Stardew Valley

  • Ach ja, was automatisierte Tierbetreuung betrifft. Die Luxusvarianten der Ställen (3. Stufe) verfügen über eine Autofütterungsanlage. Für den großen Stall gibt es ein Gerät, dass zumindest automatisch Milch und Wolle der Tiere einsammelt. Streicheln muss man aber noch selbst per Hand.


    Lohnt sich aber vielleicht wieder auf Tierwirt umzusteigen. Für eine Ziegenmilch bekomme ich jetzt schon 500 Gold.

  • 3. Stufe ist allerdings auch weit weg. Hab die Preise von den Grundställen nicht im Kopf, aber dann will ich gar nicht wissen, wieviel die in der maximalen Ausbaustufe kosten

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Naja, beim Hühnerstall sind es 20.000 Gold, beim großen Stall 25.000. Ich hatte fast das ganze zweite Jahr über nun um die 50.000 Gold gehabt, da geht das schon. Teuer wurde es nur als das Gewächshaus fertig war. Wollte von jeder Sorte erstmal einen Baum haben.


    Das dritte Jahr begann und die Auswertung hatte gar nicht stattgefunden. Es wurde kurz danach zum Altar geschwenkt, doch da ich diesen Teil der Farm nicht bearbeitet hatte versperrten mir Bäume die Sicht.


    Die beiden Dungeons nach der regulären Mine sind nicht ganz so schön. Da habe ich mich dank der Lore an die kurze Strecke gewöhnt, doch bis zur Wüste ist ja schon etwas umständlich. Der Bus fährt erst ab 10 Uhr und kostet 500 Gold. Da mache ich dann doch lieber erstmal die Höhle beim Steinbruch.


    Beim Angeln bin ich besser geworden. Habe zuerst Fieberglas genommen, nun dieses Iridium. Es gibt trotzdem ein paar Fische, die einfach furchtbar sind. Manche springen ja ständig hin und her. So eine direkte Kontrolle zum Senken des Fischbalkens hat man dann ja auch nicht. Habe im Wiki mal nachgesehen und bei den legendären Fischen wird geschrieben, dass man auch viele Anläufe für diese benötigt, weil man einfach Glück haben muss. Finde ich schon doof, wenn das wahr ist.

  • Sich bei Sammeln für Sammler > Botanist zu entscheiden hat bei der Tierzucht einen riesigen Vorteil: Die Trüffel von Schweinen haben stets höchste Qualität und man kann oft gleich zwei statt nur einem erhalten. Das macht einfach mal so 2.500 Gold täglich bei schönem Wetter pro Schwein. Kostet halt den Aufbau einer Luxusfarm sowie ein Gras/Heu pro Tag.

  • Vielleicht pausiere ich das Spiel nun mal. Aktuell bin ich in einem Ingametag größtenteils mit Vieh und Acker beschäftigt. Im Haus habe ich nun ein Keller angebaut und im Gewächshaus stehen viele Bäume und hauptsächlich nachwachsende Nutzpflanzen. In der Ortschaft habe ich beide Minen vollständig erkundet, so das ich nun nur noch in der Wüste weitermachen könnte. Doch dazu fehlt mir die Zeit. Außerdem fehlte mir Eisen, also ging ich nochmal in die normale Mine. Bis auf meiner Familie interagiere ich kaum noch mit NPCs, die halbe Ortschaft sieht mir aber auch schon mit voller Herzleiste hinterher. Für das Gemeindezentrum fehlen mir nur noch ein paar Fische. Mittlerweile habe ich so viel Geld, als das der kapitalistische Weg für mich wohl der schnellere gewesen wäre. Aber ich bereue es nicht, den Weg dieser kleinen Geisterwesen gegangen zu sein.


    Kaffee ist recht ergiebig. Man pflanzt eine Bohne und nach einigen Tagen erntet man drei oder vier neue Bohnen daraus, während die gepflanzte Bohne weiterhin vorhanden bleibt. Fünf oder sechs kann man in ein Fass geben und nach wenigen Stunden hat man Kaffee. Diesen kann man für 150 Gold verkaufen. Bei drei Stück kann man per Rezept Expresso daraus machen, was man für 450 Gold und somit ohne Mehrwert verkaufen kann. Vielleicht bringt der Geschwindigkeitsboost nach der Einnahme in den Minen was, aber sonst verkaufe ich die lieber. Wobei ich so ständig ins Haus zurück müsste, was ich aber wegen Käse und Mayonnaise sowieso stets mache. Trüffel verarbeite ich nun auch zu Trüffelöl weiter. Dafür bekommt man statt 1250 Gold nun fast 1500 Gold. Gereifter Ziegenkäse ist bisher am besten. Wobei mein Wein bisher noch in Reifefässern lagert. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Manche Rezepte mache ich einmalig nur der Vollständigkeitshalber. Auf lange Sicht werde ich wohl für die Minen mir ein paar Obstsalate oder wie die heißen mitnehmen. Zwei der drei Zutaten wachsen stets in meinem Gewächshaus nach. So muss ich mir nur einen großen Vorrat an Melonen anpflanzen, was auch praktisch ist, weil diese die Lieblingsfrüchte meiner Frau Penny sind.


    Vielleicht fange ich das Game auch nochmal auf PC an. Dann würde ich einen Kerl spielen und mich auf Leah einlassen. Ich frage mich, was dann mit ihrem alten Haus passiert, wenn da sonst keiner drin wohnt.

  • Moin liebe Farmer ^^



    bin auf Stardew Valley für die Switch durch BeatemUps gekommen.
    Welche Tipps habt ihr für Stardew Valley Einsteiger für mich?
    Habe jetzt hier und da Unkraut gejätet und habe die Bewohner begrüßt. Weiss aber nicht so ganz recht wo ich beginnen soll. ?(

  • Mit Ausnahme des Angelns wird ja alles gut erklärt. Es gibt kein wirkliches Zeitlimit, also spiele in deinem eigenen Tempo. Lege zum Start am besten nur ein paar Felder an und schaue regelmäßig am Strand und im Wald vorbei, ob du nicht irgendwas zum Verkaufen aufsammeln kannst. Ansonsten schaue immer wieder mal auf dem Kalender vor Pierres Gemischtwarenladen in der Dorfmitte. Dort findest du auch Aufträge mit einem 2-Tages-Limit, da es kein Malus bei Nichterfüllung gibt, kann man hier ja nichts falsch machen.


    Im Laden gibt es rechts neben dem Verkäufer einen For Sale Stand. Das habe ich zuerst übersehen. Hier kannst du deine Inventarkapazität vergrößern, doch dazu musst du erstmal auf 2000 Gold kommen. Allerdings steht dieser erst zum Verkauf, nachdem man per Brief darüber informiert wurde. Muss ich irgendwie überlesen haben.
    Apropos Geld, zum Monatsende solltest du immer etwas beiseite legen, damit du in der neuen Saison auch neue Saat kaufen kannst.


    Tierzucht ist nicht gerade etwas zum Anfang des Spiels, aber ich würde zumindest bei Robin (oben rechts auf der Karte) ein Silo bauen lassen, bevor du all das Gras auf der Farm mit der Sense bearbeitest. Dann bekommst du nämlich Heu, das automatisch gelagert wird.


    Bei der Karte kann man übrigens auf Gebäude klicken und somit die Öffnungszeiten sehen.

  • Was ist eigentlich mit den einzelnen Geburtstagen der NPCs? Muss man denen Geschenke geben damit spezielle Events freigeschaltet werden?
    Und wo bekommt man Geschenke dann her?? 8|

  • Du musst denen nichts schenken, aber so erhöhst du am Besten die Beziehung zu den einzelnen Charakteren. Geschenke können alles Mögliche sein. Was du anbaust, herstellst, findest etc. Manchen gefallen gewisse Dinge mehr oder weniger. Das erfährst du generell dadurch, dass du den Leuten schon zuvor Dinge schenkst, um eine Freundschaft aufzubauen. Der Kreis unten rechts signalisiert dir das oder auch im Statusmenü.
    Und wenn die Freundschaft einen gewissen Punkt erreicht, siehst du hier und da mal dann kleine Events.

    Im Laden gibt es rechts neben dem Verkäufer einen For Sale Stand. Das habe ich zuerst übersehen. Hier kannst du deine Inventarkapazität vergrößern, doch dazu musst du erstmal auf 2000 Gold kommen. Allerdings steht dieser erst zum Verkauf, nachdem man per Brief darüber informiert wurde. Muss ich irgendwie überlesen haben.
    Apropos Geld, zum Monatsende solltest du immer etwas beiseite legen, damit du in der neuen Saison auch neue Saat kaufen kannst.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Rucksack von Tag 1 her kaufen kann. Der Brief kommt nur irgendwann mal später reingeflattert, damit man das nicht vergisst. Ich hab meinen zumindest noch innerhalb der ersten beiden Wochen gekauft. Der 36 Rucksack müsste dann direkt danach verfügbar sein.


    Vielleicht fange ich das Game auch nochmal auf PC an. Dann würde ich einen Kerl spielen und mich auf Leah einlassen. Ich frage mich, was dann mit ihrem alten Haus passiert, wenn da sonst keiner drin wohnt.

    Ich denke, dass ich mit meinem Playthrough auch Leah wählen werde. Denke aber, dass das Haus stehen bleibt, da der Ehepartner/die Partnerin ja noch einen gewisse Routine danach abläuft. Gehe mal davon aus, dass sie dann weiterhin mit ihrer Kunst weitermacht, aber werde ich dann (vielleicht) sehen

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Rucksack von Tag 1 her kaufen kann. Der Brief kommt nur irgendwann mal später reingeflattert, damit man das nicht vergisst. Ich hab meinen zumindest noch innerhalb der ersten beiden Wochen gekauft. Der 36 Rucksack müsste dann direkt danach verfügbar sein.


    Ich weiß es nicht besser, hatte vorher aber wegen dem Preis nochmal in einem Wiki nachgesehen und da stand eben die Sache mit dem Brief.


    Hach, in den ersten beiden Wochen gekauft... Wenn ich bedenke, dass mir das ewig nicht aufgefallen ist und ich in den Minen immer meine Schätze aussortieren musste. :|

  • Anscheinend kann man im Multiplayer Gegenstände duplizieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss nur ein Item kurz auf einen Tisch ablegen und wieder aufnehmen, während ein anderer Spieler ebenfalls das Item aufnimmt. Das geht recht schnell, etwa im Sekundentakt.

  • Ich hatte jetzt auch ne längere Pause von SV genommen und die letzte Woche wieder angefangen. Hatte jetzt Leah als Braut gewählt und vielleicht ist es noch früh zu sagen, was mit ihrer Hütte passiert, aber in den ersten 2 Wochen steht diese auf jeden Fall einfach leer da, was schon recht schade ist. Hatte in meinem Beitrag ja mehr oder minder vermutet, dass sie weiter ihrer Kunst nachgeht, aber das ist bisher kaum der Fall gewesen.
    Ich muss sagen, generell war dieses Verheiratet-Game und die Skripte für die Frauen/Männer schon immer eine Schwäche in den Farmsimulationen. Wieso nicht mal auch in die Stadt gehen und da was machen? Leah ist gefühlt 80% der Zeit im Haus drin.


    Dafür mache ich jetzt endlich mal etwas mehr Kohle, der Stall wurde gebaut und die erste Erweiterung für das Gehege. Ziel ist weiterhin, einfach das Community Center zu machen + Mindestens Ende von Jahr 2 zu erreichen. Die ersten Secret Notes habe ich jetzt auch entdeckt, die nehme ich wohl auch noch mit. Damit schließe ich das Spiel dann ab.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ach ja, was automatisierte Tierbetreuung betrifft. Die Luxusvarianten der Ställen (3. Stufe) verfügen über eine Autofütterungsanlage. Für den großen Stall gibt es ein Gerät, dass zumindest automatisch Milch und Wolle der Tiere einsammelt. Streicheln muss man aber noch selbst per Hand.


    Lohnt sich aber vielleicht wieder auf Tierwirt umzusteigen. Für eine Ziegenmilch bekomme ich jetzt schon 500 Gold.


    Ich hatte jetzt auch ne längere Pause von SV genommen und die letzte Woche wieder angefangen. Hatte jetzt Leah als Braut gewählt und vielleicht ist es noch früh zu sagen, was mit ihrer Hütte passiert, aber in den ersten 2 Wochen steht diese auf jeden Fall einfach leer da, was schon recht schade ist. Hatte in meinem Beitrag ja mehr oder minder vermutet, dass sie weiter ihrer Kunst nachgeht, aber das ist bisher kaum der Fall gewesen.
    Ich muss sagen, generell war dieses Verheiratet-Game und die Skripte für die Frauen/Männer schon immer eine Schwäche in den Farmsimulationen. Wieso nicht mal auch in die Stadt gehen und da was machen? Leah ist gefühlt 80% der Zeit im Haus drin.


    Dafür mache ich jetzt endlich mal etwas mehr Kohle, der Stall wurde gebaut und die erste Erweiterung für das Gehege. Ziel ist weiterhin, einfach das Community Center zu machen + Mindestens Ende von Jahr 2 zu erreichen. Die ersten Secret Notes habe ich jetzt auch entdeckt, die nehme ich wohl auch noch mit. Damit schließe ich das Spiel dann ab.

    Cool mit der Ziegenmlich.


    Ich mache im Moment auch ne Pause. Mal schauen ob ich die nächsten Tage wieder einsteige. Gerade zu viel los bei mir.

  • Stardew Valley: (Stand: Update 1.5)


    Nunja, wo fange ich an?
    Zu allererst, es bietet mir nicht den erhofften 'Harvest Moon'-"Ersatz". Wobei es für 'Back to Nature' wohl nie einen Ersatz geben wird. Allein aus Nostalgiegründen. :D


    Doch muss ich sagen, dass es mir genau das geboten hat, was ich mir so oft von den, inzwischen ja 'Story of Seasons' wünschte. (kurze Spielepause, nach 2 Jahren [Ingame])
    Ein Suchtpotenzial, dass in meiner Welt, seines Gleichen sucht.
    "Ach komm, ich mach' noch dies und mach' noch das. Na los, ich gehe sicher, dass ich keine Lücke habe.", um bedenkenlos weiterspielen zu können. Solche Sachen eben. ^^


    Es war putzig, auf vielen Ebenen, 'eben' (höhö), genau das was ich mir von einer Bauernhofsimulation wünsche. Ohne auf Realismus setzen zu müssen.
    Punkte erzielt das Spiel bei mir vorallem dadurch, dass sooooo viel möglich ist. Ein und das andere Mal ertappte ich mich dabei, wie ich überlegt was ich eigentlich als erstes angehen soll.
    Die Stadt/Dorf, wie man es nehmen mag, gefällt mir sonderlich gut. Es wirkt dynamisch und auch hier, suchte ich des öfteren die Person, die gerade mein Ziel war. Sei es daß Geburtstagsgeschenk oder um einfach Mal zu erfahren, was diese Person beschäftigt.


    Natürlich ist das Spiel wohl auch genau so gedacht gewesen, was dem aber keinen Abbruch tut. Denn genau SO soll es sein!
    Und ich liebe es, für das was es ist!


    P.S.: Respekt an diese eine Person, die es entwickelt hat. Hut ab.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • SV ist ein sehr angenehmes farm simulations Spiel. Ich finde es super das es immer mal wieder ein Update gibt und das spiel so auch lange interessant bleibt. Die Insel nervt mich allerdings etwas :P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^