Anime Challenge 2016

  • Ah OK...
    Sehe ja dass man auch angeben muss wieviele Anime man insgesamt gesehn hat... Was meine allgemeine Animelist angeht hab ich zwar nen MAL account aber adde nur Serien wenn ich zu denen ein review schreiben wil, weils sonst nicht gehtl... Eine Liste aller animes die ich in den letzten 15-20 Jahren oder so gesehn hab kann ich definitiv aus dem Kopf heraus nicht mehr rekapitulieren.^^

  • Jup, alles was im Challenge-Zeitraum (von 1.1.2016-31-12-2016) gesehen wird zählt. Steht ansonsten auch in den Regeln im Startpost.


    DesMondesBlut
    Gib doch ansonsten deine MAL Liste an und zähle davon die Gesamtanzahl der bereits gesehenen Anime. Ist zwar dann nicht ganz richtig, aber so eng sehe ich das nicht. Ist halt dazu da, um zum Schluss zu sehen, wie viele beendete Anime insgesamt dazu gekommen sind, bis zum Ende der Challenge.


    Solange du nicht die Challenge auf 'schwer' machen willst, sollte auch alles so funktioniert. Es gibt nämlich Punkte, wo man sich jeweils einen Anime von der On-Hold, Dropped und Plan to Watch Liste aussuchen soll. Es sei denn du hast da was stehen.

  • Datum an dem die Challenge gestartet wurde: 25.02.16
    Schwierigkeitsgrad (Leicht/Mittel/Schwer): Mittel
    Link zu meiner Liste: http://myanimelist.net/animelist/Mondblut
    Anzahl der beendete Anime vor Beginn der Challenge: ?
    Aktueller Fortschritt: 19/35



    Challenge Liste:


    Schaue ein/eine/einen...
    ...Film
    ...kurzen Anime
    (Eine Anime Serie/TV Shorts mit 15 Minuten oder weniger pro Folge)
    ...OVA
    ...ONA
    ... 24-26 Episoden (Mittel) Tytania
    ...Original Anime Gundam Iron Blooded Orphans
    ...Manga-Adaption Freezing
    ...(Light-)Novel-Adaption Shangri La
    ...Videospiel-Adaption Sora no Kiseki the Animation


    Schaue einen Anime...
    ...der zwischen 1981 und 1990 lief
    ...der zwischen 1991 und 2000 lief



    ...in dem die Hauptcharaktere weitgehend weiblich sind Sora wo kakeru Shoujo
    ...in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind Gate
    ...mit einem nicht menschlichen Protagonisten
    ...in dem der Protagonist deine Haarfarbe hat Kodomo no Jikan
    ...in dem der Protagonist deine Augenfarbe hat Grimgar
    ...in dem der Protagonist dein Geschlecht hat KonoSuba
    ...mit einem Protagonisten, der nicht japanischer Abstammung ist Schwarzesmarken


    ...der sich um Freundschaft dreht
    ...der romantische Beziehungen in den Vordergrund stellt Daitoshokan no Hitsujikai
    ...in dem es entweder um Essen, Musik oder Kunst geht
    ...des Genres Sci-Fi, Weltraum oder Mecha Soukyuu no Fafner
    ...des Genres Comedy oder Slice-of-Life Ichiban Ushiro no Daimaou
    ...wo Vampire, Dämonen, Engel oder Teufel eine wichtige Rolle spielen
    ...des Genres Mystery oder Thriller Boku dake Inai Machi
    ...des Horror-Genres Ghost Hound
    ...in denen die Hauptcharaktere übernatürliche Fähigkeiten besitzen
    ...des Fantasy-Genres Druaga no Tou
    ...deines Lieblingsgenres (mecha) Buddy Complex
    ...der nicht in deine Altersgruppe passt Nanatsu no Taizai
    (zum Beispiel einen Shounen Anime, wenn du über 20 bist)
    ...der in deine Altersgruppe passen könnte Koi Kaze
    (zum Beispiel einen Seinen Anime, wenn du über 20 bist)
    ...von deiner Completed-Liste noch einmal


    Schaue einen Anime...
    ...mit einer Bewertung von 8 oder höher Welcome to the NHK
    ...mit einer Bewertung von 7 oder weniger Gilgamesh
    ...der sich in den Top 200 befindet
    (falls eure Seite das nicht unterstützt nutzt MAL Top Anime)




    Da ich mein MAL nicht wirklich "pflege", trag ich mal ab jetzt nur die Serien ein die ich dieses Jahr gestartet und beendet hab. Ne Backlog Kathegorie z.B. ist natürlich schwer nachvollziehbar bei mir.
    Wie dem auch sei:


    Mein Anime Jahr 2016 ist bisher relativ durchwachsen.


    Januar: Buddy Complex, Freeezing, Shangri La, Ghost Hound
    Februar: Ichiban Ushiro no Daimaou, Eiyuu Densetsu Sora no Kiseki The Animation, Sora Wo Kakeru Shojo, Gilgamesh
    März: Daitoshokan no Hitsujikai, Soukyuu no Fafner


    Buddy Complex (Studio Sunrise *lechz*) war recht unterhaltsam, dasselbe gilt für Freezing, das mich sogar dazu gebracht hat den manga zu lesen. Doch bis auf Ghost Hound war bisher kein wirkliches highlight auf meiner 2016er watchlist. Ganz gut war allerdings auch Shangri La. Sora wo Kakeru Shoujo als auch Ichiban Ushiro no Daimaou waren eher durchwachsen und der Sora no Kiseki Film war bestenfalls durchnittlich. Momentan schaue ich Gilgamesh... Hatte eigtl. vor die Serie zu droppen, allerdings nimmt sie langsam an fahrt auf. Mal schauen. Dürfte in die Dämonen Kathegorie fallen.


    Meine MAL reviews zu den Serien:

    Shangri La

    Freezing
    Eiyuu Densetsu: Sora no Kiseki The Animation
    Sora wo Kakeru Shoujo
    Gilgamesh
    Fafner
    Boku dake ga Inai Machi

  • Aria The Natural 26/26: Die erste Staffel war schon toll, aber The Natural fand ich noch einmal eine ganze Ecke besser. Das lag vor allem an den Episoden, in denen es um die Geheimnisse der Stadt ging, wie beispielsweise alle, in denen der Katzenkönig auftrat. Die haben richtig für Erkundungslust gesorgt und Aqua definitiv zu einer interessanteren Stadt gemacht.

    Aufgrund der Beschreibung habe ich Aria The Animation angeschaut. Scheinbar bin ich mit falschen Erwartungen an den Anime rangegangen, ich konnte dem nicht so viel abgewinnen, fand den durchschnittlich und werde die folgenden Staffel wahrscheinlich nicht anschauen.


    Für mich ist es auch der Anime mit weiblichen Hauptcharakteren.


    edit: Mit One Punch Man habe ich einen Anime gesehen, der mit dem ersten Buchstaben meines Nutzernamens beginnt. Ich kopiere hier mal die Nachricht, die ich zwei meiner Freunde nach Abschluss des Animes geschrieben habe.


    Habe One Punch Man fertig, es gibt eigentlich nichts, was mir wirklich negativ aufgefallen ist bzw. was mich wirklich gestört hat. Aufgefallen ist mir der Mangel an Charakterentwicklung und die fehlende Spannung, beides Punkte, die zwar nicht positiv gemeint sind, aber dem Anime überhaupt nicht schaden. Der braucht das nicht.


    Gut finde ich, dass es ein Schlag ins Gesicht für alle Animes ist, in denen Charaktere erst z. B. zu 5. gegen einen Gegner verlieren. Später kommt dann einer her, kämpft gegen den gleichen Gegner nochmal und sagt so etwas wie, "Meine Freunde sind meine Kraft.", wird deswegen stärker und rotzt den Gegner problemlos weg. Das hat man schon in vielen anderen Animes gesehen, es ist zwar nicht schlecht, aber innovativ ist etwas anderes. Das gibt es hier nicht, hier ist Saitama von Anfang an stärker als alles, was genauso unterhaltsam wie eine stufenweise Verbesserung der Kampffähigkeiten sein kann und in dem Fall ist.


    Auch gefällt es mir, dass Saitama einfach chillt, während seine Gegner den Kampf richtig ernst nehmen, ist es ihm halt mal völlig egal, weil er nicht richtig gefordert wird.

  • Eureka Seven 50/50: Eureka Seven ist der beste Anime, den ich seit langem gesehen habe.
    Und ich habe wirklich fast nichts an der Serie auszusetzen. Die letzte Folge war etwas zu kitschig (Stichwort: Herzen) und das Pacing am Anfang der ersten und zweiten Hälfte hätte etwas schneller sein können. Abgesehen davon: alles toll. Besonders die Charaktere allgemein, die Romanze und die fantasievolle Welt. Definitiv eines von Bones' besten Werken, und neben Fullmetal Alchemist sicher das mit den wenigsten Schwächen.


    Vielleicht solltest du auch mal Eureka Seven AO ne Chance geben. Ich kanns nicht nachvollziehen wie die Serie auf MAL ein Durchschnittsrating von unter 7 bekommt. Sicher war es nicht die beste Mecha Serie die ich je gesehn habe, aber definitiv sehenswert, allein schon wegen Kenichi Yoshidas fantastischen character designs.
    Apropos: Wenn dir die visuelle Präsentation von Eureka 7 gefallen hat, solltest du evtl. mal in Gundam: G no Reconguista reinschauen. Auch hier stammen die character designs aus der Feder von Kenichi Yoshida. Man sollte sich nicht vom absurden rating score beinflussen lassen, Reconguista ist wirklich gut. Definitiv eine der besseren Sunrise Serien der letzten Zeit und meine Lieblings Gundam Serie die nicht im klassichen UC Universum angesiedelt ist (obwohls ja eigtl. technisch gesehn UC ist).

  • Wieder zwei die ich von der Liste streichen kann:
    Numero Uno: Shin Sekai Yori (From the New World). Den hab ich jetzt schon vor längerer Zeit abgeschlossen und eigentlich sollte der für mein Lieblingsgenre, Dystopia, herhalten. Aber irgendwie hat der mir in dieser Richtung nicht viel versprochen. Ich fand den jetzt nicht schlecht, aber herausragend auch nicht. Da der Anime mehrere Zeiträume umfasst (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), hat der Anime auch mal Phasenweise seine Stärken und seine Schwächen. Das Ende hingegen gefiel mir eher nicht.


    The World God Only Knows (3rd Season). Ich hatte mich bereits gewundert, wieso ich die 3. Staffel nicht früher gesehen hatte, da mir die 1. außerordentlich gut gefiel. Nachdem ich paar Folgen der 2. aufgefrischt hatte, hab ich persönlich einen deutlichen Qualitätsabfall bemerkt. Die dritte Staffel fand ich noch schlimmer. Zum einen gefällt mir die ganze Story nicht mehr und der ganze Witz und die Parodie â la Staffel 1 gehen komplett verloren. Zum anderen fühlt sich alles gehetzt an und es tauchen Charaktere auf, die man gar nicht kennt, weil die entsprechenden Mangaumsetzungen nicht behandelt wurden.
    Ich hab mal nachgeschaut, wieviele Kapitel der Manga besitzt und der Anime jeweils umgesetzt hat.
    1.+2. Staffel: 45 Kapitel + ein paar weitere Kapitel in 24 Folgen; 3. Staffel: ca. 75 Kapitel in 12 Folgen -- mehr als 50 Kapitel konnten nicht behandelt werden, aber aus dem Mittelteil des Mangas! Kein Wunder, dass da plötzlich unbekannte Leute auftauchen.
    Da es jedoch die dritte und letzte Staffel von The World God Only Knows war, hab ich mich durchgequält.



    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab jetzt mein MAL profil mehr oder weniger mit Serien die ich in der Vergangenheit geshen hab aus dem Kopf heraus gefüllt. Ich denke wenn schon, denn schon.
    Zudem hab ich 3 weitere Serien abzuhaken. Zum einen habe mir den doch recht schlecht bewerteten Anime Gilgamesh angeschaut. Selten habe ich mich durch so langweilige 2/3 einer Serie kämpfen müssen um dann ein so gutes letztes drittel erleben zu dürfen mit einem NGE-esquen mindf*** ending. Zum anderen habe ich Soukyuu no Fafner (2004) gesehn. Hatte schon lange die Absicht die Serie zu schauen und bin doch bis auf einige Mängel recht angetan gewesen. Die dritte Serie im Bunde war Daitoshokan no Hitsujikai. Eigentlich gibts zu der Serie nicht viel zu sagen, halt eine generische harem-romance-comedy Serie.


    Aktuell schaue ich Tytania, eine Sci Fi Serie im Stil von Ginga Eiyuu Desetsu, Nanatsu no Taizai und ein zweites Mal M3: Sono Kuroki Hagane (quasie Persona 3 meets NGE und einer der unterbewerteten Anime der letzten Jahre)


    Link zu meiner challenge Liste

  • Bestimmt Omega, ich denke so streng sieht man das hier nicht^^


    Ich hab btw meine zwei nächsten Serien eingetragen :D


    Ich hab mir KillLaKill jetzt dank Netflix ganz angesehen, was ich auch nur weiterempfehlen kann. Komplett over the top, erinnerte mich ein wenig an Gurren Lagann, geil. D:
    Und die OVA zu Trails in the Sky, hab sie mir vorallem angesehen um den Bezug zu cold steel besser zu verstehen, ganz nett, aber bei nur zwei Folgen natürlich eher oberflächlich. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bestimmt Omega, ich denke so streng sieht man das hier nicht^^


    Ich hab mir KillLaKill jetzt dank Netflix ganz angesehen, was ich auch nur weiterempfehlen kann. Komplett over the top, erinnerte mich ein wenig an Gurren Lagann, geil. D:

    Wäre gut, aber auch nicht so wichtig, die 50 Animes/Jahr schaffe ich auch ohne FT Zero^^. Bietet das deutsche Netflix Kill la Kill an? Ich habe mir auch mal überlegt, das anzuschauen, kann das aber wegen Problemen bei der Subgruppe meiner Wahl nicht. Angeschrieben habe ich die, aber die kümmern sich halt nicht darum^^. Audio ist vorhanden, Video nicht, den Ton alleine will ich mir nicht anhören^^

  • Jop die Animes die im Februar alle angekündigt waren für Netflix sind jetzt alle im deutschen Netflix drin :)
    Unter anderem eben Kill la Kill, Akame ga Kill, Black Bullet, Brotherhood, und noch ein paar andere bei denen ich den Namen aber vergesse habe^^ Waren ca 8 neue Animes.
    30 Tage sind bei Netflix eh komplett kostenfrei, kannst du dir ja dann mal schnell ansehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 30 Tage sind bei Netflix eh komplett kostenfrei, kannst du dir ja dann mal schnell ansehen.

    Das habe ich sowieso vor, im Idealfall kann ich in den 30 Tagen alles schauen, was ich sehen will und muss danach nicht verlängern. Demnach mache ich das, wenn ich viel Zeit habe (jetzt nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Omegaschwert: Aria lässt sich den sogenannten "iyashi-kei"-Animes zuordnen, die sich durch Abwesenheit von Konflikten und einer sehr ruhigen, freundlichen Wohlfühl-Atmosphäre ohne viel Action auszeichnen. Und Aria macht das meiner Meinung genau richtig. Deshalb finde ich solche Serien auch perfekt dafür, immer mal wieder eine Folge zu gucken. Halt immer zur Entspannung. ^^


    Skyless: Ich fand Shinsekai Yori absolut großartig, meiner Meinung nach die beste Anime-Serie der letzten Jahre. :) Gerade auch deshalb, weil es imo fast gar keine Animes mit einem interessanten und intelligenten Thema gibt, und as Konzept von Shinsekai Yori finde ich nicht nur außerordentlich spannend, sondern auch gut umgesetzt, auch wenn im letzten Drittel natürlich die Action überwiegt und das Grundthema etwas in den Hintergrund gerät.


    DesMondesBlut: Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich an Eureka Seven Ao heranwagen will. Dass es so schrecklich ist, wie viele behaupten, glaube ich nicht. Ich glaube, ich sollte einfach mal in die erste Folge hineinschauen. Fortsetzungen haben ja ohnehin immer ein schweres Los. ;) (Last Exile hatte ja ein ähnliches Schicksal.)


    In Reconguista hatte ich mal reingeschaut, aus Zeitgründen nach Folge 1 dann aber nicht weitergeschaut. Zeichenstil und Prämisse mochte ich aber ziemlich gern.


    @topic: Habe nun noch ein paar Filme und Serien gesehen, "Leicht" habe ich also bald abgeschlossen (18/20). :)


    ☑ Film: Sarusuberi ~Miss Hokusai~
    ☑ Original-Anime: Tsuritama
    ☑ der zwischen 1991 und 2000 lief: Blue Submarine No. 6 (1998)
    ☑ in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind: Hataraki Man
    ☑ in dem die Hauptcharaktere Kinder sind: Sinbad: The Flying Princess and the Secret Island
    ☑ mit einem nicht menschlichen Protagonisten: Anata wo Zutto Aishiteru
    ☑ in dem der Protagonist deine Haarfarbe hat: Library Wars
    ☑ des Genres Sci-Fi, Weltraum oder Mecha: Manie-Manie: Meikyuu Monogatari
    ☑ deines Lieblingsgenres (Coming-of-Age): Aria The Origination


    Ein paar Eindrücke:


    Sasuberi ~Miss Hokusai~: Habe lange auf den Film gewartet und mochte ihn, wenn auch nicht ganz so sehr wie erwartet. Das lag vermutlich daran, dass es keinen richtigen "Höhepunkt" gab. Ich fand es sehr schön, wie behutsam die Beziehung zur blinden Schwester dargestellt wurde. Viele kleine Nuancen. Das Ende wurde nicht zu sehr dramatisiert und kam schon fast poetisch rüber. Von der Animation natürlich erstklassig, Pacing aber insgesamt vielleicht etwas langsam. Dennoch: guckenswerter Film. Werde ihn mir auf jeden Fall kaufen, sobald er hier erscheint. (Soll ja sogar in Kino kommen.)


    Tsuritama 12/12: Sehr unterhaltsame Serien. Toller Artstyle, ungewöhnliches Thema (Angeln) und ein bisschen Charakterentwicklung. Insgesamt waren die lockeren und humorvollen Teile der Serie aber besser als die ernsteren, die haben keinen großen Eindruck hinterlassen.


    Hataraki Man 11/11: Wow, die Serie hat mir deutlich mehr zugesagt als gedacht. Geht ums Arbeitsleben, Erwachsensein und um Beziehungen. Alles auf eine ziemlich reife Weise, aber nicht ohne Humor herübergebracht. Jede Episode ist interessant, auch die kleineren Handlungen innerhalb der Episoden. Außerdem ist es erfrischend, mal eine Serie mit erwachsenen Charakteren zu sehen, die sich auch größtenteils angemessen verhalten. Die inneren Monologe der ganzen Figuren haben dabei echt geholfen. Erfrischend unromantisches Ende.


    Blue Submarine No. 6 4/4: Hatte ich ja schon genug drüber geschrieben . ;)


    Sinbad Film 1: Der erste Film, den ich auf Japanisch gesehen habe, zum Glück habe ich 90% des Gesagten verstanden, ist ja auch primär ein Kinderfilm. War ein klassisches Abenteuer durch und durch, fühlt sich an wie ein Abenteuerfilm von vor 40 Jahren, mit liebenswerten Charakteren, einer netten, wenn auch vorhersehbaren Handlung und gutem Pacing. Leider sehr kurz, und nun heißt es warten, bis die beiden anderen Filme rausgekommen sind.


    Anata wo Zutto Aishiteru: Das ist der zweite Anime-Film, den ich auf Japanisch ohne Untertitel gesehen habe. :D Ich mag Dinofilme, und den hier mochte ich auch. Viel mehr als nett war er aber nicht, besonders im Gegensatz zum indirekten Vorgänger "Omae Umasou da na". Es war halt ein Kinderfilm. Durchaus einer, der auch ernste Themen behandelt, aber im Gegensatz zu "Omae Umasou da na" dabei weniger ernst ist. Fand ihn aber dennoch sehenswert.


    Manie-Manie Meikyuu Monogatari 3/3: Ein netter Arthouse-Anime. Die ersten beiden Kurzfilme leiden für mich aber etwas zu sehr darunter, dass sie auf ein Thema konzentriert sind, aber keine wirkliche Handlung haben. Der zweite Film war zwar fantastisch animiert und der erste echt atmosphärisch, aber so richtig umgehauen haben mich beide nicht. Der dritte von Ootomo hingegen war eine wunderbar SciFi-Komödie, sehr witzig, intelligent und unterhaltsam geschrieben, mit tollen Steam- und Cyberpunk-Elementen und dazu noch schön animiert.


    Aria The Origination 13/13: Nachdem die erste Hälfte im Grunde genommen wie die anderen beiden Staffeln war, hat mich alles ab Folge 9 regelrecht umgehauen. Ich habe Aria bisher gesehen, weil es entspannend und schön war, ich die Charaktere, den Humor und die Welt mochte und die Atmosphäre unendlich angenehm fand. Der Abschluss der Geschichte hat mich dann extrem überrascht, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Serie es schafft, mich so emotional zu stimmen. Der ganz große Höhepunkt war für mich nicht die letzte Folge, sondern Folge 9, deren Ende für mich absolute Perfektion in puncto Inszenierung war. Wow. Auch alles danach war richtig gutes Coming-of-Age, nicht nur auf idealisierte Weise. Damit hat sich die Serie einen Platz in meinen Favoriten erkämpft. :)


    Library Wars 12/12: Das Thema der Buch- und Medienzensur ist zwar prinzipiell interessant, aber die Serie setzt das meiner Meinung nach weder besonders interessant noch besonders glaubwürdig um. Über die Welt erfährt man nur häppchenweise etwas, und selbst dann nicht genug, um ein wirkliches Gefühl dafür zu bekommen – so erging es zumindest mir. Eher guckt man die Serie wegen der Charaktere. Die Protagonistin ist sympathisch, macht eine gute Entwicklung durch und die romantischen Elemente sind auch ganz niedlich. So ganz Klick hat es bei mir jedoch nie gemacht. Ist definitiv keine schlechte Serie – in vielerlei Hinsicht ist sie sogar sehr solide –, aber richtig überzeugt war ich am Ende nicht. Ob ich den abschließenden Film noch sehen werde, weiß ich nicht.

  • Omegaschwert
    Ich kenne mich bei Fairy Tail nicht so aus, aber ist Zero nicht nen Spin Off/Extrateil? Wenn ja, dann hat es ja auch entsprechend einen eigenen Eintrag bei Anime-Listen. Gehört es aber zu der Hauptserie dazu und wird fortlaufend mit zu diesen Folgen gezählt, dann nicht.


    Wenn es wirklich nicht ersichtlich ist, richte dich nach der Seite wo du deine Liste führst.

  • Fairy Tail Zero wird bei Fairy Tail (2014) hinzugepackt bei MAL. Schau dir mal die Episodenliste an, da sieht man dann den Zusatz.


    €: @ Blackiris: Ich fand Shinsekai Yori ja jetzt nicht schlecht, aber es hatte auch so seine Tiefen und das Ende war nicht so meins.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Von mir gibt es auch mal wieder ein Update. Heute habe ich Digimon Adventure tri. 2: Ketsui und damit den Film für diese Challenge gesehen. Die neuen Mega Digitationen fand ich gut. Rosemon habe ich schon mal irgendwo gesehen, und nachdem ich im Wiki nachgeschaut habe, war es klar. Das war in der fünften Staffel von Digimon.

    edit: Mit Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo! habe ich einen Anime des Genres Comedy abgeschlossen und bin damit bei 9/50.

  • Auch Konosuba fertig geschaut. Ich schließe mich mal dem Comedy Genre an, auch wenn im Endeffekt nicht meins war.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)