Final Fantasy IX - Steam Version & Achievements/Trophies

  • Da FF9 ja nun für iOS und Android erschienen ist, gibt es auch die offizielle Liste an Errungenschaften/Achievements. Ob die Liste zu 100% für eine (mögliche) spätere Veröffentlichung auf PS4 übernommen wird, steht natürlich noch nicht fest.


    Klick mich :)


    Wie -leider- zu erwarten war, sind auch die extrem nervigen Dinge wie das Königshopser-Item und Exkalibur II mit enthalten. Auch der Schaukampf zu Spielbeginn ist an eine Trophäe geknüpft. Insgesamt finde ich das Ganze sehr viel anspruchsvoller - und nervtötender - als bei FF7.

  • Das ging ja fast schon als Ninja-Release durch.


    Die PC-Version wurde bisher recht positiv aufgenommen. Kritik gibts aber wie bei VI, dass man hier eigentlich 1:1 die Mobile Version hat die nur minimal angepasst wurde. Dafür kann man nun endlich wieder eine höhere Auflösung auswählen als noch bei Teil VI. Ein klassisches Vollbild gibts aber auch hier nicht, dafür sind jedoch keine schwarzen Balken mehr zu sehen. Das hat mich aber nie so sehr gestört mit den Balken wie viele andere. So sieht beinahe jeder Animated Classic aus, den Disney bringt (bezogen auf die alten Zeichentrickfilme).


    Meine Freundin hats mir als Geschenk zugesendet, freue mich schon drauf es anspielen zu können. Dann über den großen Fernseher.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Bei green Man Gaming gibt es übrigens zusätzlich zum Anfangsrabatt nochmal 20% Rabatt mit dem COde APR20, so kostet das Spiel nur 13,44.


    Werd es mir zu Hause auch direkt kaufen, ich krieg richtige Nostalgieflashs. Im Gegensatz zu VI wurde hier ja anscheinend auch direkt der PC mitbedacht, deswegen passt der Vergleich nicht so ganz. Hier ein Interview mit dem macher der Smartphone-Version, der auch etwas drauf eingeht:
    http://venturebeat.com/2016/03…sy-ix-to-android-and-ios/


    Ich finde auch, dass es richtig klasse aussieht (zumindest auf Bildern).

  • Vor kurzem gekauft bei Steam und gerade am Spielen. ^^


    Also optisch hat man sich hier im Gegensatz zu VII und VIII ordentlich ins Zeug gelegt. Die Charaktere sind gestochen Scharf und scheinen sogar mehr Polygone zu haben. Sie wirken nicht mehr so eckig. Die Hintergründe sind im Grunde die Originalen, über die ein leichter Weichzeichner gelegt wurde, was sie weniger pixelig erscheinen lässt. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin. Das Spiel läuft insgesamt schneller als noch die PAL-Version, was mir besonders beim Seilspringen aufgefallen ist. Die Menüs sind nur minimal anders (aber hochauflösend) als die der Urversion.


    Erstmals gibt es auch richtigen Controller Support, der Sound ist kein verfremdetes Midi-Gedudel und es gibt natürlich Erfolge. Zu denen gehört allerdings auch einer, der besagt, dass man sich doch Excalibur II beschaffen soll... X(


    Von den angekündigten Boostern habe ich im Menü jetzt nur 3 gesehen. Da ich aber ohnehin nicht vorhabe, mir das Spielerlebnis durch so einen Quatsch zu vermiesen, lass ich diese einfach links liegen. :D


    Insgesamt bin ich von dem Port bisher sehr positiv überrascht.

  • Antimatzist


    Danke für den Link, war zwar ein kurzes Interview, aber dennoch sehr interessant.


    Beim Port sieht man, dass die Leute vom Silicon Studio (Thailand Ableger) Ahnung von dem haben, was sie tun. Viele werden sie nur durch Bravely Default kümmern, eigentlich sind sie aber eine Firma die sich um Codes, Programmierung etc. kümmern und ich glaube auch an Engines basteln.


    Mobile Version und Steam Version werden also entstanden sein, dass es auf beiden Systemen reibungslos funktioniert. Gibt im Community Hub auf Steam 2 Rant-Threads wo die Leute über das UI jammern, dass es zu breit wäre. Wäre mir wohl nur aufgefallen, wenn ich tatsächlich die PlayStation 1 Version parallel zur PC Version laufen lassen würde. Einige Leute scheinen wohl auch Probleme mit der Steuerung zu haben, es wird mir jedoch ein Rätsel bleiben, was für Probleme das sein könnten. Mit dem Xbox 360 Controller läuft alles optimal. Sogar die Vibration funktioniert.


    Einziger Kritikpunkt den ich hätte, wäre, es scheint einen FPS-Lock zu geben. An manchen Ecken ist das bemerkbar, da läuft das Spiel auch durchaus langsamer, was besonders durch die neuen HD-Figuren zur Geltung kommt. Scheint wohl ein Überbleibsel der PlayStation 1 Version zu sein wie ich gelesen habe.


    Booster habe ich bisher auch keine verwendet, und will es auch nicht, und hoffe, ich werde nicht doch noch schwach : D
    Würde aber gerne mal wissen, wie man Zufallskämpfe ausschalten kann? Sowas finde ich wiederum sehr praktisch. Bin noch im Prolog, wird bestimmt noch erklärt.


    Ansonsten, Final Fantasy IX sah nie schöner aus. Besonders die vorgerenderten Cinematics sehen hinreißend aus, die wurden nämlich alle Remastered. Das ist ja eine Videoqualität, davon konnte die gute alte PlayStation nur träumen.


    Laut dem Interview wurden auch die Hintergründe ausgetauscht und überarbeitet, was einem laut Koichiro Sakamoto nicht sofort auffallen würde, was er selbst sehr schade findet. Natürlich sind das Prunkstück die HD-Models der Charaktere, aber auch bei den vorgerenderten Hintergründen erkennt man, dass da was getan wurde. Das ist halt das Problem bei vorgerenderten Hintergründen, da bleibt die Qualität etwas auf der Strecke. Aber hat man hier immer noch besser hinbekommen als beim Remaster zu Final Fantasy VII.


    Bin wirklich sehr angetan bisher. Mit fast 8 Gigabyte ist das Spiel glaube ich nun auch 3 mal so groß wie die PlayStation 1 Version.


    Edit:


    Tja, und so schnell kann die Stimmung sich zum Gegenteil wandeln : D


    Hab nun schon dreimal den Crash to Desktop Bug "Fatal Error in GC" erhalten. Nie von gehört. In der Zeit, seitdem ich wieder am PC zocke ist bei rund 15 Spielen, die ich in dieser Zeit gekauft habe, nicht einmal der kleinste Bug vorgekommen. Hatte gelesen, so ein Bug tritt häufig in Verbindung mit einer Firewall auf. Ich nutze lediglich die Windows Firewall, die ebenfalls noch nie ein Problem gemacht hat, werde sie aber später mal ausschalten. Werde auch das Spiel mal neu installieren.


    Der Crash trat nun 2 mal in einer Cutscene auf (beide im Wald und beide Cutscenes in Verbindung mit der gefangenen Garnet), und einmal, als ich den Auto Save laden wollte nachdem der Crash auftrat. Könnte also sein, dass meine Abenteuer in Final Fantasy IX ein relativ schnelles Ende finden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich wollts mir über Nacht laden (da ich lahmes Internet habe und gestern erst um 9 von der Arbeit zu hause war, konnte ich danach nichts mehr...), und es hat nicht über nacht geladen. fuuuuuck. Hab mir extra den Wecker ne halbe STunde eher gestellt, um vor der Arbeit ne Stunde spielen zu können, bin auch in der Nacht immer wieder aufgeregt aufgewacht und hatte Angst, ich hätte verschlafen :D


    Mit dem Bug klingt ja mies, hoffe bei mir läufts. Manche Spiele kriege ich partout nicht zum laufen (Baphomet's Fluch 5 z.B., das stürzt nach dem Intro immer ab) und irgendwie hab ich auchn Graphikkartenproblem, das manchmal den PC abstürzen lässt (aber das irgendwie nicht mehr so oft). Wenn FF IX nicht läuft wär ich echt traurig. Würd mir dann mal nur zum zocken n festen PC kaufen^^

  • Mir ist mittlerweile noch aufgefallen, dass es wohl keine richtige Unterstützung für die Analogsteuerung mit Sticks gibt. Ergo kennen auch diese im Spiel nur 4 Richtungen. Ich hoffe, diesbezüglich wird noch etwas getan, da es sich schon etwas holprig anfühlt und der Protagonist nicht unbedingt immer dort hin ging, wie ich es im Sinn hatte. In diesem Spiel mag das vielleicht nicht so wichtig sein, aber auf der PSX hatte man ja auch volle Analog-Unterstützung. :)

  • Das Problem hatte ich auch schon, wollte was vorladen, und dann schaue ich am nächsten Morgen und nichts hat sich getan :D


    Den Bug den ich nun 3 mal hatte, der scheint weitaus mehr Leute nun getroffen zu haben, als ich annahm. Wird vermutlich immer noch zu wenig dafür sein, dass Square Enix was tun würde. Aber schon einmal gut, dass ich nicht alleine bin.


    Das mit der Steuerung ist mir auch aufgefallen. Könnte noch etwas optimiert werden, bei einem JRPG kümmerts mich aber nicht so sehr weil man nicht übermäßig auf präzise Bewegungen angewiesen ist.


    Bin aber dennoch der Meinung: Das Spiel braucht einen Patch. Da läuft einiges noch nicht so rund, wie es laufen sollte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Die Rechtschreibung an sich wurde leider nicht an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst. Fands etwas befremdlich "Muß" und "Schloß" noch mit dem beinahe ausgestorbenem ß zu sehen. Aber eigentlich darf man froh sein, überhaupt deutschen Text zu haben. Secret of Mana ging leer aus.


    Wünsche dir übrigens viel Spaß beim zocken! Habs seit den Abstürzen nicht mehr angehabt und schaue intern mal, ob ich daran vielleicht was ändern kann auf meinem Laptop. Bin aktuell dran, glaube aber nicht, dass ich da irgendwas tun kann. Da ich aber nun weiß, dass der Bug mit den Cutscenes zusammenhängt bin ich zumindest schon einmal etwas weiter.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ganz bugfrei stimmte dann doch nicht, gestern hat mein Controller nicht mehr aufgehört zu vibrieren plötzlich, aber konnte man durch aus und einstöpseln lösen. ^^


    Mir ist nur aufgefallen, Steiners Feuerklinge heißt Feuer Aklinge (oder Feuer Aschwert, weiß es grad nicht mehr). Irgendwie komisch. Mir fällt auch das erste mal auf, wie blöd es ist, dass die schwarzen Tenöre so heißen und nicht schwarze Walzer wie im Original. Walzer = Dreivierteltakt, deswegen drei. Tenöre - drei wegen der drei Tenöre!? Irgendwie ist FF IX eine moderne Variante der Moyse-SNES-Übersetzungen, inklusive der Akzente bei Tantalus.


    Hab jetzt eben CD1 beendet, ich liebe das Spiel einfach wieder. Aber nur 93 Seilsprünge geschafft^^

    • Offizieller Beitrag

    Oh mein Gott, 1000 Seilspringen ohne Fehler. What the fuck. What the ...das ist ja mindestens so schlimm wie alle Sidequests in FF X kombiniert. Da waren ja 200 Blitze ausweichen noch total nett!


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Würde aber gerne mal wissen, wie man Zufallskämpfe ausschalten kann?


    Falls du es noch nicht schon rausgefunden hast du musst F4 Drücken (Auf der Tastatur) um Zufallskämpfe auszuschalten.Mit F1 kannst du das Spiel Beschleunigen (Ist vieleicht nützlich um die zeit zum grinden zu veringern oder auch um Beschwörungs Animation zu beschleunigen (Wobei man ja bei FFIX schon eine funktion hat um die animationen zu verkürzen wenn ich mich recht errinere).Die anderen booster(Also F2 und F3) sind eigentlich nur Cheats womit jeder Angriff/Zauber 9999 Schaden macht).


    Wenn ich mir die Steam-Version hole, wäre das Ganze auch mit dem PS4-Controller am PC/Notebook spielbar?


    Also ich habe gerade mal meinen Ps4 Contoller/Dualschock 4 Controller angeschlossen (Ich benutze haupsächlich einen Xbox 360 Controller) und der DS4 funktioniert nicht wirklich der Charakter läuft Ständig nach links mit dem DS4 und die Knöpfe funktionieren auch nicht richtig.Ich habe jetzt mal im Steam Forum nachgesehen und demnach sollte der Dualshock 4 Contoller mit einem Xinput Wrapper wie " Dualshock 4 Windows " oder " Xbox 360 CE " problemlos funktionieren welche einen Xbox 360 Controller Emulieren du musst nur die Tastenbelegung anpassen mit diesen tools und der Ds 4 sollte funktionieren.


    Allerdings werden am Bildschirm das Xbox 360 Layout (A,B,X,Y,Start,Select,RB,LB,RT,LT) angezeigt und kein Playstation Layout (Kreuz,Kreis,Viereck,Dreieck,Select,Start.R1,R2,L1,L2,) Das layout des Xbox 360 controllers ist eigentlich gleich mit dem Playstation layout also A=X, B=Kreis , Viereck=X ,Y=Dreieck , RB= R1 ,RT=R2 , LB=L1 , LT=L2 (Ich glaube auch nicht das das Playstaion Layout in der Steam Version vorhanden ist zumindest nicht ohne Mod).


    Solltest du das Spiel kaufen und der Dualshock 4 Controller sollte selbst mit diesen tools nicht funktionieren könntest du das Spiel immer noch über Steam Rückerstatten lassen.

  • Ich bin nun durch die Höhle des ewigen Eises gekommen. Bisher habe ich noch keine Abstürze oder ähnliches feststellen können. Es gibt ein paar Unzulänglichkeiten, wie das Problem mit der Analogsteuerung und kleinere Grafikfehler, die aber den Spielablauf nicht sonderlich stören. Behoben werden müssen diese Kleinigkeiten aber auf jeden Fall trotzdem, finde ich.


    Ich habe auch gelesen, dass definitiv nicht alle Hintergründe ausgetauscht wurden. Möglicherweise, weil nicht mehr alle in besserer Qualität verfügbar waren? Es fällt aber an einigen Stellen schon auf. Die Höhlen des Ewigen Eises z.B. sahen durchgängig gut aus, das Tor, welches man vorher aufsuchen kann (aber nicht muss) um sich mit Potions einzudecken, sah im Vergleich allerdings sehr verpixelt aus. Dort kommt man aber ja auch nicht oft hin... ^^


    P.S. Ich habe 1011 Seilsprünge geschafft. Aber es war definitiv schwieriger als noch auf der PSX, weshalb ich unzählige Anläufe gebraucht habe. :vivi/

  • Ich fand die Analogsteuerung bisher ganz normal, hab die auf der PlayStation nicht anders in Erinnerung, ehrlich gesagt. Hat das jemand mal direkt gegeneinander getestet?


    Ja, Seilsprünge müssen denke ich auch schwerer sein, weil das Spiel schneller läuft? Mal schauen, ob ich mir das Achievement noch hole. Bin jetzt langsam am Ende von CD2 angekommen, d.h. ich darf bald wieder nach Alexandria^^

  • Die Analogsteuerung funktioniert, natürlich. Allerdings werden mit den Sticks nur die 8 Richtungen eines digitalen Steuerkreuzes erkannt. Final Fantasy IX hatte damals aber auf der PSX richtige Analog-Unterstützung, sprich stufenlose Richtungsänderungen. Auch konnte man auf der Weltkarte den rechten Stick zum drehen nutzen. Das geht bei der PC-Fassung leider nur über die Schultertasten.


    Ich denke, die Seilsprünge sind nicht nur schwieriger durch die höhere Geschwindigkeit. Manchmal scheinen Eingaben mehrfach registriert zu werden. Festgestellt habe ich das durch das Ändern der Tastenbelegung im Menü. Der "Tastensound" wird dann lauter wiedergegeben. Und doppelte Eingaben beim Seilspringen werden natürlich nicht geduldet. Gerade zwischen 200 und 300 eine Qual. Aber es ist halt auch passiert, als ich den Rhythmus eigentlich schon perfekt drin hatte. :)


    Oh, schon Ende CD 2? Ich bin dann wohl sehr gemütlich unterwegs. Habe mir aber auch vorgenommen, alle Erfolge zu meistern. Aber wenn ich da an Excalibur II denke, bekomm ich direkt das Zittern. Ohne Booster ist es immer noch eine Herausforderung. Zum Glück lassen sich die Cutscenes zu diesem Zweck jetzt überspringen. ^^ Zuerst genieße ich aber den ersten Durchlauf.

  • Aber wenn ich da an Excalibur II denke, bekomm ich direkt das Zittern. Ohne Booster ist es immer noch eine Herausforderung.


    Also, wenn es mir jetzt nur um die Trophäe ginge, würde ich wohl sämtliche Booster einschalten (keine Zufallskämpfe, alle Abilitys automatisch meistern, Max HP/Magiesteine usw.), dann ist Exkalibur II nicht mehr so wirklich das Problem.
    Da finde ich die Königshopser-Trophäe (1000 Seilsprünge) viel schlimmer, denn da gibts keine Möglichkeit sich mit dem Boostern einen Vorteil zu verschaffen. Ich werde nie verstehen, warum man aus solchen nervigen Minispielen Trophäen macht...-.-