Cloud's Meisterschwert (replika)

  • Hallo Miteinander ,
    Ich bin selber ein großer Fan der FF7 reihe und habe mir Überlegt ein Lebensgroßes replika des Meisterschwerts herzustellen (nur zur info ; ein Gesellenbrief in dem Bereich ist vorhanden also kein Amateurpfusch :D )
    Nun zu meiner Frage , meint ihr , dass es möglicher Weise mehrere Interessen für so ein Produkt gibt?
    Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht etwa 5 Stück herzustellen und 4 davon zu verkaufen .....die frage ist nur ob sich das für mich dann auch wirtschaftlich lohnt darauf bezogen wie viel ein fan in etwa so bereit wäre zu zahlen ,falls der Markt dafür überhaupt vorhanden ist .



    Ein Entwurf habe ich schon angefertigt -> http://www.xup.in/dl,20028732/Meisterschwert.jpg/[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du wirklich das ganze kommerziell betreibst wenn auch nur in dem Maß mit 5 Stück, würde Ich aufpassen ob das nicht in die Richtung Marken/Urheberschutz fällt und vielleicht erstmal ne Absprache mit dem Entwickler treffen bezüglich Herstellung Merchandise Ähnlicher Produkte durch dritte. ^^

  • Ja da hast du natürlich recht ;)
    Ich habe ja auch nicht vor so etwas in großen Mengen zu vertreiben , außerdem ist es glaub ich schwierig mir nachzustellen , dass ich irgendwelche Rechte von Square enix oder wer auch immer für deren Merchandise zuständig ist verletzt habe , da nun mal das "Meisterschwert" wirklich sehr sehr schlicht designt wurde . Die werden keine rechte auf jegliches Breitschwert haben :D , zumal der Schaft am Anfang der Schwertes eine ändernden Durchmesser hat , beim Original -> konstanter Durchmesser

  • Ich habe mir mal eins aus Holz machen lassen, erst in 3D erstellt und dann als Techn. Zeichnung an nen Schreiner gegeben. Damals gab es aber nur die Version wie man sie aus dem Spiel kennt und der Griff Durchmesser musste dicker werden, sonst wäre das beim hochheben abgebrochen. Also nicht die Version ab Crisis Core Bzw. das wo bei SE selbst ausgestellt ist (gab da mal nen Foto). Das wurde ja mal überarbeitet vor Jahren.


    Weiß nicht was du dir daraus versprichst. So was kann man sich teilweise schon fast 1:1 im Netz kaufen auf ebay.com (jedenfalls war das mal so, schon lange nicht mehr danach geschaut). Dann gibts noch die vielen Cosplayer die sich so was selbst machen wo so was haben wollen. Schau erstmal ob sich das überhaupt verkaufen würde. Habe sogar mal das Schwert aus dem AC Film bei ebay gesehen mit allen Teilen, 1:1 größe. zwar mit schrauben und so wegen den Teilen, aber dennoch beeindruckend. das kostete glaub über 1000 Euro oder sogar mehr. Das war auch aus Metal usw. Ob das jemals jemand gekauft hat? Keine Ahnung.


    Für sich selbst macht es aber eher Sinn wenn man es haben will


    z.b. bei ebay einfach nur mal cloud cosplay sword eingeben. da findet man schon was


    http://www.ebay.com/sch/i.html…ud+cosplay+sword&_sacat=0



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich wollte die Klinge aus zwei gekannteten blechen zusammenfügen . Klinge , Schutz und Schaft werden zum Schluss sauber Verschweißt , anschließend nähte unfeinheiten auspoliert . Der Griff wird mit roten Leder anschließend bezogen.
    War so meine überlegung .... ein richtiges Schwert in der größe zu Schmieden wäre ein riesen Aufwand , außerdem wird es massiv auch irre Schwer

  • Die nächste Frage wäre, ob es vielleicht schon unter das "Waffengesetz" fällt und Du Dich mit Herstellung und Verkauf sogar strafbar machen würdest.
    Einfach so herstellen lassen und veräußern ohne Prüfung vom TÜV etc. wäre auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

  • Klingenwaffen, die unter das Waffengesetz fallen sind meistens klein und leicht zu verbergen. ;) Ein solches Replikaschwert kann man nur schlecht als Waffe benutzen, das geht mit jedem Küchenmesser besser. ;)