Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Jetzt habe ich die Odyssee um den kaputten linken Joy-Con (Totelschaden, obwohl originalverpackt) endlich geschafft:


    Letzten Freitag kam der Kostenvoranschlag von Nintendo zum Austausch des Gerätes mit folgender Liste: Analog-Stick defekt, Motherboard defekt, Schiene defekt. Das Gerät war neu, originalverpackt und völlig unbenutzt, wohlgemerkt. Da ich den Kassenbeleg nicht mitliefern konnte, wollte Nintendo insgesamt ca. 30€ für den Austausch. Ich - sowieso schon total genervt von der Gesamtsituation - war nicht bereit, das zu zahlen.


    Also: Kontakt zu Nintendo aufgenommen, per Telefon und E-Mail. Der JoyCon-Farbschlag, der defekt war (lila), ist erst seit Oktober 2019 auf dem Markt, deshalb hat das Teil natürlich noch Garantie. Nintendo hat die Herstellergarantie für Joy-Cons erst im letzten Jahr auf 2 Jahre erhöht, auch rückwirkend. Ich wusste das, die wussten das auch, aber das Ergebnis war: Obwohl wir alle wussten, dass das ein Garantiefall ist, musste der blöde Kassenbeleg her.


    Gut. Ich gestern zur Corona-Teststation hier und mit negativem Test zum Saturn gegurkt. Dort konnte man mir anhand der Daten von der Online-Abbuchung von meiner EC-Karte tatsächlich den Kassenbeleg rekonstruieren. Direkt gescannt, an Nintendo geschickt und jetzt ohne weiteren Kommentar eine Versandbestätigung bekommen. Also, Austausch des Gerätes als Garantiefall geglückt, jetzt muss er nur noch ankommen.


    Das war jetzt so ein Zeitaufwand, oh man. Und ich hab hier immer noch das driftende Teil rumliegen :|

  • @Mirage


    Das ist wirklich ne unglaubliche Geschichte. Aber spiegelt ungefähr meine negativen Erfahrungen mit ihrem Kundenservice wider. Keine Kulanz, die Mitarbeiter meistens Schnarchnasen oder komplett unsympathisch. Dabei ist das ja praktisch nicht einmal ein Kulanzfall sondern dein ganz normaler Anspruch auf Garantie, den sie ja selbst noch bei den Joy-Cons erhöht haben. Ich habe ja auch noch ein brandneues Paar hier, vielleicht sollte ich die mal testen, wobei, hatte ich schon zu Beginn und die scheinen zu funktionieren.


    Also mich hat die Geschichte beim lesen schon wütend gemacht, dabei bin ich komplett unbeteiligt. Was aber auch einfach daran liegt, dass sämtliche eigene Ärgernisse wieder hochkommen. Ich hatte mich ja mit so einem jungen Studi-Fatzke (ich vermute mal die machen das am Telefon nicht hauptberuflich) mal sehr übel in die Haare gekriegt. Aber wie gesagt, meine Querelen mit dem Nintendo CS gehen relativ weit zurück und erst vor einigen Tagen hatte ich wieder so eine Pfeife im Chat, als ich fragte, wann mir die Goldpunkte für die NSO Jahresverlängerung gutgeschrieben werden.


    Ich hoffe echt, du hast mit dem Drift Joy-Con vielleicht etwas mehr Glück sofern du den einschicken willst. Einen etwaigen Kostenvoranschlag würde ich denen um die Ohren hauen. Das traurige ist natürlich, da sich solche Kundenservices hinter ihren Richtlinien verstecken, sind die Möglichkeiten, die man so hat zum Protest, meistens sehr limitiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Das war jetzt meine erste Erfahrung mit dem Nintendo-Kundenservice, aus der ich ehrlich gesagt auch ziemlich ernüchtert herausgehe. Ich hätte erwartet, dass man da etwas pragmatischer rangeht, das war nun doch aber ein ganz schöner Kraftakt. Das stimmt mich jetzt auch nicht besonders optimistisch für die Reparatur meines anderen linken JoyCons, denn hier handelt es sich auch nicht mehr um einen Garantiefall, auch wenn er schon nach ca. einem Jahr anfing, zu driften. Ich hätte das Teil wahrscheinlich schon vorher einschicken sollen, aber da das Drifting immer wieder zwischendurch aufhörte, habe ich es dann erst einmal gelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es dann als "heile" zurückgeschickt wird. Na ja. Man darf gespannt sein.

  • @Mirage


    Man ist nach solchen Geschichten immer demotiviert. Es ist ne Sache, die man einfach lösen könnte aber durch den Hersteller verkompliziert wird. Natürlich will man auch verhindern, dass die Kunden bei Kulanzfällen oder einfachen Abwicklungen zu oft von ihrem Recht gebraucht machen und praktisch motiviert werden, auch bei kleineren Fehlern irgendwas einzuschicken.


    Bei dem Drift Joy-Con kannt du aber eigentlich nur gewinnen. Schick ihn ein und warte kurz ab, was sie dir dazu schreiben. Dann kannst du ganz flexibel entscheiden, wie du vorgehen möchtest sobald du wirklich einen Kostenvoranschlag erhalten solltest.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich frag mich, warum eigentlich Nintendo für die Switch, keine Party Chat Funktion hinzufügt. Gehen sollte es eigentlich per Firmware Update. Die hätten es eigentlich von Anfang an machen sollen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Habe am Wochenende mal World's End Club angespielt. (die Demo) Hat mir doch weitaus besser gefallen als erwartet. Spielerisch ist es jetzt nichts herausragendes, weil man eigentlich die meiste Zeit von A nach B läuft, Dialoge führt, ab und an durch die Gegend klettert oder einfache Puzzle löst. Wirklich überzeugt hat mich der, wenn auch recht verwirrende Plot, der aber so mit den Armbändern direkt Virtues Last Reward Vibes bei mir auslösen konnte. Man spielt natürlich nur das 1. Kapitel, aber das hat mir schon sehr gut gefallen, und der Visual Novel Part ist richtig gut. Das Artdesign ist auch mal was anderes und die technische Umsetzung des ersten Abschnitts gefällt. Letztlich sogar so sehr, das ich echt am überlegen bin das Spiel zum Release einzusacken. Nachdem ich mich zuletzt einige Wochen mit bockschwerem Arcade Zeug rumgeärgert habe, darf es nun doch wieder etwas ruhiger zugehen. :D

  • Ich frag mich, warum eigentlich Nintendo für die Switch, keine Party Chat Funktion hinzufügt. Gehen sollte es eigentlich per Firmware Update. Die hätten es eigentlich von Anfang an machen sollen.

    Gleiche Grund warum damals Playstation 3 damals keine ordentliche Party-Chat Funktion hinzugefügt wurde, sondern erst die gen drauf mit der PS4:
    Konsolen-Hersteller müssen die Hardware & Software genaustens einplanen, jetzt hinterher kann man sowas nicht einfach dazu hinzufügen weil einfach die Ressourcen für fehlen.


    Um es als Zahlenbeispiel zu bringen: 20 Ressourcen... 14 reserviert für Spiele, 1 für's optionale Videoaufnehm-Funktion (die Video aufnahme) und 1 für Screenshot, und 4 fürs Betriebssystem, die eben fest eingeplant/zugewiesen sind. Die können also jetzt nicht einfach irgendwo eine Party-Chat Funktion einfügen (zumindestens wie du es meinst, das man unterm zocken im Hintergrund Voice hat), weil es rückwirkend entweder das Betriebssystem oder die Spiele negativ beeinflussen weil ja irgendwo die extra Ressourcen herkommen müssen für Voice-Chat. Wird auch ein Grund sein warum man Party-Chat aufs Smartphone ausgelagert hat, weil man halt für die Switch für Games ressourcen sparen wollte...


    Daher wäre sowas eher ein Thema für eine "Switch Pro" als für eine Standart Switch.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gleiche Grund warum damals Playstation 3 damals keine ordentliche Party-Chat Funktion hinzugefügt wurde, sondern erst die gen drauf mit der PS4:
    Konsolen-Hersteller müssen die Hardware & Software genaustens einplanen, jetzt hinterher kann man sowas nicht einfach dazu hinzufügen weil einfach die Ressourcen für fehlen.

    PS3 hatte zwar keine Ordentliche, aber sie hatte eine, die Switch hat nur so ein komisches Ding über eine Smartphone App. Nintendo Switch kam ja auch zu einer anderen Zeit raus, wo Party Chat viel mehr verwendet wird als Damals zu PS3 Zeiten. Ob die Ressourcen bin mir da nicht sicher, da sie Bluetooth fähig ist, und mit einem Firmware Update könnte man locker eine Funktion dafür freischalten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ob die Ressourcen bin mir da nicht sicher, da sie Bluetooth fähig ist, und mit einem Firmware Update könnte man locker eine Funktion dafür freischalten.

    Es geht hier nicht um's bluetooth sondern um die zugewiesenen Ressourcen der Hardware. Wenn du so und soviel Hardware für ein Videospiel freigibst das Entwickler nach belieben nutzen dürfen, kannst du hinterher nicht wieder etwas davon wegnehmen um sie für einen Voice-Chat zu verwenden. Das würde rückwirkend alle bisherigen Spiele killen / beeinflussen und kommende Spiele einschränken... und von der reservierten Hardware fürs Betriebssystem zu klauen halte ich erst recht für eine schlechte Idee.


    Und das war halt auch damals das Problem mit der Playstation 3 - warum sie auch nie nachgeliefert wurden. Weil ein Voice-Chat nicht eingeplant war und man halt nicht die vorhanden Ressourcen rückwirkend freigeben konnte.


    PS3 hatte zwar keine Ordentliche, aber sie hatte eine, die Switch hat nur so ein komisches Ding über eine Smartphone App.

    Das halte ich aber in Anbetracht der Situation aber für kein Argument. Die Leute wollen Voice-Chat weil sie während des zockens sich absprechen wollen oder chillig unterhalten... ps3 Voice Chat konntest du nur nutzen solange du in der Voice-Chat App drinn warst, sobald du ein Spiel gestartet hast wurde die App geschlossen und du warst nicht mehr in der Party. Man hatte auch nur Voice-Chat während des Spielen sofern es die Hersteller implementiert haben, was ja bei der Switch bekanntlich (dank Fortnite) auch möglich wäre, sofern Hersteller es auch implementieren.



    Nintendo Switch kam ja auch zu einer anderen Zeit raus, wo Party Chat viel mehr verwendet wird als Damals zu PS3 Zeiten

    Es kommt darauf an wo du unterwegs warst. Bei der Xbox 360 war das Standart... und da war es schon etabliert, da kenne ich halt kaum jemanden der noch großartig viel ingame-voice-chats genutzt hat. Bei Sony hatte man halt keine Wahl.


    Aber ja, es stellt sich halt die Frage warum Nintendo das nicht gleich von Anfang an eingeplant & implementiert hat. Ich würde immer noch davon ausgehen, das es eine bewusste Design-Entscheidung ist, entweder um die Ressourcen der Hardware zu sparen (wobei hier die Frage aufwirft wie invasiv und ressourcenhungrig heutzutage mit der jetzigen Hardware Voice-Chat wirklich ist...) oder evtl. was ich mir auch vorstellen kann, weil es ja nicht "nur" eine Stationäre Plattform ist sondern auch als Handheld für on the go, um Akku zu sparen. Who knows?


    Für mich persönlich war das auch keine gute Entscheidung seitens Nintendo und hoffe das sie es mit einer Pro oder spätesten next gen behebn.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu
    Die Switch hat von der Hardware genug Ressourcen, um eine Party Chat Funktion nachträglich hinzufügen. Sie ist viel leistungsfähiger, als eine PlayStation 3.


    Laut einem Interview mit Aimes oder wie er hieß, meinte er das Party Chat über Smartphone einfacher wäre, weil jeder einen hat. Klingt aber für mich eher nach einer Ausrede.
    Ob einen Party Chat für die Pro kommt, weiß ich nicht. Glaube ich aber weniger, da sonst die Nintendo Online App eine Funktion verliert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Das mit der Ausrede ist jetzt eine Frage der Formulierung. Sie haben sich ja mal geäußert das ein einheitlicher Voicechat der Mitbewerber, zu ihrem klassischen Kundenstamm - Der Familie - nicht so wirklich dazu passen würde. Ihre eigentliche Präferenz liegt nicht auf dem typischen Onlinegaming wie man es von den Mitbewerbern kennt. Der wirkliche Grund, und das steckt durchaus in der Erwähnung von "Familie" sind aber die Kinder. Nintendo will um jeden Preis vermeiden das sich Erwachsene an ihr jüngeres Publikum heranmachen können. Daher bevorzugt man bisher ein recht anonymes Model des Online-Gaming.


    Ich glaube das es durchaus Mittel und Wege gäbe, ordentliche Implementierung von Voice etc. hinzubekommen und gleichzeitig die junge Kundschaft im besonderen Umfang zu schützen. Wir reden hier aber von Nintendo. Deren Accounting war schon zu Wii U Zeiten grauenvoll. Das ist gerade mal 4 Jahre her. Die hinken in Sachen Funktionalität und Sicherheit allein Microsoft um Minimum 10 Jahre hinterher. Früher oder später wird bestimmt ein Voicechat kommen, wenn auch mit einer gewissen Barriere versehen, so das junge Spieler eben geschützt bleiben.


    Im Zweifel verzichten sie bis dahin lieber auf das Feature als in ganz üble Publicity reinzurutschen, weil sie nicht genug für den Schutz von Kindern getan haben. Wir wissen alle wie schnell etwa Chatrooms in Verruf gekommen sind, wenn dort Kinder zu Opfern wurden. Wenn man das so überlegt, ist es vielleicht durchaus verständlich wie zurückhaltend Nintendo reagiert. Das müssen auch gar nicht immer die extremsten Fälle sein. Ich denke selbst wenn eine Switch für Cybermobbing in Verruf käme, wäre das medial eine ziemlich eklige Keule. Die haben einfach Angst da in die Klatschzeilen zu rutschen und an Reputation bei Eltern zu verlieren.


    Auf der anderen Seite boomt ihr System auch ohne das typische Onlinegaming. Insofern ist die Entscheidung in meinen Augen richtig. Bis sie eine bessere Lösung haben wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Schaden tut es ihnen ja zum Glück nicht. Ich persönlich bin auch gar nicht undankbar, habe da einfach zu viel Unsinn mit Voicechats erlebt. Public tue ich mir sowas auf keinem System mehr an.

  • Die Switch hat von der Hardware genug Ressourcen, um eine Party Chat Funktion nachträglich hinzufügen. Sie ist viel leistungsfähiger, als eine PlayStation 3.

    Aber das ist ja dein Denkfehler... bei einer festen Hardware Planung wie einer Konsole hat man eben !!!"NICHT"!!! genug Ressourcen um Nachträglich alles einzufügen wie einem Lustig ist. Das ist nicht wie ein PC wo du in den meisten Fällen einfach eine überschüssige, ungenutzte Mehrleistung hast, sondern eben eine feste Hardware, mit einer festen Leistung etc. Da geht es nicht darum wie Leistungsfähig ein Gerät an und für sich ist, PS3 wäre an und für sich auch Leistungsfähig genug gewesen, sondern wo man welche Ressourcen verteilt hat. Wieviel zugang hat der Entwickler, wieviel wird reserviert für das Betriebssystem etc, wieviel wurde eingeplant für mögliche Features... wären diese genug für Voice-Chat / Party, müsste man auf andere mögliche Features verzichten etc etc etc.


    Um es als weiteres Bildlichen Vergleich darzustellen, stell dir die Leistung / Hardware als einen Manapool in einem Rollenspiel vor. Stell dir vor Buffs kosten bzw "reservieren" Permanent von einem Manapool. Buff 1 (OS) 4 Manapunkte, Buff 2 (Screenshot) 1 Manapunkt, einen Optionalen Buff für ebenfalls 1 Manapunkt. Der restliche Anteil von Mana in Manapool (14 weil 20-4-1-1=14) kannst du für Zauber verwenden; jeder Zauber kostet aber mindestens 14 Mana pro Nutzung, und manche sogar 15 wenn du auf den Optionalen Buff(Videos) verzichtest. Jetzt ist es quasi unmöglich noch einen weiteren Buff (der 2 kostet) hinzuzufügen, weil du eben keine Manapunkte mehr übrig hast. Du kannst den 4MP Buff (OS) nicht die Manakosten reduzieren weil das die Stabilität stören könnte... bei den allgemeinen Manapool würden alle bisherigen Zauber nicht mehr funktionieren weil du nicht genug MP hast.


    Und so in etwa war das Problem bei der Playstation 3 und auch etwas, was locker (das kannst nämlich du nicht einschätzen oder behaupten, da du eben keiner der Engineers von Nintendo bist und faktisch weißt wo welche Ressourcen verteilt und eingeplant sind)auch bei der Nintendo Switch das Problem sein. Weil warum sollte Nintendo Ressourcen einplanen / aufsparen für einen Voice-Chat wenn sie von Anfang an in der Konzeptphase der Konsole das ganze aufs Mobile auslagern. Vielleicht haben wir ja "Glück" und Nintendo hat etwas mehr Leistung reserviert zur Sicherheit für ungeplante Features oder etwaiges, dann wäre noch eine Möglichkeit, aber allgemein ist das halt alles eine Verteilungs,- und Planungssache die oftmals wenn die Konsole steht schon zu spät ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu
    Keine Ahnung was ich dir noch dazu schreiben soll. Ganz unrecht hat du nicht. Man kann nicht eingeplante Funktionen, immer wieder einfügen. Es ist in der Vergangenheit schon oft vorgekommen. Es gibt immer ein wenig Spiel Raum, um nicht eingeplante Funktionen später einfügen zu können. Es ist am ende egal, ob ich zu Nintendos Fachleute gehöre oder nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    6 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es ist offenbar soweit.


    Die neue "Switch" wird heute Abend oder spätestens morgen offiziell angekündigt, wenn man Emily Rogers von Bloomberg Glauben schenkt.


    https://twitter.com/ArcadeGirl64/status/1397808183381528578



    Kann mir nicht wirklich vorstellen das es sich um eine Falschmeldung handelt, denn da würde Bloomberg einiges an Ansehen verspielen. Demnach wären alle Gerüchte richtig gewesen und Release soll wohl schon auf September folgen.
    Wundere mich gerade warum Nintendo nicht die E3 abgewartet hat.


    Die neue Konsole soll wohl auch nur "Switch" heißen. Keine Pro oder so. Einfach nur ein Nachfolgemodell der Original Switch mit höherwertiger Spezifikation und Rechenpower, und etwas teurer. Das wäre natürlich ein Paukenschlag.


    Außerdem soll ein neues 2D Metroid angekündigt werden. :thumbup:

  • Wäre großartig, wenn sie denn kommt! Eine Switch mit mehr Rechenleistung wird ja gemunkelt, seit dem die erste Version draußen war.
    Allerdings nur Switch wird wieder lustig dann bei der Unterscheidung zu den alten Modellen...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • War ja schon zu lesen das Nvidia die Produktion des "Mariko" einstellt. Insofern kommt einfach eine neue Switch mit neuer Box, quasi ein nahtloser Austausch. Bis eben die Restbestände der 2020 Version weg sind.


    Interessanter wäre was mit der Lite passiert.


    Dann würde auch die "Pro" Bezeichnung doch passieren. Also quasi eine "News Switch", aber die Generation Switch geht weiter. Und man muss sich keine Sorgen machen kein neues Model abzubekommen, weil die Spieleversorgung weitergeht.

  • wenn man Emily Rogers von Bloomberg Glauben schenkt.

    Emily Rogers :D
    Die Dame die sich noch nie sonderlich mti Ruhm bekleckert hat und bekannt für den ganzen Blödsinn ist, den sie für Aufmerksamkeit von sich gibt.
    Bleibt letzten Endes bei ner 50:50 Chance. Also genauso, wie wenn die nix gesagt hätte. Würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen aber mal abwarten. Wie heißt es so schön? Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Entwicklung der Konsolen allgemein geht in eine bedenklich kundenunfreundliche Richtung. Kurze Zyklen, mehr Bugs weniger Zeit um wirklich mit der Plattform klar zu kommen und dann wird man nochmal doppelt zur Kasse gebeten bei Übergangsmodellen mit mehr Leistung. Gerade bei Nintendo besteht die Gefahr das man mit Exklusivtiteln rechnen muss die einem verwehrt bleiben, weil man tatsächlich etwas nutzt bis es kaputt geht und nicht erst ersetzt weil etwas neu da ist. Ich mag diese Entwicklung wirklich nicht und kann das nicht feiern.