Spielerückblick aufs Jahr 2015 + Hoffnungen/Wünsche/Erwartungen für 2016

  • Frohe Weihnacht alle zusamm :D
    ich dachte, da das Jahr sich den Ende zuneigt, wäre es doch nett nen Thread zu haben, wo alle so das Gamingjahr revue passieren lassen können und schreiben könnten, wie ihnen das Jahr gefiel, ob sie enttäuscht oder begeistert oder sonst was davon sind.
    Vielleicht könnt man gleichzeitig auch posten, wie viele Spielzugänge es sich gab. Wär bestimmt ganz interessant, dass mal zu sehen :) (glaube sowas gabs ja auch letztes Jahr in ieiner Form, meine ich^^)
    Und dazu kann man auch gleiche seine Wünsche, Hoffnungen, Ewartungen fürs anstehende Jahr äußern. (Sowas gabs ja glaub ich eh immer nen Thread zu. wär ja schade, wenns diesmal fehlt <:)


    ich wollt den Thread bereits vor paar Tagn eröffnen, hatte aber noch keine Lust auch gleich was groß zu posten zu xD Nun eröffne ich einfach mal den Thread und poste demnächst was, wenn ich nicht so voll und müde bin xP


    Man könnt natürlich auch ne Umfrage starten bei Bedarf... wie man das Jahr fand oder wie viele Spiele man sich angeschafft hat?! Wage ich mich aber erstma noch nicht dran, falls da keiner Bock drauf hat :D


    dann schreibt mal los! :)

  • sehr guter thread hab immer auf sowas in der art gewartet, nun isser da ^^


    fand das jahr recht solide, viele gute und ein paar sehr gute titel bei gewesen: atelier ayesha plus is eins meiner lieblings atelier teile geworden, ar nosurge vom letzten jahr konnte natürlich nur noch durch ar nosurge plus getoppt werden, criminal girls und tokyo twilight ghosthunters gehörten mit zu meinem überraschungstiteln die ich sehr gern durchgesüchtelt hab, es gab einige vn´s diesmal für konsolen was mich sehr erfreute, und ich hab in nem halben jahr fast die ganze kiseki reihe aufgeholt, was ich bis vor kurzem nie für möglich gehalten hätte ^^ angefangen mit den offiziellen releases zum überfälligen trails in the sky sc (nebnbei mein spiel des jahres) und trails of cold steel (was mir bislang auch sehr gefällt), sowie den japanischen versionen von zero no kiseki evo und ao no kiseki evolution (beide mit meine lieblingsspiele überhaupt geworden, sogar noch einiges besser gefallen als tits 1 und 2). fc evo wurde auch importiert und sc evo kommt noch ^^ allgemein dieses jahr 4 japanische spiele durchgespielt, was ich bislang noch nie gemacht habe, größtenteils natürlich mit script: neben zero und ao, noch ciel nosurge offline beendet und tokyo xanadu gespielt (wobei ich sehr hoffe das letzteres im kommenden jahr noch hier erscheinen wird, hab awa meine zweifel leider). an älteren spielen hol ich grad noch mana khemia nach, ka wie ich das teil so lange ausser acht lassen konnte, sehr geniales spiel auch ^^


    das nächste jahr scheint sowieso richtig dick (und teuer) zu werden: persona 5, trails of cold steel 2, root double, zero escape 3, nights of azure, vielleicht mit was glück smt iv finale etc. etc. alles spiel des jahres kandidaten xD fängt auch gut an das jahr mit atelier escha & logy plus, hoffe da ne LE abzustauben noch. das yu-no remake wird wohl kaum in den westen kommen, deshalb geplant zu importieren. das neue ys wird wohl auch erst später kommen, vlt auch ein import wert, je nachdem wie ne LE aussehen wird ^^ auf strangers of sword city freue ich mich noch sehr und bestimmt n ganzer haufen anderer teile den ich grad vergessen hab :F hatte dieses jahr auch meine erste kickstarter spende abgelassen für muv-luv, hoffe das man ende kommenden jahres damit auch rechnen kann o/ dann kommen von se noch ein paar nett aussehende handheld sachen wie dq 7/8 und setsuna (schön wäre natürlich auch ein seiken densetsu teil oder das neue saga awa naya)


    soviele spiele und so wenig zeit.. schrecklich ^^ nee freu mich auf das jahr (zumindest in dieser hinsicht ^^)


    edit: oh, und nebenbei mal star ocean 5 und nier 2 vergessen :F

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hab auch gestern überlegt wieder so nen Thread zu eröffnen. Das hat aber Weird erledigt. Na gut.


    Ich weiß, ich weiß. Fallout 4, Yakuza 5, Tales from the Borderlands, The Witcher 3 und Assassin's Creed gab es auch wieder. Manche fänden dieses Jahr wäre ein Kracher. Ich habe bis jetzt nur The Witcher 3 gespielt und fand es gut. Mehr aber nicht. Und Yakuza 5 ist für mich ne alte Geschichte gewesen als Import. Die anderen 3 werden sicher auch toll, aber das dauert bei mir noch. Dieses Jahr war für mich an neuen Titeln sehr nüchtern. Vor allem lag es daran, dass Sega einfach kein Yakuza in den Westen brachte.


    Was ich wiederum für das nächste Jahr deutlich mehr hoffe. In erster Linie für Yakuza Zero. Viele andere Titel, auf die warte haben bis jetzt noch eine 2016 im Release. Ikenie to Yuki no Setsuni, Mafia III, ME II, DE IV, DQ VII, DQ XI, FFXV, Gravity Rush 1-2, Nier 2, Persona 5, The Technomancer, Yesterday Origins. Ob ich wirklich auch nur einen Bruchteil davon auch 2016 spiele sei mal dahingestellt. Aber ich bin zumindest froh, dass es mal wieder Dragon Quest gibt.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich hab mir gerade eine Liste erstellt, basierend auf dem Spreadsheet vom Neogaf was so dieses Jahr neu an Titeln rausgekommen ist und ich hab es nichtmal geschafft ein Dutzend an Titeln aufzuschreiben, die ich zumindest angespielt habe. Das liegt aber vor allem daran, dass mich die vor allem AAA-Titel aus diesem ziemlich kalt gelassen haben.
    Allerdings fehlen mir auch noch Titel, die ich auf meinem Zettel stehen habe, wie MGS V oder Danganronpa Another Episode.


    Zusätzlich muss ich sagen, dass mich das Thema rund um Visual Novel seit letztem Jahr und diesem Jahr immer mehr interessiert. Hoffe auf weitere interessante Dinge in dieser Richtung (wobei 2016 auch groß ist in dieser Richtung).


    Dennoch mal meine kleine Top 5 des Jahres


    Und meine meisterwartensten Spiele '16:


    Aber wenn es wieder so läuft wie 2015, dann werde ich wieder nur einen Teil spielen können und alles andere verschiebt sich wieder um ein Jahr. Zeit, wo bist du nur hin?

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • *backloggery zück*
    Also, wenn ich mal meine Neuzugänge zähle, dann habe ich in diesem Jahr 20 Neuzugänge zu meiner Spielesammlung gehabt. Von diesem Spielen sind aber nur 10 in diesem jahr erschienen: Atelier Ayesha Plus, Atelier Shallie, Steins;Gate, Oreshika, Firefly Diary, Hatoful Boyfriend, Amnesia: Memories, Tales of Zestiria, Corpse Party Blood Drive, Trails SC.


    Der Rest waren entweder Angebote im Store (Fairy Fencer F, Tears to Tiara II, FF III PSP, Mana Khemia Student Alliance, Child of Light, Murasaki Baby) oder eben Classics (Suikoden I, II, III).


    The Unfinished Swan Vita habe ich zudem via Cross Buy bekommen, die PS3-Version habe ich bereits letztes Jahr durchgespielt.
    So viel zu meinen Neukäufen. Sieht im ersten Moment nach viel aus, aber es sind viele kleinere Titel darunter wie Murasaki Baby, Hatoful Boyfriend etc mit denen man nicht so sonderlich lange beschäftigt ist.


    Ich hätte jedoch gerade am Ende des Jahres noch viele viele weitere Titel kaufen können, jedoch fehlte mir hierfür einfach die Zeit und das Geld.
    Was neue Releases angeht, war 2015 für mich ein gutes Jahr, insbesondere wenn ich eben auf die Menge an Spielen schaue, ich die ich noch nicht gekauft habe. Lediglich für den 3DS war nur ein Release dabei (Devil Survivor 2, noch nicht gekauft), was mich doch etwas enttäuscht.


    Ansonsten habe ich in diesem Jahr sehr viele Spiele aus dem backlog gespielt, uA FFI, II, IV Compilation und noch einiges anderes, was schon seit Jahren in meiner Liste vor sich hin vegetiert und dabei habe ich das ein oder andere Goldstück entdeckt.


    Was die Spiele, die in diesem Jahr erschienen sind, angeht, so war ich zwar sehr zufrieden, der richtig große Knaller hat mir aber noch gefehlt. Sehr viel Spaß hatte ich aber vor allen Dingen mit Steins;Gate, Trails SC und Corpse Party, sodass das Jahr für mich ein gutes Spielejahr war.


    2016 hat für mich - wenn alles gut geht - viele tolle Spiele im Köcher, auf die ich mich sehr freue und wenn ich sehe, wie viel aus 2015 noch über ist, kann es nur ein gutes Jahr werden. Zu meinen Most Wanted zählen: KH HD 2.8, Persona 5, Atelier Escha&Logy Plus, Trails of Cold Steel, Odin Sphere Leithrasir, Zero Time Dilemma. Da alle Spiele so unterschiedlich sind, würde ich sie auch nicht unbedingt ordnen wollen.


    Weitere interessante Releases, die ich im Auge behalten werde, sind Digimon Cyber Sleuth, Final Fantasy XV, The Last Guardian, Star Ocean 5, Tales of Berseria, Ikenia to Yuki no Setsuna und Trails of Cold Steel II.


    Freuen würde ich mich über ein West-Release für 13 Sentinels: Aegis Rim, Atelier Shallie Plus, Exist Archive.


    Desweiteren erhoffe ich mir von 2016, dass vielleicht mal wieder ein interessanter 3DS-Titel für mich kommt.

  • Nun schreib ichs auch endlich^^


    für mich war das jahr 2015 spieletechnisch absolut großartig. Ich hatte gar keine ruhepausen und eine menge, menge geld ausgegeben :D


    bei mir kamen jedoch auch sehr vielespiele dazu, die schon etwas älter sind und noch auf meiner nachholliste stehen. Hab auch leider wohl ncihtmal die hälfte von allem gekauften geschafft zu spielen und vorallem kam bei mir dies jahr auch ne gebrauchte xbox 360 ins haus, für die exklusivtitel, die ich eben doch noch unbedingt spielen möchte, wobei ich noch kein einziges spiel richtig darauf gespielt hab, obwohl ich das ding noch recht früh im jahr gekauft hab :D
    ich hab mir dieses jahr auch mal eine liste gemacht, wo ich alles aufgeschrieben habe was ich spieletechnisch gekauft habe und eben auch most wanteds und spiele, die ich endlich nachkkaufen wollte. Erschreckenderweise muss ich da feststellen, dass meine neuzugänge, was ältere spiele anbelangt, nur zum ganz ganz kleinen teile aus spielen, von dieser liste bestehen und es dann doch eher spiele waren, die ich eigentlich nicht auf den schirm hatte :D
    Und bei mir sinds ernsthaft um die 54 Titel xD (+/-1-2, hab mich bestimmt verzählt xD ) bzw 56 wenn ich die beiden spiele mitzähle, die bei der 360 dabei waren... und zu den spielen kommt dann noch ne 360, nen new 3ds und dazu kommen noch um die 12 amiibo, wobei einige auch aus special editions sind. Viel zu viel eigentlich :rofl) gut 20 spielen sind glaub ich aber auch aus sales... 3 für 20 euro angebot vom gamestop oder gar kostenlos von gog.
    davon sind um die 20 titel dieses jahr erschienen. Und ca, 8 titel sind rpgs für xbox 360, wo glaub ich nur einer kein exklusiv ist. Einfach damit ich da schon mal das wichtigste habe und später nicht noch nachjagen muss und mir somit auch selber gleich beweise, dass der kauf der 360 berechtgt war :D
    auf jeden fall hab ich bis ins rentenalter genug zu spielen und kann mich in keinsterweise beklagen :D


    für mich waren auch viele top titel dabei. Devils third war mein persönliches highlight. Unfssbar wie gut es ist! Ebenso wie never alone. So ein unfassbar schönes spiel. Dann darf man auch splatoon nicht vergessen oder xenoblade 3d <3 was ich nach wie vor liebe^^ legend of kay war auch ein kleines highlight für mich. Das werd ich sicherlich iwann nochmal spielen. Irgendwie ist es eines der wenigen spiele, die auch bei wiederholten spielen irgendwie nicht langweilig werden, selbst wenn man noch genau weiß was passiert. Chibi Robo war ebenfalls ein kleiner überraschungshit. Hät ich niemals gedacht, dass es so großartig ist. Hatte ja wirklich mit nem soliden unspektakulären jump n run gerechnet. Falsch gedacht xD Und selbst verständlich wäre da auch noch Tales of Zestiria, was mit devils third und never alone auf meiner persönlichen top 3 liste steht, was komplett neue spiele anbelangt. Achja und das großartige yoshis woolly world war da dann auch noch! *O*


    es war ein tolles spielejahr ^^ dazu konnt ich auch endlich spiele wie dragon age (wenns nicht doch letztes jahr noch war. Ich vergess es immer xD) nachholen samt teil 2 und auch spiele wie fantasy life und nun frisch beendet auch okamiden <3


    enttäuscht hat mich eigentlich nur ein nachkauf so richtig und zwar smash bros, wobei ich da auch nicht mit viel gerechnet hatte aber dennoch mit einem besseren gameplay aber naja^^


    2016 wird für mich denk ich etwas ruhiger, da ich mir vorgenommen habe etwas weniger zu kaufen und da für ps3 wohl keine neuen spiele erscheinen werden mehr, zumidnest nichts interessantes, schätze ich. Habe ich eine konsole weniger zu versorgen^^ dafür kommt auf der wii u noch einiges. Shin megami Tensai X Fire Emblem ist mein absolutes highlight im neuen jahr. Da freue ich mich enorm drauf! Dann kommt noch das neue zelda, star fox (welches ich unbedingt ne chance geben will), dank media markts 3 für 2 angebot nun auch noch zelda twilight princess hd und ich hoffe ich werde es nicht bereuen^^ und halt auch noch pokken. Dazu bin ich auch gespannt, was noch so schönes erscheinen wird, was nintendo noch nicht angekündigt hat. Dazu werden wohl auch endlich paar kickstarter projekte endlcihr auskommen, wie hoffentlich soul saga. Ich hoffe auch auf legend of lobodestroyo endlich. Das wäre schön^^
    Der 3ds wird im neuen jahr ne wahre flut an rpgs bekommen, wo ich mich schons her drauf freue. Die dragon quest spiele, project x zone 2, legend of legacy und ganz viele spiele, die mir gerade entfallen sind, weils viel ist xD Game freak wird bestimmt auch noch nen neues pokemon raushauen zum ende hin, da es eben jubiläum ist. Ich werde es schon ziemlich schwer haben mich zu entscheiden, welche ich hole und welche ich erst in der zukunft iwann holen werde^^ Bravely second werd ich z.B. schonmal erst später iwann holen, da project x zone 2 eindeutig vorrang hat, was im selben monat erscheint
    für vita wirds für mich eventuell auch ein neues spiel geben, wobei ich da noch nicht ganz sicher bin. World of final fantasy interessiert mich ziemlich von dem was man sieht aber die vita hat bei mir halt keine hohe priorität^^


    und ende 2016 wird dann eventuell auch ne ps4 geholt, vorbereitend auf elex. Dann kommt auch endlich witcher 3 ins haus, wo ich mir auch vorgenommen habe ebay angebote zur collectors im auge zu behalten, die ich noch super gerne hätte aber ich befürchte, dass der zug nun endgültig abgefahren ist^^


    2016 wird spannend werden ^^

  • Für mich war 2015 nicht so gut, wie ich erst angenommen habe.


    Es gab auf jeden Fall viele Titel dieses Jahr, davon haben sich für mich aber nur diese als gut/besonders dargestellt:


    Witcher 3
    Xenoblade Chronicles X
    ESO(PS4, One)
    Heavensward(gerade noch so)
    FFX/X-2 HD Remaster(PS4)
    Dragon Quest Heroes


    Insgesamt war es für mich das The Witcher Jahr ;)



    Ich muss dazu sagen, dass ich von vorneherein aber eher gespannt auf die Ankündigungen dieses Jahres war - und da kamen ja so einige Überraschungen.

  • Ja, über die gekauften Spiele und wieder verkauften Spiele dieses Jahr habe ich die Tage auch nachgedacht. So was machen wohl mehr als man denkt?


    Gekauft und das Jahr überlebt (alles PS4):

    1. InFamous Second Sun DLC (gratis durch PS+)
    2. The Order 1886 (als LE)
    3. Dying Light AT (Version mit dem Pulli)
    4. FF Type-0 mit FF XV Demo (als CE)
    5. Bloodborne + DLC (als Download Version)
    6. Until Dawn (als LE)
    7. Mad Max
    8. AC: Syndicate (als CE, Big Ben)
    9. Need for Speed (als LE)
    10. CoD Black Ops 3
    11. Star Wars Battlefront (war als Download jetzt doch günstig genug für mich)

    Spaßhalber mal gekauft:


    Resident Evil 1 GC HD Version (als Download)
    AC: Unity (CE ohne Spiel nachträglich besorgt)
    Godzilla
    Onechanbara Z2
    Batman A.K.

    Wieder verkauft


    The Witcher 3
    Lego J.P.
    Batman A.K.
    Onechanbara Z2
    Far Cry 4
    Tales of Zestiria


    Gekauft und das Jahr überlebt (alles WiiU):

    1. WiiU Konsole
    2. Smash Bros (wegen Cloud DLC)
    3. Xenoblade C.X.

    Wieder verkauft


    Project Zero 5


    Gekauft und das Jahr überlebt (alles X1):

    1. X1 Konsole
    2. Tomb Raider (als CE)


    Ja, wahren doch ein paar Spiele gewesen dieses Jahr^^. Mit denen bei "überlebt" hatte ich jedenfalls meine Freunde, so das sie dableiben dürfen (bis jetzt). Andere waren halt Tests ob sie mir gefallen könnten und von denen haben eben doch welche den Besitzer wieder gewechselt, weil sie für mich persönlich Fehlkäufe gewesen sind bzw. ich nicht mit ihnen warm geworden bin, auch nicht nachdem ich durch gewesen bin (Batman, Witcher). Unity dagegen war mein erstes AC. Habe mich gegen die Spiele immer geweigert wegen dem Kapuzen Hampel. Doch mir hatte es dann überraschender weise besser gefallen als gedacht, so das ich mit Syndicate sehr viel Fun sogar hatte (oh, muss den DLC mal spielen o.O).


    Ne Überraschung war für mich auf jeden Fall Dying Light! Normal bin ich 1. kein großer Zombie Fan, wenn es um Spiele geht und 2. tue ich mich mit der Ego Ansicht eigentlich recht schwer (inzwischen wohl nicht mehr). Es hatte einfach für so nen Spiel mal ne gute Story, super Grafik, Bomben Sound, stimmigen OST und ja, hat sehr viel Fun gemacht einfach.


    Bloodborne war so nen Versuchs Spiel, welches ich EXTRA als Download gekauft habe, damit ich es nicht verkaufen kann wenn es mir zu schwer wird, so das ich dann doch ab und zu wieder versuche. Tja, nur daraus wurde dann nen 3 Wochen dauer zocken Abends mit nem bekannten zusammen und auf einmal war da ne Platin Trophy xD (hm, vom DLC fehlt mir ja noch nen Boss, ups o.O?). Das heißt aber nicht das ich mir DS3 kaufe, nene will mal nicht übertreiben.


    Type-0 und die Demo waren für mich dennoch das Highlight dieses Jahr :P .Endlich mal was von XV sehen und spielen können, endlich bekamen wir Type-0 und das sogar mit DE Texten *.* (sonst hätte ich es nur für die Demo gekauft).


    Xenoblade C.X. ja, das halt so nen Hin und Her gewesen zwischen "finde es klasse" und "wollt ihr mich ver.... .".Naja, soll ja beim nächsten Spiel alles besser werden.


    Jo, muss ja auch nit zu jedem Spiel jetzt was schreiben. Sonst fand ich The Order noch ganz gut, sehe es halt als ne Art Heavy Rain und so. Wenig spielen, viel schauen. Das hat halt nicht jedem gefallen weil es ja nen Shooter sein sollte. Until Dawn war aber gefühlt doch mehr spielen als zuschauen, welches ich auch genial fand. Mir fehlen sogar nur 2 sehr einfache Trophys für Platin, bisher aber keine Lust gehabt mir das alles nochmal zu geben^^.


    2016


    Dagegen war 2015 wohl nur nen Warm-Up, auch wenn es zu vielem noch keine Termine gibt bzw. weiß man bei vielen Spielen auch nicht ob sie WIRKLICH 2016 kommen werden (gehen wir einfach mal davon aus, das sie alle 2016 kommen).


    Freuen tue ich mich aber jetzt schon auf Folgende Spiele:


    Final Fantasy XV (alles anderen Spiele waren die letzten 10 Jahre nur Lückenfüller :D ), World of Final Fantasy, Mirror's Edge Catalyst, Deus Ex: MD, Dying Light Edition mit allen Inhalten + Add-On auf Disc (muss sein), The Division (mit Vorbehalt), Star Ocean V, Gravity Rush HD und G.R. 2, Quantum Break, Star Fox Zero, Ratchet & Clank Remake, Scalebound, Horizon: Dawn Zero, KH 2.8, Dragon Quest XI, Ace Combat 7, Homefront 2, AC: ? (kommt bestimmt eins :D ), The Last Guardian, Overkills: The Walking Dead (mal gespannt was das wird), Ni No Kuni 2 (2016 ??? )


    und wer weiß schon was noch alles angekündigt wird, das will ich gar nicht wissen xD.


    Und sonst hoffe ich das die auf der anderen Seite des Teiches mal weg von ihren PS3 Versionen kommen und sich einige mal mehr um PS4/X1 Version mit entsprechenden Grafiken kümmern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das ist leider einer der Threads von der Sorte, wenn ich einmal anfange zu schreiben, wirds bei mir auch wieder eine Beitrag von der länger einer Kurzgeschichte. Ich muss mich also zügeln^^


    2015 war sehr gut. Ganz besonders für die PlayStation 4. Natürlich kam, wie erwartet, von Sony selbst nichts großartiges wenn man mal Bloodborne und Until Dawn raus nimmt. Tearaway zähle ich nicht komplett dazu, da es "nur" ein Remake ist. Bloodborne gefällt mir zwar, allerdings fehlte mir auch die Geduld in diesem Jahr dafür und wird dementsprechend 2016 fortgeführt.


    Third Party mäßig sah es da schon anders aus. Meine 3 großen Spielen, die ich dieses Jahr auf der PlayStation 4 beendet habe (also alles Spiele, wo ich 40 Stunden oder länger dran gesessen habe), waren Type-0, The Phantom Pain und Tales of Zestiria. Type-0 (leider auch nur ein HD-Remaster eines PSP Spiels) war großartig. Tales of Zestiria eine große, angenehme Überraschung für mich. Ausgerechnet Metal Gear Solid V, worauf die Gamerwelt so lange gewartet hat, lag weit hinter den Erwartungen zurück. Ich bereue die investierten Stunden zwar nicht, aber es ist und bleibt ein unfertiges Spiel und immer wieder circa 10 Stunden warten zu müssen, bis man mal eine neue Cutscene zu sehen bekommt, war schon extrem.


    Absoluter Überraschungshit für mich (Plattform übergreifend): Splatoon. Da ich weiterhin stur bleibe und mich von Multiplayer-Spielen auf der PlayStation4 fernhalte, weil ich es nicht einsehe, mir somit PlayStation Plus aufs Auge drücken lassen zu müssen, hat ausgerechnet Nintendo für mich diese Spate sowohl mit Splatoon als auch mit Tri Force Heroes gefüllt. Durch fehlenden Voice Chat wurde die Erfahrung jedoch getrübt, ganz besonders bei Tri Force Heroes.
    Auch mit Super Mario Maker habe ich nach Startschwierigkeiten eine menge Stunden verbracht und lege es immer wieder in die Konsole. Xenoblade Chronicles habe ich einige Stunden angezockt und werde im kommendem Jahr damit durchstarten. Das gleiche gilt für Project Zero 5.


    Tatsächlich sind mal wieder eine menge Spiele liegen geblieben. Darunter liegt auch noch Ultra Despair Girls in meiner Sammlung ungespielt. Die Vita ging auch nicht leer bei mir aus. IA/VT Colorful war ebenfalls eine unerwartete Überraschung für mich. Dungeon Travelers 2 reiht sich bei den großen Überraschungen mit ein. Mit Sword Art Online: Lost Song werde ich mich erst im kommendem Jahr beschäftigen.


    Dragon Quest Heroes wartet auch darauf, weitergespielt zu werden. Fallout 4 lag noch nicht einmal in der Konsole bei mir. Wird auch erst nach Tearaway und Until Dawn drankommen. Der Witcher wird sich auch noch etwas gedulden müssen.


    Nach einigen Jahren habe ich auch meinen Steam Account endlich mal wieder entstaubt und bei den Sales zugegriffen. Lohnte sich alleine schon für Ys, Legend of Heroes und Final Fantasy. And Undertale sitze ich aktuell sogar gerade noch, und muss mich dem Hype anschließen das ich schon lange nicht mehr etwas so außergewöhnliches gespielt habe, auch wenn viele Ideen von der Super Mario RPG Reihe geborgt wurden. Fairy Fencer hole ich aktuell ebenfalls auf dem PC via Steam nach und bin sehr angetan.


    Auch der 3DS hatte nen versöhnlichen Abschluss nun mit Paper Jam Bros. und Story of Seasons (von letzterem komme ich aktuell nur schwer los). Bin auch froh, dass ich auch mit Tri Force Heroes endlich warm geworden bin, was aber auch an den Updates liegt, besonders das neuste, was das Spiel wesentlich zugänglicher macht. Ein schöner Multiplayer-Titel, der unerwartet gut auch Solo funktioniert.


    Und last but not least das Spiel, was mittlerweile über das ganze Jahr verteilt fast 80 Stunden in meinem 3DS Aktivitätslog anzeigt: Pokemon Shuffle (ich kanns immer noch nicht fassen). Bald vermutlich dicht gefolgt von Badge Arcade :D


    2016 wird gut weitergehen, besonders für den 3DS. Auf dem Zettel habe ich Final Fantasy Explorers, Legend of Legacy, Hyrule Warriors Legends, Stella Glow, Bravely Second. Mein persönliches Highlight, worauf ich sehnsüchtigst warte: Dragon Quest VII und Dragon Quest VIII. Für die Vita gibts Ende Januar Trails of Cold Steel. Dann wird hoffentlich Moero Chronicles mal dran hängen, vielleicht Dead or Alive Extreme 3 und Stranger of Sword City. Die PlayStation 4 wird ihren 2016 Auftakt bei mir mit Life is Strange (Retail) und Digimon Story machen, wobei ich bei Digimon Story immer noch warte, ob nicht noch eine Asia Version für die Vita erscheint.


    Bei der Wii U siehts bisher noch etwas düster aus. Bisher habe ich da nur das Twilight Princess Remaster auf dem Schirm. Shin Megami Tensei X Fire Emblem wird noch lange auf sich warten lassen.


    Ansonsten warte ich natürlich auf viele unangekündigte Überraschungen. Und vielleicht wird ja auch endlich Final Fantasy XV zu den Spielen gehören, die im kommendem Jahr endlich erscheinen werde. Mal sehen wie es mit NieR Automata aussehen wird. Große Vorfreude habe ich schon auf das neue Star Ocean. Ist also bereits jetzt einiges dabei, was Pflichtkäufe angeht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich kann nicht wirklich was dazu sagen weil ich erst vor paar Tagen mit der PS4 angefangen habe, mein Highlight ist aber definitiv Witcher 3 und Episode Duscae! Ersteres ist einfach so unfassbar gewaltig das ich mir den kauf der anderen Spiele hätte sparen können, und Episode Duscae habe ich bereits schon im Thread erklärt warum es mir gefiel.


    Für 2016 hoffe ich auf 3 Dinge!


    1. Crash Bandicoot und vielleicht Spyro the Dragon sind nun bei Sony und es kommt 2016 schon raus. Nicht vergessen Crash hat am 9. September 2016 20 jährigen Geburtstag bringt also alle TNT und Nitro Kisten mit. :D


    2. Das weder R&C oder Horizon verschoben werden. Bei letzterem bin ich mir zu 100% sicher das es erst 2017 rauskommt. Mich stört es nicht das Spiele verschoben werden, sondern mich stört diese verfrühte Ankündigung und am ende kommt eh ein Day one Patch raus.


    3. Wie jedes Jahr ein neues Jak and Daxter. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das mein Fav Game All Time eines Tages zurückkommen wird.

  • 2015 war auch für mich ein sehr gutes Gaming Jahr. Nicht nur kam eine Fülle an neuen, sondern auch (im Vergleich zum Vorjahr) hochqualitativen Games konnten mich, wie auch viele andere, sehr erfreuen.


    Für mich stechen vor allem 3 Titel heraus:


    1. Pillars of Eternity
    Das Spiel, das ich dieses Jahr wohl am meisten gezockt habe. Nach Steam liege ich derzeit bei 185 gespielten Stunden. Als großer Fan der alten Bioware/Black Isle Spiele wie Baldur's Gate oder Planescape Torment, habe ich mir für Pillars großes erhofft und wurde nicht enttäuscht. Für mich ist dieses Spiel mehr als nur eine Hommage an RPG's der 90er, es stellt auch eine natürliche Entwicklung dieses Genres dar, werden viele Elemente verbessert oder neu interpretiert. Gameplay mäßig spielt sich Pillars daher um einiges besser und angenehmer, als jene Ableger, an die es sich orientiert. Aber nicht nur das Gameplay ist besser, auch die Story und das Setting brauchen sich keineswegs zu verstecken. Obsidian hat mit Pillars eine völlig neue Welt mit eigenen Kulturen und Geschichte ins Leben gerufen, dessen Ausbau in kommenden Nachfolgern ich kaum erwarten kann. Die Charaktere sind großteils sehr gut ausgeschmückt und die Handlung des Spiels bleibt durchwegs spannend. Auch die Entscheidungen und Dialoge sind nicht redundant verfasst, sondern laden den Spieler ein, sich ernsthaft mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen. Wenn man einmal das Spiel durch hat (was schon mal ca. 90 Stunden dauern kann), bekommt man leicht Lust, das Spiel nochmal von vorne zu beginnen, diesmal mit neuem Charakter, höheren Schwierigkeitsgrad, vielleicht eigenen Herausforderungen wie z.B. Solo oder ohne bestimmte Items, etc... Wiederspielwert ist gegeben, jedoch nur für Leute, die viel Zeit investieren können. Alles in allem jedoch ein großartiges Spiel und für mich *das* RPG und Spiel des Jahres 2015.


    2. Bloodborne
    Dicht hinter Pillars steht für mich Bloodborne. Lange Zeit musste ich überlegen, welches der beiden Spiele ich den Vorzug geben müsste, entschieden habe ich mich jedoch dann für Pillars. Das hat den Grund, weil Bloodborne, so genial es auch ist, im Endeffekt ein Reskin der Souls Spiele ist... ABER was für ein Reskin es ist! Derzeit ist Bloodborne mein absolut liebster Ableger der sogenannten "Soulsborne" Spiele! Vom Inhalt her bietet es vielleicht nicht so viel wie seine Vorgänger, der Multiplayer ist etwas verhunzt und sehr User unfreundlich und die ganze PS4 Exklusivität hat dem Game auf lange Sicht wohl mehr geschadet, als es ihm geholfen hat, aber es ist einfach so cool! Die Story und das Setting sind ein Wahnsinn, das weitaus aggressivere Gameplay macht sehr viel Laune und die Trick Weapons sind, für ihre relativ geringe Zahl, sehr ausgefeilt und vielfältig. Das DLC "The Old Hunters" legt dann noch einen drauf und macht das Spiel noch besser, als es eh schon ist.


    3. Dragon Age: Inquisition - Trespasser
    Die DLC's zu Inquisition wurden nicht immer sehr freundlich empfangen, aber das finale DLC macht für mich wieder sehr viel gut. Im Gegensatz zu den anderen DLC ist Trespasser ein Story DLC und kann erst nach Beendigung des Hauptspiels angefangen werden. Es spielt ca. ein Jahr nach den Ereignissen des Hauptteils und handelt vor allem davon, wo sich die Inquisition, allem voran die Mitstreiter, nun in dieser neuen Welt genau sieht, wo sie evtl. hingehen möchten, was sie bereits getan haben, etc... Dabei wird vor allem immer jene Frage gestellt: Wie sieht es mit der Zukunft der Inquisition aus? In all diesem ganzen Trubel jedoch bildet sich eine neue Bedrohung, die auf sehr geniale und auch emotionale Weise (wenn man mit jemand speziellen eine Beziehung angefangen hat), die Ereignisse des nächsten Dragon Age Teils prophezeit. Das DLC bietet auch, anders als das Hauptspiel, keine Open World zum erkunden - es ist sogar wieder recht einschränkend. Es gibt eine Art Hauptbasis und von dort kann man über sogenannte Eluvians (Ja, die Spiegel, die auch schon in Origins eine große Rolle spielten) in bestimmte Orte auf Thedas reisen - über verlassene Elfen Ruinen hoch oben in den Bergen, bis hin in die Tiefe Wege und sogar andere Dimensionen. Dabei geben diese Orte viele neue Erkenntnisse über die Welt von Thedas und stellen dem "Lore-kundigen" Spieler die ein oder andere interessante Frage. Für mich zeigt die Abwesenheit einer Open World, dass auch ohne viel Erkundungsmöglichkeit es möglich ist, eine spannende Story zu erzählen, die von Anfang bis Ende fesselt. Ich hoffe, dass sich Bioware dies für Dragon Age 4 merkt.


    Worauf ich mich für 2016 freue:
    Da gibt es einiges! Darkest Dungeon, Dark Souls 3, gefolgt von Torment: Tides of Numenera, Overwatch, Odin Sphere: Leithrasir und (hoffentlich dann bald) Rise of the Tomb Raider.

  • 2015 war in meinem Haushalt vor allem ein Jahr des PCs. Nachdem Ende 2014 nach sieben Jahren Absenz wieder Windows bei mir einzog, habe ich meine Anstrengungen (so man sie denn so nennen will) auf den PC gelegt und meinen dortigen Backlog (darunter u.a. Penny Arcade Adventures, System Shock 2, Shovel Knight (Schande über mich) und The Longest Journey) ein wenig abgearbeitet. Zusätzlich durfte ich nun, nachdem der Erwerb einer funktionierenden PS2-Version im Sande verlief, endlich Ys VI: The Ark of Napishtim spielen und dies hat meine Vorliebe für seine Schule des Ys-Gameplays weiter gefestigt. Oh, und ich habe Final Fantasy XIII durchgespielt.


    Eigentlich wollte ich mir ja auch eine Heimkonsole anschaffen (vorzugsweise eine Wii U, aber auch zur PS4 hätte ich nicht nein gesagt), aber da wollte das Universum (und mein Geldbeutel) nicht mitspielen. So muss ich meine Pläne, Xenoblade Chronicles X, Yoshi's Wooly World, Bloodborne und Final Fantasy Type-0 zu spielen, wohl aufschieben.


    Statt dessen kamen im Konsolenbereich wieder die Handhelds zum Zug. Während ich auf der Vita dieses Jahr eigentlich nur alte Spiele ausprobiert habe, im Besonderen Akiba's Trip (ganz witzig, aber grässliche Steuerung), Danganronpa (nichts für mich) und Child of Light (deutlich spielbarer auf der Vita als auf den Heimkonsolen), durften meine beiden 3DS wieder schuften. Ganz zu Beginn kam das Quasi-Highlight, The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D. Wenngleich es nicht die gleiche Stufe der Reflektion der Perfektion erreicht, die das Original hatte, ist es dennoch schön, eines der besten Spiele aller Zeiten endlich mobil zu erleben. Im Nindie-Bereich durfte ich als Europäer endlich Shantae and The Pirate's Curse und Azure Striker Gunvolt spielen. Wer die beiden noch nicht besitzt, sei an dieser Stelle zum Laden animiert. Zwei Spiele, die ich im Sommer eigentlich spielen wollte, musste ich aus finanziellen Gründen überspringen, und zwar Etrian Odyssey Untold 2 und Code Name S.T.E.A.M. - vielleicht kommt noch die Zeit zum Nachholen. Im Herbst habe ich dank Hatsune Miku Project Mirai DX festgestellt, dass ich Rhythmgames doch mag und dank Pokémon X, dass die Reihe mir nichts abgibt. Im Oktober habe ich zudem mit The Legend of Legacy angefangen (und sogar das erste NG beendet), aber leider liegt Stella Glow derzeit noch auf der Halde. Denjenigen, die die Spiele erst 2016 spielen dürfen, sei aber schon mal gesagt, dass sie hier nichts falsch machen können.


    Im November und Dezember habe ich obendrein zum ersten Mal zu einer Crowdfunding-Kampagne beigetragen und Indivisible hat nun endlich sein zweites Stretchgoal erreicht. Leider wird das Spiel nicht vor 2018 fertig sein.


    2016 dürfte nun das Jahr werden, in dem ich mir eine neue Heimkonsole kaufe, auch wenn die Flut an Spielen, die für den 3DS (Bravely Second, Final Fantasy Explorers, Project X Zone 2, Dragon Quest VII & VIII, Fire Emblem Fates und vermutlich noch ein paar) hereinbricht, dem einen Strich durch die Rechnung machen dürfte. Vermutlich wird es nun aber wirklich erst die Wii U, ihr wisst ja, Zelda... Die Vita bekommt nach einem Jahr des Darbens nun endlich wieder brauchbares Material in Form von Ikenie to Yuki no Setsuna, SaGa Scarlet Grace, Odin Sphere Leifthrasir, Ys VIII: Lacrimosa of Dana, World of Final Fantasy und Trails of Cold Steel (und vielleicht noch Nights of Azure, wird aber mal in einem Sale mitgenommen, Koei Tecmo will ja bekanntlich kein Geld von Vitabesitzern) - vorausgesetzt, die Vita-Versionen schaffen es in den Westen. Bis auf die Spiele zweier Publisher (jeder weiß, wer gemeint ist) bin ich da aber guter Dinge.


    Los geht es aber erst einmal am 22. Januar mit der Gesamtausgabe von Life is Strange auf dem PC. :D

  • Mein Spielejahr 2015 war ziemlich mieserabel, wenn man es so ausdrücken kann.


    Das Jahr fing gut an mit The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D, welches mich erstmal gut beschäftigt hat. Lange hat es aber nicht gehalten bis ich durch war.
    Es war aber ein gutes Spiel, vorallem ein gutes Remake auch wenn es ein paar Änderungen gegenüber dem Original bekam, mit denen man erstmal Steuerungsbedingt klarkommen musste oder das Spiel vereinfachte.


    Im März folgte dann das Nachholen von Final Fantasy XIII.
    Es ist ein sehr stark kritisiertes Spiel und wollte mich nun selbst davon überzeugen wie es ist.
    Die harte Kritik konnte ich schlussendlich nicht teilen, womöglich weil ich den neueren FFs eher zugeneigt bin als den alten, mit denen ich deutlich weniger anfangen kann.
    Es hat mich gut unterhalten auch wenn ich an einigen Stellen gut zu knabbern hatte und sich Frust breit machte.
    Für mich war es jedenfalls kein schlechtes Spiel auch wenn mir die Fortsetzung XIII-2 deutlich besser gefallen hat.
    Für 2016 wünsch ich mir jedenfalls, dass bei jeder Kritik an Square Enix weniger FFXIII hervorgeholt wird um immer und immer wieder den gleichen Leierkasten abzuspielen.
    Auf Dauer nervts (Die Chat Leute wissen sicher was ich meine :D)


    Mein nächstes größeres Spiel kam dann im Juni: Yoshi's Woolly World
    Ein sehr knuddelwürdiges interessantes Spiel. Leider gab es für mich einige Fruststellen und ich habe bei jedem anstauenden Frust das Spiel ausgemacht.
    Hinzu kommt....auch wenn ich es sehr nett fand....ich habe es leider nicht beendet. Heißt es steht unbeendet im Regal und hab auch noch keine Motivation gehabt es fortzusetzen.



    Tja und das wars dann auch leider schon......
    Den Rest des Jahres habe ich mich mit dem F2P Spiel Pokémon Shuffle beschäftigt.
    Von richtig Spielen kann hier aber nicht die Rede sein, da man nur 5 Versuche pro 2,5 Stunden hat bzw 1 Versich pro 30 Minuten.
    Da ich aber sehr oft an Stufen gescheitert bin, gab es mehr Frust als alles andere (Ich entschuldige mich herzlich bei den Chat Leuten, die meinen Frust und das Gefluche ertragen mussten xD)


    Auf Grund meiner Spieleflaute war ich auch etwas angenervt wenn ich Kommentare las von wegen man hätte "zu viel".



    In Ausblick auf 2016 wird zumindest der Beginn des Jahres mit 2 guten Spielen für mich längere Beschäftigung bedeuten:
    Ende Februar Bravely Second und eine Woche später Twilight Princess HD.
    Ebenso steht #FE auf meiner Vielleicht-Liste (auch wenn ich kein Dual-Audio Fanatiker bin, auf Grund der Musikthematik ist hier japanische Sprachausgabe Pflicht, ansonsten Nichtkauf).
    Ein Highlight wird dann Kingdom Hearts 2.8 werden, was voraussichtlich 2016 erscheinen soll, jedoch hab ich das Problem, dass ich noch keine PS4 besitze und auch noch eine Weile nicht besitzen werde. Heißt: ich werde 2.8 vermutlich besitzen aber nicht spielen können. (gleiches wird im übrigen für Final Fantasy XV gelten, wenn es 2016 erscheint)
    In der Hoffnung, dass das neue Zelda für Wii U auch 2016 erscheint, wird das dann wohl mein persönliches Highlight werden, was ich dann auch wirklich spielen kann.

  • Ich fand dieses Jahr spieletechnisch genial, nicht nur weil es seit der E3 sehr viele interessante Titel in Aussicht gibt, sondern auch wegen den Spielen die dieses Jahr erschienen sind.
    Zu 2016 sag ich nix, da wurde alles gesagt, dieses Jahr wird grossartig.
    Wobei ich mich auch noch sehr über Battleborn freue, was leider komplett untergeht unter den ganzen anderen Titeln :)


    Ich kann leider keine Liste posten über gekaufte Spiele, das sprengt den Rahmen, wer mich kennt weiss das ich mich nie lange mit einzelnen Spielen beschäftige,
    sondern sehr gerne soviel wie möglich spiele, unabhängig vom Genre :)
    Ich schreib also nur was zu meinen Highlights dieses Jahr, da fallen mir einige Titel ein.


    Highlights
    Witcher 3
    Was soll man dazu noch sagen, ich hatte hohe Erwartungen und sie wurden erfüllt.
    Selten habe ich ein derartig episches RPG gespielt. Wobei mich nicht einmal die vielgelobten Nebenquests interessierten, sondern eher die gesamte Welt an sich.
    Alles wirkte so...lebendig, so echt. Ich freu mich aufjedenfall in Zukunft auf jedes weitere Projekt von CD Project RED,
    die haben bewiesen das sie längst in der grossen Liga mitspielen.

    Life is Strange

    Im Nachhinein war LiS nur das zweitbeste Spiel dieser Art dieses Jahr, und dennoch eines meiner Highlights. Ich weiss bis heute nicht wie man dieses Genre nennt, aber ich hoffe das es auch nächstes Jahr wieder öfters Episodenspiele gibt. LiS hat mich vorallem wegen den Cliffhangern extrem überrascht. Selten war ich nach einer Episode so geflashed wie hier, ich musste mich dann erst wieder sammeln und das Geschehene verabreiten. Vorallem am Ende der vierten Episode, wow.

    Tales from the Borderlands

    Das mit Abstand beste Telltale Spiel was sie je released haben. Einfach unglaublich wie passend alles wirkte, die Borderlands Welt passt einfach perfekt zum gesamten Stil von Telltale.
    Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, ob er nun Fan von Borderlands ist oder nicht. Vorallem der Endkampf war der epischste Kampf den ich je über Quick Time Event gespielt habe :P


    Tales of Zestiria
    Ich mag Tales. Immernoch. Auch wen die Spiele inzwischen etwas zu schnell released werden, enntäuscht wurde ich bei Tales noch nie. Mir gefielen vesperia und Symphonia auch besser, aber es bringt ja nix den älteren Titeln nachzutrauern. Die Charaktere und das geniale Kampfsystem waren hier wieder 1A, der Endgegner recht interessant, und die Welt war von den Dungeons abgesehen auch schön anzusehen.
    Ich wurde nicht enntäuscht und werde wohl ziemlich sicher noch irgendwann ein New Game Plus starten :)


    Fallout 4
    Mich haben die paar Bugs absolut nicht gestört, überhaupt nicht.
    Die Grafik war auch in Ordnung. Fallout 4 hat mir genau das geliefert was ich erwartet habe, und mehr. Die Welt ist so übertrieben vollgepackt, auch wen es grössere gibt, keine lädt so sehr zum Erkunden ein.
    Das Skillsystem gefällt mir auch sehr gut, und die Hauptstory war überraschend gut, da Bethesda das eigentlich nicht so drauf hat.

    (Xenoblade Chronicles X)

    Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher was ich von Xeno X halten soll^^
    Dieses Spiel ist beinahe perfekt, es macht fast alles richtig, aber der mir wichtigste Aspekt eines Spieles wird leider vernachlässigt, die Main Storyline.
    Hier wurde glaube ich extremst viel Potential verschenkt, wäre die Story nur annährend so interessant gewesen wie Xenoblade 1, wäre dies wohl ein nahezu perfektes Spiel.
    Aber eben weil alles drumherum stimmt war es dennoch ein Highlight, ich habe/hatte sehr viel Spass mit dem Spiel, alles sieht wunderschön aus, und sogar die Skells machen mir Spass, obwohl ich Roboterkram nicht mag^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • was mir grade noch eingefallen is, ein titel der recht früh im jahr kam und deshalb schon bisschn untergegangen is bei mir, awa eine riesen überraschung darstellte, war BRANDISH für die psp ^^ einer der besten (3rd person) dungeon crawler die ich je gespielt hab und etwas von der norm abweichte.. dabei is mir zum ersten mal wirklich aufgefallen, das falcom wirklich ein einziger gold-scheißender goldesel is und keine schlechten spiele machen kann.. glaub dieses jahr is auch die fan trans zu nayuta no kiseki rausgekommen - oder wars letztes jahr? ka und hab sonst auch noch gurumin und xanadu next gespielt. falcom hat echt viele tolle ips hoffe sie werden die eine oder andere noch am leben halten


    corpse party blood drive und steins;gate muss ich natürlich auch nochmal loben ^^ bin zwar nich der größte s;g fan awa es war ne riesen überraschung von pqube dieses hier retail für konsolen zu bringen und ich hoffe das es nich die letzte konsolen vn gewesen is (fragment´s note war auch ne süße kleine vn, an amnesia bin ich noch dran und gefällt mir soweit, code realize liegt noch rum, norn 9 muss noch geordert werden und xblaze 2 warte ich noch bisschn ab fürn eu release)


    so kleiner nachträglicher gedankengang ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Für mich war 2015 ein gutes Jahr, die PS4 hat sich endlich gelohnt, viele gute Titel wurden angekündigt und auch auf PS3, PSV und PC habe ich etwas gespielt.


    Von 2016 erwarte ich mir wegen den Ankündigungen aus dem Vorjahr viel, besonders auf Nier Automata und Yoru no Nai Kuni/Nights of Azure freue ich mich. Andere Spiele (z. B. Kingdom Hearts 2.8) habe ich auch noch auf der Liste, aber primär möchte ich dieses Jahr meinen PS3 Backlog abschließen. Die PS4 wird immer stärker unterstützt, gegen Ende des Jahres habe ich im Idealfall meine gesamten PS3 Spiele zumindest durchgespielt und kann komplett auf die PS4 umsteigen. Das umfasst momentan 24 Spiele (21, wenn ich Spiele, die ich nicht mehr durchspielen kann oder nicht besitze, abziehe. Klick für Auflistung der Spiele), einige davon bieten doch eine sehr lange Spielzeit. Schaffen werde ich das wahrscheinlich nicht, aber stark reduzieren möchte ich die Anzahl trotzdem. Das eine oder andere Spiel lässt sich irgendwann auch noch nebenbei machen.