Die Edelstein-Trilogie

  • Hätte man mich vor 3 Jahren gefragt wie ich zum deutschen Film stehe, hätte ich gesagt, dass das eines der schlimmsten Dinge auf dieser Welt ist, die man überhaupt im Kinobereich finden kann. Und dann habe ich die ersten beiden Filme der Edelstein-Trilogie gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Trilogie umfasst Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün. Sie basieren auf gleichnamigen Romanen von Kerstin Gier. Die Trilogie handelt davon, dass die junge Gwendolyn Sheppard herausfindet eine von 12 Menschen zu sein, die genetisch dazu in der Lage sind durch die Zeit zu reisen. Da sie das aber nicht kontrollieren kann muss sie sich einer Loge anschließen, welche eigene Ziele verfolgt um auf Geheiß ihres Gründers, einem Zeitreisenden aus dem 18. Jahrhundert, das Blut aller Zeitreisenden zu sammeln.


    Rubinrot war ein recht mittelmäßiger Film. Aber interessant. Das Konzept ermöglicht es Zeitreise auf eine neue Art zu erzählen. Auch mag ich die Idee verschiedene Drehorte so zusammenzuschneiden, dass sie so aussehen wie in einer Stadt. Was dagegen hakt ist diese steife deutsche Filmkultur. Die steifen Schauspieler, die unecht wirkenden Situationen und die künstlich aufgebauschten Konflikte.


    Saphirblau hat viele dieser Probleme nicht. Der Anfang ist noch immer träge aber dafür hat die Hauptdarstellerin dazu gelernt. Die Situationen sind jetzt mehr miteinander verzahnt und ergeben Sinn. Zudem traut sich der Film mehr mit dem Zeitreise-Thema anzustellen und setzt mit seiner ganzen Art neue Akzente. Ich war richtig baff und mochte den Film.


    Zusammen mit "Mara und der Feuerbringer" habe ich echt Hoffnung, dass die deutsche Filmkultur etwas wett macht und sich bessert. Gute Filme begrüße ich immer und endlich mal welche aus Deutschland zu sehen wäre echt ein Fortschritt. Teil 3 kommt am 28.07.2016 in die Kinos.


    Wer schaut oder liest die Trilogie?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").