Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Oh davon höre ich zum ersten mal und ich habe das Update auch bereits geladen gehabt. Gerade deswegen mal Stranger of sword city und Worlds End Club eingelegt und konnte aufatmen, er hat direkt ein Update bei beiden Titeln gezogen und beendet.


    Edit: kurz nen schreck bekommen weil das update gerade bei worlds end club abgebrochen hat...jetzt läufts wieder durch.

  • Gute Frage. Ich vermute mal man wird das Tutorial spielen, aber zumindest nichts damit entwerfen oder hochladen können.


    Weil ich doch schon ziemlich weit bei Worlds End Club bin, werde ich mir das Anspielen fürs Wochenende aufheben.


    Edit:


    Ja, Verdacht war richtig! (konnte nun doch nicht widerstehen)


    Man kann in der Garage nur das Tutorial spielen. Das sind aber gleich 7 umfangreiche Kapitel. Ob die alle in der Demo zugänglich sind weiß ich noch nicht. Habe jetzt Grundlagen und Verknüpfungen hinter mir. Das nächste Kapitel wäre ein Minispiel programmieren, wo man quasi in Mario Bros Tradition eine kleine Arena bastelt. Das Tutorial wird bereits mit 40 Minuten angegeben. Kapitel 2 und 3 wären dann schon 50 bzw. 80(!) Minuten. Und die danach folgenden sogar teils noch länger. Kapitel 3 kann man Shoot'em Ups basteln und in Nr. 6 Racing Games. Wenn ich alle Kapitel hochrechne wären das locker 5-10 Stunden Spielzeit nur für die Demo.


    Bei allem was Nintendo mit Famicom Detective versaut hat, scheint der Spiele Builder wirklich alles richtig zu machen. Die Erklärungen sind bisher recht gut und machen Bock auf mehr. Hätte nicht gedacht das es mich so sehr begeistern würde. In den Mario Maker bin ich nie wirklich reingewachsen. Die Tutorial bestehen zwar überwiegend aus Erklärungen, aber man wird auch oft eingebunden, indem man die Aktionen selbst ausführen soll. Am Ende jedes Tutorials wartet zudem ein kleiner Test, wo man beweisen darf das man die Techniken verstanden hat. Erinnert bisschen an die animierten Situationen in der Theoretischen Führerschein Prüfung.



    Habe sie übrigens komplett runtergeladen. Ging ohne Probleme. Flugzeugmodus zahlt sich wirklich aus. Der aktuelle Patch verursacht keine Probleme mehr. :)

  • Ich hab das Problem mit den Downloads leider auch. Nach ein paar Mal "Download fortsetzen" (oder wie der Menüpunkt genau hieß) hat es aber in allen Fällen (Demo oder Updates) geladen. Ein leerer Kasten ist bei mir zum Glück nicht aufgetaucht.


    Ich hoffe, dass sie das bald beheben werden. Ich frage mich nur, was sie da genau verbockt haben und wieso.


    Die Demo zu Spielestudio lässt einen das erste größere Tutorial durchgehen, bei dem man ein einfaches Spiel zusammenschustert. Frei arbeiten darf man nicht. Aber damit ist man schon eine ganze Weile beschäftigt.

  • @Jucksalbe


    Ist dann nach dem 1. großen Tutorial Schluss? Ok, das ist schade. Hätte wirklich gerade das 3. Tutorial noch versucht. Das wäre wohl doch zu schön gewesen um wahr zu sein. Aber mein Interesse wurde mit der Demo definitiv geweckt.

  • So, mal ein Update zu der Update Situation. Erst einmal: Die toten, ausgegrauten Symbole kann man löschen. Wenn man bei den Spieldaten seiner Speicherkarte ist (Intern/Extern), findet man dort irgendwann unter den 0 MB Daten diese grauen Symbol, einfach auf löschen klicken.


    Nintendo empfiehlt, die DNS-Daten auf "Manuell" einzustellen und dann zwei Adressen einzugeben, die sich auf dieser Hilfe-Seite befinden:


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…instellungen-1496747.html


    Und das hat zumindest dafür gesorgt, dass ich wieder Daten aus dem eShop laden kann. Allerdings benötige ich dafür mehrere Anläufe und im Handheld Modus tritt der Fehler sofort wieder auf, sobald die Konsole ins Standby geht, der Download geht aber sofort wieder dort weiter, wo das System die Verbindung zum Server verloren hat.


    Das ist alles andere als optimal, aber natürlich besser, als gar nichts laden zu können und somit auch keine Updates zu empfangen. Es muss schnellstens ein neues Firmware-Update her bzw. sie müssen irgendwelche Änderungen an ihren Servern vornehmen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber man hat hier Scheiße gebaut und sich noch immer nicht dazu geäußert. Wichtig ist erstmal, dass das Problem durch die manuelle Eingabe der DNS temporär behoben werden kann, auch wenn man etwas Geduld mitbringen muss.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fühle mich mit dem Problem mittlerweile einsam und allein :D


    Ja, keine wirkliche Besserung. Als ich am Samstag noch so euphorisch geschrieben hatte, dass es mit manueller DNS nach einigen Anläufen funktioniert, kann ich nun wieder gar nichts laden. Was halt seltsam ist, da ich am Samstag eben noch mit einigen Hürden Blossom Tales und die Spielestudio Demo laden konnte. Ich habe nun noch von anderen Workarounds gelesen wie vor einem Download einmal Flugzeugmodus ein- und wieder ausschalten, einen Verbindungstest durchführen oder die Joy-Cons einmal von der Konsole entfernen und wieder einstecken. Alles Blödsinn, genau wie dieses Button-Spamming bei der Fehlermeldung. Der Grund, wieso man ab und an was laden kann liegt nicht an diesen ganzen vermeintlichen Workarounds sondern einfach daran, dass man genau in diesem Moment einmal Glück hat, dass man auf die Server zugreifen kann. Und selbst das ist eine so fragile Verbindung, die direkt wieder abbricht sobald man mal nicht richtig hinguckt. Alleine bei der DNS Adresse habe ich es nun mit Google und Cloudflare probiert und beides hat mich nicht weitergebracht.


    Als nächstes hat es bei irgendwem vermutlich geklappt als er einen schamanischen Ritualtanz aufgeführt hat oder Chipskrümel in den Lüfter der Switch verteilt hat. Aber die gleichen Personen werden in 2 Tagen vermutlich wieder vor dem gleichen Problem stehen, nichts runterladen zu können.


    Heute habe ich zu meiner Anfrage bei Nintendo eine Antwort erhalten. Natürlich der übliche Copy&Paste Blödsinn mit einer Hilfestellung, die absolut nichts bringt. Das größte Problem ist einfach, es steht auch nichts weiter zusätzlich geschrieben, falls das alles nicht funktionieren sollte, solle man sich einfach etwas gedulden weil man bereits an einer Lösung des Problems arbeitet. Es gibt keine Kommunikation und auch wenn ich derzeit absolut nichts aus dem eShop brauche, so ist das natürlich ein Problem mit Folgen. Keine Game-Updates mehr und keine Firmware-Updates mehr, letzteres dürfte dann das noch wesentlich größere Problem sein.


    Nintendo hat das Glück, dass durch den ganzen E3-Hype das Problem medial komplett untergegangen ist und die Mehrheit aller Switch-Nutzer davon halt nicht betroffen sind (oder es halt immer noch nicht wissen). Ein Typ bei Reddit war mit dem UK-Service von Nintendo verbunden, die ihm dazu geraten haben, das betroffene Gerät einzuschicken, damit der Reparaturservice manuell ein neues Update auf die Konsole spielen kann. Wenn das wirklich die einzige Lösung sein sollte, dann mal guten Appetit. Was für ein Saftladen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nintendo hat das Glück, dass durch den ganzen E3-Hype das Problem medial komplett untergegangen ist und die Mehrheit aller Switch-Nutzer davon halt nicht betroffen sind (oder es halt immer noch nicht wissen). Ein Typ bei Reddit war mit dem UK-Service von Nintendo verbunden, die ihm dazu geraten haben, das betroffene Gerät einzuschicken, damit der Reparaturservice manuell ein neues Update auf die Konsole spielen kann. Wenn das wirklich die einzige Lösung sein sollte, dann mal guten Appetit. Was für ein Saftladen.

    Hm. Hast Du eine große Speicherkarte? Würde alles darauf verschieben (plus Cloud) und... die Kiste mal eben zurücksetzen. :|

  • Ich bezweifle, dass man zu solch drastischen Methoden greifen muss. Eigentlich sollte der Mist mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein, Nintendo lässt sich aber wie üblich mal wieder viel zu viel Zeit damit.

  • Hm. Hast Du eine große Speicherkarte? Würde alles darauf verschieben (plus Cloud) und... die Kiste mal eben zurücksetzen.


    Ich habe eigentlich alles, was ich brauche auf der 400 Gigabyte Karte (oder 300 Gigabyte? Weiß es gerade gar nicht mehr). Ich weiß nur, zurücksetzen bringt meiner Erfahrung nach nichts. Ich habe es bei der Switch noch nie probiert, dafür aber bei zahlreichen anderen Geräten wie Smartphones oder zuletzt bei der Xbox One und Series S: Die Firmware, die man zuletzt geladen hat, bleibt drauf. Wenn ich wüsste, dass die Switch wirklich auf komplette Werkseinstellungen gesäubert werden würde (was ich halt leider bezweifle), wäre das ne Option die ich erwägen würde, wenn Nintendo für betroffene des Problems nichts mehr anzubieten hat^^



    Ich bezweifle, dass man zu solch drastischen Methoden greifen muss. Eigentlich sollte der Mist mit dem nächsten Firmwareupdate behoben sein, Nintendo lässt sich aber wie üblich mal wieder viel zu viel Zeit damit.


    Ich wäre da eigentlich sehr entspannt wenn ich wüsste, wie ich an ein neues Firmware-Update kommen soll ;/ Wenn ich keine Spiele runterladen kann und Updates zu Spielen, bezweifle ich, dass ich an das Firmware-Update komme. Wenn es halt so wäre wie noch vor 2 Tagen, dass der Download nach einigen Versuchen startet, aber so wie es gerade ist, lade ich nicht einmal einen einzigen Kilobyte.


    Nun, vor der E3 Direct wird jetzt sowieso nichts mehr gestehen, bin aber gespannt, was man sich da einfallen lässt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kann nun anscheinend auch nix mehr runterladen.
    Letztens gings noch und ich hatte das Update auch noch nicht drauf, doch bei der Spielstudio Demo gings dann trotzdem nicht. Hab dann heut probiert und die Switch sagte mir ich soll das Update ziehen. Hab ich dann einfach mal versucht und es ging noch immer nicht. Hab dann ne weitere Demo versucht runterzuladen, doch da bliebs nun auch beim grauen Kasten, da er nicht mal auf die allgemeinen Spielinfos zugriff zu bekommen scheint.


    Ist jetzt natürlich echt ätzend, vor Allem da es im E3 Zeitraum passiert... Nen Fix wird sich daher natürlich auch noch etwas verschieben. Ein denkbar mieser Augenblick für sowas. Hoffe die kriegen das spätestens nächste Woche wieder gefixt

  • @Weird


    Tut mir leid, dass es dich jetzt auch noch erwischt hat. Meine Vermutung ist halt, die meisten werden noch nicht wissen, dass sie das Seuchen-Update gezogen haben bzw. sie kennen die Auswirkungen noch nicht. Aufgrund des derzeitigen Direct-Hypes für heute Abend ist die Sache dann auch für die Medien nicht relevant genug. Das Ausmaß wird wohl in den kommenden Tagen deutlich zunehmen. Die Kanäle von Nintendo schweigen zu dieser Geschichte, weil man vor der Direct nicht scharf darauf ist, negative Presse zu generieren. Es scheint auf alle Fälle etwas zu sein, was sich nicht einfach durch einen ganz simplen Fix beheben lässt. Sonst wären sie wohl sehr bemüht darum gewesen, das Problem noch vor der E3 schnell vom Tisch zu haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium Meine Vermutung ist sogar, dass es mit der Spielstudio Demo zusammenhängen könnte. Dass sich dabei was auf Nintendos Servern eingeschlichen hat. Immerhin konnte ich vorm Update iein Spiel noch runterladen, Spielstudio, was in Warteschlange stand, dann aber nicht mehr, trotz ungeupdated. Hät also eigentlich funktionieren müssen, wenns nur am Update liegt. Kann natürlich auch sein, dass sich da iwas eingeschlichen hat und allgemein mit dem nächsten Download mitkam, kp... weiß ja nicht wie die das da genau machen... aber iwie in die Richtung würde ich als Laie jetzt zumindest raten...^^


    Solangs relativ schnell gefixt wird, also innerhalb diesen Monats MUSS es gefixt werden, E3 hin oder her, finde ich es persönlich halb so wild. Aber gerade für Leute ist das extrem ärgerlich, die nun irgendwas zum Release holen und spielen wollten im E-Shop... wird ja sicherlich bei allen Downloads auftreten das Problem und nicht nur bei Demos?

  • Ich habe eigentlich alles, was ich brauche auf der 400 Gigabyte Karte (oder 300 Gigabyte? Weiß es gerade gar nicht mehr). Ich weiß nur, zurücksetzen bringt meiner Erfahrung nach nichts. Ich habe es bei der Switch noch nie probiert, dafür aber bei zahlreichen anderen Geräten wie Smartphones oder zuletzt bei der Xbox One und Series S: Die Firmware, die man zuletzt geladen hat, bleibt drauf. Wenn ich wüsste, dass die Switch wirklich auf komplette Werkseinstellungen gesäubert werden würde (was ich halt leider bezweifle), wäre das ne Option die ich erwägen würde, wenn Nintendo für betroffene des Problems nichts mehr anzubieten hat^^

    Mich wundert das bei mir das Problem nicht auftritt. Konnte erst gestern einen Riesen Patch runterladen. Das waren mehrere GB. Der ist zwar mal unterbrochen worden, aber das muss nichts heißen.


    Was zurücksetzen angeht sollte es eigentlich gehen.


    Ich hatte mir mal vor Monaten eine Switch Lite als Backup holen wollen und nach einer Woche beschlossen sie wieder an Amazon zurück zu senden. Hatte damals alles auf Werk zurückgesetzt. Die entsprach dann meiner Meinung nach wieder Auslieferungszustand.


    Gibt auch eine Anleitung bei Nintendo:


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…n-zu-loschen-1379047.html


    In diesem Fall sogar Werkseinstellungen ohne Speicherdaten zu löschen. Insofern vermutlich kein großes Risiko es mal zu testen. Ggf. eben vorher nochmal alles auf Speicherkarte ziehen.

  • Bei mir hat sich das Problem jetzt zumindest vorübergehend verflüchtigt, aber ich kann nicht genau sagen, ob das wirklich an irgendetwas liegt, das ich aktiv getan habe, oder ob es einfach "Zufall" war. Ich hab am Samstag nochmal den Cache der Nintendo Switch geleert, hab ein bisschen mit den Flugmodus-Einstellungen rumgespielt (an, aus, an mit WLAN an etc.) und meinen Router neugestartet. Danach einfach nochmal versucht, die Miitopia-Demo zu laden und siehe da, es ging. Overwatch hat sich inzwischen auch geupdated. Seitdem wollte meine Switch keine neuen Updates mehr laden, aber ich habe heute testweise noch eine weitere Demo geladen (World End's Club) und das ging auch ohne Probleme vonstatten. Aber ich traue dem Braten ehrlich gesagt auch erst, wenn meine Switch das nächste Systemupdate runterlädt. Das "verbuggte" Update ist bei mir ja auch immer noch drauf, das wurde ja nicht überschrieben. Kann gefühlt jeden Moment wieder losgehen.

  • Tada, nun bin ich auch betroffen. :D


    Der Fehler ist aber nur halb so wild. Downloads starten erstmal mit der Fehlermeldung. Ihr müsst es hier nur 3-4 mal wieder versuchen, dann starten die Downloads und laufen auch problemlos durch. Der Problem ist nervig aber man kann es erstmal umgehen.


    Laut Circuit Board soll ein kompletter Restart übrigens helfen. Also nicht Konsole über Standby ausschalten sondern komplett runterfahren und neu starten. Werde ich heute Abend mal probieren.

  • @Fur0


    Finde es unglaublich, dass es dich nun nachträglich noch damit erwischt hat. Ich habe es nun seit 2 Tagen gar nicht mehr ausprobiert, weil ich mich dann einfach nur wieder ärgern würde. Dieses spammen bis der Download funktioniert, funktionierte bei mir exakt einmal nachdem ich die DNS-Adresse zu Google geändert hatte. Das war der Abend wo ich dann als Test Blossom Tales laden konnte und die Spielestudio Demo laden konnte. Natürlich funktionierte das auch nur unter erschwerten Bedingungen denn sobald die Konsole in den Standby gegangen ist, brachen die Downloads sofort wieder ab, allerdings konnte ich sie ab der Prozentzahl wo es aufhörte wieder fortführen. Das funktioniert nun gar nicht mehr. Ich kann ja nochmal auflisten was ich schon alles getan habe :D


    - Hart Spammen
    - Zärtlich Spammen
    - DNS manuell zu zwei unterschiedlichen Diensten gewechselt (funktionierte dann exakt einmal)
    - Neustart sowie Hard-Reset (Ausschalt-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten)
    - Cache für sämtliche Profile geleert


    Mir ist das mit diesen Workarounds, die individuell mal funktionieren können, nun auch zu blöd ehrlich gesagt. da weiter irgendwas zu probieren. Das hat zu funktionieren, ohne irgendwelchen Schabernack. Es kommen nachträglich, ich verfolge die Geschichte ja auf unterschiedlichen Seiten, immer ein paar mehr Leute dazu die es halt auch noch erwischt hat, weil sie sich gestern im E3 Sale zum Beispiel im eShop was gekauft haben und dann feststellen mussten, dass der Download nicht funktioniert. Besonders bei richtig großen Dateien soll es auch mit jedem noch so kreativen Workaround gar nicht laufen. Und da Nintendo dieses Problem nicht zugibt, gibt es auch keine Warnung im eShop, dass die Käufe vermutlich nicht runterladen werden.


    Mittlerweile sind ja glaube ich schon rund 10 Tage vergangen seit dem das Update erschienen ist und ich war der Meinung, man würde sich spätestens dann heute, wo sie mit der E3 durch sind, dazu mal äußern. Anscheinend ist auch das nicht der Fall.


    Ich bin ja ein absoluter Laie was Technik angeht, was ich halt gelesen hatte, war, dass das Update irgendein Protokoll wohl auf ihren Servern überschrieben haben soll. Die genaue Bezeichnung hatte ich mir jetzt nicht gemerkt. Allerdings sei ihnen das wohl halt erst aufgefallen, als das Update Online gegangen ist, daher der ganze Zirkus, dass die Verteilung dann erstmal eingestellt wurde und dann überraschenderweise fortgesetzt wurde.


    Man kann also nichts tun, als da weiter abzuwarten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Kaido


    Probleme mit den Speicherkarten oder komplette Systemfehler durch das Update waren zum Glück Falschmeldungen. Ich denke, zumindest so viel verstehe ich auch als Laie, handelt es sich hier um Serverprobleme auf der Seite von Nintendo, die mit dem neuen Update zusammenhängen und irgendjemand da Scheiße gebaut hat. Wenn da wirklich ein wichtiges Protokoll entfernt wurde, kann es natürlich auch tatsächlich damit zusammenhängen, dass einzelne Heimnetzwerke der Nutzer Probleme haben, auf die Server von Nintendo zuzugreifen.


    Sie stehen eigentlich in der Pflicht, zumindest eine Warnung rauszugeben weil halt Käufe problemlos möglich sind, die Downloads aber nicht. Sie haben das Glück, dass sie damit derzeit komplett unter dem Radar fahren und das Problem medial keinerlei Bedeutung hat. Es beschweren sich keine prominenten Streamer/YouTuber und die Gaming-Magazine berichten ebenfalls nicht darüber. Ich weiß nicht, ob sich das jetzt nach der E3 ändern wird, wo der Fokus nun halt nicht mehr auf der Direct liegt. Ich kann es nur hoffen, denn wir alle wissen, was die kleinen dummen Konsumenten so für Probleme haben interessiert niemanden, so lange, bis jemand relevantes betroffen ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Problem ist bei mir leider auch nicht abschließend gelöst: Beim Versuch, die Demo von Ys IX: Monstrum Nox zu laden, kam wieder das schöne Kreuz mit der sympathischen Fehlermeldung. Mit gutem Zureden und "Continue" klicken, ließ sich der Server dann aber doch noch erweichen und ich konnte mir die Demo jetzt ziehen.
    Mir ist es aber auch unbegreiflich, dass man immer noch keinen Fix herausgebracht hat - die Programmierer, die für die Geräteupdates zuständig sind, saßen ja wohl nicht an der E3 Pressekonferenz. Mein Eindruck ist im Moment, dass ich so alle 2 Tage mal relativ zuverlässig irgendetwas downloaden kann. Hoffentlich dann bald das nächste Systemupdate, das diesen Mist behebt.