Sword Art Online: Hollow Realization


  • 2026, Sword Art: Origin – ein neues VRMMORPG – ist aufgetaucht… In dieser vertrauten Welt, in der Kirito einst gefangen war, trifft er ein mysteriöses NPC-Mädchen und erhält eine kryptische Nachricht: “Ich bin nach Aincrad zurückgekehrt”. Er wird feststellen, dass es nicht mehr dasselbe Spiel ist, aus dem er Jahre zuvor entkommen ist…

    Release am 8. November 2016 in EU für PlayStation 4 und PlayStation Vita.


    Ton: japanisch
    Texte: englisch, deutsch u.a.
    Gameplay: Singleplayer, Online Multiplayer
    Features: Cross-Save
    Plattform: PS4 (Retail & Digital), PS Vita (Digital)



    Offizielle deutsche Seite: http://www.swordartonline-game…nline-hollow-realization/




  • Bin ich eigentlich der Einzige dem das ALO Setting als Spiel besser gefällt? Jetzt mal unabhängig davon, was in der Story Vorlage passiert. Es geht rein um die Spielmechanik.

  • Ketzer! Verbrennt ihn! ;zwinck)


    Ist halt Geschmackssache, ich mag gerade an dem Aincrad Part, dass es kaum Magie Elemente hat. Andere stehen halt wieder mehr auf Magie. Alfheim hat halt auch den Vorteil des fliegen könnens, hat auch was. SAO spielt halt in unterschiedlichen Online Welten. Ich hätte auch nichts gegen ein SAO Spiel in der GGO Welt. ;)


    Und mir gefällt die Aufmachung der Hollow Spiele auch besser als die von Lost Song, was ja bekanntlich von einem anderen Entwickler stammt, der meine Meinung nach das VMMO Feeling nicht ganz so gut umgesetzt bekommt als der Hollow Entwickler. Allein schon das in der Spielwelt wieder NPC Parties rumlaufen, denen man vermutlich auch wieder helfen kann, gehört für mich zu dem Feeling dazu. Aber noch hab ich Lost Song immer noch nicht weit genug gespielt um es fair beurteilen zu können.


    Ich hoffe nur, dass sie Aincrad nicht zu sehr umgebaut haben, schon beim alten Hollow Teil hatte ich so teilweise das Gefühl, dass sie das mit den Ebenen darstellen nicht immer ganz verstanden haben, denn im Anime sieht man da keinen richtigen Himmel, was da der Himmel darstellt ist die Unterseite der nächsten Ebene darüber und finde ich ein wichtiges Element, damit das Feeling des fliegenden Schlosses, in dem man spielt, richtig rüber kommt. Da aber das Spiel ja ursprünglich mal für PSP erschien, entschuldige ich das damit, dass die PSP eben für gewisse Dinge nicht die Power hatte. In Twitch Stream Video sieht man aber leider auch wieder einen stink normalen Himmel und auch keine äußeren Säulen, die die Ebenen tragen. ^^

  • Taugen die SAO Spiele überhaupt was? Bah bisher nur bissel Gameplay Material zu Lost Song gesehen und das hat mich bisher nicht wirklich angesprochen...


    Mit was kann man die Games so vergleichen?

  • Wenn man mit SAO generell wenig anfangen kann, dann braucht man eh keinen Blick drauf werfen, das sind klar Spiele entwickelt für SAO Fans. Wer mit SAO nichts anfangen kann wird mit den Spielen kaum Spaß haben.


    Vergleichen kann man es schwer, ich wüsste jetzt nicht mit welchem Spiel genau. Es enthält viele Dialoge im typischen Visuell Novel Spiele Stil und ansonsten kämpft man sich eben durch die Spielwelt, die aufgebaut ist wie ein MMO, nur das eben statt Spieler NPCs rumlaufen. Wobei die Story sicher dann aber wie im Anime eher um die Truppe und ihre Erlebnisse dreht als um eine Story in einem typischen echten MMO. Es ist eben ein Genre Mix. RPG mit MMO und VN Elementen.


    Müsste ich die Spiele bewerten würde ich sagen es sind eher typische 70% Spiele, die durch den Fanbonus bei vielen aber durchaus bei Manchen auf über 80% kommen. Für sich genommen also keine herausragenden Spiele sondern eher solide, der Rest macht der Fanbonus aus.


    Wobei, wie gesagt, wer SAO gar nicht kennt, für den wird es wohl nicht mal 70% werden, weil er von vielem nichts versteht und ihm schlicht auch die Bindung zur SAO Welt fehlt, was die Bewertung gar bis 60% runter ziehen könnte, weil diese Spiele keinerlei Rücksicht auf Spieler nehmen, die SAO nicht kennen. Aber das kann man schwer dem Spiel anlasten, von daher passen die 70%. ^^

  • Ich finde man kann es nicht wirklich mit der dot.hack Reihe vergleichen und nein, das erste was von der Reihe existierte war .hack//Sign, ein Anime, direkt danach kam aber auch schon das erste Teil der vier PS2 Spiele "Infection" raus.

  • Naja .hack wurde schon immer als Multimedia Projekt angelegt. SIGN und die ersten 4 Spiele kamen ja recht zeitnah.


    Ich bin auch eher der .hack Fan als SAO, fand von SAO die Staffel 1 gut, Staffel 2 hat mich verloren, da mir Kirito einfach zu perfekt dargestellt wurde und ..naja mich nervte.


    Also sind die Games alles eigentlich PSP Ports?


    Führen die Games die Story an sich fort oder bilden sie quasi eine Sidestory während Staffel X?

  • Nein, nur Hollow Fragment basierte das Grundspiel auf einem PSP Spiel, der Hollow Area Part wurde damals für die Vita Version hinzugefügt und zeigt schon eine deutliche bessere Grafik. Der Rest ist direkt für PS3 und Vita bzw. jetzt dann für PS4 und Vita entwickelt worden.


    Und auch nein zur Story, das sind Alternativ Stories die in ihrer eigenen Zeitlinie spielen.

  • Ich finde man kann es nicht wirklich mit der dot.hack Reihe vergleichen und nein, das erste was von der Reihe existierte war .hack//Sign, ein Anime, direkt danach kam aber auch schon das erste Teil der vier PS2 Spiele "Infection" raus.


    Auch .hack//Sign stammt, zumindest was die Story angeht, von der selben Person, die auch die Story zu den Spielen geschrieben hat.
    http://www.animenewsnetwork.co…pedia/people.php?id=20600
    Das ganze .hack Franchise gehört jedenfalls CyberConnect2 und das ist bei SAO nicht der Fall. SAO ist nur eine Adaption einer Novel, die im Dengeki Magazin erschienen ist.


    Edit:
    Hab auch nie behauptet, dass das Spiel zu erst erschienen sei. Aber das Spiel ist trotzdem die Basis, wo sich alles drum herum aufbaut. Um in Tales Begriffen zu sprechen, die Spiele sind für mich Mothership und .hack//Sign ist Spin-off.

  • Möchte nicht zu sehr von Sword Art abdriften (komme ich gleich noch zu), aber für mich begann bei .hack alles mit Sign. Über die Existenz von Videospielen wusste ich erst später, habe dieses auch nie gespielt und lediglich durch die Light-Novels nachholen können. .hack war von Beginn an als Multimedia Projekt aufgebaut, daher kamen auch Anime und Spiel im gleichen Jahr in Japan raus (glaube die beiden Titel trennen nur 1 oder 2 Monate). Aber das ist eher die persönliche Wahrnehmung. Für Pelagir ist Sign eher ein Spin-Off, für mich ist es ein ganz wichtiger Ableger des Franchise. Von der Story her aber relativ abgeschlossen im Gegensatz zu den Spielen, die alle eine Trilogie bilden. Ach eigentlich ist eh alles miteinander verknüpft : D


    Und da komme ich wieder zu Sword Art Online. Sword Art Online dürfte kommerziell glaube ich wesentlich erfolgreicher sein mittlerweile, alleine die Novels von Kawahara haben sich ja zig Millionen mal glaube ich verkauft. Die Sword Art Online Novels sind nicht unbedingt dick oder prall mit Inhalten gefüllt. Der Aincrad Arc (ohne Progressive mitzuzählen, obwohl es Canon ist) wird ja glaube ich in nur einem Band abgefertigt. Da war Kawahara vom Anime ja noch beeindruckt, weil der viele Inhalte ergänzt hat. Für die Leute, die es interessiert: Kawahara hat selbst noch eine eigene Fanfiction verfasst, ein Kapitel, was man problemlos dazuzählen kann aber aus guten Gründen natürlich nicht dazugehört. Schaut man sich die erste Staffel an, weiß man natürlich, von welcher Szene ich hier rede.


    Worauf ich hinaus will, ich finde .hack wesentlich komplexer. Zu .hack gibts wesentlich mehr zu diskutieren. Ich habe bei Sword Art Online mal etwas nach Hintergrundinformationen zu Kayaba gesucht, aber um ehrlich zu sein, ich habe nichts beeindruckendes gefunden.


    Auf Hollow Realization freue ich mich insofern, weil es eine Rückkehr nach Aincrad gibt. Die Story setzt sich diesmal komplett ab von den Novels und vom Anime. In Hollow Fragment hat man die alternative Timeline schon eingeführt, in Lost Song weiter ausgebaut und nun hat man glaube ich eine komplette Original-Story in Hollow Realization. Bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mit der Ähnlichkeit von SAO und .hack meinte ich auch eigentlich das Spielprinzip. Beide imitieren ein MMO, obwohl sie keins sind. Es war ja die Frage mit was man das Spiel vergleichen könne und da passt .hack doch noch am ehesten.

  • Nur weil das Setting ähnlich ist, macht es sie spielerisch aber nicht unbedingt ähnlich und wenn man Spiele vergleicht, dann doch eher wegen dem Gameplay an sich und nicht wegen ähnlicher Settings bzw. ähnlicher Backgroundstory.


    Das dot.hack umfangreicher ist, ist ja auch kein Wunder, das Ganze wurde von Anfang an entsprechend geplant und läuft auch ein paar Jährchen länger, SAO wurde nie geplant das daraus mal ein Anime wird. Und bei allen SAO Stories, also auch die der Spiele, ist Kawahara mit dran beteiligt, was auch gut so ist.


    Im Anime steckt im Aincrad Part eben auch noch einige Sidestories mit drin, die das Ganze überhaupt erst strecken, Manche sahen darin ja gleich wieder ein Grund wegen Filler rumzumeckern, ich fands gut. Ist mir lieber als immer das gleiche Schema F, das man bei gefühlt 99% der Anime der letzten Jahre vorfindet. SAO ist anders und bricht mit einigem was sonst typisch Anime Serien ist und das macht auch den Erfolg mit aus.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel, wenn ich vorher keine PS4 hab, ist das mein Grund dann spätestens eine zu kaufen (wobei inzwischen auch andere Gründe existieren).

  • Neuer Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht ganz gut aus, warum sie allerdings wieder einen normalen Himmel verwenden obwohl es ja scheinbar wieder Ebenen gibt, ist mir ein Rätsel. Dass das bei dem ursprünglichen PSP Spiel fehlte, ok, technisch begründet, aber das es hier fehlt drückt doch deutlich die Immersion tatsächlich in Aincrad zu sein.

  • Für den US-Markt wurde eine CE angekündigt:
    http://gematsu.com/2016/07/swo…n-announced-north-america


    Zudem wird die Vita-Version des Spiels dort nur digital erscheinen. Allerdings lassen sich beide News nicht auf Europa ummüntzen, da Bandai Namco selbst für die Vita hier noch mehr auf Retail setzt, siehe God Eater 2 (Retail bei uns, digital in den USA für die Vita-Version) und auch gerne mal regionale CEs anbietet, die sich untereinander stärker unterscheiden (die ganzen Tales of Spiele).

  • Da bin ich auch mal gespannt, ob wir wieder ne Vita Retailversion bekommen. Halte ich auch nicht für vollkommen ausgeschlossen (siehe God Eater).
    Die CE finde ich überhaupt nicht ansprechend, aber die Chancen stehen ja ganz gut, dass Europa auch da ne CE mit leicht anderen Inhalten bekommen könnte.
    Nichtsdestotrotz interessieren mich CEs bei SAO eh nicht sonderlich. Da reicht mir ne SE vollkommen aus.
    Viel schwieriger ist immer die Frage, ob Vita oder PS4XD

  • An dieser CE mit den Figuren wäre ich auch interessiert. :) Wenn es die bei uns hier in der Schweiz zu kaufen gibt, werde ich zugreifen. Das Spiel hole ich mir sowieso und die beiden Figuren wären ein willkommenes Extra.