Criminal Girls 2: NIS America teasert Lokalisierung

• Die gestrige Pressekonferenz, die von NIS America abgehalten wurde, endete mit einem möglichen Teaser einer Lokalisierung von Criminal Girls 2. Der Publisher zeigte zum Schluss ein Bild mit den Silhouetten der Damen aus Criminal Girls 2 und der Bemerkung:

„Don’t do anything Criminal.“

In Japan erschien der Titel im November 2015 für PlayStation Vita.

NIS-Criminal-Girls-2-Tease-Init

via Gematsu

Ganze News lesen

• Hab mein Exemplar gestern von buecher.de erhalten, dort ist Criminal Girls 1 (Vita Version) derzeit für 19,99 Euro zu haben. Hatte lange auf so einen Preis gewartet. Für die Zensur wollte ich nie wirklich den vollen Preis zahlen, nun lastet die ganze Sache auch nur noch halb so schwer.

Teil 2 ist ja eigentlich noch viel krasser als der Vorgänger. Allerdings hat NISA für die Zensur des Vorgängers eine erhebliche Schelte bekommen, vielleicht packt man es ja diesmal anders an, sollte sich die Sache mit Criminal Girls 2 bewahrheiten. Wie ich mal mitbekam, war der Release trotz der negativen Presse rund um den hinzugefügten Nebel und die stummen Protagonistinnen bei der "Motivation Time *lel*" anscheinend recht erfolgreich für NISA.

Übrigens, NISA meinte ja, angeblich sei die jetzige Version die einzige, die sie anbieten konnten weil man einem Adults Only Rating aus dem Weg gehen wollte. In Wahrheit hat das Spiel jedoch nur ein mildes Mature Rating erhalten. Für folgende Punkte: Fantasy Violence, Language, Partial Nudity, Sexual Themes.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• „Don’t do anything Criminal.“

Kann man in der zensierten Fassung dann ja wahrscheinlich eh nicht mehr, lol.

Übrigens, NISA meinte ja, angeblich sei die jetzige Version die einzige, die sie anbieten konnten weil man einem Adults Only Rating aus dem Weg gehen wollte. In Wahrheit hat das Spiel jedoch nur ein mildes Mature Rating erhalten. Für folgende Punkte: Fantasy Violence, Language, Partial Nudity, Sexual Themes.

NISA lügt doch, was die Gründe für Zensuren angeht, jedes Mal seit sie damals anfingen damit bei Mugen Souls.
    NISA muss nie ein Spiel zensieren, sie wollen es aber. Und all die "Gründe", die sie vorbringen, sind nichts weiter als faule Ausreden.

Ankündigung demzufolge für mich uninteressiert. Ich kaufe keine NISA-Spiele mehr, Zensur unterstütze ich nicht, in welcher Form auch immer. Und dieses Spiel wird natürlich auch wieder zensiert werden, das kann man ja leicht kommen sehen.
    ...und die Leute werden es trotzdem kaufen... /o\

• Tyr

Fairerweise muss man sagen, solange noch nichts angekündigt ist, kann man die Hoffnung haben, dass sie das Spiel ohne Änderungen zu uns bringen werden. Es ist so, Criminal Girls hat in den USA, in Europa und Deutschland für die Inhalte relativ hohe Freigaben erhalten, von der PEGI sogar "Ab 18" freigegeben. Ich verstehe also nicht so genau, was sie befürchten. Lediglich vor dem Adults Only Rating der ESRB macht man sich Gedanken glaube ich. Und ich bleibe weiterhin dabei, auch unzensiert wäre das Spiel vermutlich durchgewunken worden. Wenn NISA sagt, sie haben mit den wichtigsten Behörden in den USA und Europa zusammengesessen, und die Behörden meinen, dies sind die Änderungen, die sie vornehmen müssen, glaube ich ihnen das natürlich nicht wie jeder andere ihnen die Geschichte ebenfalls nicht abgekauft hat. Die Zensur war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Vermutlich hat man sich tatsächlich mit der ESRB auseinandergesetzt und die haben vermutlich gesagt, um wirklich sicher zu sein, können sie hier und da was ändern. Ihnen wird der amerikanische Markt grundsätzlich am wichtigsten sein.

Und zusätzlich wieder am Spiel rumzubasteln ist auch schwierig, da es Imageepoch mittlerweile nicht mehr gibt und die Entwickler vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen für neue Anpassungen für den westlichen Markt.

Allgemein bin ich etwas anderer Meinung als Prev was die Daseinsberechtigung von Criminal Girls angeht. Was ich vom ersten Teil gesehen habe (und auch hier im Forum oder Reviews so gelesen habe) soll es ja doch ein anständiges JRPG sein mit dem typischen Nippon Ichi Humor. Ich war ja auch persönlich dem Spiel gegenüber nie abgeneigt, bin aber der Meinung, NISA ist mit den Änderungen zu weit gegangen, obwohl glücklicherweise zumindest kein Content entfernt wurde. Das wäre dann wohl der ultimative Hammer gewesen.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• denke mal schlimmer als bei fire emblem wirds net werden ^^

und imo isses wirklich n sehr unterhaltsames spiel gewesen, das auf den ersten blick "anstößig" wirken kann, aber vorallem gegen ende einiges an tiefe gewinnt

ich weiss net ob es schlimmer als der erste teil is, hab yetz länger nimmer den zweiten teil verfolgt, aber bin ja bekanntlich einer der, der meinte dass die gefahr das es nich durchgewunken wird recht groß war.. die rating boards müssen sich ya immerhin nich pc spielen rumschlagen, und wenn diese yetz ein konsolenspiel vorgelegt bekommen bei dem es offensichtlich um sm praktiken an minderjährigen geht KÖNNTE es vlt was zuviel wirken.. hier gehts immerhin nich um köpfe streicheln :F yetz kann man das risiko als nischenpublisher eingehen und es offiziell den ratingboards vorlegen und gefahr laufen doppelt zu zahlen nur um es im nachhinein doch evtl abändern zu müssen, oder fragt vorher nach um das risiko einzuschränken und vorab die sache was "dämpft".. zur unbeliebtheit vieler (würde es vorgelegt und AO eingestuft werden und zensiert werden müssen, weiss ich auch nich ob die leute das im nachhinein glauben würden).. mir fällts auch schwer den titel mit irgendwas zu vergleichen, senran kagura etc. finde ich recht harmlos dagegen ^^ am einfachsten/sinnvollsten wäre da ne asia version, awa dafür wäre dann nisa nich verantwortlich :/

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Ne. Wird auch wieder, unter irgendeinem Vorwand zensiert werden. NISA sind die Meinungen ihrer Kunden, die gegen Zensur sind relativ egal.

• NISAs Lizenzierungspolitik ist sowieso recht bigott. Sie nehmen sich ständig irgendwelchen Smut aus Japan vor (zu dem Criminal Girls allein vom Konzept zweifellos gehört), tun aber dann so als wären sie ein aufrichtiger Publisher, dessen einziges Ziel es ist gute japanische Spiele zu publishen und diese dem westlichen Mainstream anzubieten.
    So ein Unsinn. NISA will doch nur die Weeaboos abzocken. Anime-Style und Fanservice sells, aber besser kein Risiko eingehen und all das Heikle rausschneiden, denn der dem Japanischen nicht mächtige Weeb wird es sowieso kaufen solange das Spiel in englisch ist, egal ob zensiert oder nicht.

Ich erinnere mich noch an Aksys Trailer für Agarest War, wo die Mitarbeiter von Aksys mit Dakimakuras geschlafen haben, weil sie genau wussten, an welche Zielgruppe sie ihr Spiel vermarkten wollen. NISA ist da das komplette Gegenteil, obwohl sie im Grunde die gleiche Art von Spiel (wenn nicht sogar schlimmer) an das westliche Publikum bringen wollen. Das ist einfach nur Heuchlerei. Und hat null Respekt dem Videospiel gegenüber.

Zu dem Thema ob ein Spiel wie Criminal Girls überhaupt sein sollte oder nicht: Warum nicht?
    Wer träumt denn nicht davon freche Gören mal ordentlich zu disziplinieren? xD Das ist harmloser Kink, ich verstehe nicht, warum die Leute da so überreagieren?
    Ganz ehrlich, Spiele wie Conception finde ich da konzeptionell wesentlich widerlicher und gefährlicher. Aber da wird dann moralisch nicht so überreagiert wie hier? Warum wohl ... ich schätze, es liegt daran, dass moralische Entrüstung in der heutigen Gesellschaft auch nur eine oberflächliche Gutmenschlichkeit darstellen soll statt eine aufrichtige Kritik an dem Konsumverhalten unserer Gesellschaft.

Wie auch immer, wenn ein Publisher der Meinung ist, dass ein Spiel wie Criminal Girls nicht unzensiert im Westen erscheinen kann, dann sollte er meiner Meinung gar nicht erscheinen. Wenn ich mir nur anschaue, wie fast jedes Japanspiel heutzutage zensiert hier erscheint und das mit einem "an den westlichen Standard anpassen" gerechtfertigt wird, habe ich kein gutes Gefühl was die Zukunft der Lokalisation von Japanspielen angeht...