• Developer: Concerned Ape
    Publisher: Chucklefish
    Plattform: Windows
    Preis: 13.99 €
    Steam| GOG

Zitat von Steam

Stardew Valley is an open-ended country-life RPG, coming to PC on February 26th, 2016!

You’ve inherited your grandfather’s old farm plot in Stardew Valley. Armed with hand-me-down tools and a few coins, you set out to begin your new life. Can you learn to live off the land and turn these overgrown fields into a thriving home? It won’t be easy. Ever since Joja Corporation came to town, the old ways of life have all but disappeared. The community center, once the town’s most vibrant hub of activity, now lies in shambles. But the valley seems full of opportunity. With a little dedication, you might just be the one to restore Stardew Valley to greatness!

Screenshots

---

Ich verfolge ja Stardew Valley seit 2012/2013. Es gehörte damals zu den ersten Spielen für die man im Rahmen der Greenlight Spiele voten konnte. Seitdem verfolgte ich den Entwicklerblog jeden Monat und nun ist es am 27. Februar rausgekommen und ich habe es mir direkt gekauft.
    Innerhalb von rund 24 Stunden hab ich dann fast 10 Stunden im Spiel verbracht und musste mich selbst bremsen, weil ich derzeit eigentlich absolut keine Zeit für solche zeitraubende Spiele habe. Aber Stardew Valley hat einfach dieses "Der Tag lief so gut, mach ich doch gleich noch einen!" Gefühl. Absoult herrlich.

Spielt es noch jemand hier oder keine Fans von Harvest Moon oder ähnlichem? Ich muss ja sagen mein letztes Harvest Moon war Back To The Nature, welches ich tatsächlich vor 3-4 Jahren zuletzt angeschmissen hab.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)

• Besitzen ja, spielen selten. Am meisten freue ich mich über den Multiplayer der nachgeliefert wird, weil mir das in harvest moon immer so ein bisserl gefehlt hat. Da werde ich dann spätestens auch das Spiel komplett reinsuchten.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Noch hab ich es auch nicht, aber könnte sein das ich es mir doch die Tage mal hole.

Im Mod Forum im offiziellen Forum hat schon Jemand gepostet, dass er an einer deutschen Übersetzung arbeitet und hat dazu auch schon ein Beispielbild gespostet, mal sehen ob aus dem Projekt was wird, wäre mir schon ganz recht.

Der Trailer sieht jedenfalls klasse aus und mit dem Classic Look hab ich eh kein Problem. ^^

Das Spiel scheint aber auch noch ein paar Bugs zu haben, vielleicht sollte ich daher doch noch etwas abwarten.

• Als Harvest Moon Fan gefällt mir das Spiel auch aber ich werde noch ein bisschen warten da ich erst Axiom Verge und Odallus durchspielen möchte. Danach wird das aber auch gesuchtet.

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Der Multiplayer soll ja glaub ich erst in ein paar Monaten kommen. Da muss man sich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden.

Von den Bugs her haut ja der Entwickler ein Patch nach dem anderen raus. Auch wenn dann immer mal wieder ein neuer Bug erscheint :D Ich persönlich bin bisher keinem einzigen begegnet. Ansonsten gibt es ja bereits zahlreiche Mods, die das Spielerlebnis ziemlich verändern können. (Längere Tage zum Beispiel)

Ich hab jetzt aber auch vorerst wieder Abstand genommen und werd es wahrscheinlich erst wieder in nem knappen Monat aufnehmen können. Mal schauen, was sich bis dahin verändert hat und ob ich paar Mods dazupacke.

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red

• Ich spiele die Switch-Version und bin etwas zwiegespalten, was das Spiel angeht. Einerseits bin ich sehr motiviert, mir etwas aufzubauen, aber dann habe ich wiederum das Gefühl, dass ich nur sehr sehr langsam vorankomme. Der Einstieg gestaltet sich ziemlich zäh und man kommt einfach nicht so richtig voran, weil man immer nur am Geld sammeln ist, ohne dabei aber größere Einnahmen zu erzielen. Gestern habe ich mal die Brücke am Strand repariert, weil ich gelesen hatte, dass man durch die dortigen Korallen schnell an Geld kommt, aber von meinem Hühnerstall bin ich bislang noch weit entfernt. Auch im Dorf ist bislang nur sehr wenig passiert und dennoch vergehen die Tage rasend schnell ohne dass ich teilweise weiß, wie ich die letzten Stunden des Tages sinnvoll nutzen kann. Ich würde mir wünschen, dass das Spiel einen zu Beginn etwas mehr an die Hand nimmt, denn auch wenn man ein paar wenige Vorgaben in Form von Missionen hat, dauert es doch recht lang, bis man diese abschließen kann.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Ist ja generell auch so in Harvest Moon gewesen, dass es nur schleppend voran ging. Irgendwann (und dauert seine Zeit) hat man dann aber echt reichlich Geld. Ist schon etwas länger her, aber ich denke in jeder Jahreszeit gab es am Anfang immer einen guten Boost was Geldsorgen anging. Du gibst ja auch direkt den Strand an, da war ich früher auch öfter. Allrdings finde ich sehr gut, dass das Spiel einen eben nicht an die Hand nimmt.
    Ich weiß auch grad nicht welche Missionen du meinst. Ich meine die Missionen die täglich in der Stadt aushängen, waren eigentlich gut machbar? Die speziellen Ziele für das eine Gebäude sind insgesamt langfristig ausgelegt.

• Ich hatte auch schon desöfteren überlegt mal wieder Stardew Valley anzufangen. Das Spiel ist gut, um den Abend ausklingen zu lassen und ich hatte noch nicht "das Ende" erreicht, wenn man denn von einem Ende sprechen möchte. Allerdings wollte ich dann eigentlich auch nochmal neu anfangen und dann mit einer anderen Farmvariante. Ich wüsste am Anfang eh nicht mehr, was ich auf meinem alten Speicherstand eigentlich vor hatte oder was das Ziel war

• Ich weiß nicht, ob es am Smartphone liegt, aber ich finde, dass das Fischen in Stardew Valley zu den Besten Varianten gehört, wenn es nicht sogar meine Liebste Variante ist. Vor allem JRPGs haben ja Fischen in ihren Spielen, aber da muss meistens nur einen Knopf drücken, hier hat man zumindest noch eine Herausforderung. Und solange man jetzt keinen großen Fisch am Haken hat, kann man mit dem Bamboo Rod den Großteil auch einfangen.

• Ja es kann einfach sein, dass es mit Gamepad deutlich einfacher zu handhaben ist. Finde das sympathische am Angeln ist, dass man den Fisch auch verlieren kann, was bei anderen Spielen so gut wie nicht möglich ist, wo mir diese Form des Minigames über Queue gekommen ist. Deswegen gefällt mir auch Stardew Valleys Variante.

Ich hatte nebenbei auch Ende Januar oder so neu angefangen, als der neuste Patch rauskam und bin jetzt in der 1. Woche im Herbst. Ziel ist das 2. Jahr abzuschließen, wobei ich nur eine Ingame-Woche pro Woche spiele und somit ungefähr im August fertig werde :D Da ich das Spiel damals irgendwann Anfang des 2. Jahres abgebrochen hatte, sollte es mir auch nicht allzu langweilig werden.

• Zelda OoT und Okami hab ich nicht gespielt, zu den Varianten kann ich also nichts sagen :D

Ich hab die Waldvariante gewählt, ich weiß gerade nicht wie die hieß. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Standardfarm Zugriff auf Hartholz hatte, aber wenn das durch Waldvariante kam, dann schätze ich die sehr.
    Zumindest im späteren Verlauf habe ich auch gerne viele von den Obstbäumen und anfangs holze ich immer ganz viel ab und pflanze neu.
    Habe schon zwei Hühner geholt, aber bin unter stetigem Geldmangel, weswegen es wahrscheinlich etwas dauern wird, bis ich mein Haus erweitern werde. Hätte schon gerne die Küche, um die ganze Rezepte zu erstellen.

Das Gemeinschaftshaus ist ja "canon" und ich weiß nicht, ob es bzgl. des Jojo-Markts mehr Geschichte drumherum gibt. Zumindest am Anfang des Spiels soll es nur wenig Inhalt dazu gegeben haben.

Das mit dem Besucher: Dass das von SV selbst so "gespoilt" wird, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn man es nicht weiß, macht es einem aber vielleicht die Überraschung kaputt. Erfährt man ja aber trotzdem relativ früh im Spiel.

• Durch meine Sucht in den letzten 2 Wochen aufgrund von Loop Hero, kam bei mir Stardew Valley recht kurz, auch wenn es eh nicht geplant ist, da viel Zeit zu investieren. Bin jetzt Mitte Winter im 1. Jahr und hab auch mein Haus erweitert. Weiß noch nicht so ganz wie ich das Folgejahr angehen werde, aber ich hab mir schon mal die Obstbäume für den Frühling geholt und spare auf ein Pferd, damit man schneller rumkommt.

Ich will eigentlich eher weniger in Tiere investieren, weil ich die massig Zeit kosten. Ich kann mich gerade nicht errinern, ob man die, wie den Ackerbau, auch später automatisieren kann. Bei den ganzen Pflanzen kann man ja nachher bequem Sprinkler basteln und muss nur noch anpflanzen und abbauen. Bei den Tieren muss man immer den Sprechen und ich die Eier abholen und und und ... Klingt einfach nach einer hohen Zeitinvestition^^ Wäre für mich wahrscheinlich eher Endgame, um das Community Center und damit das Spiel abzuschließen

• 3. Stufe ist allerdings auch weit weg. Hab die Preise von den Grundställen nicht im Kopf, aber dann will ich gar nicht wissen, wieviel die in der maximalen Ausbaustufe kosten

• Moin liebe Farmer ^^

bin auf Stardew Valley für die Switch durch BeatemUps gekommen.
    Welche Tipps habt ihr für Stardew Valley Einsteiger für mich?
    Habe jetzt hier und da Unkraut gejätet und habe die Bewohner begrüßt. Weiss aber nicht so ganz recht wo ich beginnen soll. ?(

mobile.83flew7.jpeg

• Mit Ausnahme des Angelns wird ja alles gut erklärt. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, also spiele in deinem eigenen Tempo. Lege zum Start am besten nur ein paar Felder an und schaue regelmäßig am Strand und im Wald vorbei, ob du nicht irgendwas zum Verkaufen aufsammeln kannst. Ansonsten schaue immer wieder mal auf dem Kalender vor Pierres Gemischtwarenladen in der Dorfmitte. Dort findest du auch Aufträge mit einem 2-Tages-Limit, da es kein Malus bei Nichterfüllung gibt, kann man hier ja nichts falsch machen.

Im Laden gibt es rechts neben dem Verkäufer einen For Sale Stand. Das habe ich zuerst übersehen. Hier kannst du deine Inventarkapazität vergrößern, doch dazu musst du erstmal auf 2000 Gold kommen. Allerdings steht dieser erst zum Verkauf, nachdem man per Brief darüber informiert wurde. Muss ich irgendwie überlesen haben.
    Apropos Geld, zum Monatsende solltest du immer etwas beiseite legen, damit du in der neuen Saison auch neue Saat kaufen kannst.

Tierzucht ist nicht gerade etwas zum Anfang des Spiels, aber ich würde zumindest bei Robin (oben rechts auf der Karte) ein Silo bauen lassen, bevor du all das Gras auf der Farm mit der Sense bearbeitest. Dann bekommst du nämlich Heu, das automatisch gelagert wird.

Bei der Karte kann man übrigens auf Gebäude klicken und somit die Öffnungszeiten sehen.

Was ist eigentlich mit den einzelnen Geburtstagen der NPCs? Muss man denen Geschenke geben damit spezielle Events freigeschaltet werden?
    Und wo bekommt man Geschenke dann her?? 8|

mobile.83flew7.jpeg

• Du musst denen nichts schenken, aber so erhöhst du am Besten die Beziehung zu den einzelnen Charakteren. Geschenke können alles Mögliche sein. Was du anbaust, herstellst, findest etc. Manchen gefallen gewisse Dinge mehr oder weniger. Das erfährst du generell dadurch, dass du den Leuten schon zuvor Dinge schenkst, um eine Freundschaft aufzubauen. Der Kreis unten rechts signalisiert dir das oder auch im Statusmenü.
    Und wenn die Freundschaft einen gewissen Punkt erreicht, siehst du hier und da mal dann kleine Events.

Im Laden gibt es rechts neben dem Verkäufer einen For Sale Stand. Das habe ich zuerst übersehen. Hier kannst du deine Inventarkapazität vergrößern, doch dazu musst du erstmal auf 2000 Gold kommen. Allerdings steht dieser erst zum Verkauf, nachdem man per Brief darüber informiert wurde. Muss ich irgendwie überlesen haben.
    Apropos Geld, zum Monatsende solltest du immer etwas beiseite legen, damit du in der neuen Saison auch neue Saat kaufen kannst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Rucksack von Tag 1 her kaufen kann. Der Brief kommt nur irgendwann mal später reingeflattert, damit man das nicht vergisst. Ich hab meinen zumindest noch innerhalb der ersten beiden Wochen gekauft. Der 36 Rucksack müsste dann direkt danach verfügbar sein.

Vielleicht fange ich das Game auch nochmal auf PC an. Dann würde ich einen Kerl spielen und mich auf Leah einlassen. Ich frage mich, was dann mit ihrem alten Haus passiert, wenn da sonst keiner drin wohnt.

Ich denke, dass ich mit meinem Playthrough auch Leah wählen werde. Denke aber, dass das Haus stehen bleibt, da der Ehepartner/die Partnerin ja noch einen gewisse Routine danach abläuft. Gehe mal davon aus, dass sie dann weiterhin mit ihrer Kunst weitermacht, aber werde ich dann (vielleicht) sehen

• Ich hatte jetzt auch ne längere Pause von SV genommen und die letzte Woche wieder angefangen. Hatte jetzt Leah als Braut gewählt und vielleicht ist es noch früh zu sagen, was mit ihrer Hütte passiert, aber in den ersten 2 Wochen steht diese auf jeden Fall einfach leer da, was schon recht schade ist. Hatte in meinem Beitrag ja mehr oder minder vermutet, dass sie weiter ihrer Kunst nachgeht, aber das ist bisher kaum der Fall gewesen.
    Ich muss sagen, generell war dieses Verheiratet-Game und die Skripte für die Frauen/Männer schon immer eine Schwäche in den Farmsimulationen. Wieso nicht mal auch in die Stadt gehen und da was machen? Leah ist gefühlt 80% der Zeit im Haus drin.

Dafür mache ich jetzt endlich mal etwas mehr Kohle, der Stall wurde gebaut und die erste Erweiterung für das Gehege. Ziel ist weiterhin, einfach das Community Center zu machen + Mindestens Ende von Jahr 2 zu erreichen. Die ersten Secret Notes habe ich jetzt auch entdeckt, die nehme ich wohl auch noch mit. Damit schließe ich das Spiel dann ab.

• Ach ja, was automatisierte Tierbetreuung betrifft. Die Luxusvarianten der Ställen (3. Stufe) verfügen über eine Autofütterungsanlage. Für den großen Stall gibt es ein Gerät, dass zumindest automatisch Milch und Wolle der Tiere einsammelt. Streicheln muss man aber noch selbst per Hand.

Lohnt sich aber vielleicht wieder auf Tierwirt umzusteigen. Für eine Ziegenmilch bekomme ich jetzt schon 500 Gold.

Ich hatte jetzt auch ne längere Pause von SV genommen und die letzte Woche wieder angefangen. Hatte jetzt Leah als Braut gewählt und vielleicht ist es noch früh zu sagen, was mit ihrer Hütte passiert, aber in den ersten 2 Wochen steht diese auf jeden Fall einfach leer da, was schon recht schade ist. Hatte in meinem Beitrag ja mehr oder minder vermutet, dass sie weiter ihrer Kunst nachgeht, aber das ist bisher kaum der Fall gewesen.
    Ich muss sagen, generell war dieses Verheiratet-Game und die Skripte für die Frauen/Männer schon immer eine Schwäche in den Farmsimulationen. Wieso nicht mal auch in die Stadt gehen und da was machen? Leah ist gefühlt 80% der Zeit im Haus drin.

Dafür mache ich jetzt endlich mal etwas mehr Kohle, der Stall wurde gebaut und die erste Erweiterung für das Gehege. Ziel ist weiterhin, einfach das Community Center zu machen + Mindestens Ende von Jahr 2 zu erreichen. Die ersten Secret Notes habe ich jetzt auch entdeckt, die nehme ich wohl auch noch mit. Damit schließe ich das Spiel dann ab.

Cool mit der Ziegenmlich.

Ich mache im Moment auch ne Pause. Mal schauen ob ich die nächsten Tage wieder einsteige. Gerade zu viel los bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Fayt (6. Juni 2021 um 11:11)

• Stardew Valley: (Stand: Update 1.5)

Nunja, wo fange ich an?
    Zu allererst, es bietet mir nicht den erhofften 'Harvest Moon'-"Ersatz". Wobei es für 'Back to Nature' wohl nie einen Ersatz geben wird. Allein aus Nostalgiegründen. :D

Doch muss ich sagen, dass es mir genau das geboten hat, was ich mir so oft von den, inzwischen ja 'Story of Seasons' wünschte. (kurze Spielepause, nach 2 Jahren [Ingame])
    Ein Suchtpotenzial, dass in meiner Welt, seines Gleichen sucht.
    "Ach komm, ich mach' noch dies und mach' noch das. Na los, ich gehe sicher, dass ich keine Lücke habe.", um bedenkenlos weiterspielen zu können. Solche Sachen eben. ^^

Es war putzig, auf vielen Ebenen, 'eben' (höhö), genau das was ich mir von einer Bauernhofsimulation wünsche. Ohne auf Realismus setzen zu müssen.
    Punkte erzielt das Spiel bei mir vorallem dadurch, dass sooooo viel möglich ist. Ein und das andere Mal ertappte ich mich dabei, wie ich überlegt was ich eigentlich als erstes angehen soll.
    Die Stadt/Dorf, wie man es nehmen mag, gefällt mir sonderlich gut. Es wirkt dynamisch und auch hier, suchte ich des öfteren die Person, die gerade mein Ziel war. Sei es daß Geburtstagsgeschenk oder um einfach Mal zu erfahren, was diese Person beschäftigt.

Natürlich ist das Spiel wohl auch genau so gedacht gewesen, was dem aber keinen Abbruch tut. Denn genau SO soll es sein!
    Und ich liebe es, für das was es ist!

P.S.: Respekt an diese eine Person, die es entwickelt hat. Hut ab.

-"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates

• SV ist ein sehr angenehmes farm simulations Spiel. Ich finde es super das es immer mal wieder ein Update gibt und das spiel so auch lange interessant bleibt. Die Insel nervt mich allerdings etwas :P

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^