Anime Challenge 2016

  • Neu dabei sind Sousei no Onmyouji als Anime aus der Liste eines anderen Teilnehmers (Justy), Blade & Soul als Anime, den ich abgebrochen habe, aber endlich mal fertig geschaut habe und Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu als Anime aus den Top 200. 42 von 50 sind es doch noch geworden (man möge mir hier nachsehen, dass ich bereits Animes in der Liste habe, die dieses Jahr noch Folgen bekommen, ich bin etwas beschäftigt und vergesse es ansonsten vielleicht, die Liste zu aktualisieren. Anschauen werde ich die definitiv). Möglicherweise kommen noch bis zu zwei Animes dazu, die 50 habe ich aber für dieses Jahr aufgegeben, das wird nichts mehr. Wenn es nur um die Anzahl ginge, hätte ich genug, gestartet habe ich mit 208 abgeschlossenen, jetzt bin ich bei 265. Die 15 Animes, die nicht auf der Liste stehen, passen halt nicht zu den Kategorien der Challenge.

    Und Glückwunsch Robb, wir haben zumindest einen Teilnehmer, der schwer geschafft hat (hoffentlich habe ich niemanden vergessen).

  • Ich schaffe meine Liste auch nicht, weil ich wieder so eine Phase hatte wo ich keine Motivation für Anime hatte und das hält immer noch etwas an. Meine Frühlings-Anime habe ich so gut wie alle durch, im Sommer habe ich schon weniger geguckt und im Herbst überhaupt nichts.


    Ich werde noch Konobi zuende schauen, womit ich bei 20/35 Anime wäre. Ansonsten mal sehen, ob ich noch was aus meiner Watching-Liste schaffe zu beenden und Show by Rock! komplett zu gucken.

  • Sodela, ich will die Challenge hier jetzt auch noch schriftlich zu Ende bringen. Obwohl ich wohl sagen muss, dass ich formell gescheitert bin, da ich überhaupt keine Lust habe, alle Animes den Punkten zuzuordnen. Von daher schon mal Sorry!, aber die Challenge hat das getan, was sie bei mir sollte und darum bin sehr zufrieden^^ Ich habe letztes Jahr mehr Animes gesehen, als all die letzten Jahre zusammen.



    Die Serien, die mir wirklich gut gefallen haben (in keiner bestimmten Reihenfolge):


    1.Ajin
    Dank Netflix, eine meiner Meinung nach, super Serie mit einem Antagonisten, der interessanter ist als der Protagonist. Jede Folge verging so schnell, kaum hatte sie begonnen und schon war sie zu Ende, da ich so gebannt war^^ Satou ist zwar ein Riesenarschloch, aber auch total badass! Einfach ein absolut ernstzunehmender Gegner wegen seiner Lebens- und Kampferfahrung. Vor ein paar Tagen wurde ja auch die 2. Staffel auf Netflix bereitgestellt. Freu mich schon darauf. Nebenbei hat die 1. Staffel ein fantastisches Opening- und Ending Theme.


    2.Overlord
    Ein weiterer Anime der Kategorie "Spieler sind im Game gefangen". Aber es ist durch Momonga einfach erfrischender, da er nur die Weltherrschaft will. Besonders witzig sind seine inneren MonologeXD Basiert wie so vieles auch auf einer LN und die erscheint ja auf Englisch seit Kurzem. Würde mir total ne 2. Staffel wünschen! Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht so hoch. Oh, und auch wieder mit nem super Opening Theme.


    3.Log Horizon
    Wie Overlord die gleiche Ausgangssituation. Allerdings ist hier das vorherrschende Thema Politik. Dürfte vielen nicht so gefallen, aber mir hat der Aspekt besonders gut geschmeckt. Ich mag auch alle Charaktere und mit der milden Romantik komm ich auch ganz gut klar. Hab noch die 2. Staffel vor mir und bin auch am debattieren, ob ich mir die LN näher anschauen sollte. Hat ja doch mehr Details.


    4.Mob Psycho 100
    Meiner Meinung nach besser als OPM^^ Der Stil passt auch einfach zur Serie. Da muss eine weitere Staffel einfach her. Keine Frage.


    5.Yuri on Ice
    Puh, die letzte Folge war richtig aufregend^^ Die Serie war für mich ne ziemliche Überraschung, vor allem wie viel Mühe die sich mit dem Eislaufen und dem Programm gegeben haben, ist wirklich bemerkenswert. Und vor allem, hat sich endlich mal jemand getraut Nägel mit Köpfen zu machen. Finde die Beziehung zwischen Yuuri und Victor wirklich angenehm und bei Yuuris letztem Free Skate war ich richtig angespannt und hatte mitgefiebertXD Schöne Musik gabs noch obendrauf. (Die Verlobte von JJ war herzallerliebst^^) 2. Staffel kann kommen.


    6.Code Geass
    Hatte es ja vorher schon gesagt, dass ich den Stil nicht so toll finde, aber meine Fresse, die Story haut richtig rein. Musste nach der letzten Folge erst mal wieder runterkommen. Umso erfreulicher ist ja die Ankündigung der 3. Staffel! Konnte es kaum glauben. Hoffentlich versauen sie es nicht.


    7.Kuromukuro
    Hatte gar keine Erwartungen und die wurden sogar übertroffen. So ein toller Anime^^ Hat ne gute Mischung und nicht mal der Romantik-Mist ging mir aufn Sack, sondern war sehr zurückhaltend. Natürlich endete das Ganze mit einem fiesen Cliffhanger. Die Wandlung von Yukina hat mir gut gefallen. Und Kennosuke ist eh einfach nur herrlich^^ Wenn da keine weitere Season kommt, geh ich auf die Barrikaden!


    Serien, die mir gut gefallen haben:


    8.The Morose Mononokean
    Kannte ich überhaupt nicht, aber eine sehr angenehme Überraschung. Der Plot ist jetzt nichts weltbewegendes, aber der Anime strahlt irgendwie eine Ruhe aus, ohne das übliche Überdrama. Irgendwie würde ich den Anime als klein aber fein bezeichnen. Nächste Season (falls es eine gibt) dürfte von der Story dann auch interessanter werden.


    9.Ixion Saga DT
    Joa, was für ein alberner abgedrehter AnimeXD Ich kannte ein paar Folgen noch aus Japan und wollte seitdem auch die restlichen Folgen immer mal sehen und nun habe ich sie endlich mal alle gesehen. Comedy pur würde ich sagen. Ich glaub, bei keinem anderen Anime habe ich so viel gelacht wie hier. Und das Ende war auch ein ziemlicher wtf Moment, aber alles konsequent durchgezogen.


    10.The seven deadly Sins
    Hatte ich schon lange auf Netflix im Blick, fand es visuell nie sehr ansprechend. Gut, dass ich mich doch noch dazu bringen konnte es anzusehen. Sehr inhaltsreich und interessante Charaktere! Nur mit Bans love interest kam ich überhaupt nicht klar...da muss ich mal kapitulieren.


    11.Kill la kill
    Ziemlich abgefahrener Stil und ich musste mich daran auch erst mal gewöhnen. Hätte fast nach der ersten Folge abgebrochen. Aber ging dann doch noch^^ Auch mal endlich ein abgeschlossener Anime! Die Kämpfe waren natürlich das Beste am Anime, aber auch ansonsten ne ganz gute Mischung.


    12.Little Witch Academia
    Ein sehr kurzer Anime, mit aktuell gerade mal 2 Folgen. Aber wirklich nett gemacht und ich war überrascht, wie gut er mir doch gefallen hatte. Hoffe da kommen noch 1 oder 2 weitere Folgen^^


    13.God Eater
    War ja so mein Einstieg letztes Jahr und hat mir wirklich gut gefallen. Allein Folge 10 war wirklich heftig und ich hab ufotable verflucht! Toller Anime.


    14.Nanbaka
    Ziemlich crazy, aber sehr humorvoll und lustige Charaktere. Sitze aktuell noch dran und hab noch nicht alle Folgen gesehen (bin bei 7). Vor allem nach der 1. Folge dachte ich nur "und nun??" Ich denke inhaltlich wird nicht all zuviel passieren, aber der Rest reißt es raus^^


    15.Parasyte the maxim
    Achja, was soll ich sagen. Eigentlich fand ichs ganz gut, wenn da nicht die kaputte Schallplatte gewesen wäre ("You are Izumi Shinichi-kun, right?") SO ÄTZEND! Musste nach der Hälfte echt pausieren, da ich diesen Satz nicht mehr hören konnte. Ohne diese Trulla wäre es echt besser gewesen.


    16.Food Wars
    Der Anfang war etwas anstrengend, mit diesen übertriebenen Foodgasms, aber das ging ja etwas zurück und wurde so erträglicher. Die Charaktere nerven teilweise doch sehr stark und ich gucke es eigentlich nur wegen dem Wettbewerbscharakter der Serie. Und dem Essen natürlich^^


    17.The devil is a part-timer
    Nette kleine Serie. Eine zweite Staffel wird wohl nicht mehr kommen, wäre aber nur interessant gewesen, wenn der Plot in die andere Welt verlagert worden wäre. Ansonsten hat sich alles so ziemlich über diese eine Staffel ausgelutscht und hätte auch nicht länger sein dürfen. Mir war Mao durchgehend zu gutmütig.


    18.Bungo Stray Dogs
    Vom Stil her, sehr mein Ding^^ Ich mag die Frisur von AtsushiXD Die Serie ist bestimmt kein Überflieger, aber ich mag sie und das Durchschnittsalter der Charaktere beträgt mal nicht 15-17 oder so.


    19.Black Bullet
    Eigentlich nichts besonderes, aber die letzte Folge hatte dann doch irgendwie meine Meinung sehr positiv beeinflusst. Bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine weitere Staffel sehen möchte. Kann man sich auf jeden Fall ansehen, wenn sonst gerade nichts läuft^^


    20.Magi: Adventure of Sinbad
    Ich kenne Magi überhaupt nicht und beim Anschauen habe ich auch gemerkt, dass ich was verpasst habe. Aber trotzdem haben mir die Folgen um Sinbad gut gefallen. Das Pacing war am Anfang sehr langsam und dann gings nur noch Schlag auf Schlag in Zeitsprüngen weiter. Hab nach dem Anime auf jeden Fall Lust auf mehr^^


    21.Tales of Zestiria the X
    Ja, ufotable sei Dank wunderbar anzusehen. Inhaltlich bin ich zwiegespalten. Alisha fängt an mich zu nerven und die 2 Folgen mit Berseria empfinde ich eher als unpassend. Für mich persönlich gings ja noch, aber für Leute die nur den Anime sehen wollten eher verwirrend. Hätten es lieber als eigenständiges Special bringen sollen. Pacing schreitet nur langsam voran und ich bin mal auf die nächsten Folgen gespannt, die ja noch diese Woche starten sollen.


    22.Cyborg 009 vs Devilman
    Ein Crossover, wo ich weder das eine noch das andere kenneXD War trotzdem nett anzusehen, auch wenn ich mit den Charakteren aus Unwissen nichts anfangen konnte. Hatte mich mit Devilman dann noch etwas beschäftigt, aber das ist ja nicht gerade wenig.


    23.Alderamin on the Sky
    Das ist so eine Story, bei der ich kein Happy End erwarte. Weiß nicht, ob noch eine weitere Staffel kommt, die die Handlung weiterführt. Würde es mir auf jeden Fall ansehen, da ich Iktas Lebensgeschichte weiter verfolgen möchte. Diese Prinzessin hätte ich am Liebsten vermöbelt, so eine ätzende Göre. Erst rettet er ihr das Leben, dann ruiniert sie seines und beleidigt auch noch seine Mutter nebenbei. Ansonsten mag ich es, solchen taktischen und strategischen Charakteren zuzusehen^^


    24.Arpeggio of Blue Steel
    Wäre fast in der unteren Liste gelandet. Ist ein totaler Kantai Collection-Verschnitt. Ist bestimmt kein herausragender Anime, hatte aber 1 oder 2 Momente, die ich ganz gut fand. Allerdings hatte ich nach den ersten Folgen auf etwas mehr gehofft. Der Anime ist dann in ne andere Richtung abgedriftet und hatte einfach nen anderen Fokus, als ich dachte.


    Serien, die mir nicht gefallen haben oder andere Probleme:


    25.Hamatora
    Wieder ein abgeschlossener Anime. Allerdings finde ich die erste Staffel schlechter als die zweite und auch diese nur mittelmäßig. Die Charaktere blieben mir die ganze Serie über ziemlich egal und auch den Plot fand ich nicht so mitreißend. Weiß auch nicht so recht. Konnte mich einfach nicht so überzeugen.


    26.Twin Star Excorcist
    Hab ich nach 2 Folgen abgebrochen. Ging einfach überhaupt nicht. Ich dachte es ginge nur darum, Dämonen zu bekämpfen, aber schon in der 2. Folge wurde das Ganze zu einer dummen Dating Serie verunglimpft. Dieses "ihr müsst heiraten und Kinder kriegen" für die beiden Protagonisten, die sich am Anfang natürlich nicht mögen, war ein absolutes KO-Kriterium. Geht gar nicht.


    27.Terraformars
    Ähm ja. Erste Staffel angesehen und war ziemlich gelangweilt. Nur 2 Folgen (mit dem Elektro-Typen) fand ich ganz ok, aber der Rest hat mich nicht interessiert. Hatte dann noch die erste Folge der 2. Staffel angesehen, aber der abrupte Qualitätsabstieg war dann nichts mehr für mich. War mir am Ende dann auch egal, was aus der Mission geworden ist. Kann die Serie echt nicht empfehlen.


    28.Rezero
    Steinigt mich ruhig, aber ich fand die Serie fürchterlich. Subaru und Emilia waren mir einfach dermaßen unsympathisch, sodass ich mich für die Serie nicht weiter begeistern konnte. Und da gerade diese beiden vom Autor ne Todessicherung eingebaut bekommen haben, womit jeder Kampf absolut unspannend wird, kann ich nicht mal darauf hoffen, einen von den beiden loszuwerden. Vor allem Emilia ist schrecklich. So eine weinerliche, selbst bemitleidende, unfähige Person. Keine Ahnung, warum sie überhaupt eine Kandidatin ist. Und warum ist Subaru für die Mädels in dieser Welt so interessant? Ja klar, ist ja ein Harem Anime. Muss als Grund wohl reichen. Alle anderen Charaktere mochte ich mehr und hätte ich auch lieber gesehen, als diese beiden. Ich hätte lieber eine Serie über Felt und Reinhard oder über Beatrice. Urgh sorry, aber die letzte Folge musste ich mehrmals unterbrechen und hab ich auch nur noch zu Ende gesehen um es abzuschließen.


    29.Akame ga Kill
    Musste ich nach ca 10 Folgen endgültig abbrechen. Habs mehrmals probiert, aber ich find den Anime einfach nur langweilig. Eigentlich für mich sehr überraschend, da ich dachte er wäre was für mich. Kann selber nicht so recht sagen, warum er mich dermaßen langweilt. Habs so hingenommen.


    30.Cerberus
    Kurzer uninspirierter fahler Anime. Die Charaktere sind absolut eindimensional und uninteressant und die Story ist auch sehr kurz und langweilig. Potential möchte ich der Serie gar nicht abstreiten, aber man hat das Gefühl, das Studio hat selber ziemlich schnell das Interesse verloren und wollte es nur nach einer Schablone schnell abarbeiten. Der Endgegner hat sich nebenbei auch einfach ohne Gegenwehr am Ende niederstrecken lassen. Das war dann das Überraschendste was so passiert istXD Auch qualitativ unter dem Durchschnitt.


    31.Demon King Daimao
    Harem Anime. Basierend auf einer LN die die Story noch weitergeführt hat und der Anime wohl nur angekratzt hat. Eigentlich eine interessante Prämisse und die Story wird noch ziemlich verworren und auch komplexer. Aber so für sich konnte die Serie mich nicht überzeugen. Nicht so richtig. Fands aber auch nicht vollkommen schlecht.


    32.Trinity Blood
    Musste ich nach 4 Folgen abbrechen. Kann zur Story also nicht allzu viel sagen. Das beste war das Opening mit Buck-Tick! Der Stil hat mir nicht gefallen und noch weniger die Szenen und wie sie verknüpft waren. So langsam und uninteressant. Hab ich einfach nicht ertragen.


    33.Senyu
    Wenn das seltsame Ende, das irgendwie keines ist, nicht gewesen wäre... Eine sehr kurze Serie mit sehr kurzen Folgen. Eigentlich ganz unterhaltsam und mit offenen Enden hab ich generell auch nicht so ein Problem. Es fühlte sich aber noch nicht mal wie ein offenes Ende an, sondern nur, als wenn weitere Folgen fehlen würden. Seltsam.


    34. Knights of Sidonia
    Wenn es nur die 2.Staffel nicht geben würde! Die erste war wirklich ganz gut und ich war auch interessiert warum, weshalb etc. Aber dann kommt die 2. Staffel und wirft alles über den Haufen, nur um ein Penisalien als love interest in den Raum zu werfen. Und alles andere spielt keine Rolle mehr. Grauenhaft. Wie kann man so einen Sci-Fi und dystopischen Plot nur so gegen die Wand fahren mit diesen love triangle Rotz?!



    Die Nummerierung spiegelt keine Rangliste wider, sondern ist nur zum Zählen^^


    Wie ich bereits sagte, hab ich die Challenge formell nicht bestanden, da ich die Animes nirgends zuordnen werde (zu viel Arbeit). Aber damit kann ich lebenXD
    Ich bin auch ziemlich sicher, dass ich 1 oder 2 Animes vergessen habe, aber was solls. War schon schwierig genug, diese hier alle zusammen zu bekommen.

  • Ich gestehe dann hier im Thread auch mal das ich es mit Abstand nicht geschafft habe.^^
    Bei mir wurden es 8/20 Animes. Das waren zwar dennoch mehr als in den 2-3 Jahren zuvor, aber die Motivation reichte nicht aus um mir mehr davon anzusehen.
    Ich kann mich nur noch begrenzt für Animes begeistern, ein weiteres Problem war das 2016 ein richtig gutes Jahr für Realserien war.
    Es gab einfach zuviele neue Serien, da fehlte dann die Zeit um Animes zu schauen, vorallem da ich ja auch noch recht viel zocke, muss mir die Zeit ja untereinander aufteilen.^^


    Zu den jeweiligen 8 Animes habe ich glaube ich immer etwas geschrieben.
    Mein Highlight letztes Jahr war wohl KilllaKill und Seven Deadly Sins.
    Ich weiss jetzt nicht ob diese 2016 erschienen sind, aber zumindest wurden sie letztes Jahr auf Netflix released.


    In diesem Jahr erscheinen aber wieder einige Staffeln von Animes die ich mir sofort ansehe. :)
    Seven Deadly Sins Season 2
    Konosuba Season 2
    Code Geass Season 3 ( Erscheint die überhaupt schon dieses Jahr?)
    Attack on Titan Season 2 (Wird aber auch Zeit)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich gebe hiermit, ähnlich wie faravai, mein formelles Scheitern bekannt. An irgendeinem Punkt hatte ich ncht mehr die Motivation Serien spezifisch einer Kathegorie zugeordnet zu schauen, da mir klar wurde dass dies bei mir genau das Gegenteil der eigentlichen challenge bezweckt hätte: Mehr Animes zu schauen.
    Aber, die challenge hat insgesamt bei mir dazu geführt dass ich gut doppelt soviele Anime gesehen habe im letzten Jahr wie die Jahre zuvor und sogar in der Lage war genres in Betracht zu ziehen die ich sonst links liegen lassen würde. Im Großen und Ganzen mach ich mal dennoch eine Liste mit den Serien, die ich seit meinem letzten update im Mai geguckt habe.


    Hervorragende bis brauchbare Serien:



    Aku no Hana


    Ohne Zweifel die einzigartigste Serie hier in der Liste. Dabei ist Aku no Hana nichts weiter als eine Manga Adaptation. Das was Aku no Hana allerdings so besonders macht ist die Tatsache dass der Anime im Rotoskope Verfahren produziert wurde. Zwar ist dies nicht jedermanns Sache, aber glaubt mir, kaum eine Serie hier hat mich so aufgewühlt wie "The Flower of Evil". Im Grunde genommen zählt diese psychologisch orientierte Serie, um einen Bücherwurm der von einer gesellschaftlichen "Rebellin" hörig gemacht wird, zu einer der intensivsten Anime "Achterbahnfahrten" die ich je erlebt habe. Ich empfehle nachher den (vorzüglichen) Manga weiterzulesen, da Aku no Hana abrupt endet.



    Orange


    Auch wenn shoujo nicht wirklich mein genre ist, Orange zählt zu den besten Serien dieser Kathegorie und ist writing- sowie cinematography technisch eine der besten Serien 2016. Ich will nicht soweit gehen die Serie als Meisterwerk zu bezeichnen, aber sie war verdammt gut und dürfte mit ihrer melancholisch traurigen Grundstimmung so mach Gemüt aufweichen. Wer einen sogenannten "feels anime" sucht (diese Bezeichnung stammt nicht von mir.^^) kann hier nichts falsch machen. Speziell die letzen paar Folgen sind eine emotionale Achterbahnfahrt.



    Ikkoku Meiro no Croisee


    Eine weitere Manga Adaptation und gleichsam eine der besten Serien die ich 2016 geshen habe. Ich hab ja ein fable für Serien die sich um kulturelle Unterschiede drehen und dieser historische Anime um ein junges japanisches Mädchen, dass im Frankreich des 19ten Jahrhunderts zurechtkommen muss trifft den Nagel auf den Kopf. Einer der besten Slice of Life Anime die ich je gesehn habe.



    ReLIFE


    Wo wir schon bei Slice of Life sind... Allerdings war ich mir bei dieser 2016er Serie nicht sicher ob sie wirklich sooo gut war. Die Charaktere wie auch das eigentliche Konzept eines Mannes der wieder zu einem teenager wird ist interessant, aber nach einer Weile wurde ReLIFE zunehmend eine stinknormale highschool Serie.




    Isshuukan Friends


    Das Konzept der Serie um ein Mächen, das nach einer Woche all ihre Erinnerungen bezüglich Freunden verliert wurde hier wirklich super umgesetzt. Zwar gabs nicht so viel Drama wie ich es mir gewünscht hätte und wer einen romance plot sucht wird nicht ganz belohnt, dennoch war die Serie großartig und hatte ganz viel Herz, wenn ich das mal so formulieren kann.^^



    Persona 3 - Winter of Rebirth


    Zugegeben, die ersten 3 Filme fand ich nur durchschnittlich, doch der 4te spielt in einer gänzlich anderen Kathegorie. Dazu wie gut der Film war habe ich ja schon damals im thread dazu geschrieben und auf MAL auch ein ziemlich langes review verfasst. Einer der besten 2016er Animes und vielleicht der beste Anime zu einem JRPG den ich je gesehen habe.



    Koutetsujou no Kabaneri


    Zwar nicht der beste Anime des Jahres, aber so schlecht wie Kabaneri of the Iron Fortress im Nachhinein runtergemacht wurde war die Serie definitiv nicht. Visuell war Kabaneri ja wohl vorzüglich und auch sonst hatte ich meinen Spaß mit dem Anime.



    Kiznaiver


    Kiznaiver hätte ich ja fast gedropped, da die erste Hälfte einfach nur albern war, doch das interessante Konzept und die Charaktere haben mich am Ball gehalten. Und tatsächlich wurde ich dann mit einer großartigen zweiten Hälfte voller melodramatischer Momente (ich steh auf sowas) belohnt. Tolle Serie!



    91 Days


    Erst vor kurzem habe diese Serie geguckt und obwohl ich ja nicht so der Mafia Geschichten fan bin, so hat mich diese japanische Antwort auf "Der Pate" sehr sehr gut unterhalten. Die Serie startet absolut fantastisch, allerdings muss ich sagen dass sie dann für ne Weile nicht wirklich weiß wohin sie will. Auch hat mich der fast ausschließlich männliche cast ohne eine weibliche Hauptrolle jetzt nicht so umgehauen. Aber das ist nun mal in diesem genre Gang und Gäbe. Insgesamt eine sehr gute empfehlenswerte Serie, vor allem ab der zweiten Hälfte.



    Re: Zero


    Ich persönlich fand den Anime ehrlich gesagt überbewertet. Zwar hatte die Serie einige wirklich verdammt fantastische Momente, doch ab dem Moment an dem Subaru seinen Selbstwert wiederfindet (und dabei dem besten weiblichen charakter von Re: Zero eine Abfuhr verpasst - Why Subaru WHY?), hat mich der Anime doch sehr gelangweilt. Bis zu diesem Punkt allerdings hatte ich bisweilen sogar an ein bad ending voller Tragik geglaubt (was ich mir gewünscht hätte da die Serie von Anfang an mit dieser Prämisse spielt), das wäre nicht nur super sondern hätte wirklich zum bisherigen verlauf gepasst. Stattdessen gabs wohl eines der schlechtesten Enden 2016.



    Alderamin on the Sky


    Was für eine gute Serie. Ich bin ja ein riesen fan von Kriegsdramas in diesem Medium und Alderamin hat mir alles gegeben was ich mir gewünscht habe: Sympathische Charaktere, glaubwürdiges world building, realistsiche Startegien (und einen Strategen als Hauptcharakter) sowie fantasy Elemente. Leider konnte sie die Qualität und Spannung des fantastischen Auftakts in der 2ten Hälfte nicht ganz halten. Dennoch eine super Serie und eine der Überraschungen 2016 für mich. Erinnerte mich bisweilen an Valkyria Chronicles.^^



    Kuromukoro


    Ein weiterer kleiner Geheimtipp aus dem letzten Jahr. Wenn man auf Mecha Anime steht war 2016 ja nicht wirklich ein gutes Jahr. Kuromukuro mag zwar nicht das Rad neu erfinden und bisweilen gab es einige sehr nervige filler Episoden die einfach nur peinlich waren, doch der sympatische cast wirkte sehr organisch und machte diesen Anime für mich als mecha fan doch sehr sehenswert.




    Tales of Zestiria X

    Ich zähle ja zu denen die das Spiel ganz gut fanden und die Anime Adaptation machte mit dem Ausgangsmaterial alles richtig, wie ich finde. Selbst wenn man das Spiel bereits hinter sich hat wird einen die Serie dennoch überraschen, da einige Szenen deutlich umgeschrieben wurden. Die Berseria Folge (war das jetzt nur eine?) wirkte allerdings sehr unpassend. Gewöhnen musste ich mich an Leilahs neue Synchrosprecherin, da ihre Sprecherin aus dem Spiel, Miyu Matsuki, tragischer Weise 2015 verstorben ist.



    Rec


    Ein wirklich netter kleiner Anime über die voice acting branche in Japan, der den klassichen romance plot auf den Kopf stellt, mehr oder weniger. Außerdem mag ich es doch sehr Animes mit Charakteren zu schauen, die keine teenager sind. Geheimtipp!



    Kurozuka


    Ein weiterer Geheimtipp. Studio Madhouse hat hier einen extrem experimentellen Anime geschaffen (die tags lesen sich wie folgt: Action, Drama, Historical, Horror, Romance, Sci-Fi, Vampire), der bisweilen sehr verwirren kann da er nicht "chronologisch" abläuft.



    One Punch Man


    Bin jetzt kein riesen fan der Serie, da ich die Superhelden Thematik eher öde finde, doch One Punch Man hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich kann schon verstehen, weshalb die Serie solch eine Popularität hat.


    Boku no Hero Academia

    Boku no hero Academia fand ich leider dann nicht so gut wie One Punch Man. Leider verliert sich die Serie zu sehr in klassischen shounen stereotypen um wirklich interessant zu sein. Dennoch wurde ich unterhalten.



    Macross Delta


    Vielleicht war es keine gute Idee mit einem eher kontroversen Vertreter einer eines franchises anzufangen mit dem ich bisher keine Berührung hatte. Bisweilen war die Serie mit ihrem "Idol Auftritte = Magie gegen das Böse" Konzept nahezu lächerlich (wem AKB0048 gefallen hat, der wird dies allerdings lieben), doch die gut animierten Choreographien und super character designs trösteten mich über die doch eher fade story hinweg.



    Planetarian


    Ich bin ja fan von melancholischen Serien und Planetarian war in dieser Hinsicht super. Innerhalb von nur 5 Folgen schaffte es diese Visual Novel Adaptation seine Charaktere einem wirklich nahezubringen. Lediglich das eher kitschige Ende war dann doch zu dick aufgetragen.



    Denpa-Teki na Kanojo


    Es ist sehr schwer zu beschreiben was an dieser 2 Folgen OVA so gut ist. Ich kann nur sagen dass Denpa Teki eine der unkonventionellsten Serien ist die ich bisher gesehn habe obwohl sie eigentlich nicht so unknoventionell erscheinen mag.



    Serien die mich enttäuscht, ich im Nachhinein eher langweilig fand oder mir absolut nicht gefallen haben (und ich mich frage weshalb ich mir dies bis zum Schluss angetan habe^^):



    Saishuu Heiki Kanojo

    Comet Lucifer

    Saijaku Muhai no Bahamut

    Hundred

    Heavy Object

    Book of Bantorra

    Iriya no Sora

    Arslan Senki Season 2
    Nanatsu no Taizai Season 2

    Bubuki Buranki S1+S2

    Musaigen no Phantom World
    Shoujo-tachi wa Kouya wo Mezasu
    Saenai Heroine no Sodatekata
    Yuuki Yuna

  • Auch ich breche die Challenge ab. Ich hab einfach mal keinen einzigen Anime aus der Fall Season zu Ende geschaut, alle hängen in den Folgen zwischen 2 und 9 rum, aber ich auch keine wirkliche Lust, die (derzeit) weiter zu verfolgen. Jedoch würde ich dennoch nicht das Ziel der 35 erreichen. (Challenge Liste: 26 / 35)


    Ich denke, ich habe genug zu den jeweiligen Animes geschrieben. Habe wahrscheinlich mehr Anime geschaut, als mir lieb war und kann viele einfach nicht mehr sehen. Stattdessen hab ich jetzt auch wieder angefangen Detekiv Conan aufzuholen. Wem hab das ich jetzt hier zu verdanken :D ?



    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Stattdessen hab ich jetzt auch wieder angefangen Detekiv Conan aufzuholen. Wem hab das ich jetzt hier zu verdanken :D ?

    Hmm, wer könnte das wohl gewesen sein, der alle 840+ Folgen für diese Challenge gescahut hat...? :P


    Ich habe mein Ziel von 50 Animes zwar erreicht, aber konnte nicht jede Kategorie füllen und habe meine Challenge auch nicht geschafft. Wie sieht es dieses Jahr aus, machen wir das nochmal? Ich wäre nochmal dabei, aber wohl eher auf Mittel. Für Schwer schaue ich die falschen Animes.




  • Hmm, wer könnte das wohl gewesen sein, der alle 840+ Folgen für diese Challenge gescahut hat...? :P


    Ich habe mein Ziel von 50 Animes zwar erreicht, aber konnte nicht jede Kategorie füllen und habe meine Challenge auch nicht geschafft. Wie sieht es dieses Jahr aus, machen wir das nochmal? Ich wäre nochmal dabei, aber wohl eher auf Mittel. Für Schwer schaue ich die falschen Animes.


    Aha! Wegen dir hab ich mir jetzt etwa 200 Folgen Conan aufgedrückt :D Wollte auch erst wieder mit Ep. 1 starten, aber das war mir dann doch too much.


    Würde auch wieder mitmachen, aber dann direkt auf leicht gehen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Da bis jetzt noch nicht über eine Anime Challenge 2017 entschieden wurde, frage ich jetzt hier einfach mal nach^^. Justy, darf ich einen Großteil des Startposts übernehmen und die Challenge für 2017 starten?


    In der Zwischenzeit schreibe ich hier mal rein, was ich dieses Jahr angefangen und beendet habe.


    Boruto: Naruto the Movie
    The Last: Naruto the Movie
    Ajin 2nd Season
    Fate/kaleid liner Prisma☆Illya
    ChäoS;HEAd