Auftauchen der NPCs ist langsam

  • Seltsamerweise fällt mir erst jetzt nach 10 Stunden Spielzeit auf, dass in einigen Städten (sonderbarerweise nicht nur in großen Arealen und Stadtgebieten sondern auch in kleinen Dörfern, wie dem Nomadendorf in der Giza-Ebene) ca. 1-2 Sekunden vergehen bis NPCs generell auftauchen und dann teilweise auch erst ab einer bestimmten Entfernung (erst wenn man sich nähert).


    Wie ich einem Review von game-hunters.de (http://www.game-hunters.de/artikel.php?id=629) entnehmen konnte ist dies durchaus normal (solange es nicht oft auftritt). Verursacht wird das Problem durch die sehr knapp ausgereizte Leistung der PS2 durch FF XII. Dadurch dass es mir nun aber verstärkt auffällt wollte ich trotzdem nochmal hier nach euren Erfahrungen fragen.


    Dadurch kommt es zu unangenehmen Situationen --> z.B. dem Laufen in leerem Stadtgebiet wo plötzlich neben / vor einem ... ein paar NPCs auftauchen, was irgendwie seltsam wirkt...


    Beobachtet dieses Phänomen einmal etwas und teilt mir bitte mit ob es sich bei euch genauso verhält?! Denn da mir das Problem so spät auffällt frage ich mich ob plötzlich mit meiner neuen PS2 oder dem Spiel irgendetwas nicht stimmt?! ;)


    Verwendet wird die EU FFXII Version mit einer Slim PS2 (FFXII Bundle) und einer original 8mb Memory Card.


    Memory Card ist etwas älter und dachte vielleicht liegts daran dass ich mehrere Speicherstände angelegt hatte,... wäre aber doch etwas seltsam sollte dies der Grund sein (ca. 12 gespeicherte FFXII Spielstände).


    Danke im Vorraus.

  • Also bei mir war das genau so. Und nicht gerade selten, so gut wie in allen Bereichen im Game. Hatte bei mir aber keinerlei negativen Auswirkungen.

  • Das ist vollkommen normal. Habe zwar eine relativ alte PS2, welche die FF12 Disc manchmal beim Einlegen schon nicht lesen kann, aber ich denke das Problem mit den NPCs liegt wirklich an der Ladezeit und dem Ausreizen der Engine.


    Man gewöhnt sich auch dran. Auch wenn man beim ersten Auftritten so manche Schockmomente hat. Bspw nach einem erledigten Mob in Giza Trockenzeit hatte ich mich total erschrocken, dass der NPC nicht mehr da war. Dabei musste ich nur bisschen rumlaufen, dass er erscheint. Naja, es handelt sich ja nur um wenige Sekunden, das nehme ich gern noch in Kauf. Immerhin läuft das Spiel ohne Palbalken, das ist schon der größte Fortschritt für den europäischen Markt.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • klar. das ist bei jedem so. mich hat es anfangs auch etwas gewundert dass in den städten und gebieten plötzlich anfangs keiner mehr dastand aber ich hab mich recht schnell daran gewöhnt. ich frag mich bloß ob dsa problem behoben werden könnte wenn man ff12 mit der ps3 zockt?


    dass die NPCs nicht gleich auftauchen passiert mir übrigens in jedem gebiet. also nicht nur manchmal.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Wie mehrfach erwähnt reizt FF12 die Konsole aus.
    Es ist eines der wenigen Spiele, die grade noch auf der PS2 laufen können.


    Und schlimmes passieren kann ja nun nicht, wenn die NPC's erst später auftauchen oder man in/an einem dransteht.
    Von 2+ Sekunden warten geht die Welt auch nicht unter. :>
    Die Monster ausserhalb der Städte sind früh genug Sichtbar und das ist das wichtige.



    Nein s.night :>
    Nach dem was ich gelesen hab ist FF12 auf der PS3 noch schlechter, anfangs wars glaub ich gar nicht spielbar (wie auch zig andere Teile).
    Ob die s nun mal fertig gebracht haben, das zu patchen weiss ich nicht (und wird sicher irgend ein Klugscheisser später hierher posten).

  • Hab das Problem auch...Problem in Anführungsstrichen. Stört mich nicht so. An meiner PS2 liegt es sicher nicht, die ist nit mal ein halbes Jahr alt. Wird, wie Sylver sagt, ein generelles Thema mit der Auslastung sein.


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es wie allen hier: Das "Problem" tritt überall auf, obwohl ich eine PS2/Memorycard benutze, die erst etwa 1 Jahr alt ist. Dafür ist die Optik grandios und sehr detailiert, deshalb ist es mir zwar aufgefallen, gestört hats mich aber noch nie.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;87375

    Mir geht es wie allen hier: Das "Problem" tritt überall auf, obwohl ich eine PS2/Memorycard benutze, die erst etwa 1 Jahr alt ist. Dafür ist die Optik grandios und sehr detailiert, deshalb ist es mir zwar aufgefallen, gestört hats mich aber noch nie.

    mir gehts da genau gleich wie dem mörder von aeris! ;)
    man bemerkt es zwar, aber wirklich stören tuts mich nicht. geht ja nicht lange und ausserdem wird man ja mit der optik mehr als gut entlöhnt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hab ich auch und ist ganz normal.


    Die PS2 muss die wohl erst laden und dann tauchen sie Stück für Stück auf, die lieben NPCs ^^ Vor allem im kleinen Dorf in den Estersands fällt mir das auf, wenn da niemand drin ist, ich in einer Geisterstadt, und langsam poppen die Leute da auf. Stört mich nur, wenn ich rasch einen NPC sprechen will und der noch nicht geladen wurde ^^


    Hab auch eine wirklich alte PS2 liegt also vielleicht daran oder an FF12 selbst.

  • Zitat von Alhym;87382


    Hab auch eine wirklich alte PS2 liegt also vielleicht daran oder an FF12 selbst.


    Ich glaub, es liegt am Spiel selbst. Ich hab auch noch eine relativ neue PS2, aber bei mir ist das auch...
    Wenn man mal bedenkt, wie hoch die technischen Anforderungen von Final Fantasy an die PS2 sind, ist das glaube ich auch normal.
    Jedenfalls hat es ja keine Auswirkungen auf den Spielspaß (obwohl ich, als ich das Spiel neu hatte darüber ziemlich verwirrt war, wenn ich gelesen hatte "sprich mit soundso" und dann keiner da war :)).

  • Zitat von Alhym;87382

    Hab auch eine wirklich alte PS2 liegt also vielleicht daran oder an FF12 selbst.

    meine alte hat kurz vor dem FFXII release den geist aufgegeben. hab jetzt also neue flat PS2. und ich hab das problem genau so häufig wie alle anderen! ;) liegt also nur indirekt an der PS2: hier werden einfach die grenzen des machbaren auf der PS2 angezeigt! ;)


    EDIT: da war zockerking wohl nen hauch schneller! :D

  • Eh schreiben wir zum Spass das es am Spiel liegt oder hat keiner Lust die oberen Posts zu lesen oder saufen alle? :)
    X mal geschrieben und in den unteren Posts wird noch drüber spekuliert, worans liegt...
    ROFL eh!

  • Ich vermute, es könnte daran liegen, dass das Spiel die Möglichkeiten der PS 2 voll ausreizt




    Entschuldigung ^^

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Boah hab ne völlig neue Theorie! Es liegt...an der PS2! Stimmt ihr mir zu? DIe PS2 wird langsam aber sicher ausgereizt...blablabla.


    Ich mach hier dann mal zu, immerhin wurde die Frage mehrfach!!! beantwortet^^