Trails in the Sky the 3rd erscheint 2017 im Westen

• Offizieller Beitrag

Ich kann das durchaus ein bisschen verstehen. Ich habe aus ähnlichen Gründen jahrelang nichts für PC gespielt und auch keine Emulatoren angerührt. Irgendwann bin ich aber über meinen Schatten gesprungen und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Von den besten Spielen der letzten Jahre, die ich gespielt habe (Child of Light, Life Is Strange, Trails in the Sky SC, Ori and the Blind Forest) waren fast alle für PC, digital oder beides und wurden erst später oder gar nicht digital veröffentlicht.

Ich habe mich auch etwas von meinem Sammler-Materialismus abgekehrt und mir gesagt, dass mir das Spielerlebnis letztlich das wichtigste ist beim Zocken, nicht was im Regal steht.

Ich will aber niemanden verurteilen, der nicht am PC oder nichts Digitales spielen will. Ich kann das wie gesagt recht gut verstehen. Manchmal lohnt es sich jedoch über seinen eigenen Schatten zu springen, besonders wenn man sonst einige der besten Spiele verpasst. In meinem Fall hat sich das jedenfalls mehr als nur gelohnt – dabei bin ich nach wie vor absolut kein PC-Gamer, für Emulatoren und die für mich interessanten Spiele, die nicht für Konsolen erscheinen (speziell Indies), würde ich aber niemals auf einen PC als Gaming-System verzichten wollen.

Und im Falle der Trails-Spiele sind die PC-Releases ohnehin die besten, dazu noch recht günstig, DRM-frei und sie sollten auf jedem Toaster laufen.

• Ich fühl mich langsam schon richtig schlecht denn mein PC hat ne Geforce GTX 980 eingebaut und ich spiele überwiegend Stardew Valley, Trails in the sky oder sonst so ein Zeug welches auf nem 400 Euro € laufen würde :-). Aber steam läuft der Playstation immer mehr den Rang als JRPG Plattform ab. Aber ich persönlich kann den PC auch nicht als Gamingplattform akzeptieren denn es ist einfach was anderes als an der Konsole zu zocken. Zudem nervt es mich immer wenn bei den games am PC so klitze kleine Unzulänglichkeiten existieren für die man dann ewig in Foren nach Lösungen suchen muss. PC kann meine Konsole nicht ersetzen.

Dass es keine PSP Version gibt ist zwar schade aber kann ich persönlich trotzdem voll verstehen. Vielleicht machen sie ja ne PS4 Version wenn alle 3 Teile auf steam draußen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Izanagi (12. März 2016 um 14:56)

• Ich bevorzuge bei long-time commitments, wie sie Rollenspiele den Großteil der Zeit eben darstellen, mittlerweile den PC/Laptop und Handhelds gegenüber der Heimkonsole. Es ist meiner Ansicht nach einfach bequemer und viel flexibler als eine Konsole, die man mitnehmen und an einen TV anschließen muss - meine PS3 hatte ich nun lange Zeit nicht mehr angeworfen und wenn, dann nicht zum Zocken, sondern um einen Film o.ä. anzusehen. Aus dem gleichen Grund zögere ich auch noch mit der Anschaffung einer neuen Heimkonsole.

Für die Leute, die sich den Titel jetzt für Konsole erhofft haben, ist es natürlich ärgerlich, aber XSEED hat hier eine akzeptable Entscheidung getroffen. Zumal die Kiseki-Reihe ja ohnehin auf dem PC ihre "Geburtsstätte" hat. :P

• ebenso sticht es sich ein Playstation spiel mit einem X-Box Controller zu spielen

Ich spiele jedes meiner PC-Spiele mit meinem Dualshock 3 am großen Wohnzimmerfernseher... ja, auch Trails in the Sky. ¯\_(ツ)_/¯

Die Argumente hier, dass das Erlebnis ein anderes wäre als an der Konsole, sind Unsinn. Die Konsolenspiele auf dem PC spielen sich mit Gamepad exakt genau so, wie sie sich auch auf der Konsole gespielt hätten. Im Falle von Trails war es sogar noch ein besseres Erlebnis dank höherer Auflösung, besserer Übersetzung, besseres Speichersystem etc.

Puristisches Gaming in allen Ehren, aber in diesem Fall werden sich Gründe eingeredet, die einfach nicht stimmen. Der Konsolenspielerstolz ist das einzige Argument, was hier gegen eine PC-Version spricht.

• Ich glaub hier vergessen einige ,das Tits 1und2 für die PSP/Vita erschienen sind und nicht PS3
    kein PC/Laptop kann die Bequemlichkeit eines Handheld ersetzten (z.B. unterwegs spielen) .

• Ich glaub hier vergessen einige ,das Tits 1und2 für die PSP/Vita erschienen sind und nicht PS3
    kein PC/Laptop kann die Bequemlichkeit eines Handheld ersetzten (z.B. unterwegs spielen) .

TitS 1-3 sind ursprünglich für den PC erschienen. Später gab's einen PSP-Port und danach noch mal einen für PS3 (aus dem die HD-Assets für die westliche PC-Version stammen) und einen für Vita (TitS EVOL). Und natürlich kann ich mit nem Laptop unterwegs spielen, sogar genauso bequem (wenn nicht bequemer) wie mit einem Handheld. :P

• Zitat

Puristisches Gaming in allen Ehren, aber in diesem Fall werden sich Gründe eingeredet, die einfach nicht stimmen. Der Konsolenspielerstolz ist das einzige Argument, was hier gegen eine PC-Version spricht.

wie schon gesagt das ist bei mir alles Kopfsache, wenn du haargenau dasselbe Erlebnis hast dann Glückwunsch, genieße es^^
    ich kann das aber nicht, egal ob meine genannten Gründe nun eingeredet sind oder nicht

Blackiris
    für mich ist es meist schon über den Schatten springen mir ein Downloadspiel zu kaufen, erst recht wenn dann einige Zeit später doch noch eine physische Version erscheint und selbst wenn die Speile die du aufgezählt hast digital sind kann ich sie alle für die Konsole bekommen, Child of Light kam mit einer Deluxe Edition, Life is Strange bekam auch eine Special Edition, selbst wenn es nur ein Code ist habe ich trotzdem etwas fürs Regal, ich bin ein Sammler und ein Nostalgiker, selbst wenn ich mir ein Spiel im Store runterlade versuche ich anschließend günstig noch wenigstens die japanische Retailversion zu haben, einfach weil ich es haben "MUSS" ^^'
    bspw. hat sich bei Shovel Knight das warten gelohnt, ich habe eine Retailversion und es erinnert mich an die gute NES Zeit trifft von Ideen her aber ganz gut den aktuellen Zeitgeist, somit sind Sammlerherz und Nostalgie zufrieden gestellt, nur kann man das leider nicht bei jedem Titel erwarten, wie gesagt bin ich froh das es überhaupt kommt, ich hoffe es macht auf PC genug Umsatz um spätere Releases für mehrere Systeme möglich zu machen bzw. das noch mehr östliches in die westlichen Gefilde wandert^^

zusätzlich bevorzuge ich eben eine stationäre Konsole weil ich ein Stubenhocker bin, ich wäre mit meinem Handheld nicht lange unterwegs für ein RPG und zudem, sei es bspw. ein Bus oder eine Bahn könnte ich mich nie so in ein Spiel vertiefen wie ich es zu Hause kann, eine epische Sequenz läuft und ständig reden Leute im Hintergrund, Fahrtgeräusche und wenn man es lauter macht wird einem gesagt man soll Rücksicht nehmen und lauter machen, das ist für mich kein idyllisches Umfeld um zu zocken und wenn ich aus diesen Gründen eben daheim zocke ist es schade das nicht immer auf einem großen Bildschirm tun zu können, was aber hauptsächlich nur noch bei DS,3DS und PSP Titeln der Fall ist, nur da ist dann für mich der Kompromiss das ich sage eh ich auf die Spiele verzichte kaufe ich mir eben den Handheld dazu

• diese einbildung kann ich zwischen heimkonsolen und pc´s verstehen (wobei ich bei pc spielen immer noch mit dem hintergedanken rangehe ob das spiel durchläuft oder ich mich auf ne absturzorgie einlasse), aber handhelds sind ein komplett anderes und imo bequemeres feeling.. ich zock inzwischen auch nur noch selten bzw ungern auf heimkonsolen (wobei da immernoch n stück lieber als aufn pc aus oben genanntem grund) weil ich mich so sehr an handhelds gewöhnt hab die ich mal schnell aufnehmen und ablegen kann oder mich bequem im bett damit rumwelze :F

und imo sind die evo ports nachwievor die definitive version (und das nichmal wegen dem full voiceacting).. insbesondere zero/ao sind recht originalgetreu geblieben mit kleineren veränderungen, sora die characterportraits sind sicher geschmackssache awa selbst da sehen estelle und joshua noch besser aus als in zero/ao (im original schon.. awa meiner meinung nach waren characterdesigns auch nie unbedingt falcoms stärkster punkt^^).. man hat dort auch ne scharfe auflösung/nette optik und was oft vergessen wird ne fast forward funktion, was beim wiederholen von längeren sequenzen oder im etwas trägen kampf oft die sache um einiges angenehmer machen kann und etwas mehr up-to-date is. einzige kritikpunkte die ich bislang bei den evo ports hab is das der original soundtrack ein bezahlter unlock dlc is (sowas kann ich garnet ab) und das op von sc is recht.. schwach ^^ awa sonst sind das alles keine gründe das spiel zu disqualifizieren, was größtenteils die xseed fanbase / masterrace durch permanentes bashing der ports veranstaltet hat

die optik is mir awa weitesgehend so egal, dass ich jederzeit die psp version der pc version vorziehen würde, und hoffe das sich jmd bei 3rd noch drum kümmern wird ^^ (da is mir sogar die zensierte stelle egal).. bequemlichkeit is für mich wichtig um ein langes rpg durch und durch zu genießen und das kann ich wesentlich besser am handheld als vorm monitor/tv

hätte awa selber net gedacht, dass der aufschrei nach der psp version SO groß sein wird ^^ ich kann die entscheidung nachvollziehen jetz kein psp spiel mehr zu bringen, awa aufgrund der verstrichenen zeit haben sie sich das auch bisschn selber eingebrockt und die angeblichen gründe gegen die evo versionen kann ich nachwievor nich so einsehen (viel eher hat man nen guten deal mit falcom geschlagen und man bekommt die lizenzrechte für die alten titel, was tits 1-3 ya sind, fürn appl und ei.. deshalb werden sie da auch recht sicher n plus rausschlagen.. ich wette das wird selbst die psp version von sc getan haben in form von nem kleinen zuschlag neben der pc version.. wäre interessant die vkz für cold steel auf der vita zu wissen, gehe mal davon aus das sie recht gut waren bei den vielen ausverkauften läden ^^ wenn ja, hätten sie vlt auch durch die evo ports retail eher was geld reinholen können als eine digi only psp version.. das 3rd erscheinen wird war mir recht klar, auch dass es pc only sein wird, gespannter bin ich eher darauf ob man sich tokyo xanadu annehmen wird.. und natürlich zero/ao awa das is distanzierte zukunftsmusik.. da wird die fan trans wohl eher erfolgen)

naya pc bleibt bei mir auf jeden fall ein no-go, das stand für mich schon lange fest und werd mir eher die vita version importieren, die dürfte bald auch rauskommen.. physisch is nebenbei auch nochmal n dickes pro argument für mich, digital hat für mich nen sehr niedrigen stellenwert und sollte eine hohe inflationsrate haben :F

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• War zwar so zu erwarten, nachdem das alles so lange gedauert hatte (wo auch XSEED selber dran schuld ist), aber wirklich begeistert bin ich von PC only nicht.
    Ich habe eben keinen PC auf dem ich spielen kann. Kann mir ja gerne jemand nen PC kaufen oder die Reparatur von meinem Laptop bezahlen ;)

Sind die Boni, die man durch den Save bekommt denn irgendwie wichtig oder besonders nützlich? Könnte ich ja auch nicht nutzen, selbst wenn ich nen PC hätte, wenn man nur die PSN-Version zuvor hatte.

So sehe ich das auch.. TLoH gehört für mich aufs Handheld damit ich es bequem in der Bahn zocken kann.

Spiele gerade ToCS auf der Vita und mir gefällt es sehr.

Finde es aber sehr schade das TitS 3rd nicht ins PSN kommt. :angry[

• Da ich ToCS noch nicht angefangen habe, kann ich jetzt auch auf Third Chapter warten. Dann wird noch Zero und Ao verkündet und ich werde ToCS erst 2020 anfangen, um bloß die Reihenfolge einzuhalten :jumping)

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)