Psycho-Pass: Mandatory Happiness erscheint im Westen

• Mit einer aktuellen Ankündigung lässt der Publisher NIS America nicht nur eine Bombe platzen, sondern auch die Herzen der Fans von Visual Novels höher schlagen. Noch vor der offiziellen Pressekonferenz enthüllt die europäische Presseseite die Nachricht, dass die Firma das Videospiel Psycho-Pass: Mandatory Happiness nach Europa und Nordamerika bringen wird.

Im Westen erscheint der Titel für PlayStation 4 und PlayStation Vita als Verkaufsversion und in digitaler Form. Des Weiteren soll es eine Fassung für PCs via Steam geben. Als Zeitraum für die Veröffentlichung wird Herbst 2016 genannt. In Japan wurde Psycho-Pass: Mandatory Happiness im August 2014 als exklusiver Titel für Xbox One vorgestellt.

Das eigenständige Abenteuer basiert auf der Animeserie und spielt zwischen der ersten und sechsten Folge der Reihe.

Psycho-Pass-Mandatory-Happiness_2016_02-22-16_001
    Psycho-Pass-Mandatory-Happiness_2016_02-22-16_002
    Psycho-Pass-Mandatory-Happiness_2016_02-22-16_003

Psycho-Pass-Mandatory-Happiness_2016_02-22-16_004
    Psycho-Pass-Mandatory-Happiness_2016_02-22-16_005

via Gematsu

Ganze News lesen

Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (23. Februar 2016 um 00:08)

• Ich bin recht sicher das viele von dem Titel enttäuscht sein werden, da für die Handlung nicht Gen Urobuchi verantwortlich ist sondern jemand komplett anderes welcher nicht sonderlich "bekannt" ist für gute Handlungen im VN-Segment.
    Zulegen werde ich es mir dennoch, denn auch wenn ich die zweite Staffel samt Film nicht sonderlich ansprechend fand, war Teil 1 immerhin ein toller Anime und ich habe nun mal die leise Hoffnung das man aus dem Konzept dennoch was gutes machen kann :)

• Oh cool, ich freu mich.
    Falls jemand Näheres weiß und mir sagen kann, ob man den Anime dafür kennen sollte, immer her mit der Info :D
    Oder ob es wie bei Steins;Gate ist und das Spiel quasi den Anime ersetzt.

• Ich bin riesiger Fan von Psycho Pass, hätte sonst auch die Asia Version bestellt. Ein EU Release ist umso besser!
    Finde btw. besser dass es eine neue Story ist anstatt einfach nochmal die Serie nachzuspielen. :)

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Ich bin recht sicher das viele von dem Titel enttäuscht sein werden, da für die Handlung nicht Gen Urobuchi verantwortlich ist sondern jemand komplett anderes welcher nicht sonderlich "bekannt" ist für gute Handlungen im VN-Segment.

Wer ist denn dafür verantwortlich? Gibt es bekanntere Sachen von ihm?

Grade mal nachgeschaut, Gen Urobuchi scheint da schon ein Wörtchen mitgeredet zu haben (Planung/Supervisor).

btw.: Tolle Ankündigung, darauf hatte ich schon gehofft. :)

• Was für eine geile Neuigkeit! Darauf hab ich Anfang des Jahres noch gehofft, dass es in den Westen kommt. Day-One <3

Currently Playing: Trials of Mana, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red, Muv-Luv, Little Busters! (Rerun), UFO 50 (7 von 50)
    Backlog: 5 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Slay the Princess (7/10)

• War lange im glauben, Chaos;Head kommt : D
    Seltsamerweise verwechsle ich die beiden Titel immer miteinander.

Endlich eine neue Visual Novel auf der Vita, da wird nicht lange überlegt. Obwohl ich großer Fan von Gen Urobuchi bin (gestern noch von gesprochen), wusste ich gar nicht dass er am Anime von Psycho Pass beteiligt war. Wollte mir die Serie immer mal ansehen, nun kommt wohl die Light Novel zuerst dran.

Urobuchi scheint aber sehr wohl mit der Visual Novel was zu tun zu haben:

Zitat

The game features an original story written by Urobuchi, which takes place during the time period of the anime's first six episodes and focuses on a new set of protagonists confronting a new enemy on a remote island.

Er wird also eine exklusive Storyline verfasst haben und für den Rest der Visual Novel als Supervisor fungiert haben so dass sich keine Ereignisse mit dem Anime überschneiden.

Dass die Xbox One Version komplett ignoriert wird ist schon eine Watsche, aber vermutlich würde nach dem Flop in Japan bereits auch im Westen kein Interesse bestehen.

Schöne Nachricht, hatte insgeheim schon länger damit gerechnet, es aber nicht erwartet.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• hab keine erfahrungen mit psycho-pass bislang, awa vn wird automatisch geholt ^^ da für xbone es ya eine englische asia gibt/geben soll hab ich mich schon dauernd seit der ankündigung für vita/ps4 danach gefragt, obs hier auch der fall sein wird (was ya mehr sinn ergeben würde)

die nächste zeit wird eine richtig gute vn zeit auf konsolen insbesondere der vita: zero escape 3, danganronpa v3, psycho-pass, muv-luv trilogie, grisaia reihe, root double etc. (manches früher, manches später, awa hauptsache.. kommt ^^ ........ HOFFENTLICH sekai *hust* :F)

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Wie gesagt, in letzter Zeit kommt so gut wie alles zu uns ;) Schöne News. Hatte mal die erste Folge letztes Jahr geschaut, war doch schon sehr geil. Sollte ich mir mal genauer zu Gemüte führen.

Ich komm doch aber vor lauter Indies gar nicht mehr dazu die großen Spiele zu spielen :D

Lass mal sehen...

Kanan Ren (Main plot, Kunizuka/Karanomori Episodes)
    Hat bisher nur Lolige oder Yaoi geschrieben. Scheint mir auf jeden Fall die richtige Frau für den Job als Mainwriter zu sein xD

Fukami Makoto (Akane/Kogami/Makishima Episodes)
    Hat nach Psycho-Pass Tokyo Necro entworfen dran mitarbeitet. Tokyo Necro ist ordentlich und hat ebenfalls ein reiferes Setting. Das passt gut.

Sakurai Hikaru (Kagari/Masaoka Episodes)
    Sakurai ist einer der meistgeachteten VN-Autoren, ich würde meinen sogar noch eine Liga über Urobutcher. Bester aus dem Kollektiv hier.

Myougayajinroku (Tsurugi's route)
    Assistent Writer von Liar-soft. Liefert solide Arbeit.

Sunaaku Gan (Ginoza Episodes)
    Eh, der einzige Noname hier in der Liste. Schreibt wohl eher Auftragsarbeiten als selbst kreativ zu sein.

Fazit: Die Hälfte der Autoren ist gut, die andere Hälfte liefert solide Arbeit. Was mich eher wundert, ist, wie durchmischt das Autorenteam hier ist. Wir haben ein bisschen Nitroplus, etwas Light und auch ne Menge Liar-Soft.
    Da wird wahrscheinlich für jeden was dabei sein, aber nicht die gesamte Novel im gleichen Stil verfasst. ^^