Tales of: Weltweit über 16 Millionen Mal ausgeliefert

  • Die Tales-of-Reihe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und machte mit Tales of Zestiria erstmalig den Sprung auf PlayStation 4. Für viele Fans hatte die Reihe einige Höhen und Tiefen und erst in den letzten Jahren begann Bandai Namco, die Reihe im Westen ordentlich zu pushen.

    Dies half sicherlich dabei, den jetzigen Meilenstein zu erreichen, denn wie Bandai Namco bekannt gab, hat man mittlerweile über 16 Millionen Einheiten aus Spielen der Tales-of-Reihe weltweit ausgeliefert. Im kommenden Jahr gesellt sich Tales of Berseria zu den 17 bisherigen Teilen der Hauptreihe.

    Zeitgleich kündigte Bandai Namco an, dass man an einer Pachinko-Maschine im Tales.of-Stil arbeitet. Die Maschine soll ab Februar 2016 in Japan verfügbar sein und CR Tales of Destiny heißen. Weitere Details gibt es jedoch nicht.

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Diesen richtigen Tales of Boom gab es doch erst, seitdem Abyss für den 3DS in Europa veröffentlicht wurde und Baba aufmerksam wurde, dass der Bedarf der Serie im Westen noch ziemlich hoch ist. Wie Fayt schon geschrieben hat sind zahlreiche Titel entweder komplett in Japan geblieben, oder nur in Japan und den USA veröffentlicht worden. Große Tales of Spiele wie Symphonia und Vesperia sind dabei auf Konsolen erschienen, wo einfach auch die Kundschaft fehlte. Der GameCube verkaufte sich schleppend, auf der Xbox 360 fehlte die Zielgruppe. Die Haupteinnahmequelle bleibt vermutlich Japan.


    Denke, Bamco kann mit den Zahlen ganz zufrieden sein. Natürlich wäre irgendwie noch mehr drin, wenn man bedenkt, wie viele Titel es nicht zu uns geschafft haben. Aber im Rahmen der Möglichkeiten sind das anständige Zahlen, zumal die Spiele längst nicht so kostspielig sind wie ein Final Fantasy.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Nicht überragend, aber ganz ordentliche Zahlen, vorallem weil eben viele Teile hier nie released wurden.
    Tales ist in Japan glaube ich jedem Gamer inzwischen ein Begriff, Xillia verkauft sich in der ersten Woche damals in japan hervorragend beispielsweise.
    Ob man es allerdings schafft den richtig grossen Durchbruch im Westen zu landen weiss ich nicht, hoffe es natürlich :)
    So richtig Nische ist Tales zwar auch nicht mehr, aber weit entfernt vom Mainstream, kommt mir wie son Mittelding vor :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiss nicht aber ich finde die Zahlen auch irgendwie etwas mickrig.


    Natürlich ist der Hype im Westen noch relativ neu. Aber ich muss sagen für eine 20 Jährige Serie ist das irgendwie auch für Japanische Verhältnisse relativ schwach. Theoretisch müssten sich jedes Game ja nur ~1 mio mal verkauft haben. Finde ich nicht gerade viel.


    Ich bin ehrlich gesagt von deutlich mehr verkaufte Einheiten ausgegangen besonders da Tales of ja gerade in Japan schon eine lange etablierte Marke ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Final Fantasy hat gerade mal Zwei Spiele benötigt um diese zahlen zu erreichen. Selbst einige meiner Fav Games verkaufen sich besser. :P


    Naja aber da merkt man einfach das Tales of nach wie vor eher eine Nische ist. Hoffentlich verstehen jetzt die ganzen Grafik Fetischisten warum Tales of keine Höhenflüge machen kann. :rolleyes:

  • Final Fantasy hat gerade mal Zwei Spiele benötigt um diese zahlen zu erreichen. Selbst einige meiner Fav Games verkaufen sich besser. :P


    Naja aber da merkt man einfach das Tales of nach wie vor eher eine Nische ist. Hoffentlich verstehen jetzt die ganzen Grafik Fetischisten warum Tales of keine Höhenflüge machen kann. :rolleyes:


    Genau das ist ja das Problem mit Tales of Spielen. Aus den Ideen die FF in einem Spiel verarbeitet, machen die mal ebend 5 einzelne Spiele.