Stardew Valley


  • Developer: Concerned Ape
    Publisher: Chucklefish
    Plattform: Windows
    Preis: 13.99 €
    Steam| GOG


    Zitat von Steam

    Stardew Valley is an open-ended country-life RPG, coming to PC on February 26th, 2016!


    You’ve inherited your grandfather’s old farm plot in Stardew Valley. Armed with hand-me-down tools and a few coins, you set out to begin your new life. Can you learn to live off the land and turn these overgrown fields into a thriving home? It won’t be easy. Ever since Joja Corporation came to town, the old ways of life have all but disappeared. The community center, once the town’s most vibrant hub of activity, now lies in shambles. But the valley seems full of opportunity. With a little dedication, you might just be the one to restore Stardew Valley to greatness!



    ---


    Ich verfolge ja Stardew Valley seit 2012/2013. Es gehörte damals zu den ersten Spielen für die man im Rahmen der Greenlight Spiele voten konnte. Seitdem verfolgte ich den Entwicklerblog jeden Monat und nun ist es am 27. Februar rausgekommen und ich habe es mir direkt gekauft.
    Innerhalb von rund 24 Stunden hab ich dann fast 10 Stunden im Spiel verbracht und musste mich selbst bremsen, weil ich derzeit eigentlich absolut keine Zeit für solche zeitraubende Spiele habe. Aber Stardew Valley hat einfach dieses "Der Tag lief so gut, mach ich doch gleich noch einen!" Gefühl. Absoult herrlich.


    Spielt es noch jemand hier oder keine Fans von Harvest Moon oder ähnlichem? Ich muss ja sagen mein letztes Harvest Moon war Back To The Nature, welches ich tatsächlich vor 3-4 Jahren zuletzt angeschmissen hab.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Besitzen ja, spielen selten. Am meisten freue ich mich über den Multiplayer der nachgeliefert wird, weil mir das in harvest moon immer so ein bisserl gefehlt hat. Da werde ich dann spätestens auch das Spiel komplett reinsuchten.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Noch hab ich es auch nicht, aber könnte sein das ich es mir doch die Tage mal hole.


    Im Mod Forum im offiziellen Forum hat schon Jemand gepostet, dass er an einer deutschen Übersetzung arbeitet und hat dazu auch schon ein Beispielbild gespostet, mal sehen ob aus dem Projekt was wird, wäre mir schon ganz recht.


    Der Trailer sieht jedenfalls klasse aus und mit dem Classic Look hab ich eh kein Problem. ^^


    Das Spiel scheint aber auch noch ein paar Bugs zu haben, vielleicht sollte ich daher doch noch etwas abwarten.

  • Als Harvest Moon Fan gefällt mir das Spiel auch aber ich werde noch ein bisschen warten da ich erst Axiom Verge und Odallus durchspielen möchte. Danach wird das aber auch gesuchtet.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Der Multiplayer soll ja glaub ich erst in ein paar Monaten kommen. Da muss man sich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden.


    Von den Bugs her haut ja der Entwickler ein Patch nach dem anderen raus. Auch wenn dann immer mal wieder ein neuer Bug erscheint :D Ich persönlich bin bisher keinem einzigen begegnet. Ansonsten gibt es ja bereits zahlreiche Mods, die das Spielerlebnis ziemlich verändern können. (Längere Tage zum Beispiel)


    Ich hab jetzt aber auch vorerst wieder Abstand genommen und werd es wahrscheinlich erst wieder in nem knappen Monat aufnehmen können. Mal schauen, was sich bis dahin verändert hat und ob ich paar Mods dazupacke.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Ich spiele die Switch-Version und bin etwas zwiegespalten, was das Spiel angeht. Einerseits bin ich sehr motiviert, mir etwas aufzubauen, aber dann habe ich wiederum das Gefühl, dass ich nur sehr sehr langsam vorankomme. Der Einstieg gestaltet sich ziemlich zäh und man kommt einfach nicht so richtig voran, weil man immer nur am Geld sammeln ist, ohne dabei aber größere Einnahmen zu erzielen. Gestern habe ich mal die Brücke am Strand repariert, weil ich gelesen hatte, dass man durch die dortigen Korallen schnell an Geld kommt, aber von meinem Hühnerstall bin ich bislang noch weit entfernt. Auch im Dorf ist bislang nur sehr wenig passiert und dennoch vergehen die Tage rasend schnell ohne dass ich teilweise weiß, wie ich die letzten Stunden des Tages sinnvoll nutzen kann. Ich würde mir wünschen, dass das Spiel einen zu Beginn etwas mehr an die Hand nimmt, denn auch wenn man ein paar wenige Vorgaben in Form von Missionen hat, dauert es doch recht lang, bis man diese abschließen kann.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ist ja generell auch so in Harvest Moon gewesen, dass es nur schleppend voran ging. Irgendwann (und dauert seine Zeit) hat man dann aber echt reichlich Geld. Ist schon etwas länger her, aber ich denke in jeder Jahreszeit gab es am Anfang immer einen guten Boost was Geldsorgen anging. Du gibst ja auch direkt den Strand an, da war ich früher auch öfter. Allrdings finde ich sehr gut, dass das Spiel einen eben nicht an die Hand nimmt.
    Ich weiß auch grad nicht welche Missionen du meinst. Ich meine die Missionen die täglich in der Stadt aushängen, waren eigentlich gut machbar? Die speziellen Ziele für das eine Gebäude sind insgesamt langfristig ausgelegt.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Das Spiel hatte ich mal einen Monat lang zu Release gezockt und dann leider nicht mehr angerührt. Mittlerweile gibt es ja mehrere Farmvarianten und den Multiplayermodus. Habe mir spontan auch die Androidversion geholt, die allerdings beim Singleplayer bleiben wird. Naja, vielleicht spiele ich dann einfach meine beiden Versionen, eine zu Hause, die andere unterwegs. Dann würde ich eher eine neue Farmvariante ausprobieren als wenn ich das Game nur am PC zocke.

  • Ich hatte auch schon desöfteren überlegt mal wieder Stardew Valley anzufangen. Das Spiel ist gut, um den Abend ausklingen zu lassen und ich hatte noch nicht "das Ende" erreicht, wenn man denn von einem Ende sprechen möchte. Allerdings wollte ich dann eigentlich auch nochmal neu anfangen und dann mit einer anderen Farmvariante. Ich wüsste am Anfang eh nicht mehr, was ich auf meinem alten Speicherstand eigentlich vor hatte oder was das Ziel war

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Ich habe das Game nun endlich mal neu angefangen... auf Smartphone. Steuerung ist anders als ich vermutet hätte. Man tippt direkt zur Stelle, zu der man hingehen oder mit der man interagieren möchte. Habe mich nun doch erstmal für die Standardfarm entschieden. Komischer Weise gibt es auch eine Gruppenfarm, also ist Multiplayer wohl auch hier möglich.


    Was mich gleich wieder richtig nervte ist das Angeln. Es wurde einfach nicht verbessert. Beim ersten Mal kommt kurz ein Tutorial, dass sich fast von selbst spielt und wenn du in den Moment nicht den Text verinnerlicht hast, kannst du nur genervt probieren, wie das funktioniert. Ich vermute, man muss den Balken auf den Fisch lassen, was überhaupt nicht einfach ist.


    Ansonsten sieht das Game weiterhin schön aus und hört sich auch so an.

  • Ich weiß nicht, ob es am Smartphone liegt, aber ich finde, dass das Fischen in Stardew Valley zu den Besten Varianten gehört, wenn es nicht sogar meine Liebste Variante ist. Vor allem JRPGs haben ja Fischen in ihren Spielen, aber da muss meistens nur einen Knopf drücken, hier hat man zumindest noch eine Herausforderung. Und solange man jetzt keinen großen Fisch am Haken hat, kann man mit dem Bamboo Rod den Großteil auch einfangen.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Wenn man das System nicht versteht, kann es noch so gut sein. Das Tutorial dazu ist einfach eine Katastrophe. Habe mir nun in einem Wiki angeschaut, wie man das macht, zumindest auf dem PC. Dort gibt es ja noch Unterschiede zwischen schnellem und langsamen Klicken. Auf dem Smarphone muss man natürlich tippen, bin mir nur nicht sicher, ob die Umsetzung da auch so ist. Ich kaufe mir lieber eine bessere Angel, wenn möglich.

  • Ich mag das Angeln einfach nicht. Bekomme keine wirkliche Gelegenheit, mich mit dem System vertraut zu machen. Entweder bekomme ich einen Hering, der sich kaum bewegt, so das man am besten gar nichts drückt, oder es kommt irgendein Flitzer, der gleich zwei Stufen zu anspruchsvoll ist.


    Naja, man wird ja zu nichts gewzungen und einen Zeitdruck gibt es auch nicht. Finde es nur schade. Da haue ich ja eher in der Mine alles kurz und klein. Hier ist mir dann aufgefallen, dass man die Steuerung auf dem Smartphone doch noch ändern kann. Entweder man entscheidet sich fürs Tippen, ober man bekommt einen virtuellen Joystick sowie zwei Buttons. Zum Kämpfen ist letzteres besser.

  • Ja es kann einfach sein, dass es mit Gamepad deutlich einfacher zu handhaben ist. Finde das sympathische am Angeln ist, dass man den Fisch auch verlieren kann, was bei anderen Spielen so gut wie nicht möglich ist, wo mir diese Form des Minigames über Queue gekommen ist. Deswegen gefällt mir auch Stardew Valleys Variante.


    Ich hatte nebenbei auch Ende Januar oder so neu angefangen, als der neuste Patch rauskam und bin jetzt in der 1. Woche im Herbst. Ziel ist das 2. Jahr abzuschließen, wobei ich nur eine Ingame-Woche pro Woche spiele und somit ungefähr im August fertig werde :D Da ich das Spiel damals irgendwann Anfang des 2. Jahres abgebrochen hatte, sollte es mir auch nicht allzu langweilig werden.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Witzig, ich wollte auch gerade wieder ins Thema schreiben.


    Also in Zelda OoT und Ōkami konnte ich sehr wohl Fische verlieren. Habe das Angeln nun erstmal sein gelassen, weil es mich doch zu sehr nervt. Bin nach zwei Wochen nun Ende Herbst und habe mir bisher keine Tiere geholt. Das mache ich wohl lieber erst ab dem zweiten Jahr.
    Überhaupt muss ich endlich mal meine Farm schöner gestalten. Bisher habe ich nur ein paar Felder um eine Vogelscheuche gelegt. Ein paar Obstbäume habe ich schon gesetzt und ein Silo bauen lassen. Sonst wuchert die Fläche mir nur zu.


    Welche Farmvariante hast du denn gewählt? Es soll ja auch möglich sein, dieses Gemeinschaftshaus links liegen zu lassen und stattdessen den Jojo-Markt zu unterstützen. Das mache ich wohl beim nächsten Jahr.


    In einer News hast du ja schon geschrieben, dass nach 2 Jahren ein Besucher kommt. Das ist gar kein großer Spoiler. Man muss ja nur nach links oben von der eigenen Farm geben, dort ist ein Schrein samt einer Nachricht, wo das alles so plump erzählt wird.


    Mein Haus habe ich einmal erweitern lassen und ich vermisse auf jeden Fall Beleuchtung außer dem Kamin. Habe bisher nur ein Bücherregal und irgendeine Steindeko reingestellt.

  • Zelda OoT und Okami hab ich nicht gespielt, zu den Varianten kann ich also nichts sagen :D


    Ich hab die Waldvariante gewählt, ich weiß gerade nicht wie die hieß. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Standardfarm Zugriff auf Hartholz hatte, aber wenn das durch Waldvariante kam, dann schätze ich die sehr.
    Zumindest im späteren Verlauf habe ich auch gerne viele von den Obstbäumen und anfangs holze ich immer ganz viel ab und pflanze neu.
    Habe schon zwei Hühner geholt, aber bin unter stetigem Geldmangel, weswegen es wahrscheinlich etwas dauern wird, bis ich mein Haus erweitern werde. Hätte schon gerne die Küche, um die ganze Rezepte zu erstellen.


    Das Gemeinschaftshaus ist ja "canon" und ich weiß nicht, ob es bzgl. des Jojo-Markts mehr Geschichte drumherum gibt. Zumindest am Anfang des Spiels soll es nur wenig Inhalt dazu gegeben haben.


    Das mit dem Besucher: Dass das von SV selbst so "gespoilt" wird, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn man es nicht weiß, macht es einem aber vielleicht die Überraschung kaputt. Erfährt man ja aber trotzdem relativ früh im Spiel.

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Die Standardfarm hat ein paar große Baumstümpfe, danach bietet sie kein Hartholz mehr. Ich erinnere mich, beim ersten Mal im Süden im Wald gewesen zu sein und dort mir immer Hartholz geholt zu haben, aber dafür müsste ich jetzt erstmal das zweite Upgrade der Axt holen, wofür es mir an Eisenbarren mangelt.


    Zum Gemeinschaftshaus sagt der Bürgermeister ja ganz am Anfang, dass er es nicht weiterführt oder so, sollte der Jojo-Markt auch nur eine weitere Mitgliedschaft erhalten. Das wird ja dann der Spieler sein. Ich möchte auch meinen, kurz nach Release mal was dazu gelesen zu haben, aber das ist ja auch schon wieder fünf Jahre her.
    Ich bin dabei einige der Aufgaben dazu zu erfüllen, aber bisher immer nur einzelne Bündel. Einen gesamten Bereich hatte ich noch nicht geschafft. Geht ja bestimmt auch erst im Winter, doch mir mangelt es an Tieren.


    Hatte mich dennoch beim Level Up für mehr Gewinn durch Tierprodukte statt Feldbau entschieden. Hoffentlich zählt sich das noch aus. Wobei ich auch schon angefangen hatte, die Ernte größtenteils in den Kühlschrank zu verstauen anstatt zu verkaufen.


    Wird Zeit mich wenigstens mal für eine Gehwegvariante zu entscheiden. Hatte mir dazu extra noch ein Rezept gekauft und nun habe ich vier oder fünf Möglichkeiten. Bin mir aber nicht sicher, ob es was bringt ein Feld einzuzäunen.

  • Ich habe es ins zweite Jahr geschafft! ^^


    Witzig, etwas scheinbar zum ersten Mal zu sehen und sich danach plötzlich zu erinnern, dass man es doch schon durch den ersten Run vor fünf Jahren kannte. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass die Inventarplätze durch einen Fähigkeitslevel steigen. Nun sehe ich Rucksäcke im Laden zum Verkauf. Der erste ist sogar recht günstig. Da hätte ich mir all die Entscheidungen in der Mine, was ich nun zurücklasse ja auch sparen können.


    Beim Eisangeln habe ich mehr gelernt als beim Tutorial, doch so manch ein Fisch demotiviert dann doch wieder, also bleibe ich nun bei der Übungsangel. Ich habe meine Liebe gefunden, muss sie nur noch heiraten. Eine beste Freundin habe ich auch schon und mit anderen verstehe ich mich auch gut. So gut, dass ich nun alle anderen mit Geschenken überhäufe. Vielleicht hat das ja Einfluss auf das Wichteln zu Weihnachten.


    Ich muss mir unbedingt einen zweiten Kühlschrank kaufen, aber ich habe weniger Geld als ich ausgeben könnte. Möchte aber auch nicht alles verkaufen, was ich anpflanze. Ich behalte nun alle "normalen" Güter. Hat etwas eine Sternqualität wird es verkauft. Außer bei Pflanzen, die werden verschenkt. Aktuell wird mein zweites Silo gebaut. Danach werde ich vielleicht mein erstes um eine Reihe nach unten verschieben lassen, damit diese auf einer Linie stehen. Ich hoffe, das kostet nicht viel.


    Ansonsten wird es endlich mal Zeit für die Tierzucht, aber gerade bin ich mit dem Ackerbau sehr ausgelastet.

  • Durch meine Sucht in den letzten 2 Wochen aufgrund von Loop Hero, kam bei mir Stardew Valley recht kurz, auch wenn es eh nicht geplant ist, da viel Zeit zu investieren. Bin jetzt Mitte Winter im 1. Jahr und hab auch mein Haus erweitert. Weiß noch nicht so ganz wie ich das Folgejahr angehen werde, aber ich hab mir schon mal die Obstbäume für den Frühling geholt und spare auf ein Pferd, damit man schneller rumkommt.


    Ich will eigentlich eher weniger in Tiere investieren, weil ich die massig Zeit kosten. Ich kann mich gerade nicht errinern, ob man die, wie den Ackerbau, auch später automatisieren kann. Bei den ganzen Pflanzen kann man ja nachher bequem Sprinkler basteln und muss nur noch anpflanzen und abbauen. Bei den Tieren muss man immer den Sprechen und ich die Eier abholen und und und ... Klingt einfach nach einer hohen Zeitinvestition^^ Wäre für mich wahrscheinlich eher Endgame, um das Community Center und damit das Spiel abzuschließen

    Currently Playing: Yomawari: Midnight Shadows, Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10)


  • Mein zweites Ingamejahr nähert sich dem Ende. Ein Pferd habe ich noch nicht geholt, eher werde ich wohl meinen Stall auf die dritte Stufe ausbauen. Habe endlich auch das Gewächshaus freigeschaltet und dank dem Nachtshopping im Winter konnte ich ein paar Samen verschiedener Jahreszeiten kaufen, die immer wieder nachwachsen. Mal sehen, ob die nun endlos nachwachsen oder zumindest jährlich erneutert werden müssen.
    Vielleicht sollte ich meine beiden Ställe so verschieben, dass ich für beide die selbe umzäunte Fläche für Gras nutzen kann. Ich bin froh, dass das so einfach geht. Kostet glaube auch nichts.


    Habe auch Fortschritte beim Angeln erzielt. Bin zwar immer noch mit der Übungsangel unterwegs, aber zumindest habe ich den Profi beim Einangeln geschlagen und interessante Items abgestaubt. Die Reusen bringen es für mich nicht so wirklich, außer man braucht mal einen Hummer.


    Die Mine ist abgeschlossen und ich bin froh, dass es einen Weg gibt, seinen Beruf zu ändern. Hatte mich auf Tiere geskillt, aber die 20% mehr bringen es nicht, wenn man Unmengen meer Pflanzen anbaut. Sammeln ist richtig gut, habe nun eine gewisse Chance zwei statt einem Item aufzusammeln und dies ist nun stets auf höchster Qualität. In der Mine bin ich mal auf einige Ebenen mit Pilzen gestoßen. Hat mir an dem Tag über 15.000 Gold eingebracht. :thumbup: