Bitte jeweils die Suchfunktion benutzen. Habe die Themen mal vebunden.

[Serie] Twin Peaks
-
-
Ich muss den Thread mal von den Toten auferstehen lassen. Genau das selbe, was man mit Twin Peaks nun gemacht hat.
Gerade liefen die ersten beiden Folgen auf Sky Atlantic. War wirklich enorm wie positiv überrascht, dass man den größten Teil der alten deutschen Synchronsprecher für das Revival zurückgewinnen konnten. Nach rund 25 jahren war damit nun wirklich nicht zu rechnen.
Insgesamt habe ich mir die Rückkehr nach Twin Peaks weniger abenteuerlich vorgestellt. Twin Peaks damals begann als gewöhnliche Mystery-Serie der 90er, wo das Übernatürliche noch nicht wirklich eine Rolle spielte und erst im Laufe der Serie eingeführt wurde. Insgesamt fühlt sich Twin Peaks Staffel 3 an, als habe Lynch sich als Alchemist versucht. Als Grundzutat diente Twin Peaks, er warf aber auch Eraserhead, Lost Highway, Mulholland Drive und Inland Empire mit in den Kessel. Mit anderen Worten, ich hatte keine Ahnung, was so wirklich nun abgeht.
Die ersten zwei Folgen fühlten sich an, als habe man eine Vase fallen lassen, und diese falsch wieder zusammengeklebt. Für mich wirken beide Episoden wie eine wirre Aneinanderreihung mysteriöser, teils sehr brutaler und bizarrer Szenen, wo sich mir aktuell noch absolut der Sinn verschließt, wohin all das führen soll. Ich bin mir sicher, Frost und Lynch werden das genau durchdacht haben, aber ein roter Faden ist aktuell absolut noch nicht zu erkennen.
Zu meiner Schande habe ich nie den zweiten Teil der zweiten Staffel komplett gesehen und scheine nun doch arge Probleme haben, einige Zusammenhänge zuzuordnen. Für mich war die Serie eigentlich gelaufen, nachdem man Laura Palmers Mörder enthüllt hatte. Und der Kinofilm "Fire, walk with me" war ja ein Prequel.
Atmosphärisch ist das Twin Peaks Revival ein klassischer Lynch. Mehr Lynch geht schon gar nicht mehr. Auch das 90er Feeling war sofort wieder da, was ich einfach herrlich finde. Twin Peaks Stimmung will noch nicht so ganz aufkommen, obwohl viele der alten Charaktere wieder da sind. Es fehlt ein wenig diese Wärme, die von vielen Charakteren ausging und auch die nötige Portion Humor mitbrachten. Das war ja etwas, was im Film überhaupt nicht zustande kam, unter anderem aber auch, weil Dale Cooper fehlte. Und zumindest FBI-Cooper ist in Staffel 3 noch nicht wirklich in Erscheinung getreten.
Dennoch gingen die knapp 2 Stunden sehr schnell vorbei. Ich werde definitiv am Ball bleiben, vielleicht auch noch den rest der zweiten Staffel zwischendurch nachholen.
Hat den Auftakt noch wer verfolgt? Würde gerne mal Meinungen von euch lesen.
-
Ich selbst bin ja auch ein riesiger Lynch Fan, und der Grund dafür ist Twin Peaks. Das amerikanische Kleinstadtsetting, in welcher jeder jeden kennt und alle ein dreckiges Geheimnis haben ist einfach zeitlos.
Gerade die erste Staffel ist eine von Lynchs besten Sachen. Die zweite Staffel wirkt jedoch etwas zerfahren, da das Studio anscheinend Lynch ziemlich viel vorgeschrieben hatte und er selbst auch nach der zweiten Hälfte seinen Hut nahm, nur um nochmal für das Staffelfinale zurückzukehren. Dieses war dann wieder ein wahrer Lynch und hatte die Serie perfekt, aber mit 50 gemeinen Cliffhangern beendet. Ob in der dritten Season die alle gelüftet werden?Bitte nicht, ich will keine Ahnung haben, was ich da sehe
So wie in Mullholland Drive möchte ich einfach nur keinen Plan haben und meine Gehirnzellen anstrengen, wie in Eraserhead möchte ich angewidert und gleichermaßen fasziniert werden.
Der Film Fire Walk With Me schlägt genau da in diese Kerbe, der war phänomenal! Und obwohl er vor der Serie spielt, tut er es irgendwie doch nicht und sollte definitiv nach Staffel 2 gesehen werden.Staffel 3 kenne ich bis jetzt leider nicht, aus Mangel an (oder Widerwillen gegenüber) Sky. Ich werde aber, wie immer wenn mich was interessiert, alle Trailer meiden und meinen Facebook-Like bei der entsprechenden Seite entfernen, um nichts im Vorfeld zu erfahren.
Aber Somnium, deine Eindrücke hören sich so an, als ob ich mit der Staffel sehr zufrieden sein werde.
Sobald es sie auf Blu Ray gibt, wird sie gekauft. Dann gibts ein Twin Peaks Wochenende mit Kirschkuchen (und verdammt guten Kaffee). -
Gerade vor ein paar Tagen erst hab ich mich gefragt, wie es mit der dritten Staffel steht und nun sind schon die ersten Episoden draußen. :bigeye) Völlig verpasst. Spiel gerade auch mit dem Gedanken mir ein Sky Ticket zu holen, aber vllt. wart ich wie Josti besser den Blu Ray-Release ab und genieß TW dann ohne Klausurstress im Nacken. Wenn die Wartezeit länger ausfällt, wiederhol ich vorher nochmal die ersten beiden Staffeln und werf Deadly Premonition in die Konsole.
Zitat von SomniumDie ersten zwei Folgen fühlten sich an, als habe man eine Vase fallen lassen, und diese falsch wieder zusammengeklebt. Für mich wirken beide Episoden wie eine wirre Aneinanderreihung mysteriöser, teils sehr brutaler und bizarrer Szenen, wo sich mir aktuell noch absolut der Sinn verschließt, wohin all das führen soll.
Zitat von SomniumZu meiner Schande habe ich nie den zweiten Teil der zweiten Staffel komplett gesehen und scheine nun doch arge Probleme haben, einige Zusammenhänge zuzuordnen.
Ohne nun die ersten Folgen gesehen zu haben, kann ich zwar nur mutmaßen, aber vllt. wär der Ersteindruck von Season 3 weniger befremdlich, wenn man das Ende der zweiten Staffel kennt. Es wundert mich überhaupt nicht, dass viele die Serie während der zweiten Staffel abgebrochen haben, da man mittendrin den Eindruck bekam, dass die Handlung so ins Nichts verläuft, aber es könnte sich lohnen, zumindest die letzten 2-3 Folgen nachzuholen (siehe Jostis Post). Das Ende dürfte einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
In diesem Sinne, als Throwback für Fans:
Spoiler anzeigen
fiwtDoxHT2Y
-
Josti und Gunma
Erst einmal, ich hab mich nun entschieden, mir die fehlenden Folgen der zweiten Staffel anzusehen. Hoffe, ich schaffe das bis zur nächsten Folge. Es müssten um die 5-6 folgen sein, die ich dann nicht mehr gesehen habe. Wollte es damals immer nachholen, aber irgendwie war dann der Zug abgefahren wie bei Lost, was ich dann auch erst rund 3 Jahre später nachgeholt habe, und den letzten Teil der 6. Staffel beendet habe.
Ich war eigentlich drauf und dran mein Sky Abonnement für Filme und Serien zu kündigen, da ich den Mehrwert nie wirklich wieder einspielen konnte. Bis zu dem Moment, wo dann bekannt wurde, dass Atlantic die Serie zeitgleich und in deutscher Sprache Parallel zur US-Version zeigen wird. Deutsche Synchro war für mich aber nur relevant, wenn wirklich die alten Sprecher wieder dabei sein werden. Und entgegen meiner Erwartungen ist genau das passiert.
Übrigens, sehr schön, dass hier mal "Fire, walk with me" positiv erwähnt wird. Der Film wird immer so als das schwarze Schaf in der Filmkunst von Lynch angesehen. Ich war da aber auch schon immer anderer Meinung. Natürlich fehlte im Film etwas, was die Serie letztendlich so einzigartig gemacht hat, aber es wurde immer wieder von David Lynch bestätigt, der Film wird von Laura Palmer handeln und wie es zu ihrem traurigen Schicksal kam. Von daher konnte ich Serie und Film immer gut voneinander trennen.
Die Kritiken zur neuen Staffel sind bisher auch sehr positiv ausgefallen. Hier wird besonders hervorgehoben, wie sehr man David Lynch doch vermisst hat. Denn was er hier quasi abzieht in der dritten Staffel, das würde sich weder ein anderer Regisseur trauen, noch würde man ihm das so durchgehen lassen. Ich bin mir aktuell also sehr sicher, dass Mark Frost und David Lynch die Fragmente fein säuberlich zusammensetzen werden. Die zwei Folgen vergingen wirklich wie im Fluge. Und es gibt nicht mehr viele Sendungen, denen ich 55-60 Minuten Sendezeit pro Folge durchgehen lasse. Obwohl ich Daredevil mag, bei jeder Folge schaue ich 2 mal auf den Timer.
Wo wir hier schon bei wirklich guter Musik sind (hab den Link von Gunma geöffnet), in Episode 2 gibts einen echten Gänsehaut-Moment in der Bang Bang Bar. Julee Cruise tritt hier zwar nicht mehr auf, mit der Band "Chromatics" und dem Song "Shadow" hat man es aber geschafft, die alte Zeit nochmal aufleben zu lassen.
Packe den Song mal in einen Spoiler. Man sieht hier keinen Inhalt aus der Serie, aber kann ja sein, dass man den Moment dennoch Live erleben möchte:
Spoiler anzeigen
[Youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bin zwischenzeitlich doch schwach geworden und hab mir ein Sky Ticket geholt. Obwohl man die letzten zwei Folgen (hab bis jetzt alle fünf verfügbaren Ep. geschaut) in der Handlung nicht wesentlich vorangekommen ist, bin ich doch soweit begeistert von der dritten Season. Hoffe, dass die Qualität auch in den kommen Folgen gehalten werden kann.
kA, obs allgemein dem Stil von Lynch zuzuschreiben ist (filmtechnisch bin ich noch nicht mit vielen anderen Werken von ihm vertraut) aber es waren bisher viele längere, entschleunigte Szenen dabei, die einen schnell in die Handlung ziehen und das Zeitgefühl nehmen. Gefällt mir sehr. Hab für gewöhnlich auch Schwierigkeiten, so lange Folgen in einem Rutsch zu sehen, aber wenn ich bei TP einen Blick auf den Timer werfe, dann mehr um mich zu vergewissern, dass die Folge nicht gleich rum ist.Muss nun aber auch Somnium zustimmen, insb. in den ersten drei Folgen gings wesentlich brutaler und unruhiger zu als allein von Twin Peaks gewohnt.
Spoiler anzeigen
... Der Doppelgänger bzw. das Monster in der Box war absolut verstörend. Den verdammt guten Eiskaffee hatte ich glücklicherweise schon vorher weggestellt. orz
Allerdings immer noch in dem Maße, dass kein Gewöhnungseffekt eintritt. Schön, dass die beklemmende Atmosphäre durch neue und alte Charaktere auch konstant gehalten werden kann und man im Gegensatz zu S2 auf Seifenoper-Elemente weitesgehend verzichtet (was ich jetzt bei den wenigen Folgen aber auch nicht erwartet habe).
Und um bei der wirklichen guten Musik zu bleiben: der Soundtrack ist soweit einfach erstklassig, ausnahmslos jeder Song.
"Shadow" lies am Ende der zweiten Folge tatsächlich so richtig Nostalgie aufkommen. Einen ähnlichen (aber atmosphärisch völlig anderen) Moment gabs imho auch in der fünften Folge. Wer FWWM gesehen hat, wird sich während der Szene in The Pink Room zurückversetzt gefühlt haben. Sehr, sehr genial.Spoiler anzeigen
1E2hkZBVya4
-
Obwohl man sich auch via Sky Go auch die alten Folgen ansehen kann, so habe ich mir endlich, und auch noch recht günstig, die Gesamtbox bei Amazon für 33 Euro auf Blu-ray zugelegt. Und somit konnte ich auch endlich die fehlenden Folgen der zweiten Hälfte der 2. Staffel nachholen. Obwohl die Serie zwar nie wieder an die beklemmende Atmosphäre der 1. Staffel heranreicht, so fängt sie sich aber ganz besonders gegen Ende wieder und endet mit einem furchtbaren Cliffhanger. Frost und Lynch wussten immer, dass jede Staffel die letzte sein könnte und man hat die Enden bewusst immer so gestaltet, dass das Ende der letzten Folge auch das Ende der Serie sein könnte. Dennoch war das Ende schon sehr offen. Aber, nun ist auch alles wesentlich schlüssiger im Hinblick auf die neuen Folgen. Das war einfach er Übergang, den ich nun brauchte um wirklich die seltsamen Ereignisse der neuen Folgen, so gut es geht für den menschlichen Verstand, nachvollziehen zu können
Somit habe ich mir auch Folge 5 nun ein zweites mal angesehen, wo ich nun wesentlich besser durchsteige. Ich hatte zu dieser Episode eine interessante Zusammenfassung gelesen, die beschreibt, dass die Folge entweder absolut nichtssagend ist oder im höchsten Maße relevant. Hier wurden erneut die Methoden von Frost und Lynch gelobt, die mit den Zuschauern spielen und es absolut noch keinen Hinweis darauf gibt, auf was die Story letztendlich hinauslaufen wird. Und noch stehen einem ja auch 13 Folgen bevor, die allesamt eine Lauflänge von knapp 60 Minuten haben.
Das Lied was du verlinkt hast, Gunma, ist mir auch sofort aufgefallen. Finde es großartig, wie man hier nahtlos an das Niveau der alten Serie anknüpft. Hoffe, der Soundtrack wird bald auch auf CD verfügbar sein (Vinyl gibt es ja bereits).
-
Man mags kaum glauben, aber das finale von The Return feierte seine Premiere und leitete nicht nur das Ende eines rund 18 stündigen TV-Films ein, sondern auch das endgültige Ende von Twin Peaks. So schnell sind die Monate vergangen. Und dennoch könnte man meinen, nächste Woche wird bestimmt Episode 19 laufen und es geht ganz normal weiter. Die vielen unbeantworteten Fragen der Serie, die bizarren Mysterien und Cliffhanger sind eine letzte Retourkutsche von Frost und Lynch. Damals baute man diese Cliffhanger noch ein, um sich grünes Licht für eine dritte Staffel zu verdienen, mit dem Ende von The Return hat man gleichzeitig auch noch einmal einen Seitenhieb an CBS gesendet, die die Serie damals abgesetzt haben. Eine Vierte Staffel wäre natürlich alles andere als unrealistisch. Mysterien gibts genug um noch 2 Staffeln zu füllen. Auch vom finanziellen Aspekt hat sich das Unterfangen für Showtime wohl gelohnt, auch wenn man gegen die neue Staffel Game of Thrones, wenig überraschend, nicht bestehen konnte.
Mein kurzes Fazit: Man muss The Return mit dem Wissen der vorherigen Staffeln sehen und dennoch völlig losgelöst davon. "Fire walk with me" ist ein wichtiger Baustein für The Return, denn darauf baut die dritte Staffel auf. The Return besitzt einen Main-Plot, durch die vielen Sub-Plots ist es aber schwierig, einen roten Faden zu erkennen. Dies ist von Lynch aber bewusst so geplant worden. Jede Folge ist somit unberechenbar und hält immer einige Überraschungen bereit. Es gibt einige sehr starke Nebengeschichten, einige weniger starke die auch wenig Sinn machen und etliche andere verlaufen ins Nichts. Hier erinnert Twin Peaks stark an neuere Filme von Lynch wie Lost Highway, Mulholland Drive und Inland Empire.
Zum Finale: Folge 17 stellt einen 25 Jahre alten Plot in Frage. Folge 18 hinterließ eine riesige Kontroverse und Debatte im Netz. Ich fand Folge 18 sehr stark. Beide Folgen gehören einfach zusammen und sollten genau so auch angesehen werden. Das Finale selbst war surreal, beklemmend und unheimlich. An die letzte Szene werde ich mich noch lange erinnern. War alles nur ein böser Traum? Wenn ja, wer träumt hier eigentlich? Haben die Figuren bemerkt, dass sie Charaktere in einer TV-Serie sind? David Lynch hat einmal mehr bewiesen, wie er es schafft, etwas außergewöhnliches zu erschaffen. Es sitzt bei The Return bei weitem nicht alles, vieles kann man als Experiment ansehen, aber immer wieder bekommen Mark Frost und David Lynch im richtigen Moment die Kurve. Und wieder einmal beweist Lynch, Folge 18 könnte ein Alptrum sein, den jeder von uns mal gehabt haben dürfte oder jederzeit wieder erleben könnte. Alles beginnt relativ normal, der träumende weiß nicht, dass er träumt. Langsam werden die Ereignisse aber wirrer und der träumende hinterfragt den Sinn der Dinge, die gerade vor sich gehen. Doch noch immer wissen wir nicht, dass wir träumen. Der Grad wo ein unbedeutender Traum zu einem Alptraum wird ist schmal. Genau so fühlt sich Episode 18 an. Trivial zu Beginn doch der wahre Horror entfaltet sich, je länger die Episode läuft.
The Return zog in den letzten 3 Episoden noch einmal enorm an. Die meisten offenen Fragen werden für immer unbeantwortet bleiben (was zur Hölle geht bei Audrey ab? Wer war der Finanzier des Manhattan Projektes? Existiert der echte Dale Cooper überhaupt noch?). Twin Peaks hat sich regelrecht mit einem Knall verabschiedet. Eine Kontroverse wird für immer bleiben, aber es könnte sein, wenn Game of Thrones und Co. einmal in die Bedeutungslosigkeit verschwinden werden, werden eine menge Leute immer noch über Serien wie Lost und Twin Peaks reden. Obwohl The Return häufig mal ungeschliffen wirkt (besonders was die ständig wechselnde Qualität der CGI-Effekte angeht), es war ein ungeheuerlich guter Trip.
-
Ich schaue mir oft "The Beauty Of" Videos an, und heute wurde mir "The Beauty of Twin Peaks" und "The Beauty of David Lynch" angezeigt. Die Videos hab ich ohne zu zögern angeklickt, und sehr Genossen. "Twin Peaks ist kein Film oder eine TV Serie, es ist eine Reise in deiner Seele"
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke David Lynch, und danke an Angelo Badalamenti für die Tolle Musik.
-