Anime Challenge 2016

  • Genau so ist es vorgesehen. Bei Leicht schaut man 20 verschiedene Anime und sie müssen jeweils zu einem der Punkte in der Liste passen. Natürlich trägt man sie erst ein nachdem man sie beendet hat, sonst ergibt es doch wenig Sinn.


    Schau so viel wie du möchtest. Wenn du die Challenge bis zum Ende des Jahres nicht schaffts ist es auch nicht weiter schlimm. Sie soll nur dazu anregen mehr Anime zu gucken und auch Genres, die man sonst ignorieren würde.

  • Dachte ich mir auch, war nur überrascht das einige bereits ein paar Reihen abgeschlossen haben, daher dachte ich man könnte sie auch im Vorraus posten^^
    Nun gut, dann probier ich das ganze auch mal, nachdem ich Sherlock und Last Kingdom durch habe sehe ich mir vorraussichtlich dann die neue Staffel Durarara an, irgendwo muss man ja anfangen :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab mir mal einige Kandidaten überlegt, die ich für die jeweiligen Kategorien anschaue bzw. anschauen möchte und die nach aktuellem Stand in die jeweilige Kategorie passen. Das ist natürlich nicht die fertige Liste, sondern eher eine Merkliste. Komplett ist die auch noch nicht, es werden nur die Kategorien aufgelistet, für die ich bereits Ideen habe.


    ...Film Digimon Adventure tri. 2: Ketsui
    ...Anime mit mehr als 50 Episoden (Schwer) Fullmetal Alchemist Brotherhood
    ...Manga-Adaption Dimension W
    ...(Light-)Novel-Adaption Hai to Gensou no Grimgar
    ...Original Anime Angel Beats!
    ...Videospiel-Adaption Divine Gate
    ...in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2nd Season Itami Youji ist erwachsen.


    ...der romantische Beziehungen in den Vordergrund stellt Akagami no Shirayuki-hime 2nd Season
    ...des Genres Comedy oder Slice-of-Life Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku wo!
    ...des Horror-Genres Ajin


    ...den du abgebrochen hast Blade & Soul
    ...zuende, der sich schon länger auf deiner On-Hold Liste befindet Air
    ...der sich schon ewig auf deiner Plan-to-Watch-Liste befindet Ushio to Tora (TV) 2nd Season Okay, zugegeben erst seit heute, aber dauert ja noch einige Monate, bis ich den schauen kann.


    ...mit einer Bewertung von 7 oder weniger Norn9: Norn+Nonet

  • Mit Angel Beats! habe ich gerade den ersten Anime dieser Challenge abgeschlossen. Es ist ein sehr emotionaler Anime mit großartiger Musik, den ich jedem nur empfehlen kann. Beim Ende der letzten Folge sollte man das nicht überspringen, da wird noch etwas gezeigt.
    Bis jetzt hat sich das für mich also schon mal gelohnt, ich habe einen guten Anime kennengelernt, den ich sonst ziemlich sicher ignoriert hätte.


    edit: Mit Angel Beats! Another Epilogue ist auch der kurze Anime erledigt. Diese OVA hat eine Folge mit 2 Minuten, das ging recht schnell.


    Ich werde das bei relevantem Fortschritt in etwa einmal die Woche aktualisieren. Hier ist meine Liste auf dem aktuellen Stand:

  • Kurze Anime bestehen aus mehreren Folgen, die meist so 8-15 Minuten lang sind. Zumindest war es so gedacht und auch im Anfangspost (und auch in deiner kopierten Liste) mit 'pro Folge' vermerkt unter dem Punkt. Diabolik Lovers ist zum Beispiel so einer.


    Schau doch mal bei AniCharts vorbei, falls du einen Kurzanime suchst, da werden diese unter 'TV-Shorts' vermerkt in der Season Übersicht.


    Kannst Angel Beats Another Epilogue unter OVA packen, da es ja anscheinend eine ist.

  • Kurze Anime bestehen aus mehreren Folgen, die meist so 8-15 Minuten lang sind. Zumindest war es so gedacht und auch im Anfangspost (und auch in deiner kopierten Liste) mit 'pro Folge' vermerkt unter dem Punkt. Diabolik Lovers ist zum Beispiel so einer.

    Dass ein kurzer Anime mehrere Folgen haben muss, damit ich den für die Liste nehmen darf, lese ich da aber nicht heraus. Aber ich überlasse die Entscheidung dir, wenn du sagst, ich soll einen anderen schauen, dann ist das auch okay. Für OVA nehme ich Angel Beats! Another Epilogue nicht, den Punkt schaffe ich auch so leicht genug, das muss nicht in zwei Minuten erledigt sein. Es sollte z. B. bei Hitsugi no Chaika noch eine OVA geben, die ich noch nicht gesehen habe, aber irgendwann mal schauen möchte.


    Als Nächstes ist Highschool DxD für Harem/Ecchi, Dämonen, primär weibliche Hauptcharaktere oder Anime eines Genres, welches ich nicht mag, dran. Das entscheide ich noch, für was ich es nehme. Besser als Seikon no Quaser wird es hoffentlich. Ansonsten werde ich daran keinen Spaß haben^^

  • Ich habe auch meinen ersten Anime abgeschlossen, erstmal was leichtes, eine OVA :D
    Hab mir Ar Tonelico angesehen, hatte ich schon lange vor, war aber leider nicht so besonders.


    Momentan sehe ich mir aber Kuroko no Baske an, die dritte Staffel, hier fehlen mir nur noßch 6 Folgen, dann hab ich bereits 1/10 geschafft <3
    Hab Kuroko lange hinausgezögert, weiss auch nicht so recht warum, finde den Anime genial, ich mag Sport Animes allgemein,
    Kuroko wäre hier wohl einer der besten, meiner Meinung nach.
    Echt schade das es vorraussichtlich die letzte Staffel ist :(


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat von Omegaschwert

    Dass ein kurzer Anime mehrere Folgen haben muss, damit ich den für die Liste nehmen darf, lese ich da aber nicht heraus.


    Sorry, wenn das nicht so rüberkam wie es soll. Wie gesagt dachte ich, dass die Anmerkung in Klammern dafür genügt. Ich hätte es auch TV Shorts nennen können, aber nahm an den Begriff kennt nicht gleich jeder.


    Ich werde gucken das ich das irgendwie anders deutlich mache.


    --


    Sollte ansonsten irgendwas nicht komplett klar sein in der Liste oder undeutlich, einfach nachfragen. Jetzt auf alle Teilnehmer bezogen.

  • Sorry, wenn das nicht so rüberkam wie es soll. Wie gesagt dachte ich, dass die Anmerkung in Klammern dafür genügt. Ich hätte es auch TV Shorts nennen können, aber nahm an den Begriff kennt nicht gleich jeder.

    Mit dem Begriff TV Shorts hätte ich mehr anfangen können, dann wäre es zumindest für mich klar gewesen, was gemeint ist. Danke für die Erklärung, habe Another Epilogue wieder rausgenommen.


    edit: Mit Highschool DxD ist der zweite Anime dieser Challenge erledigt, für welche Kategorie ich den zählen lasse, habe ich noch nicht entschieden. Der Anime war besser als erwartet und der Fanservice war nicht annähernd so... störend wie bei Seikon no Quaser, was ich in den ersten Minuten abgebrochen habe. Es bleibt immer noch extrem viel Fanservice und sexueller Inhalt, bei dem mich u. A. der Zeichenstil nicht anspricht, aber da habe ich schon Schlimmeres gesehen. Auf musikalischer Ebene kann sich der Anime durchaus sehen lassen, es gibt einige Stücke, die ich evtl. irgendwann mal wieder anhören werde. Die Handlung habe ich in leicht abgewandelter Form und mit anderen Rahmenbedingungen bereits gekannt, ist also nicht unbedingt neu oder eine Revolutionierung der Animes, aber auch weit davon entfernt, unerträglich zu sein. Ich denke, ich kann mich dazu motivieren, auch noch den Rest von Highschool DxD anzuschauen.


    Zitat von Aruka

    Hab mir Ar Tonelico angesehen, hatte ich schon lange vor, war aber leider nicht so besonders.

    Ar tonelico sollte man durch die Spiele kennen lernen, die sind besser als der Anime. Alternativ kann man den Manga zum zweiten Teil lesen, aber frag mich nicht, wie genau sich der am Spiel orientiert und ob der ein guter Beitrag zur Ar tonelico Serie ist, der steht noch auf meiner To Do Liste. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil helfen, sind aber nicht unbedingt notwendig. Falls man aber die gesamte Handlung verstehen möchte, sollte man definitiv mit Teil 1 beginnen, da die Spiele trotz größtenteils neuen Charakteren und einer eigenen Region pro Spiel zusammenhängen.

  • Dann wollen wir mal (Ich werd sicher einige Einträge in die DB vergessen haben, aber das werd ich erst mit der Zeit mitkriegen ::/// :(


    Datum an dem die Challenge gestartet wurde: 27.01
    Link zu eurer Liste: Klick - MAL
    Schwierigkeitsgrad (Leicht/Mittel/Schwer): Mittel
    Anzahl der beendete Anime vor Beginn der Challenge: 68


    Challenge Liste: 26 / 35


    Typen
    [ ] Schaue einen Film |
    [x] Schau einen kurzen Anime | Ojisan to Marshmallow
    [ ] Schau eine OVA |
    [ ] Schau eine ONA |
    [x] Schaue einen Anime mit 24-26 Episoden (Mittel) | My Love Story
    [ ] Schau einen Original Anime |
    [x] Schau einen Manga-Adaption | ReLife
    [ ] Schau einen (Light-)Novel-Adaption |
    [x] Schau einen Videospiel-Adaption | DanganRonpa Hope


    Erscheinungsjahr
    [x] Schau einen der zwischen 1981 und 1990 lief | Akira
    [ ] Schau einen der zwischen 1991 und 2000 lief |


    Bezug zum Protagonist/ zur Protagonistin
    [x] Schau einen in dem die Hauptcharaktere weitgehend weiblich sind | Bakuon!!
    [x] Schau einen in dem die Hauptcharaktere weitgehend männlich sind | Joker Game
    [x] Schau einen in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind | Gate: Jietai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri 2nd Season
    [x] Schau einen in dem die Hauptcharaktere Kinder sind | Erased
    [ ] Schau einen mit einem nicht menschlichen Protagonisten |
    [x] Schau einen in dem der Protagonist deine Haarfarbe hat | The World Only God Knows (3rd Season)
    [ ] Schau einen in dem der Protagonist deine Augenfarbe hat |
    [x] Schau einen in dem der Protagonist dein Geschlecht hat | Haven't You Heard? I'm Sakamoto
    [x] Schau einen mit einem Protagonisten, der nicht japanischer Abstammung ist | 91 Days


    Genre, Schlagwörter & Co.
    [x] Schau einen der sich um Freundschaft dreht | Sweetness & Lightning
    [ ] Schau einen der romantische Beziehungen in den Vordergrund stellt |
    [x] Schau einen in dem es entweder um Essen, Musik oder Kunst geht | Shogeki no Soma
    [ ] Schau einen des Genres Sci-Fi, Weltraum oder Mecha |
    [x] Schau einen des Genres Comedy oder Slice-of-Life | Konosuba
    [ ] Schau einen wo Vampire, Dämonen, Engel oder Teufel eine wichtige Rolle spielen|
    [x] Schau einen des Genres Mystery oder Thriller | DanganRonpa Despair
    [x] Schau einen des Horror-Genres | Parasyte
    [ ] Schau einen in dem es um Sport oder (Karten)spiele geht |
    [x] Schau einen in denen die Hauptcharaktere übernatürliche Fähigkeiten besitzen | Flying Witch
    [x] Schau einen des Fantasy-Genres| ReZero
    [ ] Schau einen des Genres Harem, Ecchi, Shoujo-Ai oder Shounen-Ai |
    [ ] Schau einen eines Genres, welches dir nicht zusagt |
    [ ] Schau einen deines Lieblingsgenres |
    [ ] Schau einen in dem der Protagonist einem Archetyp entspricht |
    [x] Schau einen der nicht in deine Altersgruppe passt | Ass Class 2
    [x] Schau einen der in deine Altersgruppe passen könnte | Dimension W
     
    Verschiedenes
    [ ] Schau einen den du abgebrochen hast |
    [x] Schau einen zuende, der sich schon länger auf deiner On-Hold Liste befindet | Cowboy Bebop
    [ ] Schau einen der sich schon ewig auf deiner Plan-to-Watch-Liste befindet |
    [x] Schau einen von deiner Completed-Liste noch einmal | I Can't Understand What My Husband Is Saying
    [x] Schau einen der mit den ersten Buchstaben deines Usernamens anfängt | Shin Sekai Yori (From the New World)
    [ ] Schau einen der als erstes von AniDBs Random-Funktion ausgespuckt wird |
    [ ] Wähle ein zufälliges Trope von TVTropes aus und schaue einen der Anime, die darunter aufgelistet sind |
    [ ]Nimm ein zufällig ausgewähltes Wort und trage dies in die Suchleiste auf MAL ein. Schaue einen der Anime, der bei der Suchanfrage auftaucht. (Diese Seite hilft beim Wörter aussuchen Random Word Generator) |


    Rund um Statistiken
    [x] Schau einen mit einer Bewertung von 8 oder höher | Mob Psycho
    [x] Schau einen mit einer Bewertung von 7 oder weniger| Mayoiga
    [ ] Schau einen der sich in den Top 200 befindet |
    [ ] Schau einen den ein anderer Teilnehmer mit der höchsten Wertung bewertet hat |
    [ ] Schau einen aus der Anime-Liste eines anderen Teilnehmers |

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    17 Mal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Bei mir geht es langsam etwas voran.


    Geschaut habe ich zuletzt Tamako Market.
    Zuerst war ich noch skeptisch, ob mir es gefallen würde, da mir die erste Folge nicht so zusagte und ich das Opening einfach nur schrecklich fand, aber es wurde besser. Letztendlich hat es Spaß gebracht den Anime mitzuverfolgen und die Charaktere empfand ich allesamt als liebenswert.


    Angefangen habe ich gestern mit Kokoro Connect. Eigentlich dachte ich, ich hätte es bereits irgendwo auf meiner Liste, was dann nicht der Fall war. Die ersten zwei Folgen hatte ich aber noch gut in Erinnerung. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und was hinter der ganzen Körpertauschgeschichte steckt.

  • So, ich mach jetzt auch mit :D Ich hab auch schon mehrere Animes ins Auge gefasst, die ich schon immer mal sehen wollte. Hoffentlich gibt mir diese Challenge die nötige Motivation.
    Ich versuche mal ne Liste mit bereits angesehenen Animes zu schreiben. Dürfte bei mir ja nicht allzu viel sein.
    Mal sehen, wie weit ich komme.


    Datum an dem die Challenge gestartet wurde: 27.01.16
    Link zu eurer Liste: Sorry, hab ich nicht
    Schwierigkeitsgrad (Leicht/Mittel/Schwer): Leicht, definitiv leicht!
    Anzahl der beendete Anime vor Beginn der Challenge: keine Ahnung, vielleicht so um die 20


    Challenge Liste:


    Schaue ein/eine/einen...
    ...Film
    ...kurzen Anime
    ...OVA
    ...ONA
    ...Anime mit 11-13 Episoden (Leicht), 24-26 Episoden (Mittel), mehr als 50 Episoden (Schwer)
    ...Original Anime
    ...Manga-Adaption
    ...(Light-)Novel-Adaption
    ...Videospiel-Adaption


    Schaue einen Anime...
    ...der zwischen 1981 und 1990 lief
    ...der zwischen 1991 und 2000 lief



    ...in dem die Hauptcharaktere weitgehend weiblich sind
    ...in dem die Hauptcharaktere weitgehend männlich sind
    ...in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind
    ...in dem die Hauptcharaktere Kinder sind
    ...mit einem nicht menschlichen Protagonisten
    ...in dem der Protagonist deine Haarfarbe hat
    ...in dem der Protagonist deine Augenfarbe hat
    ...in dem der Protagonist dein Geschlecht hat
    ...mit einem Protagonisten, der nicht japanischer Abstammung ist



    ...der sich um Freundschaft dreht
    ...der romantische Beziehungen in den Vordergrund stellt
    ...in dem es entweder um Essen, Musik oder Kunst geht
    ...des Genres Sci-Fi, Weltraum oder Mecha
    ...des Genres Comedy oder Slice-of-Life
    ...wo Vampire, Dämonen, Engel oder Teufel eine wichtige Rolle spielen
    ...des Genres Mystery oder Thriller
    ...des Horror-Genres
    ...in dem es um Sport oder (Karten)spiele geht 
    ...in denen die Hauptcharaktere übernatürliche Fähigkeiten besitzen
    ...des Fantasy-Genres
    ...des Genres Harem, Ecchi, Shoujo-Ai oder Shounen-Ai
    ...eines Genres, welches dir nicht zusagt 
    ...deines Lieblingsgenres
    ...in dem der Protagonist einem Archetyp entspricht
    ...der nicht in deine Altersgruppe passt
    ...der in deine Altersgruppe passen könnte



    ...den du abgebrochen hast
    ...zuende, der sich schon länger auf deiner On-Hold Liste befindet
    ...der sich schon ewig auf deiner Plan-to-Watch-Liste befindet
    ...von deiner Completed-Liste noch einmal
    ...der mit den ersten Buchstaben deines Usernamens anfängt
    ...der als erstes von AniDBs Random-Funktion ausgespuckt wird


    Schaue einen Anime...
    ...mit einer Bewertung von 8 oder höher
    ...mit einer Bewertung von 7 oder weniger
    ...der sich in den Top 200 befindet
    ...den ein anderer Teilnehmer mit der höchsten Wertung bewertet hat
    ...aus der Anime-Liste eines anderen Teilnehmers

  • Mit High School DxD New habe ich den dritten Anime für die Challenge fertig. Fragt mich nicht, wieso ich den überhaupt angeschaut habe, für Ecchi/Harem habe ich ja bereits einen Anime geschaut und mit den Genres kann ich immer noch nichts anfangen. Evtl. werde ich die dritte Staffel von High School DxD trotzdem schauen, dann habe ich es weg und muss außerdem nicht mehr nach einem Anime mit Dämonen für die Challenge suchen. Das wird sich zeigen.

  • Ich hab jetzt auch endlich mal einen hinter mir. Hat schon seine Zeit gekostet, da ich mit der ersten Staffel von Gate und Demon King schlag mich tot noch zwei auf der Watching List hatte, die zuvor abgearbeitet werden mussten.


    Nun denn: Hab mir My Love Story angeschaut, weil ich längere Zeit keine RomCom geschaut hatte. War auch anfangs ziemlich stark. Ich finde persönlich, dass der Charme des Animes nicht bis zum Ende durchhält. Es gibt zwar schlechtere, aber auch bessere des Genres. Der Hauptcast der Serie ist dennoch stark, allerdings finde ich 1-2 Nebencharaktere nervig (die aber entsprechend wenig Screentime bekommen).


    [x] Schau einen Anime mit 11-13 Episoden (Leicht), 24-26 Episoden (Mittel) , mehr als 50 Episoden (Schwer) | My Love Story


    Neben der laufenden Season werd ich jetzt noch mit Shin Sekai Yori (From the New World) sowie Parasyte anfangen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • *seufz* Ich habe es tatsächlich getan, mit High School DxD Born habe ich die dritte Staffel auch noch angeschaut. Zählen lasse ich es als Anime mit Dämonen. Das reicht jetzt mal für mindestens ein Jahr mit Animes dieser Art (sehr viel Ecchi, viel zu viel für meinen Geschmack), nochmal schauen werde ich ähnliche Animes nur, wenn es nächstes Jahr wieder eine Challenge gibt.


    Demnächst lasse ich es etwas langsamer angehen und nehme die Animes der aktuellen Season mit. Gegen Herbst werde ich wohl primär das schauen, was noch fehlt. Fullmetal Alchemist Brotherhood fange ich vielleicht trotzdem bald an. Es kann sein, dass ich gegen Ende der Season nochmal einige Animes für die Challenge schaue, da dann die meisten Animes der Season fertig sind und ich mehr Zeit habe.

  • Ich hab jetzt am Sonntag tatsächlich Parasyte fertig geguckt. Geht das in dem Tempo weiter, könnte ich auch schwer machen, also sollte ich mal langsamer machen. Dennoch muss ich sagen, dass Parasyte echt klasse war. Ich muss mal später schauen, wofür ich das eigentlich abhacke :D


    Dann hab ich mir gleich noch zwei weitere auf die Watchlist gepackt mit Little Busters! und der dritten Staffel von The World Only God Knows. Die zwei Staffeln zuvor hab ich vor Jahren gesehen und ich errinere mich vage, dass ich die erste Klasse fand, die zweite extrem schlechter wurde und ich die dritte deshalb nicht mehr sehen wollte. Ich werd mir wohl nochmal die letzten Episoden von der 2. Staffeln anschauen müssen, um zu wissen worum es genau ging.


    €:
    [x] Schau einen des Horror-Genres | Parasyte


    Finde es irgendwie schwer Parasyte in ein konkretes Genre einzuordnen. Naja MAL sagt u.a. Horror, also passt schon :D
    ---
    Nebenbei gibt es schon Infos zur Spring Season. Wird wahrscheinlich noch nicht final sein, aber wenn jemand einen Thread zu machen will wie zur Winter Season:
    http://myanimelist.net/anime/season/2016/spring

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Soeben habe ich Fullmetal Alchemist: Brotherhood beendet und damit einen Anime mit mehr als 50 Folgen gesehen. Nach Fullmetal Alchemist, welchen ich vor einigen Jahren geschaut habe, war ich skeptisch und wollte FMA: Brotherhood eigentlich ignorieren. Jetzt habe ich den trotzdem angeschaut und es war super. Den kann ich jedem nur empfehlen.
    Mein Fortschritt ist damit bei 5 von 50, 10% sind also geschafft. Bis zum Ende der aktuellen Season habe ich nicht vor, einen weiteren Anime anzufangen. Ob ich mich daran halte, sehe ich demnächst xD.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein paar Sachen geguckt.


    Eureka Seven: Anime über 50 Folgen (ja, hat genau 50, aber das lasse ich mal gelten. ;))
    Aria The Natural: Anime mit primär weiblichem Cast
    Black Lagoon: Anime mit dem ersten Buchstaben meines Usernames


    Damit bin ich bei 10/20 und sollte wohl beizeiten mal auf "Mittel" aufstocken. :)
    Aktuell gucke ich außerdem Aria The Origination, Tsuritama und Lupin III (die Ur-Serie).


    Ein paar Worte zu den Animes:


    Eureka Seven 50/50: Eureka Seven ist der beste Anime, den ich seit langem gesehen habe.
    Und ich habe wirklich fast nichts an der Serie auszusetzen. Die letzte Folge war etwas zu kitschig (Stichwort: Herzen) und das Pacing am Anfang der ersten und zweiten Hälfte hätte etwas schneller sein können. Abgesehen davon: alles toll. Besonders die Charaktere allgemein, die Romanze und die fantasievolle Welt. Definitiv eines von Bones' besten Werken, und neben Fullmetal Alchemist sicher das mit den wenigsten Schwächen.


    Aria The Natural 26/26: Die erste Staffel war schon toll, aber The Natural fand ich noch einmal eine ganze Ecke besser. Das lag vor allem an den Episoden, in denen es um die Geheimnisse der Stadt ging, wie beispielsweise alle, in denen der Katzenkönig auftrat. Die haben richtig für Erkundungslust gesorgt und Aqua definitiv zu einer interessanteren Stadt gemacht.


    Die Charakterfolgen in der zweiten Hälfte fand ich dafür nicht ganz so stark, gegen Ende gab es aber einige richtig starke Folgen, darunter besonders die vorletzte, in der die drei Mädchen die Bootsparty organisieren müssen.


    Ich freu mich schon auf Origination.


    Black Lagoon 12/12: Die Serie hat mich so gut unterhalten, dass ich gleich alle zwölf Folgen fast an einem Stück geguckt hab. Ich muss aber sagen, dass ich die erste Hälfte besser fand. Highlights waren für mich Folge 2 bis 7, also die Flucht (2), Nazi-Arc (3-6) und die Charakterfolge mit Rock und Revy (7). Der Roberta-Arc war zwar an sich ganz cool, aber gegen Ende imo ein bisschen zu übertrieben und aufs gleiche Thema konzentriert. Ich mag Roberta als Charakter auch nicht so sehr, wobei das anfangs noch anders war. Die letzten beiden Folgen (der letzte Arc) waren solide, aber haben der Serie auch nicht mehr viel Neues gegeben.


    Ich bin schon gespannt auf Staffel 2 und hoffe, dass es hier noch ein bisschen mehr Charakterentwicklung gibt. Die erste Staffel hat ja einiges angeteasert, aber viel passiert ist letztlich nicht (höchstens bei Rock).


    Anyway, auf jeden Fall eine coole Serie und die deutsche Vertonung ist hervorragend (mit Ausnahme von Roberta und der China-Tussi am Ende).

  • Mal ne Frage zu der challenge: Zählen auch animes die man bevor man für sich hier die challenge gestartet hat gesehn hat, aber in 2016 gestartet/gesehn hat oder erst ab dem Zeitpunkt ab dem man mitmacht? Wär dann schon blöd wenn man mitten im Jahr "einsteigt".^^ Hab den thread erst jetzt entdeckt aber führe privat mehr oder weniger was ähnliches und würde gern einsteigen.

  • Zitat

    Bezüglich Anime, die auf On-Hold oder Dropped stehen. Wer Lust hat einen dieser Anime weiterzugucken, darf diese mit zur Liste hinzuzählen. Diese dürfen nicht 2016 auf die On-Hold/Dropped-Liste gesetzt worden sein. Alles was noch in eurer Watching-Liste steht und vor 2016 angefangen wurde zählt allerdings nicht!


    Solange die nicht vor 2016 gestartet haben, sehe ich da jetzt kein Problem mit. Wäre schon blöd, wenn man die Winterseason nicht mitreinnehmen kann. Justy kann mich aber gern korrigieren.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)