• Von: https://de.wikipedia.org/wiki/Naoki_Urasawa


    Ich bin erst letztes Jahr auf ihn gestoßen durch Billy Bat. Der Manga ist so unglaublich durchdacht, jedes Kapitel ist wie ein kleines Puzzle-Stück, was sich ins große Ganze einfügt. Ich habe dann auch 20th Century Boys gelesen, was auch eine unglaublich gute Geschichte ist. Monster will ich noch anfangen; Pluto habe ich nur etwas durchblättert, habe Astro Boy nie gelesen, deswegen weiß ich nicht, wie sehr mich das reizen könnte.


    Also die Erzählweise in seinen Mangas ist ausgesprochen gut und vielschichtig. Gerade Billy Bat schafft es, quasi die ganze menschliche Kulturgeschichte gut auf einen Nenner zu bringen und zusammenzufassen. Startet es als ausgesprochen stimmiges Bildnis des Japans nach dem 2. Weltkrieg, driftet es irgendwann in den Bereich der Verschwörungstheorien ab, ohne jedoch lächerlich zu werden. Ganz im gegenteil, im Rahmen der Handlung werden unglaublich spannende Einzelgeschichten immer in den größeren Kontext eingebunden. Ich hatte immer dieses "noch ... ein ... Kapitel ..."-Gefühl. Jetzt neigt sich der Manga langsam dem Ende zu und ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht.


    20th Century Boys geht in die gleiche Richtung. Der Zeichenstil ist ziemlich realistisch, auffallend sind natürlich die großen, klobigen Nasen der Nicht-Japaner. ^^


    Gibt es hier sonst noch Fans?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur den Monster-Anime gesehen, mir aber lange schon vorgenommen, 20th Century Boys zu lesen. Im Allgemeinen bin ich ein sehr großer Fan von Urusawa und seinem Stil. Sehr spannend fand ich auch "Naoki Urasawa no Manben", eine Serie von TV-Episoden, in denen er andere Mangaka interviewt, um Leuten zu zeigen, wie es so als Mangaka ist. Dabei hat er sich sehr verschiedene Leute mit unterschiedlichen Stilen und Arbeitsweisen ausgesucht.


    In der ersten Staffel hat vier Folgen, dieses Jahr soll noch mehr kommen. Mehr dazu hier: http://www.animenewsnetwork.co…s-of-drawing-manga/.92130


    Zwei Teile der Dokumentation (Akiko Higashimura und Inio Asano) gibt es mittlerweile auch mit englischen Untertiteln.


    Edit: Und scheinbar eine Episode, von der ich gar nichts wusste, in der Kaiji Kawaguchi und Kazumi Yamashita behandelt werden.

  • Monster und 20th Century Boys, hatte ich mal vor Jahren komplett in der Sammlung. Habe sie aber verkauft wofür ich mich heute noch in den Arsch beissen könnte wenn ich ran käme. Zumindest die Realfilme von den Boys sind noch in der Sammlung (Teil 1 dt., Complete Trilogie UK).


    Ansonsten ist noch Pluto in der Sammlung welche ich sehr schätze.


    Von Billy Bat halte ich nicht wirklich viel, (hatte mir mal die ersten Bände vom Kollegen geliehen) da mir die ganze Sache irgendwie zu amerikanisiert erscheint. Dafür brauche ich großartig keinen Manga.


    Urasawa als Mangaka ansich ist meiner Meinung nach schon empfehlenswert, dennoch hat er das Problem, dass er sich in seinen Publikationen manchmal tot erzählt. Das dämpft, ist aber natürlich nicht nur ein reines Problem dieses Autors.

  • Blackiris: Das klingt interessant! Werd ich mal verfolgen...


    chungkingAngeL: Billy Bat ist sehr, sehr divers. Wie gesgat, es werden viele Epochen durchgezogen. So spielt ein handlungsstrang mal im Amerika der 60er-Jahre, was von Rassenkonflikten geprägt ist, dann im mittelalterlichen Japan, dann im japan der Nachkriegszeit, Amerika der Neuzeit,... ich finde es sogar ganz gut, dass es nicht nur Japan behandelt, das finde ich nämlich oft ziemlich irreal (z.B. Tokyo Ghoul, wo man aber jimmerhin ab und zu etwas von außerhalb japans erfährt, oder Parasyte, was irgendwie nur in Japan spielt).


    Habt ihr noch Tipps für Manga(ka), die in eine ähnliche Kerbe schlagen? Bei 20th Century Boys musste ich durchgängig an Oldboy denken, wo ich den Manga aber nicht mag (im Gegensatz zum Film).

  • Hat jemand mal Master Keaton von Urasawa gelesen? Der fehlt mir eigentlich noch in meiner Urasawa Historie...


    Ich selbst hab vor einigen Jahren mit Monster angefangen(Scanslation) und feier hier auch gerade ein entsprechendes Revival mit der "Perfect Edition" die ich mir nun regelmäßig aus Amerika importiere.


    20th Century Boys hab ich leider zu spät entdeckt...einige Bände (wie auch bei Gintama) werden ja leider nicht nachgedruckt...aber hier kenne ich zumindest auch die gesamte Ausgabe nur kann sie nicht sammeln...der Realfilm hingegen steht schön im Regal und wartet auf Monster, was ja "mal als Serie kommen soll"...


    Pluto war nicht so meins, aber Billy Bat verschlingen meine Frau und ich sobald ein neuer Band draußen ist sofort. Ich hoffe ja hier noch,


    Eine ähnliche Kerbe, naja zumindest vom Zeichenstil her, also recht realistisch, finde ich war der Manga Alive, The Finale Evolution.

  • Naoko Urasawas Pluto bekommt eine Animeumsetzung, welche exklusiv auf Netflix gestreamt wird.
    Genaue Details sind noch unbekannt


    https://www.animenewsnetwork.c…netflix-streaming/.194892



    Darüber hinaus der Hinweis:
    Billy Bat kostet jetzt aufgrund der gestiegenen Produktions- und Papierpreise und weil der Titel einen Miniauflage Nachdruck erhalten hat nun grötenteils 12 € pro Band


    Weitere Titel auf dem deutschen Markt:
    20th Century Boy Ultimative Edition bei Panini
    Asadora bei Carlsen
    Monster Perfect Edition bei Carlsen und der Anime bei KSM Anime

  • Von Netflix wurde ein Trailer zu Pluto veröffentlicht. Man hört noch keine Stimmen, aber man bekommt einen Eindruck, was man von der Animation erwarten kann.
    Es wurden aber erste SprecherInnen genannt:


    Shinshū Fuji as Gesicht
    Yōko Hikasa as Atom
    Minori Suzuki as Uran


    Da der Anime bei Netflix erscheint, bin ich raus. Da ich den Manga besitze, ist das allerdings nicht sonderlich tragisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 26. Oktober erscheint PLUTO auf Netflix und dazu wurde der finale Trailer, inkl. deutscher Syncho veröffentlicht.

    Wirklich zu bitter, dass ich die Serie nicht gucken kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.