt doch Phantasy Star Online 2 auf der Xbox und das läuft ja anscheinend ziemlich gut, also dürfte eigentlich an einem Port von Genshin nichts im Weg stehen, auch wenn das eine ja nur ein F2P MMO ist und das andere halt ein F2P Gacha......ist für mich aber das selbe.

    So wirklich das Selbe sit das nun auch nicht. Das alleine spielt man allein, dass andere nicht^^ Hatte aber auch lange gedauert meine ich, bis Phantasy Star auf die Xbox kam. Gehe mal auch von aus, dass Xbox sich da bisschen drum bemüht hatte das zu kriegen. Genshin Impact seh ich aber auch noch als spezieller an. Das ist ja quasi Anime in Reinform... Phantasy Star nicht so stark...^^
    Aber man sieht da beim Vergleich auch, dass es wenn dann wohl ne ganze Weile dauern könnte, bis da noch ne Version kommt, falls da noch was kommt. Naja mal abwarten... Für die Spieleauswahl der Xbox wäre es sicherlich nur positiv



    Viele Entwickler sind faul und gehen lieber den leichten Weg, das sieht man ja schon bereits an dem neuem CoD das doch deutlich größer ausgefallen ist als alle dachten, obwohl ja die neue Technik genau das verhindern sollte.
    Viele Spiele werde sich also daran orientieren wo die Zielgruppe ist und werden keine Abstriche machen, nur damit man es portiert weil ein Spiel grafisch schlechter aussehen zu lassen, ist halt einfacher als es zu komprimieren.
    Von den 64GB höre ich zum erstenmal X_x

    Ich sehe da eher Nintendo selber als Entscheidungsfaktor. Die Switch selber ist auch nicht ohne, um die Spiele drauf zu kriegen. Das Argument müsste man also eigentlich längst in Aktion erleben. Der Third Support dürfte demnach nicht so gut sein, wie der aktuell ist. Nintendo hat es hier aber wohl ganz gut gemacht, dass sie gute Hilfen anbieten bzw eine Programmieroberfläche bieten, die ja doch recht leicht zu verstehen sein soll. So war es zumindest immer mal wieder in Interviews zu lesen. Natürlich auch die Tatsache, dass man sich nun auch mal bemüht, dass allgemein genutzte Engines auch die Switch von Haus aus supporten. Ich denke eher, wenn Nintendo da eine noch einfacher Entwicklungsumgebung hinbekommt und sich noch weiter um Support der geläufigsten Engines bemüht, wird der Support auch beim Nachfolger nicht abbrechen. Bleibt eben nur die Frage ob NIntendo das alles hinkriegen wird.
    Ich sehe wenn eher die Gefahr, dass die Publisher noch mehr von Geldgier zerfressen werden und einen auf Take Two machen und immer mehr Spiele als Download auf der Switch anbieten, um eben die günstigste Cartridge als Ausrede für ne physische Version rausrotzen zu können, die eben erheblich günstiger sind als die großen Cartridges... Da mach ich mir auch tatsächlich etwas sorgen...
    Es ist glaube icha uch schon 1-2 Jahre her, wo die ganzen Berichte und Gerüchte kamen, dass 64 gb Cartridges geplant seien. Im gleichen Atemzug hieß es auch, dass die 32 gb noch nur speziellen Releases vorbehalten wären und nicht jeder so eine ordern könnte... Wie das alles nun aussieht bleibt halt noch offen... Natürlich bleibts auch fraglich, ob nun tatsächlich so ist oder nicht. Bei diesen ganzen Berichten und Gerüchten muss man ja doch immer noch vorsichtig sein. Wüsste allerdings nicht, warum Nintendo sich nicht um 64 GB Cartridges bemühen sollte, wobei das dann wohl auch eher ein Zeichen dafür wäre, dass man beim Switchnachfolger weiterhin auf Cartridges setzen wird. Bei der Switch wird die 64 gb Cartridge ja kaum wer wirklich brauchen...



    Bei der Switch ist die WiiU ja die ZwischenGen in gewisserweise, weshalb grafisch die Konsole einen auch nicht so überzeugt hat. Natürlich kam das aber nicht so rüber wie bei der aktuellen Gen, da die Switch auch die Nachfolge des 3DS ist und der Sprung da einen schon zum hype führt.

    Das liegt dann eher daran, dass Nintendo ihr bestes tut die Daseinsberechtigung der Wii U aus der Geschichte herauszulöschen :D
    Ich glaube sogar auch, dass die Switch gar nicht groß als Nachfolger vom 3DS angedacht war. Der Erfolg dies aber etwas automatisierte, weshalb man kurzerhand die Lite raus gehauen hat
    Aber ich finde den Wechsel zu den neuen Konsolen auch nicht wirklich spannend, was auch daran liegt, dass es mir vom Gefühl her so vorkommt, als wäre es einfach noch nicht nötig. Es kommt mir so vor, als ob das Potential der vorherigen Konsolen noch nicht komplett ausgeschöpft wurde. Kann natürlich sein, dass mich das Gefühl da in die Irre führt aber ich glaube, hät man noch 2 Jahre gewartet, sähe die Freude wohl wieder anders aus



    Müsste das nicht auch dann für die anderen Konsolen der Fall sein?

    Nicht wirklich, da die Zielgruppe da ja eine andere ist. Die Zielgruppe besteht da ja eher aus den Coregamers, die in der Regel die nächste Konsole eher nicht auslassen. Die sind bei Nintendo halt noch nie sonderlich stark vertreten gewesen. Da sinds ja meist doch meist Familien oder sonstige Zielgruppen, die da schon etwas geiziger sind. Eltern sind ja z.B., dann doch eher so "schon wieder eine neue Konsole? Aber die alte ist doch noch gut!" ... währen die Zielgruppe bei Sony und Xbox meist ja schon das neue Gerät holen um "cool" zu bleiben... :D



    Als Casual Gamer würde ich das so halt sehen, war ja auch bei dem New3DS so, das man sich nur dachte es ist nur ein 3DS in einer anderen Version.

    Das war der New 3DS ja auch. Es war kein Nachfolger^^
    Ich glaube da nicht ganz dran, dass das wirklich der Grund für den Misserfolg der Wii U war, kann natürlich liegen, dass ich einfach in meinem Umfeld nie jemanden vernommen hatte, der das nicht kapiert hat. Und es gibt auch immer noch Leute, die nicht kapieren, dass die Switch eine neue Konsole ist und nicht das Selbe wie ne Wii :D (Konnt ich auch schon hier und da beobachten, wie verwirrte Eltern bei Gamestop versuchten die richtigen Spiele zu besorgen xD) Daher denke ich einfach, dass man sich das zu einfach macht, wenn man es so pauschal darauf schiebt. Eher liegt es wohl mit dran, dass Nintendo es nicht so gut geschafft hat die Vorzüge zu zeigen und zu erklären für die Allgemeinheit, was wiederum daran lag, dass sie selber nicht genau verstanden, wie die Vorzüge optimal genutzt werden können. Es gab ja wirklich nur wenige Spiele, die wirklich vernünftigen Gebrauch davon machten. Es gab glaub ich auf der ganzen Wii U nur ein einzges Spiel, welches wirklich Gebrauch von allen! Wii U Features machte und das war das kleine Indie Spiel 3Souls... (wo ich immer noch Episode 2+3 spielen muss... Episode 1 war sehr geil...^^)
    Und dazu eben noch, dass man die neu erschlossene Zielgruppe nicht mit rübernehmen konnte, weil er für die eben keinen Sinn macht bereits eine neue teure Konsole für ihre paar Spielchen zu kaufen. Welche Mutter, die in erster Linie Wii Fit spielt, holt sich nach nen paar Jahren ne teure Wii U?^^ ... Als die Switch raus kam ist genug Zeit vergangen um wieder drüber nachzudenken... Vielleicht hat die eine oder andere Wii auch kleine Defekte mittlerweile gehabt... und dann kam natürlich noch Nintendos neue Fitness Offensive auf der Switch und das Ding war gegessen
    Und die leidenschaftlicheren Gamer konnt man nicht genug für die neue Konsole gewinnen, da man eben die Vorzüge nicht so gut aufzeigen konnte. Die Wii U war ja wirklich mehr eine Konsole, wo man selber Hand anlegen muss, ums halbwegs zu verstehen. Ich konnte mit der zur Ankündigung z.B. auch nix anfangen. Dann kam die Zelda Special Design Wii U, wo ich schwach wurde... Und dann hab ich mich beim austesten des Dings sehr schnell in die Konsole verliebt... Immer noch krass, wenn ich bedenke, erst unsicher gewesen zu sein, ob ich mir die überhaupt hole^^ ... Naja und bisschen hats Nintendo auch verkackt, in dem man es z.B. nicht fertig brachte ein neues Zelda rauszubringen. Remaster verkaufen halt keine Konsolen in der Regel...^^



    War ja beim DS zum 3DS nicht anders und da lief es besser als bei der Wii zur WiiU

    Aber erst nach einer starken Preissenkung. Vorher lief es genauso schlecht^^ Und dann kamen eben auch noch die Kracher... zumal der Vergleich eh etwas unfair ist, weil die Handhelds halt Pokemon haben... Das allein garantiert ja schon vernünftige Verkaufszahlen :D
    Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass die Namensgebung einen wirklichen Einfluss hat. Sonst hätte sich die Xbox One nicht so gut verkauft. Der Name klingt, als ob es eine Retro Konsole wär :D

  • So wirklich das Selbe sit das nun auch nicht. Das alleine spielt man allein, dass andere nicht^^ Hatte aber auch lange gedauert meine ich, bis Phantasy Star auf die Xbox kam. Gehe mal auch von aus, dass Xbox sich da bisschen drum bemüht hatte das zu kriegen.

    Ich bin da ja meisten auf das Sequel gespannt, ob das direkt seinen Weg zu uns finden wird und ob es diesmal auch für die Playstation erscheinen wird, da immerhin MS die Lizenz an Phantasy Star für den Westen jetzt hat.
    Wenn Microsoft sich da öffnen sollte, dann ist nur noch Sony mehr oder weniger die einzige Plattform die alle anderen weiterhin als Konkurrenz sieht, während alle anderen miteinander arbeiten.




    Ich sehe da eher Nintendo selber als Entscheidungsfaktor. Die Switch selber ist auch nicht ohne, um die Spiele drauf zu kriegen. Das Argument müsste man also eigentlich längst in Aktion erleben. Der Third Support dürfte demnach nicht so gut sein, wie der aktuell ist. Nintendo hat es hier aber wohl ganz gut gemacht, dass sie gute Hilfen anbieten bzw eine Programmieroberfläche bieten, die ja doch recht leicht zu verstehen sein soll. So war es zumindest immer mal wieder in Interviews zu lesen.

    Dann hat man bei Nintendo wohl gelernt, das ein 3rd Party Support essentziell ist und man nicht wie zuvor, durch ihre eigenen Titel allein einen Erfolg feiern kann.
    Durch den Support fühlt sich auch kein Nintendo Käufer wirklich gezwungen sich eine weitere Konsole zu zulegen, wenn man kein Interesse an den anderen 1st Party Titeln hat (so wie es bei mir der Fall ist, die Xbox wird zb. auch nicht mehr geholt seit Halo nun auch auf dem PC erscheint. Der tatsächliche Gewinn wird ja durch die Software gemacht und nicht durch die Hardware, weshalb ein 3rd Party Support am Ende doch ziemlich wichtig ist.



    Ich sehe wenn eher die Gefahr, dass die Publisher noch mehr von Geldgier zerfressen werden und einen auf Take Two machen und immer mehr Spiele als Download auf der Switch anbieten, um eben die günstigste Cartridge als Ausrede für ne physische Version rausrotzen zu können, die eben erheblich günstiger sind als die großen Cartridges...

    Oder man mit einem Cloud Service ankommt, um eben auch die Kosten sich zu ersparen ein Titel für ein System anzupassen.
    Das ist aber weniger ein Nintendo Problem sondern mehr ein typisches Problem das in Zukunft noch drastischer wird und zwar unabhängig auf welcher Plattform.
    Man sieht bereits am PC Markt in welche Richtung es gehen wird und dort hat kein Boykott geholfen um das zu verhindern (weshalb ein Boykott auch in meinen Augen total sinnlos ist, da viele einfach nicht die Zeit, Kraft und Lust haben auf etwas zu verzichten).


    Bei der Switch wird die 64 gb Cartridge ja kaum wer wirklich brauchen...

    Bei der Switch 2 dürfte das dann etwas anders aussehen, wenn die wirklich 4K dann supporten soll ^^



    Das liegt dann eher daran, dass Nintendo ihr bestes tut die Daseinsberechtigung der Wii U aus der Geschichte herauszulöschen :D Ich glaube sogar auch, dass die Switch gar nicht groß als Nachfolger vom 3DS angedacht war. Der Erfolg dies aber etwas automatisierte, weshalb man kurzerhand die Lite raus gehauen hat
    Aber ich finde den Wechsel zu den neuen Konsolen auch nicht wirklich spannend, was auch daran liegt, dass es mir vom Gefühl her so vorkommt, als wäre es einfach noch nicht nötig. Es kommt mir so vor, als ob das Potential der vorherigen Konsolen noch nicht komplett ausgeschöpft wurde. Kann natürlich sein, dass mich das Gefühl da in die Irre führt aber ich glaube, hät man noch 2 Jahre gewartet, sähe die Freude wohl wieder anders aus

    Haben sie auch beim VirtualBoy und wir wissen alle wie das zu Ende ging XD
    Das einzige System was sie wirklich aus den Gedächtnissen löschen konnten, war der DiskDrive der N64 und das hat auch nur funktioniert, weil es japan exklusiv war.
    Wie kommst du eigentlich zur Annahme das es nicht so gedacht war? Nintendo ist ja größtenteils eher für ihre Handhelden bekannt und weniger für ihre Konsolen, also wäre es eigentlich schlauer sie auch so zu vermarkten, allein schon weil der Sprung zwischen dem New3DS und der Switch deutlich positiver ist als der von der WiiU zur Switch.
    Eigentlich muss man auch sagen das es der beste Schritt war um den Schwund am Interesse an Konsolen entgegen zu wirken, da immer mehr und mehr Leute von Konsolen sich entfernen und lieber mobile zocken und man damit halt beide Bereiche nicht nur abdeckt sondern auch vereint.
    Damit kann man auch die Käufer an eine Marke binden, so wie es Xbox aktuell mit ihren Xbox Pass etc. macht.
    Auch wieder ein Beweis dafür das alles mehr Richtung Service, Mobile und Digital/Cloud geht.
    Ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen, ich finde die NewGen auch nicht wirklich als notwendiger Sprung, da bis auf bessere Ladezeiten sich nicht wirklich viel geändert hat, aber das ist halt nur meine Meinung dazu......ich wünschte mir halt, das man wieder mehr Richtung Features geht und weniger auf Leistung, weil sonst sehe ich wirklich keinen Unterschied zu einem PC.




    Nicht wirklich, da die Zielgruppe da ja eine andere ist. Die Zielgruppe besteht da ja eher aus den Coregamers, die in der Regel die nächste Konsole eher nicht auslassen. Die sind bei Nintendo halt noch nie sonderlich stark vertreten gewesen. Da sinds ja meist doch meist Familien oder sonstige Zielgruppen, die da schon etwas geiziger sind. Eltern sind ja z.B., dann doch eher so "schon wieder eine neue Konsole? Aber die alte ist doch noch gut!" ... währen die Zielgruppe bei Sony und Xbox meist ja schon das neue Gerät holen um "cool" zu bleiben... :D

    Stimmt, CoreGamer sind aber immernoch die Minderheit und das meiste Geld wird durch CasualGamer gemacht, weshalb Absatzzahlen in nächster Zeit stark sinken könnten.
    Deshalb ist es auch verständlich warum Nintendo jetzt mit Season Pass und DLCs ankommen, da man auch dadurch bei den Casual Spielern noch etwas Geld holen kann ohne das Mama und Papa halt sagen, das man doch schon ein Spiel hat und halt kein weiteres braucht fürs erste ^^


    Es gab ja wirklich nur wenige Spiele, die wirklich vernünftigen Gebrauch davon machten. Es gab glaub ich auf der ganzen Wii U nur ein einzges Spiel, welches wirklich Gebrauch von allen! Wii U Features machte und das war das kleine Indie Spiel 3Souls... (wo ich immer noch Episode 2+3 spielen muss... Episode 1 war sehr geil...^^)

    Auch wieder wahr
    Manche glauben ja auch dass das große Feature der Switch der Touchscreen ist, welches auch kaum genutzt wird, oder das HD Rumble (das ich bis heute nicht in Aktion erlebt habe.
    Um eben seine Konsole mit einem neuem Feature gut vermarkten zu können und eben zu zeigen ,weshalb man sich das Gerät holen sollte abseits von besserer Grafik und Leistung (was Eltern oder CasualSpieler nie als Grund zum Kauf sehen würde, muss dieses verständlich sein und da ist die Switch halt sehr "einfach".
    Dewegen passt der Name ja so gut wie die Faust auf das Auge XD
    Man weiß direkt was der Hauptgrund ist sich eine Switch zu holen außer das es halt eine Nachfolgerkonsole ist.


    Was mich auch noch so interessieren würde.
    Wo würdet ihr eher die Nintendo Spiele sehen, wenn Nintendo sich mal entscheiden sollte wie Sega keine Konsolen/Handhelden mehr zu erstellen und nur noch Spiele herzustellen.
    Eher auf Sonys Geräten, doch eher Microsoft oder sogar auf dem PC?
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich eher an letzteres weil beide Firmen schon deutlich näher miteinander arbeiten als zb. mit Sony. Ebenfalls hätte man den Vorteil, das man durch Microsoft auch automatisch den PC als Plattform hätte bzw. auch andersrum.
    Wahrscheinlich dürfte es aber eher sein das man am Ende alles unterstützen würde, weil ich Nintendo es als Software Hersteller am meisten zutrauen würde das man ihre Spiele einfach nur an die Menschen bringen möchte, wenn es nicht darum geht seine eigene Konsole zu pushen.

  • Ich könnte mir ebenfalls Nintendospiele auf beiden Plattformen und PC vorstellen, da Nintendo ja tatsächlich eher als reiner Software Hersteller seine Produkte möglichst vielen Leuten verkaufen möchte. Allerdings wären sie dann sicher auch weiter bzw. zunehmend stark im Bereich Mobile, was ich jetzt nicht begrüßen würde, aber die Entwicklung ist nun mal da. Würden sie wirklich keine eigene Hardware mehr bereit stellen/mit Spielen versorgen, würden sie wahrscheinlich hauptsächlich im Mobile Markt agieren, einfach weil Japan nun mal sehr mobil affin ist. Deswegen ja dort wohl auch der große/anhaltende Erfolg der Switch.
    Ganz ehrlich? Nintendospiele auf PC mit entsprechend aktueller Grafik, das wäre ein Traum :love:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich bin da ja meisten auf das Sequel gespannt, ob das direkt seinen Weg zu uns finden wird und ob es diesmal auch für die Playstation erscheinen wird, da immerhin MS die Lizenz an Phantasy Star für den Westen jetzt hat.
    Wenn Microsoft sich da öffnen sollte, dann ist nur noch Sony mehr oder weniger die einzige Plattform die alle anderen weiterhin als Konkurrenz sieht, während alle anderen miteinander arbeiten.

    Das wird eh spannend mitanzusehen sein, so viel wie Microsoft eingekauft hat an Studios. Aktuell steht ja noch die Aussage, dass man nicht vor hat die ganzen Spiele exklusiv erscheinen zu lassen und man die Studios eher eingekauft hat, um einfach "bevorzugt" zu werden... die in den Gaming Pass direkt reinhauen zu können, früher als andere vielleicht sogar oder gar Bonusinhalte zu bekommen. Wird also interessant werden zu sehen wie stark sich das alles auswirken wird und wie die Bonusinhalte aussehen werden, wenn da wirklich was kommt.



    Dann hat man bei Nintendo wohl gelernt, das ein 3rd Party Support essentziell ist und man nicht wie zuvor, durch ihre eigenen Titel allein einen Erfolg feiern kann.

    Ich schätze mal diese Lernkurve mussten sie bei der Wii U machen, als die Thirds alle absprangen. Die Entwicklung darauf soll ja auch ohnehin nicht so leicht gewesen sein für Thirds.
    Finde es auch wirklich gut, dass Nintendo sich da nun wirklich bemüht und nicht nur bei normalen Thirds, sondern vor Allem auch bei Indies. Das zahlt sich letzten Endes ja wirklich aus und zwar für Beide Seiten. Bin auch immer noch froh, dass Nintendo dafür gesorgt hat, das die Sakuna Entwickler dann doch noch eine Switch Version entwickelt haben. Das hatten die ja erst gar nicht vor gehabt und nun ist diese Version um einiges erfolgreicher als die PS4 Version...^^



    Oder man mit einem Cloud Service ankommt, um eben auch die Kosten sich zu ersparen ein Titel für ein System anzupassen.

    Die Gefahr besteht natürlich auch noch allerdings sehe ich das noch nicht wirklich als ein baldiges Problem. Es gibt zwar hier und da das eine oder andere Experiment in der Richtung aber um auf dieses Prinzip wirklich vermehrt zu setzen ist die weltweite Internet Stabilität einfach nicht gegeben, meiner Ansicht nach. Solange die Verbindungen immer noch von Dingen negativ beeinflussen lassen, die man selber nicht verhindern oder kontrollieren kann (sprich allein schon Wetter) dann ist Spiele streaming echt nicht wirklich praktikabel. Ich bezweifle auch, dass dieses Problem jemals komplett behoben werden kann, allerdings wäre ich dann sowieso raus ausm aktuellen Gaming, wenn das irgendwann die Norm werden sollte^^



    Bei der Switch 2 dürfte das dann etwas anders aussehen, wenn die wirklich 4K dann supporten soll

    Da wir von Nintendo sprechen, würde ich damit nicht rechnen...^^ Zumal auch die Frage ist, falls man beim Hybrid Konzept bleiben sollte, wie das umsetzbar wär. Muss ja unterwegs auch alles funktionieren, darf nicht zu warm werden, Akku Leistung muss ja weiterhin stimmen und man muss auch noch was auf dem kleinen Bildschirm erkennen können, was ich bei 4k nicht wirklich sehe, dass das funktionieren wird.. Es wird zwar dauernd über die niedrige Auflösung der Switch im Handheld Modus gemeckert aber letzten Endes kann man durch die niedrige Auflösung erst alles gut genug erkennen. Ehrlich gesagt würde ich da gar kein 4K haben wollen :D Aber weiß was was Nintendo zukünftig wieder aus dem Hut zaubert...^^



    Wie kommst du eigentlich zur Annahme das es nicht so gedacht war? Nintendo ist ja größtenteils eher für ihre Handhelden bekannt und weniger für ihre Konsolen, also wäre es eigentlich schlauer sie auch so zu vermarkten, allein schon weil der Sprung zwischen dem New3DS und der Switch deutlich positiver ist als der von der WiiU zur Switch.

    Letzten Endes reichen ja schon Nintendos Aussagen aber auch wie der 3DS noch am Leben gehalten wurde. Der wurde erst abgesägt als die Switch sich als Erfolg herausstellte. Dazu wurde die Switch zu Beginn mehr als Heimkonsole, auch wenn das viel nciht wahrhaben wollen. Es war halt so^^ Ständig wurden Heimkonsolenspiele gezeigt und der Aspekt vorgehoben, wie Heimkonsolenspiele noch viel mehr genossen werden können. Von Handheld und Handheldspielen war nie die Rede. Das kam erst mit der Zeit. Der Tabletop Modus war auch noch präsenter, der es ja auch eher zur Heimkonsole machte als zum Handheld. Allgemein wurde die Switch von den Leuten zwar direkt eher als Handheld gesehen, weil tragbar, also Handheld (ganz "simpleminded" wenn man so will^^) aber die Vermarktung war eine Andere. Nintendo schwamm dann nur mit diesem Strom und nutzte dies zu ihrem Vorteil und warfen dann plötzlich die Switch Lite raus, in der kaum viel Arbeit gesteckt haben dürfte. Man hat ja schließlich einfach alle Switch Features entfernt und fertig :D Und man merkte auch, dass der 3DS immer mehr vernachlässigt wurde, je erfolgreicher die Switch wurde. Der 3DS durfte nicht mal mehr ein großes Finale erleben und musste still und klanglos in Rente gehen... (finde ich immer noch etwas doof...^^)


    Das stimmt nicht wirklich, dass Nintendo eher für die Handheld bekannt sind. Wer an Nintendo denkt, denkt ja erstmal an Super Nintendo und N64, beides Heimkonsolen und danach erst an Game Boy. Die Handheld liefen vielleicht insgesamt stabiler, da war jetzt ja glaub ich nie wirklich nen Ausrutscher bei, doch die Heimkonsolen blieben dann ja doch meist eher im Gedächtnis der Leute. Beste Beispiele sind ja auch schon die Mario und Zelda Reihem, wo die Handheld Ableger die geringste Bekanntheit fristen, was ich gerade bei Zelda immer noch verdammt schade finde. Gerade die Oracle Spiele, sowie Minish Cap verdienen so viel mehr Aufmerksamkeit! ... Der 3DS stach dann nochmal mehr hervor vielleicht, was aber auch daran liegt, dass die Wii U ein Schattendasein fristete und es daher leicht für den 3DS war...^^
    Letzten Endes sehe ich es auch immer noch so, dass die Switch die logische Weiterentwicklung aller vorherigen Systeme war. Man brachte da ja wirklich alles zusammen, was man sich bisher ausgedacht hatte, als ob das nur für diesen Moment gedacht war. Zumindest was die Iwata Ära anbelangt. Ich würde wirklich zu gerne wissen, ob es da wirklich ne Art Masterplan gab und sei dieser auch nur sehr grob gewesen... Die Switch stammt ja letzten Endes auch noch von ihm, auch wenn er diese leider nicht mehr vollenden konnte..
    Auch wenn Grund warum der Switch Nachfolger spannend wird. Das wird ja wirklich die erste große Bewährungsprobe des neuen Nintendo Präsidenten, da die komplett auf seinen Mist gewachsen sein wird. Mal schauen was da bei rumkommen wird^^



    Manche glauben ja auch dass das große Feature der Switch der Touchscreen ist, welches auch kaum genutzt wird, oder das HD Rumble (das ich bis heute nicht in Aktion erlebt habe.

    Dabei finde ich den Touchscreen der Switch immer noch echt scheiße xD Bei der Switch und dem 3DS hab ich den immer gerne genutzt aber bei der Switch mag ich den echt gar nicht nutzen...^^
    Bei der HD Vibration hab ich mir auch etwas mehr erhofft.. Die Idee selber ist sehr cool aber so wirklich genutzt wirds ja dann doch eher für casual Zeug... So weit entwickelt ist das glaub ich dann auch leider noch nicht. Würde mir immer noch wünschen es wäre gut genug, dass man bei Spielen wie Zelda und Witcher z.B. die Schwerthiebe wirklich wiedergeben kann... Da könnt man coole Spielerfahrungen erschaffen finde ich aber ich schätze das geht noch nicht^^
    Aber ja, der erste Trailer der Switch war bereits sehr eindeutig, gerade mit dem Klick Geräusch, was eine sehr schaue Idee von Nintendos Marketing Team war. Das ist halt wirklich sehr prägnant und hat nen hohen Wiedererkennungswert. Ich glaube auch wirklich, dass das gute Marketing der Switch ebenfalls sehr viel mit dem Erfolg zu tun hat^^



    Wo würdet ihr eher die Nintendo Spiele sehen, wenn Nintendo sich mal entscheiden sollte wie Sega keine Konsolen/Handhelden mehr zu erstellen und nur noch Spiele herzustellen.
    Eher auf Sonys Geräten, doch eher Microsoft oder sogar auf dem PC?

    Ich denke zum Einen, dass das niemals passieren wird^^ Und zum Anderen, dass wenn es passieren sollte, man einfach Multi gehen wird, falls man nicht sogar mehr in Richtung Handy gehen würde.
    Am PC kann ich mir Nintendo irgendwie am Wenigsten vorstellen, da ich auch finde, dass ihre Spiele meist nicht sonderlich gut für PC geeignet sind. Auch wenn man natürlich Controller wie man fröhlich ist anschließen kann. Vorstellen kann ichs mir einfach nicht wirklich, auch wenn ich nicht genau benennen kann wieso... Die Vorstellung wirkt einfach so enorm fremd und weit entfernt... Keine Ahnung...^^
    Ich denke aber auch, bevor das passieren würde, würde Nintendo sich eher auf Retro Veröffentlichungen im Form des Game & Watch, fokussieren^^


  • Das stimmt nicht wirklich, dass Nintendo eher für die Handheld bekannt sind. Wer an Nintendo denkt, denkt ja erstmal an Super Nintendo und N64, beides Heimkonsolen und danach erst an Game Boy.

    Also ich hab bei Nintendo immer zuerst an den Gameboy gedacht :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also ich hab bei Nintendo immer zuerst an den Gameboy gedacht

    wahrscheinlich bist du damit auch mehr aufgewachsen oder?^^
    Ich denke da oft dran, wie mein Gameboy plötzlich weg war und ich mir iwann von meinem Taschengeld nen neuen beim Second Hand Laden gekauft hab, wo der Typ mir iein billo Spiel mit angedreht hat, was überraschanderweise sogar wirklich gut war aber wo ich den Namen leider nciht mehr von weiß. Glaube sogar, dass es mir damals auch egal war wie das hieß und ich es einfach nur spielen wollte :D

  • Diese ganze Überlegung ist mir zu theoretisch. Die bauen sich im portablen Sektor gerade doch nicht die Switch und deren Nachfolger auf, wenn man eigentlich mit dem Gedanken spielt irgendwann den Multiportablen Weg einzuschlagen. 8|
    Ich kann eure Einschätzungen wofür Nintendo angeblich steht hier nicht teilen. Nintendo steht für mich weder für Konsolen, noch für Handhelds, sondern vor allem für ihre seit jeher gelungene Mischung aus Hardware und Controller. Vom N64 angefangen, über die DS Familie und Wii, bishin zur Switch haben die stets ihre Stärken da ausgespielt wenn es um spezielle Eingabe-Konzepte ging, und dieses Konzept an pfiffige Spielideen zu koppeln. Ich denke darin lag immer ihre natürliche Stärke.


    Da war ein Mario 64 damals genau so revolutionär wie später ein Metroid Prime, angepasst an den GC Controller. Pokemon nutzt seinerzeit den Link Modus das Gameboy perfekt und erschuf mit den Versionen und Pokemon Tausch auch etwas nie zuvor dagewesenes. Später gab es dann Mario Galaxy mit dem Wii Mote, die ganzen 3DS Games mit dem 3D Effekt und Touch, oder eben die Wii Fit, Mario Kart Motion Lenkrad und natürlich zuletzt LABO, RingFit und Mario Kart Home. Nicht zu vergessen ein BotW mit optimaler Nutzung aller Controller Features der WiiU und Switch.


    Das sie den Handheld Markt jetzt so stark pushen und gefühlt weniger innovatives probieren liegt doch auf der Hand. Sie haben im Bereich Handheld / Hybrid Konsole jegliche Wettbewerber verdrängt und fokussieren als letzter Großer den japanischen Markt. Gleichzeitig sind ihre Erfolgsserien Kult genug um auch im Westen erfolgreich zu sein. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum die Userbase konstant an sich zu binden, was ihnen mit einem beständigen Ökosystem gelingen kann. Ein Ansatz den auch Microsoft immer stärker verfolgt.


    Nur das Microsoft es systemübergreifend obsolet machen möchte welche Hardware man gerade besitzt. Da wird Nintendo aber erstmal gekonnt weiter auf die Switch aufbauen, anstatt irgendein Risiko einzugehen, mit einer neuen Hardware oder gar komplettem Cut wie noch von Wii zu WiiU und von WiiU zu Switch. Diese Experimente scheut man sicher nach dem Debakel der Wii U. Aber ich finde ihre Zahlen derzeit schon beachtlich, wenn man mal die Absätze mit digitalen Games dazu addiert, die Nintendo mit der Switch vorweisen kann. Nintendo könnte damit im portablen Bereich werden was Steam für den PC geworden ist. Quasi die Alternative zum Mobile Sektor, indem man größtenteils Mobile Games mit attraktiverer Hardware anbieten. Ich hoffe nur sie sind nicht so doof, das irgendwann wieder über den Haufen zu werfen.


    Natürlich schmerzt es mich irgendwo das wir von Nintendo wahrscheinlich keine mutige Hardware mehr sehen werden. Die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. Aber da hat die Wii U einfach zu viel Erde verbrannt. Das Risiko das sie sich dabei wirklich aufs Glatteis begeben ist einfach zu groß. Der Markt wird immer stärker umkämpft. So lange sie einen immer wieder mit tollen Spiele versorgen ist das alles verzeihlich. Aber ohne Portable Hardware wäre der Konsolenmarkt für mich wirklich düster.

  • Allerdings wären sie dann sicher auch weiter bzw. zunehmend stark im Bereich Mobile, was ich jetzt nicht begrüßen würde, aber die Entwicklung ist nun mal da. Würden sie wirklich keine eigene Hardware mehr bereit stellen/mit Spielen versorgen, würden sie wahrscheinlich hauptsächlich im Mobile Markt agieren, einfach weil Japan nun mal sehr mobil affin ist.

    Leider kommt man um den Mobilemarkt nicht mehr rum
    Jeder der großen Plattform Hersteller ist in irgendeinerweise auf dem Mobilemarkt unterwegs und bringt diverse Titel auf die Geräte. Nintendo ist da nur etwas "ehrlicher" in dem sie Titel mit ihrem Namen vermarkten, während die anderen Tochterunternehmen dafür nutzen.
    Viele wissen zb. auch gar nicht das Sony an dem Mobilegame FateGrand/Order mitverdient, weil das Spiel von Aniplex gepublisht wird die eine Tochtergesellschaft von Sony ist.
    Würde man diese wahrscheinlich ignorieren, dürften viele Hersteller deutliche Gewinneinbrüche erwarten.
    Nintendo baut sich ja schon diverse Standbeine auf und bringt ihre Titel in jeder erdenklichen Form an den Markt, nur damit eine neue Käuferschaft erworben werden kann.
    Will gar nicht wissen wie viele Kinder durch das Lego Set jetzt auf den Nintendo Zug gesprungen sind oder durch die unzähligen Mobilegames.


    Das Verhältnis zwischen Microsoft und Nintendo habe ich ehrlich gesagt nie als derart ausgeprägt empfunden, das würde ich in dem Fall also nicht überbewerten.

    Man errinnert sich halt nur an das Minecraft CoOp Video zwischen Nintendo und Microsoft, daran das 1st Party Charaktere bei Smash angekündigt wurden (Banjo und Steve), dann die Sache mit Ori und eben das man gerne auch Master Chief in Smash bringen würde wenn Nintendo danach nur fragen würde.
    Also ich halte das Verhältnis der beiden für besser als mit Sony, weil so eine Kooperation der beiden habe ich noch nicht gesehen.
    Wahrscheinlich umgarnt Microsoft Nintendo auch nur, weil sie lediglich Sony als Konkurrenz sehen und der Feind meines Feindes ist halt mein Freund XD



    Diese ganze Überlegung ist mir zu theoretisch. Die bauen sich im portablen Sektor gerade doch nicht die Switch und deren Nachfolger auf, wenn man eigentlich mit dem Gedanken spielt irgendwann den Multiportablen Weg einzuschlagen. 8|

    Ist ja auch nur ein "Wenn" Szenario und mehr nicht.
    Von allen 3 Herstellern ist halt Nintendo der am realistischten der diesen Weg gehen würde, weil Microsoft sich ja einen Service eher aufbaut.



    Ich kann eure Einschätzungen wofür Nintendo angeblich steht hier nicht teilen. Nintendo steht für mich weder für Konsolen, noch für Handhelds, sondern vor allem für ihre seit jeher gelungene Mischung aus Hardware und Controller. Vom N64 angefangen, über die DS Familie und Wii, bishin zur Switch haben die stets ihre Stärken da ausgespielt wenn es um spezielle Eingabe-Konzepte ging, und dieses Konzept an pfiffige Spielideen zu koppeln. Ich denke darin lag immer ihre natürliche Stärke.

    Und ihre Schwäche wenn ich an die Aussage über ein neues FZero denke XD
    Machmal sollte man sich auch weniger Gedanken über den Controller machen, auch wenn ich dir recht gebe dass diese bis zum Switch Pro Controller ziemlich "frisch" waren und neu.
    Ich glaube aber das nach der Switch es damit jetzt auch ein Ende hat, gerade bei dem Erfolg des Switch Pro Controllers.



    Aber ich finde ihre Zahlen derzeit schon beachtlich, wenn man mal die Absätze mit digitalen Games dazu addiert, die Nintendo mit der Switch vorweisen kann. Nintendo könnte damit im portablen Bereich werden was Steam für den PC geworden ist.

    Wusste gar nicht das es Zahlen für digitale Spiele von Nintendo gibt
    Ansonsten stimme ich dir zu, Nintendo verfolgt da schon die selbe Releasepolitik wie Steam und erlaubt alles was verifiziert wurde und überlässt es der Community.
    Ein Gedanke den auch anderen folgen sollten wie zb. EpicGamesStore etc.


    Aber ohne Portable Hardware wäre der Konsolenmarkt für mich wirklich düster.

    Das ist wahrscheinlich Nintendo auch bewusst und man wird sicher nicht den portablen Markt liegen lassen, also wird man am Konzept der Switch festhalten oder wirklich einen 3DS Nachfolger rausbringen.
    Nintendo wird da sicher nicht einen Markt zur Seite schieben, den sie seit Jahrzehnten dominieren und jede Konkurrenz ohne Probleme an die Wand spielen konnten (Gamegear, PSP, VITA etc.)


    Ich schätze mal diese Lernkurve mussten sie bei der Wii U machen, als die Thirds alle absprangen. Die Entwicklung darauf soll ja auch ohnehin nicht so leicht gewesen sein für Thirds.

    Kein Wunder, immerhin mussten 2 Bildschirme versorgt werden. Auch ein Grund warum viele 3DS Spiele nicht auf der VITA erschienen ist bzw. andersrum.


    Bin auch immer noch froh, dass Nintendo dafür gesorgt hat, das die Sakuna Entwickler dann doch noch eine Switch Version entwickelt haben. Das hatten die ja erst gar nicht vor gehabt und nun ist diese Version um einiges erfolgreicher als die PS4 Version...^^

    Wundert mich auch nicht
    Das Spiel spielt sich halt am besten auf einem kleinem Bildschirm, auch wenn ich bei dem Spiel ebenfalls auf die PC Version zugreifen werde (warte nur auf mein Gehalt, bevor ich es mir zulege).
    Manche Spiele sind einfach besser geeignet für den Handheldmodus als auf einem großen Bildschirm. Das Nintendo da geholfen hat, dass das Spiel auch für die Switch erscheint ist mir aber neu.
    Hast du vielleicht dazu eine Quelle?


    ]Da wir von Nintendo sprechen, würde ich damit nicht rechnen...^^ Zumal auch die Frage ist, falls man beim Hybrid Konzept bleiben sollte, wie das umsetzbar wär. Muss ja unterwegs auch alles funktionieren, darf nicht zu warm werden, Akku Leistung muss ja weiterhin stimmen und man muss auch noch was auf dem kleinen Bildschirm erkennen können, was ich bei 4k nicht wirklich sehe, dass das funktionieren wird..

    Da Nintendo auf den TegraChip setzt, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.Der Xavier Grafikchip von Nvidea soll ja 3mal stärker sein als der aktuell verbaute Tegra 1 Chip der Switch und die Switch kann ja bereits 1080P erreichen, also sollte dieser die 4K darstellen können.
    Die Akkuzeit könnte halt ein Problem werden, aber dafür gibt es auch schon deutlich leistungsstärkere Akkus die min. die 4-6 Stunden erreichen sollten.


    Ständig wurden Heimkonsolenspiele gezeigt und der Aspekt vorgehoben, wie Heimkonsolenspiele noch viel mehr genossen werden können.

    Also den RevealTrailer fand ich schon mit ziemlichen Fokus aud den portablen Modus XD
    Da wurde die Konsole öfters aus der Dock gesehen als in der Dock, weiß aber was du meinst. Nintendo meinte ja sogar offiziell das man den 3DS noch unterstützt, bis dann keiner mehr eine gekauft hat und alle auf die Switch sprangen, dann man kam die Switch Lite und der 3DS war zu Ende.
    Hoffe ja immernoch das man ein paar 3DS Spiele auf die Switch bringt wie bei Rune Factory 4. Hab bis heute keines der Fire Emblem Teile des 3DS spielen können und leider habe ich auch keinen gehabt.



    Aber ja, der erste Trailer der Switch war bereits sehr eindeutig, gerade mit dem Klick Geräusch, was eine sehr schaue Idee von Nintendos Marketing Team war. Das ist halt wirklich sehr prägnant und hat nen hohen Wiedererkennungswert. Ich glaube auch wirklich, dass das gute Marketing der Switch ebenfalls sehr viel mit dem Erfolg zu tun hat^^

    Glaube ich auch aber da ist Nintendo in dem Punkt sowieso unschlagbar
    Nintendo vermarktet ihre Geräte immer damit, was diese so besonders macht und nicht wie Microsoft oder Sony, das es die Plattform für Spiele sei und man eine kaufen MUSS, damit man spielen kann.
    Nintendo sagt da eher sowas mit ihrer Botschaft, das man sich sie kaufen sollte weil sich das gerät allein schon lohnt bzw. den Preis rechtfertigt
    So sehe ich das zumindest ^^


    Ich denke aber auch, bevor das passieren würde, würde Nintendo sich eher auf Retro Veröffentlichungen im Form des Game & Watch, fokussieren^^

    Also das was sie schon jahren machen XD
    Haben die nicht erst vor kurzem wieder eine Game & Watch Serie rausgebracht, wo manche Videospielseiten den Scherz gemacht haben, das Nintendos Antwort auf die NewGen die OldGen sei?
    Verstehe bis heute nicht wie sich das immer so gut verkauft, weil langsam müsste doch jeder so etwas daheim haben oder nicht?


    Ansonsten glaube ich auch nicht daran das Nintendo jemals verschwinden würde, dafür haben sie einfach in zu vielen Bereichen bereits Oberhand gewonnen und dominieren den Markt. Sei es im HandheldSektor, sei es im MobileSektor oder im Spielzeugbereich.
    Alles Märkte an dennen sich alle anderen versucht haben und gegen Nintendo den kürzeren gezogen haben.

  • Wahrscheinlich umgarnt Microsoft Nintendo auch nur, weil sie lediglich Sony als Konkurrenz sehen und der Feind meines Feindes ist halt mein Freund XD

    Naja letzten Endes gibts inzwischen wahrscheinlich kaum noch nen Arsch, in dem Spencer nicht drin steckt oder mal drin gesteckt hat xD Aber manchmal kommt da eben wirklich was gutes bei rum, wie bei der Arschkriecherei bei Nintendo. Im Endeffekt hat er ja auch schon öffentlich kommuniziert, dass man weder Nintendo, noch Sony als Konkurrenz mehr betrachtet, da man einfach ein anderes Geschäftsmodell nun fährt. (ich glaub zumindest, dass die Aussage von ihm stammt. Hoffe irre mich da jetzt nicht und es waren doch nur "Medienberichte"^^) Aber man merkt ja auch, dass das tatsächlich so ist. Xbox konzentriert sich mehr auf ihren Game Pass und eben so viele Spieler auf so vielen Plattformen wie möglich abzugreifen. Nintendo macht nach wie vor ihr eigenes Ding. Sony sind jetzt die einzigen, die den Kampf des Wettrüstens alleine fortzuführen scheint. Da bin ich auch gespannt, wo das hinführen wird. Nun wo die Xbox endlich ihren Weg gefunden haben den sie gehen möchte, nachdem sie lange planlos umhergeirrt sind, platzieren sich alle drei entsprechend in ihren Bereichen. Niemand kann sagen, wo das nun hinführt. Ich finde es daher auch gut, dass es noch weiter Nischenkonsolen inzwischen gibt, wie eben die Evercade aufm Handheld Markt, oder die Intellivision Amico, wo ja bereits auch schon über einen Nachfolger gesprochen wurde. Man scheint da wohl langfristiger zu planen im Konsolenmarkt zu bleiben, auch wenn ich nicht glaube, dass die lange durchhalten werden, wenn ich mir die überteuerten Preise der Amico anschaue... Auch wenn man mit Earthworm Jim ein Zugpferd hat, was man tatsächlich aufbauen könnte, da er ja schon einen kleinen Kultstatus hat irgendwo und wenn man bedenkt, dass er nach den alten Spielen nicht wirklich mehr groß präsent war, schlummert da noch viel ungenutztes Potential denke ich. Nur leider scheint man das nicht zu nutzen... Naja mal gucken, wie der Kampf der Konsolen zukünftig weitergeht. Da stehen wir glaube ich ner spannenden Zeit bevor...^^



    Das Spiel spielt sich halt am besten auf einem kleinem Bildschirm, auch wenn ich bei dem Spiel ebenfalls auf die PC Version zugreifen werde (warte nur auf mein Gehalt, bevor ich es mir zulege).
    Manche Spiele sind einfach besser geeignet für den Handheldmodus als auf einem großen Bildschirm. Das Nintendo da geholfen hat, dass das Spiel auch für die Switch erscheint ist mir aber neu.
    Hast du vielleicht dazu eine Quelle?

    Letzten Endes finde ich es eh immer gut, wenn die Leute die Wahl haben, wie sie etwas spielen möchten. Da ergänzen sich PC, Switch und PS4 bei Sakuna ja doch verdammt gut wie ich finde
    Die Quelle hat ich bei der News mit den Sakuna Verkaufszahlen nun gepostet aber ich poste das hier gern auch nochmal...
    Zur Quelle
    Wenn man bedenkt, dass das Spiel aber auch 5 Jahre in Entwicklung war, ist es wohl auch nicht so verwunderlich, dass man ursprünglich nicht mit ner Switch Version plante. Die Switch war schließlich noch nicht draußen und das Team ist glaube ich ja nun auch nicht so sonderlich groß. Schön aber, dass das Spiel für die Switch gewonnen werden konnte



    Da Nintendo auf den TegraChip setzt, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.Der Xavier Grafikchip von Nvidea soll ja 3mal stärker sein als der aktuell verbaute Tegra 1 Chip der Switch und die Switch kann ja bereits 1080P erreichen, also sollte dieser die 4K darstellen können.
    Die Akkuzeit könnte halt ein Problem werden, aber dafür gibt es auch schon deutlich leistungsstärkere Akkus die min. die 4-6 Stunden erreichen sollten

    Wär dann allerdings auch das Wärmeproblem gut vermeidbar? Wenn man so hört, dass selbst die PS5 da wieder Probleme haben soll und das Design der Xbox Series X ja auch nur so wurde, weil ein anderes Design nicht möglich war, ohne dass das Ding zu warm wird, zumindest so wies halt hardwaretechnisch geplant war (das wurde in nem Stream, wo der Prototyp gezeigt wurde erklärt) dann stell ich mir das schwierig vor bei der Switch, wo der Bildschirm alleine ja schon für einiges an Wärme sorgt aber dann noch nen leistungsstärkerer Akku, sowie der Chip und sicherlich auch andere Komponente damit das alles reibungslos läuft mit 4K... Stelle mir das schwierig vor... Man hält es ja schließlich in der Hand. Da darf es nicht allzu warm werden. (geht also nicht mal ums überhitzen)
    Und natürlich bleibt weiterhin das Problem, dass man bei 4K auf son kleinen Bildschirm kaum was erkennen würde...Ich schalte schon beim PC immer gerne eher etwas tiefer bei der Auflösung, weil es sonst schwierig für mich wird alles zu erkennen... Da Nintendo dann eben sich an Familien orientiert, also Jung und Alt, zum Spielen bringen möchte, seh ich das als ziemlich problematisch an...^^



    Also den RevealTrailer fand ich schon mit ziemlichen Fokus aud den portablen Modus XD

    Modus ja. Aber welches Art von Spiele wurden gezeigt? Kein einziges Handheld Game. Nur! Heimkonsoltitel Das ist der große Unterschied. Die Details machen eben den unterschied, finde ich, nur achten auch zugegebenermaßen eher wenigere auf die Details...^^
    Ja man merkte wirklich, wie man sich den 3DS warm halten wollte^^ Son paar 3DS Spiele könnten meinetwegen auch gern auf die Switch kommen bzw ich hät da nix gegen. Bei den Wii U Spielen seh ich da noch immer keinen wirklichen Sinn bzw mehr Nachteile als Vorteile, auch wenn die Nachteile natürlich auch nicht belegbar sind (das neue Ableger dadurch verschoben werden bzw später erst entwickelt werden und rausgebracht werden, allein schon aus PR Gründen) Bei 3DS Spielen ist das schon nochmal was anderes. Das könnte tatsächlich auch eine neue Spielerfahrung bieten, zumal die Spiele ja auch oftmals neu optimiert werden müssen, da die Switch eben nicht beide Bildschirme hat, was aber vielleicht auch der Grund ist, warum da dann doch eher wenig passiert in der Richtung. Man könnt natürlich nun sagen "Wii U hat doch auch zwei Bildschirme" aber im Endeffekt wurde das ja so gut wie nie wirklich genutzt großartig... und wenn meist für Dinge, die problemlos sonst via Menü anwählbar gewesen wäre, wie Karte oder das Handy bei Tokio Mirage Sessions... Die wenigen Spiele, die schon mehr Gebrauch von den zwei Bildschirmen machen erscheinen ja anscheinend auch nicht für die Switch^^



    Nintendo sagt da eher sowas mit ihrer Botschaft, das man sich sie kaufen sollte weil sich das gerät allein schon lohnt bzw. den Preis rechtfertigt
    So sehe ich das zumindest

    Ja das stimmt schon. Nintendo ist von den 3 eben wirklich eher nen reiner Konsolenhersteller, das merkt man da schon finde ich. Bei Sony und Microsoft ist das ja nur ein weiterer Markt so nebenher. Wenn der wegbricht, ist denen das wohl relativ egal, da die immernoch genug Geld machen aber bei Nintendo ist das ja doch was anderes... da sind alle weiteren Märkte dieser kleine Nebenverdienst, der den Rücken stärken soll, falls mal sowas passiert wie bei der Wii U. Da steckt schon ein anderer Ansatz in der Entwicklung und das zeigt man auch recht direkt bzw versucht es direkt zu zeigen. Solange sie selber verstehen, was sie da vor sich haben und das erklären können, verstehens am Ende auch die Käufer. So würde ich das zumindest interpretieren, wenn ich die ganzen Konsolengenerationen zurückdenke. Schlecht liefs meist eher, wenn sie selber nicht ganz wussten, was sie mit den Neuerungen nun tatsächlich groß anfangen können, glaube ich...^^



    Also das was sie schon jahren machen XD

    Jop xD Die Mini Konsolen würden bestimmt auch SEHR schnell zurück kommen und dann gibtsplötzlich doch nen M64 Min... Game Boy Mini... und wer weiß was noch xD ... Vielleicht auch nen NES/SNES Mini 2.0 mit anderer Spielauswahl xD
    Der Game & Watch den du meinst müsste der Mario Game & Watch sein, den es zum Jubiläum nun gab/gibt mit einigen netten Spielereien.
    Man darf natürlich nicht vergessen, dass es immer eine neue Generation an Spielern gibt, weshalb es irgendwo auch immer einen Markt für so altes Zeug gibt, da dieses "jeder müsste doch schon eines dieser Geräte haben" gar nicht eintreffen kann. Das "jeder" ändert sich ja immer von Jahr zu Jahr. Und so extrem oft haut Nintendo da ja nun auch wieder nix raus. Da ist Sega z.B. ja erheblich aggressiver, was sich aber glaube ich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt. Ich meine die hauen eine Sega Collection , die SEGA Ages Reihe, sowie nen Sega Mini im fast selben Atemzug raus, wo sich einige Spiele stets wiederholen :D Bei Nintendo wird dann ja doch eher alles von Gen zu Gen erneut rausgekramt...^^



    Ansonsten glaube ich auch nicht daran das Nintendo jemals verschwinden würde, dafür haben sie einfach in zu vielen Bereichen bereits Oberhand gewonnen und dominieren den Markt. Sei es im HandheldSektor, sei es im MobileSektor oder im Spielzeugbereich.
    Alles Märkte an dennen sich alle anderen versucht haben und gegen Nintendo den kürzeren gezogen haben.

    Ja stimmt wohl. Nintendo ist einfach ein so etablierter Name... Ich sehe sie ja immer ein wenig wie das Disney der Videospielbranche.. Jeder kennt es, selbst wenn man noch nie ein Spiel in der Hand hatte. Den Begriff Nintendo kennt einfach jeder und weiß direkt "ah Videospiele". Das ist einfach so in den Köpfen der Menschen verankert, das wird nicht so schnell verschwinden und daraus kann Nintendo stets Profit herausschlagen, zumal sie ja auch recht vorsichtig mit ihre IPs umgehen. Dadurch nutzt sich meist ja auch nix zu stark ab. Denke auch, dass der Vergnügungspark Nintendo World auch ein riesiger Erfolg sein wird. Ich halte zwar nix von dieser blödsinnigen Einbindung von Smartphones aber das ist halt Teil der modernen Zeit und Nintendo baut das verdammt klug mit ein. Wenn man sich da die ersten Videos anschaut, sieht das schon sehr cool aus... und das ist ja erst noch der Anfang... Bei den ganzen IPs die man hat, hat man echt viel Potential zum ausbauen.... Wer weiß, ob die da nicht sogar iwann mit ner Zelda VR Attraktion ankommen, da wär ich dann wirklich neidisch, weil ich das zu gerne selber ausprobieren würde... :D (Oder es wird nen Dungeon nachgebaut und arme Mitarbeiter müssen sich als Feine verkleiden und sich verkloppen lassen :D Wär auch geil! :D )

  • Naja letzten Endes gibts inzwischen wahrscheinlich kaum noch nen Arsch, in dem Spencer nicht drin steckt oder mal drin gesteckt hat xD Aber manchmal kommt da eben wirklich was gutes bei rum, wie bei der Arschkriecherei bei Nintendo. Im Endeffekt hat er ja auch schon öffentlich kommuniziert, dass man weder Nintendo, noch Sony als Konkurrenz mehr betrachtet, da man einfach ein anderes Geschäftsmodell nun fährt. (ich glaub zumindest, dass die Aussage von ihm stammt. Hoffe irre mich da jetzt nicht und es waren doch nur "Medienberichte"^^) Aber man merkt ja auch, dass das tatsächlich so ist.

    Der neueste Hinternin dem er steckt ist ja Steam XD
    Aber ja das Zitat ist von ihm
    Das er Nintendo nie als Konkurrenz gesehen hat ist ja nichts neues, das ist ein Bild das jede Plattform hat. Nintendo existiert nebenher einfach und konkurriert nicht, weshalb viele neben Plattform X immer noch eine Nintendo Plattform hat.
    Ich hab PC und Switch, ein Freund hat Xbox Series X und eine Switch und ein anderer hat eine PS4 und die Switch usw.
    Um Nintendo kommt man einfach nicht herum


    Xbox konzentriert sich mehr auf ihren Game Pass und eben so viele Spieler auf so vielen Plattformen wie möglich abzugreifen. Nintendo macht nach wie vor ihr eigenes Ding. Sony sind jetzt die einzigen, die den Kampf des Wettrüstens alleine fortzuführen scheint. Da bin ich auch gespannt, wo das hinführen wird.

    Wohin der Weg der Nischekonsolen geht kann ich dir schon sagen und zwar dahin wo die Dreamcast auf sie wartet XD
    Ich hab von den ganzen Konsolen noch nie was gehört ^^
    Ansonsten gebe ich dir recht, die Frage ist halt nur wer am Ende das meiste Potenzial haben wird weil irgendwann ist auch das Limit erreicht was Grafik angeht und stehen in meinen Augen Nintendo und Microsoft etwas besser dar als Sony.


    Schön aber, dass das Spiel für die Switch gewonnen werden konnte

    Freut mich auch sehr
    Sakuna ist ein perfektes Spiel für die Switch und da ist der Erfolg kein Wunder und es ist wirklich sehr schön, das Nintendo da auch auf die Entwickler zugeht und eine Switch Version vorschlägt und man diese sogar unterstützt.
    Als Indie und kleine Entwickler ist die Switch bzw. Nintendo wirklich die beste Wahl.


    Wär dann allerdings auch das Wärmeproblem gut vermeidbar? Wenn man so hört, dass selbst die PS5 da wieder Probleme haben soll und das Design der Xbox Series X ja auch nur so wurde, weil ein anderes Design nicht möglich war, ohne dass das Ding zu warm wird, zumindest so wies halt hardwaretechnisch geplant war]....[Da Nintendo dann eben sich an Familien orientiert, also Jung und Alt, zum Spielen bringen möchte, seh ich das als ziemlich problematisch an...^^

    Also das Image einer Familienkonsole hat Nintendo in der Gen aber verloren, wenn schon ziemlich erotische Titel ihren Weg auf die Konsole finden .
    Und nein würde es nicht geben, solange die Wärmeleitfunktion gut gelöst werden würde. Die beste Idee wäre halt 2 Lüfter zu verbauen, eine die frische Luft anzieht und eine die sie rausweht (wie an einem PC) um so die Luft zirkulieren zu lassen.
    Mit der Flüssigmetal Lösung die auch Sony nutzt, würde man bessere Ergebnisse erreichen, allein schon weil die 4K Version kein Raytracing anbieten würde und deshalb nicht so viele Ressourcen notwendig wären.
    Nintendo macht also das was Nintendo immer macht, grafisch eine Gen hinten dran bleiben aber dafür etwas anbieten das eben mehr zu bieten halt als nur eine Konsole zu sein mit besserer Grafik.




    Ja das stimmt schon. Nintendo ist von den 3 eben wirklich eher nen reiner Konsolenhersteller, das merkt man da schon finde ich. Bei Sony und Microsoft ist das ja nur ein weiterer Markt so nebenher. Wenn der wegbricht, ist denen das wohl relativ egal, da die immernoch genug Geld machen aber bei Nintendo ist das ja doch was anderes...

    So war das nicht gemeint XD
    Was ich sagen wollte ist das Nintendo ihre Konsole durch ihre Konsole selbst verkauft, Sony über ihre Spiele und Microsoft halt über ihren Service. Micropsoft kann der Verkauf egal sein, es ist immerhin Microsoft, Sony würde darunter leiden weil der Sony Interactive Entertainment LLC Segment doch größer ist als alle anderen und die Playstation da einen Großteil daraus macht und Nintendo würde ebenfalls leiden, außer sie hauen einen Handheld raus der sich dann wie immer ohne Probleme verkauft weil es keine Konkurrenz da gibt.


    Ja stimmt wohl. Nintendo ist einfach ein so etablierter Name... Ich sehe sie ja immer ein wenig wie das Disney der Videospielbranche.. Jeder kennt es, selbst wenn man noch nie ein Spiel in der Hand hatte. Den Begriff Nintendo kennt einfach jeder und weiß direkt "ah Videospiele". Das ist einfach so in den Köpfen der Menschen verankert, das wird nicht so schnell verschwinden und daraus kann Nintendo stets Profit herausschlagen, zumal sie ja auch recht vorsichtig mit ihre IPs umgehen. Dadurch nutzt sich meist ja auch nix zu stark ab. Denke auch, dass der Vergnügungspark Nintendo World auch ein riesiger Erfolg sein wird.

    Nintendo verkauft halt ihr Label, so wie Sony Entertainment das selbe tut mit der Filmindustrie, auch wenn die meisten letzteres nicht merken.
    Nintendo macht es schon durchaus richtig, in dem man sich überall versucht zu zeigen und so neue Fans gewinnt. Ich glaub du kannst heute jeden fragen ob er Mario kennt und jeder wird es dir mit Ja beantworten und in irgendeinerweise hat die Person das Franchise unterstützt, ob über das Mobilegame, den Vergnügungspark, das LegoSet, das RC Car, eine Retrokonsole etc.
    Mit Nintendo verbindet man wie du sagst Videospiele und wenn man Nintendo wo anders sieht, wird man automatisch auf das Videospiel aufmerkam.


    Son paar 3DS Spiele könnten meinetwegen auch gern auf die Switch kommen bzw ich hät da nix gegen.


    Das nehme ich mal direkt als Anlass um eine neue Frage in den Raum zu stellen.
    Welche 3DS Spiele würdet ihr gerne auf der Switch sehen wollen?
    Bei mir wären es die ganzen Etrian Odyssey Teile, die beiden letzten Fire Emblem Spiele, Bravely Default , Radiant History und Kid Icarus ^^

  • Welche 3DS Spiele würdet ihr gerne auf der Switch sehen wollen?
    Bei mir wären es die ganzen Etrian Odyssey Teile, die beiden letzten Fire Emblem Spiele, Bravely Default , Radiant History und Kid Icarus ^^

    -Die alten /ersten Layton Teile (1-3),
    -Die letzten 2 Fire Emblem Teile,
    -Radiant Historia.
    -Die ersten beiden Bravely Default Teile (hab sie mir zwar noch mal für DS geholt, aber irgendwie mach ich den doch nicht mehr groß an, im Gegensatz zur Switch / ersten Teil hatte ich bis kurz vor Ende damals gespielt).
    -öhm Pokemon Heart Gold im besserer Grafik als Schwert / Schild :D
    - Zelda - A Link between two worlds



    Und atlus könnte mal Muramasa von der Vita rüber holen. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das nehme ich mal direkt als Anlass um eine neue Frage in den Raum zu stellen.
    Welche 3DS Spiele würdet ihr gerne auf der Switch sehen wollen?
    Bei mir wären es die ganzen Etrian Odyssey Teile, die beiden letzten Fire Emblem Spiele, Bravely Default , Radiant History und Kid Icarus ^^

    Zero_Two, bist Du das? :P


    Aber wenn wir schon dabei sind:


    - The Denpa Men 1-3
    - Nano Assault
    - Corpse Party
    - Pushmo
    - Kokuga
    - Dragon Quest VIII
    - Pilotwings Resort
    - Zelda A Link between Worlds
    - Shin Megami Devil Survivor Overclocked
    - Kid Icarus Uprising (und ändert zefix nochmal die Steuerung!)
    - Ever Oasis
    - Shin Megami Tensei 4


    glaub das wäre genug. :saint:


    (offen gesagt würden mir Denpa Men, Corpse Party und Pushmo völlig reichen - die anderen wären aber nett, gerade Dragon Quest)

  • Ich hätte auch echt gern die Layton-Serie als Collection auf der Switch!


    Radiant Historia wäre auch klasse, das fand ich richtig klasse. Persönlich würde ich meine Seele für eine Neuauflage von Suikoden Tierkreis verkaufen, aber diesen Wunsch nehme ich mit ins Grab, das weiß ich.


    Sämtliche alte Pokemon-Teile angefangen beim GB würd ich sicherlich kaufen. Mein Freund würd sich da auch mega drüber freuen, da wartet auf sowas... ^^"


    @Fur0
    Eine Switch-Version von CP soll ja in Japan kommen. Die kommt ganz bestimmt auch rüber, klappte bei den anderem Ports ja bisher auch.

  • Also meiner Meinung nach können die fast jedes Ds Spiel auf die Switch bringen, da ich es nämlich gra nicht ab kann auf einem kleinen Bildschirm zu spielen, könnte ich so endlich mal eine Menge nachholen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich sowas wie Radiant Historia, SMT, Fire Emblem usw. (also alles Spiele die hier bei mir ungespielt rumliegen). Natürlich müsste das alles für einen angemessenen Preis passieren, also so in 10 - 20€ Preisspanne.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Und atlus könnte mal Muramasa von der Vita rüber holen. ^^

    Wenn ich nicht wüsste das es Muramasa auch aufder Gamecube schon gab, hätte ich fast schon gesagt das man das vergessen kann.




    (offen gesagt würden mir Denpa Men, Corpse Party und Pushmo völlig reichen - die anderen wären aber nett, gerade Dragon Quest)

    Ist nicht schon eine Switch Version zu Corpse Party angekündigt worden unter dem Namen; Corpse Party Blood covered: …Repeated fear. ?


    Von den meisten anderen Titeln habe ich noch nie was gehört. The Denpa Men 1-3? Ever Oasis? Pushmo? Kokuga?
    Überrascht mich aber nicht da ich keinen 3DS hatte.


    Zero_Two, bist Du das?

    Wenn du damit die UserIn meinst die vor einigen Wochen noch hier aktiv war, dann muss ich dich enttäuschen


    Sämtliche alte Pokemon-Teile angefangen beim GB würd ich sicherlich kaufen. Mein Freund würd sich da auch mega drüber freuen, da wartet auf sowas... ^^"

    Wenn das Gerücht stimmen sollte, gibt es die Collection zum Pokemon Jubiläum dann.

  • Von den meisten anderen Titeln habe ich noch nie was gehört. The Denpa Men 1-3? Ever Oasis? Pushmo? Kokuga?
    Überrascht mich aber nicht da ich keinen 3DS hatte.

    Sind alles mehr oder minder Hidden Gems. Wobei Denpa Men sehr hoch gejubelt wurde.


    Denpa Men ist eine sehr coole Rollenspiel Reihe. Sehr japanisch und leider bei uns nie Physisch erschienen. Es sieht auf den ersten Blick albern aus, ist aber eine spielerische Goldgrube mit praktisch unendlich viel Möglichkeiten, da es nachweislich noch nienand geschafft hat alle Denpa Men zu sammeln.


    Ever Oasis ist ein aRPG im Stil von Fantasy Life, was vom Gameplay bisschen an die 3D Zeldas erinnert.


    Pushmo aka Pullblox ein schönes Puzzle Spiel, das wie Kokuga nie physisch erschien. Kokuga war ein Shootem Up, das es inzwischen aber nicht mal mehr im eShop gibt.

  • Wenn das Gerücht stimmen sollte, gibt es die Collection zum Pokemon Jubiläum dann.

    Da hab ich noch nichts von gehört. Was beinhaltet diese Collection denn Gerüchten zufolge?


    Allein beim Wort Collection kann ich schon nicht dran glauben, weil bei Pokemon immer alles auf biegen und brechen einzeln verkauft wird...