Matrix 1-3

  • Der Trailer an sich ist eigentlich nicht so geil, aber er triggert halt Nostalgie.
    Den ersten Matrix Film haben wir damals im Kino gesehen und er war halt mega geil. Ich freu mich total.


    Glaub die Matrix Filme ziehe ich mir dann auch nochmal rein :D

  • Nein Nein und nochmal nein! John Wick X Matrix ist schonmal das erste was gar nicht geht (ja, schon erwähnt). Ist der so verliebt in seine neue Optik? Das zeigt mir der volle Trailer noch mal mehr, dass es nicht passt.


    Dann soll dieser "neue" Morpheus ne jüngere Version sein, oder nur dumm gelaufen bei der Schauspieler Wahl? Das der originale nicht mal gefragt wurde, weiß man ja.


    Will der Film jetzt ne Fortsetzung, Reboot, oder Fan Service werden (folge schon wieder dem Hasen? Warum dieses mal nicht einer kleinen Mitze Katze v.v)? Vergessen, Pillen, ok, ist ja noch verständlich. Dennoch sollte das aufgeklärt werden alles, wenn man sich das Ende von Teil 3 anschaut bzw. wie der FIlm so endet.


    Die einzige Figur, die noch aussieht, wie damals, ist Trinity.


    Die Atmosphäre wirkt im Trailer schon nicht mehr wie damals, was aber auch an der Musik liegen kann. Das wird nix werden, jedenfalls nicht, wenn man die andere 3 Filme kennt. Das wird wieder sowas wie "neue Zielgruppe" erreichen. Star Wars 1-3 / 7-9 fand ich ja schon dämlich. Nur Matrix Fan bin ich bis heute geblieben (Star Wars Fan war ich als Kind), da ärgert mich dieser Teil jetzt 10 mal mehr, wenn er so wird, wie ich vermute.


    Ist der Film wirklich noch von den Erfindern gemacht worden?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Lass doch den Armen Mann seine Frisur. :thumbup:

    Ist der Film wirklich noch von den Erfindern gemacht worden?

    Direktorin ist Lana Wachowski, die auch damals am Original gearbeitet hat. Manchmal kann auch eine Reihe/neuer Film durch seinem Schöpfer seinen Glanz verlieren.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Sieht jetzt irgendwie nicht besonders gut aus. Die reale Welt wirkt nicht so schmutzig und düster wie im Original und in der Matrix wird halt Matrix referenziert bis zum Erbrechen. Kann immer noch ein unterhaltsamer Film werden aber die Vorzeichen stehen nicht auf ein gutes, eigenständiges Sequel. Neos neue Frise ist dabei sogar noch das Beste (gut neben Trinity), schlicht weil Neos Alter Ego Mr. Anderson wenigstens nicht auch noch kopiert wird. Und ich muss sagen, dem heutigen Keanu Reeves steht der Look halt auch echt gut.

  • Ich hab die Diskussion hier leider verpasst daher kommen meine kreativen Ergüsse zum Trailer erst jetzt. Also ich muss erstmal vorab sagen, ich hatte absolut keine Erwartungen an den Trailer. Ob genug Zeit vergangen ist, Matrix noch einmal hervorzukramen? Es sind immerhin bald 18 Jahre seit dem letzten Film vergangen. Die Wachowski Brüder sind mittlerweile die Wachowski Schwestern, Keanu Reeves gehört ohne Frage wohl wieder zu den gefragtesten Schauspielern in Hollywood dank John Wick und Donald Trump war Präsident. Anders als bei Terminator wo Cameron das Franchise hat sterben lassen, besteht bei Matrix 4 die Chance, dass es funktionieren könnte. Immerhin ist noch eine der Wachowskis hier direkt beteiligt. Und ehrlich gesagt, genau wie Star Wars hat Matrix zu viel Potential, um das Franchise wirklich verstauben zu lassen.


    Insofern war ich von dem Trailer doch recht positiv überrascht. Startete relativ unerwartet mit Jefferson Airplane und ihrem wohl bekanntesten Song der gleichwohl auch die LSD-Hymne schlechthin ist. Dieser doch recht surreale Touch hat mich überrascht und mir gefällt dieser "Nichts ist wie es scheint Ansatz. Über die Handlung ist absolut nichts bekannt und so wie es aussieht wird Matrix 4 sowohl Reloaded als auch Revolutions nicht berücksichtigen. Ob hier die Soft-Reboot Bezeichnung angebracht ist, wird sich wohl irgendwann zeigen. Der Trailer konnte mich bei meinem Burnout gegenüber neuen Filmen zumindest mal wieder etwas kitzeln.



    Dann soll dieser "neue" Morpheus ne jüngere Version sein, oder nur dumm gelaufen bei der Schauspieler Wahl? Das der originale nicht mal gefragt wurde, weiß man ja.


    Man wollte wohl mit relativ frischen Darstellern arbeiten. Joe Pantoliano wollte wohl auch wieder als Cypher dabei sein, genau wie Laurence Fishburne hat dieser aber von Lana Wachowski wohl nie eine Antwort auf seine Anfrage erhalten, was natürlich schon recht drastisch ist. Ich bin hier aber ehrlich, ich muss mir jetzt auch nicht zwangsläufig den übergewichtigen Larry Fishburne nochmal in so einer Rolle antun (und das sagt jemand, dem das Essen und das Bier selbst sehr gut schmeckt). Man hat hier mit Yahya Abdul-Mateen II einen perfekten Ersatz gefunden und ganz besonders ein Gesicht in der afroamerikanischen Schauspielergilde, welches noch relativ unverbraucht ist, auch, wenn man ihn mittlerweile deutlich häufiger sieht.


    Keanu Reeves und sowie Carrie-Anne Moss sind noch gut in Schuss und können ihre Rollen weiterhin spielen.


    Ein frischer Start könnte Matrix helfen aus diesem Sequel-Dilemma zu kommen. Ich denke, bei Reloaded werden die meisten wohl noch zustimmen, dass das ne recht unterhaltsame Fortsetzung zu einem Film war, der nie eine Fortsetzung hätte bekommen sollen. Bei Revolutions hat man sich dann irgendwie verloren, besonders weil auch dieser Style over Substance Effekt sich abgenutzt hatte und die Geschichte auch irgendwie an einem toten Punkt angekommen ist. Ich würde jederzeit auch The Animatrix an zweiter Stelle setzen, weil es bis heute eine recht gelungene Anthologie an Kurzfilmen ist die das Matrix-Universum auf eine recht sinnvolle Art erweitert hatten (und auch noch als Tie-In zu Reloaded diente).


    Was an Matrix 4 vielleicht auch noch interessant ist, an dem Drehbuch hat der Schriftsteller David Mitchell gewirkt. Als die Wachowskis Cloud Atlas verfilmt haben (den ich noch immer ausgezeichnet finde), scheint es da wohl kreativ gefunkt zu haben. Ich halte David Mitchell für einen herausragenden Autor (auch wenn seine Bücher vielleicht etwas kürzer dein dürften) und hoffe, von seinen Einflüssen irgendwas im neuen Film zu sehen.


    Der Trailer weckte zumindest nach langer Zeit mal wieder mein Interesse an Matrix und war die Initialzündung dafür, dass ich mir endlich mal die Reihe als Blu-ray (4K in dem Falle) zugelegt habe. Die Box aus UK ist mit 45 Euro verhältnismäßig günstig, könnte vermutlich noch 15 Euro günstiger sein wenn man nicht wieder die Filme nochmal als gewöhnliche Blu-ray mit beigepackt hätte.



    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin ehrlich gesagt sehr interessiert was der Film denn Schlussendlich darstellen soll.


    Der Trailer wirkt auf mich eher wie eine Art Soft Reboot bzw "was wäre wenn" Neo damals statt der roten die blaue Pille genommen hätte aber trotzdem nagt in Neo wohl die ganze Zeit dieses Gefühl das eben noch was weiteres ist da draussen.


    Bkn sehr gespannt in welche Richtung es jetzt geht. Allerdings muss ich mich schon sehr an Keanu in dem Outfit gewöhnen. Diese langen Haare und der Bart sind einfach John Wick und nicht Neo ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe mir nach dem Trailer nochmal Matrix 1-3 reingezogen.
    Teils 1 ist immer noch gut schaubar. Die Aufklapp-Telefone und Röhrenmonitore fallen gar nicht so stark auf in der doch recht abgeranzten Matrix-Welt. Die paar Momente wo man reines CGI sieht wie z.B. bei der Wanze oder dem Maschinen Oktopus fallen noch am ehesten als veraltet auf.


    Teil 2 fängt erstmal geil an und dann kommt diese Zion Fick-Tanzparty und es war ganz furchtbar. Die Unterhaltung mit dem Senator danach darüber ob man Kontrolle über die Maschinen in Zion hat war dann aber wieder cool. Danach geht es ja in der Matric weiter und der Film fängt sich damit auch wieder. Auch der "Twist" war ok. Den hatte ich schon vor dem Film auch schonmal in einem SciFi Buch gelesen, aber das ist ja nichts Schlechtes.


    Teil 3 hat zwar keinen so harten Tiefpunkt wie Teil 2, aber das Problem dass er zu weiten Teilen in der realen Welt spielt. Und die ist bei Matrix halt eher öde.


    Mir ist aufgefallen, dass die Filme für die Zeit schon relativ divers besetzt waren was die Hautfarbe angeht. Natürlich sind die beiden Hauptdarsteller Weiße, aber Morpheus und der/die Operator und viele Schiffskapitäne sind farbig. Auch in Zion Rat zieht sich das durch.
    Kann sein, dass ich das mit der Einschätzung auch liege, aber ist mir halt aufgefallen.

  • Eben Teil 4 ausgeliehen... .Der neue Film geht sogar, wenn man komplett ausblendet, was die vorherigen Filme angeht, bezogen auf die Besetzung. Die Erklärung dient doch nur um die Situation zu erklären und warum Morphoeus nicht der Schauspieler ist, den man sich gewünscht hätte.




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mir ist aufgefallen, dass die Filme für die Zeit schon relativ divers besetzt waren was die Hautfarbe angeht.


    Das war damals - also mindestens so ab den 90igern - auch schon völlig normal.


    Gibt etliche Klassiker wo Schwarze die Hauptrolle haben. Bad boys, Blade, Green Mile, 12 years a slave, die Verurteilten, die ganzen Will Smith oder Martin Lawrence Filme. Filme mit Morgan Freeman. Samuel Jackson, Eddy Murphy, Wesley Snipes und viele mehr.

  • Habe den Film letzte Woche auch endlich erstmals gesehen. Ist dann doch viel Zeit durch die Lande gegangen, bis ich Teil 4 dann doch endlich mal gesehen habe. Ganz schwer zu beurteilen für mich. Insgesamt würde ich sagen Teil 4 war dann doch noch zu gut um scheiße zu sein und trotzdem noch zu scheiße um wirklich gut zu sein. Das ist ein Widerspruch der zum Film passen würde. Er schwimmt irgendwo zwischen ernst gemeintem Sequel zu einer Saga die eigentlich abgeschlossen war und Parodie. Und manchmal frage ich mich eher, ob eine TV-Serie im Matrix-Universum mit brandneuen Charakteren nicht mehr Sinn gemacht hätte. So hätte man es sein lassen können, legendäre Rollen im unpassenden Schauspielern neu zu casten.


    Frage mich hier ernsthaft was Lana Wachowski sich hier dachte, als sie Morpheus hier integriert hat. Im Gegensatz zu Hugo Weaving wurde Laurence Fishburne ja nie gefragt, ob er dabei sein möchte. Die Rolle ging dann an Yahya Abdul-Mateen II den ich eigentlich richtig gut finde, die Auswahl absolut nicht schlecht fand und ich dann absolut vorm Kopf gestoßen war als ich ihn dann in Aktion in Matrix sah. Wow, eine horrende Neubesetzung. Da kann am Ende natürlich wenig der Schauspieler zu, es passte einfach nicht und es war auch für mich nicht wirklich Morpheus, ich bin hier mal ehrlich, es war ein Typ mit Morpheus Cosplay. Noch schlimmer war nur noch Jonathan Groff als Agent Smith. Was hier aber besonders ärgerlich ist, da Hugo Weaving fest für den Film eingeplant war, sich aber mit einer anderen Produktion wo er mitspielte überschnitt und somit nicht dabei sein konnte. Man hätte die Figuren überhaupt nicht im Film auftreten lassen dürfen, waren aber für den Weg, den man gegangen ist mit der Story, dann auch letztendlich unverzichtbar. Doch man hätte es einfach bei Rückblicken belassen sollen.


    Es gab einige Lichtblicke bei den neuen Charakteren wie Jessica Henwick als Bugs oder Neil Patrick Harris als der Analyst. Die neuen Charaktere funktionieren ganz gut, haben aber, mit Ausnahme des Analysten, kaum ne tragende Rolle.


    Dass da David Mitchell am Drehbuch beteiligt war, davon habe ich jetzt auch nicht so viel gesehen. Die Story hätte sicherlich auch auf ein doppelseitiges A4 Blatt gepasst. Insgesamt hat das Drehbuch aber viel zu oft auf die Memberberries gesetzt anstatt sich irgendwie von der Vergangenheit zu lösen. Natürlich ist Matrix 4 gespickt von Nostalgie und Easter Eggs (Neo darf endlich wieder in seinem Lieblingslokal Ramen schlürfen und das Steak essen, was eigentlich Cypher vorbestimmt war). Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss bewahren den Film dann natürlich auch vor der völligen Entgleisung.


    Aber viele kleine gute Momente oder auch der starke Anfang wo ich mir gewünscht hätte, dass man mutig genug ist, diesen Weg weiter zu gehen und die Idee zu spinnen, dass die alten Teile sich wirklich ausschließlich im Kopf des psychisch labilen Spieleentwicklers Thomas Anderson abgespielt haben, reichten irgendwie nicht aus um die Existenz des Filmes zu rechtfertigen. Mir war das von allem immer etwas zu wenig und dann war der Film sicherlich noch knapp ne halbe Stunde zu lang.


    Aber es war dann auch keine Vollentgleisung. Es war aber auch nicht der mutig kontroverse Film, den ich erwartet habe. Der einmal alles umkrempelt und in Frage stellt, was man mir 3 Filme lang zu erklären versucht hat. Die Matrix nur eine große Lüge? War das alles nur ein Fiebertraum? Ich hätte absolut nichts dagegen gehabt, wenn der Film ausschließlich in der realen Welt gespielt hätte und praktisch ne fiktive Biographie von Thomas Anders wäre. Leider hat man dann doch zu schnell vom kontroversen Weg abgelassen und bestritt dann die Save-Route. Hoffe mir nun aber, man lässt das nun bleiben. Von mir aus gerne mal ne Serie irgendwann mit nem ergrauten Neo und einer ergrauten Trinity, aber am besten wäre es einfach, diese Charaktere nun zufrieden zu lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10