Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

• Die Specs kann man wohl als final ansehen, die Quellen von DF sind ausgezeichnet, bisher lag man immer richtig. Man hat auch einen Videopodcast dazu veröffentlicht, der die Specs in Relationen setzt und gute Einblicke dahinter verschafft. Kann das Video nur empfehlen, bevor die ersten wieder in Wutrage verfallen. ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It's already gone.

• Wenn das mit der Maxwell Architektur stimmt und den neuen Leistungsdaten, dann ist das schon ein herber Rückschlag, vor allem bzgl. aber das Stromverbrauchs oder der extremen Runtertaktung auf nicht einmal die halbe Leistung im Mobilbetrieb.

Vor allem hat NVidia Shield TV auch schon einen Maxwell Grafikkern mit 1GHz (Switch 768MHz im Dock und nur 307 im Mobileinsatz) aber die CPU taktet mit 2GHz, laut DF taktet Switch nur mit 1GHz und selbst Shield TV ist jetzt nicht soo leistungsstark und erreicht gerade mal 1TFlop.

Damit könnte Switch übrigens im Mobilbetrieb sogar (merklich) langsamer als die Wii U sein und gerade mal PS3 Niveau erreichen.

Es gibt auch einen schönen neuen Plauschangriff Podcast (früher Game One heute Rocket Beans) zur Switch:
    http://podlist.de/podcast/episod…und-erwartungen

• Somit kann man sich schon wieder sicher sein dass der 3rd Party Support absterben wird und Nintendo der nächste Ladenhüter ins Haus steht. Ob Nintendo es jemals lernen wird dass sie sich wenigstens annähernd an der Leistung der Konkurrenz halten?

• Somit kann man sich schon wieder sicher sein dass der 3rd Party Support absterben wird und Nintendo der nächste Ladenhüter ins Haus steht. Ob Nintendo es jemals lernen wird dass sie sich wenigstens annähernd an der Leistung der Konkurrenz halten?

Jain, Nintendo muss beim Marketing eine 180 Grad Drehung hinlegen und das Teil als 3DS Nachfolger anpreisen und sich davon distanzieren, dass es der Wii U Nachfolger wird. Denn Spiele für stationäre Konsolen wird es von 3rd Parties da mit Sicherheit nicht geben aber halt die typischen Handheld Games, halt dann ein wenig schöner. Und damit kann man schon Käufer locken, wenn der Preis der Konsole stimmt.

• Da bin ich gespannt denn die Entwicklungskosten werden, im Vergleich zum 3DS, mehr als deutlich steigen und ich denke dann könnte es laufen wie auf der PS Vita. Ich glaube nicht dass Nintendo das im Kreuz hat.
    Es ist ja sogar noch schlimmer als die ersten Gerüchte denn die Switch würde so nicht mal an den Tegra X1 hinkommen.

• Wenn Switch wirklich nur knapp über der WiiU liegt von der Leistung her, dann wird es wohl nur sehr wenig third party Spiele dafür geben. Ich hab kein Problem mit der Leistung...aber wenn die japanischen thirdp arty Devs keine Spiele dafür produzieren, spricht mich das nicht an.

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Es ist ja sogar noch schlimmer als die ersten Gerüchte denn die Switch würde so nicht mal an den Tegra X1 hinkommen.

Na ja, es ist ein X1 nur halt ein stark runtergetakteter (stärker als damals erwartet), siehe meinen Post oben, das Shield TV hat den X1. CPU halt 1Ghz statt 2GHz, GPU halt statt 1GHz nur 768MHz respektive 307MHz. Shield TV hängt halt am normalen Stromnetz.

• Tja das wars dann wohl mit den ganzen PS4 Ports ala FF XV, FF VII Remake oder RDR 2. :look)) :laughing) :rofl)

Ich will hier niemanden persönlich angreifen aber was man sich die letzten Monate von einigen so anhören dürfte (natürlich nicht hier auf JPgames) war an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Ich meine schaut euch mal diesen Thread an!

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=223400

Alleine der Thread titel ist an Arroganz und Inkompetenz nicht zu übertreffen. Und auch sonst war das "Port Begging" ganz schlimm. Man durfte in einer Tour kurz nach der PSX lesen das alle Titel auch für die Switch kommen. Im übrigen Spider Man auch. :bigeye)

Also noch einmal ich möchte hier niemanden angreifen aber irgendwo bin ich wirklich schadenfroh wenn wirklich Nintendo Fans gelaubt haben FF XV oder das FF VII Remake finden den Weg auf die Switch. Die Konsole ist zu schwach für solche Spiele. Man kann keine tragbare PS4 erwarten im Jahre 2017 für 199€ das ist jeglicher Realität fernab. Das wäre wenn ich erwarten würde die PS4 könnte mit einem High End PC mit einer 1080 GTX mithalten ist genauso Bescheuert.

Na gut mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen.

• Somit kann man sich schon wieder sicher sein dass der 3rd Party Support absterben wird und Nintendo der nächste Ladenhüter ins Haus steht.

Wenn Switch wirklich nur knapp über der WiiU liegt von der Leistung her, dann wird es wohl nur sehr wenig third party Spiele dafür geben.

Der alleinige Faktor für third-party support ist nicht die reine Leistung der Konsole, hängt auch von anderen Faktoren wie verkauften Konsolen ab

Ob Nintendo es jemals lernen wird dass sie sich wenigstens annähernd an der Leistung der Konkurrenz halten?

Das machen sie bewusst um die Kosten so gut wie niedrig zu halten. Habe es schon einmal erwähnt, aber gleiche Leistung wie bei der Konkurrenz lässt ihre Konsolen auch nicht verkaufen.

Jain, Nintendo muss beim Marketing eine 180 Grad Drehung hinlegen und das Teil als 3DS Nachfolger anpreisen und sich davon distanzieren, dass es der Wii U Nachfolger wird.

Stimmt, nur eines der ersten Statements seitens Nintendo war ja, die Switch ist weder Nachfolger von 3DS noch von WiiU. Ergo, hat Nintendo nie wirklich behauptet, dass die Switch ein WiiU-Nachfolger wird. :D

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

Einmal editiert, zuletzt von TheRealWinston (19. Dezember 2016 um 21:32)

• Also noch einmal ich möchte hier niemanden angreifen aber irgendwo bin ich wirklich schadenfroh wenn wirklich Nintendo Fans gelaubt haben FF XV oder das FF VII Remake finden den Weg auf die Switch. Die Konsole ist zu schwach für solche Spiele. Man kann keine tragbare PS4 erwarten im Jahre 2017 für 199€ das ist jeglicher Realität fernab. Das wäre wenn ich erwarten würde die PS4 könnte mit einem High End PC mit einer 1080 GTX mithalten ist genauso Bescheuert.

Man hat ja noch träumen dürfen :conf/
    Außerdem, entstanden die Wünsche/Erwartungen an Switch-Versionen bezüglich FFXV und dem FFVII Remake, als die Vermutungen noch im Raum standen, dass die Switch die gleiche Power wie PS4 haben wird.
    Und wird die Switch wirklich 200€ kosten?

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.

• Wir können wohl ohnehin von ausgehen, dass die Switch sehr viele "Ports" von Mobilspielen von Android bekommt, falls da überhaupt irgendwas portiert werden muss und nicht nur Steuerung und DRM hinzugefügt werden braucht. Dann werden Firmen wie Kemco ihre ganzen RPG Maker "beinahe 16 Bit" billig RPGs von Android rüberholen, wie sie es ja auch schon teilweise beim 3DS gemacht haben und dann für einen "geringen" Aufpreis (wie ebenfalls beim 3DS bei allen geporteten Mobilspielen) im Vergleich zum Google Play Store anbieten.
    Ich denke allerdings, Nintendo wird schon darüber wachen, was veröffentlicht wird und die meisten (F2P) Mobilspiele deswegen erst mal gar nicht zulassen. Aber dennoch werden viele Titel in jedem Fall Multiplattformentwicklungen für Smartphone und Switch sein.

Stimmt, nur eines der ersten Statements seitens Nintendo war ja, die Switch ist weder Nachfolger von 3DS noch von WiiU. Ergo, hat Nintendo nie wirklich behauptet, dass die Switch ein WiiU-Nachfolger wird. :D

Allerdings haben sie Switch insbesondere als Heimkonsole angepriesen und die Handheld-Funktion nur als zusätzliches Feature (statt aundersrum). Natürlich haben sie nicht direkt von Nachfolger von Konsole X oder Y gesprochen, dass macht man schließlich in keinem Fall, damit sich die alten Geräte noch weiter verkaufen lassen, sondern man spricht in der Regel ja schlicht von "nächster Generation" oder ähnlich.

Außerdem, entstanden die Wünsche/Erwartungen an Switch-Versionen bezüglich FFXV und dem FFVII Remake, als die Vermutungen noch im Raum standen, dass die Switch die gleiche Power wie PS4 haben wird.
    Und wird die Switch wirklich 200€ kosten?

Wer hat denn solche dämlichen Vorstellungen gehabt? Und wieso? Wie kam derjenige darauf? Ich weiß, dass da einige heftig spekuliert haben aber in fast allen Diskussionen haben doch dann auch vernunftbegabte Menschen geantwortet, auch damals, dass das nicht drin sein wird.

Die "geleakten" Preise sind doch nach wie vor 250 Euro für das Basispaket und 300 Euro für das Paket inkl. Pro-Controller. Sind natürlich nicht bestätigt, allerdings realistisch, wenn man Nintendo kennt. Realistisch für den Markt wären bei dieser Leistung allerdings tatsächlich maximal nur 200 Euro. Ich denke, das wird Nintendo wie beim 3DS wieder auf die harte Tour lernen müssen - oder sie machen es wie bei der Wii U und halten den Preis einfach hoch, egal ob die Konsole (auch) dadurch gegen die Wand fährt ...

• Ich denke allerdings, Nintendo wird schon darüber wachen, was veröffentlicht wird und die meisten (F2P) Mobilspiele deswegen erst mal gar nicht zulassen. Aber dennoch werden viele Titel in jedem Fall Multiplattformentwicklungen für Smartphone und Switch sein.

Das bezweifle ich, ehrlich gesagt, schon mal was von Lost Reavers gehört?
    Andererseits, ist die ganze F2P Geschichte nicht langsam am absinken? Zwar hat sich das Modell etabliert, aber richtig übernommen hat es die Branche auch nicht. Die einzige Auswirkung sind Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen.

Allerdings haben sie Switch insbesondere als Heimkonsole angepriesen und die Handheld-Funktion nur als zusätzliches Feature (statt aundersrum). Natürlich haben sie nicht direkt von Nachfolger von Konsole X oder Y gesprochen, dass macht man schließlich in keinem Fall, damit sich die alten Geräte noch weiter verkaufen lassen, sondern man spricht in der Regel ja schlicht von "nächster Generation" oder ähnlich.

Keine Sorge, die Tatsache ist mir selber bewusst und das sie sich mit dem aktuellen Marketing selber ins Bein schießen habe ich auch schon mal gesagt.

Wer hat denn solche dämlichen Vorstellungen gehabt? Und wieso? Wie kam derjenige darauf? Ich weiß, dass da einige heftig spekuliert haben aber in fast allen Diskussionen haben doch dann auch vernunftbegabte Menschen geantwortet, auch damals, dass das nicht drin sein wird.

Welche den, dass die Switch gleiche stark wie die PS4 sein wird, oder mögliche Switch-versionen von FFXV und VII-Remake?
    Das Gerücht, die Switch wird gleich stark wie die PS4 sein, beruht darauf, dass SquareEnix eine Switch-version zu DQ11 ankündigte, welches zugleich für die PS4 und 3DS angekündigt wurde.
    Mögliche Ports von FFXV und VII-Remake beruhen auf die Tatsache, das Cloud für SmashBros veröffentlicht wurde.
    Waren aber nur vage und ziemlich ungenaue Gerüchte. Die meisten wurden schon lange dementiert.

• Lost Reavers habe ich sogar selbst auf der Wii U installiert. Ist zwar objektiv Schrott aber so groß ist die Auswahl ja nicht und für kostenlos kann man es immer mal wieder ein paar Minuten daddeln. Aber das ist ja auch ein Wii U und kein Smartphonespiel.

Man muss da halt drei völlig unterschiedliche Märkte beachten. Stationäre Konsole / PC mit primär den großen teuren richtigen Spielen, Handhelds mit sozusagen Light Versionen der großen teuren richtigen Spiele und den Mobilmarkt, wo die Leute möglichst kostenlos daddeln wollen. Bei F2P bezahlen nur maximal 5 Prozent der Spieler, allerdings sind da eben viele "Suchtis" dabei, die dann richtig Kohle lassen.

Tatsache ist, der F2P Markt boomt, League of Legends (PC) alleine hat 2015 1,6 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und damit praktisch alle anderen Spiele meilenweit deklassiert. Einzig Clash of Clans (Android / iOS) konnte mit 1,3 Milliarden Dollar Umsatz mithalten ( Quelle: http://www.buffed.de/League-of-Lege…z-2015-1184585/ )

Du darfst eben nicht den Fehler machen Smartphonespiele alle mit Candy Crush und 08/15 F2P gleichzusetzen. Es gibt schließlich jeder Menge "richtiger" Spiele, die dort auch Geld kosten, etwa von Square Enix.
    Die Smartphones sind zwar überschwemmt mit Trading Card Games und sich selbst spielenden Pseudo-RPGs aus Asien aber selbst dazwischen gibt es auch immer mal die ein oder andere Perle.

Was F2P Abzocke Angeht ist aber Nintendo doch selbst König auf ihrem 3DS, die haben da ja einiges, wo die Kinder richtig Geld lassen können um dämliche Batches oder ähnliches zu kaufen.

• Na wenn man das alles so liest, dann frage ich mich wie DQ11 auf dem Teil später aussieht, oder eben ein eventuell neues Xenoblade. Obwohl, allein schon der Gedanke wie so Spiele aussehen könnten, lässt nichts gutes erahnen. Naja, schaun wa ma.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Na wenn man das alles so liest, dann frage ich mich wie DQ11 auf dem Teil später aussieht, oder eben ein eventuell neues Xenoblade. Obwohl, allein schon der Gedanke wie so Spiele aussehen könnten, lässt nichts gutes erahnen. Naja, schaun wa ma.

Wieso sollte DQ 11 mit seiner PS2 in HD Optik nicht (fast) genauso aussehen wie auf der PS4? Square ist ja nicht Bandai Namco, die ihre Tales of Spiele auf den schwächeren Plattformen wie der PS3 ABSICHTLICH in niedrigerer Auflösung und Framerate mit 720p und 30FPS anbieten, obwohl die PS3 das locker in 1080p und 60FPS schafft, wie grafisch identische Titel, etwa von Tecmo Koei wie Ar nosurge oder Ar Tonelico Qoga beweisen, damit die Leute zur PS4 Version greifen.

Ob so eine Großproduktion wie Xenoblade Chronicles überhaupt noch mal auf einer Nintendo Plattform (bzw. exklusiv und von Nintendo finanziert) kommt, müssen wir ohnehin erst noch mal abwarten.

PS: Ja, ich weiß, DQ11 sieht sogar noch mal eine ganze Ecke besser aus als Zelda Breath of the Wild und hat tolle Animationen und Weitsicht. Der Kommentar oben war ein wenig überspitzt. Ich nehme einfach mal an, dass die Grafik auf Switch beinahe identisch bleiben kann (weniger Schatten und Reflexionen, Effekte etc.) aber dafür die Auflösung und Framerate arg beschnitten werden.

• Tatsache ist, der F2P Markt boomt, League of Legends (PC) alleine hat 2015 1,6 Milliarden Dollar Umsatz gemacht und damit praktisch alle anderen Spiele meilenweit deklassiert. Einzig Clash of Clans (Android / iOS) konnte mit 1,3 Milliarden Dollar Umsatz mithalten ( Quelle: http://www.buffed.de/League-of-Legends-S…z-2015-1184585/ )

Stimmt, nur hat das F2P Modell keineswegs den gesamten Videospielemarkt übernommen, wie es zu Anfangszeiten so oft hieß. Es hat sich zwar etabliert, das ist richtig, aber es hat nicht die Vollpreisspiele verdrängt. Außerdem, sollte man bedenken dass die meisten erfolgreichen F2P-Spiele in ihrem Genre Platzhirsche sind, den sie höchsten mit einem (oder zwei) starken Konkurent(en) Teilen müssen.

Obwohl, allein schon der Gedanke wie so Spiele aussehen könnten, lässt nichts gutes erahnen. Naja, schaun wa ma.

Mindestens genauso gut wie auf der WiiU, sag ich mal

Ob so eine Großproduktion wie Xenoblade Chronicles überhaupt noch mal auf einer Nintendo Plattform (bzw. exklusiv und von Nintendo finanziert) kommt, müssen wir ohnehin erst noch mal abwarten.

Kleine Frage, warum soll Nintendo keine Großproduktion, auf ihrem kommenden Gerät finanzieren?

Edit:
    Noch was...

Was F2P Abzocke Angeht ist aber Nintendo doch selbst König auf ihrem 3DS, die haben da ja einiges, wo die Kinder richtig Geld lassen können um dämliche Batches oder ähnliches zu kaufen.

Können sie auch Beispiele nennen?

(Tut mir leid, wegen dem Doppelpost, habe das nur vergessen)

Einmal editiert, zuletzt von Aerith's killer (20. Dezember 2016 um 20:29)

• Ob so eine Großproduktion wie Xenoblade Chronicles überhaupt noch mal auf einer Nintendo Plattform (bzw. exklusiv und von Nintendo finanziert) kommt, müssen wir ohnehin erst noch mal abwarten.

Monolith Soft ist mittlerweile 100%ige Tochter von Nintendo. Würde mich sehr wundern, wenn man das Team nicht für eine große RPG-Produktion nehmen würde.

Noch was...

Gibt ein paar f2p Spiele von Nintendo auf dem 3DS. Ich glaube insgesamt drei mit Pokemonthema (Picross, Rumble und dieses Bejeweled) und Nintendo Badge Arcade, was nichtmal ein richtiges Spiel ist. Wobei Nintendo es beim Pokemon Picross zB gut macht, weil man zwar endweder geduldig sien muss zum weiterspielen oder Geld zahlen, aber es ne Geldobergrenze gibt und man auch generell nicht so viel ausgeben muss, um alles zu sehen.

• Monolith Soft ist mittlerweile 100%ige Tochter von Nintendo.

Ja leider.

Mindestens genauso gut wie auf der WiiU, sag ich mal

Ja, das ist ja schon eins der Probleme. Das Spiel auf Wiiu konnte mit seiner "großen " Story schon nicht überzeugen. Typischer Fall das Spiele mit so lala Grafik auch nicht besser sind als Spiele mit richtier Grafik.

Naja mal abwarten was da kommt, schlimmer geht immer.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Stimmt, nur hat das F2P Modell keineswegs den gesamten Videospielemarkt übernommen, wie es zu Anfangszeiten so oft hieß. Es hat sich zwar etabliert, das ist richtig, aber es hat nicht die Vollpreisspiele verdrängt. Außerdem, sollte man bedenken dass die meisten erfolgreichen F2P-Spiele in ihrem Genre Platzhirsche sind, den sie höchsten mit einem (oder zwei) starken Konkurent(en) Teilen müssen.

Es ging mir rein um die Umsatz- und Spielerzahlen. F2P ist der größte Markt im Spielebereich, da gibt es keinen Zweifel. Klar, es gibt nur wenige Platzhirsche, aber die gibt es auch in allen anderen Spielebereichen, bei den normalen Titeln halt z.B. Call of Duty, Battlefield, Fifa oder sogar Skyrim, von dessen Verkaufszahlen zwischen 20 - 30 Millionen alle andere nur träumen, mit Ausnahme von Minecraft und GTA 5 die wiederum in völlig anderen Sphären schweben und irgendwas um 60 Millionen Mal verkauft wurden. Die meisten Titel schaffen aber nicht mal (annähernd) die 1 Millionen und viele große Titel nicht mal die 10 Millionen.

So, alleine die großen F2P Titel auf dem PC werden jedoch von locker 200 - 300 Millionen Spielern gezockt, dass ist mehr als es überhaupt aktuelle Konsolen inklusive(!) Handhelds gibt. Und dann noch der ganze Mobilmarkt, wo es noch mal mind. einige 100 Millionen Spieler gibt.

Zitat

Kleine Frage, warum soll Nintendo keine Großproduktion, auf ihrem kommenden Gerät finanzieren?

Weil Nintendo ein megamäßiger Geizkragen ist, der mit minimalsten Mitteln versucht das maximale abzuschöpfen - bei ihrer Hardware als auch bei ihren Spielen. Und weil sie selbst mit moderner 3D Grafik hoffnungslos überfordert sind, wie ein "Simpelspiel" (zumindest technisch) wie Zelda - Breath of the Wild beweist, wenn man mal schaut was teilweise im Indie-Bereich von drei bis fünf Leuten in teilweise ein, zwei Jahren an Grafik in deren Spielen auf die Beine gestellt wird, etwa Firewatch, Legend of Grimrock 2 etc. dann sollte Nintendo verschämt im Boden versinken.

Ein paar wurden ja schon genannt: Pokémon Shuffle, Nintendo Badge Arcade, Pokémon Picross, Pokémon Rumble World, Metroid Prime Blast Ball sind jetzt mal so die, die ich noch auf meinem 3DS nebenher installiert habe, aber ich glaube es gab noch mehr, nur dies waren die "besten". Dazu kommen ja noch die ganzen Mii-Lobby Spiele wie Mii-Autorennen / Mii-Börse, Mii-Kantine, Mii-Expedition, Mii-Ninjas, Ein fetter Fang, Z-Z-Zombies, Mii-Patrouille, Die große Schlacht, Spukschloss und Säen und Staunen, dann dazu die vorinstallierten, wo man auch nur mit Coins weiterkommt.

Monolith Soft ist mittlerweile 100%ige Tochter von Nintendo. Würde mich sehr wundern, wenn man das Team nicht für eine große RPG-Produktion nehmen würde.

Schön wäre es ja, aber aktuell dürfen die Mitarbeiter wohl eher ihre Kenntnisse für die entweder unfähigen oder winzigen Nintendo Teams verbraten, weil Nintendo heillos mit modernerer Grafik überfordert scheint. Und dann ist eben die Frage, ob die denken es lohnt sich da 30 - 50 Millionen in ein richtiges Spiel zu verbraten. Bei der Entwicklung von Xenoblade Chronicles X war man ja wohl noch davon ausgegangen, dass die Wii U sich auch 100 Millionen Mal verkauft. (Gleiches Spiel bei Bayonetta 2, ich denke nicht, dass Nintendo die Entwicklung finanziert hätte, hätten sie gewusst, dass ihre Wii U so ein Ladenhüter wird).