Die Nightmare on Elm Street Reihe

  • Wie der Thread schon verrät geht es hier um die Nightmare-Reihe, die von dem wahnsinnigen Kindermörder Freddy Krueger handelt.
    Ich wollte von euch wissen was ihr von diesen Filmen haltet und habe deshalb diesen Thread eröffnet.Die Filme waren der Grundsteine für die Teenie-Horrorfilme der 1990er.
    Mich intressiert eure Meinung dazu, ob ihr diese mögt oder sie für Blödsinn haltet.Es steht euch frei auch über andere Sachen in und um die Filmreihe zusprechen wie z.B die Schauspieler, die Effeckte, die Indizierung oder Kritick und eventuell Lob zu äussern(ich denke, aber mal das die meisten diese Filme für eher stumpfsinning halten werden).Was mich aber am meisten intressiert ist eure Meinung über den Antagonisten Freddy Krueger.
    Haltet ihr in für Kult oder nicht?
    Wie gefällt euch sein Design?
    Und was haltet ihr davon das er irgendwie nicht Tod zu kriegen ist?


    Von Wikipedia habe ich hier etwas über die Entstehung


    Der Schöpfer von der Nightmare-Reihe ist der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Wes Craven. Die Idee kam ihm 1978 in einem Restaurant, beim Lesen eines Artikels über einen Jugendlichen Immigranten aus Taiwan, der von heftigen Albträumen geplagt wurde und später im Schlaf gestorben ist. Kurz darauf erschienen zwei ähnliche Meldungen.


    Craven dachte sich zu dieser Thematik eine Rahmenhandlung aus und schuf den wahnsinnigen Kindermörder Freddy Krueger, der seine Opfer im Traum heimsucht. Wenn Krueger ein Kind im Traum tötet, stirbt es auch in der Realität. Freddy Krueger war der Name eines Jungen, von dem Wes im Kindesalter tyrannisiert worden war. Die Namensgebung erfolgte zum Teil aus Spaß, zum Teil aus Rache.


    Mittlerweile sind diese Teile entstanden:


    Nightmare 1: Mörderische Träume (1984)
    Nightmare 2: Die Rache (1986)
    Nightmare 3: Freddy Krueger lebt (1987)
    Nightmare 4: The Dream Master (1988 )
    Nightmare 5: Das Trauma (1989)
    Nightmare 6: Freddy's Finale (1991)
    Freddy's New Nightmare (1994)
    Freddy vs. Jason (2003)
    A Nightmare on Elm Street (2010)



    Welche der Teile habt ihr gesehen und wie fandet ihr diese?

  • Von den Elm Street Filmen habe ich gesehen Teil 1-4 und Freddy’s Finale, erinnern kann ich mich nur an die Szene in der Freddy einen Jugendlichen an so langen Nervenbahnen(?), die aus seinem Handgelenk kommen im Krankenhaus zum Sprung vom Dach treibt, ansonsten habe ich die Filme komplett vergessen^^
    Das liegt daran das sie mir nie sonderlich gut gefallen haben, was mir aber noch an Positivem in Erinnerung geblieben ist, sind die Grenzen zwischen Traum und Realität, welche oft gut verwischt wurden.

    Zitat von Tamarillo;88180


    Wie gefällt euch sein Design?
    Haltet ihr in für Kult oder nicht?
    Und was haltet ihr davon das er irgendwie nicht Tod zu kriegen ist?


    Freddys rot-weißes Hemd und seine verbrannte Haut bleiben natürlich im Gedächtnis, nur muss ich immer, wenn ich jemandem mit einem rot-weiß-gestreiften Shirt sehe, schmunzeln, weil ich denke derjenige trägt ein Freddy Krüger Fan Shirt :laughing)


    Das er Kult war glaube ich schon, aber mittlerweile nicht mehr so stark, die Qualität der neueren Streifen ließ ja auch anscheinend stark zu wünschen übrig. Genau wie bei Halloween oder Freitag der 13., die ersten waren noch annehmbare Horrorfilme, was danach kam mal wieder nur Geldmacherei mit vielen blutigen Effekten und hirnloser Story.


    Eigentlich sind sie doch alle unsterblich, oder nicht, egal ober Freddy, Michael Myers oder Jason?!^^

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Vor kurzem wurde bekannt gegeben das man an einem Remake zu "A Nightmare on Elm Street " arbeitet.
    Das Script wird hierbei Ex-Regisseur Wes Craven schreiben. Robert Englund wird allerdings nicht mehr Freddy Krueger spielen, sondern Jackie E. Haley , den einige sicherlich als Rorschach aus "Watchmen" kennen dürften. Einen genauen Termin gibt es zwar noch nicht, aber man kann von 2010/11 ausgehen. Ich für meinen Teil bin schonmal gespannt.

  • Haltet ihr in für Kult oder nicht?


    Kurz gesagt: Ja. ;)


    Wie gefällt euch sein Design?


    Kultig^^
    Dieser (rot) gestreifte Pullover ist einfach kutig! ;)


    Btw, in einem Film hatte er mal einen gün gestreiften an...


    Und was haltet ihr davon das er irgendwie nicht Tod zu kriegen ist?


    Tja, wenn das nicht so wäre, gäbe es nicht so viele Teile! :D
    Also ist mir das egal! ;D


    Welche der Teile habt ihr gesehen und wie fandet ihr diese?


    Ich habe bis jetzt nur einen einzigen Film davon gesehen und zwar "Freddy vs. Jason". Sonderlich viel Handlung hatte der ja nicht, aber er war trotzdem gut (und brutal :D).
    Würde ich mir sogar noch mal reinziehen. ;)

  • Ich liebe die Nightmare Reihe, sind die Besten Horrorfilme von Wes Craven und ich finde
    die Entstehungsgeschichte richtig übel.


    Zitat

    Der Schöpfer von Nightmare ist der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Wes Craven. Die Idee kam ihm 1978 in einem Restaurant, beim Lesen eines Artikels über einen jugendlichen Immigranten aus Laos (Khmer),[2] der von heftigen Albträumen geplagt wurde und später im Schlaf gestorben war. Kurz darauf erschienen zwei ähnliche Meldungen.
    Craven dachte sich zu dieser Thematik eine Rahmenhandlung aus und schuf den wahnsinnigen Kindermörder Freddy Krueger, der seine Opfer im Traum heimsucht. Wenn Krueger ein Kind im Traum tötet, stirbt es auch in der Realität. Freddy Krueger war der Name eines Jungen, von dem Wes im Kindesalter tyrannisiert worden war. Die Namensgebung erfolgte zum Teil aus Spaß, zum Teil aus Rache. Der Originaltitel Nightmare on Elm Street bezieht sich auf die Elm Street in Dallas, in der John F. Kennedy 1963 erschossen wurde.
    Als Craven die Idee dem New-Line-Cinema-Produzenten Robert Shaye vorstellte, war dieser sofort begeistert. Obwohl er nach eigenen Angaben mit Horrorfilmen nicht viel anfangen konnte, da er selber als Kind unter Albträumen litt, finanzierte er die Produktion. Manche Traumsequenzen aus den Filmen, wie zum Beispiel das Einsinken in die Stufen einer Treppe, hat auch Robert Shaye bereits im Traum erlebt.
    Aussehen und Charakter von Freddy Krueger änderten sich während der Produktionsphase noch stark. Zuerst war er als stummes, mordendes Monster im Stil von Jason Voorhees oder Michael Myers geplant. Doch schon für den ersten Film erhielt er einige düstere Textzeilen, die dann im Verlauf der Film-Reihe zunehmend mit Schwarzem Humor gespickt wurden. Quelle : Wiki

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Nightmare On Elm Street 2 wird kommen, und das wahrscheinlich auch in
    3D.
    Quelle : Screenrant


    Also ich fand den Remake von Michael Bay nicht so gut, mir hat die etwas geänderte
    Version von der Story des Films nicht gefallen, na ja bin mal trotzdem auf die Fortsetzung
    gespannt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Den ersten Teil "A Nightmare on Elm Street" habe ich mir auch angesehen. Ja, es war ein bisschen Grusel und überraschende Szenen dabei. Gut fand ich auch den Wechsel zwischen den Szenen der Realität und des Schlafes. Aber im Allgemeinen zu wenig, um ehrlich zu sein. Ein bisschen Grusel hier und da macht mir jetzt nicht heiß. Es gibt auf jeden Fall bessere Filme.

  • Snow Villiers da würde ich dir die Originalen von Wes Craven Empfehlen, die sind um einiges
    Besser als den Remake "A Nightmare on Elm Street".

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Also wenn mich diese Antwort nicht täuscht...


    Hat Snow genau den von dir erwähnten Original-Teil gesehen! ;)


    Ich mag das Remake im übrigen! Kein besonders guter Film, aber mir hat er gefallen!^^


    Nein, ich habe das Remake gesehen. Soweit ich mich nicht täusche heißen die Originalfilme doch "Nightmare on Elm Street" oder nur "Nightmare", oder?

  • Nightmare on Elm Street 4 ist vom Index runter. Damit steht nur noch Teil 6 auf der berüchtigten Liste.


    Die Freigaben der FSK im Überblick:


    A Nightmare on Elm Street (ab 16)
    A Nightmare on Elm Street, Part 2: Freddy’s Revenge (ab 18)
    A Nightmare on Elm Street 3: Dream Warriors (ab 16)
    A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master (Neuprüfung steht aus)
    A Nightmare on Elm Street 5: The Dream Child (ab 16)
    Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6 (indiziert)
    Wes Craven’s New Nightmare (ab 16)

  • Zitat

    Nach der weniger erfolgreichen Neuauflage des Kult-Horrorfilms A Nightmare on Elm Street von 2010 hat wohl kaum jemand mit einem Wiedersehen mit Freddy Krueger gerechnet. Doch New Line Cinema plant nun ein neues Reboot des Klassikers von Wes Craven.

    Quelle: moviepilot.de


    Nicht wirklich überrachend. Immerhin soll Freitag der 13. ja auch zurückkehren. Mal sehen wann es erste handfeste Infos gibt!?

  • Na da bin ich gespannt, mag die Reihe sehr, finde ein neues Nightmare braucht die Welt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Horrorfilme feiern dieses Jahr ein echtes Comeback! Nach Hellraiser, Chucky und Evil Dead, ist nun auch auch der sechste Teil der Nightmare-Reihe runter vom Index. Somit sind jetzt alle Freddy-Filme frei zugänglich.

  • Das freut mich, bekommen, wir dann endlich eine Uncut BluRay Sammlung? Hoffe mal das die Freitag der 13. Nun auch zugänglich sein wird, damit alle Filme auf BluRay hier erscheinen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Horrorfilme feiern dieses Jahr ein echtes Comeback! Nach Hellraiser, Chucky und Evil Dead, ist nun auch auch der sechste Teil der Nightmare-Reihe runter vom Index. Somit sind jetzt alle Freddy-Filme frei zugänglich.


    Das war längst überfällig. Für mich ist Teil 6 übrigens der Tiefpunkt der Reihe, selbst das Remake war da noch besser (und ganz besonders der von vielen so abschätzig behandelte zweite Teil). Ich habe aber genau auf so eine Meldung gewartet und dementsprechend sollte es nicht lange dauern, bis Warner hier eine Box raushaut.


    Naja, eine amüsante Szene hat der Film aber dennoch.....


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hier ist ja nichts los.


    Ich habe mir die Blu-Ray Collection zu Nightmare gekauft. Den ersten Teil habe ich mir schon angeschaut. Bin gerade dabei Freddys Rache anzuschauen. Teil 1 ist sogar Uncut, und das bei einer Freigabe ab 16 Jahren. Hätte ich nie gedacht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Teil 1 ist sogar Uncut, und das bei einer Freigabe ab 16 Jahren. Hätte ich nie gedacht.


    Komplett Uncut ist er bis heute, streng gesehen, nicht, denn es es fehlen weiterhin die zwei Szenen aus der Unrated-Version aus den USA. Ist wirklich nichts all zu besonderes, aber obwohl der Film mittlerweile vom Index ist benutzt man hier immer noch die R-Rated Version. Da es also wirklich diese minimal härtere Fassung gibt, werden die Puristen hier ein "Uncut" nicht akzeptieren^^


    Nightmare ist eigentlich die klassische Reihe die vom Horror zum Klamauk wurde bis sie irgendwann im Fantasy-Genre angekommen ist. Teil 1-3 (obwohl Teil 2 ja kein hohes Ansehen genießt) sind für mich enorm gelungene Slasher. Ab Teil 4 fing es dann langsam an, wo man Freddy zu einem sehr comiclastigen Charakter gemacht hat. Teil 4 kann man sich noch anschauen, ist aber im Kern ein typischer Renny Harlin Film der mehr Wert auf Action legt (man schaue sich den Showdown an). Teil 5 von Stephen Hopkins führt die Story aus dem Teil fort, allerdings noch belangloser als es Teil 4 schon war.


    Bei Teil 6 ließ man dann eine Regie-Debütantin ans Werk, wie das ausgegangen ist, ist bekannt. Das war bis dahin so ein schleichender Niedergang der Reihe. Nightmare 7 war hingegen ein netter Meta-Film von Wes Craven, der der Reihe wieder mehr Ernst verliehen hat. Horror war das aber auch nicht sondern geht ganz klar in Richtung Fantasy.


    Insgesamt plagt die Reihe ein ähnliches Schicksal wie Texas und Friday. Einige Höhen, mehr Tiefen und dann irgendwann in der Versenkung der Zeit verschwunden. Die Nightmare-Reihe würde ich aber noch immer von der Qualität her über den anderen genannten ansiedeln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10