Point & Click Adventures

  • Zitat von PhoenixDT;91590

    So,
    Geheimakte Tunguska - Sehr schön.


    Ich war mal so frei deinen zitierten Text aus Platzgründen etwas zu kürzen und fälschen^^


    Freut mich das dir das Spiel so gut gefällt, was mir dabei aber auch ziemlich auf den Keks ging war die fehlende "Lauf-Funktion", bei größeren Bildern dauerte es immer ziemlich lange von einem Punkt zum anderen zu gehen, aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen mit deiner Kritik.


    Bei Black Mirror bin ich so gut wie durch, hänge gerade an einem verkniffeltem Schiebe-Rätsel fest, will aber auch nicht in die Lösung schauen^^ Nachher zerbreche ich mir dann nochmal den Kopf darüber.
    Und was mir aufgefallen ist: Die Synchronsprecher bei Black Mirror sind überwiegend die gleichen wie bei den Edgar Allen Poe und H.P. Lovecraft Hörbüchern. Das sorgt auch noch mal für zuätzliches Ambiente :]


    Und wo wir schon bei gruseligen Stimmungen sind:
    Mir sind noch die P&C Adventures Phantasmagoria 1 +2 sowie The 7th Guest eingefallen, die fande ich auch super, habe mich nur nie getraut sie abends geschweige denn nachts zu spielen, habe mich immer total weggegruselt dabei :laughing)

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Die fehlende Lauf Funktion fande ich nicht wirklich tragisch, denn beim Erkunden der Rämlichkeiten legt man ja meistens eh keine weiten Distanzen zurück, und wenn ich 2 Bildschirme durchlaufen muss, hilf mir ja die Doppelklickfunktion. Damit komme ich ja immer direkt zum nächsten Bildschirm.


    Wobei, wenn wir einmal dabei sind, die alten Lucas Arts Spiele (welche für mich immer das maß aller Dinge bleiben werden) konnte man doch auch nicht laufen, oder erinnere ich mich da falsch?


    Habe übrigens eben Erfahren das Gehemakte Tunguska anfang 2008 auf Nintendo Wii rauskommen wird. Ich überlege gerade Tunguska für PC wieder in ebay reinzustellen, und dann bis zur Wii Version zu warten.
    Damit ich auch dort mal ein sehr schönes Adventure mein eigen nennen kann. ;)
    Also werde ich mich vllt. in den nächsten Monaten an Black mirror waagen.


    Btw,
    habe mir, aufgrund meines momenata gehobenen Interesse an einem Nintendo DS, mal die Adventurespiele
    - Another Code - Doppelte Erinnerung und
    - Hotel Dusk : 215
    angeschaut. Sieht durchaus interessant aus. Hat da einer von euch schonmal seine Hände dran gehabt und kann was dazu sagen?
    Schön am DS ist, dass eine Lucas Arts Emulationssoftware legal erhältlich ist, und man so seine klassiker unterwegs spielen kann und darf.


    EDIT:
    Spam! (Das wollte ich schon die ganze Zeit mal in nem non Offtopic Thread machen, und jetzt wo die Gilfunktion aus ist geht das ja auch. ) :D

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Was haltet ihr eigentlich von Fanadventures?
    ich habe die letzten Tage mal ein paar ausprobiert und muß sagen das es dort ein paar Kleinode zu entdecken gibt, besonders Mord im Laufrad und Pleurghburg.


    Beim ersten finde ich die Geschichte um den ermordeten Hamster sehr witzig und die Grafik ganz gelungen, das Spiel hat man zwar schon nach 2std durch aber es macht einen Heidenspaß.
    Bei Pleurghburg schätze ich die dichte Atmosphäre und die knackigen Rätsel, auch wenn die Grafik so was von altbacken ist^^ dafür will man immer wissen wie es weitergeht, nicht schlecht!


    Habt ihr noch Empfehlungen für mich? habe keine Lust mir dutzend von den Spielen runterzuladen um dann festzustellen das sie nichts taugen^^

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Fast hätte ich den Thread selbst erstellt, Suchfunktion sei Dank!
    Auf Platz eins meiner Liste steht eindeutig Grim Fandango, das ist meines Erachtens eines der besten Videospiele aller Zeiten. Die Graphik ist unaglaublich, wie viel Stimmung hier aus eher bescheidenen Mitteln geholt wird begeistert mich immer wieder. Der Sound ist sogar noch besser, jazzige Klänge, dramatische Musik, und deutsche Stimmen von denen sich Filme eine Scheibe abschneiden könnten. Das bleibt aber beides Nebensache, da die Begeisterung über Story, Gamplay und die zahlreichen, sympathischen ungewöhnlichen und unglaublich detailierten Charaktere meine ganze Aufmerksamkeit beanspruchen. Die Atmosphäre die zwischen Film Noir und Azteken changiert, habe ich so dicht und einzigartig in keinem anderen Spiel erlebt. Und die Rätsel sind State-of-the-Art, kein Wunder ist ja auch von Lucas Arts.
    Ich kann gar nicht aufhören, jeder der mit dem Spielprinzip etwas anfangen kann sollte Grim Fandango mal eine Chace geben.
    2. Die Monkey Island Spiele, Teil drei knapp vor den anderen, da ich auf Sprachausgabe wert lege, vor allem wenn sie so gut ist. Das ist einfach witzig und spannend, mit den besten Rätseln die ds Genre zu bieten hat. (soviel ich weiss)
    3. Viele andere Spiele, bei denen ich mich nicht entscheiden kann: Beide Runaway (Die besten neueren Adventures), alle Oldies von Lucas (insbes. Day of the Tentacle, und Indiana Jones and the Fate of Atlantis) Simon 1&2, Baphomets Fluch (habe nur die beiden ersten gespielt)
    Und ein mit dem RPG maker erstelltes Adventure. Das war genial, als Soundtrack liefen die vier Jahreszeiten vom Vivaldi, man konnte innerhalb eines Jahres in der Zeit reisen, und auf die Weise versuchen die Stadt, in der man lebt, vor dem Untergang zu beschützen. Das Spiel ist wirklich großartig, aber ich habs an einen Festplattenchrash verloren, und auch noch den Titel vergessen. Falls das jemand kennt, wäre ich für den Titel dankbar, es ist nämlich absolut empfehlenswert.
    Bei Fanadventures hab ich noch nicht viel gespielt aber Udoiana Raunes ist ziemlich gut
    Bekommt man hier:http://www.raunes.com/
    Das wärs fürs erste, mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Mein absoluter Favorit in diesem Bereich ist das wahrscheinlich ziemlich unbekannte Stupid Invaders, das Spiel ist einfach nur genial, denn die Story ist nicht nur herrlich abgedreht, nein auch jeder einzelne Charakter in diesem Spiel bringt einem zum Lachen und die Zwischensequenzen bringen einen vor lachen Tränen in die Augen. Und die einzelen Rätsel hams nicht nur in sich, nein sie sind auch herrlich bescheuert (wobei das nicht heißen soll, das sie einfach wären, denn das genaue Gegenteil ist der fall) :D, hinzu kommt noch die geniale Synchro, die auch auf Deutsch unheimlich viel charme besitzt. Die im Spiel vor kommenden Level hat man bestimmt noch nicht gesehen. Also wer auf Point und Click Adventures steht,sowie auf einen abgedrehten Humor,der alles andere topt, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Bauchschemrzen vor lachen sind garantiert :D


    Hier noch das Cover des Spiels falls es doch jemand kennt, denn ich selbst habs damals auch nur durch zufall entdeckt:


  • Ich danke für die Info, davon hab ich wirklich noch nie gehört, allerdings erinnere ich mich dunkel an eine Zeichentrickserie die vor einigen Jahren mal lief, an mehr erinnere ich mich leider nicht;-)
    Hast du schon was von den hier erwähnten Klassikern gespielt?
    Es freut mich immer jemand zu finden der Spass am Genre hat, und jede Meinung interessiert mich!
    Werde mal sehen ob ich das hier irgendwie auftreiben kann.
    Ach ja, eine Sache noch: Jeder der DOS Adventures unter Windows spielen will, und Probleme hat sollte mal dort vorbeischauen->http://www.scummvm.org/
    Ein Klasse Programm, das mir viel Spielspass beschert hat, kostenlos ist und es auch noch ein oder zwei exzellente Freeware Spiele zum Download gibt. Flight of the Amazon Queen und Beneath a steel sky sind wirklich gute Adventures die ich beide durchgespielt hab und die dort zum Download bereitstehen.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;114526

    Ich danke für die Info, davon hab ich wirklich noch nie gehört, allerdings erinnere ich mich dunkel an eine Zeichentrickserie die vor einigen Jahren mal lief, an mehr erinnere ich mich leider nicht;-)


    Ja die Zeichentrickserie war hier nicht sonderlich erfolgreich, daher ist es auch nicht verwunderlich gewesen dass das Spiel ebenfalls nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekam. Fand die Serie eigentlich nicht mal schlecht,weshalb ich mir auch das Spiel dazu kaufte und wie man lesen kann war das keine Fehlentscheidung :D


    Zitat

    Zitat von Deep Thought:
    Hast du schon was von den hier erwähnten Klassikern gespielt?


    Einige schon, wie z.B die Monkey-Island Reihe, Myst und das verkorkste Indiana Jones. Ansonsten kenn ich noch Simon the Sorcerer 1+2 und Day of the Tentacle.


    Zitat

    Zitat von Deep Thought:
    Werde mal sehen ob ich das hier irgendwie auftreiben kann.


    Bei Amazon bekommste schon für ca. 11,95€, einfach den Link anklicken:
    http://www.amazon.de/UBI-Soft-…mes&qid=1207429171&sr=8-1

  • Noch mal danke, kurze Nachfrage: Welchen Indiana Jones Teil meinst du?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;114538

    Noch mal danke, kurze Nachfrage: Welchen Indiana Jones Teil meinst du?
    mfg, Deep Thought


    Indiana Jones and the Last Crusade von 1989 mein ich, der hatte zwar ne menge guter Bewertungen bekommen, aber ich fand ihn langweilig, war wohl nicht mein Fall...
    ZUr derzeit wusst ich noch nicht das ich mehr auf witzige Point und Click Adventures stehe :D

  • Oh, okay, den fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Falls es die mal in die Hände kommt solltest du unbedingt mal the Fate of Atlantis ausprobieren, der ist sehr lustig, hat eine augenschonende Graphik, eine Story, die sich vor den Filmen nicht verstecken bracucht und klasse Dialoge. (Vergleichbar mit Monkey Island)
    Übrigens: Die witzigen mag ich auch lieber, Grim Fandango kriegt man schon ab €-10;, *unauffällige Werbung*;-)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zitat von Deep Thought;114541

    Oh, okay, den fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Falls es die mal in die Hände kommt solltest du unbedingt mal the Fate of Atlantis ausprobieren, der ist sehr lustig, hat eine augenschonende Graphik, eine Story, die sich vor den Filmen nicht verstecken bracucht und klasse Dialoge. (Vergleichbar mit Monkey Island)
    Übrigens: Die witzigen mag ich auch lieber, Grim Fandango kriegt man schon ab €-10;, *unauffällige Werbung*;-)
    mfg, Deep Thought



    Von The Fate of Atlantis hab ich auch schon mal was gehört und so wie du es beschreibst scheind es ja sehr gut zu sein, dann werd ich mich mal nach dem Spiel umsehen. Was Grim Fandango angeht so hat ich die Hülle schon mehrmals in der Hand, konnte mich aber nie dazu durchringen es zu kaufen, aber da hier ja anscheind einige ziemlich begeistert von sind, wird auch das mal genauer unter die Lupe genommen :D

  • Ich stehe jetzt gerade vor einer Entscheidung, die mir vllt einer von euch erleichtern kann:
    Runaway 2 oder Grim Fandango?


    Ich habe, nachdem kürzlich das Thema ClickPoint Adventures wieder aufgekommen ist, Lust auf ein für mich noch neues Adventure.
    Wie oben schon geschrieben, habe ich weder Runaway 2 noch Grim Fandango gespielt, und wollte eines von beiden jetzt erstmal nachholen.
    Da es beide schon recht günstig bei Amazon gibt, fällt der Preis als kriterium raus.


    Wäre Super wenn einer von euch vllt. seine Erfahrung kurz wiedergeben könnte, im optimalfall natürlich jemand der beide gespielt hat. ;)
    (...hab da gerade so z.B. DeepThought im Kopf ;))


    Schonmal Danke im Vorraus.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Aber gerne;)
    Vorrauschicken möchte ich zunächst einmal, dass beide Spiele zu den besten ihrer Art gehören. Auf meiner persönlichen Hitliste steht, wie bereits erwähnt, Grim Fandango ganz oben. Zu seinen zahlreichen Vorzügen kann man meinen post eine Seite weiter vorn lesen. Allerdings zwei kleine Warnhinweise: Erstens: Graphik engine und Steuerung sind die gleichen wie in MI4, was du ja deswegen nicht magst. Allerdings muss ich sagen, dass die Graphik in Grim Fandango noch wesentlich stimmungsvoller eingesetzt ist als in MI4 und hier einer der wenigen Fälle vorliegt, bei dem ich mir keine gezeichneten hintergründe gewünscht habe. (Anders als in MI4)
    Zweitens: Dem mäßigen Erfolg dieses großartigen Spieles nach zu schließen ist das einzigartige Setting und Charakterdesign nicht jedermanns Geschmack. Du solltest Freude an der Film Noir Atmosphäre und den aztekischen Elementen haben um GF wirklich genießen zu können. Als Entscheidungshilfe würde ich in jedem Fall einige Screenshots empfehlen, wenn dir gefällt was du siehst, zögere nicht und schlag zu, besser werden Adventures so schnell nicht mehr!
    Falls dir aber nicht gefällt was du siehst (über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht sinnvoll streiten) würde ich Runaway empfehlen. Wie der erste Teil ist es wirklich toll gemacht, sieht chíc aus und hat sympathisches setting, faire Rätsel und alles in allem alles was Runaway: A road adventure auch schon hatte. Trotzdem ist es frisch und witzig zu spielen, hier kann man eigentlich nichts falsch machen so lange man das Genre überhaupt mag.
    Zuletzt noch ein Punkt: Die Rätsel. Während man beiden Spielen (größtenteils) sehr faire Rätsel attestieren kann, sind die in Grim Fandango schon eine Ecke schwieriger und vor allem komplexer. Ich seh das als einen Pluspunkt weil mir das Tüfteln Freude gemacht hat und man von der komplexen Rätselstruktur im Nachhinein einfach begeistert sein muss, aber es ist halt etwas schwieriger. (Aber du bist ja schon erfahrener Rätsler, GF liegt ungefähr auf oder minimal über dem Niveau von MI3)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Es lebt, es lebt! Nein, die Rede ist nicht vom Genre (Wobei mittlerweile ja wirklich Anlass zur Hoffnung besteht) sondern von der seit Jahren überfälligen Runaway Fortsetzung. Hier ein Trailer zu Runaway: A Twist of Fate
    http://www.youtube.com/watch?v=Y40Jz-i2TB4
    Ich bin ja wahrlich gespannt, ob es dem Spiel gelingt nach so vielen Jahren an Dream of the Turtle anzuknüpfen... der Cliffhanger war ja so was von bescheuert, aber wenn man dann noch jahrelange Entwicklungszeit für die Fortsetzung hinzufügt... Na, lassen wir das. Hauptsache ist, eine der besten Adventureserien der letzten Jahre bekommt Nachwuchs und wenn man die Zeit zur Qualitätssicherung brauchte, solls mir Recht sein. Warum man ein Spiel, das man als düsterstes und ernstestes der Reihe ankündigt allerdings mit einem Trailer, der mit dieser Musik unterlegt ist promoted, ist mir unklar^^ Na, mich soll ein heiteres Runaway3 bestimmt nicht stören.
    Vielleicht ist das ja auch nur Fanmade (allerdings überzeugend) und der Gamescontrailer (+Screenshots) vermittelt einen besseren Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=irp6IpogIPQ&feature=related
    Nachdem ich den Titelsong nochmal gehört habe, packt mich schon wieder die Nostalgie.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Ich hab heute mal wieder eine Runde Day of the Tentacle angefangen und es hat nach wie vor nichts an Charme eingebüßt. Die Tentakel sind einfach kult und werden zu Recht immer wieder von dem GameOne Team erwähnt oder gelobt. Für mich ist "Day of the Tentacle" auch der Beweis das Oldschool-Grafik niemals wirklich zum alten Eisen gehört. Soviel Liebe zum Detail findet man in den meisten HD Games nicht! Vor allem die kleinen und großen Lacher machen Day of the Tentacle zu einem unglaublich liebenswürdigen Spiel ;)


    Innerhalb des Spiels bin ich nun mit Hoagie unterwegs und darf ein wenig die Zeit aufmischen :D


    P.S. Nach Day of the Tentacle werde ich mir vielleicht das viel gelobte "Edna bricht aus" zu Gemüte führen...

    • Offizieller Beitrag

    Day of the Tentacle...wie ich das liebe :) Das ist so schön absurd und witzig und böse zugleich. Das man in drei Zeiten auf einmal spielt und Items hin und her tauschen kann, das war einfach ein Geniestreich! Man kann ja auch Maniac Manson 1 dort spielen, und zwar am PC von dem Sohn der Familie. Der ein biiiiiisschen seltsam geraten ist, wegen seinem Hamster :D

  • Hmm Day of the Tentacle ist ein echter Klassiker, und dabei schon der Nachfolger zu einem anderen Klassiker^^. Eines meiner liebsten Adventures, vor allem wegen der coolen Rätsel, die die drei Hauptcharaktere ermöglichen, mit dem Gegentändetausch durch die Zeitmaschine. Und herrliche Charaktere sind es noch dazu. Ah, good times.
    Nero: Kann nur zu der Entscheidung gratulieren^^.
    Mann, ich bin weit hinterher im Moment... DA hält mich davon ab, einige längst überfällige Adventures anzupacken. Runaway ist erschienen, ohne das ich es bemerkt habe, Machinarium ist erschienen, ohne dass ich es bemerkt habe, und dann gibt es noch ein paar ältere Titel... der Tag hat zu wenige Stunden.
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Das Genre hat tatsächlich nochmal einen Aufwind erfahren können. Nicht nur, dass letztes Jahr mit "The Book Of Unwritten Tales" und "The Whispered World" zwei erstklassige Spiele erschienen sind, mit "A new beginning" steht für dieses Jahr ein weiteres vor der Tür - Übrigens alle aus deutschen Schmieden (World und Beginning von der gleichen).

  • P.S. Nach Day of the Tentacle werde ich mir vielleicht das viel gelobte "Edna bricht aus" zu Gemüte führen...


    Dann sag mal an, wie's war. Ich liebe ja Point & Click Adventures! Habe mir Geheimakte Tunguska (Teil 1) für 10€ besorgt. :D Bei dem Preiß konnte ich nicht widerstehen.
    Als nächstes kommt dann Black Mirror 2! 8o

  • *hüstel*
    Oder bin ich zu sehr vom Spiel eingenommen?:P

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia