[PC] Ni no Kuni II: Revenant Kingdom

  • Ich bin jetzt in Goldorado angekommen, Ni No Kuni 2 finde ich bisher besser als sein Vorgänger, den ich damals abgebrochen hatte.


    Zu den Charaktere...


    Das Kampfsystem ist ein Typisches LEVEL 5 Action KS, es ähnelt sehr an das von Rogue Galaxy. Hat aber auch etwas von WKC und NNK1.


    Die Story gefällt mir bisher, und scheint auch bisher stimmig zu sein. Es ist ein schönes Märchen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich jemand den Grind auf Level 90+ für den Post Game Dungeon angetan? Bin nun durch, Schloss ist auf Level 4 und mir fehlen nur noch ein paar Upgrades. Ich bin mir eben nur unsicher, ob ich noch die paar restlichen Trophäen für die Platinum machen soll. Hab gelesen, die effektivste Methode zum Grinden sei, einfach wiederholt den Endboss umzuhauen, aber das selbst das dauert dann min. 6 Stunden.


    Ich hab den Kampf auf Level 62 beim ersten Versuch geschafft, hat ca. eine halbe Stunde gedauert. Zunächst war in unvorsichtig und habe immer draufgekloppt, aber als ich dann irgendwann keine Wiederbelebung mehr hatte und nur noch Tani/Shanty lebte, bin ich in den Fernkampf gegangen. Gift (das ich zufällig als Waffeneffekt hatte) war ziemlich nützlich und man kann den Angriffen vom Boss relativ gut ausweichen, deshalb wäre der Kampf eigentlich leicht gewesen, wenn ich schon zu Beginn diese Taktik verfolgt hätte. So war es natürlich doch ziemlicher Nervenkitzel – hatte auch beim besten Willen keine Lust, noch mal durch einen ewig langen Zufallsdungeon zu rennen. ^^

  • Bin gestern ebenfalls mit der Story fertig geworden. Habe mir die PC Version gegeben, werde mir den 100% Grind daher nicht antun. Ist irgendwie nicht dasselbe wie auf der PS4. Brauche mein Trophäen-Plopp.
    Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, welchen der beiden NNK-Teile ich besser finde. Hier mal mein kleines Review. Gespielt hab ich btw mit Jap Dub/Ger Sub mit PS4-Controller.



    NNK2 war echt eine schöne Story mit zufriedenstellendem Ende. Die Story und das World Building waren qualitativ teilweise sehr inkonsistent, mit guten und schlechten Momenten. Habe viele kleinliche Punkte zu bemängeln, das Gesamtpaket ist jedoch vollkommen ok.
    Jede Referenz zum ersten Teil war klug eingefügt, es waren zum Schluss hin doch einige. Ist echt ein tolles Gefühl, wenn es bei einem als großer Fan des ersten Teils immer wieder Klick macht.


    Die Musik im Spiel ist leider das, was ich am meisten zu bemängeln habe. NNK2 greift viel zu häufig auf die Tracks des ersten Teils zurück und einige Tracks sind für manche Umgebungen einfach unpassend.


    Das Gameplay war definitiv besser als im ersten Teil. Der Wechsel zu ActionRPG macht die Kämpfe einfach um einiges schneller und den Spielflow flüssiger.
    Der Schwierigkeitsgrad ist echt merkwürdig. Ich war konstant unterlevelt, oft 8-10 Level unter dem empfohlenem. Der Endboss war sogar 15 Level über mir. Generell war das kein Problem, daher kommen wohl auch die meisten Aussagen, dass das Spiel zu einfach sei. Es gab aber einige Gegner bei der ich bei solch einer Diskrepanz doch eher einen großen Bogen um sie gemacht habe.
    Neben dem gibt es ja nur 2 größere Sidequest Elemente: Stadtaufbau und Militäreinsätze. Am meisten haben mich die Militäreinsätze gestört. An sich eine nette Idee, aber merkwürdig implementiert. Im Verlauf der Story wird man ab und zu gezwungen die zu machen und das waren immer nervige Pacebreaker. Bis zum allerletzten Militäreinsatz der Story hab ich nicht realisiert, dass man mit Dreieck einen starken Truppenbuff ausführen konnte.
    Da ist mir dann auch aufgefallen, wie sehr ich das Ingame-Buch aus dem ersten Teil vermisste, denn da stand ja echt alles drin. In NNK2 hingegen fehlt die Übersicht über viele Dinge: Es gibt keine Übersicht aller Militäreinsätze, keine Monsterliste und keine Liste der Gnuffi-Altäre. Da muss man sich selbst den Überblick verschaffen.
    Der Stadtaufbau hingegen war meine Lieblingsbeschäftigung im Spiel. Zuerst musste ich an Terranigma denken, wo man ja auch zur Entwicklung der Städte beigetragen hat. Dann fiel mir auch Assassins Creed 2 ein, wo man Monteriggioni aufbaute. Bei solchen Mechaniken sieht man immer gut die Früchte seiner Arbeit und nach einigen Upgrades durch die Stadt zu laufen und mit seinen Bewohnern zu sprechen macht überraschend viel Spaß.


    Ich empfehle das Spiel gern weiter.

  • Mittlerweile bin ich bei etwas über 50 Stunden und habe scheinbar fast alle möglichen Quests erledigt und Talente gefunden. Bin vor dem Endboss und wollte einfach möglichst viel erledigen und das Königreich ausbauen. Ein paar Talente fehlen natürlich noch, da die scheinbar erst nach dem Endboss freigeschaltet werden.
    Inzwischen komme ich sogar mit den Militäreinsätzen recht gut zurecht, was ich mir am Anfang nicht vorstellen konnte, da ich die doch ziemlich nervig fand und sie am liebsten übersprungen hätte.


    Alles in allem ein wirklich wunderbares Spiel, bei dem mich nicht mal die doch recht eintönigen Quest sonderlich gestört haben. Für JRPG-Fans absolut empfehlenswert.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Mit Evan und Roland zwei potenzialvolle, viel verdienende Helden in einer Handlung, von der ich immer wieder mehr erwartet habe als dann passiert ist.


    Aus der für eine Ghibli-inspirierte Kreation mutmaßlich ungewöhnlichen thematischen Kollaboration von Politik und einem Kind, welches dank seines unverhofften Begleiters diese zu begreifen und umzusetzen lernt, hätte ich so gerne mehr gemacht erlebt, dass der Abschluss von Ni no Kuni II Enttäuschung bei mir hinterlässt, obzwar ich es letztendlich dennoch zu meinen Spiele-Favoriten zähle. Es macht mir einfach Spaß, das Tales-vertraute Kampfsystem, das Kinder-Command & Conquer, die Königreich-Konstruktion - sogar die Fetch-Quests, aus denen nicht nur das Angebot an Nebenaufgaben zu einem Großteil, sondern auch der Hauptweg besteht, sind belohnend und flüssig genug, um mich zu motivieren.


    Gerade deswegen ärgere ich mich über den Eindruck einer gewissen Müßigkeit oder Hast im Bezug auf Handlung und Animation, der sich mir noch deutlicher zu erkennen gegeben hat, nachdem ich anschließend den Vorgänger angetestet habe. Das Fehlen von Anime-Einschüben ist durch Ghiblis Abwesenheit begründet; wenige, etwas "bequem" erscheinende Gestiken sowie rar gestreute, relativ kurze Zwischensequenzen, dazu kein Äquivalent zum Lore-reichen Zauberbuch eher nicht. Es ist mir, als sei Oliver die Sonderbehandlung eines Erstgeborenen zugekommen, wohingegen Evan als Zweitkind den Kürzeren gezogen hat und raus aufs Feld geschickt wird, um Geld einzubringen.

    In den paar Stunden, welche ich dem ersten Teil bisher gewidmet habe, war ich mir des gelobten Zaubers der Ghibli-Fantasie gewahrer als im Durchlauf des zweiten, in dem sie mir manchmal wie als Easter-Eggs bemalte Vorwände erschienen, um den Nachfolger als gleichermaßen magisch zu präsentieren, die nicht vorhandene Mitarbeit des Studios zu kompensieren suchend. So weckte die Bibliothekarin Irma in mir eine geradezu aufdringliche Erinnerung an Yubaba aus Chihiros Reise ins Zauberland, und die Gnuffis assoziierte ich unmittelbar mit den kleinen Wesen aus Prinzessin Mononoke, wodurch ich sie eher als Cameo-Auftritte wahrnahm denn als in diese Welt integrierte, für diese Welt erdachte Bewohner.


    Die Gefährten Evans und Rolands sollen wohl vor allem das spielbare Roster erweitern. Ich glaube, selbst ein Pilz aus einer Fetch-Quest...



    Zum Wohl der Charakterentwicklung des jungen Königs ertappte ich mich dabei, seine vielleicht einer Nachlässigkeit der Story-Autoren zuzuschreibende...



    Roland behält sein Geheimnis, weshalb er keinerlei Eingewöhnungszeit bedarf, um...



    Dass ich mir in einem Markt Merchandise unter die Arme geklemmt habe fast wie seinerzeit die Kandidaten LEGO-Schachteln und Skateboard-Kartons im Finale vom Super Toy Club, zeigt, dass das Spiel trotz allem überzeugen kann. Hoffentlich bekomme ich noch ein Offizielles Lösungsbuch ab, dessen Veröffentlichungstermin inzwischen schwierig abzusehen ist.

  • So, bin nun mit der Platin-Trophäe zu 100% durch und warte mit dem Grinden für die beste Ausrüstung bis zum Release des ersten DLC. Insgesamt hat es wirklich Spaß gemacht, allerdings hat es wenig bis gar keinen Wiederspielwert für mich, weil die Story in meinen Augen doch ziemlich unterdurchschnittlich ist. Hätte mich das Gameplay nicht überzeugt, wäre NNK2 für mich definitiv ein Reinfall gewesen.


    Generell finde ich, dass das Gameplay in NNK2 vieles verzeiht, was sonst einfach fehlt. Normalerweise würde man ein JRPG, in dem die Story so schwach und die Charakterentwicklung dermaßen praktisch gar nicht vorhanden ist, in der Luft zerreißen. Diese beiden Aspekte sind in NNK2 wirklich schlecht umgesetzt worden. Die Story strotzt nur so vor Logikfehlern, Partymitglieder werden eingeführt und damit hat es sich dann. Allein die ganze Storyline um Quastenfloss/Hydropolis ist dermaßen unlogisch, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben.

  • Hätte jemand kurz eine Empfehlung für den Kampfequalizer in Hinsicht auf den Boss des 10. Traumportals bzw. Post Game Dungeons? Sind hier hart und vllt. Natur oder Dämon die richtigen Einstellungen?


    e: Doch noch ein Video gefunden (Typ Dämon) und Platin geholt. :bigeye) Bin gespannt, wann man mal etwas zum DLC hört.

  • Wer das Spiel (Standard Version ohne Season Pass) derzeit günstig abgreifen will, bei Amazon ist Ni No Kuni 2 momentan im freien Fall. Erst fiel der Preis auf 49,99 Euro, jetzt liegt er bei 39,99 Euro: https://www.amazon.de/Ni-Kuni-…fRID=88AA1PJZGWX3H591G173


    Auch Gameware hatte das Spiel letztens wieder in allen 3 Versionen im Angebot (dort befindet sich neben der Standardversion der Season Pass im Wert von 20 Euro in der Hülle). Scheint so, als bekommen die Händler ihre Ware nicht los. Ich denke, gepaart mit den mäßigen Verkaufszahlen aus Japan kann man wohl nun wirklich zumindest von einem Semi-Flop ausgehen, der zumindest die Zukunft des Franchise in Frage stellen wird. Hoffe, all das wird nicht die Entwicklung an der Erweiterung beeinflussen und am Ende bekommt der Season Pass irgendeinen Ramsch-Content hingerotzt, den kein Mensch braucht. EA hätte hier vermutlich schon wieder alles auf Eis gelegt. Hoffen wir mal, dass Bamco optimistischer ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Besitzt jemand hier inzwischen das deutsche Offizielle Lösungsbuch, oder ist das nur ein Märchen? Amazon hatte es auf einmal aus seinem Programm gestrichen, und bei Media Markt und Saturn steht es schon länger unter "nicht verfügbar".


    EDIT: Danke für die Aufklärung, Antimatzist.

  • Ich frag mich ja eh, was da groß an Season-Pass-Inhalten kommen soll. Kann eigentlich fast nur kosmetischer Kram sein (oder eben ECHTE Erweiterungen), denn das Spiel wirkt auf mich recht rund. Hab' da keine eklatanten Lücken entdeckt, die unbedingt gestopft werden müssten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Denke die Million wird man bald knacken, so viel wird sicher sein. Also von den Verkaufszahlen her ist es kein Rohrkrepierer, aber mir kann man auch nicht sagen, dass Bamco hier nicht mehr erwartet hat. Das Spiel ist ja diesmal direkt auf 2 Plattformen erschienen und war heiß begehrt. Allerdings ist wohl doch seit Teil 1 und Teil 2 etwas zu viel Zeit verstrichen. Wirklich geschadet dürfte aber eher die Zeit von der Ankündigung (ebenfalls über Sony ende 2015 angekündigt), die lange Schweigsamkeit die letztendlich auch zur Verschiebung führte bis zum Release 2018 haben. Alles in Allem aber hätte es wohl schlimmer laufen können. Und sofern hier Sony nicht irgendwelche Exklusivrechte auf Konsole hat portet man den Titel einfach nochmal 1 Jahr später zum Vollpreis auf die Switch :D


    @Kelesis


    Level 5 hatte vor einiger Zeit mal bestätigt, dass es eine ausführliche Erweiterung werden soll. Hoffe, daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Für kosmetischen Kram würde man sich dann auch nicht so viel Zeit lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es hatte sich aber auch schnell rum gesprochen das es zwar gut ist, aber man merkt das Studio Ghibli nicht mehr dabei ist. Dann das die Story nicht so emotional ist wie der erste. Das war mir der Mutter Sache aber auch einfach damals. Auch das zwar alles recht rund ist, aber gehetzt wirkt, war schnell im Umlauf.


    Far Cry 5 kam auch in der Zeit raus. Ein Spiel worauf sich die Masse ja mal wieder gestürzt hat wie die Geier. Klo-Op PENG PENG mit so lala Handlung kommt halt besser an, als nen hübsches RPG in klasse Anime Grafik.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bin seid gestern durch habe gut 60 Sunden gebraucht. Allerdings war auch viel neben Zeugs dabei. Ohne ist man wahrscheinlich viel schneller durch. Ansonsten gutes JRPG aber kein Meisterwerk. Story kam mir auch viel zu gehetzt vor auch wenn sie vollständig war.


    Zu den Verkaufszahlen ...... ja hätte besser laufen können aber alles in allem sollte Bamco zufrieden sein. Außerdem darf man nicht vergessen wie CloudAC schon sagte kam Far Cry 5 in der Zeit raus und dort hat so ein japanisches Kinder Spiel nun mal keine als zu große Chance dagegen. Sony hat also damit mal so gar nichts zu tun im gegenteil. Sony hat sogar extra noch God of War auf April verschoben damit NNK 2 eine bessere Chance hat. Mit GoW wäre es vermutlich komplett untergegangen.

  • Sony hat also damit mal so gar nichts zu tun im gegenteil. Sony hat sogar extra noch God of War auf April verschoben damit NNK 2 eine bessere Chance hat. Mit GoW wäre es vermutlich komplett untergegangen.


    Dafür gibts aber keine aussagekräftige Quelle oder?


    An und für sich hat Sony doch auch überhaupt nichts mit Ni No Kuni 2 am Hut. Das Spiel wurde damals lediglich auf der PlayStation Experience vorgestellt. Soweit ich mich zurückerinnere, hat Sony da im Gegensatz zu Street Fighter V, Death Stranding und Shenmue III nicht einmal Geld reingesteckt. Ni No Kuni 2 ist für PlayStation 4 und PC erschienen, 2 Plattformen die absolut Sinn machen. Auf Xbox One kann man sich so etwas schenken und die Switch war damals noch kein Thema. Und an Crash und No Man's Sky weiß man nun auch, dass die Titel nicht Konsolen-Exklusiv für PlayStation 4 sind, sondern, wenn überhaupt, Zeitexklusiv. Die ursprüngliche Kritik gegenüber Sony ging auf das Event aus dem Jahr 2015 zurück. In 2015/2016 wurden allgemein zu viele Spiele angekündigt, die dann anschließend das ein oder andere mal verschoben wurden.


    Dass Sony extra God of War wegen Ni No Kuni 2 verschoben hat wäre aber mal sehr großzügig gewesen^^


    Bei Ni No Kuni 2 ist sowieso relativ undurchsichtig, wer da Kohle zugesteuert hat. In Japan hatte Bamco glaube ich nicht einmal was mit dem Spiel zu tun.


    Ansonsten stimmts natürlich, die Abwesenheit von Ghibli und Far Cry 5 werden da eine Rolle gespielt haben. Insgesamt denke ich aber mal, bei digitalen Sales werden die Verkaufszahlen nochmal weiter nach oben gehen. Wirklich seltsam bleibt bei dem Franchise einfach die mangelnde Begehrtheit in Japan, die ja schon seit dem Erstling herrscht (am besten hatte sich glaube ich noch die DS-Version damals verkauft).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Für Japan fehlen einfach die aufreizenden Mädels in Schuluniformen. :D

    Aber die dürfen doch außerhalb Japans bald gar nicht mehr in Spielen auftauchen, sondern gibt es eine Altersfreigabe ab 18, hahaha.


    Japan ist eben inzwischen ein Land mit sehr wenigen Kindern (abgesehen vom Vatikan hat Japan meines Wissens nach die geringste Geburtenrate weltweit), weshalb sich Spiele, die sich visuell (Animestil ohne lüsterne Komponente) und narrativ vornehmend an Kinder richten, im Land der aufgehenden Sonne scheinbar nicht mehr so richtig fruchten. Spielerisch dürfte "Ni No Kuni 2" Kinder ab Kapitel 6 allerdings streckenweise überfordern (vor allem die Wächterkämpfe), es sei denn, sie beschäftigen sich seit dem Vorschulalter mit Videospielen - das wiederum ist in Japan der Normzustand.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich kann die ernüchternden Verkaufszahlen nachvollziehen. Ich habe mir das Spiel zum Release geholt und sehr schnell das Interesse verloren. Die Geschichte ist belanglos, die Kämpfe sind erst zu einfach und dann plötzlich ziemlich happig (Gegner sind 20+ Level über mir) und der ganze Part mit der Stadt nervt. Warum hat man so ein Feature, wenn man nicht selbst entscheiden kann wie die Stadt aussehen soll? Das hat Dark Chronicle damals auf der PS2 um Welten besser gemacht. Und generell dauert der ganze Aufbau auch viel zu lang und streckt das Spiel künstlich.


    Trotz all der Kritik ist Ni no Kuni 2 kein schlechtes Spiel, aber es kommt für mich in vielerlei Hinsicht nicht an den ersten Teil heran. Beenden werde ich es aber nichtsdestotrotz. Aktuell bin ich im siebten Kapitel. Bei einer Spielzeit von ca. 12 Stunden.