Quo vadis, Final Fantasy XIII?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte einen Beitrag aus dem Square Enix Blog hier zur Diskussion stellen, da er hier sicherlich ein bisschen mehr Beachtung erfährt :) Am besten ihr lest den Eintrag im Blog, da ist er schöner formatiert und mit Links:


    Quo vadis, Final Fantasy XIII?


    Für Klickfaule, hier ist er:


    Da wir uns mit diversen Ablegern und Sequels die Zeit vertreiben und Final Fantasy XII (zumindest in Europa) noch nicht so weit zurück liegt, mag es gar nicht so krass auffallen. Aber wann gab es denn die letzten echten Neuigkeiten zu Final Fantasy XIII? Ein kleiner Rückblick…


    Im Mai 2006 kündigte Square Enix Final Fantasy XIII auf der E3 an. Mindestens seit Mai 2005 beschäftigt sich Square Enix bereits mit dem Spiel. Denn erst, als die PS3-Tech-Demo auf der E3 2004 die Entwickler so beeindruckte, entschied man sich, Final Fantasy XIII für die PS3 zu entwickeln und nicht für die PS2. Wenn wir großzügig sein wollen, sagen wir mal, Mitte 2005 begann man mit den konkreten Planungen zu Final Fantasy XIII. Das ist nun mittlerweile gute zwei Jahre her! Und was wissen wir bisher von Final Fantasy XIII? Fast gar nichts. Was haben wir bisher gesehen? Ein paar Screenshots, einen Trailer, der zu jeder Messe um wenige Sekunden neue Szenen ergänzt wird - wenn wir viel Glück haben. Auf der E3 2007 fehlte Final Fantasy XIII völlig. Auf der Square Enix Party im Mai 2007 gab es einen alten Trailer hinter verschlossenen Türen. Die letzten echten Neuigkeiten gab es Ende 2006, als der besagte Trailer veröffentlicht wurde, von dem wir immernoch zehren. Seitdem halten wir uns mit wahnsinnig interessanten Interviews über Wasser, aus denen wahnsinnig vielsagende Aussagen wie diese hervorgehen, um nur eine zu zitieren:


    Auf jeden Fall soll man aber auch mit anderen Party-Mitgliedern herumlaufen und kämpfen können. Die Kameraden sollen auch wichtig sein: Die Gegner sollen zahlreicher und größer sein als in den bisherigen Teilen der Serie.


    Wirklich zufriedenstellend ist das nicht. Es ist schon soweit, dass man sich darüber freut, wenn nur bereits bekannte Screenshots in etwas besserer Qualität im Internet auftauchen. Nun können wir spekulieren, woran es liegt, dass uns Square Enix so zappeln lässt. Mir fallen drei Dinge ein. Ich erinnere mich an eine ähnliche Zeit in der Entwicklungsphase von Final Fantasy XII. Damals gab es ebenso wie jetzt nicht ein Sterbenswörtchen zum Spiel von Square Enix, über viele, viele Monate hinweg. Wie wir jetzt wissen, hang es wohl vorallem mit dem Weggang (aber das soll hier gar nicht das Thema sein) mit der Krankheit Matsunos und dem Wechsel in der Führungsebene des Entwicklungsteams zusammen. Lange Zeit schien einiges still zu stehen und dann brauchte Akitoshi Kawazu sicherlich auch noch ein bisschen Einarbeitungszeit. Gibt es ähnliche Entwicklungs-Probleme also auch bei Final Fantasy XIII?


    Oder hat es vielleicht strategische Hintergründe? Die PlayStation 3 verkauft sich ganz gut, aber längst nicht so gut, dass man zufrieden sein könnte. Wii, Nintendo DS, zeitweise auch PSP und sogar PS2 liegen wöchentlich für der PS3 in Japan. Sind Square Enix vielleicht zu wenig Konsolen im Umlauf, fürchtet man um die Verkaufszahlen von Final Fantasy XIII, möchte man den Release eventuell noch ein bisschen hinauszögern? Dazu passt, dass sich in Form von John Yamamoto (CEO Square Enix Europe) gerade die Firma zur Pressenkung der PlayStation 3 zu Wort meldet, die maßgeblich von den Verkaufszahlen der Konsole abhängig ist.


    We’re watching the hardware trends closely and also the marketing strategy of the platform holders. I think USD 500 for PS3 is still a bit expensive for most gamers. Most of them think that price is still high.


    Die Konsole ist Square Enix immernoch ein bisschen zu teuer. Scheint als fiebert man mit Sony mit. Ebenso wie Konami, die mit Metal Gear Solid 4 einen weiteren Exklusivtitel haben und den Preisnachlass ebenso zu wenig stark finden. Das ist schon auffällig…


    Denkbar ist aber auch, dass sich die Entwicklung hinzieht, weil man eben noch Zeit braucht. Auch wenn Final Fantasy Vater Hironobu Sakaguchi gehört haben will, dass sich die White Engine von Final Fantasy XIII relativ leicht auch auf andere Konsolen zuschneiden lässt. Um konkret zu werden:


    I feel that the Final Fantasy series should come to Xbox 360 as well. This is wise. It makes so much sense to me…it has so much potential in North America and in Europe. So there’s a great chance for the series to succeed on 360 as well. [in English] And I heard they made the White Engine open platform as well.


    Aber hier will ich keine Gerüchte streuen. Obwohl das gar nicht nötig ist, halten sie sich doch von selbst schon über Monate. Es sei aber gesagt, dass Square Enix schon mehrfach dementierte und gar schon sagte, es sei momentan kein Final Fantasy Spiel für die XBox 360 in Entwicklung (Juni 2007).


    Ich bin gespannt, wann es wieder was zu hören und zu sehen gibt. Die nächste echte Gelegenheit ist die Tokyo Game Show im September, für die Square Enix ja schon mehrmals Großes versprochen hat.


    Nachtrag: wie witzig… eigentlich wollte ich diesen Beitrag erst morgen veröffentlichen. Aber er ist schon seit heut Vormittag fertig. Da lese ich heute Nachmittag bei Gamefront folgendes:


    Final Fantasy XIII (PS3) von Square Enix sei im Moment ein ziemliches Durcheinander. Die Lokalisierungsprozess soll wohl ein Jahr dauern, und in Japan soll das Rollenspiel nicht vor Ende 2008 erscheinen.



    ---


    Eure Meinungen!

  • Nun da gibt es nichts mehr zu sagen außer: Dito! Anscheinend ist Square Enix aktuell ziemlich überfordert mit unzähligen Projekten, klein und groß, dass man einfach nicht hinterher kommt? An wie vielen Projekten arbeitet noch Nomura? Oder Kitase?


    Dass die PS3 ebenfalls schleppend läuft, dürfte auch ein Faktor sein. Man sieht ja an der PSP, wie Square Enix mit solchen Situationen umgeht. Crisis Core ist ja schon seit jahren in Produktion. Ja wers glaubt...Square Enix steckt viel zu viel geld in die projekte, deshalb benötigen sie eine größere Hardware Basis. Da heißt es eben, warten, für SE, und für uns. Ich bin eigentlich froh, dass es dabei so großartige Alternativen gibt, dass ich FFXIII zur Zeit nicht nachweine, und problemlos warten kann. Nur ob es dann noch mit anderen RPGs mithalten kann. Dieses Jahr setzt schon mal ein anderes RPG neue Maßstäbe, nächstes Jahr wird ebenfalls ein gutes RPG Jahr, wie gesagt, schön, dass es Alternativen zu FF gibt.

  • Ich glaube die Argumente für eine verspätete Veröffentlichung liegen klar auf der Hand.


    SE wartet einfach den richtigen Zeitpunkt ab, um die größten Verkaufszahlen zu erzielen.
    FF12 ist bei uns doch keine 6 Monate alt. Und viele haben sich noch nichtmal das geholt oder durchgespielt.
    Ein neuer Teil würde nur die Verkaufszahlen drücken.
    Ausserdem ist der PS3 Preis echt noch zu hoch für den normalen Jugendlichen.
    Erstmal Geburtstag und Weihnachten abwarten, bis einige im Umlauf sind.



    Das sie keine Infos herausgeben is doch klar.
    Sie wollen die Fans bei der Laune halten.
    Schau dir mal all die Diskusionen über FF13 an. Jeder durchwühlt selbst den kleinsten Fizzel eines Beitrags um was neues zu erfahren.
    Das hebt die Spannung.
    Ich glaube kaum das Probleme in der Entwicklung die Ursache für die Verspätung ist.
    Andererseits hoffe ich das die an einer Englischen übersetzung arbeiten und uns damit überraschen wollen, das das Spiel gleichzeitig in Japan, USA und EU erscheint :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Xaniri;91374

    Das sie keine Infos herausgeben is doch klar.
    Sie wollen die Fans bei der Laune halten.
    Schau dir mal all die Diskusionen über FF13 an. Jeder durchwühlt selbst den kleinsten Fizzel eines Beitrags um was neues zu erfahren.
    Das hebt die Spannung.
    Ich glaube kaum das Probleme in der Entwicklung die Ursache für die Verspätung ist.
    Andererseits hoffe ich das die an einer Englischen übersetzung arbeiten und uns damit überraschen wollen, das das Spiel gleichzeitig in Japan, USA und EU erscheint :D


    Daumen hoch für deinen Optimismus! Den kann ich leider nicht ganz teilen.


    Die Fans hält man mit neuen Trailern und Infos bei Laune und nicht mit Funkstille, also ich interessiere mich so eher weniger für FFXIII. Und was der Sch**** mit den Trailern soll, der nur einer handvoll zudem handverlesenen Glücklichen gezeigt werden, weiss ich auch nicht, sowas macht doch alle wütend. Dann müssen wir hier mit Zeichnungen aus der Erinnerung vorlieb nehmen, anstatt den ganzen Film zu sehen. Was soll die ganze Geheimnistuerei? Der Inhalt dieser Trailer ist ja trotzdem längst bekannt, halt in schriftlicher statt in filmischer Form. Sehr fragwürdig...


    Ich würde mich schon sehr freuen, wenn bald eine News à la "FF kommt Mitte 2008, und zwar weltweit" kommen würde, aber das bezweifle ich sehr. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass Probleme aufgetreten sind und deshalb Funkstille herrscht (sh. FFXII).


    Dass SE FFXIII absichtlich verzögert, bis die PS3 besser läuft, glaube ich nicht. Bis zum Release dauert es ja noch ziemlich lange, und dass die PS3 plötzlich die Xbox/Wii überholt, darauf kann ja SE nicht im Ernst warten. Dazu braucht es nämlich ein Wunder.


    So, den Frust wieder mal niedergeschrieben...


    Mfg
    Aerith's killer

  • andererseits, wenn SE eh noch so lange braucht das spiel fertig zu kriegen, müssne die ja davon ausgehen, dass sich bis dahin was am preis und an den verkaufszahlen getan hat...


    immerhin sind das noch anderthalb bis 2 jahre bis das rauskäme...bis dahin kann sihc ja einiges verändern...die werden ja nciht warten bis das mit der PS3 alles wieder stimmt und DANN ERST mit dem entwickeln beginnen bzw weitermachen...


    hoffe ich zumindestens nicht...das wär gar nich so toll...eigentlich sollte das spiel in japan an meinem geburtstag rauskommen, 15 september 07 wenn ich mich recht erinnere...und dass das jetzt über ein jahr verschoben sein soll...menno

  • Zitat von Xaniri;91374

    SE wartet einfach den richtigen Zeitpunkt ab, um die größten Verkaufszahlen zu erzielen.
    FF12 ist bei uns doch keine 6 Monate alt. Und viele haben sich noch nichtmal das geholt oder durchgespielt.
    Ein neuer Teil würde nur die Verkaufszahlen drücken.
    Ausserdem ist der PS3 Preis echt noch zu hoch für den normalen Jugendlichen.
    Erstmal Geburtstag und Weihnachten abwarten, bis einige im Umlauf sind.

    das sind auch für mich die schlagkräftigsten argumente! ;)

    Zitat von Xaniri;91374

    Das sie keine Infos herausgeben is doch klar.
    Sie wollen die Fans bei der Laune halten.

    na wenn das mal nicht nach hinten losgeht!

  • Wie genau man die Fan bei der Stange halten will in den man keine Infos rausgibt ist mir auch ein Rätsel ich fände das es schon längt zeit wäre wieder mal etwas zu zeigen

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Wenn sie wenigstens die Trailer veröffentlichen würden, die letztes Jahr (glaube ich) im Closed Theater gezeigt wurden. Da währe ich schon Glücklich! Aber vor der Tokio Game Show 07 rechne ich mit nix!


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Finde es wirklich krank das kaum Infos über FFXIII ans Tages Licht kommen, somal es nicht einmal Infos sein müssen, es würden ja schon neue Bilder reichen. Wen SE auf der Tokio Games Show nichts neues zeigt, sondern nur wieder alter Trailer mit vielleicht einer neuen Szene die grad mal 5 Sekunden lang geht, wäre das wirklich schwach. Den wie schon gesagt, der Schuss könnte nach hinten losgehen, statt die Fans heiß zu machen könnten sie die Interesse verlieren.

    The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?


    • Offizieller Beitrag

    Also wenn auf der TGS 07 wieder tote Hose bezüglich FFXIII herrscht, beginne ich mir Sorgen zu machen. Das will ich mal nicht hoffen ;).


    Und ich bin mir sicher: Kein einziger FF-Fan wird heiss durch Funkstille. Ist doch nicht Harry Potter :D.


    Oder beginnt das nun überall und breitet sich wie eine Seuche aus?


    Nein. Ein neues Game muss immer im Gespräch bleiben. Dass das hier im Forum sowieso der Fall ist, ist klar. Aber es geht ja auch darum, neue Leute zum Spielkauf zu animieren, nicht die hartgesottenen Fans. Und die neuen müssen vor dem Release aufmerksam werden.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Nunja, Cool fänd ich schon, wenn man bis zum Release keine einzige Info ausser villeicht nen kleinen Trailer hat.
    Ich mein das würde doch einen richtigen Überraschungseffekt in jeder Minute des Spieles geben. Leider bin ich selbst seit FF12 nichtmehr so konsequent und Spoiler mich schon ETWAS zu...


    Allerdings muss SE schon Statusberichte Liefern, wie weit sie sind, so ists echt nicht gut.
    Würde mich über mehr Artworks und weniger Bilder des Games freuen.
    Vllt. hab ich da ja ne andere Meinung wie die meisten, fänd nur ein fast unbekanntes Game noch Reizvoller.
    Wo man nicht beim treffen mit einer Chara sagt:
    Aja, der kommt gleich in meine Party, sondern wo man überrascht wird und hofft, dass der Chara zu einem gehört...


    Vllt. Nachher noch einen kleinen Ingame Trailer un das Kampfsystem zu bewundern.


    Also von meiner Seite aus:
    SE, wo bleiben Artworks und Statusberichte? Den Rest können sie sich sparen. (My Opinion)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann euch ein bisschen beruhigen, zur TGS wird es auf jeden Fall neue Trailer geben. Die Frage ist nur, wieviel davon wirklich neu ist. FF XIII wird glaub ich nämlich nicht das große Spiel der TGS. Denn DQ IX soll noch in diesem Jahr in Japan erscheinen und wird zur TGS wohl nochmal extrem gepusht werden, grad weils ja auch noch eine Messe in Japan ist.