EURO 2016 - Le Rendez-Vous

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile sind die Gruppen für die EURO im nächsten Jahr bekannt:


    Gruppe A
    Frankreich
    Schweiz
    Rumänien
    Albanien


    Gruppe B
    England
    Russland
    Slowakei
    Wales


    Gruppe C
    Deutschland
    Ukraine
    Polen
    Nordirland


    Gruppe D
    Spanien
    Kroatien
    Tschechien
    Türkei


    Gruppe E
    Belgien
    Italien
    Schweden
    Irland


    Gruppe F
    Portugal
    Österreich
    Ungarn
    Island


    Den Spielplan findet ihr hier!


    Es gibt nun erstmals 24 Teams an der Endrunde, davon kommen 16 in die Achtelfinals (6 Gruppenerste, 6 Gruppenzweite, die 4 besten Gruppendritten).


    Wer sind eure Favoriten, was rechnet ihr euch für euer Land aus? :)

  • Hm ich schätze die Chancen für Luxemburg recht klein, da sie mal wieder nicht dabei sind, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so :P


    Da ich italienische Wurzeln habe drück ich auch dieses Jahr Italien die Daumen, wobei ich mir die Spiele aber eh meistens erst ab dem Viertelfinale ansehe, so fussballfanatisch bin ich auch nicht :)
    Und ja ich weiss , die meisten deutschen Fussballfans mögen Italien nicht, die sind ja extremst nachtragend^^
    Bei der Gruppe rechne ich Italien aber zumindest gute Chancen fürs Achtelfinale ein^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab zwar keine Italien Wurzeln, bin aber sehr Italien affin, weshalb ich auch Italien die Daumen drücke. ^^ AAAAABER dieses mal ist Österreich dabei und dementsprechend natürlich mein Favorit. Ich glaube auch, dass Gruppe F für Österreich schaffbar sein könnte. Zumindest der zweite Platz sollte drinnen sein.

  • Bald geht's hier los! Das Spiel zur Eröffnung der Europameisterschaft wird am 10. Juni um 21:00 Uhr im nordfranzösischen Saint-Denis vom Gastgeber und Rumänien bestritten.


    Hättet ihr Lust auf ein Tippspiel?

  • Ich hab irgendwie 0 Lust auf die Euro. Die Schweiz spielt im Moment einen absoluten Mist zusammen und bei vielen Spielern hat man das Gefühl, dass sie nicht mit Stolz dabei sind. Von 11 singen vielleicht drei die Hymne und der Trainer ist mir ebenfalls sehr unsympathisch.

    • Offizieller Beitrag

    Island könnte durchaus für eine Überraschung sorgen, aber da gibt es noch ganz andere Kandidaten. :D


    Wenn es die Franzosen mal fertigbringen, sich nicht selber zu zerfleischen, könnten sie mit dem Heimvorteil auch einiges erreichen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich bin echt gespannt auf Island. Bin aber auch auf alle anderen gespannt - sind ja auch nur noch 6 Tage bis zum Eröffnungsspiel. Ich habe den ersten Spieltag mal getippt und werde im Laufe des Turniers, je nach Leistung der Teams, weitertippen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mittlerweile doch sehr gespannt auf die EM! Für die Schweiz geht es ja bereits morgen richtig zur Sache gegen Albanien, was ein extrem schwieriges Spiel wird. Viele Albaner sind in der Schweiz aufgewachsen und bei den Xhakas kommt es sogar zum Bruderduell. Diese Ausgangslage ist sicherlich einmalig und für Albanien wird es der erste Auftritt an einem grossen Turnier. Die Schweiz ist zwar Favorit, aber in so einem Spiel kann alles passieren.


    Frankreich sollte heute mit Rumänien eigentlich keine Probleme haben.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Frankreich sollte heute mit Rumänien eigentlich keine Probleme haben

    Hoffen wir das mal. Wenn Rumänien gegen Frankreich punkten würde, könnte das ganz schwierig werden.
    Ich bin immer noch nicht in EM Stimmung und ich denke das kommt bei mir auch nicht mehr. Werde voraussichtlich nur sehr wenige Spiele schauen können, weil ich meistens bis ca. 22 Uhr im Büro sein werde... Wie soll da Stimmung aufkommen?


    Trotzdem wünsche ich der Schweizer Mannschaft natürlich viel Erfolg und hoffe, dass es schöne und friedliche Spiele werden.

  • Bei mir will auch keine wirkliche EM-Stimmung aufkommen. Primär liegt das daran, dass viele Leute in der Umgebung Deutschlands Siege nutzen, um die ganze Nacht Party zu machen und ich am nächsten Tag zwischen 5 Uhr und 10 Uhr aufstehen muss (meistens eher gegen 5 als gegen 10). Da nervt es mich eigentlich nur, deswegen war ich in den letzten Turnieren auch immer gegen Deutschland.
    Deutschland spielt am Sonntag um 21 Uhr, eine Niederlage muss es nicht sein (halte ich eh für unwahrscheinlich), aber ein Ergebnis, welches die Fans nicht ganz so euphorisch stimmt, wäre mir ganz recht.

  • Bei mir kommt keine Stimmung auf, weil Ich noch keine Zeit für Vorberichte o.ä. hatte - spätestens nach dem heutigen Abend kommt aber sicher eine Art Hype zustande. Gespannt bin Ich auf Island und Belgien - auch England interessiert mich nach den ganzen erfolglosen Turnieren der letzten Jahre und einer erfolgreichen, nachrückenden Generation mit Spielern wie Vardy, Kane, Sterling und Walker. Schade finde Ich ein wenig, dass Butland nicht mitgenommen wurde und stattdessen Heaton und Forster. Joe Hart finde Ich gar nicht so schlecht wie er immer gemacht wird. Massive Probleme kann Ich mir in der Zentrale der Viererkette vorstellen: weder Smalling noch Cahill sind für mich DIE Innenverteidiger. Dafür hat man im Mittelfeld einiges an Qualität zu bieten und Sturridge, Vardy, Kane und Rooney sprechen ebenfalls für sich.


    Belgien hat, was Einzelspieler angeht, sicher auch einiges an Qualität vorzuweisen. Courtois und Mignolet im Tor sind eine Hausnummer. Mit Vertonghen und Vermaelen stellt man auch in der Verteidigung erfahrene Spieler auf. Das Mittelfeld kann man unkommentiert lassen - Ich bin gespannt ob Hazard Leistung abliefern kann. Im Sturm ist man mit Akteuren aus der Premier League ebenfalls gut besetzt.


    Der Gastgeber muss in der Abwehr wohl ebenfalls auf Erfahrung setzen. Evra, Jallet, Rami und Sagna sind wirklich nicht die jüngsten. Mangala, Digne und Umtiti sind sicher interessant. Das Mittelfeld interessiert mich wahnsinnig: Pogba, Coman, Kanté, Cabaye, Matuidi, Schneiderlin und Sissoko. Vielleicht steigert Pogba ja erneut seinen Marktwert :D Vorne regeln Griezmann und Martial!


    Bei Italien kann Ich ja kaum glauben, dass Gigi Buffon nach wie vor im Kasten steht! Hinten wird man versuchen so wenig wie möglich zuzulassen. Bonucci und Chiellini machen es möglich. Wie man das durch Pirlo entstandene Loch schließt weiß Ich nicht - Ich denke man wird versuchen auf ein anderes System zu spielen. Immenses Pech, dass neben Marchisio auch Verratti ausfällt..


    Die Spanier haben auf dem Papier erneut einen hervorragenden Kader. Dass das nicht immer zum Erfolg führt, hat man ja bei der letzten Weltmeisterschaft gesehen. Ich wünsche mir De Gea als ersten Torhüter. Die Innenverteidigung ist mit Ramos und Piqé wohl gegessen, LV und RV sind wohl heftig umkämpft. Ich sehe Spanien ehrlich gesagt nicht einmal im Halbfinale aber man weiß ja nie. Gewünscht hätte Ich mir einen letzten Auftritt von Fernando Torres im Nationalteam.


    Honorable Mentions: Die Türkei findet sich mit Kroatien, Tschechien und Spanien in einer ziemlich unangenehmen Gruppe wieder. Da bin Ich wirklich gespannt. Die Qualität der einheimischen Spieler hat in den letzten Jahren zugenommen: mit Babacan und Kivrak im Tor ist man ganz gut besetzt, Erkin, Gönül und Kaya sind in der Verteidigung auch konkurrenzfähig. Legionäre wie Calhanoglu oder Arda Turan werten das Mittelfeld massiv auf, Özyakpu spielte bei Besiktas auch eine große Rolle auf dem Weg zum Meistertitel. Nuri Sahin vom BVB und Yunus Malli vom 1. FSV Mainz sind ebenfalls dabei. Vorne ist man für meine Begriffe nur mittelmäßig besetzt. Emre Mor, Jahrgang 1997, bekommt hoffentlich ein wenig Spielzeit. Yilmaz ist der erfahrenste der drei Stürmer und mit Cenk Tosun hat man einen weiteren türksichen Meister im Kader. Für welches System sich Terim entscheidet bleibt allerdings abzuwarten.


    Wales finde Ich persönlich immer ein wenig sympathisch. Die Underdogs von der Insel. Mit Andy King hat man einen Meister der Champions League im Kader Auch Ramsey, Allen und vor allem Bale dürften bekannt sein. Auf Hennessey in der Kiste bin Ich ziemlich gespannt - auch die Verteidigung ist mir persönlich unbekannt. Außer Williams und Davies habe Ich da nur selten Leute spielen sehen.


    Zu guter Letzt: Island! Die Qualifikationsspiele waren alle ein Genuss. Da wird ein Fußball gespielt, den Ich so niemals erwartet hätte. Ich wünsche Lagerbäcks Leuten alles Gute für die Europameisterschaft und mindestens das Bestehen der Gruppenphase. Man vermisst Hochkaräter wie Bale oder Müller - dafür scheint der Kader um Gylfi Sigurdsson (ehemals Hoffenheim) , Alfred Finnbogason (Augsburg) und Jon Bodvarsson (Kaiserslautern) ordentlich zusammenzuhalten und vor allem körperlich in der Lage zu sein, qualitativ hochwertiger besetzten Kadern das Leben schwer zu machen. Portugal, Österreich und Ungarn scheinen da absolut keine unmögliche Gruppe zu sein. Ich werde mir die Spiele sicher anschauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Schweiz 1, Albanien 0. Das sind heute die guten Nachrichten.^^


    Der Auftritt der Schweizer war leider nicht gerade souverän. Man hatte wieder die drei Probleme, welche schon länger bestehen:


    -Man vergibt zu viele Chancen
    -Die Innenverteidigung ist löchrig
    -Oft fehlt die Präzision bei den Pässen


    Gegen Albanien ist das gerade nochmals gut gegangen und der Auftakt ist damit geglückt, aber ohne eine Steigerung wird das der einzige Erfolg bleiben. Aber Sieg ist Sieg und darauf kann man aufbauen, hoffentlich gibt das Selbstvertrauen fürs weitere Turnier.


    Mfg
    Aerith's killer