Mahou Tsukai no Yome (Die Braut des Magiers)


  • Ich habe jetzt weder nen Thread über den japanischen, englischen und deutschen Namen gefunden (auch wenn ich der Suche nie traue), und erstelle einfach mal selbst einen. Falls sich dennoch heimtückisch einer versteckt hat, kann der natürlich hier dicht gemacht werden.


    Klappentext von Tokyopop:


    Zitat

    Chise ist erst 16 Jahre alt, hat jedoch in ihrem Leben schon so einige Schicksalsschläge erlitten. Seit ihre Mutter sich umgebracht hat, wird sie immer wieder als Sklavin verkauft. Doch das Schicksal wendet sich, als der Magier Ellias sie bei einer Auktion ersteigert und als sein Lehrling bei sich aufnimmt. Und auch Chise selbst scheint über magische Fähigkeiten zu verfügen. Aber welche Pläne verfolgt der mysteriöse Ellias wirklich …?


    Trailer (OAD, beinhaltet womöglich Spoiler)


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Mahou Tsukai no Yome hat sich von einem Geheimtipp zu einem echten Bestseller entwickelt. In Japan ist nun der 5. Band erschienen, weltweit konnte sich der Manga nun über 2 Millionen mal verkaufen. Heute wurde auch gleichzeitig eine 3 teilige OAD angekündigt. Dem 5. Band liegt in Japan in einer limitierten Edition ein Audio Drama bei, bei dem man schon einmal die Sprecher kennen lernt.


    Ich hatte mir die beiden erhältlichen Bände gekauft, weil "Die Braut des Magiers" wirklich mal wieder eine relativ frische Fantasy-Story sein soll, ohne Fanservice oderWeltuntergangs-Szenarien. Und schon lange habe ich nicht mehr einen so starken ersten Band gelesen. Kore Yamazaki hat mich mit ihren Zeichnungen, aber auch der Geschichte bisher sehr überzeugt. Dem Manga haftet einiges von westlichen Fantasy-Werken an, genau wie es Ghibli macht verpackt die Zeichnerin alles in einem japanischen Gewand. Und manchmal hatte ich echt das Gefühl, ein Werk von Ghibli in den Händen zu halten. Von der Beschreibung des Inhalts her klang alles ziemlich generisch, wurde aber eines besseren belehrt.


    Hab Band 2 noch ungelesen hier liegen, nehme ich mir vor sobald der 3. Band bei uns erscheint. Die Mangaka Kore Yamazaki wird als Ehrengast im kommenden Monat auf der Dokomi in Düsseldorf zu Gast sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt hab Ich Zeit meine, schnell dahin geschriebene Bemerkung weiter auszuführen. ^^ Mir ging es beim Tag setzen um den Fokus auf dem der Thread letztendlich liegen soll. Das System der Trennung wurde bereits von meinen Vorgängern eingeführt um Konflikte zu vermeiden, die Gründe sind in den Richtlininen nach zulesen, siehe Richtlinien (Punkt8). Wenn also beide Medien von Somnium besprochen werden sollen, wären demnach auch zwei eigene Threads fällig. ^^

  • Bei dem Tag bin ich bereits an meine Grenzen gestoßen, da ich nicht ganz wusste, wie man das nun handhabt. Also hatte ich es ausgelassen :D


    In diesem Falle hier sind 2 Threads aber wohl auch nicht verkehrt, da der Anime wohl eine Vorgeschichte erzählen soll, die im Manga bisher so nicht vorgekommen ist. Werde also den Thread hier mal als "Anime" taggen, und für den Manga werde ich dieses Wochenende bestimmt auch noch einen Thread erstellen.


    Blackiris


    An Shirayukihime musste ich auch denken. Die Ähnlichkeit ist eindeutig vorhanden : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe etwa 2/3 vom Anime hinter mir und die drei OVA-Folgen gesehen. Allgemein mag ich Mythologie und finde es toll, dass man sich hier auf UK und Irland konzentriert. Gerade keltische Sagen sind nicht so präsent in den Medien. Ein großer Spaß ist es für mich, zu erkennen was ich schon alles vorher kannte. Es ist aber auch schön etwas Neues zu sehen und ein bisschen dazu zu recherchieren.


    Der Anime selbst geht nur sehr gemächlich voran. Anfang fand ich das Pacing gut, aber dann wurden viele Themen eine Weile doch nicht mehr aufgegriffen. Die OVAs empfinde ich nicht als Prolog und sollte man sich eher zur Mitte der Hauptserie anschauen. Allerdings gibt es dort über Chise selbst so wenig zu erfahren, so das man sich die OVA auch sparen kann. Von einer echten Romanze kann erstmal nicht die Rede sein. Zumindest gibt es eine Magieausbildung, wobei hier der Start sehr holprig ist. Chise soll früh einen Zauber wirken, ohne das man als Zuschauer vorher jemals gesehen hat, dass sie dafür auch nur im Ansatz eine Grundlage hätte.
    Mich stören die unnötigen Cliffhanger am Ende vieler Folgen. Nicht einmal die Weihnachtsfolge kann man vernünftig ausklingen lassen, stets muss irgendwas passieren, mit dem man erstmal sowieso nichts anfangen kann. Spannung wird nicht erzeugt, die Erklärung, warum es einen überhaupt interessieren sollte oder was man eigentlich gerade gesehen hat, kommt sowieso erst in der nächsten Folge. Die Cliffhangerenden passen auch nicht zum Tempo des Animes.


    Die Figuren und die Welt gefallen mir im Allgemeinen. Den Manga werde ich mir definitiv auch noch holen, das Artbook habe ich bereits hier, aber da ich mir nichts vorweggreifen will, habe ich mir nur ein paar Seiten angesehen. Aus mir selbst kaum begreiflichen Gründen ist mir Silky sehr sympatisch, auch wenn sie nur im Hintergrund steht und kaum was beiträgt.

  • Ich finde gerade das ruhige vorangehen der ersten Folgen sehr gut.
    Der Anime nimmt sich Zeit und kann man entspannt beim essen sich anschauen :P .
    Gibts ja paar Anime die das nicht so gut hinbekommen und wo mir das ruhige vorangehen störte. Aber finde die Balance hier genau richtig und ist im Manga auch nicht anders.
    Normalerweise mag ich bei ein paar Reihen den Manga lieber, aber der Anime zu "Die Braut des Magiers" ist so wunderschön animiert und gut synchronisiert dass er an dem Manga nicht herankommt.
    Die Liebesgeschichte zu Elias empfinde ich auch nicht so wirklich als Love Story, vielleicht eine Vater, Tochter Beziehung xD....weiß auch nicht...
    Die schöne und das Biest funktioniert irgendwie besser :D :P


    Was ich empfehlen kann ist sich erstmal den Anime anzusehen und dann mal im Manga, wer nicht genug davon kriegen kann.
    Aber der Anime allein, reicht vollkommen^^,
    es sei denn man möchte die Mangaka unterstützen dann, Hop, Hop! ;P

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Das Ende vom Anime überzeugt mich nicht so, aber es passt schon. Wie viele Bände vom Manga deckt der Anime ab? Unterscheidet sich der Anime von der Vorlage außer das vielleicht etwas gekürzt wurde?