[PC] Ni no Kuni II: Revenant Kingdom

  • Ich fand die Demo auf der AnimagiC letztes Jahr echt ganz cool, viel besser auch als die von 1 (durch die ich das Spiel damals gemieden habe).


    Aber irgendwie hats mich dann auch nicht überzeugt das Spiel zu kaufen, ich hoffe Level 5 entwickelt mal wieder ein Spiel in dem Stil selber ohne Ghibli.


    Denke aber die VKZ sind trotzdem sehr gut, die meisten RPGs verkaufen sich doch gar nicht in dem VKZ Zahlen Bereich.

  • Und generell dauert der ganze Aufbau auch viel zu lang und streckt das Spiel künstlich.


    Trotz all der Kritik ist Ni no Kuni 2 kein schlechtes Spiel, aber es kommt für mich in vielerlei Hinsicht nicht an den ersten Teil heran. Beenden werde ich es aber nichtsdestotrotz. Aktuell bin ich im siebten Kapitel. Bei einer Spielzeit von ca. 12 Stunden.

    Nach 12 Stunden in Kapitel 7? Da musst du den Aufbaupart eigentlich bislang weitgehend links liegen gelassen haben, sonst frage ich mich, wie du nach so kurzer Zeit dahin gekommen bist (25 Leute musst du allerdings zumindest rekrutiert haben, sonst wärst du nicht in Kapitel 7). Oder beherrschst du das Kampfsystem dermaßen im Schlaf, dass du nicht Leveln musst, obwohl die Gegner 20 Level über dir sind? Oder klickst du sämtliche Dialoge ungelesen weg? Den Aufbaupart zu vernachlässigen kann aber gerade gegen Ende für Frustmomente sorgen, weil der nicht ganz so optional ist, wie es scheint. Das hat auch mich etwas gestört (zumindest beim ersten Run, inzwischen eigentlich nicht mehr).


    Davon abgesehen frage ich mich aber generell, was man dem Spiel in unseren Breiten eigentlich vorwirft. Es ist deutlich abwechslungsreicher als die meisten RPGs derzeit, weil es sich eben Dank des Aufbauparts, der Feldschlachten und der Möglichkeit, auch mit Aufträgen aufzuleveln nicht auf das Kämpfen und die Erforschung von Dungeons reduziert. Kleine Rätseleinlagen gibt es auch (ist ebenfalls nicht mehr selbstverständlich) und an der Optik dürfte es eigentlich auch kaum was zu meckern geben. Die Geschichte mag einfach sein, aber sie ist zumindest rund und wirkt nicht wie gewollt und nicht gekonnt und man muss wie gesagt dabei immer im Hinterkopf haben, dass das Spiel vorzugsweise Leute ansprechen soll, die die Pubertät noch vor sich haben.
    Fazit: Vor 10 Jahren hätte man den Titel flächendeckend in den siebten Himmel gelobt, aber da gab es eben auch noch kein "The Wticher 3" und nur RPGs, die sich weitgehnd wie "The Witcher 3" anfühlen, dürfen hierzulande noch das Prädikat "genial" erhalten. Ich liebe es, wenn Leute, die mir einen von Fortschrittlichkeit erzählen wollen, sich einseitigen Trends hingeben - öffnet mir Tür und Tor für viele verbale Spitzen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Da soll nochmal jemand sagen ich wäre schnell beim spielen xD. Wobei Kapitel 7 oder 8 auch Grad mal ne Stunde ging, wenn überhaupt (Das Kapitel wo man ne bestimmte Person steuert).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wie kann ich eigentlich im Kampf mehr Items nutzen als zB 5 Engelstränen? Ich hab 20 dabei, aber kann nur 5 nutzen ... das ist schon ein ziemliches NoGo ...!


  • Davon abgesehen frage ich mich aber generell, was man dem Spiel in unseren Breiten eigentlich vorwirft. Es ist deutlich abwechslungsreicher als die meisten RPGs derzeit, weil es sich eben Dank des Aufbauparts, der Feldschlachten und der Möglichkeit, auch mit Aufträgen aufzuleveln nicht auf das Kämpfen und die Erforschung von Dungeons reduziert.

    Das ist so das Problem was ich mit dem Spiel habe, ich finde alle von diesen Elemente unnötig und nervig. Ich ziehe wirklich reine RPGs vor, deswegen mag ich auch Spiele wie Tales of oder das bald erscheinende Shining Resonance immer noch am liebsten. :)

  • Wie kann ich eigentlich im Kampf mehr Items nutzen als zB 5 Engelstränen? Ich hab 20 dabei, aber kann nur 5 nutzen ... das ist schon ein ziemliches NoGo ...!

    Ja, man kann pro Kampf immer nur eine bestimmte Anzahl eines jeden Gegenstandes benutzen - unabhängig von der im Inventar befindlichen Anzahl (so viel zu den Unkenrufen, das Spiel sei zu leicht). Deshalb ist es gerade bei Bosskämpfen wichtig, viele verschiedene Items dabeizuhaben.
    Generell solltest du, wenn du dir das Leben in NNK2 angenehmer machen willst, in Metalabor und Pfadfinderhütte möglichst alles erforschen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ah, okay. Danke dir.


    Noch eine Frage: habe das Spiel nun durch (mir hats sehr gut gefallen), aber sollte es nicht eine Verbindung zu Teil 1 geben die im Abspann klar wird? Also mir wurde da ehrlich gesagt nichts klar ...

  • Also grundsätzlich waren die Spiele ja voneinander losgelöst. Mir fallen jetzt abgesehen von einigen Orten/Regionen nur zwei eindeutige Parallelen bzw. Referenzen ein. Zum einen, relativ am Anfang des Spiels:



    Und dann in der Tat ganz am Ende:


  • Finde das Spiel nach ner Zeit einfach nur öde weshalb ich es auch abgebrochen habe. Das Spiel fängt spannend an und wird dann zu einem Kingdom Simulator viele Hauptquest arten in Fetchquest aus.


    Das Kampfsystem macht Laune aber es ist vieeeeeeeeel zu einfach ich sehe es nicht ein warum ich so etwas spielen sollte ich besiege Boss Kämpfe die 5-15 Level über mir sind ohne große Mühe.


    Wäre das Kampfsystem fordernd hätte ich das Spiel noch bis zum Ende durchgezogen aber so macht es einfach keinen Spaß ich will schon gefordert werden und damit meine ich nicht wie in Dark Souls falls wieder jemand mit dem Vergleich kommen will.

  • Das ist so das Problem was ich mit dem Spiel habe, ich finde alle von diesen Elemente unnötig und nervig. Ich ziehe wirklich reine RPGs vor, deswegen mag ich auch Spiele wie Tales of oder das bald erscheinende Shining Resonance immer noch am liebsten. :)

    Die Tales-of-Reihe mag ich auch (wie hier wahrscheinlich allgemein bekannt ist), aber die wird gerne von genau den Leuten als "spielerisch repetitiv" bezeichnet, die sich jetzt über NNK2 aufregen.


    @ VenomSnake: Mich würde mal interessieren, in welchem Kapitel du abgebrochen hast - vor, während oder nach Kapitel 6? Denn für alles ab Kapitel 6 lasse ich das Argument "zu einfach" nicht gelten, auch wenn es für "Profis" nicht im engeren Sinne schwer ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich habe das Spiel auch abgebrochen, so ungefähr ab Kapitel 8, aber nicht wegen des Schwierigkeitsgrades.
    Nein weil das Spiel mich einfach angeödet hat, ich fand alle bisher getroffene Charaktere einfach langweilig
    und unsympathisch, mir hat wirklich nur Roland gefallen. Die anderen Charaktere waren einfach nur Meh.
    Und mein Größter Kritikpunkt ist die Entscheidung zur freien übersetzung, das hat mich irgendwie gestört.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Dabei hat es Grad mal 10 Kapitel und das eine mit Roland ist dazu mega kurz. Dafür war es danach erstmal nervig 50 Leut zusammen zu bekommen usw. .Das letzte Kapitel war dann aber eigentlich noch recht gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich weis auch nicht was im Moment los ist! Zuerst bin ich voll gehyped wegen einem Spiel .
    Muss das unbedingt sofort haben, nur um dann festzustellen, ach ist doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Oder es wird mir auf die Dauer zu langweilig die Gegner zu verkloppen.


    Da war ich früher irgendwie mehr zu begeistern!


    Ich werde wohl erstmal Teil 1 weiterspielen.

  • Ähm, nein, die Übersetzung ist nicht frei, sondern sehr gut. Allerdings auch nur, wenn man Jap Dub + Deu Text spielt. Hast du die englische Synrco, tja ... DIE geht an den Texten meilenweit vorbei. Ist wie bei Final Fantasy 10 damals ...

  • Ähm, nein, die Übersetzung ist nicht frei, sondern sehr gut. Allerdings auch nur, wenn man Jap Dub + Deu Text spielt. Hast du die englische Synrco, tja ... DIE geht an den Texten meilenweit vorbei. Ist wie bei Final Fantasy 10 damals ...

    Ja, wie bei FF 10 - nur war das im Jahr 2002 und zog damals schon ordentlich Kopfschütteln nach sich. Von daher ist es tragisch, dass es auch 2017/2018 noch möglich ist, dass deutsche Untertitel erstellt werden, die fast völlig an der englsichen Sprachausgabe vorbeigehen. Da hat scheinbar niemand (vermutlich mal wieder aus Zeitgründen) darauf geachtet, war da was macht. Das ist aber auch der einzige echte Vorwurf, den ich dem Spiel mache.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ähm, nein, die Übersetzung ist nicht frei, sondern sehr gut. Allerdings auch nur, wenn man Jap Dub + Deu Text spielt. Hast du die englische Synrco, tja ... DIE geht an den Texten meilenweit vorbei. Ist wie bei Final Fantasy 10 damals .

    Schön und gut Trotzdem nervt das, wenn man zu Faul ist sich die Mühe zu machen, die DE Texte an den Englischen anzupassen ist es für mich ein NoGo. Vor allem von jemand wie Level 5 erwarte ich sowas. Sehr gut ist für mich wenn sich ein Entwickler die Mühe macht, seinen Job ordentlich zu machen. Dasselbe mag ich auch bei FFX nicht. Die Texte nicht anzupassen ist mist. Bei eins oder zwei Wörter wäre mir das Egal, aber nicht bei einen Kompletten Spiel. Das ist für mich keine Qualität, sondern eher. "Umm... Wir werden die Texte nur der JP Syncho anpassen, der Rest ist nicht wichtig." Das ist meine Meinung dazu. Sowas braucht kein Mensch.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)