• Welcome to Möbius

    Plattform: PSVita
    Genre: RPG
    Entwickler: Aquria (Sword Art Online: Hollow Fragment)


    Release:

    Japan: 23. Juni 2016 (by FuRyu)
    Europa: ---
    Amerika: ---


    Famitsu-Previews:


    Mobius, eine Welt kreiert von der Vocal Software namens "
    μ". In diese Welt flüchten Männer und Frauen jeglicher Altersgruppen vor den Verzweiflungen in ihren Alltag um von μs Gesang in ihre Traumwelt geführt zu werden. Alle Menschen die die virtuelle Welt Möbius betreten verlieren ihre Erinnerungen an die wahre Welt und leben das Leben als ideale High School Schüler im 3-Jahres-Rythmus, welcher sich immer wiederholt.
    Neun Männer und Frauen, eingeschlossen dem Protagonisten, erkennen die Wahrheit hinter dieser Welt, eröffnen den "Going Home Club" um ihre Pläne vor der quasi Gottheit dieser Welt, μ, zu verbergen und versuchen aus dieser zu entkommen. Jedoch verbirgen viele von ihnen ein finsteres Geheimniss und haben versucht in Möbius ihre Rettung zu finden.


    Director: Takuya Yamanaka
    Storywriter: Tadashi Satomi (Persona, Persona 2)
    Character Design: Oguchi
    Composer: Tsukasa Mako


    Kampfsystem:
    Das Kampfsystem wird rundenbasiert mit einem Combo-Connect System ablaufen. Die Übergänge zu den Kämpfen in den Dungeons werden ohne Verzögerungen stattfinden. Wenn man einen Angriff ausführt visualisieren sich die Gedanken des Protagonisten und reproduzieren die Aktionen von Freunden und Feinden. Neben Erfahrung werden die Gegner auch Skills verlieren, die man einsammeln kann.


    Die Antagonisten, neben μ, sind die “Ostinato Musicians.” Dies sind Komponisten die für μ Musik produzieren und versuchen den "Going Home Club" zu vernichten. Die Musikstücke werden unter anderem von bekannten Vocaloid-Künstlern produziert:


    Der derzeitige Preis liegt bei 6,980 Yen. Pre-Orders beinhalten unter anderem ein Bandeanzug-DLC, ein Artbook, Caligula full Album CD und ein Ticket für ein spezielles Event. Ob es eine Limited Edition gibt ist derzeit nicht bekannt.


    Offizielle Teaser-Website: http://www.cs.furyu.jp/new/
    Famitsu-Artikel: http://www.famitsu.com/news/201602/23099932.html
    Übersetzung via Gematsu: http://gematsu.com/2016/02/furyu-announces-caligula-ps-vita

  • als ich die ersten scans gesehen und vom p1/p2 storywriter gelesen hab, hab ich mich direkt drauf gefreut, die beschreibung klingt awa schon irgendwie sehr... sehr... abgedreht ^^ hoffe der musikalische aspekt verfällt nich auch hier zu ner idolthematik (*auf smt x fe schau*)


    awa naya da p1 und p2 mir sogar besser gefallen als p4 (und zu teilen p3) bin ich wirklich gespannt drauf, hoffentlich gibts bald erste screens (jp release is ya garnet soweit hin Oo)


    da atlus us auch zuletzt lost dimension und legend of legacy mit furyu beteiligung rüberbrachten, hoffe ich das diese sich um nen westrelease kümmern werden wieder

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich kenne zwar nur P2 Innocent Sin, da die beiden anderen Teile leider nicht bei uns erschienen sind, aber der Teil hat mir sehr gefallen.


    Als ich gestern von Caligula gehört habe, war ich sofort gehyped. :D Das spricht mich alles so extrem an, dass ich am liebsten gestern schon das Spiel gezockt hätte. Das wird jetzt wirklich eine harte Wartezeit für mich, bis das Spiel hoffentlich lokalisiert wird. ^^


    Täuscht es mich, oder werden japanische Spiele viel öfter erst kurz vor Release angekündigt? Kommt bei uns ja leider sehr selten bis gar nicht vor.

  • Neuer Teaser-Trailer von der Famtsu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scans von der Dengeki Playstation März 10, 2016:


    Famitsu-Artikel: http://www.famitsu.com/news/201602/25100106.html
    Übersetzungen: http://gematsu.com/2016/02/cal…ailer-famitsu-screenshots http://www.dualshockers.com/20…t-screenshots-on-famitsu/


    Weitere Screenshots können im Famitsu- und Dualshockers-Artikel gefunden werden.

  • Sehe erst jetzt den thread nachdem ich im thread zur news schon meinen Seinf zum Thema gegeben hab...
    Naja ich poste mal mein eigenes Zitat aus dem anderen thread:


  • Offizielle Website wurde geupdatet: http://www.cs.furyu.jp/caligula/
    Twitter: https://twitter.com/caligula_VITA?ref_src=twsrc%5Etfw


    Bilder zu den Pre-Order Geschenken: (http://www.senpaigamer.com/son…s-published-02292016-0909)



    Schade nur das es kaum Möglichkeit gibt diese Pre-Order Items zu bekommen, außer wenn man einen Proxy benutzt, aber das kostet natürlich etwas mehr. Es gibt zwar noch die Möglichkeit bei Yahoo! Auctions, aber da braucht man Glück das es jemand online stellt, und man braucht auch dort wieder einen Proxy. Besonders die Sachen die WonderGOO immer wieder anbietet sind toll, aber die Import-Onlineshops haben meist nur Ebten oder Famitsu DX-Edition im Sortiment.

  • Neuer Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal abgesehen von der Framerate sieht es schon sehr vielversprechend aus!

  • Ich finde den Trailer super. :) Das mit der Musik hätte man sicher besser machen können, aber was solls.


    Als ich heute Morgen den Trailer angeschaut habe, war ich auf jeden Fall begeistert, unten drunter habe ich dann nur Framerate, Framerate, Framerate... Kommentare gesehen. Ich habe mich nur gewundert, da ich ein Mensch bin, dem sowas einfach nicht auffällt. ^^ Bis jetzt gab es nur ein Spiel, bei dem es mir aufgefallen ist, das war Drakengard 3 - aber auch da habe ich mich relativ schnell dran gewöhnt.

  • Ich finde die Musik super, da ich die Künstler auch kenne (u.a. von Vocaloid) - finde aber die Uniformen könnten weniger steril sein.
    Die Framerate sieht schon wirklich schwach aus, stört mich aber auch nie sowas.

  • Die Musik finde ich auch recht solide, im Trailer einfach nur sehr schlecht präsentiert.


    Die schwache Framerate (vermutlich weit unter 30 FPS) fällt natürlich sofort auf. Wie viele neuere Vita-Titel scheint das wohl nun Gang und Gebe zu sein. zu Nights of Azure habe ich alles gesagt, Dragon Quest Builders sieht hübsch aus, hat aber auch eine eher schwache Framerate. Bei Trails of Cold Steel ist es mir auch aufgefallen, dort aber nur in speziellen Momenten. Allerdings sind das alles keine exklusiven Vita-Titel. Bei einem Spiel, was exklusiv für die Vita entwickelt wird, sollte die Framerate eigentlich rund laufen da man sich speziell nur auf eine einzige Version konzentrieren muss. Bei einem Shooter wäre so etwas natürlich der Knockout, bei einem Rollenspiel kann man es ertragen solange das Spiel nicht auf einmal in Zeitlupe abläuft, so wie Nights of Azure manchmal.


    Der Trailer hat mir aber sehr gefallen, auch wenn das Setting sehr an Persona erinnert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • bei furyu (auch wenn sie hier nur publisher sind) muss ich an exstetra aufm 3ds denken und die framerate war dort sehr ziemlich vergleichbar wenn ich noch übler, scheint bei denen wohl kein unbekanntes thema zu sein ^^ normal wärs mir auch egal, awa bei exstetra war es wirklich sehr auffällig und wirkte beim spielen ziemlich komisch


    man kann auch tokyo xanadu zu den beispielen als vita exklusiv nehmen, welches ya sehr sehr cold steel ähnelt.. animationen und optik sind was besser, awa auch dort wenn eine szene in der stadt eingeblendet wird, fängt es leicht an zu haken bei den ganzen details (oder in dungeons wenn jede menge farben fliegen vor explodierenden gegnern).. ka obs an nem etwas unsauberen code liegt oder es mehr details sind als die vita auf die schnelle verarbeiten kann.. auf jeden fall konnte ich mich bislang mit dem ergebnis dort gut anfreunden sodass es mich net störte.. das laggen bei gust spielen is awa definitiv auf unsaubere programmierarbeit statt auf technische leistung zurückzuführen ^^


    der neue trailer hierzu hat mir awa auch wieder sehr gut gefallen, das spiel schleicht sich so langsam zu einem meiner most wanted titel, vorallem wenn man bedenkt wie wenig man dazu erst gesehen hat. hoffentlich wirds n besserer persona clon als mind zero ^^ (wobei ich mind zero auch nich so schlecht finde wie manche bewertungen es dastehen lassen ^^)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • gibt inzwischen was mehr bewegtes material zu


    https://youtu.be/_p1BmwCYvno?t=28m51s


    hab mal zu der stelle vorgespult ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ein wenig von Famitsus Review, falls es interessiert. Von ein paar Tweets übersetzt.


    - 40 Stunden Spielzeit (mit Wiederspielwert über 100)
    - frisches Kampfsystem mit Command Stil, erlaubt das Zusammenstellen von Combos
    - 500 NPC mit eigenem Hintergrund ist toll, sie ähneln sich nur leider zu sehr vom Design


    Positiv angemerkt wurden Charakter Design, Handlung (da der Fokus aufs Thema Trauma bislang nur selten in Spielen behandelt wurde) und Setting.


    Negativ angemerkt wurde das lahme Tempo vom Kampfsystem und das es dadurch langweilig werden kann. Zudem schlechte Kamera und beim Freundschaftssystem ist schnell die Luft raus.


    ---


    Damit habe ich auch die Bestätigung bekommen, dass das Kampfsystem wirklich so lahm ist wie es in den Trailern aussieht. Hatte gehofft man kann die Combo Vorschau überspringen, aber das scheint dann wohl nicht der Fall zu sein (sonst wäre nicht von Bad Tempo die Rede). Stelle ich mir nicht gerade Spassig vor, um ehrlich zu sein.


    Das mit den 500 Schülern fand ich auch viel zu viel. War klar, dass da die Abwechslung fehlt und sich alle ähnlich sehen werden. Allerdings trotzdem ne nette Idee, nur sie hätten vielleicht nur einen kleinen Teil (50 vielleicht?) der Schüler mit einbeschließen sollen und nicht alle.


    Bin aber mal gespannt wie das Spiel so ankommen wird.

  • Das wir so schnell dafür überhaupt eine Ankündigung bekommen, damit hätte ich bestimmt nicht gerechnet 8|
    Werde den Titel auf jeden Fall im Auge behalten. Digital only ist zwar nicht optimal, aber immerhin hat Atlus Europa bemerkt und wir bekommen sogar die japanische Sprachausgabe, was mich sehr freut.

  • hm hatte die zitate aus der famitsu auch gelesen, awa ne wertung hab ich bislang net gesehen irgendwie.. wars mehr ne preview?


    freu mich riesig über die lokalisation und hoffe schwer das atlus was mit LRG aushandelt, immerhin is man sich scheinbar schon näher gekommen auf der e3.. hoffe LRG konnte dort ein paar gute kontakte knüpfen <3

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.