Mal ehrlich: FF 12 = Enttäuschung

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben wir alle lang genug schon Erfahrungen sammeln können mit FF12, jetzt müssen wir mal Klartext reden:


    Das, was uns Square-Enix hier vorgesetzt hat nach so langer Wartezeit, ist für mich nichts weiter als eine graphisch und spielzeittechnisch aufgerüstete Enttäuschung, schlimmer als FFX-2 sogar.


    Seien wir mal ehrlich, was hat das Spiel denn? Fast garnichts von einem Final Fantasy. Ok, Chocobos Moogles Luftschiffe Cid (sogar zwei). Und sonst?


    Haben wir eine tolle Story? Nein. Dieses ausgelutschte Kriegsszenario ist zwar ganz nett aber dann sind es doch nur die Occuria und keine weitere Erklärung. Ja die mischen sich halt ein. Und? SIN hat sich auch eingemischt in Weltgeschehen, genauso wie Jenova, Artemesia und Terra-Gaia. Doch nichts bombastisches dahinter. Die wollen einfach nur die Welt regieren. Einfach so. Ich hab nicht mal eine Ahnung was das für Dinger sind, woher die kommen, was die wollen, außer dass sie größenwahnsinnig sind. Die Story lässt sich zusammenfassen auf: Tja die Occuria gabs schon immer, die wollen die Weltgeschichte kontrollieren, tada. L A H M.


    Mini-Spiele?
    FF7: Gold Saucer yeah!
    FF8: Triple Triad
    FF9: Tetra Master
    FFX: Blitzball
    FFXI: Endlose sozusagen
    FFXII: Monsterjagd?


    Monsterjagd? Wie lahm ist denn das. Ich mein was mach ich denn schon die ganze Zeit, außer Monster töten. Und das Mini-Spiel was mir Abwechslung bringen soll ist.... TADA Monster töten. Und das ist auch noch extrem nervig.
    Nicht nur, dass es scheinbar Hundertausende davon gibt, nein, die sind auch noch komplett namenlose 08/15 ersetzbare, Charaktermodell recycelte Loser.


    Stell ich mich in ein Gebiet für eine halbe Stunde damit ein Monster auftaucht, dass aussieht wie 100 Millionen andere Wölfe die ich bereits getötet hab, das mach ich in 20 Sekunden fertig und das soll mir Spaß bringen? Wiederholung ad absurdum bis die Monsterliste voll ist und dann: NICHTS. Keine Belohnung, keine Boni, keine Videosequenz, GARNICHTS außer dem dumpfen Gefühl Stunden an Spielzeit vergeudet zu haben.


    ESPER


    Die hochanimierten Penner von FF12. Was macht man mit Esper außer sammeln? Setz ich einen Esper in einem schweren Kampf ein, kann ich die PS2 gleichabschalten, hab eh schon verloren. Wenn die glücklicherweise mal nicht abkrazten mitten im Kampf ist ihr großer Spezialangriff so dermaßen schwach, dass ich in der selben Zeit mit normalen Schlägen den 20fachen Schaden erreicht hätte ohne dabei draufzugehen und MP zu verschwenden.


    Wenn ich dann auch noch per Lottosystem Waffen bekomme oder auch nicht, wird der Frust noch größer.


    Wir haben also


    eine extrem schwache FF Story
    langweiliges "Mini-Spiel"
    unnütze Esper
    keine wirklichen Belohungen wenn man schwere Dinge schafft
    und
    Zufallsprinzip dass einem die Nerven raubt.


    Für mich steht mein Fazit fest. So schön, bombastisch und groß die Welt von FF12 auch sein mag: Das Spiel an sich ist eine herbe Enttäuschung.

  • Alles in allem müss ich Alhym wirklich recht geben.


    Zwar ist es sehr interessant zu sehen, wie die Atmosphäre durch kleine Details wiedergegeben wird, und die gestiken der Charaktere einen grösseren Teil der Story ausmachen als ihre Worte. (Worte fallen eh recht karg aus)


    Jedoch fand ich es war wirklich das schwächste FF der letzten 15 Jahre. :)
    Vom wiederspielwert zocke ich jetzt eher nochmal FF6 oder 9 oder irgendeinen anderen Teil, als das ich FF12 rauskramen würde.
    (12 ist auch der einzige Teil den ich weiterverkauft habe und nicht gesammelt.)


    Zwar gibt die Story auf dem 2ten und 3ten Blick viel mehr her, als mann erst zu annehmen scheint, jedoch immernoch nur einen Bruchteil dessen, was in früheren Teilen geboten wurde.
    Das grosse Problem ist einfach, dass man sich nicht allzusehr mit den Charakteren anfreundet.
    ---und mal ehrlich, nach 2 Stunden spielen hat man alle Charas, und seit dem moment ist es doch total egal, was man mit wem macht. (alleskönner - ersetzbar)


    Das SE ein paar Neuerungen probiert hat wie z.B. das "Lottosystem" bei den Waffen/Kisten fand ich ganz akzeptabel, wünsche es jedoch nie wieder zu sehen in neuen Teilen. ;)


    Summons, die sonst einen grossteil der FF Reihe ausgemacht haben, sind wirklich ein Witz in diesem Teil. Aber vom Design sehr gut gelungen.


    Ich für meinen Teil möchte wieder eine etwas offensichtlichere Story, auch wenn sie so weniger Interpretationsspielraum lässt.


    Alles in allem ist FF12 für mich ebenfalls einer der schwächeren / der schwächste Teil der Serie.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Naja bei den Minispielen gibt es ja noch das Angel-Spiel und das Wettrennen in Balfonheim okey die sind auch nicht so weltbewegend


    ansonten kann ich dir leider nur recht geben FF12 ist zwar ein gutes Spiel aber eindeutig nicht das was man sich von einem FF-Teil erwartet


    der einzige grund warum ich noch nicht durch ist ist weil ich nur alle paar wochen etwas weiterspiele da ich oft einfach keinen puck hab weiterzumachen

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Ganz so dramatisch seh ichs nicht. Die Story hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, die Charaktere hatten keinen sonderlichen Tiefgang und auch sonst fehlte das fesselnde Element, aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht, zu spielen. Ein Meilenstein ist es aber ganz sicher nicht....


    *auf Vinc warte*

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön kritisch :) Kann man so sehen, muss man aber nicht. Okay, es gibt kein echtes, schönes Minispiel. Das ist schon eine Enttäuschung, schließlich war das über mehrere Teile meist eine echt süchtig machende Angelegenheit. Die Esper - naja. Waren die mal so richtig, richtig stark? Kann mich kaum daran erinnern. Gab doch immer einen Zeitpunkt, an dem der Einsatz fast sinnlos war. Über die Story kann man echt diskutieren, es gab schon stärkeres. Mich stört aber mehr, dass die Charaktere so schwach designed sind. Andererseits ist das Kampfsystem geil, rundenbasierend mag traditionsreich sein, aber halt auch veraltet. Ich fand das mutig. Insgesamt und im Vergleich mit anderen Spielen ist FF XII schon ein starkes RPG IMO.


    Ich werd die Tage endlich mal das hier auswerten. Mal sehen! Wer noch will, schnell posten.

  • Zitat von Prevailer;91864

    Ganz schön kritisch :) Kann man so sehen, muss man aber nicht. Okay, es gibt kein echtes, schönes Minispiel. Das ist schon eine Enttäuschung, schließlich war das über mehrere Teile meist eine echt süchtig machende Angelegenheit. Die Esper - naja. Waren die mal so richtig, richtig stark? Kann mich kaum daran erinnern. Gab doch immer einen Zeitpunkt, an dem der Einsatz fast sinnlos war. Über die Story kann man echt diskutieren, es gab schon stärkeres. Mich stört aber mehr, dass die Charaktere so schwach designed sind. Andererseits ist das Kampfsystem geil, rundenbasierend mag traditionsreich sein, aber halt auch veraltet. Ich fand das mutig. Insgesamt und im Vergleich mit anderen Spielen ist FF XII schon ein starkes RPG IMO.



    naja die beschwörungen waren natürlich nie der schlüssel zum sieg gegen die absoluten endgegner aber immerhin hatten die in den früheren teilen zumindest anfangs immer eine etwas wichtigere rolle da sie da wirklich nützlich waren denk ich.


    was das kampfsystem angeht bin ich deiner meinung. finde es auch gut dass man mal was neues probiert hat. aber das ist auch so ziemlich das einzige was am 12. teil gut war.


    also ich muss mich wohl oder übel allen anderen hier anschließen. ich habe mich seit dem zeitpunkt an dem ich gehört habe dass final fantasy 12 bald rauskommt total dadrauf gefreut und konnte es kaum mehr erwarten das spiel endlich zu bekommen und zu spielen. ich hab teilweise sogar die tage gezählt die noch fehlen bis das spiel endlich rauskommt, denn ich bin wirklich ein absoluter final fantasy-fan und ich glaube ich würde mir ein spiel auch ohne irgendwelche screenshots oder trailer gesehen zu haben kaufen solange es den namen final fantasy trägt. so dann war es endlich da und ich hab mir das spiel sofort am ersten tag geholt. von der grafik war ich mal wieder total begeistert wie es bei jedem ff war. jedoch musste ich schon sehr bald feststellen dass die story so was von uninteressant war. durch meine positiven vorurteile zu final fantasy habe ich versucht mir einzureden dass der gute teil noch kommt und dass das nur die vorgeschichte oder so wäre aber dann war ich schon fast am ende des spiels angelangt. die story und das handeln der charaktere konnte ich stückchenweise überhaupt nicht nachvollziehen und es hat mich auch nicht gefesselt dieses spiel zu spielen da ich einfach nicht daran interessiert war wie es weitergeht. bei anderen ffs war es immer so dass ich es kaum erwarten konnte zu sehen was als nächstes passiert und daher hab ich mit dem sidequests auch immer bis zum 2. mal durchzocken gewartet. hier aber habe ich mir immer zeit gelassen und alle sidequests gemacht da ich von der story her sowieso nicht interessiert bin weiterzuspielen. meiner meinung nach ist das beste an final fantasy bisher immer die story gewesen. die beschwörungen, die pärchen, die sidequests, die welt, die grafik und die musik sind alle nur ergänzungen zu einem perfekten spiel. die story war bisher immer das besondere. und das hat halt in diesem teil gefehlt. da kann man noch so coole grafikeffekte oder ideen im kampfsystem haben aber wenn die story fehlt ist das spiel auch nicht gut.


    die minispiele waren auch so gut wie nicht vorhanden bzw. total mangelhaft und die paar sachen wie dieses info-suchen in archadis hätte man sich sparen können.


    die esper in diesem teil finde ich total überflüssig. da hätte man genauso wie in ffx-2 auf beschwörungen verzichten können. hätte mehr gebracht. das design gefällt mir auch nicht. die haben nicht das typische von den früheren beschwörungen.


    und dann noch als krönung diese nervigen sachen wie monsterkatalog-ohne belohnung, zufallsprinzip bei den schätzen und zufallsprinzip bei den limits (welche auch später voll sinnlos sind-einfach kein vergleich zu herzensbrecher, blitzballgott usw.)


    also alles in einem ist der 12. teil für mich auch nur eine absolute enttäuschung und ich weiß nicht was sich SE dabei gedacht hat. ich habe nie was gegen neue ideen aber man sollte nicht gegen die grundprinzipien wie ne gute story verzichten.


    das größte problem war hier wirklich dass man keinen bezug zu den charakteren hatte. die waren ja alle gleich und daher ist man auch nicht so wirklich auf die entwicklung jedes einzelnen eingegangen. die vielfalt von ffx hat mir da viel besser gefallen.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Verglichen zu anderen Rollenspiele ist FF12 ein glanzzstück,
    jedoch in Bezug zur Serien ist es eher eine schwache Fortsetzung.


    Stimmt zwar das endlich mal kein lovestory eingebaut wurde ist eine willkommene Abwechslung, leider hat der Rest trotzdem etwas geschwächelt.


    Das Kampfsystem war super, keine Frage. Halt wie Prev gerade schon sagte, Zeitgemäss.


    Ich denke, wenn SE zu sehr an alte Traditionen festhalten würde, dann ist die Zeitgemässe umsetzung eines RPGs fehlgeschlagen.
    Ausserdem, eine 10te Auflage von einem Super Kampfsystem, was aber jeden Teil gleich wäre, würde auch keinem gut tuen. ;)


    An sich ein wirklich netter Teil. Modern, mal was neues und macht Spass.


    Aber ein bisschen mehr liebe zu dem Projekt hätte, und so denke ich, nicht geschadet.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Etwas Lovestory gab es ja mit Ashe und ihrem verstorbenen Lord Rasler


    Naja derzeit bleibt wohl nur die Hoffnung das sie die selben fehler in Teil 13 nicht wiederholen werden

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • So einen Thread habe ich schon lange erwartet...nun ist er da.
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe ja auch schon in vielen anderen Threads geschrieben, was mich an FF 12 stört.
    Am Anfang, als ich FF 12 spielte, bin ich mit der selben Einstellung eingestiegen wie ShadowKnight.Als ich die ersten verhaltenen Stunden gespielt hatte, kamen mir die ersten Zweifel.Ich hatte nicht mal mehr den Drang das Spiel zu beenden, was sonst immer anders war.
    Für mich ist FF XII eines der schlechtesten FFs ever, wenn nicht sogar das schlechteste.Wobei es für mich nur zwei schlechte FFs gab. X-2 und eben XII.

    Zitat von Prevailer;91864


    Ich werd die Tage endlich mal das hier auswerten. Mal sehen!


    Naja, diese Umfrage finde ich eh seltsam. Die Leute, die dem Spiel 9 Punkte gegeben haben, nennen es in diesem Thread das schlechteste FF aller Zeiten. Passt irgendwie nicht zusammen.
    Kann natürlich auch sein, dass die Leute zu dieser Zeit das Spiel noch nicht beendet hatten...

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Ich kann die Enttäuschung einiger Leute hier zwar nachvollziehen, aber so ganz teile ich sie nicht. Ja, Final Fantasy XII hat in manchen Aspekten enttäuscht. Vor allem natürlich in Bezug auf die Story, die geht mir nicht weit genug, es gibt zuviel leerlauf und dramatische Höhepunkte sind äußerst rar:(


    Was die Charaktere angeht...die sind wohl gleichzeitig Fluch und Segen^^
    Einerseits haben wir natürlich mit Vaan wohl den uninteressantesten Hauptcharakter ever...ich dachte die ganze Zeit, das die Story doch bestimmt noch irgendeinen Bezug zu ihm herrstellt, aber da kam rein garnichts.
    Das es den meisten anderen Charakteren ebenfalls an Tiefe mangelt sehe ich auch so, aber was wäre FFXII ohne Charaktere wie Bash, Balthier, Gabranth? Einige Charaktere werten den Cast extrem auf und einige ziehen ihn wieder stark runter, aber irgendwo denke gibt es letztendlich ein Gleichgewicht.


    Die Spielwelt z.b. fand ich sehr toll, die schiere Größe vermittelte einem gut das Gefühl nur ein winziger Teil einer extrem großen, weitläufigen Welt zu sein, das hatte in FFX total gefehlt. Dazu verdienten die Städte endlich wieder diese Bezeichnung und bestanden nicht nur aus 5 Hütten und einem Dorfplatz...


    Das Gameplay hatte zwar auch seine Tücken(schwache Esper, universelle Charas) aber im großen und ganzen ist es doch eine der Stärken des Spiels. Die Kämpfe gegen Standartgegner gingen zügig und locker von der Hand und bei einigen Bossen musste man richtig aufpassen, auch ja die richtigen Gambits zu benutzen. Dazu kamen massig Waffen, Rüstungen, Accessoirs usw, das hatte mir in FFX auch gefehlt.


    Fazit: Ein RPG das vieles besser macht als sein Vorgänger(ich gehe dabei von FFX aus), aber inhatlich wurde leider vieles Vernachlässigt. Ich hab trotzdem in dieser Umfrage 8/10 gegeben und zwar deshalb, weil ich FFXII immer noch für eine tolle Spielerfahrung halte und mir die 140 Stunde auf meinem Counter eigentlich durchweg Spaß gemacht haben. Nur eben auf eine andere Weise, als andere RPGs...

  • Einige mögens, einige mögen es nicht.
    Brauchen wir dafür noch extra immer mehr Threads?


    Btw Alhym, hast du FFXII nun eigentlich endlich mal durchgespielt?
    Als du die US neu hattest warst du jedenfalls noch verdammt begeistert...und bis heute dacht ich das hätte angehalten, hast dich ja sehr mit XII auseinander gesetzt beim Powerleveln.


    Anyway, ich hatte hier vorher nen schönen langen...möglicherweise auch für einige recht fiesen Text, mit vielen Seitenhieben auf eure so hochgelobten FFVII's oder FFVIII's oder X. Aber naja, glaub ich hab grad keine Lust den zu posten sondern ...naja sage einfach meine Meinung.


    Wenn ihr Sachen wie FFX oder FFVII spielen wollt, spielt die Titel. Niemand zwang euch XII zu kaufen. Vlt entspricht ja XIII euren wünschen mehr, aber auf Sachen wie der eurer Meinung nach schwachen Story rumzureiten is doch mehr als peinlich.


    SE ging mit XII mal einen Schritt in eine andere Richtung und verzichtete auf (in den alten Teilen MEHR als genug vorhandenen) Kitsch und eben die dunklen Geheimnisse der Charas die ihr so scheints, alle sehr zu vermissen scheint.
    Muss Vaan ers der Halbbruder von Vayne werden um für euch interessant zu werden?
    XII versucht in der Hinsicht realistisch zu sein, was ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung ist finde ICH, klar empfindet das jeder anders aber was solls. Man kann es NIE allen recht machen.


    Nun mal zum Lottosystem, wie Alhym es so schön nennt. 200mal Blitzen auszuweichen is doch genauso dumm und frustrierend.
    Oder eine Zeit von 00:00 bei nem Chocoborennen zu machen. Scheint aber niemanden zu stören.



    Zitat

    Einerseits haben wir natürlich mit Vaan wohl den uninteressantesten Hauptcharakter ever...ich dachte die ganze Zeit, das die Story doch bestimmt noch irgendeinen Bezug zu ihm herrstellt, aber da kam rein garnichts.


    Wenn wir uns mal einen Hauptcharakter wie Tidus ansehen, scheint sogar Vaan einiges mehr an Potential zu haben, vor allem ist er real...er.
    Natürlich hat FFXII Schwachpunkte, ich hätte mir auch mehr Szenen gewünscht, in denen sich die Party zusammensetzt und sich unterhält.
    Es gab wzar einige solcher Szenen aber leider nicht genug. Aber trotzdem kam der Plot sehr gut rüber, die Charas harmonierten und jeder trug seinen Teil zum ganzen bei.
    JEDES FF hat Charas die für denen einen oder anderen mehr oder weniger nutzlos erscheinen, was hatte zB Kimahri für eine besondere ROlle außer eben Yunas Leibwache zu sein und ab und zu böse zu gucken?
    Irivine genauso, oder Gau...


    Aber naja wie ich anfangs sagt: Jeder hat seine Meinung, das is eben meine.
    Ich mag XII und werd es auch in Zukunft über den anderen Teilen anordnen. Kann vlt auch daran liegen, dass ich FFtactics so gerne haben oder eben Vagrant Story und daher ein Fan von Matsuno und seiner Art von Spielen bin.
    Woegegen mich Nomura und Kitases Werke mittlerweile fast kalt lassen.


    Najo, ich suche nun den passenden Thread in dem schon über die "Würdigkeit" von FFXII diskutiert wurde, no worries.

  • Also wo fangen wir da an?


    Ich habe gewartet und gewartet und nach einer Ewigkeit konnte ich es endlich spielen! Final Fantasy XII!
    Zuerst war ich einfach nur begeistert und habe gleich mal am ersten Tag 7 Stunden lang am Stück gespielt. Doch mit der Zeit merkte ich dass mir manche Sachen einfach nicht gepasst haben.


    Story: Die Story ist zwar kein Knaller, aber sie zeigt sehr gut was ein Krieg anrichten kann. Sie zeigt wie die Leute leiden und sie zeigt wie Machthungrig die Leute sind.
    Man hätte da bestimmt noch etwas mehr rausholen können, aber schlecht ist sie meiner Meinung nach nicht.


    Charaktere: Vom Design her gefallen sie mir alle, doch wie schon oft in anderen Threads gesagt wurde, man erfährt einfach zu wenig über sie und man kann einfach keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen.


    Esper: Design technisch nicht schlecht, aber einfach nur schwach. Ich hoffe dass in FFXIII die Bestias wieder nützlicher sein werden, am besten so wie in FFX.


    Zufallsprinzip: ZU EXTREM!!! Total bescheuert das bei manchen Items eine Chance von 1% besteht das sie erscheinen! Zwar tauchen die Truhen wieder auf, aber die Chance ist VIEL ZU GERING! Entweder nächstes mal kein Zufallsprinzip oder höhere Chancen.


    Minispiel(e): Noch mehr Monsterjagen?? Naja, das einzig gute daran ist, dass man manchmal gute Waffen als Belohnung kriegt, aber ansonsten nicht wirklich prickelnd.


    Ich bin nicht wirklich enttäuscht von FFXII, aber ich bin mir sicher man hätte noch mehr rausholen können. Es stört mich nicht das SE etwas neues Versucht hat, nein ich finde es sogar toll, denn dann sehen sie was gut ankommt und was nicht. Bei mir kam besonders gut das neue Kampfsystem an, finde es einfach nur genial, genau wie die Gambits, wobei ich mir hier wünschen würde, dass man die Gambits noch genauer einstellen könnte, aber ansonsten TOP.
    Was ich aber zu geben muss ist, dass der Reiz es wieder zu spiel nicht so hoch und stark ist wie bei den anderen Teilen.
    Aber was solls jeder hat seine eigene Meinung und ich kann nur sagen...

    Zitat von Vincent;91880

    Einige mögens, einige mögen es nicht.

    The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?


  • Muss auch sagen, dass das einfach auf der einen Seite Geschmackssache auf der anderen Seite natürlich auch die Frage, wie gut man mit den Änderungen klar kommt.FF XII driftet ganz klar von den typschen FFs ab.


    Mich persönlich hat das Spiel bis auf die letzte Sekunde fasziniert selbst die etwas undramaterische Story konnte meinen Eindruck vom Spiel nicht trüben.


    Das meiste Lob verdient wohl das Kampfsystem und alles was damit verbunden ist. Mir gefielen die Mob Hunts sehr und ich fands echt cool die Monster durch die großen Welten zu jagen, die für PS2 Verhältnise Wow aussahen.


    Aber wie gesagt: Jedem das Seine. Eine Katastrophe, wenn jedem das Spiel gefallen würde da hätte ja SE das Erfolgsrezept herausbekommen.

  • Meiner Meinung nach ist Final Fantasy XII mit FF VII und X story technisch
    eins der besten Teile. Klar ist FF 7 schön kompliziert, vor allem wegen der
    Kabbalah etc. Genau genommen werden aber im 7ten Teil nur Religionen und
    verschiedene Weltenanschauungen zusammengewürfelt und das sehr gut.
    X war auch super vor allem wegen Tidus Entsteheung etc. Hat mich damals vom
    vom Hocker gerissen .. ich war geschockt.
    Teil 7 war seiner Zeit revolutionär, FF8 hat da angeknüpft und was völlig neues
    versucht (Balamb Garden, Waisen, G.F.). FF9 war da wieder schwächer da es
    alle alten Teile zusammengewürfelt hat.. und meiner Meinung nach war das Ende zu düster, hatte aber jedoch eine geile atmosphäre. Teil 10 war wieder was völlig
    neues. Sowohl Kampfsystem als auch Stil und Story. 11 nun ja. is nun mal online.
    Und 12 hat ein völlig neues Kampfsystem was durchaus überzeugt und spaßig ist
    (wenn man weiß wie man es für sich am besten einstellt). Ich glaube man könnte FF12 mindestens auf zewi völlig verschiedene Arten durchspielen.
    Okay ich gebe zu, dass in der Mitte des Games mir die mobhunts mehr spaß gemacht haben als die eigentliche Story aber ich fand es eine willkommene Abwechslung.
    Und ganz ehrlich .. der Stil des Spiels ist natürlich Geschmackssache aber
    nach 4 FFs die von Nomura designt wurden(charaktermäßig) sowie den beiden
    Kingdom Hearts Teilen kann ich langsam keine Gürtel mehr sehen. Bin aber
    auch ein totaler Vagrant Story Fan und fand das game besser als das zur
    gleichen Zeit erschienene FF9. FF12 hat meiner Meinung nach optisch die schönsten Charaktere seit FF7. Mochte in 7 und 12 alle charas.
    Das einzige was mir ein wenig fehlte waren die Beziehungen zwischen den
    Charakteren und ein ganz klein wenmig kitsch aber das nur weil ich es so
    gewöhnt war, ich bin jedoch sehr anpassungsfähig wenn die Qualität stimmt
    und das hat sie in diesem Teil ganz deutlich.
    Aber ganz ehrlich .. wie ihr an FF13 sehen könnt entwickelt sich die Serie dauerhaft, was auch völlig normal ist. Es wird jetzt mehr science fiction und action orientiert sein. Genauso wie das Spiel auch sehr politisch zu sein
    scheint(Pulse und Cocoon). Das wird den meisten auch nicht gefallen aber dann
    lasst auch die Finger davon. Das ist ja auch das bahnbrechende an der FF
    Serie: sie bietet jedesmal eine andere Welt und Story, von kitschig und bunt
    bis realistisch und düster und alles dazwischen.. Klar das nicht allen Leuten
    alle Teile gefallen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IROAS;91892

    FF13 wird wohl genau so schlecht wie FFX-2 und FF VII Dirge of Cerberus. FF13 ( Trailer ) sieht man nur Ballerei, viele Kämpfe und wenig Geschichte.


    Also über FFXIII ist ja noch gar nichts bekannt! Man muss ja nicht gleich zum ganz grossen Rundumschlag ansetzen, ich glaube, hier wäre Geduld angebrachter.


    @topic: Also FFXII ist für mich ganz und gar nicht eine Enttäuschung. Klar, es ist nicht der Ueberknaller, aber wirklich schlecht ist es deswegen noch lange nicht!


    Die Story mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, klar, und liegt klar hinter FFVII zurück (beispielsweise). Aber wirklich runtermachen würde ich sie nicht, ist doch trotzdem reizvoll.
    Die Charaktere sind zum Teil schon etwas blass. Aber war das nicht immer so, dass einige einfach "dabei" waren?
    Der Zufall in FFXII nervt schon ab und zu, aber mich als "Normalspieler" stört das kaum. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht das hinterste und letzte Item habe. Dafür hat mir schon immer die Motivation (früher) oder die Zeit (heute) gefehlt. Aber dass es jede Truhe beispielsweise wie früher nur ein Mal gibt, will ich auch nicht wirklich zurück.


    Zum grossen Pluspunkt: das Kampfsystem! Das finde ich eine tolle Neuerung, ich will NIE wieder Zufallskämpfe. Ohne irgendeine Null-Monster-Ability ist man ja fast verzweifelt, wenn man von A nach B gehen wollte.
    Das Kampfsystem ist zwar nicht mehr so traditionell, aber immer noch FF-typisch! Der Charme ist aus meiner Meinung erhalten geblieben, und es sind neue, belebende Elemente hinzugekommen.


    Die Minispiele sind eher lahm, das stimmt. Aber das ist ja nichts neues, war ja schon bei FFX so, das ja oft hoch gelobt wird (ich finde FFXII aber eher besser als FFX!). Blitzball war für mich nervige Pflicht, Chocobo-Rennen und Blitz-Game waren auch nicht so prall. Oder Schmetterlinge fangen! Das hat mich auf die Palme gebracht, einige fast-Wutanfälle inklusive.


    Fazit: FFXII ist nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber viel besser, als man hier das Gefühl bekommen könnte.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vincent;91880


    Btw Alhym, hast du FFXII nun eigentlich endlich mal durchgespielt?
    Als du die US neu hattest warst du jedenfalls noch verdammt begeistert...und bis heute dacht ich das hätte angehalten, hast dich ja sehr mit XII auseinander gesetzt beim Powerleveln.


    Ja Anfangs war ich noch begeistert, aber im Moment verstaubt es bei mir weil...die Motivation total fehlt. Normalerweise ist dies die packende Story, die hat FF12 meiner Meinung nach nicht.


    Zitat

    Anyway, ich hatte hier vorher nen schönen langen...möglicherweise auch für einige recht fiesen Text, mit vielen Seitenhieben auf eure so hochgelobten FFVII's oder FFVIII's oder X. Aber naja, glaub ich hab grad keine Lust den zu posten sondern ...naja sage einfach meine Meinung.


    Wie die anderen Teile sind, drum gehts mir auch garnicht in dem Thread ^^


    Zitat

    Wenn ihr Sachen wie FFX oder FFVII spielen wollt, spielt die Titel. Niemand zwang euch XII zu kaufen. Vlt entspricht ja XIII euren wünschen mehr, aber auf Sachen wie der eurer Meinung nach schwachen Story rumzureiten is doch mehr als peinlich.


    Als Fan der FF Reihe finde ich es schon wichtig SE auch Fehler anzukreiden und ein FF ist für mich hauptsächlich nun einmal eine wahnsinnige Story. Peinlich finde ich das ehrlich gesagt nicht, eher FF12 Story ist "peinlich". Das hätte ich mir auch ausdenken können und Gott weiß ich wär nie auf die anderen Storys von FF7-10 nur ansatzweise gekommen weil die so genial sind und verstrickt.


    Zitat

    Nun mal zum Lottosystem, wie Alhym es so schön nennt. 200mal Blitzen auszuweichen is doch genauso dumm und frustrierend.
    Oder eine Zeit von 00:00 bei nem Chocoborennen zu machen. Scheint aber niemanden zu stören.


    Ach das nervte auch, aber dennoch find ich Monsterjagen viel langweiliger als das ^^


    Zitat

    Wenn wir uns mal einen Hauptcharakter wie Tidus ansehen, scheint sogar Vaan einiges mehr an Potential zu haben, vor allem ist er real...er.


    Äußerlich real ja. Innerlich komplett leer im Vergleich zu Tidus. "Ich will Luftschiffpilot werden". Okay. Das wars dann auch schon. Sorry aber der Charakter hat null Charakter für mich und ein Innenleben wie ein Schwarzes Loch.


    @IROAS:


    Ich seh das auch so, wie mein Vorredner, dass man über FF13 noch garnicht urteilen kann ^^ Gibt ja nur ein paar wenige Trailer bis jetzt, eigentlich nur einen. Klar, dass man da Storymäßig noch 0 sieht ;)

  • ---ich kann mich Alhym nur anschließen.
    Die Story von FF12 ist einfach "peinlich"!


    Das Intro... oder besser gesagt die Anfangssequenz ist ja mal echt genial insziniert und lässt auf viel viel mehr hoffen.
    Eben auf ne Story wie alle anderen FF-Teile.


    Zu Vaan. Ja Vaan ist real. Er ist kein Held, der die Welt rettet oder ein kleiner Junge der zum Mega Boss wird. Aber Vaan ist kein RP-Char!!
    Genauso wie Panelo.. who the fuck is Panelo.


    Die einzigen Charaktere die irgendwie ansatzweise was von RP ansich haben, sind Balthier und Basch.
    Diese beiden Haben einen Hintergruind, eine Vergangenheit die sie bis Heute verfolgt. Sie stellen sich ihrer Vergangenheit und versuchen ihre Probleme zu lösen.


    Was ist mit den anderen Chars?
    Fran - Ne Rasse die es halt gibt... Sie traut sich ncith in ihr Dorf.
    Mensch das ist keine tiefsinnige Story ala Final Fantasy!
    Das wirkt so aufgesetzt.


    Panelo - Sie ist arbeitswütig sorgt sich um Vaan. Sie sind Freunde.
    In der Spielanleitung stehen mehr infos über sie als im
    gesammten Spiel. Als Teil an sich einfach nur enttäuschend!


    Vaan - Sorry aber er hat keine Hintergrundstory! Sein Bruder Reks ist
    mir sympatischer als er. Er hat einen Traum und das wars. Toll!


    Ashe - Die ist mal unsympatisch wie kein anderer Char je in FF!
    Sephiroth konnte man hassen. Sie hat einfach oberflächliche Gefühle.
    Ihr Mann ist tot der hatte wenigstens Charakter und starb mit Stil!
    Ich habe was anderes von ihr erwartet, als eine machthungrige
    rachesüchtige Prinzessin!



    Klar hatte FF12 viele neue Elemente, die das Spiel aufwerten. Doch die wirklich schlechte Story und die matten Charaktere lassen wirklich keinen Platz für Freude im Spiel! Und der wiederspielbarkeits Faktor ist gleich Null!
    Ich hatte schon große Probleme das Spiel 1 Mal durch zu spielen!
    Denn die Motivation lässt wirklich stark nach!
    Allein die Konfrontationen zwischen Basch/seinem Bruder und Balthie/sein Vater, ließen mich dieses Spiel durchspielen!



    Es ist einfach nur, dass die Story wirklich bisher nichts zu bieten hat.
    Vieleicht will ja SE nen FFXII-2 rausbringen und hebt sich ja die ganze Sachen noch auf, aber das ist nur ein Traum.

  • Zitat von Vincent;91880

    Anyway, ich hatte hier vorher nen schönen langen...möglicherweise auch für einige recht fiesen Text, mit vielen Seitenhieben auf eure so hochgelobten FFVII's oder FFVIII's oder X. Aber naja, glaub ich hab grad keine Lust den zu posten sondern ...naja sage einfach meine Meinung.


    Meinen Sie etwa das von ihnen so hochgelobte FFVII, Herr Vincent? Oh, ich vergaß: FF7 kann und darf man als echter Fan nicht mehr mögen, weil durch die FF7 Compilation auf einmal jeder unl33tige FF-b00n die Serie w00t fand! Was ganz klar suckt!


    Zitat von Vincent;91880

    Wenn ihr Sachen wie FFX oder FFVII spielen wollt, spielt die Titel. Niemand zwang euch XII zu kaufen. Vlt entspricht ja XIII euren wünschen mehr, aber auf Sachen wie der eurer Meinung nach schwachen Story rumzureiten is doch mehr als peinlich.


    "Herr Ober, das Steak schmeckt diese Woche aber ganz furchtbar!"
    -"Oh? Nun, wenn Ihnen unsere frischen Steaks nicht schmecken, werfen Sie doch einfach mal einen Blick in unsere Mülltonnen! Dort dürften Sie noch Überreste unserer alten Steaks finden!"
    "Wie bitte?"
    -"Ach, komm Sie! Niemand zwang Sie, ein Steak zu bestellen! Das ist ja nun wirklich mehr als peinlich!"


    Kann man es einer Person verübeln, einem gewohnt hochwertigen Produkt Treue zu leisten? Und was ist daran verwerflich, seine Enttäuschung an dem Produkt zu schildern, wenn es die gewohnte Qualität nicht mehr erreicht? Nennst du das wirklich peinlich? Ich nenne das : Recht. Gutes Recht.


    Unbezweifelt die Tatsache, dass ein Spiel eine Story braucht, um zu gefallen. Aber muss sie wirklich das Hammer-Epos sein, um zu einem wirklich guten Spiel zu reifen? Ich denke nicht. Nicht mehr. Die Story sagt uns lediglich, warum wir gerade das tun, was wir tun. Das macht es aber doch nicht gleich schöner. Ob wir nun ein paar Wölfe verdreschen, weil wir ins dunkle Verlies des noch viel dunkleren Tyrannen und Bedroher der Weltordnung wollen, oder weil sie ständig die Hühner von Bauer Ano Nym fressen. Entscheidend ist in dem Moment doch nur, dass wir Spaß am Verdreschen der Vierbeiner haben - warum auch immer. Ein Spiel muss fesseln, eine bestimmte Stimmung entfesseln und vor allem Spaß machen. Nehmen wir Dragon Quest VIII: Die Story war ein Witz und so durchgekaut, dass selbst die Verantwortlichen der FF7-Compilation Probleme damit hätten, irgendwas Unverbrauchtes aus dem Setting zu ziehen. Aber das war nicht weiter schlimm, denn das Spiel war einfach stimmig, weil einfach alles passte und sich wunderschön spielen ließ. Oder Ragnarok Online: Ein typischer Asiagrinder, in dem man quasi nichts anderes macht, als seine Charaktere zu leveln, eine Story existiert quasi gar nicht, oder nur auf Papier - im Spiel selbst bekommt man davon nichts mit. Trotzdem erschafft dieses Spiel eine äußerst stimmige und vor allem fesselnde Atmosphäre.


    FFXII schafft dies - aus welchem Grund auch immer - nicht. Wie sehr ich auch versuchte, in die Welt von Ivalice einzutauchen, es gelang mir nicht. Alles wirkte zu aufgesetzt und geradezu chaotisch. Nachdem ich 30 Stunden mit dem Spiel verbracht hatte, kam es mir so vor, als hätte ich 3/4 des Spiels in ein und derselben Wüste verbracht, ohne irgendwas anderes getan zu haben, als Monster zu besiegen, um in einen anderen Teil der Wüste zu kommen. Untermalt wird das Szenario von langweiliger Musik und der beissenden Frage, warum man eigentlich grad in der Wüste ist und Ashe hinterherdackelt. Es wirkt einfach alles einfach viel zu monoton, als dass eine packende Story hätte ausgelassen werden können. Und so möchte ich mit den Worten: "Ich bin müde und habe keine Lust mehr!" abschließen. Danke!

  • man hat bisher, meine meinung nach, bie jedem final fantasy die chance gehabt in das spiel einzutauchen, wie in ein gutes buch, oder einen film , wie manche finden.
    normalerweise spielt man, und die kämpfe story und alles andere verschmelzen zu einem großen ganzen , das man SPIEL nennt. oder GESCHICHTE wenn man so will.
    die welten waren zauberhaft und, bedingt durch die einzelnen geschichten, war man ganz verrückt darauf mehr zu erfahren über die gurken oma in lindblum oderdie bewohner in yuffies ninja dorf hoch im norden.


    bei XII habe ich das gefühl, oder hatte da ich es schon länger nich mehr gespielt habe, dass all diese gefühle völlig fehlen...ich habe die "story" durchgespielt, die charas hochgelevelt, die mob jagden absolviert, und trotz6dem fühle ich keine verbindung zu der welt, wie zu den anderen.
    und obwohl mein XII spielstand länger als beispielsweise der von IX ist, habe ich das gefühl,viel mehr von der IXer welt gesehen und erlebt zu haben.


    aber wie kann das sein?
    muss man sich nciht shcon mühe geben , eine welt zu erfinden, die NICHT spannend ist? eigentlich sollte man meinen, egal wer halbwegs fantasie hat, und die an den letzten teilen von final fantasy bereits bewiesen hat, müsste imstande sein eine welt zu erfinden udn mit leben u füllen, so dass diese spannend und aufregend bis zum letzten ist.


    scheinbar haben wir da nciht an die leute von SE gedacht...sie haben mit diesem spiel (was trotzdem zweifellos die note "sehr gut" verdient) all ihre fantasie begraben und ein spiel geschaffen, was die tradition der FANTASIE, die vielleicht DAS markenzeichen von Final FANTASY ist,bricht.


    das finde ich sehr schade und kann mich all meinen vorrednern nur anschließen und darauf hoffen dass final fantasy 13 nicht eine solche enttäuschung wird!