Mal ehrlich: FF 12 = Enttäuschung

  • muss der Person über mir recht geben. Ich meine gegen die optik gibts ja wirklich nichts zu sagen, Städte sind auch gut gelungen, charas sind sich halt alle ziemlich ähnlich bzw. sehen die Herren sehr feminin aus. Was mich noch stört is das dieses FF schon ziemlich unübersichtlich war was einerseits an der Großen welt liegen mag aber auch daran das die Story unlinear ist, was ich in RPGs überhaupt nicht leiden kann. Am Anfang war ich auch ziemlich motiviert aber zum Ende hin hab ich aufgehört zu spielen und das ist mir bei einem FF noch nie passiert...

  • aber eigentlich sind rollenspiele doch grade deswegen cool, weil die nich linear unbedingt sind....
    und ds hier is doch recht linear...für meine verhältnisse jedenfalls

  • naja, enttäuschung find ich schon ein etwas hartes wort, aber ganz zufrieden bin ich mit dem game aber natürlich auch nicht.
    die story ist wohl der grösste schwachpunkt. final fantasy hat sich doch schon immer irgendwie durch eine hervorragende story ausgezeichnet. naja, seit dem 10. teil happerts ein wenig.
    aber in sachen kampfsystem und grafik wurden viele fortschritte gemacht. ich meine, ich will nie wieder rundenbasiert fighten und ich war vor FFXII ein riesen befürworter des rundenbasierten kämpfens.
    in sachen mini spielen hätte man auch noch einiges besser machen können. aber von einer enttäuschung zu sprechen fänd ich schon noch etwas übertrieben...

  • Ich finde das Wort Enttäuschung trifft schon zu.
    Man wollte von Square Enix neue Wege gehen und Neuerungen einbringen. Das ist auch teilweise gelungen.
    Das neue Kampfsystem ist sehr gelungen. Die Kämpfe an sich machen Spass.
    Grafisch ist alles TOP geworden. Die Zwischensequenzen lassen einen staunen.


    Aber sorry.....mehr positives fällt mir auch nicht ein.
    Ich spiele FF schon seit Ewigkeiten. Aber dieser Teil geht echt nicht.


    Das ganze Spiel wirkt wie ein lieblos zusammengeklatschtes Spiel....verschönert mit paar Effekten. Und darauf mussten wir dann so lange warten.


    - Die Story ist nicht tiefgründig genug
    - Die Gegner (Richter) sehen alle gleich aus bis auf Vayne (Wayne interessierts *sorry den musste ich loswerden ^^ *) Dadurch kann man in diesem Spiel eigentlich keine richtige "Hassbeziehung" zum Gegner aufbauen
    - Das Verhältnis von Esper zu Normalen Charakteren stimmt nicht. Wofür rufe ich die Dinger eigentlich auf, wenn nach einem Schlag mein Viech und die MP fott sind ?
    - Die Myst Teks sehen zwar richtig geil aus. Dennoch finde ich sie nach einer Zeit sehr nervig und benutze sie auch nur selten bis gar nicht. Ich finde sie WIRKEN aber effektiver und besser als die Esper.
    - das Zwischenmenschliche von den einzelnen Charakteren fehlt mir komplett.
    Probleme der einzelnen Charaktere.......Gefühle darstellen.
    - eine Liebesbeziehung fehlt komplett (das hat meiner Meinung nach ein Final Fantasy auch ausgemacht)
    - Ich persönlich hätte die Gambits komplett weggelassen, aber das ist auch letztenendes geschmackssache. So kann man sie benutzen oder nicht. Find ich ok. Man hätte noch ne Einstellung hinzaubern können, mit der man auf gutes altes Rundenbasiertes kämpfen stellen kann für die oldschoolspieler. also immer mit warten bis der nächste dran ist. Wäre auch noch cool gewesen.


    Ich finde die Idee an sich mit den Richtern und Vayne nicht schlecht, aber man hätte das ganze Imperium noch mächtiger darstellen müssen.
    Da muss einem einfach immer wieder vor Augen geführt werden: Vaan.....schwach.....unbeholfen....kann nicht viel........Vayne......DAS Oberhaupt des Imperiums.......seine Richter........nicht so stark wie Vayne, aber immer noch sehr mächtig........keiner kann sie aufhalten.


    Die Story muss sich einem quasi aufdrängen.
    Wenn ich schon überlegen muss......ach moment mal......worum gings nochmal.....dann wirds halt nur ein Durchschnittsspiel
    Und das ist für Final Fantasy Maßstäbe einfach zu wenig.


    Ich kann das Spiel spielen, es sieht auch grafisch klasse aus, aber es fesselt mich nicht.

  • Die story war vielleicht nicht so fesselnd und das es diesmal nicht nur um die 5 chara geht sonder das es diesmal das ganze land/volk mit dem krieg zu tun hat!!
    Sicher hat mir story mässig und von der spiellänge her FF X besser gefalln weil es mehr zu tun gibt ich sag nur black bestias -_- !!!


    Alhym


    Aber SCHLECHTER als FF X-2 ist FF 12 sicher nicht da ist es um klassen besser.....

  • Zitat

    - eine Liebesbeziehung fehlt komplett (das hat meiner Meinung nach ein Final Fantasy auch ausgemacht)


    Achja, Whitemage und Blackmage, das Traumpaar in Sachen Liebesgeschichte, das hat FinalFantasy wirklich ausgemacht.

  • ff12 ist für mich eine entäuschung.
    weil es mir nicht viel spass bereitet und mich nicht fesselt. wenig abwechslung langweilige charaktere und daher auch öde story. keine detailverliebtheit wie bei den vorgängern auf der ps1. naja das kampfsystem ist auch kein pluspunkt weil ich das alte nicht schlecht fand. bei dem neuen kampfsystem ist eher ein nachteil festgestellt wen alle charaktere schwarzmagie anwenden dan zögern die ist das bei euch auch so das dauert bis die aktion ausgeführt wird. aber schlecht find ich es nicht gutes mittelmaß.

  • Also mir gefiel der 12. Teil der Reihe sehr gut. Klar: Stories und besser entwickelte Charaktere gab es in vielen anderen Final Fantasy-Spielen auf jeden Fall, aber sooo schlimm?! Balthier machte zumindest einiges weg. Die Espers ... na ja, sie sehen gut aus und es macht Spaß, sie zu sammeln, aber wirklich brauchen kann man sie nicht.


    Doch lässt man diese drei Kritikpunkte weg, hat man wirklich ein Hammer-Spiel:


    • Technisch wirklich einwandfrei.
    • Das beste Kampf- und Entwicklungssystem der ganzen Reihe (XI kenne ich nicht).
    • Keine nervigen Zufallskämpfe mehr.
    • Umfangreicher als zumindest die bisherigen PS2-Ausflüge der Serie.
    • Die beste Spielwelt seit langem: Sehr abwechslungsreich, große Areale und nicht mehr so geradlinig. Außerdem gibt es sehr viele optionale Gebiete bzw. Gebiete, die man auch abseits der Story noch genauer erforschen kann. Hier hatte der X und X-2 ihre großen Schwächen.
    • Mob-Hunt: Für mich das beste Mini-Spiel überhaupt. Bis jetzt machte mich nur das Kartenspiel aus dem 8. Teil ähnlich süchtig. Mir gefielen die verschiedenen Mog-Aufträge, da es sich ja nicht um einfache Monsterjagden handelte, sondern oft eine lustige Geschichte dahinter steckte, man verschieden Voraussetzungen beachten musste, ... Außerdem wird man immer sehr gut belohnt und es sind wirklich ein paar harte Herausforderungen dabei. Und die Jagd nach Mister X ist ja wohl einfach fantastisch.
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gersti;94964

    Die beste Spielwelt seit langem: Sehr abwechslungsreich, große Areale und nicht mehr so geradlinig. Außerdem gibt es sehr viele optionale Gebiete bzw. Gebiete, die man auch abseits der Story noch genauer erforschen kann. Hier hatte der X und X-2 ihre großen Schwächen.


    Da kann ich dir nur recht geben. Viele Leute nennen FFX ihr liebstes FF, dabei war die Welt ja wirklich etwas arm, da hat FFXII ganz klar die Nase vorn. Es passiert ja dauernd, dass man sich in den riesigen Arealen verirrt, was doch toll ist. Das war bei FFX kaum möglich, ausser man kann sich überhaupt nicht orientieren:laughing)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Gersti;94964

    • Keine nervigen Zufallskämpfe mehr.


    Ich weiß nicht, wieso viele meinen, dass die nervig waren. Die guten, alten klassichen RPG's sind meiner Meinung nach viel besser mit ihren Zufalls- und Rundenbasierendenkämpfen. Die machen meiner Meinung nach einfach viel mehr Spaß. Bestes Beispiel ist Dragon Quest VIII....


    Ist zwar klar, dass man auch neues ausprobieren möchte, doch werde ich mich wohl nie mit einem neuen KS anfreunden können. Ausnahme Shadow Hearts :P.


    Für mich also kein Punkt, der für Final Fantasy XII spricht.


    mfg


    Little Balmung

  • Zitat von Little Balmung;94994

    Ich weiß nicht, wieso viele meinen, dass die nervig waren. Die guten, alten klassichen RPG's sind meiner Meinung nach viel besser mit ihren Zufalls- und Rundenbasierendenkämpfen. Die machen meiner Meinung nach einfach viel mehr Spaß. Bestes Beispiel ist Dragon Quest VIII....


    Wenn ich ein neues Gebiet erkundet habe, störten mich die Zwischenkämpfe auch nicht. Wenn ich allerdings in einem Areal von A nach B laufe um was zu erledigen, bestimmte Monster für den Katalog suche oder eh schon nicht mehr taufrisch bin, stören Zwischenkämpfe einfach und ich begrüße es, wenn ich meine Gegner sehe, sie mir aussuchen n oder gar allen Kämpfen ausweichen kann.

  • Zitat von Gersti;94964

    Also mir gefiel der 12. Teil der Reihe sehr gut. Klar: Stories und besser entwickelte Charaktere gab es in vielen anderen Final Fantasy-Spielen auf jeden Fall, aber sooo schlimm?! Balthier machte zumindest einiges weg. Die Espers ... na ja, sie sehen gut aus und es macht Spaß, sie zu sammeln, aber wirklich brauchen kann man sie nicht.


    Doch lässt man diese drei Kritikpunkte weg, hat man wirklich ein Hammer-Spiel:


    • Technisch wirklich einwandfrei.
    • Das beste Kampf- und Entwicklungssystem der ganzen Reihe (XI kenne ich nicht).
    • Keine nervigen Zufallskämpfe mehr.
    • Umfangreicher als zumindest die bisherigen PS2-Ausflüge der Serie.
    • Die beste Spielwelt seit langem: Sehr abwechslungsreich, große Areale und nicht mehr so geradlinig. Außerdem gibt es sehr viele optionale Gebiete bzw. Gebiete, die man auch abseits der Story noch genauer erforschen kann. Hier hatte der X und X-2 ihre großen Schwächen.
    • Mob-Hunt: Für mich das beste Mini-Spiel überhaupt. Bis jetzt machte mich nur das Kartenspiel aus dem 8. Teil ähnlich süchtig. Mir gefielen die verschiedenen Mog-Aufträge, da es sich ja nicht um einfache Monsterjagden handelte, sondern oft eine lustige Geschichte dahinter steckte, man verschieden Voraussetzungen beachten musste, ... Außerdem wird man immer sehr gut belohnt und es sind wirklich ein paar harte Herausforderungen dabei. Und die Jagd nach Mister X ist ja wohl einfach fantastisch.


    kann mich da nur anschließen, hätte wohl in etwa das selbe gepostet.


    klar, die story war jetzt nich die beste, wodurch ich mich eher mühsam durch den hauptweg des spiels geschlagen habe, aber als ich es dann durchgespielt habe und mich mit den nebenaufgaben beschäftigt hab, fing es an, richtig süchtig zu machen xD
    über das kampfsystem lässt sich natürlich streiten, ich finds aber um einiges besser als das alte mit den zufallskämpfen..es gibt nichts was ich in ff12 lieber mache als kämpfen und verstehe leute nicht, die es im warte-modus durchgespielt haben, denn gerade der aktivmodus bringt richtig spaß..
    gut, dass das mob-hunt minispiel das beste von allen ist würde ich es jetzt nicht sagen, da gab es bessere..aber zu verachten ists trotzdem nicht, da man dort eben so viel kämpfen kann ;P manche fand ich aber richtig nervig, hab gerade zB garkeine lust auf die jagd nach diesem düstergott..
    wie gesagt, sonst kann ich das oben genannte in jedem punkt unterschreiben.

  • Hm... also alles in allem fand ich FFXII schon ein schönes Spiel, grade von Grafik und der Welt her.
    Die Geschichte ist etwas ungewohnt bzw. gewohnt aus anderen Spielen die ständig auf dem Thema Krieg aufbauen, daher ist es etwas FF'ungewohnt für mich, schlecht dennoch nicht, eben mal was anderes *lächel*


    Das mit den Zufallskämpfen... naja sicherlich haben die manchmal gernervt, wenn man nur schnell durch ein gebiet wollte oder ein bestimmtes Monster gesucht hat für irgendeine Sammlung (wobei ich von solchen sowieso kein Fan bin), dennoch empfand ich die nun nicht als sooo schlimm um darüber zu jubeln dass die weg sind, schließlich hatte man in den teilen ja oft irgendwelche Sachen um die Wahrscheinlichkeit runterzusetzen dass man angegriffen wird.
    Außerdem verstehe ich das Argument sowieso nicht ganz, auch wenn ich mich ebenfalls darauf beziehe: Monster gibt es so und so wo man an manchen nicht vorbeikommt ohne zu kämpfen, wenn man irgendwo hin will.



    Das Zufallssystem mit den Gegenständen hingegen hasse ich sehr.
    Es erinnert doch sehr stark an eines dieser MMO-Grinding'Spiele wo man stundenlang die selben Monster tötet nur um 1 Gegenstand zu bekommen den man sucht... sowas kann ich bei Spielen einfach nicht ausstehen und hoffe, dass in den neuen Teilen wieder mehr festgelegt ist, wie im alten System, dass eben manche Sachen Zufall sind aber die Waffen/Rüstungen ihre feste Plätze haben...
    Dieses x%-Chance System mag ich ganz und gar nicht, dafür gibt es genügend kostenlose bzw. Online'Spiele mit monatlichen Kosten wo man sich das antun kann, in einem Einzelspieler'Spiel braucht man das nun wirklich nicht auch noch! *heftig nickt*



    Naja... Romanze hat mir schon etwas gefehlt, aber ich mag sowieso generell Romanzen in Spielen, daher hoffe ich einfach darauf, dass im nächsten wieder eine dabei ist *lächel* (ohne diese fehlt mir eben ein klein wenig)


    Also alles in allem hat mit FFXII schon gefallen, auch wenn es eine ganz neue Seite hat... nur ein wenig traurig war ich das keine wirkliche Romanze dabei war und sehr genervt war ich von dem Gegenstands'Find'System, aber dazu hab ich oben schon genug geschrieben.
    Hoffe dennoch, dass im nächsten Teil wieder mehr das Augenmerk auf den Charakteren liegt anstatt - wie es zur Zeit in vielen Spielen der Fall ist - nur darauf geachtet wird, dass die Grafik toll und neu ist.

  • Ich weiß nciht was ihr alle gegen dieses Spiel habt. so schlimm finde ich es garnicht. es ist mal was neues . das kampfsystem ist geiler. die MObs. hm.. na ja gut die könnten besser sein..
    aber dennoch habe ich wirklich nichts an dem spiel zu meckern außer das es am anfang ziehmlich schwer ist und man öfter Game Over ließt.(war bei mir jedenfalls so)

  • Also zu ff12 fällt mir nur ein....Ich hab angst vor dem game!*lach*ne warn joke also ich bin ziehmlich enttäuscht am anfang dacht ich so boah geile charas geile grafik grosse welt viele side quests und und und aber um ehrlich zu sein das spiel fesselt mich nich ich hab das spiel noch nich durchgespielt weil mich nichts zu diesem spiel zieht es ist halt nicht das selbe wie die anderen teile...Klar SE hats gut gemeint und wollte mal neue winde wehen lassen aber naja manchmal isses besser wenn gewohnheiten beibehalten werden...ich möchte des spiel jetzt nich runtermachen aber mir persönlich gefällts halt nich so gut ich werds zwar noch durchspieln weils halt ein FF-game is aber danach werd ich gleich wieder einen der "alten"teile spielen^^...

    ...The spirit of the unicorn...
    TsotU[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Agree, FF12 ist ein Enttäuschung, es hat kurzzeitig Spaß gemacht lange genug um es durchzuspielen - Aber ich denke nicht das ich es wieder anrühren werde. Und das ist bei mir ein Armutszeugniss für ein FF, denn ich habe bisher jeder Teil ausnahmslos mehrfach gespielt. Alyhm hat in jedem seiner Punkte recht und spricht mir da nur aus der Seele, daran gibts einfach nichts zu rütteln.

  • Ich habe schon 2 Seiten zuvor meinen Senf dazu gegeben.
    Wollte nur noch mal sagen, dass ich es auch mal abwechslungsreich fand,
    dass es keine kitschige Liebesstory gab sondern etwas deszenter aber dafür
    gleich drei Päarchen. Vaan und Penelo sind mehr oder weniger kiddies und
    bereits seit Kindestagen zusammen und haben haltr ihre kleinen süßen Streits.
    Balthier und Fran haben echt eine interessante Beziehung, alleine schon
    wegen Frans Herkunft. Sie sind partner aber wie man in der Endsequenz sieht
    stehen sie sich doch näher. Dasselbe gilt für Basch und Ashe. Ashe kriegt evtl
    Wind davon, dass Basch sie nicht nur beschützen will weil sie seine Königin ist.
    Ich fand das Spiel auf jeden Fall sehr gelungen. vielleicht nicht in allen
    Punkten ein typisches FF aber eine Art Vagrant Story oder FFT Fortsetzung.
    Die Entwickler geben sich viel Mühe eine Geschichte in einer spezifischen
    Fantasywelt (Ivalice) zu erstellen die sich über Jahrhunderte erstreckt,
    siehe FFTactics, FFTAdvance 1&2, und FF12 und Revenant Wings; und wer
    weiss evtl sogar Vagrant Story.
    Bislang sehr gelungen und ich freue mich auf jedes weitere Ivalice-Game.

  • Zitat von Sen;96295

    das kampfsystem ist geiler.

    das kampfsystem wurde ja auch von vielen gelobt... ich persönliche finde es ja aucht top und ich möchte nie mehr was anderes...

    Zitat von Sen;96295

    aber dennoch habe ich wirklich nichts an dem spiel zu meckern außer das es am anfang ziehmlich schwer ist und man öfter Game Over ließt.(war bei mir jedenfalls so)

    du vergisst die lahme story... und naja, schwer fand ich es nicht, aber das ist ja einstellungssache.